PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Battle for the Bosporus DLC



Württemberg
20.10.20, 17:21
Ähm, lol, das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

https://store.steampowered.com/app/1348660/Hearts_of_Iron_IV_Battle_for_the_Bosporus/

Wird sich das überhaupt jemand holen?

Finden Wir mal wieder spitze, dass Paradox uns für 10 Euro ein paar neue Fokuszweige für die absolut wichtigen Nationen Bulgarien, Griechenland und die Türkei andreht. Vor allem die Türkei war überfällig. Viele wissen ja nicht, dass die Kriegserklärung der Türkei an Deutschland im Februar 1945 den Krieg letztlich entschieden hat.

Die lächerlichen Fokuszweige von Italien und der SU werden dann natürlich wieder 20 Euro kosten, falls sie überhaupt jemals gefixt werden. :D

Thomasius
20.10.20, 17:25
Wird sich das überhaupt jemand holen?

Nö, selten so einen überflüssigen DLC gesehen und das Preis-Leistungsverhältnis ist unterirdisch.
Bei dem Inhalt dürfte der DLC maximal 50 Cent kosten.

Mariu
20.10.20, 17:30
Meh, klingt so als würden die Immersion Packs von EUIV jetzt auch zu HoI rüberkommen. Keine neuen Mechaniken wie es aussieht nur viel Fluff.

*Geht weiter Road to 56 spielen.

Württemberg
20.10.20, 17:31
Nö, selten so einen überflüssigen DLC gesehen und das Preis-Leistungsverhältnis ist unterirdisch.
Bei dem Inhalt dürfte der DLC maximal 50 Cent kosten.

Sehe ich auch so. Absoluter Witz. Wer unbedingt eine der Nationen spielen möchte, kriegt dafür Mods, die das gleiche leisten, gratis. Werde hier auch passen, außer ich krieg es mal wirklich für 50 Cent hinterhergeschmissen.

Den letzten DLC fande ich ja nicht mal soooo schlecht wie man überall liest, zumindest finde ich die Rückkehr der Spionage nicht verkehrt, auch wenn es etwas OP ist meiner Meinung nach. Das war in HOI II noch deutlich besser.

Württemberg
20.10.20, 17:35
Meh, klingt so als würden die Immersion Packs von EUIV jetzt auch zu HoI rüberkommen. Keine neuen Mechaniken wie es aussieht nur viel Fluff.



Ja, sieht wirklich danach aus. Bei EUIV habe ich alle unnötigen Erweiterungen ausgelassen. War aber wirklich nur eine Frage der Zeit bis das zu HOI IV rüberkommt.

Klar, HOI war nie War in the East/West/Pacific, aber mittlerweile ist klar in welche Richtung es hier für Paradox geht: wenig Spieltiefe, dafür viel Alt-History-Quatsch. Klar, völlig realistisch, dass Griechenland 1940 das byzantinische Reich neu ausruft. :gluck:

Mr_Rossi
20.10.20, 17:46
dieser kriegswichtige DLC hatte letzten Donnerstag ~ 1 Std nach Release schon 150 positive Bewertungen...

vor allem die neuen Panzermodelle sind ein must have

11767

Auch scheinen die überarbeiteten Nationen eine Herausforderung für geduldige Spieler zu sein,
da man nur am Releaseday schon Neuigkeiten zu 30 wohlplatzierten Bugs im Paradox-Forum finden konnte.

Ähm:
- die Türken hätte ich schon mal gern gespielt, da sie auf Allie, Comintern oder in der Achse neue Strategien zulassen würde
- das irakische Öl gehört nun den Inselaffen
- Jäger und Bomber sollen sich anders verhalten, da sie bei der Übernahme von Flughäfen nicht mehr automatisch fliehen.

Habs noch nicht gestartet, werd wie mmer zuerst auf einige Patche warten bevor ich mich durchärger.

Colonel Chris
20.10.20, 17:49
Hab's direkt wieder deinstalliert... und spiele weiter ULTRA-Mod.

Württemberg
20.10.20, 18:26
dieser kriegswichtige DLC hatte letzten Donnerstag ~ 1 Std nach Release schon 150 positive Bewertungen...



Paradox Bezahlschreiber.



Ähm:
- die Türken hätte ich schon mal gern gespielt, da sie auf Allie, Comintern oder in der Achse neue Strategien zulassen würde
- das irakische Öl gehört nun den Inselaffen
- Jäger und Bomber sollen sich anders verhalten, da sie bei der Übernahme von Flughäfen nicht mehr automatisch fliehen.



1. Die Türkei haben Wir eigentlich immer fein ignoriert. Für eine gigantische Zangenbewegung in die SU hinein ist die Infrastruktur viel zu schlecht und es kommt kaum Nachschub durch. Und auch als SU oder UK/USA-Spieler kann man sie in der Regel ignorieren, da Landungen in Italien, Balkan, Frankreich wesentlich attraktiver sind und das DR direkt unter gewaltigen Druck setzen.
2. Gut, das ist ja mehr oder weniger historisch auch so gewesen.
3. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar. Selbst in Spielen mit viel Micromanagment (WitE zB) flüchten (intakte) Flieger von selbst, wenn die Provinz eingenommen wird. Fände es logischer, wenn man ein bisschen Treibstoff und Ausrüstung erbeutet, wenn man einen Fliegerhort einnimmt.

Templer
20.10.20, 19:55
Ähm, lol, das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

https://store.steampowered.com/app/1348660/Hearts_of_Iron_IV_Battle_for_the_Bosporus/

... und die Türkei andreht. Vor allem die Türkei war überfällig. Viele wissen ja nicht, dass die Kriegserklärung der Türkei an Deutschland im Februar 1945 den Krieg letztlich entschieden hat.
Außerdem kann man dort in dem Fokuszweig erforschen, ob man den Kebap Spieß links, oder rechts herum dreht! ;)

Württemberg
24.10.20, 16:05
Anscheinend ist der nächste DLC schon in der Mache:


DevDiaries will be taking a small break as we continue work on the next DLC and Patch “Barbarossa”. More info on those will come when we resume. We don’t expect this break to be nearly as long as the one between La Resistance and Battle for the Bosporus, but 2020 has been a year full of unexpected events, so we can’t give you a firm promise on when they will return.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-devdiary-telemetry.1437962/

"Barbarossa" klingt ja zumindest schon mal passender als "Battle for the Bosporus" (Nebenbei: war nicht einer der Gründe für den Verfall der Osmanen die Tatsache, dass der Bosporus im Laufe der Zeit immer mehr an geostrategischer und -politischer Bedeutung verloren hat? Ist natürlich dann nur logisch, den Bosporus in einem Spiel über den II WK. in den Mittelpunkt zu stellen. Geradezu paradox, lol.) Die SU und Italien müssen dringend überarbeitet werden. Wir spielen ja eigentlich fast nur das DR, aber Uns wäre es auch lieber, wenn die SU mal einen anderen Fokus hätte, um ein bißchen die Berechenbarkeit aus dem Spiel zu nehmen (und gerne auch, um sie ein bißchen stärker zu machen. Ohne Mods ist der Russlandfeldzug immer noch ein absoluter Nobrainer.)

Aber Wir warten lieber erstmal ab, was daraus am Ende wird.

Templer
24.10.20, 18:12
Eine Lanze wollen wir aber dann, fairerweise, für Paradox und ihren DLCs, aktuell eben Battle for the Bosporus, schon brechen.
Wenn wir jetzt Grieche oder Türke wären, oder eben Staatsbürger einer anderen, kleineren Nation, fänden wir es schon schön, und es würde uns auch motivieren, wenn unser Land seinen eigenen Fokuszweig u. a. hätte.

Templer
27.10.20, 14:41
Unser Steinwallen (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=582) hat dann schon auch seine Eindrücke dazu.

Hearts of Iron 4 - Battle for the Bosporus (DLC): Die Fokusbäume im Detail erklärt (& RABATTCODE)


https://youtu.be/QMcQgOwrBD8

Alith Anar
27.10.20, 16:04
Habe gestern zum ersten mal HoI 4 gestartet - Nachdem ich gelesen habe, das es den Old World Blues Mod gibt :D

Hjalfnar
28.10.20, 07:40
Es gibt auch einen Warhammer Unification War Mod.^^

Mr_Rossi
28.10.20, 14:55
ich hasse Werbeverkäufer, aber Steinwallen verkauft diesen DLC relativ neutral...

Mr_Rossi
26.05.21, 17:53
Seit Spielstart kann man mit dem Reich vor Danzig kein Öl aus Rum kaufen..

Seit diesem DLC garantiert Rum und FRA die Neutralität von YUG,

Ähm was soll das wie kommt man da raus

[B@W] Abominus
26.05.21, 17:57
Seit Spielstart kann man mit dem Reich vor Danzig kein Öl aus Rum kaufen..

Seit diesem DLC garantiert Rum und FRA die Neutralität von YUG,

Ähm was soll das wie kommt man da raus

Gigantische Zangenbewegung nach Paris und Bukarest?

Mr_Rossi
26.05.21, 18:43
Mit Spielstart mein ich seit V.0.50 ähm seit ich das kostenlos spielen konnte.

Seit 1.0 klappt ja das historische Spiel mit Memel, Tschechen und Ö

Seit Bosporus DLC, Scheint Das historische Spiel unnöglich, bzw ich such Grad nach passenden Umleitungen. .


Bäh, fühĺ mich Grad in HOI3 ZURÜCKVERSETZT wo ich mit jedem Patch und DLC neue cheats entwickeln musste damit deutsche addi hörige mit internationalen Adolf h... Spielen konnten...

Jeden samstag im 701 forum, bzw in der Zone 10 Mp Spieler einzelnd Mp-tauglich machen fand ich sinnfrei...



Erst als ich Johan das MG42 an die Nase hielt, lenkte er ein und entwickelte mit mir das immer noch in Hoi4 genutzte
Adolf- NOPIC SYSTEM

WEISS NOCH WIE WIR IN DER HOI4 ALPHA MIT NEM DAGOBERT-ADOLF-DUCK-icon klar Kommen mußten,
Ähm Rossi wie findest den neuen Adolf, hihi, gut alles ist besser als meine Tools zum angleichen der checksum ..

Mr_Rossi
28.05.21, 17:32
NETTES ei in BOB gefunden, die Türken haben ne Art Sonderkriegsrecht

Man kann ihnen nur ne extrem teure Langwirige KRIEGSERKLÄRUNG senden
Ca 100 pp und 300 Tage, damit scheint der Balkan sicher vor mir zu sein, grrr

Württemberg
17.09.21, 20:35
Habe es mir tatsächlich gekauft, nachdem ich es für 5€ irgendwo gesehen habe. :rolleyes:

Ein Spiel als Türkei und eines als Griechenland gemacht. War ganz spaßig, wobei ich den Fokus-Tree für die Türken etwas OP finde. Und als Grieche ist es relativ leicht, erst den italienischen und später den deutschen Ansturm abzuwehren. Lag vor allem daran, dass die deutsche KI es tatsächlich nicht geschafft hat, Frankreich zu schlagen. Als dann noch die Sowjets dazu kamen (das ist der Nachteil an diesem Fokos Tree Saystem; klar, Hitler hat auch nicht immer unbedingt sinnvolle militärische Entscheidungen getroffen, aber ich glaube nicht, dass er die Sowjets angegriffen hätte während im Westen und Südosten noch nicht gewonnen wurde...), konnten Wir sogar relativ gemütlich in die Offensive gehen und auch nebenbei in Italien landen (weil die natürlich alle ihre Truppen in den Alpen oder Afrika hatten und Wir auf einem menschenleeren Stiefel landeten :facepalm:)

Kurz: Der Krieg war Mitte 1942 vorbei und ganz Italien sowie Österreich und München durch die griechische Armee befreit. Spaßig, aber irgendwie auch bekloppt.