PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspielgequatsche



Seiten : [1] 2

Jorrig
13.07.20, 09:17
Am 22. August wird gestartet. Heute kamen dann auch die 1.ooo in Worten TAUSEND Hüllen für die Karten des Spiels....

Bei so etwas bitte immer mit Jahreszahlen antworten. :)

KIWI
13.07.20, 10:00
2020 :D Wir sind aber guter Hoffnung, da wir schon mehrere gewaltige Spiele mit der Gruppe zu Ende gebracht haben. Jetzt wegen der Sommerferien machen wir Pause.
Wobei wir grade auch noch Clash of Monarchs spielen, jede Woche einmal.... Ist genauso ein Brecher wie TI 4

Die Karten befinden sich auch schon in den Hüllen.

X_MasterDave_X
13.07.20, 18:19
Oh Brettspiele! :)

Da war ich auch schon als Junge, in den späten 80igern ein großer Fan von. Von den Spielen damals gibt es fast keine mehr, mit Ausnahme von Klassikern wie World in Flames von der Australian Design Group.

Habe mir erst vor einem halben Jahr mein erstes modernes Brettspiel seit Jahrzehnten wieder besorgt. Star Wars Rebellion. Kann ich echt empfehlen. Ist aber eigentlich nur ein Spiel für maximal 4, eigentlich nur 2 Spieler. Imperium und Rebellen. :D

Hier mal ein Link dazu:
https://boardgamegeek.com/boardgame/187645/star-wars-rebellion


Hüllen habe ich mir auch besorgt, aber irgendwie nerven die mich mehr als sie nützen. Die Karten werden so glitschig dadurch.

KIWI
13.07.20, 19:51
für Star Wars Rebellion müßt ihr unbedingt die Erweiterung kaufen, die macht das Spiel noch besser. Wobei es auch einen aus meiner Spielgruppe gibt, der den Film Rogue One: A Star Wars Story nicht gut fand, dem hat die Erweiterung auch nicht gefallen. Uns hat der Film zwart auch nicht gefallen, aber die Erweiterung ist super. Wobei man das Spiel nur zu zweit wirklich spielen kann.

Ihr kennt dann sicher auch ASL? Das fangen wir mit dem Starterkit #4 an.


Die Karten werden so glitschig dadurch.

Na, dann seid ihr aber sehr sparsam und geizig ;-)) Die guten premium Kartenhüllen sind stärker und da rutscht nichts.... WIr haben auch nur die billigen... Wir sind halt arm und geizig ;-))

ABer meine Mitspieler trinken alle Bier und essen Chips. Das bekommt den Karten ohne Schutz nicht gut ...

X_MasterDave_X
13.07.20, 22:55
Das Rogue One Addon habe ich natürlich auch...gleich ne Woche später dazu gekauft. Alleine das neue Kampfsystem ist schon den kauf wert. AUßerdem gefällt mir der Fakt dass man nun zu Spielbeginn noch keinen ersten Todesstern hat, sondern dass sogar der noch im Bau ist.

Bei den Kartenhüllen dachte ich eigentlich dass ich die Premium-Hüllen habe. ABer jetzt wo ihr es sagt, bin ich mir auch nicht mehr zu 100% sicher. Habt ihr da Kauf-Links über Inet?
Habe mir auch die Schaumstoff-Einlagen (https://www.feldherr.com/schaumstoffeinlage-set-fuer-star-wars-rebellion/a-56625/?ReferrerID=7&gclid=CjwKCAjwjLD4BRAiEiwAg5NBFjIHUnSEidbRy3hpyN4YXWFSAAfOjJBftK7F5bbqaaOpBFiNTPMSyRoCJuAQAvD_BwE) dazu gekauft.

Was ist ASL?

KIWI
14.07.20, 08:07
Schaumstoff-Einlagen

Da sind wir jetzt aber Neidisch... Die waren uns immer zu teuer :D

Da bestellen wir, sind am günstigsten trotz Porto. Meist ist es so, dass die 50er Packungen die premium sind. Ein freund kauft die immer, und die sind eindeutig viel besser als meine billigen. Aber wie gesagt, ich bin nicht bereit noch einmal 100 € für Hüllen zu bezahlen...

https://www.brettspielversand.de/Premium-Euro-Sleeves-50-Stueck-59-x-92-mm-7029

https://www.brettspielversand.de/EU-Standard-Kartenhuellen-50-Stueck-59-x-92-mm-lila-FFS04




Was ist ASL?
Avalon Hill war ein US-amerikanischer Hersteller von Gesellschaftsspielen. Er war spezialisiert auf strategische Brettspiele, die Spiele Diplomacy, Civilization, Britannia, Dune, 1830, Up Front und Advanced Squad Leader gehören zu ihren bekanntesten Produkten. Der Firmenname existiert als Marke des Spielwarenherstellers Hasbro weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Squad_Leader

Gab es in den 80ern und ich hatte den Vorgänger SL gespielt.

X_MasterDave_X
14.07.20, 10:19
Also ich hab die Original-Hüllen von Fantasy Flight Games, die 50iger Packungen für je ca 3,50. Ich habe gerade mal 2 große und 1 kleine packung gebraucht, also ca 10€. Ist nicht die Welt.
Bin aber eben nicht damit warm geworden. Die Karten fühlen sich eben nicht mehr wie Karten an, sondern wie glitschiges Etwas, das einem ständig aus der Hand rutscht. Ich habe die Spiele aber auch bisher nur im Familienkreis und nähere Verwandschaft gespielt. Da gibts halt einfach keine Chips beim spielen. :tongue: Und die Stapel wurden beinahe doppelt so dick durch diese Sleeves. Passten gar nicht mehr in meine Schaumstoff-Einlagen. Ich hatte es ja eh schon schwer das Addon auch noch unter zu bringen bei den hauptspiel Matten. Geht aber wenn man ein paar wenige Fächer doppelt belegt. Aber ja, die Matten waren teuer, insgesammt fast so viel wie das Addon gekostet hat. Dafür hat man dann aber den totalen Überblick was man noch aufstellen kan, und wo zb beim Imperium langsam der Rohstoff ausgeht (Mist, ich kann keine Tie-Fighter mehr bauen, schon alle aufgestellt!) Auch beim wiedereinsammeln am Ende der Partie fällt sofort auf wenn ein Teil fehlt (Hey, bei den Y-Wings ist ja noch ein Fach frei...wo ist der???) :D Dadurch fiel mir auch schon beim ersten befüllen auf, dass ein AT-ST zuviel geliefert wurde...) :D

Es gibt in München einen Brettspiel-Laden...und da haben wir das ales gekauft. War auch schön dort mehrmals zu stöbern. Ist halt ein Fachgeschäft von Nerds geführt. Die beraten einen auch gerne. Einer hat mir mal über ne halbe Stunde ausführlich versucht Spiele zu finden, die mir nach meiner Beschreibung gefallen könnten, und wie sie sich unterscheiden. So etwas bekommste natürlich beim Spielwaren Obletter in München nicht. Die haben da auch bestenfalls nur 2-3 dieser "Expertenspiele". Habe bei denen mal Twiligt Empire ganz oben im Regal als Einzelstück gesehen, und Star Wars Armada. Und ansonsten natürlich nur die casual Brettspiele die alle haben wie Risiko, Monopoly, Die Siedler und 1000 Kinderspiele.


Avalon Hill kenne ich natürlich noch, hatte einige Spiele von denen, zumindest eines aus dem napoleonischen Krieg. Von diesen alten Expertenspielen aus den 80/90igern hatte ich damals so ca. 1-2 Dutzend am Ende. War halt immer schwer da Mitspieler zu finden. Gerade die Spiele zum zweiten Weltkrieg...so ala HoI4 als Brettspiel....die konnten locker 50 Stunden und mehr brauchen. Aber ich war da findig und habe die auch alleine gespielt. Halt immer reih um für jede Nation. Da kann man natürlich keine Hinterhalts-Spiele spielen, aber reguläre Strategie-SPiele gehen durchaus. Musste dann die großen Papier-Karten, die oft über 1 QUadratmeter groß waren mit hunderten/tausenden von Pappkarton-Countern abends unter den Tisch schieben, damit niemand drauf tritt.

Das hatte alles seinen sehr eigenen Charme. Aber die Computer-Spiele heute wie eben gerade HoI4 haben halt auch den immensen Vorteil, dass sie eine KI enthalten, und man eben nicht für jede Großmacht einen Mitspieler braucht. Das schätze ich schon sehr. Als Alleinerziehender gut ausgelasteter Dad haste eh kaum Zeit groß Freundschaften zu pflegen. Da ist man dann abends, wenn die Kiddies im Bett sind, oder am Wochenende froh wenn man schnell in so eine Partie reinkommen kann, ohne erst 2 Stunden das Spiel aufzustellen, und zu sehen wer jetzt gerade Zeit hat. Ich habe zb einen Bekannten aus der Arbeit, den ich noch aus meiner Ausbildungs-Zeit kenne. Mit dem spiele ich ab und zu online. Aber eben nie viel länger als 1-2 Stunden, weil dann halt schon wieder seine Frau meckert. Der wäre auch örtlich 1-2 Stunden mit dem Auto entfernt, an der deutsch-österreichischen Grenze. Da ist dann direktes Treffen eh kaum möglich.

Deshalb sind Brettspiele auch heute noch schwer zu realisieren. Auch SW Rebellion habe ich mit anderen (auch mit der mittleren Tochter) gerade 4-5x gespielt. Und auch da nicht alle Partien bis zu Ende, weil die gerade als Anfänger locker 4 Stunden brauchen. Als Profi soll eine Partie ca 2 Stunden dauern. Aber auch ich bin da oft an Verzögerungen schuld, weil man als Stratege oft 10x über den nächsten Spielzug nachdenkt...und da langweilt sich die Gegenseite dann schnell. ;)


Aber alles in allem finde ich es genial, dass der Brettspiele-Markt wieder ein 2tes Leben eingehaucht bekam. Schade aber dass es die alten Klassiker nicht mehr auf den Markt gibt, bis auf wenige Ausnahmen.

KIWI
14.07.20, 10:49
Als Profi soll eine Partie ca 2 Stunden dauern.

Dann spiel tbloß nicht mit oder bei uns *LACH* wir brauchen IMMER 1-3 Abende für die einfachsten Spiele, IMMER. Wir reden zuviel und trinken und spielen und dann wieder reden und trinken...


... die alten Klassiker nicht mehr auf den Markt gibt, bis auf wenige Ausnahmen.
Wobei bei denen leider auch die Anleitung und die Mechanik mir nicht mehr gefallen auch hier wurden diese Art von Experten Spiele/CoSims besser. Oder wir einfach zu alt und verlangen eine bessere Anleitung und schönere Karten und Counter. Es gibt ja auch viel mehr Vergleichsmöglichkeiten, aber es ist gut, dass sich auch die CoSims weiterentwickelt haben.

Dann drücke ich die Daumen das es mit dem Spielen wieder voran geht.

KIWI
14.07.20, 13:03
Also ich hab die Original-Hüllen von Fantasy Flight Games, die 50iger Packungen für je ca 3,50. ...

Die von Ultra Pro sollen die besten sein. Wir selber haben die aber nicht.

Alith Anar
14.07.20, 15:02
Für X- Wing hatte ich mir damals einfache vorgestanzte Schaumstoffeinlagen von Amazon geholt.

https://www.amazon.de/HMF-Rasterschaumstoff-W%C3%BCrfelschaum-Koffereinlage-Tabletop/dp/B078XDHLLX/ref=mp_s_a_1_fkmr1_2?dchild=1&keywords=schaumstoff%2Beinlegematten&qid=1594731774&sr=8-2-fkmr1&th=1&psc=1

Und einstecktüten (aka Hüllen) bei Magierspiele. Es gibt ja so verdammt viele Formate ...

KIWI
14.07.20, 15:06
Mannomann.. Im anderen Bereich des Forums wird über Backformen für das Brot und dem Thermomix diskutiert und hier? Über die passenden Hüllen für Karten... :lach::gluck:
Wir werden alt.... :D

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


... sondern wie glitschiges Etwas, das einem ständig aus der Hand rutscht.

Das tun die am Anfang immer. Erst nach kurzer Benutzung rutschen die nicht mehr. So zumindest soll es bei den Pro Hüllen sein.

Tex_Murphy
14.07.20, 15:25
Mannomann.. Im anderen Bereich des Forums wird über Backformen für das Brot und dem Thermomix diskutiert und hier? Über die passenden Hüllen für Karten... :lach::gluck:

Und das nichtmal im dafür vorgesehenen Brettspielbereich...:D

Aber... hey, sind Wir Moderator? Können Wir Euch eine verdiente 3monatige Sperre aufbrummen? Können Wir Euch für ein halbes Jahr die Signatur "Threadmissbraucher" verpassen, wie es Euer Frevel verlangt?:motz:

Nein, sind Wir nicht, können Wir nicht, von daher... weitermachen.:cool::D

Jorrig
14.07.20, 15:46
Sind Brettspiele denn etwa keine Spiele?
Ich persönlich halte von den Hüllen gar nichts. Spiele sind Gebrauchsmaterial, keine Museumsstücke. Ich halte nichts davon, halbwegs ökologisches Papierspielmaterial in einen Haufen Plastik einzuwickeln. Manche Spiele brauchen Tausende von den Dingern, und es spielt sich damit nicht besser als ohne, im Gegenteil. Abgenutzte Karten senken den Wiederverkaufswert, aber das ist mir da noch egal. Für den halben Preis wird man die eigentlich in jedem Zustand los.

KIWI
14.07.20, 15:56
:eek: Wir sind sprachlos *zehnzeichenunmehr* :gluck:

Tex_Murphy
14.07.20, 15:58
Sind Brettspiele denn etwa keine Spiele?
Ist wie mit dem Fahrradweg. Fahrradfahrer können natürlich die Straße benutzen, es sei denn, es ist ein Radweg vorhanden, der muss dann genutzt werden.
Natürlich sind Brettspiele Spiele, die theoretisch im "Kleinen Spieleladen" besprochen werden können, aber wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, ist gefälligst dieser zu nutzen. Wir sind hier schließlich im Land der Kleingartennutzer, da muss Ordnung herrschen.:opa:
Da es hier aber derzeit um Kartenspiele geht, werden Wir Uns gnädig zeigen und keine Sanktionen beim Moderat einfordern.

Alith Anar
14.07.20, 16:08
Und das nichtmal im dafür vorgesehenen Brettspielbereich...:D

Also für mich sieht das nach Brettspielecke aus ;) :D

Habs verschoben.

X_MasterDave_X
14.07.20, 20:31
Ist wie mit dem Fahrradweg. Fahrradfahrer können natürlich die Straße benutzen, es sei denn, es ist ein Radweg vorhanden, der muss dann genutzt werden.
Natürlich sind Brettspiele Spiele, die theoretisch im "Kleinen Spieleladen" besprochen werden können, aber wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, ist gefälligst dieser zu nutzen. Wir sind hier schließlich im Land der Kleingartennutzer, da muss Ordnung herrschen.:opa:
Da es hier aber derzeit um Kartenspiele geht, werden Wir Uns gnädig zeigen und keine Sanktionen beim Moderat einfordern.

Eigentlich ging es um moderne Brettspiele. Die haben inzwischen hunderte von Karten, zusätzlich zum Spielbrett und den Spielfiguren.

KAreil
15.07.20, 07:46
Wir hören hier auch mal zu.

Sind eigentlich brettspielbeistert und haben auch einiges zu Hause aber gespielt wird kaum. Es fehlt einfach die Zeit und die Muße am Abend mit Aufbau/Abbau usw...wir hoffen dass die Kinder schnell größer werden und wir das dann mit ihnen spielen können.

Bevor sich die Freundin unseres besten Freunds getrennt hat gab es auch manchmal einen Brettspiel-Abend und wir können "Game of Thrones" nur weiterempfehlen. Kurzzeitig muss man da zwar die besten Freundschaften vergessen aber wir haben noch kein anderes Spiel mit diesem Nervenkitzel des Verrats erlebt.

Jorrig
15.07.20, 08:35
GoT hat mir auch gefallen, bis ich gemerkt habe, dass der Gewinner oftmals derjenige ist, der in der letzten Runde die besten Züge machen kann, sprich, noch die eine Region erobert oder so. Der Spielverlauf zuvor ist zwar interessant, aber für das Ergebnis ziemlich irrelevant.
Ich besitze beispielsweise 7th Continent. Das Spiel hat sicher gut 1000 Karten. Es gibt Leute, die wollten das nicht bestellen, wenn sie nicht auch die 1000 Hüllen passend dazu bekommen konnten. Und die Karten müssen dann natürlich mit Hüllen in Karton und Spielmaterial reinpassen. Das kann heutzutage kein Spielemacher mehr ignorieren.
Ich habe eine Anwendung für die Hüllen gesehen, und zwar in einem Spielecafe. So kann man die Karten immerhin vom Gebrauch durch Fremde reinigen. Ob die das aber wirklich machen, weiss ich natürlich nicht.

VigaBrand
27.08.20, 18:28
Ich werfe mal Star Trek Ascendancy ins Rennen!
Kennt das jemand von Euch?

KIWI
27.08.20, 19:25
Werter VigaBrand,
Star W..., äh Treck war noch nie unsers. Da können wir leider nichts zu sagen. Wir spielen nur alles von Star Wars und ganz neu auf dem Tisch Twilight Imperium IV (Was super ist)

VigaBrand
30.08.20, 10:34
Ich habe es auch mit "Nicht-Trekis" gespielt, den hat es ganz gut gefallen. Das System mit der interaktiven Karte gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach keines dieser crab Spiele mit einem Franchise dran, sondern eine gute Spielmechanik und dann die Franchise drauf.
Star Wars Rebellion hatte ich ebenfalls überlegt, musste mich dann aber entscheiden.

KIWI
31.08.20, 08:38
Wir wollten auch gar nicht das Spiel an sich schlecht machen und wir glauben auch, dass das Spielsystem stimmig ist und gut, aber mit Star Trek können wir so gar nichts anfangen.


... keines dieser crab Spiele mit einem Franchise ...

Genau da habt ihr Recht, Star Wars: Rebellion von Fantasy Flight Games, da machen die ordentlich Geld mit und dann gibt es auch sofort eine Erweiterung, die Mann einfach haben muß.
Haben uns auch TI4 gekauft und was machen die jetzt??? Na??? Bringen eine Erweiterung für 85€ raus....!!!! Und wer kauft diese und ist so blöd????!!!
Wir!! :rolleyes: :D

Die Firma weiß einfach mit solchen Sachen Geld zu verdienen. Wobei die Spiele sehr gut sind. Aber für welchen Preis ;-)

Aber werter VigaBrand, wollt ihr noch einmal Arm sein? :teufel::think:

Kennt Ihr das Spiel:
Eclipse (Autor: Touko Tahkokallio / Verlag: Lautapelit.fi)

Das soll auch sehr gut sein und hier kann man die Schiffe upgraden und im Kleinen Verbessern. Soll aber nicht so komplex sein, wie TI4

VigaBrand
02.09.20, 19:34
Lieber Kiwi,
ne, kenne ich nicht. Danke für die Tipps.
Ich wollte nur sagen, wenn Ihr das ganze ohne Star Trek sehen würdet, ist es ein gutes Spiel (meiner Meinung nach).
Star Wars Rebellion beobachte ich seit über einem Jahr und bin auch am Überlegen. Das Addon soll wohl das Kampfsystem nachhaltig aufbessern, daher gleich eine etwas größere Investition.
Wie lange dauert so ein Spiel 1vs1?

KIWI
02.09.20, 20:09
Wie lange dauert so ein Spiel 1vs1?

*:D* Wir lachen gerade über uns, weil, wir sind genau der Falsche, den ihr fragt ;-)

Das Spiel könnt ihr an einem Tag schaffen, TI4 und Eclipse sicher 3 Abende.

Und wir? Bei uns wird geschnackt, Bier getrunken... Da dauert JEDES Spiel min. 2 Abende bis zu den ganz großen, die dann 10 Abende. Wir sind also die langsame Sorte. Rebelion könnt ihr an einem Abend aber schaffen.

VigaBrand
03.09.20, 15:26
Ich freue mich schon, wenn ich einen Abend "frei" bekomme, da kann ich sowas nicht machen mit mehreren Abenden, obwohl es auch interessant erscheint :)
Bier trinken und quatschen ist auch nicht verkehrt.

KIWI
03.09.20, 16:46
Naja, andere gehen zweimal in der Woche zum Sport, wir in den Spielekeller ;-)) Aber jede Woche zweimal spielen ist schon ein netter Ausgleich zur Familie und Arbeit :D

KIWI
09.09.20, 14:53
Es gibt vom Spiel Puerto Rico jetzt eine Neuauflage in Deutsch. Gab es denn bei der vorherigen Version Erweiterungen oder gab es nur DAS Grundspiel Puerto Rico?
Das Spiel soll ja richtig super sein.
Ich wollte mir Viticulture Essential Edition (DE) kaufen, hat das jemand schon von Euch gespielt?

Alith Anar
09.09.20, 15:03
Laut Wiki gibt es zwar Erweiterungen die waren aber lediglich zum Download, bzw einmal als Beilage einer Zeitung zu haben. Also nichts was man im Laden kaufen konnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico_(Spiel)#Erweiterungen_und_Varianten

KIWI
09.09.20, 15:27
Bei der Neuauflage habe ich irgendwo gelesen, die enthält die Erweiterung 3 und 4.
Das Spiel kostet aber unter 30€, da sollte ich es mal ausprobieren.

Jorrig
09.09.20, 16:39
Ich bin von Erweiterungen in den wenigsten Fällen überzeugt. Die von Puerto Rico kenne ich aber nicht. Das Originalspiel ist aber ziemlich gut.
Viticulture hatte ich selber, habe es aber mittlerweile wieder verkauft. Ich fand es nett und soweit gut gemacht, aber nicht umwerfend gut. Es hat einige interessante Elemente, aber letztendlich fand ich es nicht spannend genug, so dass es mich langfristig motivieren würde. Ich kann es mir aber gut vorstellen mit einem Glas Wein am Brett, wenn man einfach ein wenig Unterhaltung möchte.

KIWI
09.09.20, 19:06
Habt Dank für Eure Einschätzung. Haben zuviele Spiele und wenn ich dann noch Viticulture hole, dann liegt es nachher auch nur im Regal oder wird einmal gespielt.
Kennt Ihr Food Chain Magnat? Das ist super.

Kurfürst Moritz
09.09.20, 21:39
Wir besitzen "San Juan" vom Verlag alea, das Kartenspiel zum Originalspiel Puerto Rico. Es ist laut wiki nicht ganz so komplex wie P.R.
Aber es macht doch erstaunlich viel Laune.
Somit könnten WIr Uns vorstellen, auch das Brettspiel Puerto Rico zu erwerben.

Jorrig
10.09.20, 09:23
Habt Dank für Eure Einschätzung. Haben zuviele Spiele und wenn ich dann noch Viticulture hole, dann liegt es nachher auch nur im Regal oder wird einmal gespielt.
Kennt Ihr Food Chain Magnat? Das ist super.

Nein, leider nicht. Seid die Kinder da sind, gibt es keine Zeit mehr zum Spielen. Wenn ich welche empfehlen kann, dann Patchwork (funktioniert super mit Kindern und ist auch für Erwachsene interessant genug. Und es geht schnell) oder Flügelschlag (weil ich die Vögel mag, das Spiel selbst ist solide und gut, aber keine Offenbarung). Das beste Spiel ist sowieso Through the Ages. :)

KIWI
10.09.20, 09:40
Beides Spiele die mich überhaupt nicht reizen, Vögel (Nein, Abo, nicht das wir beide als erstes gedacht haben ;-))) und ein Flicken-Legespiel.

Wir spielen mit den Kindern eher Alhambra, Carcassonne mit Erweiterung und Cities Skylines u.ä.
Hatten letztens Showtime gespielt. War sehr lustig mit den Kindern. Das Spiel wurde aber von einer Erzieherin unserer Tochter aus der alten Kita erklärt. Und jeder Kinobesucher hatte seine eigene Aussprache ;-)) Erzieherinnen halt, können nie Ernst sein ;-))

Unsere sind aber schon 8 und 11 und Abends haben wir dann für die Jungs Zeit im Keller. Wie heute Abend: Clash of Monarchs :prost: :gluck:

Jorrig
10.09.20, 10:11
Ok, mein Thronfolger ist vier. Ich bin schon stolz, dass er die Knöpfe zählen kann und die Teile richtig legt. Und ich kann sonst nur mit meiner Frau spielen. Patchwork haben wir schon im Krankenhaus auf dem Frühstückstisch am Bett gespielt, macht das mal mit Twilight Imperium!
Wenn ich was "Richtiges" spielen will, muss ich zu meinem Bruder fahren. Dort hatten wir "It's a wonderful world" ausprobiert, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Kein Hardcore, aber nettes Thema, ein wenig 7-Wonders-Gefühl, aber mit mehr Industrie, SciFi usw.

KIWI
10.09.20, 10:23
Als unsere Kinder jünger waren, hatten wir auch kaum gespielt. Jetzt seit ein paar Jahren spielen wir soviel, wie noch nie.
Und mit vier Patchwork zu spielen ist dann ja auch ok.

https://boardgamegeek.com/boardgame/271324/its-wonderful-world
Das sieht aber auch gut aus.

KIWI
11.09.20, 08:52
Jorrig, kaum nennt ihr ein neues Spiel schon gibt es dafür eine erste Erweiterung :-))))

https://www.fantasywelt.de/Its-a-Wonderful-World-Ascension-Expansion-EN

https://www.fantasywelt.de/media/image/product/123120/md/its-a-wonderful-world-ascension-expansion-en.jpg

Jorrig
11.09.20, 19:38
Die gab es beim Kickstarter schon dabei. Laut meinem Bruder ist die gar nicht so schlecht und gibt manchen Elementen im Spiel dann auch eine neue Bedeutung. Ich habe es nicht selbst gespielt, da wir nur Zeit für eine Partie hatten, aber ich vertraue seinem Urteil. Gibt einen Kampagnenmodus, wenn ich mich recht erinnere.

Solokow
15.09.20, 10:37
Ich spiele mit meinem älteren Sohn (9 Jahre) sehr gerne Memoir 44. Eine Runde dauert ca 30 - 60 Minuten, die Regeln sind einfach gehalten, dennoch hat das Spiel Tiefe. Kann ich nur empfehlen. Der Jüngere borgt sich die Figuren gerne aus, somit haben beide Kinder etwas davon.
Board Game Geek (https://boardgamegeek.com/boardgame/10630/memoir-44)
Link Amazon (https://www.amazon.de/Days-Wonder-Asmodee-200056-Basisspiel/dp/B0002TV2NS)

KIWI
15.09.20, 12:15
Das Spiel können wir auch nur Empfehlen, dass Spielen wir auch mit unserem Sohn. Er will die Panzer spielen. Und letztens haben wir alle gefallenen Soldaten liegen gelassen und ihm verdeutlicht was krieg bedeutet ;-) ZIVI.OPA erzählt vom Krieg *harHar*

Longstreet
16.10.20, 11:22
Juchu, Empire of the Sun und South Pacific Breaking the Bismarck Barrier sind auf dem Weg....hähähä, der Esstisch ist out.

Al. I. Cuza
16.10.20, 15:30
Habe mir vor einer Woche die neue Edition Agricola geholt. Puh, sieht es einschüchtern aus. Ich werde es wohl erst solo spielen müssen, bevor ich es überhaupt mit anderen Leuten versuche.

Alith Anar
16.10.20, 15:34
Ich habe die alte bei mir zu liegen ... ICh kann meine LEute aber schon nicht mal zu Hansa Teutonica, Concordia oder ähnlichem überzeugen. Da brauche ich Agricola erst gar nicht versuchen. Nicht mal in der einfach Version.

Solokow
16.10.20, 16:22
Auf Kickstarter läuft gerade die "Finanzierung" für Frostpunk: The Board Game (https://www.kickstarter.com/projects/glasscannonunplugged/frostpunk-the-board-game/description). 12 Tage verbleiben noch, das Ziel von 200 000 EUR wurde faktisch sofort erreicht, momentan stehen sie bei 1.321.805,00 EUR. Release soll im herbst 2021 sein.

Al. I. Cuza
16.10.20, 16:23
Ich habe die alte bei mir zu liegen ... ICh kann meine LEute aber schon nicht mal zu Hansa Teutonica, Concordia oder ähnlichem überzeugen. Da brauche ich Agricola erst gar nicht versuchen. Nicht mal in der einfach Version.

Ich bin sehr stolz darüber, dass ich meine Verlobte vor allem über die Corona-bleib-zu-Hause-Zeit Brettspiele sehr nahegebracht habe. In Carcassonne hat sie sich dann verliebt und wir spielen es regelmäßig. Catan, Kingdom Builder und noch einige der Art hat sie schon probiert. Agricola sehe ich da nur als logischen nächsten Schritt :P

Alith Anar
16.10.20, 17:14
Kingdom Builder ist geil. Aber wenn du dann gleich auf Agricola springst: Sicher das du Sie dann nicht gleich wieder vergraulst (inkl der Rolle als deine Verlobte?)

Jorrig
16.10.20, 17:21
Agricola ist zudem ziemlich gnadenlos: Planst du deine Aktionen nicht einigermassen im Voraus, verhungern deine Leute, und das Spiel ist im Eimer. Ich habe mal gelesen, das Spiel fühlt sich eher wie Arbeit an, und da ist was dran. Zudem muss man alles irgendwie sammeln, und wenn man irgendwas auslässt, gibt es eine Strafe. Die späteren Rosenfeld-Spiele sind da etwas gnädiger, dafür auch beliebiger. Bestes Beispiel dafür ist Caverna. Am besten von ihm finde ich aber Patchwork. :)
Die Soloversion ist sicher gut, um die Regeln zu lernen. Am Ende folgt man da aber auch oft demselben Schema. Wenn nicht der Riesenkartenstapel wäre, dann wäre es immer dieselbe Maschine.

Ioelet
16.10.20, 18:16
Auf Kickstarter läuft gerade die "Finanzierung" für Frostpunk: The Board Game (https://www.kickstarter.com/projects/glasscannonunplugged/frostpunk-the-board-game/description). 12 Tage verbleiben noch, das Ziel von 200 000 EUR wurde faktisch sofort erreicht, momentan stehen sie bei 1.321.805,00 EUR. Release soll im herbst 2021 sein.

Einmal Deluxe-Version + Ressource expansions (ich mag keine Holzklötzchen auf meinem Spielbrett)...

...und gekauft.


Danke für die Info!

X_MasterDave_X
19.10.20, 11:49
Es gibt seit kurzem übrigens bei Steam für knapp 20€ die PC Version des Brettspiels: "Game of Thrones" (https://store.steampowered.com/app/1075190/A_Game_of_Thrones_The_Board_Game__Digital_Edition/)
Da ich das Brettspiel nicht habe, es mich aber interessierte, habe ich mir es vor 2-3 Wochen gekauft, wo es noch einen 15% Rabatt gab.

Da ist auch eine KI mit dabei, sodass man Custom-Games alleine spielen kann. Und ich muss sagen, die KI spielt echt gut, zumindest soweit ich das als Noob beurteilen kann.
Damit lernt man dann auch wie das Spiel funktioniert. Und da das Spiel umso besser ist, je mehr Adelshäuser mitspielen (3 ist glaube ich Minimum), ist es oft schwer bei der Brettspielvariante 5-6 Spieler zu finden.
Auf dem PC kann aber die KI die fehlenden Häuser übernehmen, auch bei einer 2er Partie. Womöglich findet man auch leicht 5 Mitspieler online...habe es bisher noch nicht ausprobiert. Super ist auch, dass die KI übernimmt wenn ein Spieler aussteigt, oder sich zu lange Zeit für die Züge nimmt. Der Spieler kann danach sogar wieder einsteigen und die KI ersetzen.

Das Spiel ist ein wenig wie Diplomacy, nur dass das Schlachten-System wesentlich detaillierter ist. Da spielen viele Faktoren rein, wie Anzahl der Truppen, und unterstützende Truppen aus den umliegenden Provinzen. Dann noch der Heerführer auf jeder Seite, der aus 7 Karten selbst bestimmt wird, mit den berühmten Figuran aus GoT. Also bei den Lannisters kann man Jamie, seine beiden Geschwister, den Vater, den Onkel, den "Bluthund" und noch jemanden einsetzen. Jede Figur hat andere Stärken und manche sogar spezielle Tricks.

Aktuell lassen sich die Häuser Stark, Lannister, die aus Rosengarten, die südlichen aus Sonnenspeer, Haus Baratheon und die Eiseninseln spielen.
Im Brettspiel Addon gibts dann auch in der Erweiterung die Drachenkönigin, die Ritter vom grünen Tal, und noch eine weitere Gruppe aus Essos, da auch der Essoskartenteil mit dem Addon abgebildet wird. Dieses Addon ist aktuell aber nicht in der PC Grundspielversion dabei. Ein paar Regeln wurden aber bereits aus dem Grundspiel übernommen. Unter anderem werden aus Westeros 2 Bereiche mit einer Einzelarmee abgebildet, dass ist die Hauptstadt und die Ritter vom grünen Tal. Die haben dann 5-6 Truppen, und müssen erst besiegt werden, wenn man deren Heimatgebiet haben will.

Ich kann das Spiel eigentlich empfehlen....nett ist auch dass 3 Tutorials dabei sind, die alle Regeln erklären. Dazu gibt es dann noch 10 zusätzliche Szenarios, je 2-3 pro Haus, wo man bestimmte Ziele erreichen muss. Zb bei den Rosengartlern das Szenario "Kräftig wachsen" wo man 15 Truppen ausheben muss....was gar nicht so leicht ist. Oder als Lannister das Szenario "Der Wolf und der Löwe" wo es um die ersten Schlachten nahe der Zwillinge geht. Und dann eben den Einzelplayer-Scharmützel Modus gegen bis zu 5 KI Gegner oder eben den Multiplayer.

X_MasterDave_X
22.10.20, 00:15
Seit heute gibts bei mehreren Online-Shops, (unter anderem auch Steam (https://store.steampowered.com/sale/tabletopfest)) vergünstigte Versionen von digitalen Brettspielumsetzungen (Digital Tabletop Fest). Das oben von mir empfohlene digitale GoT (https://store.steampowered.com/app/1075190/A_Game_of_Thrones_The_Board_Game__Digital_Edition/) ist leider nicht dabei, da noch brandneu aus diesem Monat...aber etliche andere Games dieses Herstellers, und anderer Softwarehäuser. Bekannte Brettspiele wie "Terraforming Mars", "Gloomhaven" oder "Frostpunk" sind da darunter, aber auch Spiele wie "Civilization 6", die eigentlich als elektronische Spiel starteten, aber inzwischen eben auch als Brettspiel umgesetzt (https://boardgamegeek.com/boardgame/233247/civilization-new-dawn) wurden. Wobei ich nichts von der Brettspiel Variante gesehen habe, die gibts glaube ich noch nicht als digitale Umsetzung, aber eben das elektr. Civ6 (https://store.steampowered.com/app/289070/Sid_Meiers_Civilization_VI/) dafür. AUßerdem Spiele wie "Total War Warhammer 2", "Xcom2" und vieles mehr teilweise bis zu 75% verbilligt.

Was ich auch sehr empfehlen kann, ist der "Tabletop Simmulator" (https://store.steampowered.com/app/286160/Tabletop_Simulator/), aktuell zum halben Preis zu 10€. Da muss man sich zwar erst ein bißchen einarbeiten, aber dann kann man oprt über Mods etliche bekannte Brettspiele auch digital kostenlos spielen. Ich habe mir zb dort das Brettspiel "Rebellion (https://www.youtube.com/watch?v=CbNo7G_mAHQ)" nochmal kostenlos geholt, als "Workshop Mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2002212004)" (gibts sogar in deutsch). Und den kann man dort dann auch digital online gegen andere spielen. Der Tabletop Simmulator hat aber natürlich für all diese Spiele keine KI. Man kann also nur im Multiplayer gegen andere spielen, oder auch am eigenen PC gegen andere, Zug nach Zug. Da könnte man notfalls natürlich auch gegen sich selbst spielen....wers mag. Da gibts natürlich dann auch kaum Tutorials und Lernhilfen, bestenfals wurde das Regelheft digital mitgeliefert zum Online-Lesen, wobei diese oft auch bei den Brettspielherstellern sowieso als PDFs kostenlos downloadbar sind, hier zb bei Asmodee (https://asmodee.de/star-wars-rebellion) für Rebellion.

Da gäbe es zb auch kostenlos die digital-Version des Brettspiels Game of Thrones (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1739009818), aber eben ohne KI, und natürlich auch nicht so schön animiert wie die 20€ digitale Umsetzung (https://store.steampowered.com/app/1075190/A_Game_of_Thrones_The_Board_Game__Digital_Edition/).

Seht euch alleine mal den Workshop für den Tabletop Simmulator (https://steamcommunity.com/app/286160/workshop/) an, da gibts etliches, was Brettspiel-Fans lieben, und solche die es noch werden wollen.

[B@W] Abominus
22.10.20, 02:19
Seit heute gibts bei mehreren Online-Shops, (unter anderem auch Steam (https://store.steampowered.com/sale/tabletopfest)) vergünstigte Versionen von digitalen Brettspielumsetzungen (Digital Tabletop Fest). Das oben von mir empfohlene digitale GoT (https://store.steampowered.com/app/1075190/A_Game_of_Thrones_The_Board_Game__Digital_Edition/) ist leider nicht dabei, da noch brandneu aus diesem Monat...aber etliche andere Games dieses Herstellers, und anderer Softwarehäuser. Bekannte Brettspiele wie "Terraforming Mars", "Gloomhaven" oder "Frostpunk" sind da darunter, aber auch Spiele wie "Civilization 6", die eigentlich als elektronische Spiel starteten, aber inzwischen eben auch als Brettspiel umgesetzt (https://boardgamegeek.com/boardgame/233247/civilization-new-dawn) wurden. Wobei ich nichts von der Brettspiel Variante gesehen habe, die gibts glaube ich noch nicht als digitale Umsetzung, aber eben das elektr. Civ6 (https://store.steampowered.com/app/289070/Sid_Meiers_Civilization_VI/) dafür. AUßerdem Spiele wie "Total War Warhammer 2", "Xcom2" und vieles mehr teilweise bis zu 75% verbilligt.

Was ich auch sehr empfehlen kann, ist der "Tabletop Simmulator" (https://store.steampowered.com/app/286160/Tabletop_Simulator/), aktuell zum halben Preis zu 10€. Da muss man sich zwar erst ein bißchen einarbeiten, aber dann kann man oprt über Mods etliche bekannte Brettspiele auch digital kostenlos spielen. Ich habe mir zb dort das Brettspiel "Rebellion (https://www.youtube.com/watch?v=CbNo7G_mAHQ)" nochmal kostenlos geholt, als "Workshop Mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2002212004)" (gibts sogar in deutsch). Und den kann man dort dann auch digital online gegen andere spielen. Der Tabletop Simmulator hat aber natürlich für all diese Spiele keine KI. Man kann also nur im Multiplayer gegen andere spielen, oder auch am eigenen PC gegen andere, Zug nach Zug. Da könnte man notfalls natürlich auch gegen sich selbst spielen....wers mag. Da gibts natürlich dann auch kaum Tutorials und Lernhilfen, bestenfals wurde das Regelheft digital mitgeliefert zum Online-Lesen, wobei diese oft auch bei den Brettspielherstellern sowieso als PDFs kostenlos downloadbar sind, hier zb bei Asmodee (https://asmodee.de/star-wars-rebellion) für Rebellion.

Da gäbe es zb auch kostenlos die digital-Version des Brettspiels Game of Thrones (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1739009818), aber eben ohne KI, und natürlich auch nicht so schön animiert wie die 20€ digitale Umsetzung (https://store.steampowered.com/app/1075190/A_Game_of_Thrones_The_Board_Game__Digital_Edition/).

Seht euch alleine mal den Workshop für den Tabletop Simmulator (https://steamcommunity.com/app/286160/workshop/) an, da gibts etliches, was Brettspiel-Fans lieben, und solche die es noch werden wollen.

https://store.steampowered.com/app/1054490/WINGSPAN_FLGELSCHLAG/ ==> Das habe ich jetzt schon zweimal mit Bekannten in der Brettspielvariante gespielt, hat echt Spaß gemacht.

Jorrig
22.10.20, 07:10
Die beste Umsetzung ist natürlich "Through the Ages", dort gibt es aber nur 10% Rabatt. Terraforming Mars ist aber auch zu empfehlen, wer was für Zwischendurch sucht. Die Umsetzung ist OK, die KI aber nicht besonders schlau. Gloomhaven besitze ich auch, ist auch ganz nett gemacht, hat mich aber ebenfalls nicht vom Hocker gehauen. Flügelschlag spiele ich lieber am Brett, das ist nicht so tief oder aufwendig, dass man dafür einen Computer bräuchte. Terraforming Mars hat immerhin 40% Rabatt, ansonsten geht es wohl vor allem auf Kartenspiele.

Der junge Fritz
12.11.20, 15:12
Hat einer der werten Regenten schon HAllertau, das neue Rosenbergspiel, getestet? Wir sind interessiert.
HAben mit freude Odins Tafel und Agricola, aber auch Alers Erde gespielt.

KIWI
20.11.20, 09:27
Das Brettspiel für Abo ist ja schon teuer, aber das muß dann auch noch sein: Europa Universalis - The Price of Power - Giant Play Mat (https://www.fantasywelt.de/Europa-Universalis-The-Price-of-Power-Giant-Play-Mat)

Und nein, dass ist nicht übertrieben, denn meist sind diese Matten größer und es verrutscht nichts. Und wollen wir noch einmal arm sein, ganz ehrlich? ;-)))

[B@W] Abominus
20.11.20, 09:39
Ich hatte mir mal Paths of Glory gekauft, oft mit dem Kurfürsten auf Konventen gespielt, und bei einer Spielemesse habe ich dann bei UGG gesehen, dass der die Plastikkarte, die schön modelliert, aber durch das vorgesehen Knickmuster an einigen Stellen nicht waagerecht auf dem Tisch stehen bleibt, als Alternative in Hardcover (?) anbot. Die habe ich dann, quasi für den fast gleichen Preis des normalen Spiels, nochmal dazu gekauft. Ich habe es nicht bereut.

KIWI
20.11.20, 09:48
Genau das wollte ich hören. Es ist verdammt viel geld, aber für 1-4 richtig gute Spiele ist es allemal wert :D :rolleyes:

Kurfürst Moritz
20.11.20, 13:36
Abominus;1203319']Ich hatte mir mal Paths of Glory gekauft, oft mit dem Kurfürsten auf Konventen gespielt, und bei einer Spielemesse habe ich dann bei UGG gesehen, dass der die Plastikkarte, die schön modelliert, aber durch das vorgesehen Knickmuster an einigen Stellen nicht waagerecht auf dem Tisch stehen bleibt, als Alternative in Hardcover (?) anbot. Die habe ich dann, quasi für den fast gleichen Preis des normalen Spiels, nochmal dazu gekauft. Ich habe es nicht bereut.

Da haben Wir Uns doch glatt die Westfront wegkesseln lassen...
Das war echt bitter.

Nach jenem Konvent in OFU erwarben Wir das SPiel auch, haben es aber noch nie daheim gezockt mangels Gegner.

Tex_Murphy
20.11.20, 14:28
haben es aber noch nie daheim gezockt mangels Gegner.
Das Problem kennen Wir. Wir haben Uns seinerzeit Tide Of Iron gekauft, und nur einmal testweise gespielt, dann war es das. Es ist aber hier in der Eifel auch schwierig, Brettspieler zu finden, die meisten antworten auf die Frage, ob man mal ein Brettspiel spielen solte mit der Frage "Wozu?", und haben eh keine Zeit, weil sie Holz machen oder Trekker fahren müssen.:rolleyes:

Jorrig
20.11.20, 17:11
Das Brettspiel für Abo ist ja schon teuer, aber das muß dann auch noch sein: Europa Universalis - The Price of Power - Giant Play Mat (https://www.fantasywelt.de/Europa-Universalis-The-Price-of-Power-Giant-Play-Mat)

Und nein, dass ist nicht übertrieben, denn meist sind diese Matten größer und es verrutscht nichts. Und wollen wir noch einmal arm sein, ganz ehrlich? ;-)))

Ich glaube, das habe ich gekauft. Beim Kickstarter war das aber sicher etwas günstiger dabei.

KIWI
20.11.20, 21:18
Werter Jorrig, wir sind soooo neidisch... Bitte macht Fotos vom aufgebauten Spiel.

Abo,Abooooooo !!!
Wir haben ja letztens Twilight Imperium IV gespielt. Sehr schönes Spiel. Brauchten aber 2 Abende.

Aber nun haltet EUch fest, wir wurden gefragt, ob wir eine Rezi über das Spiel World in Flames Collector's Edition Deluxe game zu machen.... Nun erhalten wir das Spiel. Was freuen wir uns. Das Glück ist mit die Dummen ;-)
Wir spielten gerade noch unsere alte Final Version, ein kleineres Szenario. Nun werde ich die Final Version verkaufen.

Jorrig
20.11.20, 23:06
Es ist ja noch nicht ausgeliefert! Suo hat es auch bestellt, wenn ich mich recht erinnere. Fraglich, ob ich es gross spiele, kommt darauf an, wann es geliefert wird.

McMacki
21.11.20, 08:42
Ich glaube, das habe ich gekauft. Beim Kickstarter war das aber sicher etwas günstiger dabei.

Wir haben ebenfalls zugeschlagen damals. Die wurden gut getroffen von der Pandemie. Der ursprüngliche Auslieferungstermin war im September. Laut dem letzten Blog Eintrag wird es wohl April. Wir sind gespannt. :)
Wir haben jedenfalls vor auf unserem nächsten Konvent das Baby mitzubringen. Wir werden sehen was das für ein Monster ist,

Jorrig
24.11.20, 22:51
Glaube nicht, dass die Pandemie da so tragisch war. Klar, die Zulieferer aus China, aber ich denke, sie haben die Zeit auch gebraucht, um das Spiel fertigzumachen. Age IV gab es erst jetzt, und an den Soloregeln feilen sie ja auch schon einige Zeit. Der KOnvent wäre allerdings wohl der beste Ort, um das Ding auch wirklich mal zu spielen. Da macht man dann aber auch nichts anderes mehr. :)

KIWI
02.12.20, 09:29
Da der werte Abo ja im Software Bereich uns jeden Tag die Kalender im Internet präsentiert, machen wir das mal mit den Brettspielen:

Milan Spiele - Milan Weihnachtskalender (https://www.milan-spiele.de/christmas.php)

KIWI
04.12.20, 20:48
Spiele-offensive Weihnachtskalender (https://www.spiele-offensive.de/Weihnachtskalender)

KIWI
07.12.20, 10:53
Adventskalender von HeidelBÄR Games (https://adventskalender.heidelbaer.de/)

Oerty
10.12.20, 20:57
Werte Brettspielfreunde,

Wir möchten euch auf ein Kickstarterprojekt hinweisen:
Red Horizont von Assault Games.

Unser bester Freund ist der Entwickler. Er und wir sind seit der Geburt dieses Privatprojektes dabei.
Somit steckt sehr viel Herzblut drinnen seit etwa 7 Jahren.
https://www.kickstarter.com/projects/rh41/assault-red-horizon-41/rewards

Herzliche Grüße der „Lead Tester“

KAreil
11.12.20, 07:21
Werte Brettspielfreunde,

Wir möchten euch auf ein Kickstarterprojekt hinweisen:
Red Horizont von Assault Games.

Unser bester Freund ist der Entwickler. Er und wir sind seit der Geburt dieses Privatprojektes dabei.
Somit steckt sehr viel Herzblut drinnen seit etwa 7 Jahren.
https://www.kickstarter.com/projects/rh41/assault-red-horizon-41/rewards

Herzliche Grüße der „Lead Tester“


Wir hatten heute die Email dass "Lock'N'Load Publishing" denen wir seit dem Backen von "World at War 85" folgen dieses Projekt gebackt hat :)

Grundsätzlich würden wir gern ein lokales Projekt unterstützen auch wenn es aus Deutschland kommt aber ein paar Fragen halten uns noch ab:

1) Sind die "Herzchen"-Symbole schon fix?
Wenn wir das richtig verstehen symbolisiert dass ob Reduced oder nicht und wir persönlichen finden die "Herzchen" ziemlich störend. Die durchaus ernste Optik des Spiels gefällt uns eigentlich gut (im Gegensatz zu Lock'N'Load Tactical) aber diese Symbole finden wir eher unpassend.


2) In den Comments steht dass kein dedizierter Solo-Modus dabei ist aber lässt sich das trotzdem alleine spielen?
Das Regelbuch konnten wir nur ganz kurz überfliegen bis jetzt aber es scheint kein komplettes IGO-UGO System zu sein, ist es trotzdem allein spielbar oder gibt es "Hidden Information"?


3) Wenn wir das richtig gelesen haben ist jedes Hex 100m und irgendwo steht glauben wir auch dass nur 1 Counter pro Hex möglich ist. Sind die Counter dann Züge? Für Gruppen bzw. einzelne Fahrzeuge kommen mir maximal 1 pro 100m etwas wenig vor.


EDIT:
Wir sind hier wirklich versucht zu unterstützen...aber es tauchen immer mehr Fragen auf:

4) Auf KS sieht man in der Mitte des Hex einen Punkt, ist der fix?
Uns persönlich reißt sowas etwas aus der "Landkarten-Immersion"

5) Sind die Counter wirklich Hex-förmig? Bedecken diese dann das ganze Hex und man sieht das Gelände darunter nicht mehr?
Ist das nicht wichtig?

Oerty
11.12.20, 14:00
Werter Kareil,

Gerne kläre ich die Fragen. Jeder Unterstützer ist willkommen.
Frage 1: Die Herzen stehen für Lebenspunkte. Die sind bisher nie in Frage gestanden.
Wir sind überrascht das diese als unpassend und unschön empfunden werden.
Ich werde es mal ansprechen, aber wahrscheinlich wird es eher dabei bleiben.

Frage 2: Esist bisher nichts geplant, aber Wolfgang überlegt schon da mehrere Anfragen kommen. Aber bisher war es reines Hobby und eine Art von AI zu generieren ist sehr viel Aufwand.

Frage 3: Es war mal bei 50-100 m pro Hex angesiedelt aber das fanden einige als unschön. Es handelt sich um Gruppen und Einzelne Fahrzeuge und Geschütze.
Ja eine Einheit pro 100m ist wenig. Aber wir sind hier einen Kompromiss eingegangen um nicht irgendwelche Counterstappel mit 10 Zusatzmarker und 3... sowie 4 Erfahrungsmaeker... auf den Feldern. Macht das ganze komplett undurchsichtig und komplex. Somit ja nur ein Panzer auf 100m.

Frage 4: Ja der Punkt ist fix ist aber kaum wahrnehmbar da sehr dezent gehalten.
Ist aber bezüglich der Sichtlinien sehr wichtig. Der Punkt ist auf den Karten schon enthalten. Könnt ja nachsehen wie stark diese euch stören.

Ja Einheitencounter sind Hex-förmlich, jedoch deutlich kleiner als Kartenfelder. Somit ist das Gelände trotz Einheit erkennbar.

Das ganze ist ein Igo yougo System mit kleinen Ausnahmen, z.B. Unterbrechungen, einige Kommandokarten, welche jederzeit Spielbar sind.

Hoffe ich konnte „Zweifel“ ausräumen. Wir spielen es sehr gerne und es fühlt sich alles richtig an, obwohl einige kleine Ungenauigkeiten dem Spielfluss untergeordnet sind.

Gruß Oerty

KIWI
11.12.20, 21:29
Das hört sich gut an, aber ist nichts für uns. Wir haben gerade mit Advanced Squad Leader angefangen und sind bei Starter Kit #4 PTO im Pazifik. World in Flames spielen wir ja auch gerade.

Kurfürst Moritz
11.12.20, 22:08
Werte Brettspielfreunde,

Wir möchten euch auf ein Kickstarterprojekt hinweisen:
Red Horizont von Assault Games.

Unser bester Freund ist der Entwickler. Er und wir sind seit der Geburt dieses Privatprojektes dabei.
Somit steckt sehr viel Herzblut drinnen seit etwa 7 Jahren.
https://www.kickstarter.com/projects/rh41/assault-red-horizon-41/rewards

Herzliche Grüße der „Lead Tester“

Wenn wir hier nicht im "Brettspielgequatsche" wären hätten Wir nicht gewusst, dass es sich um ein Brettspiel handelt, da im Video alles am PC simuliert worden zu sein scheint.

Von der Aufmachung her wirkt es allerdings auf den ersten Blick sehr gelungen.

Oerty
12.12.20, 01:46
Werter Regenten,

danke für das Feedback.
Advanced Squad Leader ist uns zu detailliert, es bleibt für unser erachten kaum mehr Spielgefühl über.
World in Flames haben wir noch nie gespielt, aber wir sind ja eingedeckt mit einem (hoffentlich bald produziertem) schönen Taktikspiel.

Die Simulation ist über den Tabletopsimulator, im neuen Video von heute ist auch mal das Spiel auf einem Tisch zu sehen.

Grüße ein ungeduldiger Oerty, der auf das Endergebnis des Kickstarter wartet.

Djugard
13.12.20, 01:43
Hallo werte Regenten!

Wir wissen nicht, ob das hier reinpasst, aber wir sind auf der Suche nach einem (sehr) guten Schachcomputer, haben damit aber keine Erfahrung. Kann uns hier vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen?

Solokow
13.12.20, 12:46
Wir besitzen einen Astral Kasparov SciSys 410 aus 1985/86. Vernichtet uns mühelos.

Djugard
13.12.20, 13:46
Vielen Dank werter Solokow. Entschuldigt die dumme Frage: Wo bekommt man den her?

ulysses
13.12.20, 14:42
Aus 1985/86... back to the future. :)

Djugard
13.12.20, 14:46
Gibts auch irgendwas aus 2020, was zu empfehlen ist?

Edit: Oder gibt es schon irgendetwas Empfehlenswertes auf dem PC? Wie schon geschrieben, sind wir da leider alles andere als bewandert bei diesem Thema.

KIWI
13.12.20, 16:43
Wir glauben, der Abo hatte auch mal einen Schachcomputer gesucht. Irgendwo im Forum muß noch ein Threat sein. Da wurde die Frage beantwortet.

WIr selber haben, wie so oft, keine Ahnung. Würden sonst helfen.

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29920&highlight=schachcomputer

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26647&highlight=schachcomputer

Djugard
13.12.20, 18:26
Vielen Dank werter KIWI!

Pancina
13.12.20, 19:37
Wir sind nun alles andere als spielstark, der werte Kommentator Heinrich Heine hatte Uns damals im foreninternen Turnier sinngemäß als Schönspieler bezeichnet.
Als Kind hatten Wir aber auch mal einen Schachcomputer, irgendwas billiges,dürfte aber auch von Millenium gewesen sein.
Wir waren damals eigentlich ziemlich zufrieden, die Spielstärke war aber kein Argument.

Nun hätten Wir Euch ja empfohlen, Euch mal den Millenium The King Performance anzuschauen. Als Grundlage nutzten Wir das Forum des folgenden Links: https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Performance
Wir gehen einfach mal davon aus: Was so gar nichts taugt, findet dort auch keine Erwähnung. Uns persönlich würde die Leiste ums Display rum ja nicht gefallen, aber offenbar befindet der sich mit dem Preis nicht einmal in den oberen Preislagen.
Ihr wollt wirklich wissen, wieviel das kosten würde? Na, so um die 340€. Dafür gibt es aber immerhin zwei Damen zusätzlich! :rolleyes:

Edit: Aus dem gleichen Haus gäbe es den Millenium Chess Genius Pro Schachcomputer. Unheimlich modern gehaltene Figuren, dafür deutlich günstiger.

Jorrig
13.12.20, 22:55
Ihr wollt wirklich wissen, wieviel das kosten würde? Na, so um die 340€. Dafür gibt es aber immerhin zwei Damen zusätzlich! :rolleyes:

Der Preis klingt fair. Und es gibt ein Schachspiel dazu! Bestimmt so ein Sado-Maso-Spiel, bei dem man Bauern fesseln und schlagen darf. Und ich will gar nicht wissen, was es mit der Springergabel auf sich hat...

Al. I. Cuza
14.12.20, 08:50
Gibts auch irgendwas aus 2020, was zu empfehlen ist?

Edit: Oder gibt es schon irgendetwas Empfehlenswertes auf dem PC? Wie schon geschrieben, sind wir da leider alles andere als bewandert bei diesem Thema.

Ich würde einfach irgend eine Schach-Interface runterladen und dafür Stockfish oder sowas runterladen. Das ist so im Rennen für die beste Schach-Engine seit Jahren.


Werter Regenten,

danke für das Feedback.
Advanced Squad Leader ist uns zu detailliert, es bleibt für unser erachten kaum mehr Spielgefühl über.
World in Flames haben wir noch nie gespielt, aber wir sind ja eingedeckt mit einem (hoffentlich bald produziertem) schönen Taktikspiel.

Die Simulation ist über den Tabletopsimulator, im neuen Video von heute ist auch mal das Spiel auf einem Tisch zu sehen.

Grüße ein ungeduldiger Oerty, der auf das Endergebnis des Kickstarter wartet.

Kann man das eventuell über Tabeletop Simulator mal zusammenspielen? Wir können ja einen Si-Beta-Test organisieren. :)

Oerty
14.12.20, 22:07
Wir können dies gerne einmal Spielen,

ich selber habe aber mit dem Tabletopsimulator keine Erfahrung. Ich besitze ihn jedoch zumindest.
Ich würde mich in den TS einarbeiten und dann könnten wir eine kleine Schlacht spielen.

Wäre von anderen hier noch Interesse an so etwas, dann könnte man das ja vielleicht mit "Zuschauer" machen? Kenne mich da aber zu wenig in TS aus und
habe auch technisch kaum dafür Verständnis. Ich bin derjenige im "Team" der hauptsächlich analog mit Zettel und Stift und maximal mit Excel arbeitet..... :o(

Al. I. Cuza
15.12.20, 10:26
Ich glaube prinzipiell ist TS sehr intuitiv. Das sollte gehen.

Jorrig
15.12.20, 15:02
Als Erstes braucht man die Anweisung, wie man das Spielbrett umwerfen kann. :)

Oerty
16.12.20, 20:57
Wieso wollt ihr das Spielbrett umschmeißen?

Frustmomente haben wir soweit minimiert wie wir konnten. Aber sind eben immer noch Würfel dabei.

Jorrig
16.12.20, 22:46
Wieso wollt ihr das Spielbrett umschmeißen?

Frustmomente haben wir soweit minimiert wie wir konnten. Aber sind eben immer noch Würfel dabei.

Das war nicht ganz ernst gemeint. Es ist ein Feature, welches selbst im Tutorial des TtS gleich zu Anfang beigebracht wird. Es gibt ausserdem ein Achievement "Sie haben 30 Minuten gespielt, ohne das Spielbrett umzuwerfen!", oder so ähnlich.

Oerty
30.12.20, 13:23
So habe die ersten beiden Hürden genommen: TS eingerichtet und auch Assault Red Horizon zum Laufen bekommen.
In TS sin wir aber nicht zurecht gekommen. Nach dem Entwickler Wolfgang könnte ichmich mit ihm die Tage mal online treffen um den TS mit dem Spiel zum laufen zu bringen.

Wenn noch Interesse besteht dann könnten wir um den 4-5. Januar für ein Spielchen bereit sein.

Al. I. Cuza
31.12.20, 11:55
So habe die ersten beiden Hürden genommen: TS eingerichtet und auch Assault Red Horizon zum Laufen bekommen.
In TS sin wir aber nicht zurecht gekommen. Nach dem Entwickler Wolfgang könnte ichmich mit ihm die Tage mal online treffen um den TS mit dem Spiel zum laufen zu bringen.

Wenn noch Interesse besteht dann könnten wir um den 4-5. Januar für ein Spielchen bereit sein.

Interesse besteht.

Ritter Kunz
02.01.21, 10:39
Wir haben Unserer Holden zu Weihnachten "Maus und Mystik" geschenkt, welches Uns als einfacher Einstieg in das Metier der Rollenspiele/Adventure empfohlen wurde. Nach einer Proberunde haben Wir für das erste Kapitel etwa 2,5h gebraucht, obwohl 1-1.5 h angegeben sind :D Nun ja, Wir gehen davon aus, dass es noch besser wird - die Vielzahl an (Sonder-)Regeln war am Anfang schwer zu behalten, wodurch Wir es teilweise schwerer hatten, als nötig ;) Kennt sonst jemand das Spiel bzw. hat es schon gespielt? Atmosphärisch finden Wir es auf jeden Fall sehr gelungen.

Tex_Murphy
02.01.21, 11:17
Wir besitzen das Spiel, haben es seinerzeit gekauft, um Frau und Kindern die Faszination dieser Spiele nahe zu bringen. Allerdings hat die erste Runde eher abgeschreckt, weil das Regelwerk doch recht umfangreich und nicht immer ganz eindeutig ist. Zum Einsteigen würden Wir es nicht empfehlen. Das Probespiel haben wir so auch nicht zuende gespielt, es war dann doch zu zäh und wegen Würfelpechs auch noch recht erfolglos.
Falls Ihr zu bequem zum Vorlesen der Geschichte seid, könnt Ihr übrigens hier (https://asmodee.de/maus-und-mystik) die Geschichte als Aufiofiles herunterladen. Ist vielleicht noch etwas atmosphärischer.

Bei dieser Gelegenheit möchten Wir das Spiel "Betrayal At House On The Hill (https://boardgamegeek.com/boardgame/10547/betrayal-house-hill)" empfehlen. Kurze Beschreibung: Eine Gruppe Spieler betritt das "House On The Hill", das aus einzelnen Zimmerplatten während der Erkundung zusammengesetzt wird und so bei jedem Durchlauf anders aussieht. Nach einer Weile der Erkundung tritt das "Ereignis" in Kraft, ein Spieler wird zum Verräter. Nun wird ermittelt, welches der vom Spiel vorgegebenen Ereignisse eintritt, der Verräter verlässt mit dem Handbuch des Verräters den Raum und liest sich seine Aufgabe durch. Die verbleibenden Spieler wiederum lesen sich durch, wie sie es schaffen können, das verfluchte Haus noch lebend zu verlassen. Anschließend kommt der Verräter zurück ans Spielbrett und das Spiel wird zuende gespielt.
Die Regeln mögen auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, sind sie aber nicht, eigentlich sind sie sogar recht einfach. Wir haben zwei Runden gespielt, einmal hat der Verräter gewonnen, einmal konnte die Gruppe das Haus in letzter Minute verlassen. Unsere 13jährige Tochter durfte einmal den Verräter spielen, hat das auch mit großer Freude getan und ihrte Sache gut gemacht, das Spiel ist also durchaus auch für etwas Jüngere (natürlich im Rahmen) geeignet.
Das Spiel gibt es komplett in deutscher Sprache und ist mit ca. 40€ auch durchaus bezahlbar.

Jorrig
02.01.21, 12:29
Seit Hero Quest wurde in diesem Genre eigentlich nichts vernünftig Neues mehr veröffentlicht.

Ritter Kunz
02.01.21, 12:57
Wir besitzen das Spiel, haben es seinerzeit gekauft, um Frau und Kindern die Faszination dieser Spiele nahe zu bringen. Allerdings hat die erste Runde eher abgeschreckt, weil das Regelwerk doch recht umfangreich und nicht immer ganz eindeutig ist. Zum Einsteigen würden Wir es nicht empfehlen. Das Probespiel haben wir so auch nicht zuende gespielt, es war dann doch zu zäh und wegen Würfelpechs auch noch recht erfolglos.
Ja, dass das Regelwerk nicht eindeutig ist, wurde Uns auch recht bald bewusst (schon bei den ersten Wasserfeldern, durch die man durch muss - darf man 2x versuchen, heraus zu klettern, wenn man als Aktion die Extra-Bewegung nimmt? Selbst das Internet war in der Frage wenig hilfreich, Wir haben dann einfach festgelegt, dass man es darf, damit sich der Frust-Faktor in Grenzen hält ;) ). Und klar, Würfelglück/Pech ist fast alles in dem Spiel, und alles was irgendwie Extrawürfel gibt ist extrem mächtig. Das erste Kapitel wurde jedenfalls erfolgreich (wenn auch seeeeehr knapp - es trennte Uns ein Lebenspunkt von der Niederlage) beendet.


Falls Ihr zu bequem zum Vorlesen der Geschichte seid, könnt Ihr übrigens hier (https://asmodee.de/maus-und-mystik) die Geschichte als Aufiofiles herunterladen. Ist vielleicht noch etwas atmosphärischer.

Das stimmt, stand auch im Geschichtenbuch dabei. Wir lesen aber gern selbst. Wir finden Unsere Interpretation von Maginos' Stimme recht gelungen ^^


Seit Hero Quest wurde in diesem Genre eigentlich nichts vernünftig Neues mehr veröffentlicht.
Das Spiel sagt Uns nichts, Wir sind in dem Genre (zumindest was Brettspiele angeht) auch eher neu. Ist es einsteigerfreundlich?

Tex_Murphy
02.01.21, 13:06
Heros Quest ist einsteigerfreundlich, aber inzwischen nicht mehr zu bekommen, bzw. nicht mehr zu bezahlen. Aber ein wirklich äusserst spaßiges Spiel. Wir hatten es mit Erweiterungssets selbst besessen, wissen aber nicht mehr, wo es nun ist. Vielleicht bei einem Umzug vor 20 Jahren verlorgen gegangen, vielleicht mal verliehen und nicht zurück bekommen.
Am Ehesten dürfte da noch Descent (https://boardgamegeek.com/boardgame/104162/descent-journeys-dark-second-edition) vergleichbar sein, schätzen Wir mal, ohne es wirklich zu kennen.

[B@W] Abominus
02.01.21, 13:20
Zu einer Zeit, als Games Workshop noch gute Spiele gemacht hat... das ist ja leider heute mit AoS nicht mehr so.

VigaBrand
02.01.21, 14:08
Heros Quest ist einsteigerfreundlich, aber inzwischen nicht mehr zu bekommen, bzw. nicht mehr zu bezahlen. Aber ein wirklich äusserst spaßiges Spiel. Wir hatten es mit Erweiterungssets selbst besessen, wissen aber nicht mehr, wo es nun ist. Vielleicht bei einem Umzug vor 20 Jahren verlorgen gegangen, vielleicht mal verliehen und nicht zurück bekommen.
Am Ehesten dürfte da noch Descent (https://boardgamegeek.com/boardgame/104162/descent-journeys-dark-second-edition) vergleichbar sein, schätzen Wir mal, ohne es wirklich zu kennen.

Das ist korrekt. Descent ist recht nahe an Heroes Quest. Gab es nicht auch Space Quest, wo man mit vier Marines gegen Aliens vorgerückt ist?

Tex_Murphy
02.01.21, 14:17
Space Hulk (https://boardgamegeek.com/boardgame/165838/space-hulk-fourth-edition) hiess das damals. Auch ein tolles Spiel. Und leider ebenso schwer zu kriegen wie Hero Quest.

Alith Anar
02.01.21, 17:25
Japp.
Ein geistiger rundenbasierter Vorgänger (?) von Warhammer 40K, oder dem heutigen Killteam.
War im Prinzip schon alles drin. Die unterschiedlichen Orden, und die Genestealers aka Tyraniden.

Hab's bei mir noch zu stehen, inkl der Eldar Erweiterung.

EDITH:
Ich habe StarQuest (https://de.m.wikipedia.org/wiki/StarQuest) nicht SpaceHulk.

Tex_Murphy
02.01.21, 19:09
Space Hulk hat ja aber wenigstens eine regelgetreue PC-Umsetzung bekommen. Macht aber am Rechner weniger Spaß, da stört die Würfelei eher.

An dieser Stelle möchten Wir anmerken, dass es eine Hero Quest Version für den Tabletop Simulator gibt. Wenn sich also noch 3-4 Leute fänden, Wir wären bei der einen oder anderen Runde dabei.

Jorrig
02.01.21, 21:58
Die FOrtsetzung wäre sonst Warhammer Quest, dasselbe Prinzip, etwas moderner. Jeder bekommt einen Helden, und gemeinsam läuft man durch ein Dungeon und haut alle Monster um. Ist nicht besonders kompliziert, da man einfach auf alles draufhaut, was sich bewegt und jede Schatztruhe plündert. Wenn man Pech hat, gibt es Fallen, aber das war's dann schon. Ansonsten eine Menge Karten mit tollen Gegenständen, mit denen man seinen Helden noch stärker machen kann. Zum Einstieg eigentlich eine gute Sache, da es recht verlässlich das "hahahaha, nimm dies, du Schleimhaufen!"-Gefühl hinterlässt.
Ansonsten wäre "Die Legenden von Andor" noch was, war immerhin Spiel des Jahres.

Alith Anar
02.01.21, 23:21
Angefixt vom AAR des werten Jorrig habe ich mich auch ein bisschen auf die Digitalen Varianten von Throug the Ages geklickt. .... Die ersten zwei Spiele gegen die EinsteigerKI verloren ...

Gerade mit dem Karten auswählen habe ich noch mein Problem. ... Habe die Anleitung immer anders gelesen beim Auffüllen und Entfernen der 13 Karten als im Spiel dann praktiziert. Aber es macht verdammt Spass auch mal wieder zu verlieren und es ist richtig schön ... komplex :)

Alith Anar
03.01.21, 00:54
Aber irgendwie habe ich noch nicht de dreh raus, wann ich auf kulturförderung setzen muss ... Immer wenn meine Wirtschaft soweit ist, istdas Spiel zu Ende ...

KAreil
03.01.21, 12:21
"Die Legenden von Andor" sind toll aber zumindest das Basisspiel keinesfalls ein "Dungeon Crawler".

Man spielt die Legenden nach und dabei gibt es eine Erzähler-Figur die die fortschreitende Geschichte darstellt. Normalerweise kann man einiges machen bis diese Figur zum nächsten Feld wandert aber ein Monster töten löst das sofort aus und rückt einen so schneller näher ans Ende. Tötet man also zu viele Monster hat man das Ende erreicht bevor die Ziele der Legende erreicht sind und man hat damit verloren.

ulysses
03.01.21, 15:03
"Die Legenden von Andor" sind toll aber zumindest das Basisspiel keinesfalls ein "Dungeon Crawler".

Man spielt die Legenden nach und dabei gibt es eine Erzähler-Figur die die fortschreitende Geschichte darstellt. Normalerweise kann man einiges machen bis diese Figur zum nächsten Feld wandert aber ein Monster töten löst das sofort aus und rückt einen so schneller näher ans Ende. Tötet man also zu viele Monster hat man das Ende erreicht bevor die Ziele der Legende erreicht sind und man hat damit verloren.
Jep, dto.

Jorrig
03.01.21, 16:26
Aber irgendwie habe ich noch nicht de dreh raus, wann ich auf kulturförderung setzen muss ... Immer wenn meine Wirtschaft soweit ist, istdas Spiel zu Ende ...

Einfach immer Armee bauen und alle vernichten! ;) Ansonsten ist Age III eine gute Richtlinie. Da sollte man anfangen. Oder einfach, sobald man kann. Und am Ende muss man nur mehr haben als die Gegner. Man darf natürlich auch nicht alles erforschen und muss sich gut überlegen, wie man seine Aktionen einsetzt - wie in fast jedem der heutigen Brettspiele. Mit den Challenges gegen die KI kann man da aber wirklich eine Menge ausprobieren, ich fand das sehr unterhaltsam.


"Die Legenden von Andor" sind toll aber zumindest das Basisspiel keinesfalls ein "Dungeon Crawler".

Man spielt die Legenden nach und dabei gibt es eine Erzähler-Figur die die fortschreitende Geschichte darstellt. Normalerweise kann man einiges machen bis diese Figur zum nächsten Feld wandert aber ein Monster töten löst das sofort aus und rückt einen so schneller näher ans Ende. Tötet man also zu viele Monster hat man das Ende erreicht bevor die Ziele der Legende erreicht sind und man hat damit verloren.

Es war ja auch nach einem Einführungsspiel ins Rollenspiel/Adventure gefragt. Da finde ich den Tip dann schon passend.

KIWI
03.01.21, 21:25
"Die Legenden von Andor" das Spiel fanden wir so etwas von langweilig. Nichts für uns. Aber uns gefiel ja auch nicht time stories

Al. I. Cuza
09.01.21, 09:15
Werte Brettspielfreunde,

Wir möchten euch auf ein Kickstarterprojekt hinweisen:
Red Horizont von Assault Games.

Unser bester Freund ist der Entwickler. Er und wir sind seit der Geburt dieses Privatprojektes dabei.
Somit steckt sehr viel Herzblut drinnen seit etwa 7 Jahren.
https://www.kickstarter.com/projects/rh41/assault-red-horizon-41/rewards

Herzliche Grüße der „Lead Tester“

Ich habe das Spiel nun mit dem werten Oerty online auf Tabletop Simulator getesestet. Ich müsste es noch einige Male spielen, bis ich mir ein konkretes Bild machen könnte, aber der erste Eindruck ist schonmal positiv. Hat Spß gemacht zu verlieren. Wenn sich andere Regenten finden, welche es mal weiter probieren wollen, wir sind prinzipiell dafür zu haben. Dann könnte man vielleicht ein AAR schreiben oder sowas.

Ritter Kunz
09.01.21, 11:34
Wir wären auch bereit, es im Tabletop-Simulator mal anzutesten. Wir haben allerdings keine Ahnung von nix, wäre also ein Sprung ins kalte Wasser ^^'

Oerty
09.01.21, 12:49
Werter Al.I. Cuza
Es war ein angenehmer Abend, hat auch mir Spaß gemacht.
Ich hoffe es hat so gut gefallen das ihr euch ein Spiel Kauft.

Werter Ritter Kunz,
Die nächsten Tage können wir leider nicht. Es sind schon 3 Abende hintereinander für das Apiel verwendet worden und die Zeit seit dem Kickstarter Start war anstrengend.
Der Kickstarter endet am Sonntag Nacht. Also haben wir vor Kickstarter Ende keine Gelegenheit mehr.

Das Spiel ist auch später noch erhältlich. Aber zu einem etwas höherem Preis.
Wir können euch aber sagen, wenn ihr taktische Spiele mögt und Mitspieler habt, könnt ihr hier mit dem Kauf keinen Fehler machen.

Edit: der Link nochmals für interessierte. https://www.kickstarter.com/projects/rh41/assault-red-horizon-41/rewards

Ritter Kunz
11.01.21, 15:16
Wir haben Unserer Holden zu Weihnachten "Maus und Mystik" geschenkt, welches Uns als einfacher Einstieg in das Metier der Rollenspiele/Adventure empfohlen wurde. Nach einer Proberunde haben Wir für das erste Kapitel etwa 2,5h gebraucht, obwohl 1-1.5 h angegeben sind :D Nun ja, Wir gehen davon aus, dass es noch besser wird - die Vielzahl an (Sonder-)Regeln war am Anfang schwer zu behalten, wodurch Wir es teilweise schwerer hatten, als nötig ;) Kennt sonst jemand das Spiel bzw. hat es schon gespielt? Atmosphärisch finden Wir es auf jeden Fall sehr gelungen.

Wir zitieren Uns mal selbst und geben einen aktuellen Bericht ab: Wir haben mittlerweile bis Kapitel 4 gespielt, und müssen sagen: wenn man einmal drin ist, dann flutscht es. Schon das zweite Kapitel lief flüssiger, und nachdem für den oder anderen weißen Fleck im Regelwerk (welche es zweifelsohne leider gibt) sinnvolle Vereinbarungen getroffen wurden, ist auch das kein Problem mehr. Natürlich ist Würfelglück/-pech ein Faktor, aber gerade wenn man das Spiel als Kampagne spielt, vom Schwierigkeitsgrad durchaus beherrschbar, sofern man sich ein wenig mit den Mechaniken befasst.

@TexMurphy: vielleicht wollt ihr dem Spiel ja noch eine Chance geben, je nachdem wie lang es her ist, sind die Kinder vielleicht auch älter und haben besseren Zugang? Das Spiel ist ab 8 Jahren ausgeschrieben, finden Wir seeehr opimistisch. Das ist wahrscheinlich nur möglich, wenn ein Erwachsener sich gut im Regelwerk auskennt, und als Spielleiter die Richtung vorgibt - was im übrigen auch eine gute Möglichkeit sein könnte, die Familie an die Hand zu nehmen. Je nachdem wie ernst man den Rollenspielcharakter nimmt, spielt es sich bestimmt auch unterschiedlich. Wir haben Uns z.B. mit Unserer Frau immer abgesprochen, was der bestmögliche Zug wäre, das macht es auch nochmal einfacher. Dennoch waren Wir oft nicht weiter als einen schlechten Würfelwurf vom Verlieren entfernt, aber das macht ja auch ein wenig den Nervenkitzel aus ;)

Tex_Murphy
12.01.21, 12:45
Werter Ritter Kunz,
Wir wären durchaus bereit, dem Spiel noch eine Chance zu geben, allein, daran liegt es nicht, der Rest der Familie muss mitziehen. Und mit dem Hintergedanken, dass "es schon beim letzten Mal" einfach nicht funktioniert hat, wird es sehr schwer werden, nochmal alle 4 an den Tisch zu bringen. Im Übrigen finden Wir zwar prinzipiell auch, dass es ruhig mal knapp sein darf, dass man auch gerne mal eine Mission mehrfach spielen muss, ehe man sie schafft. Aber die Einführungsmission muss a) deutlich einfacher sein und b) deutlich besser erklärt. Ein anständiges Tutorial eben. Und das bietet M&M in keinster Weise. Zwar könnten Wir Uns das Regelwerk durchlesen und verinnerlichen, da es aber nicht immer ganz eindeutig ist, ist Frust vorprogrammiert. Vielleicht schaffen Wir es ja, am Wochenende dem Spiel eine zweite Chance zu geben, aber Uns fehlt ein wenig die Motivation.

Ritter Kunz
12.01.21, 12:51
Das ist durchaus verständlich ;) Wir haben den Fall hier mit Dominion. Da gibt es nicht mal Lücken im Regelwerk, aber die erste Partie hat so lange gedauert (und Unsere Frau hat verloren), dass es aufgrund der schlechten Erinnerung bisher nicht zu einer zweiten Runde gekommen ist (und die erste ist 3 Jahre her :rolleyes:). Wir wollen die Schwächen von M&M nicht klein reden, die gibt es auf jeden Fall, sondern nur berichten, dass es uns gelang, Spaß damit zu haben ^^

Alith Anar
12.01.21, 13:08
Ich überlege mir echt gerade Battletecvh Clan invasion noch nachträglich zu backen ... Aber das Spiel würde 50 $ Kosten und der Versand aus den Staaten ist genauso hoch ...

https://www.kickstarter.com/projects/450703636/battletech-clan-invasion

KIWI
12.01.21, 13:59
Alith, hört bitte sofort auf, soetwas zu posten. Ein Unding ;-))

2.586.421 $
finanziert von 30.000 $ Zielbetrag

Diese Aktie ist klar überzeichnet. Aber was denkt ihr noch nach. Auch wenn iher nachher 100€ bezahlt, was ist es nachher Wert hier in Deutschland. Kauft gleich zwei, dann habt ihr eines für euch schon raus ;-))

Was haben wir das Grundspiel damals nachdem Krieg gespielt... Hach, waren das noch Zeiten, mit echten Freunden am Tisch.. Menschen...


EDIT: bei dem Kickstarter gab es wirklich welche, die 1000 oder gar 5.000 $ für ein Paket ausgegeben haben.... Der WAHNSINN!!!! Wenn wir das machen würden, dann hätten wir danach jeden Tag Zeit zu spielen.

X_MasterDave_X
19.01.21, 09:20
Was haben wir das Grundspiel damals nachdem Krieg gespielt...

Das Spiel gabs schon 1945..... :eek:

KIWI
19.01.21, 10:04
Ja, eben. aber das glaubt uns ja niemand...
Nachdem suchen von Nahrung und Kohle zum Heizen haben wir dann das Spiel herausgeholt. So war es wirklich, ohne zu Lügen---

KAreil
09.02.21, 08:42
Sind zufällig auf "Andor Junior" gestoßen aber konnten es nirgends zu einem vernünftigen Preis finden. Davon sind wir dann weiter zu "Karak" (https://spieltroll.de/?p=5795) gestolpert dass wir jetzt auch bestellt haben.
Ein simpler und eher kindgerechter Dungeon Crawler für den es auch eine kooperative Variante (https://www.boardgamegeek.com/filepage/192663/dragons-resurrection-cooperative-story-mode-german) gibt welche wir wohl zu Beginn spielen werden. Wir wollen unsere 4,5jährige ja nicht überforden...bzw. wollen wir nicht gegen sie verlieren ;)


Wir sind gespannt, das Spiel könnte wohl viel Spaß machen und das simple System bietet sich an dafür eigene Inhalte zu machen.



https://cf.geekdo-images.com/G9ZqHM4SkboPLoEfUbZIaA__imagepage/img/AoedX9ZMi12Ap2g4Hu2BG3pYJEg=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic4819856.jpg

Ruppich
09.02.21, 09:38
Auf der board game arena gibt es jetzt tatsächlich den Brecher unconditional surrender zu spielen, funktioniert auch im solo Modus wunderbar.
https://boardgamearena.com/welcome
Ein waschechtes wargame auf so einer Platform ist schon ein Novum.

[B@W] Abominus
21.03.21, 23:21
Habe jetzt zuletzt "Flügelschlag", "Paleo", "Arler Erde" und "Red Outpost" mit einem befreundeten Paar gespielt, waren alles sehr schöne Spiele. Mit einem anderen Paar und den beiden Kindern haben wir letztens zu fünft Smallworlds gespielt (danke an Armin, geiles Spiel, hatte mir direkt ein paar Erweiterungen gekauft...).

Das fanden die ganz gut, ich wollte mir jetzt für die nächste Runde zu Ostern ein neues Spiel holen bin aber noch unschlüssig, ob es eines der vier werden wird, die ich hier aufgeführt habe (meine Präferenz liegt bei Flügelschlag vs. Paleo), oder ob Ihr vielleicht auch eine Idee habt. Es kann ruhig etwas komplizierter sein, die Kinder sind 17 (?) und 14.

KAreil
22.03.21, 10:45
Heute ist bei uns "Die Abenteuer des Robin Hood" (https://boardgamegeek.com/boardgame/326494/adventures-robin-hood) angekommen.

https://cf.geekdo-images.com/OcnPGq9DYBKJO_dJ0JVKNQ__imagepage/img/ezPxAo40Zot61yCquhx5bSsJSAg=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic5986451.jpg






Ein weiteres Koop-Spiel vom Macher der "Legenden von Andor" (https://boardgamegeek.com/boardgame/127398/legends-andor).
Wir hatten sogar riesiges Glück das Spiel für 37€ bei Amazon zu erwischen...das sind wahrscheinlich schon fast die hochwertigen Komponenten alleine wert.

[B@W] Abominus
22.03.21, 10:51
Abominus;1222598']Habe jetzt zuletzt "Flügelschlag", "Paleo", "Arler Erde" und "Red Outpost" mit einem befreundeten Paar gespielt, waren alles sehr schöne Spiele. Mit einem anderen Paar und den beiden Kindern haben wir letztens zu fünft Smallworlds gespielt (danke an Armin, geiles Spiel, hatte mir direkt ein paar Erweiterungen gekauft...).

Das fanden die ganz gut, ich wollte mir jetzt für die nächste Runde zu Ostern ein neues Spiel holen bin aber noch unschlüssig, ob es eines der vier werden wird, die ich hier aufgeführt habe (meine Präferenz liegt bei Flügelschlag vs. Paleo), oder ob Ihr vielleicht auch eine Idee habt. Es kann ruhig etwas komplizierter sein, die Kinder sind 17 (?) und 14.

Habe gestern zumindest Flügelschlag + Europaerweiterung bestellt. Mal sehen, wann das kommt.

Jorrig
22.03.21, 11:11
Abominus;1222667']Habe gestern zumindest Flügelschlag + Europaerweiterung bestellt. Mal sehen, wann das kommt.

Kann ich so empfehlen, ist ein gutes Spiel, und die Erweiterung ist auch sinnvoll.

[B@W] Abominus
22.03.21, 11:13
Kann ich so empfehlen, ist ein gutes Spiel, und die Erweiterung ist auch sinnvoll.

Mit der Erweiterung habe ich noch nicht gespielt, wobei die Kollegen ein paar Teile von Etsy nachbestellt hatten, das war schon praktisch. Dann geh ich mal auf die Suche...

Performer
22.03.21, 11:36
Abominus;1222598']Mit einem anderen Paar und den beiden Kindern haben wir letztens zu fünft Smallworlds gespielt ...

Nana ... 1 Person + 1 Haushalt ( + Kindern), aber nicht 2 Haushalte ( + Kinder ) ... :nono: ... nicht ganz ernst gemeint.#

"Robin Hood" interessiert mich. Kennt jemand noch das ganz alte Brettspiel von Laurin? (https://boardgamegeek.com/boardgame/1947/robin-hood)

https://cf.geekdo-images.com/eyf5G42EwgZYkeyn6rM84w__itemrep/img/JOK7wNzuRMDZgJr870rdltB8Dzc=/fit-in/246x300/filters:strip_icc()/pic239859.jpg

[B@W] Abominus
22.03.21, 11:40
Nana ... 1 Person + 1 Haushalt ( + Kindern), aber nicht 2 Haushalte ( + Kinder ) ... :nono: ... nicht ganz ernst gemeint.#

"Robin Hood" interessiert mich. Kennt jemand noch das ganz alte Brettspiel von Laurin? (https://boardgamegeek.com/boardgame/1947/robin-hood)

https://cf.geekdo-images.com/eyf5G42EwgZYkeyn6rM84w__itemrep/img/JOK7wNzuRMDZgJr870rdltB8Dzc=/fit-in/246x300/filters:strip_icc()/pic239859.jpg

Wieso, hat doch gepasst, ich war ja allein.

Performer
22.03.21, 11:46
Abominus;1222699']Wieso, hat doch gepasst, ich war ja allein.

Dann passt es ja :-)
Wobei: Ich glaube absurderweise darfst dann nur DU das Paar besuchen aber nicht andersherum. Oder habe ich das falsch verstanden?

[B@W] Abominus
22.03.21, 11:49
Genau, ich verstehe es auch nicht.

KIWI
22.03.21, 13:06
Erzählt uns bitte von dem Spiel Robin Hood, werter KAreil. Unser Spiel war ja schon Andor nicht, dass ist soooo langweillig und in unserer Spielegruppe durchgefallen. Das Robin Hood holt uns auch nicht ab, aber es soll wirklich toll sein und super funktionieren mit dem Buch und den Abteuern. Wir sind gespannt,
achja, bei Thalia gibbet 15% auf Brettspiele, werter Abo.

Und folgendes Spiel soll super sein: Pegasus - Spirit Island, Expertenspiel, erst recht mit der Erweiterung oder Pegasus - Heaven & Ale. Haben wir beide nicht, nur darüber gelesen und von Freunden gehört.

KAreil
22.03.21, 13:10
Wir werden dazu erzählen wenn wir es ausprobiert haben.
Das Spiel setzt ganz stark auf "Learning by doing" - man soll keines der Begleithefte/Regelbücher lesen sondern mit der Geschichte anfangen die dann anscheinend nach und nach die Regeln einführt. Vorab was lesen würde wohl ziemlich spoilern.

Wir hoffen mal dass in den nächsten Wochen Schwägerin+Schwager Interesse haben ansonsten spielen wir nur zu zweit mit der Regentin, kann also noch dauern bis wir etwas zu erzählen haben.

[B@W] Abominus
22.03.21, 13:35
Erzählt uns bitte von dem Spiel Robin Hood, werter KAreil. Unser Spiel war ja schon Andor nicht, dass ist soooo langweillig und in unserer Spielegruppe durchgefallen. Das Robin Hood holt uns auch nicht ab, aber es soll wirklich toll sein und super funktionieren mit dem Buch und den Abteuern. Wir sind gespannt,
achja, bei Thalia gibbet 15% auf Brettspiele, werter Abo.

Und folgendes Spiel soll super sein: Pegasus - Spirit Island, Expertenspiel, erst recht mit der Erweiterung oder Pegasus - Heaven & Ale. Haben wir beide nicht, nur darüber gelesen und von Freunden gehört.

Ich habe gestern über Idealo geschaut (mache ich aktuell immer, will so wenig wie möglich beim Raffzahn Bezos kaufen...) und dann bei Hugendubel rausgekommen, die waren am günstigsten.

KIWI
22.03.21, 13:39
https://www.brettspiel-angebote.de/ ist manchmal sogar noch besser.

KIWI
22.03.21, 13:42
Abominus;1222747']... bei Hugendubel rausgekommen, die waren am günstigsten.

Da gibt es My City für 28€ .... Mit Kindern soll es sehr gut sein...

Jorrig
22.03.21, 15:26
Und folgendes Spiel soll super sein: Pegasus - Spirit Island, Expertenspiel, erst recht mit der Erweiterung oder Pegasus - Heaven & Ale. Haben wir beide nicht, nur darüber gelesen und von Freunden gehört.

Spirit Island ist sehr gut, aber am besten mit der Erweiterung Tatze und Klaue. Heaven & Ale fand ich eher mässig, habe es aber auch nur einmal gespielt.

Iche_Bins
06.04.21, 22:05
Wir haben uns letztens das Spiel Arler Erde gegönnt, da uns die Beschreibung sehr zusagte. Gestern konnten wir es mit unserer Regentin spielen.
Unser Fazit:
Schönes Brettspiel, grausiges Gesellschaftsspiel.
Es macht uns zumindest durchaus Spaß, hat viele Möglichkeiten Punkte zu sammeln und man kann es auf verschiedene Wege spielen. Der Nachteil ist, man sitzt sich beim Spiel gegenüber und schweigt sich an. Die Interaktion ist minimal und beschränkt sich darauf dass ab und an der andere eine Figur auf das Feld stellt wo man selbst hin möchte. Aber in dem Fall stellt man es auf die zweite Wahl, oder plant halt um. Das Planen geht aber mit Schweigt einher.
Wennman es allein spielt sicherlich ein netter PC Spiel Ersatz, aber wenn man sich Interaktion wünscht das Falsche.

KIWI
06.04.21, 23:30
Wäre es denn mit vier Spielern besser? Oder genauso Schweigsam? Habe nur gutes gehört und jetzt macht ihr uns Angst;-))

Jorrig
07.04.21, 08:18
Das kann man nur zu zweit spielen. Ist offenbar eine Art gemeinschaftliche Meditation mit Interaktion der Art: "Oh, was hast du denn da Schönes gebaut?" Ich fand's gerade deswegen interessant. Wer Interaktion will, spielt definitiv lieber andere Sachen.

Garfield
07.04.21, 09:53
Oder für den gemeinsamen Urlaub. Wenn man eh' 24/7 aufeinander hängt kann man auch mal die Klappe halten zwischendurch.

KIWI
04.05.21, 15:56
Wir werden demnächst folgendes Schätzchen auf den Tisch bekommen:

Era of Tribes (2019) (https://boardgamegeek.com/boardgame/196354/era-tribes)

Wir dürfen gespannt sein, was uns erwartet :D

https://cf.geekdo-images.com/J8NpqvpWtpCf6lHnApl-Nw__original/img/PuyYNcCVMqtVACzLf3OWKZLR7TI=/0x0/filters:format(jpeg)/pic4746971.jpg

KIWI
04.05.21, 15:59
Und diese beiden Spiele bringt dann noch ein guter Freund mit zu uns in den Spielekeller....

https://compassgamesbucket.s3.us-east-2.amazonaws.com/2020/03/b_u_cover_web_opt.jpg

https://compassgamesbucket.s3.us-east-2.amazonaws.com/2021/01/doomsday_cover_1200.jpg

[B@W] Abominus
07.05.21, 11:34
Abominus;1222667']Habe gestern zumindest Flügelschlag + Europaerweiterung bestellt. Mal sehen, wann das kommt.

Flügelschlag (ohne Erweiterung, die ist noch verpackt hier), haben wir übrigens dann jetzt dreimal gespielt, mittlerweile auch einmal Talisman mit Hochland/Katakomben/Schnitter (der MUSS sein), die Frage ist: What next?

Ruppich
08.05.21, 17:41
time stories revolution?

Al. I. Cuza
09.05.21, 10:40
Abo, du muss "German Railways. Preußische Ostbahn" versuchen. Ich habe das sehr genossen mein kleines kapitalistisches Bahninvestitionsimperium aufzubauen.

Arminius
10.05.21, 08:52
The Castles of Burgundy, Tapestry oder Die Kolonisten?

KIWI
10.05.21, 09:08
Oder mal ein echtes Alt-Männer Spiel aus der Reihe 18xx?

KAreil
10.03.22, 14:00
Wir hatten mal wieder Lust uns was auf Kickstarter zu gönnen, vor allem dank des Solo-Modus für uns interessant denn leider gibt es bei uns in der Gegend niemanden der solche Spiele mag...

http://kck.st/3MnDrSr



https://youtu.be/uMb1smID8SY

Silkow
11.03.22, 23:58
Abominus;1231071']Flügelschlag (ohne Erweiterung, die ist noch verpackt hier), haben wir übrigens dann jetzt dreimal gespielt, mittlerweile auch einmal Talisman mit Hochland/Katakomben/Schnitter (der MUSS sein), die Frage ist: What next?

Zombicide: Black Plague (https://zombicide.de/blackplague/)! Gepflegtes Zoembiegemetzel mit dreckigen, mittelalterlichen Charakteren und recht einfachen Spielregeln, geht also auch noch mit zwei, drei Flötzinger Hellen und einem Glenfiddich im Kopf. Mir macht´s jedenfalls Spaß.

https://zombicide.de/blackplague/wp-content/uploads/sites/3/2019/04/black-plague-box.jpg

KAreil
13.03.22, 20:37
Zombicide: Black Plague (https://zombicide.de/blackplague/)! Gepflegtes Zoembiegemetzel mit dreckigen, mittelalterlichen Charakteren und recht einfachen Spielregeln, geht also auch noch mit zwei, drei Flötzinger Hellen und einem Glenfiddich im Kopf. Mir macht´s jedenfalls Spaß.



Haben das mal bei einem Arbeitskollegen probiert aber irgendwie sprang der Funken nicht über.

Dafür überlegen wir uns jetzt ein richtiges Solo-Spiel von DVG zuzulegen..."Zero Leader (https://www.awargamersneedfulthings.co.uk/2021/10/zero-leader.html)"

https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEhMv7eNK8I-Yekw_BvPtIkf4ozCT4q18IpjVKE0YyHNK93797O2uCz8-hlsqeVaL3kGxLRibKEKnKQZKGpxXA3GlgoamZREGq3jiWdmKtWsxHJmH5rDirLOJWx1PWFzIEZQATOuSGM8oZM18hEttwOTE0AHu A32zqS4bTTC-yvjE_Ck5J13f4SJrX6j=s2048






Dazu geht im April auf Kickstarter noch ein neues Spiel "Stuka Leader (https://www.facebook.com/groups/896813360982436)" an den Start...

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/275517285_5571869789496035_8264677278249864429_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=CPanYFuxxmgAX_11753&tn=TetFHEDvdjB7ZTjV&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AT998KSf8plP8RivS65yuHyyRnsd12pjxBDUGySCntqLjw&oe=6233D299

KIWI
14.03.22, 08:33
Sehr schön, ein Freund hatte mal von DVG eine Rezi über Warfighter Games

https://www.mcssl.com/TinyMCE/thumbnail.ashx?src=%2fcontent%2fassets%2f42%2f426114%2fProduct_Images%2fwarfighter_box_mockup200.jpg&size=300

geschrieben, wenn mann keine Freunde hat, ist es ok.:D :facepalm: :teufel:

Aber es ist nett.

Danke werter KAreil mit großem A :D, dass ihr hier auch immer wieder reinschreibt.

KAreil
15.03.22, 13:52
Also "Zero Leader" ist jetzt bestellt und wohl schon auf dem Weg zu uns :)
Wir werden hier vielleicht über unsere Flugversuche berichten.


In der Zwischenzeit haben wir mal das vor längerer Zeit bei Kickstarter gebackte "World at War 85 (https://www.kickstarter.com/projects/lnlp/storming-the-gap-world-at-war-85?lang=de)" mit dem Solo Assistant ausprobiert und hatten Spaß dabei. Wir konnten mit unseren selbst gebauten ÖBH-Truppen die Sowjets lange genug aufhalten, aber war verlustreich...

https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/20220310_210436.jpg (https://www.imgbox.de/)


https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/20220310_211834.jpg (https://www.imgbox.de/)





EDIT: Und natürlich haben wir Freunde...aber die sind nicht so nerdig wie wir und wohl auch ihr werter KIWI :prost:

KIWI
15.03.22, 14:14
: Und natürlich haben wir Freunde...aber die sind nicht so nerdig wie wir und wohl auch ihr werter KIWI

Wissen wir doch, aber in meiner Spielegruppe ist es der Running Gag wenn es um Solospiele geht :rolleyes: :D

Das World at War sieht verdammt gut aus, wie funktioniert der Solomod denn genau? anhand von Charts arbeitet ihr die feindl. Züge ab?

KAreil
15.03.22, 15:37
Das World at War sieht verdammt gut aus, wie funktioniert der Solomod denn genau? anhand von Charts arbeitet ihr die feindl. Züge ab?

So ungefähr, es gibt so eine IF-ELSE-Kette die man durcharbeitet.
ABER es ist keine komplette KI sondern nur ein Assistant - als Spieler muss man doch immer wieder bewerten ob das jetzt schon Sinn macht. Es sorgt für Überraschungen aber ersetzt keineswegs einen richtigen Gegner.

KIWI
15.03.22, 15:56
Aber das reicht doch, wir nutzen es manchmal zum Kennenlernen des Spiels, bevor wir es dann gegen echten Menschen spielen.

KIWI
15.03.22, 21:31
Wir spielen ja gerade Vietnam: 1965-1975 (2022) zu dritt und EuroFront: The War in Europe, 1936-45 – Second Edition zu viert. Mal sehen wir wie es uns gefällt.

Oerty
15.03.22, 21:47
Wir möchten hiermit auf das von uns mitentwickelte Spiel ufmerksam machen,
Wenn hier gerade über Wargames gesprochen wird.
Assault Red Horizont 41.

Es ist mittlerweile veröffentlicht und ist für ein Taktisches Wargame relativ einfach zu erlernen und
Bietet im Basisspiel schon sehr sehr viel Wiederspielbarkeit.

Es gibt auch schon YouTube Videos,, welche nicht vom Hersteller (mein bester Freund) sind.
Somit schon eine gewisse Aussagekraft haben.

Wird auf der Top Ten von den Jungs von „the playersAid“ Landen.
Hier der Link, ab Minute 18.

https://youtu.be/eOmQtR_gF44

Es sind auch mittlerweile deutsche Regeln zum Download auf der Firmenseite.

Schöne Grüße Oerty
Wir stehen gerne für direkte Fragen auch bereit, und tüfteln schon an Erweiterungen.

KAreil
18.03.22, 12:17
Gestern Abend das erste Mal "World at War 85" gegen einen anderen Menschen gespielt, unser kleiner Bruder hat sich dafür hergegeben. Er hat die leichter zu spielende NATO-Seite bekommen aber er hat eigentlich keine Erfahrung auf dem Gebiet und hat viel zu frontal verteidigt anstatt in der Tiefe und verzögernd. Ein bisschen Pech beim Würfeln noch dazu und wir haben das erste Szenario schnell gewonnen.

Wir glauben aber er hatte auch Spaß und dass wir das mal wiederholen können...kleine Brüder sind also doch für was gut :D

KIWI
18.03.22, 12:45
Sehr schön, gibt es denn Bilder von der Schlacht? Wir sind doch immer so Neugierig :D

KAreil
18.03.22, 13:05
Sehr schön, gibt es denn Bilder von der Schlacht? Wir sind doch immer so Neugierig :D

Vom nächsten Gefecht gibt es dann Bilder.
Wir packen jetzt erstmal das gestern angekommene "Zero Leader" aus.

Longstreet
18.03.22, 13:29
Zum Thema Zero Leader: das steht bei uns auch noch auf der Liste, nachdem wir Corsair Leader bereits haben. Am vergangenen Freitag ist allerdings erstmal Pacific War angekommen.

KIWI
18.03.22, 13:37
Longstreet, wann kommt ihr vorbeì? Wir hätten heute Abend Zeit :D :rolleyes:

Alith Anar
18.03.22, 13:45
Die Frage ist eher: Wann kommt Ihr zum Konvent !!! (In diesem Fall sind Satzzeichen Rudeltiere!!!) :D

KAreil
20.03.22, 12:26
"Zero Leader" ist jetzt ausgepackt und sortiert - gar nicht mal so wenig Aufwand da ein für einen selbst passendes System zu finden. Hat sogar noch in der Box Platz wenn wir das so offen stapeln:

Daneben die nach Jahren sortierten Karten
2x Schraubensortierkästen aus dem Baumarkt für die anderen Counter
Boden
Bandits sortiert nach Jahr in Zipper-Beuteln
Spielbrett, Spielhilfen usw.
Deckel

---

Die erste Medium Campaign haben wir auch vorbereitet und ein schönes "Werbebild" dafür gemacht :D

https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/BG_000001.jpg (https://www.imgbox.de/)

KAreil
26.03.22, 18:22
Wir berichten mal von unserem Spiel...



ZeroLeader_001: 1941 Pearl Harbor

Wir fangen beim Anfang an und spielen als unsere erste Kampagne die leichte PearlHarbor-Kampagne in der mittleren Länge, das sind 3 Tage - hier wohl besser interpretiert als Feindflüge. Unsere Staffel besteht aus einigen A6M2 "Zero" Jägern, B5N2 "Kate" Jagdbomber und D3A1 "Val" Sturzkampfbombern, allesamt Trägerflugzeuge. Mit den zur Verfügung stehenden SpecialOptions legen wir Sake zum Stressreduktion auf Lager und unser Jäger-Veteran Matsuda bekommt die Eigenschaft "Careful handling" um die Wartung seines Jägers zu verringern. Weiters bekommt der Kate-Pilot Naito die Eigenschafte QuickHands was einen kleinen Bonus beim Angriff auf Land/Wasserziele gibt.
https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/BG_000001.jpg (https://www.imgbox.de/)




Der erste Einsatz findet unter vollkommener Überraschung statt also keine Gegenwehr durch feindliche Flieger oder Geschütze am Boden. Ziel ist eines der in Pearl Harbor vor Anker liegenden Schlachtschiffe auszuschalten. Wir fliegen mit nur 4 Maschinen los denn es wird ja keine Gegenwehr erwartet. Matsuda mit seiner Zero und einer 500kg Bombe, Ishikawa und Morita mit ihren Val und je 2 500kg Bomben und noch Naito mit seiner Kate und einem Torpedo. Der Anflug verläuft ereignislos und wie aus dem Nichts greifen unsere Flugzeuge den nichts ahnend Feind an. Die Val-Sturzkampfbomber machen den Anfang und beide treffen das anvisierte Schlachtschiff, Naitos Torpedo liegt ebenfalls voll im Ziel aber noch sinkt das Schiff nicht. Erst nachdem Matsuda seine und Ishikawa seine zweite Bombe ins Ziel bringen wird deutlich das dieses Schlachtschiff voll Wasser läuft und sinkt. Die erfolgreichen Flieger kehren auf den Träger zurück und die Wartungsmannschaften machen die Flugzeuge sofort wieder einsatzbereit.

Der zweite Einsatz geht gegen einen vor Anker liegenden Truppentransporter, mittlerweile ist die amerikanische Luftabwehr aufgewacht aber ihre Flieger wurden auf den Flugfeldern zerstört. Matsuda mit 500kg Bombe und Ueno in einer weiteren Zero aber ohne Bombe begleiten die Val von Ishikawa und die beiden Kate von Naito und Harada, beide mit Torpedos bewaffnet. Schon im Anflug empfängt uns schweres Luftabwehrfeuer der vielen vor Anker liegenden Schiffe, vor allem die 3"-Geschütze erweisen sich als sehr gefährlich und verursachen schwere Schäden an der Kate von Harada. Matsuda kann dieses lästige Geschütz aber schließlich mit seiner Bombe ausschalten.
Ueno hält die anderen Geschütze nieder während Ishikawa im Sturzflug seine beiden Bomben ins Ziel bringt. Die schwer beschädigte Kate von Harada feuert noch ihren Torpedo ab und dieser versenkt den Truppentransporter. Angeschlagen aber erfolgreich kehrt die Staffel auf den Träger zurück. Die Wartungsmannschaften können die meisten Flugzeuge sofort wieder startklar machen aber die Kate von Harada muss im Hangar bleiben.

Der dritte und letzte Einsatz geht schließlich gegen ein Treibstofflager nahe des Hafens. Zur Flugabwehr sind dort nur einige Infanteriegruppen und leichte MG-Stellungen vorhanden, der Anflug aus Westen war sogar komplett feindfrei. Wie schon im ersten Einsatz fliegt nur Matsuda in seiner Zero und mit Bombe Jagdschutz während Ishikawa und Morita wieder jeweils mit 2 500kg Bomben starten. Naito in seiner Kate hat dieses mal anstatt des Torpedos eine 1000kg Bombe an Bord. Der Anflug ist erfolgreich aber der Treibstoff wird knapp was zu weniger Manövern zwingt, dank der fehlenden Feindflieger spielt das aber keine Rolle.
Über dem Ziel vernichtet Matsuda zu allererst die feindliche Infanterie um das Treibstofflager und macht den Weg somit frei für die Bomber. Nach nur einer Bombe von Ishikawa und der schweren Bombe von Naito brennt das Depot lichterloh und die Staffel dreht ab.

Damit endet unsere erste Kampagne mit einen "Good" als Ergebnis - wir sind mehr als zufrieden.

https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/BG_000002.jpg (https://www.imgbox.de/)





https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/BG_000003.jpg (https://www.imgbox.de/)

KIWI
30.03.22, 08:19
Danke für den Einblick in das Spiel. Die Qualität der Komponenten sieht schon mal schön aus und es scheint ja auch zu funktionieren.

Ich habe mir nun erlaubt, hinsichtlich unseres Hobbys, folgendes Buch auszuleihen und angefangen zu lesen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51jzCxcBbmL._SX317_BO1,204,203,200_.jpg

KAreil
30.03.22, 15:45
Danke für den Einblick in das Spiel. Die Qualität der Komponenten sieht schon mal schön aus und es scheint ja auch zu funktionieren.

Ich habe mir nun erlaubt, hinsichtlich unseres Hobbys, folgendes Buch auszuleihen und angefangen zu lesen:



Wir wollten schon fragen weil wir es anhand des Covers vermutet haben aber im Bücher-Thread habt ihr ja erwähnt dass es 1988 geschrieben wurde. Um welche Spiele konkret geht es da so?

KIWI
31.03.22, 09:12
Seine Beispiele handeln von the crusades, anreißen tut er die Spiele Tactics II, campaign for north africa, war in the west. Anhand der letzten erklärt, wieviele Counter es gibt und wie groß die Karten sein können.
Bei den Rollenspielen, die Entstehung und welche es gibt.
Wissen tun wir vieles, aber es war nostalgie und hat war kurzweillig und nett zu lesen. Sogar unsere GHS wurde erwähnt. So alt sind wir schon :D

KIWI
03.04.22, 12:38
Werter KAreil, dies Solo-Spiel wäre noch etwas für euch:
Midway Solitaire, Deluxe Edition (https://gamers-hq.de/detail/index/sArticle/20686/sCategory/125)

https://gamers-hq.de/media/image/44/6e/23/midway-solitaire-deluxe-gamers-hq-06.jpg

Wir kennen es aber nicht.

[B@W] Abominus
03.04.22, 15:37
Gestern wieder 8h Talisman gespielt, wieder nicht gewonnen. Es ist gruselig, dass ich mit dem Barden überhaupt in die innere Region vorstoßen konnte. Gespielt wurde mit Schnitter und Katakomben (unser Standard). Egal Karl, nach Ostern geht es weiter.

14718

[B@W] Abominus
03.04.22, 18:28
1509594074910801921


https://www.youtube.com/watch?v=9hgxoiZjToE&ab_channel=Quackalope

Erstes Mal, dass ich bei sowas mitmache.

KAreil
03.04.22, 19:23
Werter KAreil, dies Solo-Spiel wäre noch etwas für euch:
Midway Solitaire, Deluxe Edition (https://gamers-hq.de/detail/index/sArticle/20686/sCategory/125)

Wir kennen es aber nicht.


Danke aber nein Danke.
Unser Bedarf am Pazifik ist mit "Zero Leader" abgedeckt, außerdem sieht das eher nach was langwierigerem aus...eines unserer Kriterien ist dass sich ein Spiel in einer Stunde samt Auf- und Abbau erledigen lässt. Die Stammhalterinnen sind leider noch zu klein um unser Spiel in Ruhe zu lassen...

Allerdings haben wir eine kostenlose Variante für eine "Panzersimulation" als Brettspiel gefunden, eine Variante zu dem alten Spiel "Pattons Best". Wir sind noch am Basteln der Komponenten aber sieht für uns auf jeden Fall interessant aus:
https://boardgamegeek.com/filepage/83185/guderians-best-v3

KAreil
04.04.22, 12:15
Danke aber nein Danke.
Unser Bedarf am Pazifik ist mit "Zero Leader" abgedeckt, außerdem sieht das eher nach was langwierigerem aus...eines unserer Kriterien ist dass sich ein Spiel in einer Stunde samt Auf- und Abbau erledigen lässt. Die Stammhalterinnen sind leider noch zu klein um unser Spiel in Ruhe zu lassen...

Allerdings haben wir eine kostenlose Variante für eine "Panzersimulation" als Brettspiel gefunden, eine Variante zu dem alten Spiel "Pattons Best". Wir sind noch am Basteln der Komponenten aber sieht für uns auf jeden Fall interessant aus:
https://boardgamegeek.com/filepage/83185/guderians-best-v3


Wir zitieren uns mal selbst um noch zu zeigen wie das Bastelprojekt dazu gerade aussieht.

https://www.imgbox.de/users/kareil/Brettspiele/BG_000004.jpg (https://www.imgbox.de/)



Das mit dem "Ready Rack" ist ein Überbleibsel des Originalspiels, zumindest hätten wir noch nie von sowas in deutschen WW2 Panzern gelesen. Der Designer meint dazu dass auch wenn es kein richtiges "Ready Rack" gibt sich der Ladeschütze wohl doch eine gewisse Anzahl verschiedener Geschosse griffbereit hält.

KIWI
21.04.22, 08:43
Unser neustes Spiel in Groß.

EuroFront II

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14755&d=1650519868

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14754&d=1650519868

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14753&d=1650519868

Arminius
21.04.22, 09:05
LINK?! ;)

Ist das ein Spiel, wo auf den Blöcken je nachdem, welche Kante oben ist, die aktuelle Kampfstärke dieser Blöcke angezeigt wird?

KIWI
21.04.22, 09:54
Erwischt, werter Arminus,
es ist eine Unart geworden hier im Forum keine Links sofort mitzugeben :D :rolleyes:

EuroFront: The War in Europe, 1936-45 – Second Edition ( (https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/22160/eurofront-war-europe-1936-45-second-edition)

Genau so ein Klötzchenspiel ist es. Der Gegner wei0 nie, was ihn erwartet und was "oben steht" ist die Kampfstärke.

Wir hassen Klötzchenspiele, aber es gibt ein paar, die auch wir mögen.

Arminius
21.04.22, 15:10
Erwischt, werter Arminus,
es ist eine Unart geworden hier im Forum keine Links sofort mitzugeben :D :rolleyes:

EuroFront: The War in Europe, 1936-45 – Second Edition ( (https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/22160/eurofront-war-europe-1936-45-second-edition)

Genau so ein Klötzchenspiel ist es. Der Gegner wei0 nie, was ihn erwartet und was "oben steht" ist die Kampfstärke.

Wir hassen Klötzchenspiele, aber es gibt ein paar, die auch wir mögen.

Vielen Dank. Wir kennen nur die digitalisierten Klötzchenspiele zu Zeiten Caesars und der Rosenkriege.

KIWI
21.04.22, 15:38
Unbd was bei der Größe eben auch Spaß macht ist, das Strategische Denken. Wo müssen die Einheiten, wann hin oder da sein.
Wir planen gerade die Einnahme von Norwegen. Morgen geht es bei uns im Keller weiter.

dooya
22.04.22, 13:06
Unbd was bei der Größe eben auch Spaß macht ist, das Strategische Denken. Wo müssen die Einheiten, wann hin oder da sein.
Wir planen gerade die Einnahme von Norwegen. Morgen geht es bei uns im Keller weiter.Sehr gut. Vergesst nicht Eure Uniformjacke (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsjacke) anzuziehen. :D

[B@W] Abominus
22.04.22, 13:21
Sehr gut. Vergesst nicht Eure Uniformjacke (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsjacke) anzuziehen. :D

Wenn man sowas toll findet, ist das schon ein Fetisch? Frage für einen Freund...

Arminius
23.04.22, 19:06
Gibt es AAR-Bilder von der Einnahme Norwegens? Frage auch für einen sehr interessierten Freund.

Longstreet
24.04.22, 20:32
Haben heute das erste Mal "Reichbusters - Project Vril" gespielt - ein Kickstartertitel. Sehr cool, spannende alliierte Charaktere gegen Nazi-Zombies im Coop. Top!

Link: https://mythicgames.net/product/reichbusters-projekt-vril-heroic-bundle/?gclid=Cj0KCQjw6pOTBhCTARIsAHF23fLi4_j0-KXCCkCbyjCCNGVhg5rIsoj1_JDVxWAQwBCpZ7TE6KvLF2caAkAHEALw_wcB

Ruprecht I.
24.04.22, 20:45
Ist das auch nur halb so schräg wie's klingt? :D

KIWI
24.04.22, 22:04
So, wir haben Norwegen erobert. Wir mußten ein Event auswählen und das war das Unternehmen Weserübung, dies hätten wir aber auch später machen können. Da es aber unser erstes Spiel ist, haben wir gleich losgeschlagen und im Januat 1940 Norwegen angegriffen. Es war die Schlammzeit... Super. Wir hätten mit dem Event lieber warten sollen. Aber nun griffen wir an:

Links das Feld von Kristiansand, Stavanger und Bergen. Oslo und Kristiansand konnten wir nicht anlanden. Es war Sturm auf der See (bei der Jahreszeit kein Wunder)... Wer wollte nur angreifen.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14764&d=1650826540

Da die Statischen Einheiten noch auf einem 0er Wert waren, war es meistens kein Problem anzulanden, bzw. auch die Inf. war nur leicht gerüstet vom Feind. Beim nächsten Spiel würden wir aber nicht mit sovielen Einheitzen angreifen, bracuhten wir nicht. Wenn Oslo mir gehört, dann verlieren alle Einheiten der Norweger jede Runde ein Step. Die Versorgung ist unterbrochen.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14765&d=1650826540

Nun geht es gegen Frankreich. Aber hier werden wir den Angriff wohl neu starten. Regel vergessen.. Wie sooft bei dem Spiel. Sind viele klein, klein Regeln, wenn etwas gemacht wurde. Downtime ist schon drin, wenn einer nachlesen muß.
20.72 Belgium
Eben Emael. The Belgian fort unit must be located in Liege. It loses all special fort abilities (effectively becoming infantry) when engaged by an airdropped enemy para unit.

Das hatten wir nachdem Angriff dann gelesen.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14766&d=1650826540

Longstreet
25.04.22, 12:02
Ist das auch nur halb so schräg wie's klingt? :D

Das erste Szenario ist geradezu "bodenständig" - danach wirds aber gleich ganz schön schräg.

KIWI
26.04.22, 09:40
Bzgl. Norwegen noch ein Nachtrag. Jetzt wo ich mich besser eingelesen habe in den Regeln, sehe ich gerade: Die Alliierten können ein Event später auslösen, wenn Sie Oslo oder Narvik besetzt haben.
Meine Einheiten, bei den ich ja gedacht hatte es sind zuviele für Norwegen, brauche ich, um Norwegen zu besetzen.
Auch das HQ kann nur in Norwegen genutzt werden. Bringt mir woanders, z.b. Frankreich gar nichts.

Jede Runde können die Mächte ein Event auswählen, dafür sind dann Grundvoraussetzungen vonnöten.

KIWI
28.04.22, 08:08
Hier auch nochmal:


Nun seht ihr den ersten Spielzug in unserem Spiel. Ihr seht aber hier die erste Auflage des Spiels. Meine neuste Auflage kam zu spät.

Unser Marine Regiment.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14776&d=1651047939

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14775&d=1651047923

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14774&d=1651047923

Das Saigon Delta ist von den Vietcong besetzt worden. Da müssen einige Dörfer befreit und denokratisiert werden.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14773&d=1651047923

KIWI
28.04.22, 08:23
Wir bitten um eine Rückmeldung, wenn wir von unseren beiden Spielen immer mal wieder neue Bilder posten sollten. Sonst würden wir uns die Arbeit nicht machen. Auch kein Problem, bloß nur für uns selber lohnt es sich nicht. :D

Ammann
28.04.22, 08:29
Wie viele Brettspiele habt ihr eigentlich :eek: immer gerne her damit.

Wir hatten uns kürzlich Assault Red Horizon zugelegt....leider fehlt es an geneigten Mitspieler sodass unsere bessere Hälfte nur sehr widerwillig dafür herhalten muss.

Arminius
28.04.22, 08:34
Wir bitten um eine Rückmeldung, wenn wir von unseren beiden Spielen immer mal wieder neue Bilder posten sollten. Sonst würden wir uns die Arbeit nicht machen. Auch kein Problem, bloß nur für uns selber lohnt es sich nicht. :D

Bitte mehr Bilder. Vielen Dank.

KIWI
28.04.22, 09:18
Habt Dank für die Rückantworten. Dann machen wir weiter mit den Bildern. Wir dachten nur, Selbstbeweihräucherung und zeigen wie toll wir sind, wollten wir auch nicht.


Wie viele Brettspiele habt ihr eigentlich :eek: immer gerne her damit.

Alle. Ne, im Ernst. Wir rezensieren Spiele für unseren Verein und dann kauft ein Mitspielkollege immer sehr viel und das müssen wir dann eben immer mitspielen. Wir selber haben nicht soviele. Aber wir haben 3 Spielgruppen hier in und um Hamburg. Deswegen gibt es immer Nachschub. Ihr wollt gar nicht wissen, wieviele Kickstarter ein Spielkollege vom Verein immer kauft...


Wir hatten uns kürzlich Assault Red Horizon zugelegt....leider fehlt es an geneigten Mitspieler sodass unsere bessere Hälfte nur sehr widerwillig dafür herhalten muss.

Mit den Spielen müssen wir unserer Frau gar nicht erst kommen... Die erzählt ihren Freundinnen lachend immer, dass ich mit einem Buch als Regel im Bett liege und 100 Seiten Regeln lese.

Longstreet
28.04.22, 14:12
Als allererstes müssen Wir mit Erschrecken feststellen, dass Ihr keinen Corner Cutter besitzt und verwendet, verehrter KIWI! Wir sind erschüttert! :eek:

X_MasterDave_X
28.04.22, 14:48
Als allererstes müssen Wir mit Erschrecken feststellen, dass Ihr keinen Corner Cutter besitzt und verwendet, verehrter KIWI! Wir sind erschüttert! :eek:

Was ist das und was tut der???? :???:

KIWI
28.04.22, 15:06
Als allererstes müssen Wir mit Erschrecken feststellen, dass Ihr keinen Corner Cutter besitzt und verwendet, verehrter KIWI! Wir sind erschüttert! :eek:

Das ist in unserem Verein auch ein Thema, aber ich kenne hier keinen, der solch ein Gerät benutzt. Und uns fehlt die Zeit. Es geht auch ohne. Aber schicker ist es, dass geben wir zu.

Werter Dave, es geht um so etwas. Kostet für den echten, WIRKLICH ECHTEN, CoSimer 60€ und schneidet die Ecken von Counter "rund"/ab.

https://cf.geekdo-images.com/camo/04ed29f05d80094db2fa8e85c098e3af255315e4/687474703a2f2f7777772e6f7265676f6e6c616d2e636f6d2f696d616765732f432d3030365f436f726e65725f526f756e64 65725f4375747465725f336d6d5f6c617267655f576562736974652e676966

Das Ergebnis:

https://cf.geekdo-images.com/ZraYHZyiqRGrA4ZXSJudZQ__medium/img/fYUDz92YgcPTrBdXDSDYyDzs_3k=/fit-in/500x500/filters:no_upscale():strip_icc()/pic1350241.jpg

[B@W] Abominus
28.04.22, 15:12
Was eine total nutzlose Anschaffung...

Habt Ihr zufällig einen Link? Also, damit ich es umgehen kann. Wer braucht sowas schon?

https://64.media.tumblr.com/tumblr_m2at420gEX1qajnsuo1_500.gif

KIWI
28.04.22, 15:26
Udo Grebe Gamedesign (https://ugg2nd.de/Vorlaeufig-nicht-lieferbar-ugg/Corner-Rounder-deluxe-2-5-mm.html?listtype=search&searchparam=corner) gibt es auch im Gamers HQ, aber auch ausverkauft

X_MasterDave_X
28.04.22, 15:36
Sieht schon edel aus....

irgendwann wenn ich mal in Rente bin, und meine Mädels nicht alle Ecken der kleinen Wohnung unter Beschlag haben...fange ich auch mal wieder mit Brettspielen an......lang lang ists her.
Hatte damals auch so 10-20 Games als Jugendlicher und junger Erwachsener.

KIWI
28.04.22, 22:04
Achso, die Spielmatte von EuroFront weiter oben kostet mit Versand aus den USA 125€.. Nicht das ihr denkt, der KIWI ist arm.

EDIT: Ist nicht meine Matte, die hätte ich nicht gekauft, der Besitzer des Spiels und der Matte kann das Spiel nicht aufgebaut lassen.... :facepalm::teufel:

Longstreet
29.04.22, 11:00
Habe dieses Modell - allerdings direkt beim Hersteller bestellt, kam deutlich günstiger.

https://www.amazon.de/2-5mm-Radius-Corner-Punch-Rounder/dp/B00G2QUZO2/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B00G2QUZO2&psc=1

KIWI
02.05.22, 11:43
Es gibt leider keine neue Fotos vom EuroFront Spiel, wir haben bei Fall Gelb abgebrochen. Das Spiel hat schon einen gewissen Yatzee-Faktor.
Wir haben meist 1-3 gewürfelt und mein Freund Alex 5 und 6.
Wir hatten bspw. 12 Würfel und mußten nur eine 5 oder 6 würfeln. Er hatte 4 Würfel und mußte eine 6 würfeln. Ich hatte einen Treffer und er hatte 3 Treffer. Und so zog sich er Kampf in Belgien hin und er konnte dann verstärken und meine Panzer vernichten. Trotz Luftkampf unterstützung, die auch nicht traf (Hätte eine 3-6 würfeln müssen).
Somit brachte ein weiter Spielen nichts. Die verluste hätte ich nie wieder aufgerüstet und dann hätte der Franzmann und Engländer auch zu starke Einheiten gehabt.

Wir werden nun Samstag die Kampagne noch einmal anfangen, aber schon mit dem Fall Gelb im Jahre 1940. Mal sehen, ob es dann besser ist.

Vietnam ist erst am 17.05. Ein Spielfreund hat Corona.

Tex_Murphy
02.05.22, 12:52
Abominus;1276366']Was eine total nutzlose Anschaffung...

Genau wie anno dunnemals die Diskettenlocher. Aber die eckig gestanzten Löcher waren einfach hübscher, also hatten Wir so einen.

https://www.oliver-kilb.de/wp/wp-content/uploads/2016/03/Diskettenlocher_2-500x471.jpg

KIWI
02.05.22, 13:29
Oho, da kommen Erinnerungen auf. Genau so einen hatten wir auch, denken wir... Wir erinnern uns nur noch daran, dass wir einen Locher für die Diskette hatten...

[B@W] Abominus
02.05.22, 13:32
Ich habe erst mit den kleineren angefangen, 3,5" beim Amiga 500. Da musste man nix mehr Klipsen, lediglich einen Schalter gab es glaube ich für beschreibbar/nicht-beschreibbar.

Longstreet
02.05.22, 13:34
Stimmt, die hatten oben in den Ecken jeweils so ein "Loch", das man mit einem kleinen Clip zu- oder aufschieben konnte. My god - good ol' times.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

So, Reichbusters ist im Zulauf... Wir konnten nicht wiederstehen.

KIWI
09.05.22, 11:31
Am Freitag Abend haben wir dann den Fall Gelb noch einmal angefangen und diesmal auch geschafft. Mit einer gewaltigen Zangenbewegung habe wir Frankreich besiegt.
Holland fiel sogleich, Brüssel wurde umschlossen und von der Versorgung abgeschlossen und somit verloren sie jeden TURN einen Step. Die Engländer flohen feige, nachdem sie eine große Schlacht verloren hatten und somit war Franreich offen und ergab sich.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14799&d=1652087329

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14798&d=1652087329

Ok, wir brauchten einen Monat länger, als in der Wirklichkeit. Würden wir noch einmal spielen, dann würden wir wieder anders angreifen und uns aufstellen. Dieses Spiel muß man einfach öfters spielen.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14797&d=1652087329

Der Italiener hat sich nun auch auf den Weg gemacht und sich der Axis angeschlossen, um das Weltreich zu erobern, es werden schon die ersten Einheiten für die friedliche Invasion gegen Yugoslawien in Stellung gebracht. Der Italiener selber hat nur ein HQ in Afrika und keines für Europa, d.h. der Deutsche muß wertvolle HQ dafür bereitstellen und nutzen.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14796&d=1652087329

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14795&d=1652087329


https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14800&d=1652087329

KIWI
09.05.22, 14:48
Ein Spiel für Abo. Es gibt auch eine Deutsche Version mit dem Füh..., äh, ach, lassen wir das :D

Autobahn (2022) (https://boardgamegeek.com/boardgame/348554/autobahn)

https://cf.geekdo-images.com/rEHUfF9UeA6lY6EvRLgBIg__imagepagezoom/img/OFZlz58pzbrNMHKamhyHqFJqCfY=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic6447828.jpg

KIWI
09.05.22, 15:00
Das Spiel soll auch gut sein und bei Asmodee auf Deutsch erscheinen:

Dreckslink für Abo :D (https://boardgamegeek.com/boardgame/255984/sleeping-gods)

https://cf.geekdo-images.com/Zdt8l4oTBpFICsMyNof7Jg__imagepagezoom/img/-Fe0aMdqIhmKng49Dd369PgJHJI=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic5975244.png

[B@W] Abominus
09.05.22, 15:02
Das Spiel soll auch gut sein und bei Asmodee auf Deutsch erscheinen:

Dreckslink für Abo :D (https://boardgamegeek.com/boardgame/255984/sleeping-gods)

https://cf.geekdo-images.com/Zdt8l4oTBpFICsMyNof7Jg__imagepagezoom/img/-Fe0aMdqIhmKng49Dd369PgJHJI=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic5975244.png

https://www.amazon.de/Red-Raven-Games-RRG00023-Brettspiele/dp/B084GWHLGK

Schlechte Bewertungen. Ist gut, Junge?

Tex_Murphy
09.05.22, 15:09
Bei boardgamegeek steht es auf 8,5 / 10 Bewertungspunkten. (https://boardgamegeek.com/boardgame/255984/sleeping-gods/ratings)

KIWI
09.05.22, 15:15
Schlechte Bewertungen. Ist gut, Junge?

Amazon Nerds, haben alle keine Ahnung, was denkscht du?

im Ernst, wir haben das Spiel noch nicht gespielt und laut YT soll es eben gut sein.

[B@W] Abominus
09.05.22, 15:23
Danke den Damen, also vermutlich doch interessant.

[B@W] Abominus
09.05.22, 15:24
https://boardgamegeek.com/boardgame/358246/dead-daylight-board-game Das kriege ich vermutlich im Oktober.

KAreil
17.05.22, 13:34
Wir haben es schon wieder getan...
Eigentlich wollten wir uns bei so Crowdfunding-Projekten aus Übersee zurückhalten aber nachdem uns das gratis Print&Play StarterKit von Lock'n'Load Tactical ganz gut gefallen hat konnten wir doch nicht widerstehen. In Europa gar nicht so einfach zu bekommen also haben wir das neueste Spiel unterstützt - unter anderem wegen dem eingebauten Solo-Modus.
Die Kampagne läuft noch 10 Tage falls es wen interessiert:

https://gamefound.com/projects/lnlp/heroes-of-the-bitter-harvest




https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/371d8c1d-0cd9-4166-af07-c31a0230effd.jpg


https://imgcdn.gamefound.com/productimage/projects/1897/0f3b074f-eee7-4541-829f-27377a895338.jpg


https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/5010b732-c05c-4a3e-9d6e-8b46e8f91345.png

KIWI
17.05.22, 13:49
Die LnL Reihe können wir auch nur empfehlen. Wir wollten mal was modernes haben und haben uns damals Vietnam und Falkland gegönnt. Ein Freund den ganzen 2. Weltkrieg, wie z.B. Heroes of Normandy - The Untold Stories...

https://gamers-hq.de/media/image/a4/f0/cc/alone19.jpg

Nicht so realistich wie ASL, aber schneller und besser finden wir. Unser Freund hat vieles von ASL und wir haben mal ein Starterkit Szenario gespielt, ok, es waren zwei. Aber nein, ASL ist Schach und seeeehrrr komplex. Das machte kein Spaß, das war ARBEIT!:amen: :idee:

KIWI
18.05.22, 14:42
Wir haben gestern weitergespielt. Es ist schon ein Monstergame, nicht wegen der Counteranzahl, aber den Regeln. Wir haben uns durchbeißen müssen. Viele hätten nachdem dritten Abend aufgegeben und ein anderes Spiel gespielt. Aber nicht wir :rolleyes: :D Denn es macht Spaß und mann sieht schön, wie der Kampf damals abging.

Der VC hat sich im Saigon Delta breit gemacht und meint, hier auf geringen Wiederstand zu treffen. Beim roten Kreis sind die VC Einheiten auf die Amerikaner zu gestürmt (Diese haben wir vom Spielplan genommen, im dritten Bild seht ihr diese).

Im türkisen Kreis seht ihr unsere Verbündeten die glorreiche Südsta..., äh ARVN (Armee der Republik Vietnam) die nun auch in den Kampf eintritt und den VC bekämpft.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14836&d=1652873146

Wichtig für den Amerikaner ist zu entscheiden, ob es free Fire gibt oder man nur gezielt bombardiert. Aber da alle Vietnamesen, die nicht auf unserer Seite stehen, Feinde sind. Haben wir uns für Free Fire entschieden. Somit werden die Artillerie/Napalm/Schiffsartillerie nicht halbiert (wenn wir diese Einsetzen würden). Dadurch sinkt aber unsere Moral im Heimatland, da diese komunistischen Journalisten dort Fakenews produzieren. Je schlechter die USA Moral, desto weniger Nachschubpunkte.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14835&d=1652873146

Viel Kampfkraft, aber leider keine Luft- und Artillerie Unterstützung für den VC. Wir haben den Kampf dann rückabgewickelt, da der VC keine Chance hatte. Der VC muß nadelstiche machen und sich bewegen. Erst die Ted-Offensiven bringen was, bzw. Angriff auf kleine Dörfer mit ARVN Bataillone.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14834&d=1652873146

Hier merkt man, die Regeln alleine helfen einem nicht. Man muß es ausprobieren und schauen was passiert. In "Echt" waren die Ari und Luftbombardierung der Amerikaner auch verhrrend. Und das kommt hier auch zur Geltung.

Der VC Spieler durfte auch neu aufbauen, da erst im ersten Zug klar wurde was passieren wird.

Oerty
24.05.22, 06:28
Wir kamen gestern endlich auch mal wieder zum Spielen.
Wir entwickeln immer fleißig mit und haben erkannt das wir unser „eigenes Spiel“
Schon seit über einem Jahr selber nicht mehr gespielt haben…

Wir konnten einem Freund „Assault Red Horizon 41“ zeigen. Nach den beiden Einführungsscenarien wollte der gleich noch ein
Richtiges Spielen und hat sogar knapp gewonnen.
Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Entwickelt wurde es vor dem Hintergrund das ASL und auch noch Lock and Load zu komplex sind und zumindest uns damit viel vom möglichen Spielspaß verloren geht.

Mariu
01.06.22, 19:16
Abooooooo!!! ich hab da was für dich gefunden:

Master the Battleground on Eternia! (https://archon-studio.com/blog/master-the-battleground-on-eternia)

Hoffe das hatten wir noch nicht.....

Ruprecht I.
01.06.22, 19:23
Yeah, Maschta of ze Brunzelwurscht :feier:

KIWI
02.06.22, 10:30
Wie im jeden Jahr, ok, wegen Corona dann doch nicht ;-)) gab es endlich wieder unser HexaCon unseres Vereins der GHS (https://ghs-kosim.de/index.php/2019/07/03/hexacon/)
Wir waren noch nie da, nur Freunde sind da jedes Jahr. Wir nie. Aber im nächsten Jahr wollen wir auch endlich mal dahin und uns das anschauen. Es gibt unendlich Platz für alle Arten von Spielen und eine Woche wird dann nur gespielt.
Aber seht selbst:

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14857&d=1654156895

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14858&d=1654156895

Getrunken wird natürlich auch :D :gluck:

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14859&d=1654156895

McMacki
02.06.22, 12:44
Sehr schöne Fotos.
Es gibt auch neue Infos zum Europa Universalis Brettspiel. Es soll Ende November endlich kommen. Wooohooo!

https://www.aegirgames.com/news/

KIWI
03.06.22, 08:10
https://cf.geekdo-images.com/FTE7dxVd4jQaIwwRcCQcRw__imagepagezoom/img/GgGSRIrDwMZtvOFhWtdxlbIrhHE=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic5291148.jpg

Wir haben nun das erste Mal unser neues Spiel Imperial Struggle (2020) (https://boardgamegeek.com/boardgame/206480/imperial-struggle) angespielt. Wir haben nur 2 Runden geschafft, zeitlich und durch unsere ganzen Fehler. Unser Gegner hatte schon fast gewonnen. Dies SPiel schreit danach, es öfters zu spielen. Man muß an vielen Orten und Punkte denken.

Heuter Abend geht es aber mit Eurofront II weiter, wir machen Urlaub in Jugoslawien und Griechenland....

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14860&d=1654168077


https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14861&d=1654168077

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14862&d=1654168077

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14863&d=1654168077

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14864&d=1654168077

dooya
03.06.22, 13:21
[...] Man muß an vielen Orten und Punkte denken.[...]Stört das nicht beim Spielen? :???:

https://i.imgflip.com/6igktt.jpg

KIWI
03.06.22, 15:07
Genau so ist das und so fühlt mann sich am Anfang des Spiels ;-)

KIWI
10.06.22, 13:39
Wie versprochen haben wir Jugoslawien im Oktober 1940 in Reich, bzw. nach Iatlien geholt. Und das in 2 Monaten. Heute Abend geht es weiter, dann wird Griechenland überfallen ...

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14880&d=1654609924

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14881&d=1654609924

KIWI
10.06.22, 13:42
in Vietnam, ging es auch weiter und hier sieht man schön, wie wir den Vietcong gefunden, gestellt und zertsört haben. Zu erst konnte der VC Alarm schlagen und sich zurückziehen, wir hatten aber Marines mit dem Hubschrauber hinter den VC geflogen. Die restlichen Felder wurden von unserer starken Ari unter feuer genommen. Somit kosteten dem feigen VC die Bewegungen mehr Punkte und dieser kam dann nicht weit und wurde gestellt und vernichtet.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14882&d=1654609924

KIWI
15.06.22, 16:05
Kohle & Kolonie (https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=459&utm_source=sendinblue&utm_campaign=Kohle-und-Kolonie_email_spieleschmiede&utm_medium=email)

https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/kohle_kolonie/box_gr.jpg

Ein Spiel, aus der Heimat von Abo ;-))


Kohle & Kolonie ist ein anspruchsvolles Eurogame von Thomas Spitzer, das 3 bis 5 Personen in das südliche Ruhrgebiet zu Beginn der industriellen Revolution führt.

Und kann nun "gebacken" werden.

KIWI
22.06.22, 08:26
Wir haben ja weiter oben von der Schneidemaschine für die Ecken der Counter gesprochen, geschenkt. Kann mann machen, ABER..: :eek: :cool:

I have now started to paint ALL the counters
There are two resons to this
1) the counters will last longer, and dont look so dirty along the sides
2) it looks visually better, in some cases GREAT (the black ss counters and the japanese looks the best)

The problem is Italy and France, i cant find the right colors
The most common color-pen i can get is manufactured by POSCA and it is the only one i now of that works…..

Are there anyone else out there who is doing such a thing……. ?

In that case :
1) What are the name on the color on the italian and french counters
(The CW and Soviet maybe too)

2) are there more pens than those POSCA that Will work……?

X_MasterDave_X
22.06.22, 13:54
Wir wollen Fotos sehen!!!

KIWI
22.06.22, 15:02
Von den bemalten Countern gibt es keine, aber eine weitere Antwort:

With the large stacks that can gather in a hex, I always was for hi-lighting the sides with a color indicating whether it was a HQ, special division, para, art or what ever, so one didn't need to hunt through stacks to find certain units. You painting idea would allow you to do that.

KIWI
22.06.22, 15:06
Wir haben gestern noch einmal Imperial Struggle gespielt und diesmal 4 Runden durchgehalten und 2 Kriege überstanden. Dann leider als Franzose verloren. Die Karten vom Engländer waren einfach viel besser und bauten aufeinander auf. Trotzdem hat es Spaß gemacht das Spiel.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14928&d=1655883696

Ruprecht I.
22.06.22, 15:06
The problem is Italy and France, i cant find the right colors

Einfach die Flaggenfarbe: weiß.

KIWI
22.06.22, 15:32
Auch haben wir in Vietnaaaaaammmmm weitergespielt.


https://www.youtube.com/watch?v=xwabt0aoG6s

Ich habe meine Marines zu Fuß und per Hubschrauber in den Urwald geschickt. Sie haben dort einen VC aufgebracht. Dieser war in der Mitte meiner Soldaten. Ein Alarm schreckte den VC auf, irgendwer von den Einheimischen hatte sie wohl gewarnt. Somit floh sie durch die einzige Öffnung meiner Schlinge durch eine kleine Stadt. Da es eine politische VC Einheit war, erschossen sie den Südvietnamesichen Bürgermeister und mißbrauchten die Einwohner, um sie einzuschüchtern. Deswegen der Marker Capured Capital. Dies bringt dem VC Punkte. Wir können aber noch nachziehen.
Die polotische Sektion der VC kam aber nicht weit, hinter der Stadt wurde sie dann von unseren Friedenstruppen gestellt und deren personalien aufgenommen, danach kamen sie ins Gefängnis.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14927&d=1655883696

Unsere ARVN Verbündeten schickten wir zu zwei vermuteten Stellungen der VC, da wir aber denen nicht trauten, schickten wir sie auf Patroulie, damit der VC nicht weiter zur Küste einsickern konnte.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14926&d=1655883696

KIWI
22.06.22, 15:53
Am Freitag spielen wir dann auch EuroFront II weiter.

Euro Truck Simulator 2 - Heart of Russia

Darf Mann das noch kaufen??? :D

KIWI
24.06.22, 11:42
Ob das mal was wird und uns gefallen wird... Wir wissen es ja nicht...

https://boardgamegeek.com/boardgame/352138/cyberpunk-2077-gangs-night-city

https://cf.geekdo-images.com/lsdYvHFpv9ZCtTz2dRYywA__imagepagezoom/img/EFk4ADbMv6QbW9AdPt16UqddSGo=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic6912129.png

[B@W] Abominus
06.07.22, 09:40
Ich habe ja jetzt das erste Mal beim Kickstarter mitgemacht. 99 EUR für ein Brettspiel fand ich schon fies teuer. Aber sei es drum. Eigentlich bin ich nicht bereit, mehr als 69 EUR für ein Spiel zu zahlen, eigentlich noch nicht mal das. Haken dran.

Es war im Gespräch, dass das Spiel auch auf Deutsch rauskommen soll. Was gibt es jetzt: Englisch, Japanisch, Chinesisch, Französisch. Merkste was? Ne? Ich auch nicht...

Also auf Englisch bei https://gamefound.com/ genommen. Aktuell 99 statt 129 EUR, passt also (ich musste mich erst einloggen, ohne Einloggen wären es 129 gewesen). Dann kommen noch Versandkosten drauf. Auch das ist noch ok. Und dann kommt diese widerliche amerikanische Unsitte, dann noch Steuer draufzusetzen. Für Endkunden. Ich habe das Konzept nie verstanden, warum man Preise nicht wie in der PAngV angeben kann.

War das erste und letzte Mal, das ich da (ohne mich über die Hintergründe zu informieren) reingestürzt habe.

KIWI
06.07.22, 09:54
Hätten wir euch alles glech sagen können :teufel: Nur wenn ihr Geld über habt, lohnt sich das und wenn es euch nicht ärgert soviel geld zu zahlen :opa:

Aber, verdammt nocheinmal, um welches Spiel handelt es sich? :D

[B@W] Abominus
06.07.22, 09:57
Steht oben im Thread sehe ich gerade: Dead By Daylight.
Man zahlt den Namen mit. Ich erwarte nicht viel vom Spiel, aber da ich das mit Freunden häufiger online spiele (z.B. auch The General hier aus dem Forum) musste ich das haben.

KIWI
06.07.22, 10:03
Nicht unser Spiel, aber es sieht doch gut aus. Macht sicher Spaß. Und vielleicht kommt auch noch eine deutsche Regel.

[B@W] Abominus
06.07.22, 10:11
Nicht unser Spiel, aber es sieht doch gut aus. Macht sicher Spaß. Und vielleicht kommt auch noch eine deutsche Regel.

Ich habe jetzt die ganze Zeit abgewartet, dass es noch auf Deutsch kommt, aber heute kam eine Mail: Bestellt bis Ende des Monats, oder der Rabatt ist weg.

KIWI
02.09.22, 10:09
Dies Spiel kommt heute Abend auf den Spieltisch, wir sind gespannt:

https://cf.geekdo-images.com/WJCKjhahkuuyrhhOhUV0mg__imagepagezoom/img/e2XATVCliMaG0CODgC5NemkkFhQ=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic6203549.gif

Oerty
02.09.22, 11:20
Werte Brettspielfraktion der Regentenschar,

Wir wollen hiermit unsere erste Erweiterung unseres taktischen Brettspiels
Bekanntgeben. Artillerie und Luftunterstützung.

Red Horizont 41: https://www.assault-games.com/en/
Link zum Vorstellungsvideo: https://m.youtube.com/watch?v=JlghjBkU5Z0

[B@W] Abominus
02.09.22, 12:42
Mein Dead by Daylight-Brettspiel verschiebt sich von Oktober auf März. Und man hat immer noch keine DOITSCHE Version. Zappalott!

dooya
02.09.22, 12:56
Abominus;1290610']Mein Dead by Daylight-Brettspiel verschiebt sich von Oktober auf März. Und man hat immer noch keine DOITSCHE Version. Zappalott!Das Positive sehen: im März gibts viel mehr Daylight, also kannste viel mehr deaden. :opa:

KIWI
26.09.22, 15:12
https://www.fantasywelt.de/media/image/product/127102/lg/europa-universalis-the-price-of-power-deluxe-edition-en.jpg

Abo, holt euch das Brettspiel für kleines Geld.. 212€ und dann schreibt ihr einen AAR für uns *HarHarHar*

Mariu
30.09.22, 20:17
hmmm ob der Abo noch lust auf kickstarter hat?

https://www.kickstarter.com/projects/gamestartedizioni/adaptabletop-led-a-modular-tabletop-for-boardgame-and-rpgs

Hat immerhin schön LEDs oder?

Tex_Murphy
30.09.22, 20:28
Das ist tatsächlich ziemlich cool!

[B@W] Abominus
30.09.22, 20:33
In der Tat plane ich derzeit mit einem Kollegen zusammen einen Brettspieltisch zu bauen, vermutlich mit Rand, innen grünes Flies und Becherhalter etc. Aber der sieht auch gut aus.

Mariu
24.12.22, 12:38
Die sehen sehr nice aus muss ich sagen:

https://gamefound.com/projects/miniwargaming/ravaged-star-tabletop-miniature-wargame

Bushi
16.03.23, 22:07
https://www.kickstarter.com/projects/pektisstudio/wanderlust-a-fast-pace-travel-game-by-pektis-studio?lang=de

Ich möchte hier mal etwas Werbung für das Brettspiel eines Freundes machen. In der Testphase durfte ich es spielen und es macht Spaß. Im Prinzip geht es darum, möglichst schnell um die Welt zu reisen und Orte einzusammeln.

KIWI
17.03.23, 08:22
Wandert mann da mit dem Panzer oder auf der Schiene nach Frankreich? Sonst wäre es nichts für uns :D

Es gibt aber ein weiteres neues Spiel, dass genauso heißt. Finde es gerade nicht.

KAreil
17.03.23, 15:55
KAreil wird mal wieder schwach...

Nachdem wir uns eigentlich zurückhalten wollten was neue Brettspiele angeht, so können wir hier bei "Ju 87 Stuka Ace" (https://gamefound.com/projects/lnlp/ju-87-stuka-ace) einfach nicht widerstehen. Das Flugzeug hat uns schon immer fasziniert und wir werden das nächste Woche wohl unterstützen.

Dazu passend haben wir uns dafür jetzt schon dieses Buch bestellt:
https://www.lulu.com/shop/bernhard-kast-and-christoph-bergs/stuka/paperback/product-8769w7.html?page=1&pageSize=4







https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/2220667e-cdce-4d02-9bf0-e6291cb07338.png

KIWI
22.03.23, 19:43
https://youtu.be/L5dNp_re0bc

Kareil legen sie bitte los, für das Vaterland!:prost: :D