PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon - Reparatur und Neukauf



Pancina
12.10.20, 04:08
Werte Regenten,

Uns ist am gestrigen Abend Abend Unser Mikrofon offenbar so halb verstorben. Wir dachten zuerst an einen Wackelkontakt des Ein-Schalters.
Nachdem Wir keinen passenden Ersatz da hatten, haben wir die beiden Drähte einfach zusammengelötet.
Leider haben Wir nun noch immer das Problem, dass Wir das Mikrofon halb in den Mund stecken und dabei sehr akzentuiert sprechen müssen,
damit das TS )kein Update, Einstellungen wurden nicht verändert) bei Push-to-talk Unsere Stimme durchlässt.
Hat hier jemand eine gute Idee, was da defekt sein könnte? Kondensator und Lötstellen sehen soweit ok aus.

Da Wir Uns nicht darauf verlassen wollen, das wieder repariert zu bekommen, schauen Wir Uns derzeit nach einem neuen Mikrofon um. Nachdem Wir fast bei einem Mikrofon zugeschlagen hätten, welches Fremdspannung bräuchte, fragen Wir nun lieber hier nach:

Gibt es hier Erfahrungen mit einem günstigen Standmikrofonen mit Nierencharakteristik? Wir gehören zu den Menschen, die die Ausgabe über den Lautsprecher laufen lassen. Wäre schön, wenn das auch beim nächsten Mikrofon kein Problem wäre. Hatten das Marantz Pro Umpire ins Auge gefasst, können aber nicht abschätzen, ob Uns das Video eines schottischen Youtubers (https://www.youtube.com/watch?v=Mnqq7VOzqHA) nun sagt: Umpire und Lautsprecher taugen nicht zusammen.

Wir sind natürlich auch offen für andere Marken, lediglich mit Samson hatten Wir einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Sunabouzu
12.10.20, 09:53
Wir könnten da das t.bone SC 420 (https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm) von Thomann vorschlagen. Wir haben es nicht selbst da wir uns am Ende nicht für ein Standmikrofon entscheiden haben. Hätten wir aber ein Standmikrofon genutzt wäre es wohl wahrscheinliche dieses geworden.

Garfield
12.10.20, 09:56
Pancina, spricht ausser dem Anschaffungspreis bei dir eigentlich was gegen einen Mikrofonarm am Tisch? Also so ein Ding wie ne Schreibtischlampe nur halt mit Mikrofon statt Lampe.

Pancina
12.10.20, 10:23
Klar: Wir könnten dann niemandem mehr erklären, Wir hätten leider gerade Unser Mikrofon heruntergeworfen und deshalb sei da diese Pause entstanden.
Tatsächlich war dieses bisherige Dreibeinteil einfach unheimlich leicht. Plastik eben.

Tatsächlich hatte ich dann gestern ein Ersatzmikrofon mit dem Mikrofonarm, welchen ich letztens extra für Mikrofon Nummer 1 gekauft hatte, in Verwendung und muss zugeben, dass ich gar nicht so arg begeistert war.
Nun hatte ich dafür dann gestern meinen Schreibtisch mit einem etwas wackligen Laptoptischchen verlängert, was nicht ideal war. Ansonsten hätte ich aber das Problem, dass der Tisch an den Seiten nicht offen ist. Folglich müsste der Mikrofonarm entweder vorne befestigt werden oder noch hinter den Monitoren. Ersteres sieht bescheiden aus und bei zweiterem habe ich die Befürchtung, dass der Abstand zu groß wird.

Leider habe ich auch gar nicht die Zeit, groß rumzuprobieren - in einer Woche brauche ich hier irgendeine fertige Lösung, mit der man sich vor die Kamera setzen kann.
Bewerbungsgespräch per Skype - ich nehme mal an, die Lösung sollte dann möglichst dezent aussehen.

@deltadagger: Danke für die Empfehlung, ein Headset möchten Wir Uns derzeit aber nicht anschaffen. Nicht nur, dass Wir das nicht mehr gewohnt sind, Wir gehören auch zu den Leuten, die ihre Headsets grundsätzlich durch "Aufstehen mit Headset" und folgendem Verdrehen des Kabels beschädigen. Daher werden Headsets für Uns vermutlich erst wieder ein Thema sein, sollten Wir mal Gefahr laufen, richtige Störgeräusche im Hintergrund zu haben.

Ioelet
12.10.20, 10:43
Leider habe ich auch gar nicht die Zeit, groß rumzuprobieren - in einer Woche brauche ich hier irgendeine fertige Lösung, mit der man sich vor die Kamera setzen kann.
Bewerbungsgespräch per Skype - ich nehme mal an, die Lösung sollte dann möglichst dezent aussehen.

@deltadagger: Danke für die Empfehlung, ein Headset möchten Wir Uns derzeit aber nicht anschaffen. Nicht nur, dass Wir das nicht mehr gewohnt sind, Wir gehören auch zu den Leuten, die ihre Headsets grundsätzlich durch "Aufstehen mit Headset" und folgendem Verdrehen des Kabels beschädigen. Daher werden Headsets für Uns vermutlich erst wieder ein Thema sein, sollten Wir mal Gefahr laufen, richtige Störgeräusche im Hintergrund zu haben.


OK, Bewerbungsgespräch mit Headset sieht komisch aus... :)

Warum ein Bewerbungsgespräch mit Headset komisch aussähe, können wir nicht ganz nachvollziehen. Unsere Regentin führt regelmäßig Vorstellungsgespräche (also sie vertritt die Arbeitgeberseite) und hat da auch (trotz hochseriöser Branche) so ein Kopfhörer-Headset mit Kabel auf.

Wer es eleganter will, kann sich ja auch ein kleines Bluetooth-Headset zum ans Ohr stecken kaufen. Unseres von Plantronics können wir weiterempfehlen.

Persönlich finden wir so ein Mikro direkt am Mund auch angenehmer, da wir uns weniger Gedanken um Nebengeräusche im Zimmer machen müssen.

preusse
12.10.20, 10:49
Also wir meinen, dass für ein Gespräch über Skype das Mikro der Webcam doch völlig ausreichend ist. So eine einfache von Logitech bewältigt auch unsere ganzen "neuartigen" Zoom-, Team- und Webex-Videomeetings. Hatten bisher keine Probleme damit! Zumal es ja in privater Atmosphäre (Pancinas Wohnung) stattfindet und es keine lauten Fremdgeräusche gibt!

Mariu
12.10.20, 11:02
Wir haben unsere Bewerbungsgespräche auch mit Headset gemacht und auch unsere Interviewer hatten in dem Fall Headsets.

Und ein nettes Headset voralldingen mit gutem Noise Cancelling finden wir von unser Seite her sehr praktisch auch für Meetings (und wenn es mal wieder erlaubt ist auch im Flieger auf reisen).

BT-headsets sind mittlerweile auch ziemlich gut geworden, wir haben nach dem unser letztes Mal wieder einen Kabelbruch gehabt hat, komplett auf BT umgestellt und können bis jetzt nicht klagen.

Aber wir können jeden verstehen, der nichts mehr auf dem Kopf haben möchte.

Alith Anar
12.10.20, 11:09
Ich selbst nutze lieber ein Headset (egal ob Bluetooth oder Kabel). Meine Erfahrung bei der Nutzung von Lautsprechern, sind bisher immer wieder, das das Micro das Lautsprechersignal aufnimmt und es dann sehr störend ist, wenn man sich selbst auch noch als Feedback über die Lautsprecher hört. Im schlimmsten Fall schafft er nicht mal die Rückkopplung herauszufiltern. Dann lieber einen dezenten In-Ear Kopfhörer (wobei ich eher dieses Format bevorzuge: In Ear Kopfhörer (www.amazon.de/Kopfhörer-PRO-ELEC-HiFi-Kopfhörer-Headphones-Samsung-Metall-Metall-Schwarz/dp/B086YDLHDH/ref=sr_1_9), also in die Ohrmuschel einhängt als die Dinger die man richtig in Ohr stecken muss. Wobei ich auch schon Konferenzen mit grossen On-Ear Kopfhörern gemacht habe, ohne das es komisch aufgestossen ist.

Ich denke in der heutigen Zeit spielt es keine Rolle. Solange man nicht gerade die Messi Wohnung im Hintergrund sieht ;)

preusse
12.10.20, 11:20
Ich denke in der heutigen Zeit spielt es keine Rolle. Solange man nicht gerade die Messi Wohnung im Hintergrund sieht ;)

Wir haben W-essi Wohnung gelesen und uns kurz gewundert!:D

Alith Anar
12.10.20, 11:24
So feindlich bin ich nun auch nicht ... ;)

Ioelet
12.10.20, 11:30
Für Zoom gibt es ja diese digitalen Hintergründe zum Verdecken der Wessi-Wohnung.

Alith Anar
12.10.20, 11:32
Hat Teams in der Desktop Version auch. Funktioniert aber mehr schlecht als Recht, wo allem, wenn man nicht die ganze Zeit über komplett still sitzen kann. Da sitzt man auch schon mal ohne Kopf da, oder ohne Körper, oder nur einem (halben) Arm ...

Pancina
12.10.20, 11:37
Da haben Wir hier ja nun ungewollt eine Grundsatzdiskussion angestoßen. Seltsam wäre es zumindest sicherlich, mit offensichtlicher "Gamer"-Ausrüstung in sowas zu sitzen.
Käme zumindest nicht bei jedem gut an. Man muss sich ja seine Vorurteile bewahren, nicht? Alleine die Tatsache, dass deltadagger das schon seltsam fände, obwohl er sicherlich keine Vorurteile diesbezüglich hat, reicht Uns eigentlich als Bestätigung.
Überdies mögen Wir Headsets nur dann, wenn sie die Ohren wirklich umschließen - ein Aufliegen auf dem Ohr? Da sind Wir zu empfindlich für.
Ansehen und Abschätzen im nächstgelegenen Mediamarkt ist derzeit leider auch schwierig, weil die noch immer kaum wieder was auf Lager haben.

Headsets mit guten Noise Cancelling befinden sich derzeit definitiv außerhalb der Preisspanne, in der Wir suchen. Die Wahrscheinlichkeit, Headset oder Mikrofon für den Beruf einsetzen zu können, ist bei Uns aber auch eher gering.
Ansonsten sicherlich eine lohnenswerte Investition.

Die Kamera ist noch nicht da, folglich auch noch nicht ausprobiert. Wurde aber auch kein Logitech, da die Preise da leider noch immer recht weit oben sind. Ihr musstet ja auch alle unbedingt ins Homeoffice. ;)

Jetzt nur mal so zum Vergleich und als Anhaltspunkt: Das Mikrofon davor war eins von Trust. Dürfte sogar das Modell sein: https://www.mediamarkt.de/de/product/_trust-starzz-2206555.html?gclid=CjwKCAjw_Y_8BRBiEiwA5MCBJrHSwDUluMRL75KOnaCYvc8S5ZgPAkSfOnO74bgaYLO0uPuk0TbSrhoCb 3UQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Manche Mitspieler haben ein Rauschen venommen, wenn Wir sprachen, aber weder waren die Lautsprecher ein Problem, noch die Lautstärke von Uns. Kann doch nicht sein, dass Mikrofone mit dem doppelten oder dreifachen Preis da dann Schwierigkeiten bekommen?
Oder sind die einfach schon zu gut?

@Alith: Weiße Wand. Irgendwie muss man ja die Belichtungsprobleme lösen. :D
@All: Natürlich haben Wir die Gesprächspartner gegoogelt, leider aber mehr zu deren Forschungs- und Arbeitsthemen als zu ihrer politischen Gesinnung gefunden. Dabei hatten Wir doch schon so schöne Farben bestellt...

Al. I. Cuza
12.10.20, 11:45
Ich nutze seit gut 9 Jahren das Samson Go-Mic, was aber damals 45€ gekostet hat, jetzt irgendwie mehr, mit 65€. War ok für den damaligen Preis, für den heutigen würde ich es nicht mehr kaufen. Also umsonst gepostet.

Was ich aber sehr empfehlen kann, was auch immer das Mikrofon leisten soll, ist der AT2020. Es gibt dabei eine XLR und eine USB-Version. Wenn du keine Phantomspeisung hast, dann halt die USB Variante. Ist aber etwas kostspielig, über 100€.

Das hier (https://www.amazon.de/-/en/microphone-Condenser-microphones-quality-recording/dp/B07QC5W7G9/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=Fifine%2BK669&qid=1602496208&sr=8-4&th=1) scheint eigentlich auch ganz gut zu sein, ist oft im Top für billige USB-Mikros.

Pancina
12.10.20, 12:21
Danke für den Input, werte Herren. Wir machen Uns da nun erst einmal Gedanken zu.

Mr_Rossi
12.10.20, 13:15
Warum ein Bewerbungsgespräch mit Headset komisch aussähe, können wir nicht ganz nachvollziehen. Unsere Regentin führt regelmäßig Vorstellungsgespräche (also sie vertritt die Arbeitgeberseite) und hat da auch (trotz hochseriöser Branche) so ein Kopfhörer-Headset mit Kabel auf.

Wer es eleganter will, kann sich ja auch ein kleines Bluetooth-Headset zum ans Ohr stecken kaufen. Unseres von Plantronics können wir weiterempfehlen.

Persönlich finden wir so ein Mikro direkt am Mund auch angenehmer, da wir uns weniger Gedanken um Nebengeräusche im Zimmer machen müssen.

plantronics nutzen wir selbst auch:

Vorteile:
~ 7 std Dauergespräch

früher
- zeitgleich Headset fürs Handy, so kann man im Lager Medikamente packen und zeitgleich neue Bestellungen annehmen.
- Privat Freisprechen beim Autofahren, während das Firmenhandy ans Auto gekoppelt ist,

Heute
- mein ständiger Begleiter auf dem Rad, da ich ohne Hörspiel im Ohr nur ungern auf Rad steige...
- wenig übermittelte Nebengeräusche, da die elektronik aufpasst

Nachtteil

Die Ladeschale ist hakelig, oftmals läds nachts nicht, aber in der Schale ist für Notfälle ne 2. Acculadung versteckt, sodaß man nach 30 min wieder Saft hat.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/poly-voyager-5200-uc-kabellos-office-headset-5817778?gclid=CjwKCAjw_Y_8BRBiEiwA5MCBJlER0FRok-Wd2I5Ri3S-RPjIOWrEeC7lXXGMZd3aQqzlTlaFWFBbKhoCqHwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Montesquieu
12.10.20, 13:38
Habe mir für's Home Office jetzt auch ein Bluetooth-Headset gegönnt (neben BT Maus und Tastatur). Hatte kein Lust mehr auf den Kabelsalat bei meinem Gamer-Headset. Ist zwar von der Audio-Quali lange nicht so gut, aber dafür habe ich definitiv mehr Platz auf dem Schreibtisch und das Kabel hängt nicht in den Rollen des Bürostuhls fest. :ja:

Mariu
12.10.20, 14:09
Es ist auch wunderschön, wenn man einfach mal während des Arbeitens aufstehen kann und mit den Kopfhören durch die Wohnungen laufen kann. Dazu dann noch das man beim Kochen/Sauber machen/Haushaltszeug halt die Kopfhörer auf dem Kopf haben kann.

Wir haben den Wechseln von Kabel zu BT nie bereut.

Montesquieu
12.10.20, 14:22
Es ist auch wunderschön, wenn man einfach mal während des Arbeitens aufstehen kann und mit den Kopfhören durch die Wohnungen laufen kann. Dazu dann noch das man beim Kochen/Sauber machen/Haushaltszeug halt die Kopfhörer auf dem Kopf haben kann.

Wir haben den Wechseln von Kabel zu BT nie bereut.

Gerade vor einer Sekunde gemacht. Kann besser reden, wenn ich durch die Gegend wandele.

So muss es auch Cicero gehandhabt haben ...

Mr_Rossi
12.10.20, 15:33
ein einziges mal mussten wir in einem HDRO-Raid negatives bei nem User mit BT feststellen.

Ein Teilnehmer bat um ne Pinkelpause und begab sich dann zusammen mit dem BT-headset ins Bad.
Die Tonaufnahmequalität der anfallenden Geräusche waren klar zu verstehen.
Verdammt taten mir die Mädels im Raid leid, auch wenn sie selbst kaum andere Geräusche gemacht hätten.

Montesquieu
12.10.20, 15:40
ein einziges mal mussten wir in einem HDRO-Raid negatives bei nem User mit BT feststellen.

Ein Teilnehmer bat um ne Pinkelpause und begab sich dann zusammen mit dem BT-headset ins Bad.
Die Tonaufnahmequalität der anfallenden Geräusche waren klar zu verstehen.
Verdammt taten mir die Mädels im Raid leid, auch wenn sie selbst kaum andere Geräusche gemacht hätten.

Ich lese hier nur:

Bluetooth! Klare Empfehlung!

11729