PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonauts 2



Templer
06.05.20, 18:22
Xenonauts 2 ist inzwischen finanziert – also irgendwann wird es kommen. :feier:

Kickstarter
Wer sich von Euch noch an der Kickstarter-Kampagne beteiligen will: XENONAUTS 2 : Strategic Planetary Defence Simulator (https://www.kickstarter.com/projects/69341191/xenonauts-2-strategic-planetary-defence-simulator/)

Tex_Murphy
18.07.23, 12:47
So, nun ist es also im EA veröffentlicht, und Wir sind etwas ernüchtert.

Fans of the original Xenonauts should note that Xenonauts 2 is “less a direct sequel and more a re-imagining of the original vision, featuring a modern engine, a new setting, and refined mechanics,” according to publisher Hooded Horse. There’s still plenty that’s new with more maps and a bigger tech tree, though.

If you've played the original Xenonauts you've already played this game. This "sequel" is more like a re-imagining with many quality of life and graphical improvements, however, they're more small differences rather than chunky. Sure, you can rotate the camera now, but so what? Some missions have an extra objective, sometimes reinforcements appears and there's a new human faction to deal with, but so what? The core gameplay, mechanics, presentation, atmosphere, rules and enemies are almost entirely the same.

Das klingt nicht so prickelnd. Zwar kostet das Spiel bei gog gerade 30€, und beim Keyseller der Wahl gar nur etwa 25€, aber das klingt noch nicht nach einem Must-have, wenn man Teil 1 besitzt und noch nicht durchgespielt hat.

Mariu
18.07.23, 13:04
Das gleiche hab ich auch für JA3 bezahlt. :D

Ja also das was wir schon angesprochen habe im anderen Thread. Mal abwarten was noch rauskommt. Aber ein Teil 2 der auf den guten Sache von Teil 1 aufbaut und es verbessert ist ja nicht das schlechteste. Es ist ein moderenes Szenario, was das nett macht, was ich mir bei sowas aber immer wünsche ist das es dann weiter ausbaut. Also ich will mehr Tech, mehr Optionen, auf den stärken des Core-Gameplay aufbauen usw.

Ich hab letztens mal wieder Xenonauts gespielt und fand es auch nicht mehr so prickelnd, wie früher mal. So nen bisschen RPG wär schon nett wo die Soldaten dann auch etwas mehr werden als reine Redshirts.

Tex_Murphy
19.07.23, 08:25
Das ist schon richtig. Letztendlich leben ja viele Spieleserien davon, dass die neue Ausgabe "nur" eine verbesserte Version des Vorgängers ist. Als Besitzer von etwa einem Dutzend Ausgaben des Football Managers ist mir das nur zu bewusst.
Aber nach so einem großen Zeitabstand zwischen Teil 1 und Teil 2 hatte ich mir echt etwas mehr erhofft. Ein bisschen bei den neuen XCOMs zu schauen, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Die Harmonien und Beziehungen zwischen den Squadmitgliedern hat mir da zum Beispiel gut gefallen. Die oft kritisierte Grafik stört mich dagegen kein bisschen, vergleicht man es mit JA3 stinkt es natürlich gewaltig ab, ist aber dafür besser lesbar.
Ich werde das auch weiter beobachten, aber so lange das Ding nicht fertig ist, möchte ich eigentlich nicht kaufen (was nicht heisst, dass es mich nicht doch irgendwann überkommt. Vielleicht mal bei gog kaufen, da kann man 30 Tage lang zurückgeben...).
Ich finde, man hat zu früh veröffentlicht, gemessen am Umfang des Spiels, bzw. des Grades seiner Fertigstellung, und zu einem unglücklichen Zeitpunkt, 4 Tage nach JA3.

Tex_Murphy
22.07.23, 15:52
Natürlich habe ich doch zugegriffen. Und es gefällt mir tatsächlich sehr gut, hat JA3 komplett verdrängt. Ich kann mich nicht mehr so genau an Teil 1 erinnern, daher kann ich zu den Unterschieden noch nicht viel sagen. Aber es ist schon nicht einfach. Nachdem die ersten Missionennoch recht einfach waren (geh hin, töte alles), war die vorletzte Mission schon schwieriger (gehe hin, hole 10 Akten raus, nach 6 Runden spawnen ständig Verstärkungen). Und gegnerische Treffer tun echt weh. Die Hälfte des Trupps war am Ende stark verletzt, aber die Mission war ein Erfolg. Bei der letzten Mission dann sollte ich 5 Zivilisten retten, dort traf ich auf einen neuen Gegner, der meine Soldaten auch hypnotisieren kann, und machen wir es kurz - mein Trupp wurde komplett zusammen geschossen, zum Teil durch einen einzigen Treffer. Da war ich wohl nicht vorsichtig genug.
Ein bisschen stört mich, dass man sich anscheinend nicht anschleichen kann. Aliens scheinen meine Soldaten zu sehen, sobald sie selbst gesehen werden, das ist etwas schade.
Aber Spaß machts!

Tex_Murphy
24.07.23, 15:13
Habe diese Mission im vierten Versuch relativ locker geschafft. Das Zauberwort ist "Overwatch". Eigentlich nichts anderes als besseres Campen. Mit dem Roboter vorgehen und ein bisschen erkunden, der Rest der Truppe rückt nach. Sobald der Roboter ein Alien entdeckt, zieht man ihn hinter eine Deckung zurück und versetzt den Rest des Trupps gut verteilt in den Overwatch Modus. Das Alien folgt dem Roboter, läuft in den Sichtbereich der Soldaten und ist hinüber.

Das hat zumindest bei dieser Mission geklappt, bei anderen Missionen muss man offensiver vorgehen, da irgendwann Verstärkungen spawnen und man sich nicht ewig Zeit lassen kann. Außerdem besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass man flankiert wird. Uuund natürlich möchte man die gegner irgendwann nicht nur einfach töten, sondern betäuben, und das geht am Anfang zumindest nur im Nahkampf. Vielleicht gibst später Betäubungsmunition.

Je länger ich spiele, umso mehr Spaß macht es. Das wars schon wert, mein in Stein gemeißeltes, unumstößliches Prinzip des "IchkaufkeinEarlyAccessbindochnichtbescheuert" über den Haufen zu werfen.

Mariu
20.02.24, 16:33
Momanten ist es im "Sale" für 27€ auf Steam zu haben.

Was meinen die Regenten den wie es sich entwickelt hat im letzten 3/4 Jahr?

Alith Anar
20.02.24, 16:47
Ich biete 19 Euro https://www.cdkeys.com/xenonauts-2-pc-steam

Gestern ist ein grosses Update rausgekommen.
Bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.

Mariu
20.02.24, 16:49
Oh netter preis. danke :D



Gestern ist ein grosses Update rausgekommen.


Ja das hatte ich gesehen, daher kam mir die Frage auch in den Sinn.

Tex_Murphy
20.02.24, 19:05
Wir planen am Wochenende einen Neustart, in letzter Zeit haben Wir nicht gespielt und können daher leider nichts dazu sagen.

Mariu
21.02.24, 11:08
Dann sind wir mal auf die Erfahrungsberichte gespannt. :D

Alith Anar
25.02.24, 21:36
So 2ter Kampf:

Das Setting scheint jetzt umgebaut zu sein: Spielte Teil 1 und auch der Frühe Teil 2 irgendwann in den 70ern sind wir jetzt Ende der 90er.
Es gibt jetzt auch Menschen als Gegner. (Advent im neuen XCOM).

Die Grafik ist gut (auch wenn ich das Gefühl habe, das meine XT7900 auf Ultra manchmal nicht hinterherkommt) . Forschungsmässig fängt man inzwischen beim Urschleim an ... Man hat einen Jäger mit einer Kanone ...

Die Ausserirdischen sind heftig ... angeblich erzeugen Sie derzeit 40 % Schaden. Macht bei einer Plasmapistole ca 45 Punkt ... Bei 60 Lebenspunkten des Soldaten ...