PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten von anderesn erobern



Hardenberg
30.07.02, 13:18
Sehrgeehrte Regenten, Politiker und Diplomaten,

ich bin wieder einmal auf etwas gestossen, was mich sehr stark verwirrt:

In den letzten Jahren wurde ich mehrfach von einem iberischen Bündnis (Spanien, Portugal und was da ncoh so an Staaten rumschwirrt und mit einander alliiert ist) in Kriege gezwungen worden. Sprich ich Erzfeind England sollte wohl endlich aus Frankreich vertrieben werden... Folge waren also viele Schlachten, vor allem zur See. Und gelegentlich gewann auch die Marine und erbeutete laut der Meldung Karten. Vor allem portugisische.

Selbst kenne ich derzeit ncoh nicht viel von der Welt. Kleines Gebiet im Nordwesten Afrikas und einen Küstenstreifen in Kanada (aber das Land ist unerforscht!).

Nun aber stellt sich die frage: Wenn ich portugisische Karten erbeute warum wird auf der Weltkarte nicht mehr aufgedeckt? Auch nicht bei der Eroberung von spanischen. Dabei müssten beide Länder Kolonien oder wenigstens Seegebiete kennen, die mir unbekannt sind. Das schliesse ich aus der Menge an abgehenden Kolonistenschiffen der beiden Nationen. wo sind die Beutekarten hin?

Hochachtungsvoll

"von Hardenberg"

Augustus Rex
30.07.02, 13:49
In welchem Jahr befindet Ihr Euch?

Oliver Guinnes
30.07.02, 13:58
Werter Hardenberg,

ich habe den Eindruck, dass man bei Seeschlachten Karten 'unterschiedlicher Qualität' ebeuten kann (bei ein und der selben Nation). Manche bringen einem gar nix, und manchmal hat man glück und man kennt ganz Südamerika.
Der sicherste Weg ist immernoch die Eroberung der Hauptstadt. Die spanischen Karten waren in einem Englandspiel so verlockend für mich, dass ich Ihnen nur deswegen den Krieg erklärte (o.k. danach hatte ich nicht nur die Karten, sondern sie waren auch mein Vasall).

:drink:

rolin
30.07.02, 14:27
Hatten wir zwar schon, aber ich werde Euch das Mysterium dennoch erläutern. Bei Seeschlachten erhaltet Ihr nur die Karten der dem Schlachtort umgebenen (SEE)GEBIETE und zwar auch nur die die der Feind kannte, wenn Ihr also das Gebiet schon kanntet habt Ihr auch nichts Neues erfahren.

Cortes
30.07.02, 14:49
Werter Rolin, Ihr seid Uns als kompetenter Ratgeber und Kenner der Materie in Erinnerung. :)

Könntet Ihr gar das Geheimnis hinter dem Begriff "Umgebung" lüften. Richtet sich dies gar nach Regionen oder nach welchen Kriterien wird hier vorgegangen?

rolin
30.07.02, 15:26
OK, angenommen Ihr seid Engländer, schlagt eine Schlacht vor Calais und erbeutet die Französischen Karten dort, Ihr erhaltet natürlich nichts neues.
Angenommen Ihr schlagt die selbe Schlacht vor der Isle Royal mit eurem neuen Entdecker, dann könnt Ihr davon ausgehen, dass Ihr nun die Gewässer (2 oder 3 Seeprovinzen) rund um die Insel sehen könnt, vielleicht wenn Ihr Glück habt, sogar einen Landstrich der Insel.
Die genaue Spielroutine kenne ich natürlich auch nicht, genauer vermag ich es auch nicht zu beschreiben.

Hardenberg
31.07.02, 07:45
Originally posted by Augustus Rex
In welchem Jahr befindet Ihr Euch?

Derzeit Anfang Mitte 16. Jhd. Habe in den 60er/70er Jahren dann Karibik, Mittel und Südamerikas Ostküsten entdeckt und stieß auf fast flächendeckende Besiedlung durch Portugal und Spanien.