PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Old World



Gfm. Wrangel
28.04.20, 20:36
Das neue Spiel Soren Johnson, dem Lead Designer von "Civilization IV" und "Offworld Trading Company" sieht ganz interessant aus: https://www.epicgames.com/store/de/product/old-world/home

Ein Releasedatum scheint es noch nicht zu geben.

Mortimer
28.04.20, 20:48
Spontan würde ich sagen, es klingt wie eine Kreuzung zwischen Civ und CK II.

Mortimer
28.04.20, 20:57
Ein Releasedatum scheint es noch nicht zu geben.

05.05.2020. Offenbar als EA. Preis: 32,99.

Komischer Kunde
29.04.20, 08:45
Wir haben auch schon gezuckt. Zumal wir noch diesen einen Gutschein auf Epic haben... Aber die mangelnde Zeit... :rolleyes:

Alith Anar
29.04.20, 08:49
Wir haben auch schon gezuckt. Zumal wir noch diesen einen Gutschein auf Epic haben... Aber die mangelnde Zeit... :rolleyes:

Könnte wortwörtlich von mir stammen ...

Mortimer
07.05.20, 08:52
Hat es jemand der Herrschaften bereits erworben? Es sieht ja doch ganz reizvoll aus. Das Spiel ist bis zum 14.05. 25% reduziert, kostet demnach 24,74 €.

Ich bin bei diesem Epic Store bislang nicht registriert. Anders als bei Steam scheint es dort keine Community, keine Reviews etc. zu geben. Oder täusche ich mich?

suo
07.05.20, 09:44
Sieht tatsächlich interessant aus, aber ich mag Epic nicht.

Montesquieu
07.05.20, 10:15
Ich bin ja jetzt Linux-Jünger, deswegen auch nur Steam bei uns. Wenn es die Exklusivität verlieren sollte, dann gerne. :ja:

Mortimer
07.05.20, 19:02
Sieht tatsächlich interessant aus, aber ich mag Epic nicht.

Werter suo, könntet Ihr Eure Gründe darlegen?


Es gibt übrigens vom werten Steinwallen eine recht gut gemachte Lets Play-Reihe zum Spiel:


https://www.youtube.com/watch?v=J9S0TaBgoLc

Arminius
07.05.20, 19:31
Wir nehmen jeden Civ 5 und 6 Killer, den Wir bezahlen können. :) ^^

Mal schauen, wie Humankind wird. https://store.steampowered.com/app/1124300/HUMANKIND/

suo
07.05.20, 20:37
Werter suo, könntet Ihr Eure Gründe darlegen?

Noch ein weiteres Downloadportal, bei dem wir Daten hinterlegen müssen. Einfach lästig.

Schaue mir aber mal das Let's Play an.

suo
11.05.20, 07:55
Hm... Die Neugier hat über Epic-Vorbehalte gesiegt. Das Spiel ist schon recht gut entwickelt und spielbar.

Es fehlen einige Grafiken und Beschreibungen, das geht soweit, dass Gebäude, die auf Hügeln errichtet werden sich mit der Hügelgrafik überlagern und man fast nix mehr auf dem Feld erkennen kann.
Außerdem sind einige Ereignisse unausgewogen und albern, so bekommen wir gefühlt zu oft die Aufforderung gegen irgendwen Krieg zu erklären oder es mit irgendwem anders gründlich zu verscherzen, sei es ein anderes Land, ein Familienmitglied oder eine andere Adelsfamilie. Andere sind dafür sehr stimmungsvoll und interessant und die Entwicklung der Charaktere gut gelungen.
Auch mögen wir das Spielsystem mit den Aktionspunkten. So kann der menschliche Spieler nicht beliebig viel bauen, sondern wird vor allem in der Kriegsführung beschränkt. Das Ressourcenmanagement funktioniert auch schon ganz gut.
Bisher haben wir keine Karte entdeckt, die einen nennenswerten Wasseranteil hat. Wäre schön, wenn hier ein Spiel mit Inseln nachgeliefert würde, denn die Seefahrtstechniken sind bisher ein wenig überflüssig.

Trotzdem würden wir hier eine klare Empfehlung aussprechen, das Spiel hat sehr großes Potential.

Komischer Kunde
11.05.20, 08:29
Wir haben das Spiel ebenso vergangene Woche erworben und hoffen Mittwoch- und Donnerstagabend jeweils ein Zeitfenster zu haben, um den Titel anzutesten und den Epic-Launcher ebenso.

Mortimer
11.05.20, 09:53
Bisher haben wir keine Karte entdeckt, die einen nennenswerten Wasseranteil hat. Wäre schön, wenn hier ein Spiel mit Inseln nachgeliefert würde, denn die Seefahrtstechniken sind bisher ein wenig überflüssig.


In den verfügbaren Videos sieht man doch immer wieder Küstenabschnitte. Bei einigen Parteien ist der Kartentyp "seaside" voreingestellt. Habt Ihr mal mit den Kartentypen experimentiert?

Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite habe ich auch wenig Lust darauf, mich in einem weiteren Store anzumelden. Aber das Spiel reizt mich auf der anderen Seite durchaus...

suo
11.05.20, 10:22
Ja, spiele auch seaside, da gibt es dann an einer Seite der Landmasse ein paar Küstenfelder, aber bisher keine Inseln gesehen. Habe aber auch erst 2 Partien angespielt, kann also auch Zufall sein.

Tex_Murphy
17.05.20, 14:09
Wir scheun gerade einen Stream von Writing Bull und haben echt mit einem Kauf geliebäugelt, zumal das Spiel im Moment mit Rabattgutschein für knapp 23€ zu haben wäre. Aber es soll ja wohl noch mindestens ein Jahr EA bleiben, das ist dann doch einfach zu lange, da kann sich noch so viel tun. Aber interessant ist es, wobei Wir aber auch ein Auge auf Humankind geworfen haben.

Mortimer
17.05.20, 23:01
Wir scheun gerade einen Stream von Writing Bull und haben echt mit einem Kauf geliebäugelt, zumal das Spiel im Moment mit Rabattgutschein für knapp 23€ zu haben wäre. Aber es soll ja wohl noch mindestens ein Jahr EA bleiben, das ist dann doch einfach zu lange, da kann sich noch so viel tun. Aber interessant ist es, wobei Wir aber auch ein Auge auf Humankind geworfen haben.

Den EA-Status sehe ich in diesem Fall nicht als Problem an. Der Spielablauf scheint ja schon weitgehend konsistent zu sein. Zudem nehme ich an, dass der Titel nach Ablauf des EA nicht billiger wird. Ich habe mich insbesondere aus dem von Euch angeführten Grund jetzt auch bei Epic angemeldet. Bin ich froh, dass ich dem bis zum 14.05. gültigen 25%-Rabatt auf "Old World" noch widerstehen konnte, denn mit dem jetzigen 10€-Gutschein spart man noch einmal ein paar Euro mehr. Und mit dem neuen Gutschein, der aus diesem Kauf resultiert, kaufe ich dann noch "Surviving The Aftermath", das dann nur noch 5,99 kostet.

Arminius
19.05.20, 07:38
Ein versprechender Titel. Wie viel können Wir noch nicht sagen. Manchmal nerven die zu häufigen Entscheidungen für die Entwicklung der Charaktere, ohne dass sich wirklich etwas tut. Die Welt scheint Uns ebenfalls noch recht klein. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Mortimer
10.01.21, 21:31
Packen wir das Thema mal wieder aus: Zwar hatte ich das Spiel im Mai des abgelaufenen Jahres erworben, aber dann aufgrund anderer Interessen lange liegen lassen. Nun, da ich mich etwas ausgiebiger mit 4X-Strategie befasse, habe ich die LP-Videos von Steinwallen verschlungen und wurde so zur Beschäftigung mit "Old World" inspiriert. Und siehe da: Es macht sofort süchtig! Die aus CK entlehnte RPG-Komponente ist in Kombination mit dem bekannten 4X-Konzept der eigentliche Reiz dabei. Interessant ist auch die Interaktion mit den mächtigen Familien, die ebenfalls individuelle Anführer ins Spiel bringen, so dass man diese je nach Charakter als Gouverneure, Botschafter, Generäle oder Gelehrte einsetzen kann. Beim Städteausbau läuft auch einiges anders als etwa bei Civ. Man kann z.B. die Bürger auf eine Infrastruktur setzen und dort zu Spezialisten ausbilden (Offizier in der Kaserne, Landwirt, Steinmetz etc.), was dann wiederum diverse Boni mit sich bringt. Das Event-System erscheint mir recht stimmig und passt sich auch dem Spielverlauf an. So haben mir z.B. die Thraker zwei scharfe Amazonen als Heiratskandidatinnen für meinen Thronfolger zur Auswahl angeboten, um den gerade von mir mühselig vereinbarten Friedensschluss zu festigen. Die Edlen von Karthago waren entsetzt, aber ich musste aufgrund strategischer Erwägungen auf den Deal eingehen. Allerdings ist niemals so richtig Gras über die Sache gewachsen. Jahre später (der Thronfolger war inzwischen König) drängten ihn zwei Häuser des Reichs dazu, wenigstens eine Karthagerin als Zweitfrau zu nehmen. Dies mussten wir ablehnen, da sonst die Barbaren-Gattin zur Furie geworden wäre...:D

Das Spiel ist freilich immer noch EA, aber es hat sich seit letztem Jahr einiges getan...

Ritter Kunz
11.01.21, 11:20
[...] zwei scharfe Amazonen als Heiratskandidatinnen [...], musste aufgrund strategischer Erwägungen auf den Deal eingehen.
Soso, strategische Erwägungen also :D

Mortimer
03.06.21, 14:39
Das Spiel verlässt am 01.07. den EA-Status. Hier der Release-Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=6GdvO_RMkis

Tex_Murphy
03.06.21, 20:59
Mann, das sieht echt interessant aus. Mit dem 10€-Gutschein vom EPIC-Store kriegt man das Spiel für gerade mal 23€. Wir überlegen.

Hohenlohe
03.06.21, 23:02
Wir haben es bei Epic umsonst abgestaubt vor einiger Zeit und auf Platte. Aber müssen noch etliche Zeit damit verbrringen, ehe wir mehr sagen können.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mit dem schamlosen Pile of Shame...:D

Tex_Murphy
04.06.21, 10:46
Wann gab es das denn für lau? Kannjagarnichtsein, ist nicht in Unserer Bibliothek, und Wir hätten doch nicht versäumt, etwas kostenloses abzustauben!

Mortimer
04.06.21, 14:44
Wann gab es das denn für lau? Kannjagarnichtsein, ist nicht in Unserer Bibliothek, und Wir hätten doch nicht versäumt, etwas kostenloses abzustauben!

Der werte Hohenlohe muss sich da vertan haben. Das Spiel gab es noch nie für lau.

Ich habe "Old World" ausführlich während der letzten Monate gespielt und kann es nur empfehlen. In aller Bescheidenheit verweise ich auf meinen AAR "Old World: Karthago wird nicht fallen!", falls Ihr Euch einen Eindruck verschaffen wollt und zu den Bedauernswerten gehört, die ihn nicht gelesen haben. :D

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30697

Tex_Murphy
04.06.21, 15:57
Aber ... das ist EPIC. Da muss ich meine Seele an die Chinesen verkaufen.:(

Mortimer
04.06.21, 16:19
Aber ... das ist EPIC. Da muss ich meine Seele an die Chinesen verkaufen.:(

Das habt Ihr doch schon längst getan, indem Ihr nämlich seit Jahren wie besinnungslos die Geschenke der Chinesen annehmt...:D

Tex_Murphy
04.06.21, 16:24
Gutes Argument.:D

Mariu
04.06.21, 16:39
Aber ... das ist EPIC. Da muss ich meine Seele an die Chinesen verkaufen.:(

Das habt Ihr noch nicht? Die haben ganz nette Boni. :^^:

Tex_Murphy
13.07.21, 12:45
Inzwischen ist Old World aus dem Early Access raus und in Unsere Bibliothek gewandert. Wir haben - das müssen Wir zugeben - noch nicht viel gespielt, aber es gefällt bisher sehr gut. Auf jeden Fall um Längen besser als alles, was Wir bisher von Humankind gesehen haben. Leider ist das Spiel derzeit nur auf Englisch spielbar, das macht es bisweilen etwas mühsam. Ein Userfile ermöglicht das Umstellen auf deutsch, aber dort sind bei Weitem nicht alle Texte übersetzt, der Großteil ist noch auf englisch, und das führt zu einem furchtbaren Denglisch, ist aber für Leute, die mit der englischen Sprache Probleme haben, vielleicht eine Hilfe.

Spielt das denn sonst niemand hier?

Alith Anar
14.07.21, 08:12
Es ist in meinem Pile ... :D

Komischer Kunde
14.07.21, 12:05
Ich habe es auch seit längerem, aber bislang nur wenige Züge mit den Griechen absolviert. Sobald Zeit verfügbar ist, werde ich aber sicherlich das Spiel fortführen... *blicktindieungewisseZukunftunddannaufdenPOS*

Duke of York
14.07.21, 13:49
I....
Spielt das denn sonst niemand hier?

Doch, hier!
Wir haben im Grunde schon jede Nation relativ weit gespielt. Und auch ein paar Mods probiert.
Das macht auch alles super viel Spaß, jedoch kommt man recht schnell an den Punkt wo es ruckelig wird und sich die Fehlermeldungen häufen. Kein Zeichen für eine gute Programmierung wenn sich der Ressourcenverbrauch derartig hochskaliert. Da sollten noch Patches kommen.

Tex_Murphy
14.07.21, 14:09
Wir haben es bisher nur kurz angetestet, finden es aber äußerst faszinierend. Uns gefällt z.B. das Spielkonzept der Vererbung, und der Gesamtaktionspunkte schon sehr gut, nur das Siedeln auf vorgegebenen Stadtfeldern stört Uns ein wenig.
Auf gamestar.de (https://www.gamestar.de/artikel/old-world-guide-einsteiger-tipps,3371626.html) gibt es gerade ein paar Tipps für Anfänger, allerdings hinter der "Plus"-Paywall. Wenn das aber jemand haben möchte, könnte ich die Seite als pdf-Datei speichern.

Mortimer
14.07.21, 14:40
Ich habe es im EA exzessiv gespielt, wovon auch mein AAR zeugt. Für die aktuelle Fassung konnte ich leider noch keine Muße aufbringen. Für mich ist es eines der besten Spiele seit langem. Von Steinwallen gibt es bei der Gamestar einen Testbericht, der offenbar enthusiastisch ist, aber in dem von Tex_Murphy genannten "Plus"-Bereich verborgen liegt. Sonst gibt es in der deutschen Presse bislang kaum Reaktionen, was vielleicht auch daran liegt, dass es nur eine englische Sprachfassung gibt. Der erwähnte "Deutsch-Mod" ist in der Tat ziemlich unzureichend ("Dido der Gründer"!), daher derzeit nur im Original empfehlenswert.

Was den Hardwarehunger betrifft, hat es mir enorm geholfen, die FPS auf 30 zu begrenzen (kann man in den Optionen einstellen). Es sieht übrigens auch auf mittleren Einstellungen noch gut aus.

Duke of York
14.07.21, 14:55
Ja, die Grafik herunterschrauben hilft schon ... bis zu einem gewissen Grad. Der Hardwarehunger ist trotzdem enorm sobald es halbwegs entwickelte Reiche gibt.
Vor allem gibt es dann aber auch eine ganz ordentliche Liste an Fehlermeldungen, die aber zum Glück das Spiel niemals abstürzen lassen.

Aber es ist auf jeden Fall eines der genialsten Spiele dieses Genres das Wir gespielt haben. Gut investiertes Geld.

Max-Power
07.10.21, 17:43
Old World: Im Frühjahr 2022 auch auf Steam und GOG.com; Erweiterungen geplant

Artikel bei 4Players (https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40668/2200411/Old_World-Im_Fruehjahr_2022_auch_auf_Steam_und_GOGcom_Erweiterungen_geplant.html)

Mortimer
08.10.21, 16:34
Old World: Im Frühjahr 2022 auch auf Steam und GOG.com; Erweiterungen geplant

Artikel bei 4Players (https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40668/2200411/Old_World-Im_Fruehjahr_2022_auch_auf_Steam_und_GOGcom_Erweiterungen_geplant.html)

Das sind gute Nachrichten. Ich hoffe, das bringt dem Spiel die gebührende Aufmerksamkeit. Und vielleicht sieht man dann eines Tages sogar eine deutsche Übersetzung...

Max-Power
13.04.22, 16:48
Old World landet am 19. Mai 2022 auf Steam und GOG.

Artikel bei der Gamestar (https://www.gamestar.de/artikel/old-world-steam-gog-release,3379736.html)

Max-Power
20.04.22, 17:12
Old World: Heroes of the Aegean - Screenshots (https://www.gamestar.de/galerien/old_world_heroes_of_the_aegean,135960.html) zum Addon des 4X-Strategiespiels

Arminius
21.04.22, 08:09
Vielen Dank für den Hinweis. Wir möchten von gamestar.de (https://www.gamestar.de/videos/old-world-grosses-addon-fuer-die-4x-strategie-angekuendigt-und-es-ist-gratis,105068.html) zitieren:


Mit Heroes of the Aegean erhält Old World sein erstes, großes Addon. Das erweitert den Rundenstrategie-Hit um sechs neue Szenarien, die sich auf das Antike Griechenland konzentrieren. Dabei übernehmen Spieler die Kontrolle über Feldherren der griechischen Geschichte - wie zum Beispiel Leonidas oder Alexander den Großen.

Der Release von Heroes of the Aegean erfolgt am 19. Mai, zeitgleich mit der Veröffentlichung des Hauptspiels Steam und GOG fallen. Für Fans natürlich besonders verlockend: In den ersten beiden Wochen nach Release von Heroes of the Aegean gibt es das Addon kostenlos. Ihr müsst euch aber ranhalten, nach dem Ablauf der Frist werdet ihr für den DLC wieder zur Kasse gebeten.

Einen ersten Eindruck zu Heroes of the Aegean könnt ihr euch in dem Trailer zur Old World-Erweiterung verschaffen.

Also kommt am 19. Mai 2022 Old World zu Steam und GOG, zusammen mit dem DLC, welches widerum nach Veröffentlichung zwei Wochen lang kostenlos ist. Klingt gut.

Ärgerlicherweise gibt es das Spiel immer noch nur auf englisch!

PS. Anbei ein Angespielt-Video des Grundspiels und des DLC (ab Minute 03:10).


https://www.youtube.com/watch?v=t_wAzf4djKo

KIWI
19.05.22, 15:34
So, haben wir den Thread hier auch endlich gefunden. Uns sacht ja niemand was ;-))

preusse
19.05.22, 15:36
Ärgerlicherweise gibt es das Spiel immer noch nur auf englisch!


Im Juni soll die deutsche Version kommen! Oder als Betaversion schon jetzt im Hintergrund.

14840

KIWI
19.05.22, 15:55
Werter Preusse, hättet ihr das nicht verschweigen können? Jetzt warten wir auf das kostenlose Spiel ;-)))

Max-Power
19.05.22, 15:57
Video des werten Herrn Steinwallen zum Release


https://youtu.be/zgkOYYOqP2k

KIWI
19.05.22, 16:00
Arrghhh, habt Dank. Wir denken, wir sollten uns das Spiel holen. Ist es denn wirklich so gut?

Mortimer
19.05.22, 18:21
Ist es denn wirklich so gut?

Ja, ist es. Das ist zumindest unsere Meinung. Wir haben das Spiel schon lange bei Epic (damals noch als EA) und hatten damit sehr, sehr viel Spaß.

Max-Power
20.05.22, 12:17
Steinwallen musste das Video teilweise abändern, die Info, dass das DLC für Epic Kunden nicht kostenlos sei, war falsch.


https://youtu.be/5XFG6lftIWU

Tex_Murphy
20.05.22, 13:10
Ich habs nicht kostenlos...:(

Alith Anar
20.05.22, 13:14
Also ich müsste dafür auch 10 EUR bezahlen.

Tex_Murphy
20.05.22, 13:14
Das Basisspiel + Addon kosztet das Gleich wie das Basisspiel alleine, also ist das Addon nur kostenlos für Neukunden. Vielen Dank auch dafür. Da unterstützt man die Entwickler durch Kauf in der Early Access Phase, und dann ist man am Ende wieder der Dumme.

KIWI
20.05.22, 13:19
Steinwallen musste das Video teilweise abändern, die Info, dass das DLC für Epic Kunden nicht kostenlos sei, war falsch.
....

Wir konnten ihm nicht lange zuhören. :zzz::D



Wir wollten es ja auch kaufen, aber nun wurden unsere werten Herren Tex und Alith geärgert und hinter´s Licht geführt. Dann warten wir, bis es kostenlos ist. :gluck: :D

Ruprecht I.
20.05.22, 13:43
Strafe muß halt sein :ja:

Sappho
20.05.22, 13:48
für wen?
...

dooya
20.05.22, 13:52
Wir konnten ihm nicht lange zuhören. :zzz::D
[...]Steinwallen funktioniert am besten auf 1.5 - 1.75 facher Geschwindigkeit.

Ruprecht I.
20.05.22, 13:53
Gerne auch rückwärts, da sind satanische Texte (https://www.youtube.com/watch?v=B73CNcfw1oc) drin.


für wen?
...
Wer immer sich angesprochen fühlen möchte :teufel:

KIWI
20.05.22, 13:54
Danke Dooya, den Tipp hatten wir mal bei einem Brettspiel YTuber gelesen... Da stand in den Kommentaren: Ich kann dich immer nur mit XX Geschwindigkeit hören *LACH*

Mortimer
20.05.22, 21:15
Das Basisspiel + Addon kosztet das Gleich wie das Basisspiel alleine, also ist das Addon nur kostenlos für Neukunden.

Das ist nicht korrekt: Ich habe das Spiel bei Epic und die Inhalte des DLC waren bei mir nach einem Update alle vorhanden.

Tex_Murphy
20.05.22, 21:39
Das können Wir tatsächlich bestätigen, die Verwirrrung entstand, weil Uns das Addon nicht als "In Bibliothek", sondern zum Kauf verfügbar angezeigt wird.
Habt Dank für die Aufklärung.

Francis Drake
21.05.22, 09:53
Wir haben dann auch mal zugeschlagen mit dem Link von Steinwallen bei Gamesplanet. So, Download fertig! :)

Mortimer
21.05.22, 16:15
Das können Wir tatsächlich bestätigen, die Verwirrrung entstand, weil Uns das Addon nicht als "In Bibliothek", sondern zum Kauf verfügbar angezeigt wird.
Habt Dank für die Aufklärung.

Werter Tex, genau das hat uns auch erst irritiert. Aber nachdem wir auf der Seite des Entwicklers die Bestätigung gelesen haben, dass auch die "Altbesitzer" in den Genuss des DLC kommen, kamen wir auf die Idee, das Spiel einfach mal zu starten. :)

Thomasius
07.07.22, 22:26
Das Spiel gibt es mit dem Patch von heute auch auf Deutsch.

KIWI
08.07.22, 08:28
Super, wann gibt es das Spiel denn bei EPIC Kostenlos? :D

Nein, im Ernst. Werter Thomasius. Warum schreibt ihr soetwas ... HäH??? Jetzt kommen wir uns grübeln, ob wir das Spiel für vieeeel Geld kaufen sollten tun... So ein Mist aber auch. Wir haben es schon nicht leicht. Hat das Spiel denn in ltzter Zeit jemadn hier gespielt?

Achso, jetzt die obligatorische KIWI-Frage: Wo ist der Link zum Spiel????

....Such.....Raschel... Schwitz.... Ah....Hier....

Old World kaufen (https://store.steampowered.com/app/597180/Old_World/)

Hohenlohe
08.07.22, 13:31
Gibt es die deutsche Übersetzung auch für Epic-User wie mich...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mit dem riesigen Pile of Shame...:D

Tex_Murphy
08.07.22, 13:42
Ja, die gibt es. Müsste nach einem Update im Menü verfügbar sein. Unter Options / UI kann die Sprache umgestellt werden.

Mortimer
08.07.22, 20:54
Das Spiel gibt es mit dem Patch von heute auch auf Deutsch.

Eine gute Nachricht für die Verbreitung des Spiels in unseren Gefilden. Mal sehen, wie die Qualität der Übersetzung ist.

Mortimer
06.08.22, 16:16
Der werte Steinwallen hat ein nettes LP zum Spiel begonnen. Dabei kann man sich auch von der Qualität der deutschen Übersetzung überzeugen. Was wir gesehen haben, wirkte sprachlich ziemlich angemessen.


https://www.youtube.com/watch?v=ykW3SgWm7PQ

Arminius
17.01.23, 13:41
Es gibt ein neues DLC zu dem Spiel: Old World - The Sacred and The Profane


Old World - The Sacred and The Profane bringt einen Hauch von religiöser Inbrunst in dein Spiel mit einer Fülle von neuen Inhalten, die erforschen, wie Religion das Schicksal der alten Reiche beeinflusste. Erlebe über 350 neue Ereignisse, rekrutiere neue historische Charaktere und kümmere dich um die Forderungen des Klerus, während du versuchst, die verschiedenen Glaubensrichtungen in deinem Reich zu besänftigen. Sei gewarnt: Wenn eine Religion deine Herrschaft missbilligt, kann das zu Unstimmigkeiten, Unruhen oder Schlimmerem führen.

Old World - The Sacred and The Profane beinhaltet:

Über 350 neue Ereignisse – von kleinen Ritualen und alltäglichem Glauben bis hin zu den Machtkämpfen der Staatsreligionen und der Entstehung der Weltreligionen musst du deinen Verstand gebrauchen, um dich in der komplexen Welt der antiken Kulte zurechtzufinden.

Kleriker-Charaktere – diese neuen Charaktere können sich deinem Hof anschließen und bringen ihre eigenen Missionen und Projekte mit. Wie viel sie dir nützen, hängt davon ab, wie sehr ihre dich Religion schätzt. Bestehende Charaktere können durch eine Mission des Anführers der Staatsreligion in den Klerus aufgenommen werden.

Über 10 neue Charaktereigenschaften – Das Heilige und das Profane fügt eine Vielzahl neuer Charaktereigenschaften hinzu, darunter neue Kerneigenschaften, ereignisbezogene Eigenschaften und Eigenschaften, die nur Kleriker-Charaktere besitzen.

Sechs neue historische Charaktere:

Mani, der Begründer des Manichäismus
Paulus, eifriger christlicher Konvertit und Frühbischof
Josephus, jüdischer Rebell, General und Gelehrter
Ostanes, einer der mutmaßlich großen Zauberkundigen
Sappho, griechische Poetin
Hypatia, alexandrinische Wissenschaftlerin und Philosophin

Mechanismen des religiösen Dissenses – Eine negative Meinung über eine Religion kann zu einem Dissens in Städten mit dieser Religion führen, der dauerhafte Folgen haben kann.

Über 10 neue „Kult“-Stadtprojekte – Neue Kultverbesserungen wurden durch Ereignisse hinzugefügt, ebenso wie Verbesserungen für bestehende Schreine. Jede hat einen mächtigen und einzigartigen Effekt.


Dieses DLC-Paket enthält eine Menge „Was wäre wenn“ und spiegelt eine Zeit wider, in der viele Religionen noch jung waren und die Reiche der bekannten Welt gezwungen waren, sich mit konkurrierenden alten und neuen Glaubensrichtungen auseinanderzusetzen.

https://store.steampowered.com/app/2261870/Old_World__The_Sacred_and_The_Profane/


https://youtu.be/iKxn0uUnKMo

Wenn das nicht einen neuen Mortimer-AAR erforderlich macht!! :^^:

Sappho
17.01.23, 14:00
Sogar mit uns als Charakter ...

Mortimer
17.01.23, 18:31
Es gibt ein neues DLC zu dem Spiel: Old World - The Sacred and The Profane
Wenn das nicht einen neuen Mortimer-AAR erforderlich macht!! :^^:

Vielen Dank für den Hinweis, lieber Arminius! Der Fokus auf Religionen klingt zumindest äußerst interessant. Wir wollen nicht gleich von einem AAR sprechen, aber wir wollten OW längst schon einmal wieder spielen. Sieht nach "must buy" aus!

Arminius
13.06.23, 22:09
Wir buddeln mal aus, weil es den neuesten DLC gerade bei Epic und Co. im Sale gibt.

Am Rande: Wir haben etwa 14 Monate später realisiert, dass Wir auch den ersten DLC haben.... *duckundwechumwiedermitomzubeginnen :D :D

KIWI
14.06.23, 08:02
:D :rolleyes: *Wiekonntedasnurpassieren*

Aber erzählt mal, wie euch das Spiel gefällt und was man alles machen kann.

Arminius
17.06.23, 16:35
Wir finden es klasse. Allein schon wegen der sehr atmosphärischen Musik. Das ganze Spiel glänzt und ist von vorn bis hinten poliert. Man merkt, dass der Designer schon ein Civ Spiel designt hat (meinen liebsten, den vierten Teil). Habe ich schon die sehr atmosphärische Musik erwähnt? Großartig. Vielleicht kann man es als wohlschmeckender Mix aus Civilization mit Crusader Kings 3 Ansätzen vergleichen? Auch bei Old World müsst Ihr nicht nur ein Reich zum erblühen bringen, sondern auch eure Familie. Dabei sind die anderen einflussreichen Familien des "Stammes" für die eigenen Zwecke, meine zum Wohl des Staates, zu nutzen.

Ansonsten hat der werte Mortimer wie immer alles gesagt zu dem Spiel: https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30697 :D

Old World gibt es gerade bei GOG zum Spottpreis für 30 Euro und die beiden DLC für knapp überm 10er. (https://www.gog.com/de/game/old_world)

Arminius
12.10.23, 15:24
https://images.gog-statics.com/4376aab659e30d28443ead06427f758b9bdb4c5deea59fd10ef57e518ef745f8_product_card_v2_logo_480x285.png

Liebe Leute! So geht das nicht. Hat denn niemand außer des werten Mortimers und meine Wenigkeit dieses Spiel auf dem Zettel?!

Letzte Woche Mittwoch, am 04.10.2023, ist ein neuer DLC erschienen! "Pharaohs of the Nile". Etwas sperrig der Titel. Aktuell für nen 10 bei GOG zu haben.

https://www.gog.com/de/game/old_world_pharaohs_of_the_nile

Was sagt der Klappentext?

In den unerbittlichen Wüsten Afrikas entstanden am Nil mächtige Reiche, die die alte Welt prägten. Führen Sie das ägyptische Volk in „Pharaohs of the Nile“ durch über 400 Jahre Geschichte. Vereinigen Sie das Neue Königreich als Ahmose I., schreiben Sie die große Schlacht von Qadesh als Ramses der Große um und kämpfen Sie als letzter großer Pharao des Neuen Königreichs, Ramses III., gegen den Zusammenbruch der Bronzezeit. Wie der Nil selbst müssen auch Imperien aufsteigen und untergehen – wird Ihres den Test der Zeit bestehen?

Pharaohs of the Nile umfasst sechs historische Freiformszenarien mit jeweils einzigartigen Charakteren und Zielen, die im Neuen Königreich von der 17. bis zur 20. Dynastie angesiedelt sind.

- Vereinigung: Beginnen Sie als kleine Regionalmacht und errichten Sie eines der größten Reiche der alten Welt. Führe Theben gegen Hyksos und Kerma, um Kemet zu vereinen und die Zeit des Neuen Königreichs zu beginnen.
- Anbruch eines Goldenen Zeitalters: Erweitern Sie Ihr Herrschaftsgebiet in die Levante, nach Libyen und Nubien, indem Sie die Länder mit Obelisken zieren und den Tempel von Karnak errichten, bevor Sie einen Totentempel errichten und Ihren Namen verewigen.
- Die Amarna-Zeit: Nehmen Sie an einem einzigartigen heiligen Krieg teil, während Sie für die Gründung der ersten monotheistischen Religion der Welt kämpfen – besiegen Sie Kulte heidnischer Götter und nehmen Sie an Glaubens- und Überzeugungskämpfen teil.
- Die Schlacht von Qadesh: Spielen Sie als Pharao Ramses der Große und stellen Sie sich den Hethitern in der größten Streitwagenschlacht der Weltgeschichte.
- Die Herzen von Kemet: Nehmen Sie das Konzept von Ma’at an und streben Sie nach dem Sieg durch Ausgeglichenheit. Während die Hohepriester stärker werden, besteht Ihr Ziel als Pharao Merneptah darin, den Sinn für Ordnung wiederherzustellen.
- Die Seevölker: Der Zusammenbruch der Bronzezeit bedroht alles, was Sie im Laufe von 300 Jahren aufgebaut haben – wie lange wird Ihr Imperium dem Ansturm dieser bisher unbekannten Bedrohung standhalten?

Pharaohs of the Nile stellt das Königreich Kush als eine brandneue Zivilisation vor, die Sie in der Sandbox-Kampagne von Old World anführen können. Mit mehreren Dynastien zur Auswahl und einzigartigen kuschitischen Pyramiden zum Bauen sowie zwei mächtigen neuen Fernkampfeinheiten, die exklusiv für sie verfügbar sind, gibt es beim Spielen als Kush viele Möglichkeiten zu erkunden. Gewinnen Sie Legitimität, indem Sie Ihren Glauben verbreiten, Schreine bauen, um Ihre Wirtschaft zu stärken, und Verteidigungsanlagen errichten, um das Land zu schützen, indem Sie die einzigartige Fähigkeit Ihres Kaders nutzen, mit jeder Einheit Festungen zu errichten. Breiten Sie sich vom Nil aus aus, um die Alte Welt unter Ihre Kontrolle zu bringen.

Ich werde es mir wohl holen. Wer noch?


https://www.youtube.com/watch?v=nphN6-vG2gc

Tex_Murphy
12.10.23, 15:33
Old World ist das einzige Spiel, das Wir je im Epic Store gekauft haben, weil es seinerzeit exklusiv dort zu haben war und Wir es einfach haben wollten. Was den dlc betrifft - nun, da warten Wir erst mal ab.
Ihr könnt ja aber zwecks Förderung der Aufmerksamkeit für das Spiel einen AAR mit dem neuen Addon verfassen?

habakuk
12.10.23, 15:46
Wir haben das Spiel auf der Wunschliste (also quasi "auf dem Zettel"), aber gegenwärtig fehlt Uns schlicht die Zeit bei zu vielen noch ungespielten Titeln auf der Festplatte. Irgendwann probieren Wir es sicher aus, vielleicht dann in einer "Complete Edition" oder so.

Aber ein AAR würde Uns natürlich auch brennend interessieren! ;)

KIWI
12.10.23, 15:54
Ohja, ein AAR mit Erkärung und Fazit :D

Thomasius
12.10.23, 15:59
Wir haben das Spiel, sind aber mit dem Spiel nicht warm geworden. Bei uns läuft das Spiel unter Fehlkauf.

KIWI
12.10.23, 16:03
Oh, warum?
derStandard.de (https://www.derstandard.de/story/2000135911235/old-world-im-test-globalstrategie-fuer-geschichts-nerds) Sogar der hat etwas dazu geschrieben.

Thomasius
12.10.23, 18:14
Oh, warum?
derStandard.de (https://www.derstandard.de/story/2000135911235/old-world-im-test-globalstrategie-fuer-geschichts-nerds) Sogar der hat etwas dazu geschrieben.

Es gibt nichts was wir "Old World" konkret vorwerfen, es hat bei uns einfach nicht gezündet.
Wir denken, dass es viel mit diesem ganzen Beziehungsgeflecht, Familie usw. zu tun hat. Mit Crusader Kings konnten wir auch nichts anfangen. Geschmäcker sind einfach verschieden.

preusse
12.10.23, 18:24
Es gibt nichts was wir "Old World" konkret vorwerfen, es hat bei uns einfach nicht gezündet.
Wir denken, dass es viel mit diesem ganzen Beziehungsgeflecht, Familie usw. zu tun hat. Mit Crusader Kings konnten wir auch nichts anfangen. Geschmäcker sind einfach verschieden.

Wir sind da auf eurer Seite. Uns war das mit den ganzen Familien in Old World auch zu unübersichtlich. Und wir konnten das Gefühl nicht ablegen, dass diese ganzen Familienstreitigkeiten für KI Reiche nie eine Rolle im Aufbau spielten.

Mortimer
12.10.23, 19:46
Wir wollen die Gegenposition zu den letzten Äußerungen beziehen und noch einmal betonen, dass OW für uns eines der besten 4X-Spiele überhaupt ist.

Wir danken dem werten Arminius für den Hinweis auf den neuen DLC. Wir müssen gestehen, dass wir vor ein paar Tagen auch nur zufällig darauf gestoßen sind. Wir haben es selbst leider lange nicht gespielt, wollen es aber genauso lange wieder einmal tun...

KIWI
13.10.23, 08:30
Gibt es eine Demo? Wir denken auch, das FamilienDing könnte.. könnte uns stören...

Arminius
13.10.23, 09:02
Meine AAR-Zeiten sind lange vorbei. Ich bitte um Nachsicht.

Noch habe ich den DLC nicht. Im Moment ist gerade anderes wichtiger. :)

Nach meiner Kenntnis gibt es keine Demo. Aber ich habe Euch und den anderen Regetnen ein paar hoffentlich erhellende Videos zu dem Spiel herausgesucht. Ansonsten ist die Playlist vom Steinwallen (s. o.) immer noch erhellend für einen Einblick in die Spielmechanik.

Zum Einstieg:

https://www.youtube.com/watch?v=wIvQSZPhmD4

Der vorletzte DLC mit den Religionen

https://www.youtube.com/watch?v=grSKBaGKSFE

Das erste Szenario des aktuellen DLC

https://www.youtube.com/watch?v=J48OOvAZllc


Gibt es eine Demo? Wir denken auch, das FamilienDing könnte.. könnte uns stören...

Bei der Steilvorlage kann ich den nicht liegen lassen: Privat oder im Spiel? ;)

KIWI
13.10.23, 09:09
...

Bei der Steilvorlage kann ich den nicht liegen lassen: Privat oder im Spiel? ;)


Unser Ding bleibt natürlich dran beim Spielen. Oder so....?!? Ach lassen wir es... Sonst kommt noch Abo um die Ecke.. HarHarHar

Alith Anar
13.10.23, 13:01
Keine Demo,

aber es gab je den AAR des werten Mortimer:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30697

Arminius
15.01.24, 08:46
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2587430/header.jpg?t=1705172069

Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen. Old World hat seit kurzem einen neuen DLC namens Wunder und Dynastien.

Der DLC kostet aktuell bis zum 18.01.2024 10 % weniger: 17,99 Euro.

Die komplette Edition von Old World kostet aktuell 59,99 Euro. https://store.steampowered.com/bundle/26625/Old_World_Complete/
Wie lange das Angebot gilt, wissen Wir nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=3QIGe_ia6H0

Was beinhaltet es:
Old World - Wonders and Dynasties enthält neue Oberhäupter verschiedener Dynastien und neue Ausgangsbedingungen für alle Reiche und erweitert das Spiel damit um 30 brandneue Möglichkeiten, eine Partie zu beginnen. Setze als Diktator Sulla dein einzigartiges Diktator-Merkmal auf geschickte Weise ein. Nutze als Cheops die reduzierten Baukosten für Weltwunder, um zahlreiche Wunderwerke zu errichten. Sichere dir als Nebukadnezzar im Nu riesige Gebiete und erschaffe bereits frühzeitig ein mächtiges Imperium.

Darüber hinaus bieten acht neue Weltwunder aus der Alten Welt neue und einzigartige Modifikatoren für dein Reich. Erschaffe mit dem Jerwan-Aquädukt kostenlos Spezialisten, verwandle eine Stadt deiner Wahl mit Al Khazneh zur größten Handelsmetropole der Welt, und bilde im Kolosseum eine schier endlose Armee von Schwertkämpfern aus.

Hinterlasse dein Vermächtnis – aus Blut oder Stein.

Old World - Wonders and Dynasties enthält:

Über 100 neue Ereignisse rund um verschiedene Dynastien, einschließlich Attentate, Staatsbankette und Interaktionen zwischen historischen Persönlichkeiten verschiedener Dynastien, Kulturen und Nationen. Tauche ein in die turbulente Beziehung zwischen Kaiser Nero und Agrippina, verhindere den Mordanschlag auf Stateira oder belehre als Muršili II. all deine Zweifler eines Besseren.

21 neue Charaktermerkmale auf Grundlage der neuen Dynastien. Die neuen Charaktere haben jeweils einzigartige Merkmale, welche am Hofe und auf der Weltkarte neue Herausforderungen mit sich bringen und neue Möglichkeiten eröffnen.

120 weitere historische Persönlichkeiten, mit denen du interagieren kannst, darunter:
Hannibal - Einheiten, die Hannibal als General anführt, können zweimal pro Zug angreifen.
Hanno der Seefahrer - Hanno erhält eine einzigartige Entdecker-Einheit und kann einem Stamm eine Stammesallianz anbieten.
Sulla - Sulla hat eine einzigartige Diktator-Fähigkeit, die sich anhand deiner Entscheidungen entwickelt. Seine Merkmale haben direkten Einfluss auf die Beziehungen zu den Familien.
Julius Caesar - Alle Einheiten sind standhaft, alle besiegten Einheiten generieren Ausbildung. Er ist ein Meister der Expansion.
Cheops - Alle Weltwunder sind billiger und alle Minen haben einen höheren Ertrag.
Echnaton - Echnaton kann ausschließlich Monotheismus verabschieden, dafür wird die Produktionszeit von Jüngern halbiert.
Ramses II. - Ramses II. beginnt mit der Streitwagen-Technologie und braucht keine Pferde, um Streitwagen zu bauen.
Nebukadnezzar I. - Nebukadnezzar I. hat die Spurenleser-Fähigkeit und erhält zusätzliche Einheiten, wenn er sein erstes Lager einnimmt.
Hammurabi - Hammurabi verfügt statt der Mission „Hof halten“ über die Mission „Hof des göttlichen Königs“ mit dem doppelten Ertrag und einer doppelt so hohen Chance, Höflinge zu rekrutieren.
Stateira - Stateira kann Bürger dazu bewegen, Arbeiter statt Spezialisten zu werden.
Dareios - Dareios kann in sämtlichen Städten Statthalter berufen, ohne weitere Bedingungen erfüllen zu müssen.
Schamuramat - Schamuramat kann frei zwischen den Archetypen Heldin und Bauherrin wechseln und deren jeweilige Vorteile nach Lust und Laune nutzen.

Und viele weitere Persönlichkeiten.

Neue Weltwunder:
Acht neue Weltwunder, die verschiedene Boni und Modifikatoren verleihen, werden zum Spiel hinzugefügt. Verbessere beispielsweise deine Bauernhöfe zu Beginn einer Partie mit dem Jerwan-Aquädukt, später deine Wissenschaft mit der Königlichen Bibliothek, und zementiere deinen Status als Legende mit dem Bau des Kolosseums.
Jerwan-Aquädukt -Bildet kostenlos Bauernspezialisten aus.
Yazılıkaya - Generiert mehr Stadtkapital in Städten mit der Staatsreligion.
Königliche Bibliothek - Generiert Wissenschaft für jede verbundene ausländische Stadt.
Jebel Barkal - Bei Fertigstellung erhält jede Stadt einen Tempel.
Al Khazneh - Generiert Geld für jede verbundene Stadt und erzeugt Karawanen.
Kothon - Erschafft in jedem zehnten Zug eine Trireme und alle neuen Schiffe steigen kostenlos eine Erfahrungsstufe auf.
Heliopolis - Generiert einen Befehl pro Schrein in sämtlichen Städten.
Kolosseum - Erschafft kostenlos in jedem fünften Zug einen Schwertkämpfer.

Der DLC bei Steam: https://store.steampowered.com/app/2587430/Old_World__Wonders_and_Dynasties/


https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2587430/extras/GIF_3_Replacement.gif?t=1705172069

Alith Anar
15.01.24, 09:26
Und jetzt hab ich keinen Epic Gutschein mehr ...

Ist wirklich eines der 3 Spielen ich ich Mal bei Epic gekauft habe ...

Arminius
15.01.24, 09:32
Und jetzt hab ich keinen Epic Gutschein mehr ...

Ist wirklich eines der 3 Spielen ich ich Mal bei Epic gekauft habe ...

Wir glauben, es ist das zweite und letzte Spiel, was Wir jemals bei Epic gekauft haben. Ansonsten surfen Wir dort im kostenlosen-KIWI-Schatten (KKS).

Wir erlauben Uns, auf ein Let's Play (in Englisch) zum neuen DLC zu verweisen. ;)



https://www.youtube.com/watch?v=p4gj7Th_qG4

Djugard
15.01.24, 17:04
Hahaha - KKS, genial. :D Entschuldigt werter KIWI, aber wir mussten das "würdigen". :prost:

Wir wollen aber auch wie so oft einen unseriösen Beitrag (in Form einer Frage) leisten: Ist Old World ein Spiel für jemanden (das sind wir), der Crusader Kings manchmal als zu kompliziert und anstrengend empfindet geeignet?

Mortimer
15.01.24, 19:40
Danke für den Hinweis, werter Arminius! Das war uns in schändlichster Weise entgangen. Wirkt sehr reizvoll, muss man sagen. Und es erinnert uns daran, dass wir "Old World" schon längst mal wieder spielen wollten... Lesen wir dort den Namen Hannibals? - O, geliebtes Karthago!

Arminius
15.01.24, 20:04
Wir wollen aber auch wie so oft einen unseriösen Beitrag (in Form einer Frage) leisten: Ist Old World ein Spiel für jemanden (das sind wir), der Crusader Kings manchmal als zu kompliziert und anstrengend empfindet geeignet?

Wir möchten auf den hervorragenden AAR des werten Mortimer verweisen: https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30697

Es zeigt zwar den Stand Fortgeschrittener Early Access. Inzwischen ist es ein noch besseres Spiel geworden, aber man muss so manchen Text lesen und viele Entscheidungen treffen, etwa im Familienmanagement. Bitte schaut auch den Video-AAR in meinem letzten Post schauen. Oder den werten Steinwallen sein Video:


https://www.youtube.com/watch?v=ykW3SgWm7PQ&pp=ygUVc3RlaW53YWxsZW4gb2xkIHdvcmxk

Es ist kein Bier und Bretzel Spiel. Dafür schreibt man in der Antike seine eigene Geschichte.

Arminius
16.04.24, 10:00
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2587420/header.jpg?t=1712771230

Old World erhält einen neuen DLC namens Behind the Throne.

https://store.steampowered.com/app/2587420/Old_World__Behind_the_Throne/

Das geplante Datum der Veröffentlichtung ist der 28. Mai 2024.


Old World - Behind the Throne taucht tiefer in die Politik am königlichen Hofe ein. Dieser DLC enthält neue Mechaniken, Rivalitäten sowie die Möglichkeit, deine Macht in Opulenzprojekte zu stecken, die dich dem Sieg näherbringen.

Im Mittelpunkt stehen neue historische Persönlichkeiten, welche die Rollen von Beratern, Wesiren, Aristokraten und Mitgliedern deines Hofes einnehmen. Diese aufsteigenden Sterne haben eigenen Ambitionen, Wünsche und Antriebe. Wird Alkibiades im Laufe seines Lebens mehrfach treue Verbündeten hintergehen oder schaffst du es, dem Intriganten das Handwerk zu legen? Lässt du es zu, dass Enlil-nādin-šumi den Thron von Babylon unrechtmäßig an sich reißt? Wird Harpagos dein Oberhaupt hintergehen, nachdem er diesem sein Leben lang treu gedient hat? Überlasse anderen die Verwaltung deiner Städte und freunde dich mit ihnen an – oder schau zu, wie sie zu gefährlichen Rivalen heranwachsen, die nach Macht dürsten.
Old World - Behind the Throne beinhaltet:

Mehr als 350 neue Events rund um die Politik am Hofe, Intrigen und persönliche Ambitionen. Die Welt hinter dem Thron ist ein komplexes Netz voller Täuschung, Charakteren mit persönlichen Zielen und zahlreichen Möglichkeiten.

Neue historische Persönlichkeiten wie:
Alkibiades, Staatsmann Athens und notorischer politischer Opportunist
Enlil-nādin-šumi, Usurpator des babylonischen Throns
Harpagos, Königsmacher von Akkad
Bardesanes, assyrischer Wissenschaflter, Gelehrter und Philosoph
Mago der Schreiber, karthagischer Autor von Werken über die Landwirtschaft
Avicenna, berühmter persischer Philosoph

Neue Projekte und Erweiterungen:
Ländereien: teure neue Erweiterungen mit einer Vielzahl von Boni
Opulenz: ein neues Projekt, das von Ländereien ermöglicht wird und mit dem du mit deinem Reichtum Siegespunkte generieren kannst
Armenviertel: ermöglicht schnelleres Bevölkerungswachstum, erhöht jedoch das Risiko einer Rebellion

Neue Gameplay-Mechaniken:
Aufsteigende Sterne: Mächtige Charaktere, die keine Oberhäupter sind, aber gefährlich werden können – oder Möglichkeiten bieten. Sie sammeln Erfahrung und lösen dabei zahlreiche Ereignisse mit positiven wie negativen Auswirkungen aus. Wenn sie einmal zu lästig werden, gibt es natürlich Mittel und Wege, sie „loszuwerden“.
Stress und Lustbarkeiten: Durchkreuzte Pläne, eifersüchtige Liebhaber, plündernde Barbaren – es kostet viel Energie, an der Macht zu sein. Wird dein Oberhaupt sich den Lustbarkeiten hingeben, um den Stress zu vergessen?
Der Großwesir: Möchtest du dich nicht um die Details der Städteverwaltung kümmern müssen? Dann lass deine Wesire deine Städte anhand ihrer Persönlichkeiten verwalten. Weise Wesire konzentrieren sich auf Kultur, mutige Wesire können schneller Militäreinheiten rekrutieren, disziplinierte Wesire erschaffen schneller Spezialisten und beschleunigen spezielle Projekte. Aber Obacht: Macht ist verführerisch. Ehe du dich versiehst, hat es ein vertrauter Wesir plötzlich auf deinen Thron abgesehen.
Neue politische Ären: Bürgerkriege, umfassende Reformen und Zeitalter der Korruption und Dekadenz stellen dein gesamtes Reich vor neue Herausforderungen.

Mortimer
19.04.24, 15:17
Old World erhält einen neuen DLC namens Behind the Throne.


Danke für den Hinweis. Hört sich interessant an, wobei wir uns fragen, ob das Spiel nicht allmählich überlastet wird. Es gibt ja jetzt schon unglaublich viele Events und Entscheidungen.