PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires IV

Starbuck
29.03.20, 13:47
Dieses Jahr soll es ja so weit sein (andere Gerüchte sprechen von 2021), nach langer langer Zeit wird die Reihe (jetzt mit Relic Entertainment als Mitentwickler, Publisher bleibt wie gehabt Microsoft) fortgesetzt werden.

Wer freut sich darauf, was für Erwartungen werden an das Game, das im Mittelalter zuhause sein wird, gestellt?

Kleinen Trailer gibts auch:

https://www.youtube.com/watch?v=xLza5qoseqU

Ritter Kunz
29.03.20, 14:29
Schwierig, die Erwartungen zu formulieren. Wir haben Seit Age of Empires I alle Titel gespielt (ausgenommen AoE I : DE und AoE online), und sind gerade im Moment öfter bei AoE II : DE unterwegs. Es wird sicher schwierig, den Spagat zwischen Immersion und dem Erzählen von Geschichten einerseits und dem kompetitiven Spiel andererseits hinzukriegen. Bestes Beispiel ist hier Age of Empires III: Wir persönlich hatten viel Freude an den Kampagnen und fanden das System der Heimatstädte interessant. Andererseits Ist es im E-Sport überhaupt nicht gut angekommen, wohingegen AoE II : DE hier gerade eher wächst, was für die Überarbeitung eines 20 Jahre alten Spiels durchaus beachtlich ist.
Für AoE IV sollen sich ja scheinbar die Zivilisationen deutlicher unterscheiden. Darauf sind Wir schon sehr gespannt.

Hier noch ein für Uns recht aufschlussreiches Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mh0ZCGL3tzM

Montesquieu
29.03.20, 14:59
Noch mal ein RTS im Single Player zocken?

Warum nicht, wenn es die Zeit erlaubt. Aber ehrlicherseits habe ich seit Age of Mythology auch kein RTS mehr im SP durchgespielt. Im Netz bin ich alter Herr wahrscheinlich eh zu langsam.

Sagen wir es so: Ich wünsche dem Spiel alles Gute und Beste, aber leider erwarte ich es nicht ganz gehyped.

[Gast]
29.03.20, 15:05
Nachdem Warcraft 3 Reforged völlig verkackt wurde...

Vielleicht freue ich mich.

Starbuck
14.06.21, 20:16
Age of Empires IV wird bei Steam ab dem 28.10.2021 verfügbar sein.

Tex_Murphy
14.06.21, 20:34
Wir sind sehr skeptisch, müssen aber auch gestehen, dass Wir nie ein großer Age-Fan waren. Wir haben AoE II mit geringem Erfolg gespielt, Teil 3 auch begonnen (mit noch weniger Erfolg) und sogar Age Of Mythology hatte Wir mal dank einer Vollversion (war gamestar, glauben Wir). AoEIV wird ja nun von Beginn an im GamePass enthalten sein, also werden Wir auch das probieren, glauben aber nicht, wirklich weit zu spielen. StarCraft II hat Uns von der Inszenierung und dem Spielgefühl deutlich besser gefallen als jedes Age.

Ritter Kunz
14.06.21, 20:42
Wir haben jeden Teil mitgenommen, so wird es auch bei AoE IV werden. Ob das allerdings zu Release geschehen wird, ist fraglich. Im Moment spielen Wir mal wieder mit Begeisterung die Definitive Edition von AoE II, und AoE III DE will auch noch irgendwann ausprobiert werden. Bis Wir damit durch sind, ist Teil 4 vllt. auch etwas günstiger.

X_MasterDave_X
29.10.21, 12:25
Spiel ist ja nun raus. Habs gestern mal angetestet. Vor allem die hochauflösenden Videos sind genial, meiner Meinung nach. Damit meine ich keine Startvideos zu Beginn des SPieles, sondern eine ganze Reihe von HD bzw 4K Doku-Videos, wie es damals im Mittelalter war, bzw was man wissenschaftlich heute nachempfinden kann. Das sind oft 5-10 min lange Videos, die während der Kampagne Schritt für Schritt freigeschaltet werden, die Zeigen wie der Burgenbau funktionierte, oder wie Armbrüste funktionierten. Dabei sieht man aktuelle wissenschaftliche Projekte, bei denen diese Sachen aktuell nachgebaut werden, um zu sehen wie sie genau funktionierten, und was sie genau bewirkten. Dazu auch historische Videos zu den Schlachten jener Zeit.

War absolut (positiv) überrascht sowas in einem Spiel vorzufinden. Gut dadurch hat sich die Firma natürlich Render-Videos gespart zum Spielinternen....wobei, vielleicht gibts die ja auch noch. Ich habe gestern ja nur die Lern-Kampagne angestartet.
Wobei es auch kritische Berichte darüber gibt, dass man durch solche Videos total aus der Immersion gerissen wird (https://www.youtube.com/watch?v=EJsP73xcPnI). Ich fands nicht so schlimm....die Dokus eigentlich sogar sehr gut. Wusste gar nicht dass es aktuell ein wissentschaftliches Projekt gibt, das auf 25 Jahre angelegt ist, eine Burg mit damaligen Werkzeugen und Techniken nachbauen zu lassen. Wer historische Dokus mag, dem sollte das eigentlich gefallen. Gut...die Videos wird man sich nicht öfters ansehen, bestenfalls 1 mal. Aber immerhin.

Spielerisch findet man sich schnell wieder beim alten AoE2, mit einigen technischen Neuerungen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Darstellung der Einheiten aktuell weniger begeistern als die letzte HD Neuauflage (Definitive Edition) von AoE2 (https://store.steampowered.com/app/813780/Age_of_Empires_II_Definitive_Edition/?l=german).

AG_Wittmann
30.10.21, 19:15
Ja, und 219 GB Platz braucht es dann mit den 4k HDR Videos :)

Ruprecht I.
30.10.21, 19:29
Wusste gar nicht dass es aktuell ein wissentschaftliches Projekt gibt, das auf 25 Jahre angelegt ist, eine Burg mit damaligen Werkzeugen und Techniken nachbauen zu lassen.

Das in Frankreich oder gibt's da nochwas?
In D wird derzeit (und noch 'ne ganze Weile...) ein Kloster nachgebastelt
https://www.youtube.com/channel/UCnKEMyDNoK7xSSi4fLMQ1Qw

Sappho
30.10.21, 19:41
Wir kennen nur das mit dem Mittelalter. Das war immer so idyllisch. Und dann ertönte dieses blöde Horn, weil wieder die KI alles kaputt machen wollte Ich hatte nie Bock auf Krieg, weil das immer so hübsch aussah *LOL*

Und wir wissen noch, dass man mit den Goten so gar nix anfangen konnte. Wir erinnern noch, dass wir mal die Goten spielten, auf einer einsamen Insel hockten und dachten nun mal in Ruhe aufbauen zu können und feststellten , dass die nicht mal Mauern bauen konnten . Irgendwer kam dann und plättete uns wieder mal....

AG_Wittmann
30.10.21, 19:48
Wir kennen nur das mit dem Mittelalter. Das war immer so idyllisch. Und dann ertönte dieses blöde Horn, weil wieder die KI alles kaputt machen wollte Ich hatte nie Bock auf Krieg, weil das immer so hübsch aussah *LOL*

Und wir wissen noch, dass man mit den Goten so gar nix anfangen konnte. Wir erinnern noch, dass wir mal die Goten spielten, auf einer einsamen Insel hockten und dachten nun mal in Ruhe aufbauen zu können und feststellten , dass die nicht mal Mauern bauen konnten . Irgendwer kam dann und plättete uns wieder mal....

Muddu Medieval Engineers spielen.

Arminius
30.10.21, 20:17
60 Euro?! Och nö. Das ist zu viel für Uns. Die geben Wir für Uns Schöneres aus! Und AoE 2 funktioniert doch mehr als ausreichend.

Mariu
30.10.21, 21:48
60 Euro?! Och nö. Das ist zu viel für Uns. Die geben Wir für Uns Schöneres aus! Und AoE 2 funktioniert doch mehr als ausreichend.

MS Game Pass holen, da gibts das mit drin und da sind auch noch eine andere gute Spiele drin, dank dem ist mein Pile of Shame dieses Jahr nicht so sehr gewachsen, wie er gekonnt hätte. :)

Wenn man es vorher noch nicht hatte gibts den ersten Monat für nen euro: https://www.xbox.com/de-de/xbox-game-pass/pc-games

suo
30.10.21, 23:33
Das in Frankreich oder gibt's da nochwas?

Guedelon in Frankreich und Friesach in Österreich.

Elvis
03.11.21, 16:14
Hab gelesen, dass die rund 3h Dokumaterial im Spiel haben.
Aber ansonsten habe ich nichts aufregendes gelesen. Wäre der Name nicht so berühmt, würde das Spiel den Tests nach zu urteilen wohl nicht groß auffallen.
60€ sind mir da jetzt dann auch noch zu viel für (gut... bei Keysellern kann man es wohl auch ab 40€ bekommen).

Longstreet
04.11.21, 11:44
Habs mit Gutscheinkey von WB für 48 bei gamesplanet gekauft. Grundsätzlich ok - leider nicht der große Wurf. Die vier Kampagnen sind Engländer untereinander (Normannenkampagne), Engländer gegen Franzosen (100-Jähriger Krieg), Mongolen und Russen-Kampagne.
Die AoE2DE ist da ehrlich gesagt deutlich umfassender. Zudem sind die spannenden Völker Abbasiden-Kalifat und Delhi-Sultanat nicht in der Kampagne abgebildet. Da hat man sich was vergeben.
Einige tolle Kleinigkeiten sind allerdings drin. So können die Kriegereinheiten Belagerungsgeräte vor Ort bauen (Belagerungsturm, Ramme). Spannende Angelegenheit. Auch die Zeitalterwechsel durch den Bau eines speziellen Gebäudes sind nicht schlecht gelöst.
Das Schere/Stein/Papier-Prinzip der Einheiten leuchtet allerdings extrem durch - was sage ich - es ist nahezu unverhüllt zu bewundern. Ebenfalls ein großer Nachteil: der Zoomout ist viel zu gering gewählt. Man hat konsequent das Gefühl, zu wenig zu sehen.

Ja - es hätte mehr draus werden können. Wenn spätere Addons mal ordentlich Fraktionen und Kampagnen dazu bringen, kann es ganz gut werden. Bis dahin ist in jedem Fall AoE II Top of the Pops.

X_MasterDave_X
06.11.21, 12:27
Mit Mods kann man extrem weit heraus zoomen.

Mariu
06.11.21, 12:54
Habs mit Gutscheinkey von WB für 48 bei gamesplanet gekauft. Grundsätzlich ok - leider nicht der große Wurf. Die vier Kampagnen sind Engländer untereinander (Normannenkampagne), Engländer gegen Franzosen (100-Jähriger Krieg), Mongolen und Russen-Kampagne.
Die AoE2DE ist da ehrlich gesagt deutlich umfassender. Zudem sind die spannenden Völker Abbasiden-Kalifat und Delhi-Sultanat nicht in der Kampagne abgebildet. Da hat man sich was vergeben.

Das war in AoEIII in den Kamapagnen gut abgebildet, sind ja auch seit das ist raus ist einige dazu gekommen, welche jetzt auf unserem Pile of Shame stehen.

Aber ich hoffe mal das da noch etwas nachgeliefert wird für Kampagnen.

Auch möchte ich anmerken: Gääähn Hasting mal wieder..... das einzige was hier etwas neu ist, ist Moskau

Zero
04.01.22, 14:18
Bei Uns hat es der Weihnachtsmann gebracht. Spielen erstmal die Kampagne und da müssen Wir sagen, das gefällt Uns gut mit den Videos und den Erzählungen. Das ist schon nett gemacht und eine Verbesserung ggü. Teil 2.