PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Militär in Crusader Kings III



Elias
02.09.20, 20:45
Wir tun uns aktuell noch etwas schwer, alle Aspekte des Militärs in Crusader Kings III zu verstehen. Und dabei reden wir noch nicht einmal von der etwas undurchschaubaren Berechnung der eigentlichen Schlachten.

Es fängt schon mit unserer Mannstärke an.
Wir mussten nun als frühmittelalterlicher Jarl von Jylland schon mehrfach erleben, dass die Anzahl der Männer in einer ausgehobenen Armee deutlich hinter der angezeigten, potentiellen Mannstärke meines Reiches zurück blieb. Woran mag das gelegen haben? Tatsächlich sank der Wert meiner Aufgebote, oben rechts am Bildschirmrand, NACH dem Befehl zum Ausheben auf den Wert, der dann auch erreicht wurde. Aber es waren eben enttäuschend weniger Männer, als Wir erwartet hatten. Wo sind die restlichen geblieben? Haben die sich verlaufen, waren mit der Ernte beschäftigt oder sind die im nächsten Hurenhaus verschollen?

Zudem sind Wir aufgefordert, die Anzahl unserer Domänen zu verringern, weil Wir deutlich über der Domänenschwelle liegen. Also haben Wir einige Besitzungen an treue Waffenbrüder gegeben, leider wiederum zum Nachteil der Uns zur Verfügung stehenden Mannstärke.
Denn scheinbar werden die Aufgebote der Lehen unserem gesamten Aufgebot nicht hinzu gerechnet und wenn Wir zu einem gerechten Krieg aufrufen, oder auch nur zu einem kleinen Raubzug, dann sehen Wir von denen auch nichts. Wie bewegen Wir unsere Vasallen dazu, uns in den Krieg zu folgen?

Sollte man vielleicht sogar mehr auf teure Kriegsvolk-Regimenter setzen?

Tex_Murphy
03.09.20, 09:41
Die Gamestar hat einen Miniguide herausgegeben, ich zitiere da mal fröhlich, wei Uns das völlig neu war:

Ein Ritter hat einen Angriffswert von 100 pro Punkt in Kampffertigkeit. Ein normaler Soldat hat 10. Ein Ritter mit Kampffertigkeit 15 teilt also so viel Schaden aus wie 150 Soldaten - zumindest wenn alle anderen möglichen Kampfeffekte nicht berücksichtigt werden.

Elias
04.09.20, 14:05
Ja, es lohnt sich, fleißig Ritter anzuwerben, bzw. bei Uns, im dänischen Frühmittelalter, sind es Champions (diese Detailliebe findet sich im ganzen Spiel). Da ist Uns auch jedes Mittel recht, und sei es, dass wir halbwegs talentierte aber landlose Gefangene in den Dienst zwingen. Normalerweise grollen die zwar, fügen sich aber. Unser aktuell bester Mann ist ein pommerischer "Riese" (Körperliche Eigenschaft, die man auch im Porträt sieht, bzw. ragt der gewaltige Mensch sogar etwas über den oberen Bildschirmrand hinaus) und ehemaliger Bauernanführer mit einem Kampfgeschick von immerhin 19, zudem der Eigenschaft "Tapfer", der Ausbildungseigenschaft "Zäher Soldat" und einem Kriegsführungswert von 20: Sobiesalv z Roztoki, heißt der Mann.

Hjalfnar
04.09.20, 16:06
WIr haben inzwischen einige Kriege nur mit Men-at-Arms geführt, das ist schon ziemlich brutal. Wahrscheinlich das Beste, was man als abartig reicher Stammesfürst machen kann ist einen Haufen von denen zu haben und auf seine Bauern großteils verzichten außer vielleicht für Massenbelagerungen.

Bezüglich der Levies, die nicht auftauchen...Wir sind nicht sicher, ob die Garnisonen da mit reinzählen.

Montesquieu
04.09.20, 16:08
WIr haben inzwischen einige Kriege nur mit Men-at-Arms geführt, das ist schon ziemlich brutal. Wahrscheinlich das Beste, was man als abartig reicher Stammesfürst machen kann ist einen Haufen von denen zu haben und auf seine Bauern großteils verzichten außer vielleicht für Massenbelagerungen.

Bezüglich der Levies, die nicht auftauchen...Wir sind nicht sicher, ob die Garnisonen da mit reinzählen.

Also bei mir stimmten eher die Zahlen der Vorgabe mit der tatsächlichen Nummer überein.

Wie kann man denn nur Men-At-Arms ausheben ohne Levies? Und bringt das positives?

Hjalfnar
04.09.20, 18:56
Also bei mir stimmten eher die Zahlen der Vorgabe mit der tatsächlichen Nummer überein.

Wie kann man denn nur Men-At-Arms ausheben ohne Levies? Und bringt das positives?Wenn aushebt, pausieren. Neue Armee mit den Men-At-Arms und allen Rittern machen, dann werden die Bauern gar nicht weiter ausgehoben. Und joa, leichter zu kontrollieren. xD Wenns gegen einzelne Grafen geht oder sowas. Und natürlich hat die Truppe einen brutalen Punch.

Elias
04.09.20, 19:44
Also bei mir stimmten eher die Zahlen der Vorgabe mit der tatsächlichen Nummer überein.

Wie kann man denn nur Men-At-Arms ausheben ohne Levies? Und bringt das positives?

Wir hatten übersehen, dass Wir unserem Reichsmarschall die Aufgabe "Gemeindekontrolle" gegeben hatten. Das hat sich dann vermutlich negativ auf die Aushebungsquote ausgewirkt (und sollte es ja auch, ist das doch seine Standardaufgabe).

Elvis
11.09.20, 22:00
Ein Ritter hat einen Angriffswert von 100 pro Punkt in Kampffertigkeit. Ein normaler Soldat hat 10.

Mein einjähriger Sohn hat also bereits die Kraft von 10 ausgewachsenen Männern.:eek:
Wenn da der Weihnachtsmann mit der Rute droht, erlebt der sein blaues Wunder.:fecht:

X_MasterDave_X
20.09.20, 12:25
Wie kommt man eigentlich zu Belagerungswaffen? Spiele das Tutorial als inzwischen irischer König Murchad weiter, und habe in meiner Heimatprovinz sogar das Gebäude "Belagerungswerkstätten" gebaut. Bin jetzt 1094...aber irgendwie keine Ahnung wie man die Dinger baut oder bekommt.

Montesquieu
20.09.20, 12:28
Das sind auch men-at-arms wie bspw. Bogenschützen. Anstatt 100 bekommt man dann 8.

Der junge Fritz
20.09.20, 18:07
Muss freigeschaltet werden über Kulturerrungenschaften, meißt wird aber, wenn man nicht Kulturführer ist, was anderes erforscht. Dann, wenn freigeschaltet ist, im Militärbereich wie enine andere Kompanie

X_MasterDave_X
20.09.20, 20:45
Nein die waren ja schon erforscht, deswegen konnte ich ja auch das Belagerungsgeräte-Gebäude bauen. Aber da versteckt sich also das Baumenü der Truppen....das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Da wo man auch Reiter, schwere und leichte Infanterie und Bogenschützen als Berufsheer ausheben kann (Sonst hat man ja nur die Bauerntölpel mit den Mistgabeln im Heer ausser den paar handverlesenen Char-Rittern.). Hätte ich mir eigentlich denken können. Es sind übrigens 10 Leute bei den Katapulten pro Einheit. Und die helfen massig bei Belagerungen. Statt 16 Monate nur 4 gebraucht bei der Belagerung.

Hjalfnar
21.09.20, 19:55
Moment. Wie habt Ihr das Tut geschafft ohne Men-at-Arms?! Wir MUSSTEN die bauen...

Iche_Bins
21.09.20, 20:38
Es gibt ein Tutorial?

X_MasterDave_X
22.09.20, 00:02
Moment. Wie habt Ihr das Tut geschafft ohne Men-at-Arms?! Wir MUSSTEN die bauen...

Das war eigentlich problemlos. Einfach mit der ganzen Armee hinmarschiert, und gewonnen. Da hatte ich gar nichts zusätzlich gebaut (von dem Feature wusste ich ja noch gar nichts).


@Iche_Bins
Klar gibts ein Tutorial, ist sogar ein extra Punkt bei "Einzelspieler". Trotz 70 Stunden CK2 habe ich das gerne genutzt. Und ist überraschend gut geworden. Nach ein paar wenigen Stunden endet das Tutorial, man kann aber natürlich mit Kleinkönig Murchad von Münster in Südirland weiter spielen. Inzwischen habe ich schon über 30 Stunden an der Partie gesessen. Ich glaube in CK3 werde ich mehr als nur 70 Stunden zusammen bekommen.


In EU4 habe ich sogar nur 65 Stunden. :o

Dafür aber in Stellaris 757 Stunden und in HoI4 sogar 1170 Stunden.
Das wird in meinem Steam-Account nur noch durch Civ5 (1276) und Civ6 (1583) getoppt.

Jahrelang war Skyrim mit 2 Durchgängen und 520 Stunden mein All-Time-Favorit. Aber Strategie-Spiele sind halt mein Ding.....sind wir nicht alle deswegen hier im Forum gestrandet? ;)

123
22.09.20, 02:25
Munster (irisch: Mumhain) ... nicht "Münster"

dooya
22.09.20, 08:44
Das war eigentlich problemlos. Einfach mit der ganzen Armee hinmarschiert, und gewonnen. Da hatte ich gar nichts zusätzlich gebaut (von dem Feature wusste ich ja noch gar nichts).


@Iche_Bins
Klar gibts ein Tutorial, ist sogar ein extra Punkt bei "Einzelspieler". Trotz 70 Stunden CK2 habe ich das gerne genutzt. Und ist überraschend gut geworden. Nach ein paar wenigen Stunden endet das Tutorial, man kann aber natürlich mit Kleinkönig Murchad von Münster in Südirland weiter spielen. Inzwischen habe ich schon über 30 Stunden an der Partie gesessen. Ich glaube in CK3 werde ich mehr als nur 70 Stunden zusammen bekommen.


In EU4 habe ich sogar nur 65 Stunden. :o

Dafür aber in Stellaris 757 Stunden und in HoI4 sogar 1170 Stunden.
Das wird in meinem Steam-Account nur noch durch Civ5 (1276) und Civ6 (1583) getoppt.

Jahrelang war Skyrim mit 2 Durchgängen und 520 Stunden mein All-Time-Favorit. Aber Strategie-Spiele sind halt mein Ding.....sind wir nicht alle deswegen hier im Forum gestrandet? ;)Mich zwickt gerade mein Langzeitgedächtnis: Werter MasterDave, hattet Ihr nicht vor Jahren bei irgendeiner Aktion ein Paradox "Lifetime-Abo" gewonnen (alle bisherigen Veröffentlichungen und alles was in Zukunft kommen wird)? Falls ja, hält sich Paradox tatsächlich noch immer daran?

X_MasterDave_X
22.09.20, 18:43
Ja, ich bekomme noch immer alle Spiele die Paradox macht und sogar die, die Paradox published. :)

Elvis
22.09.20, 19:22
In EU4 habe ich sogar nur 65 Stunden. :o


Bannt ihn!



...und in HoI4 sogar 1170 Stunden.


Bannt ihn zweimal!

dooya
22.09.20, 21:35
Ja, ich bekomme noch immer alle Spiele die Paradox macht und sogar die, die Paradox published. :)Wow, das freut mich für Euch und ich freu mich auch ein bisschen darüber, dass Paradox solche Versprechen tatsächlich hält. :top:

X_MasterDave_X
25.09.20, 02:03
Das freut mich auch ungemein. :D