PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR des Jahres 2020 - Kandidatenthread - eines zumindest was AAR angeht guten Jahres!



Bigfish
01.01.21, 18:05
Werte Regenten,


das Wahljahr 2020 war sehr gut - was man über andere Themen des Jahres nicht wirklich sagen kann!




Somit rufen Wir hiermit dazu auf, die Kandidaten für den AAR des Jahres 2020 zu nominieren!!!




Einsendeschluss ist Sonntag, der 24.01.2021 23:59 Uhr

dimovski
01.01.21, 18:20
Wir nominieren 戦争クロニクル帝国日本 – Sensō kuronikuru teikoku Nihon (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30102). Ein famoser AAR in den viel Zeit und Leidenschaft mehrerer Regenten geflossen ist.

Bigfish
01.01.21, 18:24
Werter dimovski Wir danken Euch - aber diese Nominierung müssen Wir ablehnen! Dieser AAR ist bereits AAR des Jahres 2019(!)


https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17683&p=1162217#post1162217



Wir erinnern hiermit den edlen Altih Anar (erneut) daran doch bitte diese Auszeichnung als bald kenntlich zu machen - Danke!

Mortimer
01.01.21, 19:17
Folgender Vorschlag: Die als AAR des Monats ausgezeichneten sowie auch die zum AAR des Monats nominierten Berichte aus 2020 sollten automatisch zur Wahl stehen (außer, ein solcher AAR war schon einmal vormals AAR des Jahres). Eigentlich wäre es sogar konsequent, nur die genannten AARs überhaupt zur Wahl zuzulassen.

Ajax
02.01.21, 19:19
Folgender Vorschlag: Die als AAR des Monats ausgezeichneten sowie auch die zum AAR des Monats nominierten Berichte aus 2020 sollten automatisch zur Wahl stehen (außer, ein solcher AAR war schon einmal vormals AAR des Jahres). Eigentlich wäre es sogar konsequent, nur die genannten AARs überhaupt zur Wahl zuzulassen.

Dem schließe ich mich an, wobei ja diese Jahr quartalsweise gewählt wurde, daher fände ich es gut, wenn die jeweils zwei oder gerne auch drei Quartalsbesten automatisch nominiert sind. Dies ergebe dann immerhin mindestens ACHT (8) AARs zur Wahl.

Bigfish
02.01.21, 19:24
Dazu geben Wir kurz und knapp bekannt, dass Wir keine diesbezüglichen Änderungen am Ritual der Nominierungen beabsichtigten, schon gar keine Automatismen einzuführen gedenken.

Starbuck
02.01.21, 20:52
Auch wenn Wir selbst nicht mehr hier veröffentlichen und wählen, halten Wir das derzeit geltende Prozedere aus individueller Nominierung und Wahl für das sinnvollste.

Bigfish
03.01.21, 11:23
Also Wir möchten hier auf jeden Fall das grandiose Werk des edlen Mortimer nominiert wissen. Dieser AAR hat Uns das letzte Jahr gefesselt wie wenige andere:


Shadow Empire: Die Ödland-Chroniken https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30542

Mortimer
03.01.21, 15:16
Herzlichen Dank, werter Bigfish! Es ist mir eine außerordentliche Ehre, von Euch für diesen ehrwürdigen Wettbewerb vorgeschlagen zu werden.:)

clone
03.01.21, 16:21
Wir nominieren (zusammen) die Werke des werten LochLomonds und Managarms, welche uns das ganze Jahr wiederholt die harten und nicht immer erfolgreichen Abwehrkämpfe der freiheitlichen Kämpfer Managarms gegen Lochlomonds braune Horden zeigen:

Aktuelle Ausgaben sind:

LochLomond "... und täglich grüßt das Murmeltier ... - SC3 WiE gegen den werten Managarm" https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30572

Managarm "Same Difference?! - Der Tragödie dritter Teil - SCWW2 War in Europe vs. LochLomond" https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30577

Hjalfnar
03.01.21, 16:23
Wir wünschten, Wir könnten eine Doppelnominierung machen, dann würden Wir den werten Managarm und seinen Kontrahenten LochLomond nominieren, die Uns das ganze Jahr mit nunmehr drei Versus-MP-AARs gut unterhalten haben. Leider haben Wir sonst aktuell keinen großen AAR, der Uns wirklich gefesselt hat.

Edit: Da kommt Uns der werte clone knapp zuvor. :P

Witold Pilecki
03.01.21, 16:24
Tut euch mit clone zusammen und wählt taktisch so, das beide auf die gleiche Stimmenzahl kommen.

Bigfish
03.01.21, 16:27
Wir erinnern daran, dass zwei Nominierungen durch einen Regenten unzulässig sind! Entsprechende Posts bleiben daher unberücksichtigt.

Hjalfnar
03.01.21, 16:52
Wir denken, Ihr missversteht den werten clone. Wir nehmen an, er hätte gerne beide AARs zusammen für den Preis nominiert (so wie Wir). Wenn das nicht möglich ist, nominieren Wir separat den werten Managarm mit "Same Difference?! - Der Tragödie dritter Teil - SCWW2 War in Europe vs. LochLomond" https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30577

Eventuell nominiert ja jemand den werten LochLomond.

Bigfish
03.01.21, 17:04
Wir missverstehen ihn keinesfalls. Es sind und bleiben eigenständige AAR und ein Regent kann nur einen AAR nominieren. Diese Sachlage der MP AAR würde früher bereits hinreichend beleuchtet und es haben sich keinerlei Umstände ergeben, die zu einer Neubewertung der Sachlage führen.

Cyrano
04.01.21, 22:22
Wir nominieren hiermit den AAR "Die Grauen Wölfe" des werten George Pickett.
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26006

Immer noch einer der besten U-Boot-AAR, die wir je gelesen haben!

Witold Pilecki
05.01.21, 18:17
Wir nominieren den AAR Kreuzzug für Fortgeschrittene - eine Stronghold Crusader Teamliga (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30434) des edlen Ritter Kunz.

Begründung: Irgendwas mit Fußstapfen, auf jeden Fall wurden wir da irgendwie erwähnt. Das gefällt uns.

Alith Anar
05.01.21, 18:42
Wir erinnern hiermit den edlen Altih Anar (erneut) daran doch bitte diese Auszeichnung als bald kenntlich zu machen - Danke!

So. AAR des Jahres 2019 ausgezeichnet
AAR des Q1 2019 korrigiert
AAR des Q2 2020 ausgezeichnet
AAR des Q3 2020 - ist schon AAR des Jahres 2015 - daher die Frage welche Auszeichnung stehen soll, es geht leider nur eine

Witold Pilecki
05.01.21, 18:44
AAR des Q3 2020 - ist schon AAR des Jahres 2015 - daher die Frage welche Auszeichnung stehen soll, es geht leider nur eine
Ober sticht Unter: AAR des Jahres 2015

Oerty
10.01.21, 15:28
Wir Nominieren den Zweiten Spieler und Schreiberling des Strategic-Command Triple:

Der werte LochLomond mit: Und täglich grüßt das Murmeltier

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30572

Mortimer
10.01.21, 21:39
Wir Nominieren den Zweiten Spieler und Schreiberling des Strategic-Command Triple:

Der werte LochLomond mit: Und täglich grüßt das Murmeltier

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30572

Gut, dann hätten wir schon heiße Kandidaten für die Plätze zwei und drei...:fiesemoep: :D.

Bigfish
21.01.21, 14:21
Gibt es hier noch weitere Nominierungen? Wir nähern Uns dem Annahmeschluss und Uns würden da noch weitere Kandidaten des letzten Jahres einfallen!

Ajax
26.01.21, 15:05
Die Abstimmung läuft ja, daher finde ich es jetzt an der Zeit nochmal die Kandidatenauswahl für eine Jahreswahl zu hinterfragen. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte nochmal darüber nachgedacht werden ob man nicht doch die Bestplatzierten der jeweiligen Quartalswahl nimmt (Genau Kriterien kann man ja noch festlegen). So wie die Kandidatenauswahl jetzt läuft, unterschiedet sie sich nicht von der Quartalsauswahl und spiegelt daher in der Auswahl überhaupt nicht die höhere Wertigkeit der Kandidatenauswahl im Vergleich ur Quartaslauswahl wider. Und es ist auch kein "Automatismus" wenn nur die "Besten AAR" des Jahres zur Jahreswahl stehen, bewiesen durch die vorherigen Quartalswahlen. Den diese Kandidaten haben ja einen schweren Auswahlprozess, die Quartalswahl, hinter sich. Während der direkt Wahlvorschlag einer Jahreswahl nicht angemessen ist. Da bestimmt dann tatsächlich das subjektive Empfinden eines einzelnen Regenten den Kandidaten. Also das ganze so ähnlich wie beim Tor des Jahres in der Sportschau machen, machts in meinen Augen gerechter wer Kandidat ist. Ich würde mich über eine offene Diskussion sehr freuen.

Als genaue Auswahlkriterien könnte man z.B. die jeweils zwei Besten einer Quartalswahl nehmen. Dann hat man acht verdiente Kandidaten. Oder wenn das zuviele sind, dann eben nur die Sieger. Oder man nimmt die sechs mit den meisten Stimmen aller Quartalswahlen. Ihr seht, die Möglichkeiten einer Auswahl sind vielfältig. Das bisherige Verfahren für die Jahreswahl halte ich aber der Wichtigkeit der Jahreswahl nicht angemessen.

Cyrano
26.01.21, 15:17
Die Abstimmung läuft ja, daher finde ich es jetzt an der Zeit nochmal die Kandidatenauswahl für eine Jahreswahl zu hinterfragen. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte nochmal darüber nachgedacht werden ob man nicht doch die Bestplatzierten der jeweiligen Quartalswahl nimmt (Genau Kriterien kann man ja noch festlegen). So wie die Kandidatenauswahl jetzt läuft, unterschiedet sie sich nicht von der Quartalsauswahl und spiegelt daher in der Auswahl überhaupt nicht die höhere Wertigkeit der Kandidatenauswahl im Vergleich ur Quartaslauswahl wider. Und es ist auch kein "Automatismus" wenn nur die "Besten AAR" des Jahres zur Jahreswahl stehen, bewiesen durch die vorherigen Quartalswahlen. Den diese Kandidaten haben ja einen schweren Auswahlprozess, die Quartalswahl, hinter sich. Während der direkt Wahlvorschlag einer Jahreswahl nicht angemessen ist. Da bestimmt dann tatsächlich das subjektive Empfinden eines einzelnen Regenten den Kandidaten. Also das ganze so ähnlich wie beim Tor des Jahres in der Sportschau machen, machts in meinen Augen gerechter wer Kandidat ist. Ich würde mich über eine offene Diskussion sehr freuen.

Als genaue Auswahlkriterien könnte man z.B. die jeweils zwei Besten einer Quartalswahl nehmen. Dann hat man acht verdiente Kandidaten. Oder wenn das zuviele sind, dann eben nur die Sieger. Oder man nimmt die sechs mit den meisten Stimmen aller Quartalswahlen. Ihr seht, die Möglichkeiten einer Auswahl sind vielfältig. Das bisherige Verfahren für die Jahreswahl halte ich aber der Wichtigkeit der Jahreswahl nicht angemessen.

Eine Überlegung wäre eine solche Änderung wert.
Euren Vorschlag, die AAR mit den meisten Stimmen bei den Quartalswahlen zu nominieren, halten wir insofern für ungünstig, dass dann ein womöglich dritt- oder viertplazierter AAR mit 10 oder 11 Stimmen zur Wahl stände, ein Gewinner mit nur 7-8 Stimmen (bei dessen Wahl insgesamt nur 20 Regenten abgestimmt haben) aber nicht.
Jeweils die 2 Besten einer Quartalswahl zu nominieren erscheint uns sinnvoller (obwohl dann natürlich der umgekehrte Fall vorkommen kann).

Bigfish
26.01.21, 15:20
Werter Ajax II,

Wir wiederholen, dass Wir hier keine Änderungen vornehmen werden. Diese Diskussion hatten Wir bereits in früheren Jahren und es war immer klar, dass der jetzige Weg der fairste ist. Das die aktuelle Quartalswahl sehr ähnlich ist mag sein, es war früher auch schon anders. Wir hatten auch schon Wahlen mit vielen Teilnehmern die sehr eng waren, da hätte es jeder verdient - was dann? Mit eurem Vorschlag fliegt dann irgendwer heraus. Nein, der jetzige Weg ist sehr gut. Solange der Zar hier keine Änderungen verfügt bleiben Wir beim jetzigen Modus der sich aus Unserer Sicht auch bewehrt hat. Probleme entstehen wenn dann nur wegen zu wenigen AARs insgesamt. Daran lässt sich Arbeiten, in dem Wir immer versucht sind die Anzahl der AARs zu steigern...

Taurus
26.01.21, 18:14
Wir würden meinen, das automatische Nominierungen auch einige andere Werke benachteiligen würden, die vielleicht eine Zeit lang etwas "unter dem Radar" der Leserschaft liefen.
Es gibt Zeiten der Flaute, wo sich das eine oder andere große Machwerk mühelos durchsetzt, weil ernsthafte Konkurrenz fehlt, aber es gibt auch Zeiten, wo so viele tolle Werke nebeneinander existieren und man garnicht alle zeitmässig wahrnehmen kann und demzufolge auch mal ungewürdigt bleiben.

Aber während eines langen Jahres kann man Lesedefizite auch mal aufholen und hat plötzlich einen ganz anderen Favoriten als zu einer Quartalswahl. Daher sollte schon die aktuelle Meinung der aktiven Leser einfließen, über ein ganzes Jahr ändert sich vielleicht so einiges.

Ajax
26.01.21, 19:44
Wir würden meinen, das automatische Nominierungen auch einige andere Werke benachteiligen würden, die vielleicht eine Zeit lang etwas "unter dem Radar" der Leserschaft liefen.
Es gibt Zeiten der Flaute, wo sich das eine oder andere große Machwerk mühelos durchsetzt, weil ernsthafte Konkurrenz fehlt, aber es gibt auch Zeiten, wo so viele tolle Werke nebeneinander existieren und man garnicht alle zeitmässig wahrnehmen kann und demzufolge auch mal ungewürdigt bleiben.

Aber während eines langen Jahres kann man Lesedefizite auch mal aufholen und hat plötzlich einen ganz anderen Favoriten als zu einer Quartalswahl. Daher sollte schon die aktuelle Meinung der aktiven Leser einfließen, über ein ganzes Jahr ändert sich vielleicht so einiges.

Nun denn, dieser bisher übersehene AAR kann ja dann zur Quartalswahl vorgeschlagen werden und ist die dann erfolgreich, kommt er zwangsläufig in die Jahresauswahl. Also eigentlich habt ihr kein Argument.
Und wenn ich das richtig sehe, kann ja ein AAR auch mehrfach zu verschiedenen Quartalswahlen vorgeschlagen werden. Wenn man also will, fällt niemand durchs Raster.

Cyrano
26.01.21, 20:08
Nun denn, dieser bisher übersehene AAR kann ja dann zur Quartalswahl vorgeschlagen werden und ist die dann erfolgreich, kommt er zwangsläufig in die Jahresauswahl. Also eigentlich habt ihr kein Argument.
Und wenn ich das richtig sehe, kann ja ein AAR auch mehrfach zu verschiedenen Quartalswahlen vorgeschlagen werden. Wenn man also will, fällt niemand durchs Raster.

Bis auf die, die zwar für eine Quartalswahl nominiert werden, aber nicht erfolgreich sind (und es in den Augen mancher trotzdem verdient haben, für die Jahreswahl aufgestellt zu werden).

Ajax
26.01.21, 20:12
Bis auf die, die zwar für eine Quartalswahl nominiert werden, aber nicht erfolgreich sind (und es in den Augen mancher trotzdem verdient haben, für die Jahreswahl aufgestellt zu werden).

also ist die Jahreswahl der Trostpreis für die Quartalsverlierer? Ok dann ergibt das ganze Sinn!

Cyrano
26.01.21, 20:28
Offenbar habt ihr uns etwas missverstanden.
Ein AAR, der im ersten oder zweiten Quartal noch auf einem der hinteren Plätze landet, kann sich durchaus entwickeln und am Ende des Jahres eine Auszeichnung erhalten, während die Wahl im dritten oder vierten Quartal vielleicht an einen neueren AAR geht, der zu Jahresbeginn noch nicht existierte und sich für eine Jahresauszeichnung noch weiter entwickeln muss.

Ajax
26.01.21, 20:45
ja ich verstehe, aber der besagte AAR hat es dann aber doch einfach nicht verdient gehabt. Und wenn jemand meint, der besagte AAR wurde unter Wert geschlagen, dann kann er ja im folgenden Quartal erneut aufgestellt werden. Von daher kein Einwand mit hoher Substanz.

Bigfish
27.01.21, 12:06
Wir wiederholen Uns abermals: Das jetzige Prozedere ist sehr gut! Alle anderen Vorschläge hier haben mehr Nachteile als Vorteile im Vergleich zum jetzigen Vorgehen.


Wir sagen außerdem: Hier mal Ende der Diskussion in diesem Thread - falscher Ort!


Dafür ist der hier besser geeignet: https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29731

Bigfish
27.01.21, 12:15
Könnte ein Mod hier bitte zu machen?


Herzlichen Dank!

Montesquieu
27.01.21, 12:31
Auf Wunsch: Closed