PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dyson Sphere Program



Garfield
25.01.21, 11:08
Da ich ja schon einige von euch am Spielen gesehen habe dachte ich mir mache ich mal einen Thread auf.


https://www.youtube.com/watch?v=Eh-voJ3TSt8

Das sieht wie eine Mischung aus Supreme Commander und Factorio bzw Satisfactory aus. Spielt sich auch in etwa so. Factorio-mäßig baut man ein paar Rohstoffe ab (Eisen, Kupfer, Öl, Wasser, Titan, Wasserstoff) und baut dann daraus weitere Zwischen- und Endprodukte. Großes Ziel ist eine Dyson Sphäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re) zu errichten. Also die gesamte Energie eines Sterns einzufangen.

Ich bin bisher 20 Spielstunden im Spiel, was ziemlich schlimm ist, da es ja Donnerstag erst in den Early Access kam. Für 15€ oder so ist das echt kein schlechter Fang. Optisch hat das Spiel schon ein paar eindrucksvolle Momente bereit. Und für Early Access ist das Spiel überraschend bugfrei.

Ich weiß aus sicherer Quelle dass der AG_Wittmann und der Phob das Spiel haben.

[B@W] Abominus
25.01.21, 11:18
https://store.steampowered.com/app/1366540/Dyson_Sphere_Program/

Tex_Murphy
25.01.21, 12:53
Nun, es befindet sich zumindest auf Unserer Wunschliste. Erzählt mal ein bisschen mehr. Wie ist der Zustand? Was fehlt noch? Wo hakt es? Wann soll die EA Phase abgeschlossen sein?

Garfield
25.01.21, 13:55
"Fehlen" tut eigentlich nix, würde ich sagen. Offensichtlich fehlende Features sind mir bisher nur in Form von ein oder zwei Technologielinien aufgefallen.

Was mir bisher nur aufgefallen ist, dass wenn das Inventar voll ist und man ein Gebäude abbaut, dann kriegt man das Gebäude nicht. Besser wäre da wenn man das Gebäude nicht abbauen kann, wenn das Inventar keinen Platz hat. Wie in Factorio halt.

Ansonsten hätte ich gerne die Fähigkeit mit gedrückter Maus mehrere Gebäude in Reihe zu platzieren. Aktuell muss man jeden Solarkollektor einzeln platzieren, das ist nicht schön. Wie in Factorio halt.

Das Händchenhalten in Sachen Spielfortschritt ist auch noch nicht 100% durchgängig. Ich hab mich zwischendurch so gefühlt als hätte ich nix zu tun außer zu forschen. Da fehlt die Steigerung von Planetarer Energieversorgung zu Interplanetarer Engergieversorgung (Sonnensegel auf Umlaufbahn um die Sonne). Das dürfte wenn man ins zweite System springt kein Problem mehr sein, dann weiß man wie das geht.

Ansonsten sieht das aber halt einfach Geil aus wenn die Sonne über den Pol guckt oder sowas. Der Englische Erzähler ist auch absolut butterweich. Also da ist an einigen Stellen echt schon release-fähiger Zustand der Poliertheit zu fühlen.

Ich würde sagen es fehlen noch ein etwas besseres Tutorial, bisschen mehr Text und Solarzellen als Feld platzieren und das Ding ist mehr oder minder fertig für 20-25€.

AG_Wittmann
25.01.21, 16:55
Es fehlt die Bequemlichkeit, sprich, die langsamen Transportbänder gegen schnellere oder die schnellsten Bänder austauschen, sprich markieren und ersetze es durch Tech2-Bänder bzw. das Abreißen ist auch mühselig, kein Rahmenziehen möglich. Wenn man Fundamente verlegt, werden die Bäume und Geröllbrocken einem nicht gut geschrieben.

Die thermischen Kraftwerke laufen nonstop volle Pulle, egal ob Bedarf nötig ist oder nicht, wenn man da nicht aufpasst, sind schnell paar Millionen Einheiten Kohle, Gas etc. verfeuert für nix.

Der Mech wirkt ein wenig fehl, einerseits ist er eine Möglichkeit für den Spieler, mobil zu sein, andererseits ist er so unpassend zum Projekt Dyson Sphäre, hatte/habe das Problem aber auch mit Factorio, es gibt aber eine Modifikation für Factorio "Von Neumann", wo man eher durch Bots etc. repräsentiert wird bzw. mit den Bots in der Umgebung agiert.

Tex_Murphy
26.01.21, 20:24
Wir sind offensichtlich zu blöd für das Spiel. Nachdem Wir gerade mal eine Windturbine und eine Teslaspule gebaut haben, kommen Wir nicht weiter. Etwas erforschen können Wir nicht, alles benötigt mehr Eisen, als Wir haben, und Eisen finden Wir auch nirgendwo. Titanium. Ja. Kohle, Silikon, Kupfer, Stein. Ja. Kein Eisen. Upgraden können Wir auch nix mehr. Es fehlt an Eisen. :mad:

AG_Wittmann
26.01.21, 20:41
Äh, Ihr seid aber schon auf einem erdähnlichen Planeten gelandet?

Sucht ein wenig die Umgebung ab, Ihr solltet mehrere Felder mit größeren Objekten finden, diese stellen die grundlegenden Rohstoffe dar, die Ihr abbauen müsst, um weiterzukommen, sowohl was Industrie und die Forschung betrifft. Blaue Kristalle sind Eisenerz, orangefarbene Kristalle sind Kupfererz, eigentlich müsste es grünspan-farbend sein, aber naja. Stein und Kohle sind graue bzw. schwarze hexagonale Kristalle und Öl ähnelt einem Geysir.

Tex_Murphy
26.01.21, 20:52
Wir haben Eisen gefunden. Zielsicher sind Wir zuvor den Bereich, in dem das Eisen war, umgangen. Nun isses besser, die ersten Förderbänder laufen. Wir haben nie Factorio oder Ähnliches gespielt, aber das hier könnte Spaß machen.
Oder Uns in den Wahnsinn treiben, das wird sich zeigen.

AG_Wittmann
26.01.21, 20:53
Erst kommt der Wahnsinn, danach die Erleuchtung und dann kommt die Freude.

dooya
27.01.21, 07:43
[...] es gibt aber eine Modifikation für Factorio "Von Neumann", wo man eher durch Bots etc. repräsentiert wird bzw. mit den Bots in der Umgebung agiert.Das erinnert mich an die Bobiverse-Romane (https://www.amazon.de/gp/bookseries/B06VSLYPM7/ref=dp_st_1680680587). Schöne Science-Fiction für zwischendurch. Und dank des Denkanstoßes von Wittmann habe ich gerade gesehen, dass im Herbst ein vierter Teil dazu erschienen ist.

Tex_Murphy
27.01.21, 08:31
Ist bei unserer Onleihe derzeit verliehen, ab Anfang Februar aber zum Ausleihen wieder verfügbar. Vormerker wurde gesetzt, danke für den Tipp.

Garfield
27.01.21, 13:25
Ah mein Solarzellenproblem scheint gelöst zu sein: In den Optionen auf "God Mode" beim Building stellen und auf "Automatically move cursor" und dann scheint man Reihen ziehen zu können.

Schön Schön. Muss ich heute abend probieren.

Ajax
27.01.21, 17:54
Da ich ja schon einige von euch am Spielen gesehen habe dachte ich mir mache ich mal einen Thread auf.


https://www.youtube.com/watch?v=Eh-voJ3TSt8

Das sieht wie eine Mischung aus Supreme Commander und Factorio bzw Satisfactory aus. Spielt sich auch in etwa so. Factorio-mäßig baut man ein paar Rohstoffe ab (Eisen, Kupfer, Öl, Wasser, Titan, Wasserstoff) und baut dann daraus weitere Zwischen- und Endprodukte. Großes Ziel ist eine Dyson Sphäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re) zu errichten. Also die gesamte Energie eines Sterns einzufangen.

Ich bin bisher 20 Spielstunden im Spiel, was ziemlich schlimm ist, da es ja Donnerstag erst in den Early Access kam. Für 15€ oder so ist das echt kein schlechter Fang. Optisch hat das Spiel schon ein paar eindrucksvolle Momente bereit. Und für Early Access ist das Spiel überraschend bugfrei.

Ich weiß aus sicherer Quelle dass der AG_Wittmann und der Phob das Spiel haben.

Nachdem ich mich über Weihnachten vom Spionagekonzern Huawei Handy verabschiedet habe, kommt mir kein chinesisches Prog auf den Rechner. :D

Garfield
02.02.21, 18:50
Ich bin jetyt bei 42h Gametime und ich hab immer noch nicht mit der Dyson Sphere angefangen, geht das jemandem ähnlich?

AG_Wittmann
02.02.21, 19:04
Öhm ... *pfeif*

Garfield
02.02.21, 20:38
Oh und ich hab nen Wasserstoffberg. Was mach ich mit dem Zeug? Einfach verfeuern?

AG_Wittmann
02.02.21, 21:08
Der Ofen wäre die einfachste Variante, man könnte es jedoch auch zu Hydrogen Fuel Rods verarbeiten, aber ich denke, die beste Wahl langfristig wäre es, wenn man den Wasserstoff zu Deuterium konvertiert, filtern kann man es nicht nennen :P Damit kann man dann die besten planetaren Energiewandler betreiben.

Garfield
02.02.21, 22:25
Oh ich hab jetzt einfach mal Partikelbeschleuniger gebaut und damit kriegt man da doch ganz gut Deutereium raus, das ist vom Mengenverhältnis dann wieder günstig dass sich mein Wasserstoffberg langsam abbaut. Das Problem war dass der Wasserstoff vom Öl zu viel wurde und dann die Ölproduktion eingestellt wurde.

Ich hab direkt vor der Haustüre nen Gas-Giganten den ich schon mit Abbauplattformen vollgepackt habe, Wasserstoff sollte bitte jetzt kein Problem mehr sein.

Tex_Murphy
06.02.21, 12:38
Kann mir jemand erklären, warum das Eisenerz aus dem Lagerbehälter nur nach rechts, also in die Produktion von Eisenbarren transportiert wird, und nichts zu der Magnetproduktion nach links? Technisch ist alles in Ordnung, sobald ich den Verteiler zur Eisenbarrenproduktion entferne, wird alles zur Magnetproduktion geliefert. Baue ich den Verteiler wieder an, geht alles zu den Eisenbarren. Ist das eine Frage der Priorisierung oder einfach nur kacke?
https://i.ibb.co/S75Z22W/20210206123027-1.jpg

AG_Wittmann
06.02.21, 13:55
Benutzt einen Splitter statt Sorter, der Splitter teilt den eingehenden Warenstrom gleichmäßig auf, solange keine Priorität für einen Ausgang gesetzt wurde. Mit der Tabulator-Taste könnt ihr zwischen drei verschiedenen Splitter-Varianten schalten.

Tex_Murphy
06.02.21, 14:05
Hab ich gemacht, danke!

Der junge Fritz
07.02.21, 07:09
Dem hören Wir mal weiter zu!

Tex_Murphy
07.02.21, 09:09
Mir fehlt noch eine "Undo" Fuktion, wenn man mal versehentlich ein Gebäude abgerissen oder falsch gesetzt hat.
Oder ich hab sie bisher übersehen, das kann ich auch nicht ausschliessen...

AG_Wittmann
07.02.21, 09:33
Es ist ein Early-Access-Spiel, könnt Ihr aber vorschlagen im Steam-Diskussionsforum, die Devs sind da recht aktiv.

Tex_Murphy
07.02.21, 09:53
Und Weichen für die Transportbänder. Abnschaltbare Produktionsstätten.... Okay, Wir werden da mal reinschauen.

AG_Wittmann
07.02.21, 11:18
Weichen, naja, dafür gibt es ja die Splitter.

Garfield
09.02.21, 10:04
Meine Sphäre nimmt Formen an.

12151

Der junge Fritz
09.02.21, 11:22
Macht das Spiel mehr Spass als Factorio , das haben Wir geliebt

Garfield
09.02.21, 11:30
Puh, macht ungefähr so viel Spaß wie Heroin. Ich hab jetzt 70h in diesen Spielstand investiert seit Release. Es dockt auf jeden Fall bei den gleichen Sensoren wie Factorio an.

Man muss sich aber besser orientieren können als in Factorio. Weil die Welt ist 3D, gekrümmt und auf mehreren Planeten / Systemen.

AG_Wittmann
09.02.21, 19:59
Und beim Düsen zwischen den Planeten hat die Gravitation ein Wörtchen mitzureden.