PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD nicht erkannt



Setsches
17.01.21, 16:15
Haben uns eine neue SSD für unseren alten Rechner zugelegt (S860 EVO mit 512GB). Im Bios wird diese erkannt, unter Windows auch. Allerdings scheint es ein Problem bei der Eintrichtung zu geben und daher wird sie nicht den Geräten zugeordnet und ist nicht Betriebsbereit. Haben schon mit bisher belegten SATA ports versucht und immer das gleiche Ergebnis. Teilweise wird sie im Samsung Magician Tool angezeigt inkl. Parameter. BS ist Windows 7.

Partion Tools a-z haben wir durch und dort wird sie ebenfalls nicht angezeigt.

Hat einer der Herren eine Idee oder ähnliches erlebt? Könnte evtl. ein Defekt vorliegen?

Besten Dank schonmal! :prost:

Montesquieu
17.01.21, 16:20
"Partition Tools durch" bedeutet, auch noch einmal neu partitioniert? Reines Formatieren reicht manchmal nicht, manchmal hilft wirklich noch einmal Tabula Rasa machen und den Partition Table neu anlegen.

Ansonsten wirklich einmal CHKDSK /f laufen lasse. Hat auch schon Leuten geholfen.

Setsches
17.01.21, 16:33
Soweit kommen wir nicht. Es wird als diffuses Gerät angezeigt, aber nicht als Datenträger.

Alith Anar
17.01.21, 16:33
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung vom Windows.

Die SSD ist Online, initalisiert, partitioniert etc?

Setsches
17.01.21, 16:47
Online ja, aber nicht initialisiert. Windows bringt den fehler, das sie nicht eingerichtet werden kann.

Bigfish
17.01.21, 17:01
Doa?

3456789

Setsches
17.01.21, 17:11
Das vermuten wir bald. :(

Garfield
17.01.21, 18:09
Ihr wollt doch nicht etwa nahelegen dass die Firma die uns die explodierenden Handys und die explodierenden Waschmaschinen gebracht hat etwa auch SSDs verschickt die kaputt sind und NICHT explodieren?

Ruprecht I.
17.01.21, 19:03
Ist das dann ein Schritt in die richtige Richtung oder doppeltes Versagen? :think:

Setsches
17.01.21, 20:16
Wir bestellen uns jetzt einen neuen Rechner, damit wir testen konnen, ob die SSD dort funktioniert. :D

Budget ist geklärt, Frau bekommt den alten. :D

Montesquieu
17.01.21, 22:20
Wir bestellen uns jetzt einen neuen Rechner, damit wir testen konnen, ob die SSD dort funktioniert. :D

Budget ist geklärt, Frau bekommt den alten. :D

That's the spirit?

:uhoh:

Setsches
24.01.21, 02:10
So, mal ein kurzer Status von der SSD Front. Der alte Rechner läuft jetzt mit der neuen SSD auf Windows 10. Windows 7 war einfach nicht in der Lage, mit der SSD umzugehen. Wir haben Windows 10 per USB mit dem Windows 7 Pro Key installiert und alles läuft bestens. Parallel dazu haben unseren neuen Rechner eingericht. Hätten uns das Geld am Ende des Tages sparen können, aber wenn die Regentin schon das Budget bewilligt, was können wir dann tun? :D

Schöner Nebeneffekt, durch das Asus Mainboard mit WIFI Schnittstelle und schöner Haiflosse konnten wir unsere WLAN Übertragungsrate von 1,5 MB/s auf ~6 MB/s verbessern. :prost:

Bigfish
24.01.21, 14:56
Merkwürdiger Fehler Windows 7 sollte mit einer SATA SSD keine Probleme haben. Was andere wäre eine NVMe SSD, dafür benötigt Windows 7 spezielle Treiber...

Montesquieu
24.01.21, 20:01
Merkwürdiger Fehler Windows 7 sollte mit einer SATA SSD keine Probleme haben. Was andere wäre eine NVMe SSD, dafür benötigt Windows 7 spezielle Treiber...

Ist natürlich ein anderes Metier, aber mit dem falschen Adapter hatte ich gerade auch Probleme mit dem Raspberry Pi und einer SSD. Geht da um fehlende Trim- und UASP-Unterstützung. Vielleicht auch sowas bei Win7 komischerweise?

Ich dachte auch, dass die Platte tot wäre, bis ich ein paar Tweaks ausprobierte.

Garfield
24.01.21, 22:15
Es ist vielleicht ganz gut das Windows 7 die SSD nicht mehr erkannt hat. Ich meine ... es ist ja immerhin schon mehr als ein Jahr out of Support (zumindest im Mainstream, Windows for Warships oder das für die Geldautomaten kriegt noch support).

Setsches
25.01.21, 07:38
Merkwürdiger Fehler Windows 7 sollte mit einer SATA SSD keine Probleme haben. Was andere wäre eine NVMe SSD, dafür benötigt Windows 7 spezielle Treiber...

Konnten wir uns auch nicht erklären. Was uns schlußendlich dann noch komplett aus der Bahn geworfen hat war, dass eine neue Maus und eine neue Tastatur im laufenden Betrieb von W7 rausgeflogen sind (5-10 Minuten nach Start) oder komplett ignoriert wurden. Wir haben dann recherchiert und sind darauf gekommen, dass W10 auch mit W7 Key bei neuinstallation aktivierbar ist und man nicht erst den Umweg über das Upgrade von W7 zu W10 gehen muss. Damit


Ist natürlich ein anderes Metier, aber mit dem falschen Adapter hatte ich gerade auch Probleme mit dem Raspberry Pi und einer SSD. Geht da um fehlende Trim- und UASP-Unterstützung. Vielleicht auch sowas bei Win7 komischerweise?

Ich dachte auch, dass die Platte tot wäre, bis ich ein paar Tweaks ausprobierte.

Das ganze Verhalten, wie Windows auch bei der Belegung der SATA Ports reagiert hat brachte uns schon zu dem Gedanken, dass das MainBoard einen schaden hat. Mit W10 läuft alles rund und durch die neue SSD läuft er sogar wieder ziemlich flott. Kann die Gattin schön MMORPGs mit uns zocken. Mal sehen, ob sie talentiert ist. :D



Es ist vielleicht ganz gut das Windows 7 die SSD nicht mehr erkannt hat. Ich meine ... es ist ja immerhin schon mehr als ein Jahr out of Support (zumindest im Mainstream, Windows for Warships oder das für die Geldautomaten kriegt noch support).

Ja, dass hat uns lange verfolgt, allein uns fehlte der Antrieb. Den hatten wir nun und haben ein mittleres Großprojekt mit viel Bier daraus gemacht. :)

Montesquieu
25.01.21, 08:01
Bei den "neuen" UASP-Festplatten hat Samsung auf jeden Fall noch dran gefeilt. Die waren vor Urzeiten auch nicht konform nach irgendwas. ;)

Tippe hier drauf, dass ein Firmware-Update etwas gebracht hätte. Aber im Endeffekt seid auf jeden Fall froh: Mit der Installation von Win10 habt ihr euch auf jeden Fall was Besseres angetan. :D

Setsches
25.01.21, 11:13
Bei den "neuen" UASP-Festplatten hat Samsung auf jeden Fall noch dran gefeilt. Die waren vor Urzeiten auch nicht konform nach irgendwas. ;)

Tippe hier drauf, dass ein Firmware-Update etwas gebracht hätte. Aber im Endeffekt seid auf jeden Fall froh: Mit der Installation von Win10 habt ihr euch auf jeden Fall was Besseres angetan. :D

Hatte Win10 bisher nur im Büro und war auch soweit damit zufrieden. Einrichen von Hardware etc. etc. ist schon um einiges besser geworden seit Win7 und das fanden wir schon nicht schlecht. Unsere 11 Jahre alte Win7 Installation war glauben wir zumindest auch am Ende ihrer Lebensdauer angelegt und die BS Partition permanent voll. Einen großen Vorteil hat das ganze noch, unsere große kann den Rechner für den Unterricht nutzen und das erleichtert vieles.