PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher und doch komplex gehaltener Eishockey-Manager



Djugard
03.04.20, 12:28
Hallo!

Ich bin gestern auf folgende Simulation gestoßen: https://store.steampowered.com/app/1014050/Eishockey_Manager_2020/

Was mir besonders gut gefällt ist, dass scheinbar der wirtschaftliche Aspekt sehr groß geschrieben wird. Vereine können sogar bankrott gehen. Anbei ein Auszug aus eines Kommentars zu diesem Thema des Entwicklers: "In dem Zusammenhang gibt es bei schlechtem Wirtschaften Auflagen, die eingehalten werden müssen, sonst schmeißt einen der Vorstand raus. Man kann einen Verein schon recht einfach ruinieren. Das Spiel (die KI) reagiert auf Zahlungsschwierigkeiten, dass erstmal versucht wird Geld zu beschaffen. Also Spieler verkaufen, Investitionen runterfahren, etc. Dann gibt es Verhandlungen mit Gläubigern, die ggf. die Kreditlast reduzieren. Wenn dann wirklich gar nichts mehr geht, verliert der Verein alle Verträge und kann dann in der nächsten Saison mit der schwachen Mannschaften neu anfangen."

Es gibt übrigens auch ein Privatleben und wenn man genug Privatvermögen aufbaut, kann man später einen eigenen Verein ins Leben rufen oder kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mit dem Tiefgang eines Sega-Eishockeymanagers ist der Hockey Manager 2020 aber nicht zu vergleichen.

Ich habe mir das Teil jedenfalls gestern geholt.

Starbuck
03.04.20, 14:41
Leider ist Eishockey so gar nicht Unser Sport, wenn es diesen Manager auch für Fußball geben würde, hätten Wir auch zugeschlagen. So müssen Wir weiter der guten alten (mit Fehlern behafteten) Fußballmanager-Reihe von EA nachtrauern, da Wir bisher kein vergleichbares Produkt finden konnten.

Djugard
03.04.20, 14:55
Versucht es doch einmal mit der Football Manager-Reihe von SEGA werter Starbuck. Wir sind ein begeisterter Football Manager-Zocker und können euch das Teil nur wärmstens ans Herz legen. Wenn Ihr zuvor aber "nur" den FM von EA gespielt habt, werdet Ihr euch zunächst erschlagen von der Fülle an Funktionen fühlen. Aber sich einzuarbeiten ist es definitiv wert und man kann viele Aufgaben (zum Beispiel die Jugendarbeit) auch an seine Mitarbeiter abgeben.

Starbuck
03.04.20, 15:04
Wie Uns mal mitgeteilt wurde (im Thread zum Football Manager 19), entspricht der leider nicht ganz dem was Wir Uns wünschen:


Wir spielen auch mit dem Gedanken Uns dieses Managerspieles anzunehmen. Wir waren immer glücklich und zufrieden mit den EA-Managern, vllt. auch deshalb weil Wir diese nie vollpreisig gekauft haben und daher nicht mit den doch vorhandenen Mängeln gehadert haben. Dementsprechend waren Wir dann auch zugegeben etwas unglücklich als die Reihe eingestellt wurde.
Was für Uns wichtig wäre zu wissen ob es hier dann auch so etwas wie das "Managerleben" gibt, sprich man kann sich mit dem Geld was man verdient was gönnen, Auto, Haus, Aktien, denn gerade dieser Aspekt hat für Uns einen nicht unwesentlichen Reiz der EA-Reihe ausgemacht. Klar natürlich ist es auch schön Meister, Champions League-Sieger zu werden, aber einen kleinen Verein von ganz unten nach oben zu führen, das Stadion und das Umfeld auszubauen und Gewinn zu erwirtschaften, das ist es was Uns Spaß macht. Sprich Wir wollen nicht nur Trainer sondern wirklich Manager eines Vereins sein.




@Starbuck
In diesem Fall ist der FM vielleicht nicht ganz das Richtige, da man sich eigentlich nur um das Training, die Taktik und die Transfers kümmert. Naja, ein bisschen mehr ist da schon, aber Würstchenbuden bauen und in Trainingslager fahren, Merchandising verkaufen und Werbeverträge abschliessen, das gibts hier nicht.

Man hat aber auch so genug zu tun.

Djugard
03.04.20, 15:11
Ok, dann ist der Football Manager wahrscheinlich wirklich nichts für euch - hier wird halt größtenteils ein Trainerleben ohne privatem Bereich simuliert. Manager ist man hier eben nicht.

Aber Ihr könnt ja vielleicht den Hockey Manager 2020 ausprobieren - dafür braucht Ihr nicht mal Ahnung vom Eishockey, weil man Vieles vom Sportlichen an den Co-Trainer abgeben und sich dann um den Managementbereich kümmern kann. Wir verstehen aber, dass das uninteressant sein kann, wenn man so gar keinen Bezug zum Eishockey hat.

Montesquieu
03.04.20, 15:48
Ja, eine konsequente Weiterentwicklung des BM Hattricks wäre ein Traum.

Sag mal Djugard, ob der Eishockeymanager so was kann, wie der alte von Software 2000. :D

Djugard
03.04.20, 17:24
Sobald ich ein paar Stunden in das Spiel investiert habe, werde ich euch Bescheid geben.

PS: Und das ganz alte Teil kenne ich natürlich auch noch - hat heftigst Spaß gemacht.

Djugard
08.04.20, 14:03
So, ich habe ihn jetzt ein paar Stunden gespielt.

Viele Dinge in diesem Manager erinnern wirklich an Anstoss 3. Das beginnt bei den Verhandlungen, bei denen man stets ein Gesicht vor sich hat, das sich je nach Situation verändert. Des Weiteren gibt es während des Wochendurchlaufes (teilweise lustige) Meldungen, die ebenfalls an den alten Fußballmanager erinnern und dann wäre noch das Privatleben: Man kann festlegen wie man seine zukünftigen Kinder erziehen möchte, ob man in Aktien investiert, einen eigenen Verein gründet, welchen Lebensstil man bevorzugt usw.

Ansonsten gibt es sehr viel zu tun und da sollte man zumindest etwas Ahnung vom Eishockey mitbringen. Taktik, Training und alles was sonst noch zum sportlichen Bereich dazu gehört sind meiner Meinung nach nämlich relativ ausgeprägt. Inwieweit sich das alles dann während der Spiele auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Eine Spieldarstellung gibt es nicht wirklich und ich habe die sich immer wiederholenden Szenen schnell abgedreht und bin auf den Ticker (oder so ähnlich) umgestiegen. Bei einer Sache bin ich mir jedoch sicher: Wer eine komplexe Eishockeytrainer-Simulation sucht bzw. den Realismus auf dem Eis sucht, sollte sich da eher an den Eastside Hockey Manager und ähnliche Produkte halten - ich glaube da gibt es noch den Franchise Hockey Manager, aber das können andere hier vielleicht besser beantworten.

Ein großer Fokus liegt in diesem Spiel auch auf der wirtschaftlichen Ebene und auch da erinnert Vieles an Anstoss 3, wenn es meiner Meinung nach auch komplexer gestaltet ist. Man kann viele Verhandlungen mit Haupt- und Nebensponsoren führen, muss Mitarbeiter einstellen und sollte ständig die Zahlen im Blick haben bzw. gibt es auch eine Kalkulation. Ich habe ja schon anfangs hier den Entwickler zitiert: Wenn man nicht gut wirtschaftet, muss man schneller Konkurs anmelden als was man denkt. Die KI handelt hier scheinbar nachvollziehbar und setzt bei finanziellen Problemen alle Hebel in Bewegung, um den Konkurs zu vermeiden. Wie sich die KI im Laufe einer Saison auf dem Transfermarkt und im taktischen Bereich verhält, kann ich noch nicht beantworten. Die ersten Spiele waren für mich jedenfalls herausfordernd. Ich musste immer wieder im Spiel reagieren, um zu einem Punktgewinn zu kommen und selbst dann hat es oft nicht gereicht.

Über den Schwierigkeitsgrad kann ich noch nicht viel sagen. Für mich war es bisher herausfordernd meinen ersten Verein in einer echten Manager-Karriere zu leiten.

Mehr fällt mir bis jetzt noch nicht zu diesem neuen Eishockey-Manager ein, aber damit wir uns richtig verstehen: Wer sich die Komplexität eines Eastside Hockey Managers verspricht, ist hier ganz sicher falsch aufgehoben. Ich denke, dass sich dieser Manager an alle Eishockey-Fans richtet, denen zum Beispiel der EHM zu komplex ist und die sich gerne mit den wirtschaftlichen Aspekten im Vereinsleben auseinandersetzen.

Falls jemand Fragen hat, immer nur her damit.

Montesquieu
08.04.20, 14:38
Die wichtigste Frage von Allen: Kann man Würstchenbuden bauen?

Djugard
08.04.20, 14:50
:-) Ja, werter Montesquieu: Man kann beispielsweise einen Würstchenstand, einen Flipper, eine Videospielecke, einen Kinderhort, eine Bar und vieles mehr im Stadionumfeld aufbauen. Aber wenn Ihr eine echte Managerkarriere startet, würde ich euch raten nicht alles auf einmal zu bauen, sonst melden sich bald die Gläubiger - letztere gibts übrigens auch wirklich, sollte es zu einer Insolvenz kommen.

PS: Ihr seid wohl ein Anstoss3-Fan, oder? ;-)

[B@W] Abominus
08.04.20, 14:57
Ja, eine konsequente Weiterentwicklung des BM Hattricks wäre ein Traum.

Sag mal Djugard, ob der Eishockeymanager so was kann, wie der alte von Software 2000. :D

https://www.software-2000.de/

Vargr
08.04.20, 20:44
Wir sind leider durch den FootballManager verseucht und einen vergleichbaren Eishockey Manager gibt es leider nicht.

Djugard
08.04.20, 20:48
Habt Ihr euch das Teil mal angesehen Vargr? https://store.steampowered.com/app/301120/Eastside_Hockey_Manager/

Ist zwar schon etwas älter, dem Football Manager aber sehr ähnlich. Kommt ja ebenfalls von Sports Interactive. ;-)