PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroschrott



McMacki
19.08.20, 09:34
Liebe Regenten,

Uns beschäftigt folgendes: nachdem nun unser zweites Kind da ist, haben wir einen gewissen Drang zum aufräumen und umräumen entwickelt und uns ist bewusst geworden wieviel elektrokrams hier rumfliegt. Enthalten sind dabei sehr unterschiedliche Dinge:
— uralte Handys (Nokia Lumia, Samsung smartphone von x Jahren)
— ein altes Samsung Tablet, welches nicht mehr aufgeladen werden kann und daher auch nicht mehr gestartet
— alte externe Festplatten, auch nicht mehr möglich hochzufahren
— 9 Jahre alter Laptop , noch funktionsfähig aber eben Sau langsam und ungarische Tastatur

Wir möchten gerne ausmisten, wir sind uns aber nun sehr unsicher wie. Kann man die ganzen Dinger noch irgendwie verkaufen oder einfach wegwerfen? Und was ist dann mit den Daten die noch drauf sind. Wie gelingt es mir am besten die Dinger so komplett zu löschen, dass keine Daten mehr entwendet werden können? Vor allem auch bei den Geräten, die nicht mehr gestartet werden können.

[B@W] Abominus
19.08.20, 09:44
Festplatten kann man entweder im Low-Level-Format plattmachen und dann mit einem Magneten zerstören. Es gibt einige Anbieter von Schreddern, die die Festplatte auch physikalisch zerstören.

Andere Sachen kann man z.B. auch Kindergärten oder Schulen spenden. Bei meinem alten Arbeitsort (Kennse!) hatten wir auch viel Elektrozeug, das ich allerdings nicht spenden durfte, wegen Gewährleistung etc. Wir mussten das dann entsorgen, obwohl es teilweise erst vier Jahre alt war.

Elektroschrott kann man allerdings bei den Umladestationen im Regelfall kostenlos abgeben. Es war mal geplant, eine "Wertstofftonne" einzurichten, also neben der Restmüll-, Gelber, Papier- und Biotonne eine weitere. Stand aktuell: Unbekannt.

Garfield
19.08.20, 10:00
Festplatten kannst du aufschrauben wenn du den passenden Torx-Schraubenzieher hast (unter dem Etikett befinden sich in der Regel noch ein paar Schrauben). Die Festplattenmagneten sind praktisch da bullenstark. Bei den Plattern (Singular Platter, die eigentliche Magnetisierbare Scheibe) musst du etwas aufpassen, die sind bei manchen Festplatten aus Glas, bei älteren wohl nicht. Die kann man dann in Einzelteilen entsorgen, Metall und Elektroschrott. Da werder Mossad noch CIA hinter dir her sind musst du dir keine sorgen machen wenn du die Festplatten-Einzelteile dann so wegwirfst

Bigfish
19.08.20, 10:32
Für Datenträger aller Art: Sucht euch einen "kleinen" Metallverarbeitenden Betrieb (aka Schlosserei) und lasst die Datenträger durchsägen. Durchbohren mit einer Standbohrmaschine geht auch, ist aber etwas schwieriger. Für Selbstmacher: Auf jeden Fall ordentliche Kleidung und eine Schutzbrille tragen - zerbröckelte Festplattenplatter sind wie Schrapnell (um im Foren Kontext zu bleiben)...

2,5" Notebook HDDs sind übrigens so "weich" - die kann man mit zwei Händen zerbrechen. Nur 3,5" HDDs sind wirklich massiv...


Andere Möglichkeit: Schutzaufkleber über den Druckausgleichslöchern entfernen, ggf. weiteres kleines Loch bohren und ab in die Spülmaschine damit...

Longstreet
19.08.20, 10:49
Alternative: Im Garten vergraben und sich diebisch über die fragenden Gesichter von Archäologen freuen, die das Zeugs in 2.500 Jahren ausbuddeln.

Wenn die ihrer Einstellung treu bleiben, wirds was "Kultisches".

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


... und ungarische Tastatur


Was für Cuza? :engel:

Garfield
19.08.20, 10:54
Wenn die ihrer Einstellung treu bleiben, wirds was "Kultisches".

Kultisch heißt doch bei Archäologen "Kein Plan wofür man das brauchen soll".

Für die Festplattenscheiben gibt's noch nen Verwendungszweck: Christbaumschmuck.

Longstreet
19.08.20, 11:13
Wenn man eine 3,5" HDD bei der Sommersonnenwende auf die Sonne mit dem SATA-Anschluss ausrichtet, zeigt die untere linke Schraube merkwürdiger Weise immer auf das eigene Gemächt. :eek:
Mystisch!!!

Äh, wenn man links oder rechts von der Platte steht? Ist der Aufkleber dann oben oder unten? Und muss man das "Kultgerät" mit beiden Händen halten?

[B@W] Abominus
19.08.20, 11:24
Gehe vom klassischen Rechtshänder aus.
Mit der gestreckten rechte Hand den SATA-Anschluss ausrichten und der Aufkleber zeigt von dir weg, weil die Schrauben meist auf der anderen Seite sind.
Sprich die Gehäuseverschraubung muss zu dir zeigen, bzw. zu deinem Gemächt - echt jetzt!

Muss man dazu bestimmte Kultkleidung tragen oder wie bei mir zu Hause komplett unbekleidet?

Garfield
19.08.20, 11:32
Es wurden auch Fragmente von einer Tradition namens RAID überliefert. Es liegt also nahe dass diese Festplatten in einem kriegerischen Kontext genutzt wurden.

Witold Pilecki
19.08.20, 11:55
Wenn ihr alles in einem Rutsch los werden wollt: Elektroschrottkiste auf ebay-Kleinanzeigen inserieren. Die Leute holen alles (!) ab.

[B@W] Abominus
19.08.20, 12:06
Wenn ihr alles in einem Rutsch los werden wollt: Elektroschrottkiste auf ebay-Kleinanzeigen inserieren. Die Leute holen alles (!) ab.

Geht so, versuche aktuell mein sehr schönes 160er Metallbett inkl. Lattenrost zu verkaufen, keine Chance. Und auch das niegelnagelneue rote Damenrad lässt leider auf sich warten...
Gefühlt gingen die Sachen früher schneller weg.

Vargr
19.08.20, 12:07
Wir haben unseren Elektroschrott zum örtlichen Bringhof gebracht und wurden ein wenig belächelt, da der Kofferraum unsres A5 voll mit Computerkram war, der sich so die letzten 15 Jahre angesammelt hat.

Longstreet
19.08.20, 12:47
Abominus;1188608']Und auch das niegelnagelneue rote Damenrad lässt leider auf sich warten...
Gefühlt gingen die Sachen früher schneller weg.

Das Rad muss man nur anschließen - dann isses was wert und wird gerne mitgenommen.

Mr_Rossi
23.08.20, 18:35
Ist Ebay denn heute tatsächlich vertraulich?

Meine einzigen ersteigerten Sachen bei Ebay, Rambausteine kamen nie an
Zusammen mit ~ anderen Käufern ging der Betrug zum Staatsanwalt.

alles wurde wegen Geringfügigkeit niedergelegt

20*100 € sind ja nur 100€ je Käufer aber 2000€ Gewinn für den Betrüger.
Ich will den Richter sehen, der ein nicht gezahltes 10€ Knöllchen wegen Geringfügigkeit abschreibt.

vor 3 Monaten habe ich mit nem Freund einen Ersatz-PC für Hohenlohe bauen wollen:
Tower
AMD Phemon II x4
12 GB Ram
Motherboard ASRock N68-GE 3 UCC
4 GB Nvidia GeForce GTX 960
HL - DT - ST DvDRam CdRom
Logitech H540 Headset,
1000 Watt Netzteil.
250 GB Maxtor S TM3250310AS mit win-64-pro

Klaus benötigte nur noch:
- neuer CPU kühler inkl Paste, damit der verbaute Lüfter durch den Kulturschock in München nicht instand aufgibt.
- 2 TG HDD für Spiele

Natürlich nix dolles, aber dafür bis auf Platte und Lüfter längst abgeschrieben und überflüssig
und wie selbstverständlich kam das Zeug von ebay wieder nicht an

die Anzeige von Klaus, läuft zwar noch, aber Ebay..., da ist jeder P**fbesuch sicherer,

Garfield
23.08.20, 19:41
Man muss bei Ebay auf den Käuferschutz achten. Das ist mir letztens schmerzlich wieder bewusst geworden. Zahlung nur per Paypal über ne vom Ebay Käuferschutz abgesicherte Transaktion.

Tatsächlich sind meine ganzen Bestellungen die ich auf Ebay aus China hab kommen lassen ALLE angekommen. Bis auf eins, das ging vom Zoll zurück, der Verkäufer hat per Paypal aber zurücküberwiesen.

Großer Spaß wäre es natürlich das Beispiel mit dem Puffbesuch vom werten Rossi auf Chinesen zu übertragen, aber das mache ich hier nicht :D