PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gipfelgefechte



HAY-Deez
11.09.03, 01:50
Irgendwie kriege ich es nicht so wirklich mit dem Bergkämpfen hin...
schon damals hab ich mir mit Italien an Äthiopien deswegen die Zähne ausgebissen.
Und jetzt hab ich mit Japan eine ähnliche Situation... meine Armee steht mit etwa 100 Einheiten (davon 20 Geb.-Jäger, 70 infa, 10 Panzer) vor den Bergen von Rotchina und komm nicht durch.
meine riesige Armee wehren die mit ihren dämlichen milizen immer ab.
Was mache ich falsch? brauche ich mehr soldaten?
das selbe problem hab ich in der neuen chinesischen Hauptstadt... sie ist im Gebirge und ich komm einfach nicht rein.
Bringen gebirgsjäger überhaupt was? hab wie gesagt extra 20 divs gebaut, aber mit null Nutzem.

Graf Oskar
11.09.03, 08:02
Hoffentlich haste nicht einen Kommandeur der alle Kraxler zugeordnet hat! Teile diese in Korps zu je 3 Div ein mit einen geeigneten Kommandeur und gebe einen Feldmarschall beim Angriff mit, der Kraxler ist. Wenn du so also mit 6 Korps plus FM angreifst und NICHT gewinnst, erschiess dich selber oder alle Pixelmänner ! Lass die anderen Div zu Hause und erst recht die Panzer. Gebirgepanzer gibt es nämlich nicht.:tongue:

Maximus
11.09.03, 08:51
zusätzliche Lösung:

a)Einkesseln
b)Einkesseln
c)Einkesseln

;)

Peter der Große
11.09.03, 09:21
Einkesseln ist immer gut. Dazu erst die Südprovinz von Mao einnehmen und dann die Hauptstadt.
Ebenso Bombardement durch Tac Bomber und -wenn vorhanden- Stuka.
Die Gebirgsjäger einem Kommandanten unterstellen, der die Fähigkeit "Kommando" hat, dann sind dir Truppen effektiver. Dazu müssen sie aber nicht in 3er-Gruppen eingeteilt werden. Das hängt davon ab, wieviele Truppen der Kommandant befehligen kann.
Der Feldmarschall muss auch nicht mit angreifen, es reicht, wenn er "nebenan" steht.
Und greift vor allem von so vielen Seiten wie möglich an, das gibt nochmal richtig Boni! Und nach möglichkeit Angriffe über Flüsse vermeiden!
Ansonsten hilft Masse in diesem Spiel -wie auch in anderen- sehr viel. Also würde ich nicht zwangsläufig die Inf zu Hause lassen. Sie kämpfen im Gebirge schlechter als Gebirgsjäger- aber besser als Milizen allemal.

Viel Erfolg!

HAY-Deez
11.09.03, 09:44
Ärgerlich ist vor allem, weil ich fast ganz china bereits ende 39 erobert habe, aber ich jetzt knapp 2 jahre vor den gebirgen stehe und nicht weiterkomme.

Einkesseln ist ne schöne Sache, aber da es sich bei Rotchina als land eh nur um 2 provinzen handelt sowie bei nat. China um die Hauptprovinz, die so stark im Gebirge befestigt ist, bringt mir einkesseln nichts -die einheiten werden trotzdem versorgt.

Von mehr als 2 Seiten angreifen kann ich auch nicht, da das Gebirge fast durchgängig ist und riesen Truppenverbände von China im Hinterland stehen. Selbst wenn ich durch Rotchina durchbrechen würde, würde spätestens ein Weitermarschieren in einer Katastrophe enden.

Als kommandeur für meine Gebirgsjäger hab ich einen "Co" ausgewählt, der hoffentlich richtig ist. Aber im 1 on 1 ziehen meine Gebirgsjäger immer den kürzeren, selbst nach stundenlangem bombardements.

Momentan bin ich eher verzweifelt... bald ist 42 und ich sitz im stellungskrieg in china fest. Er kommt nicht vorwärts, weil seine Milizen keine Chance gegen meine Infa haben und ich nicht, weil meine Truppen Höhenangst haben.

Ich hab 20 Geb.Jäger mit Ari, dazu 70 Infa teilw. auch mit Ari, wie kann es möglich sein dass ich nicht gegen seine 20 Milizen ankomme?

Wenn jemand will kann er sich mal gerne mein Savegame angucken... müsste nur wissen welche Dateien dazu relevant sind.

Graf Oskar
11.09.03, 09:57
bei mir half es schon mal beim angriff auf grichenland
ich habe mehrmals nacheinander immer eine div kurz angreifen lassen, die einen pio kommander hatte. mit etwas glück ist die befestigung weg. dannnach war es ein kinderspiel. vielleicht hilft es.
Luftangriffe kann man genauso handhaben. mehre gruppen bilden und diese im abstand von stunden angreifen lassen. so sind die truppen ständig, laufend unter beschuss. deren org sinkt dann rapide. dannach kannste ja wieder die gruppen zusammenlegen

HAY-Deez
11.09.03, 10:13
Vielleicht liegts genau daran, Graf Oskar.
Bis jetzt hab ich der Luftflotte wenig Beachtung beigemessen -zwar stundenlange bombardierungen, aber 5 Tak.-Bomber auf dem niedrigsten Entwicklungsstand + Zero-Eskorte reißen nun mal nicht viel.
Werde sofort ein paar entsprechende Technologien erforschen und viele Bomber in Auftrag geben.
*letzte Hoffnung*

Peter der Große
11.09.03, 10:30
Werter HAY-Deez,

natürlich werden Einheiten in Hauptstädten versorgt. Aber Einheiten, die sich nicht zurück ziehen können, bekommen einen erheblichen Malus, egal, ob Hauptstadt, oder nicht.
Erobert erst die Südprovinz und greift von drei Seiten an. Ihr werdet sehen, wie gut das klappt. Natürlich klappts nicht immer im ersten Anlauf, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Wenn ich mich recht entsinne, befindet sich an der Westgrenze der Hauptstadtprovinz ein Fluss, angriffe über diesen tunlichst vermeiden!
Ansonsten Graf Oskars Tipps probieren, bei einer 5:1 Übermacht sollte ein Angriff mit mehreren Wellen kein Problem sein.

HAY-Deez
11.09.03, 10:40
hmm... den Fluß hab ich bisher immer ignoriert, weil ich so eine Übermacht hatte das ich gar nicht verlieren konnte.
naja, falsch gedacht.

Was bringen eigentlich mehrere Angriffswellen? Der Gegner hat dabei ja kaum Verluste und ich verliere viel kostbaren Nachschub und Zeit beim Wiederaufladen der Orga.

Meine bisherige Taktik war immer so darauf ausgelegt, eine Befestigungsanlage in einem Zug zu vernichten.
Sonst würde sich ja auch der Krieg gegen China noch länger hinauszögern :/
Mein Plan mit der vollständigen Besetzung Chinas bis 1940 kann ich an den Nagel hängen.
Aber dummerweise nicht weil ich falsch geplant hab, sondern weil ich an diesem Gebirge nicht weiterkomme

Graf Oskar
11.09.03, 11:02
Erst eine Frage an den Feldherren; Wann kannst DU deine Truppen neu aufbauen ? bestimmt nicht, wenn du im Gefecht bist !
Also, wenn dein komplettangriff abgewiesen oder unterbrochen wird, rüstet der pc seine truppen sofort wieder nach (wenn er Ressourcen hat. Solltest du also in WELLEN angreifen, sodas der Gegner STÄNDIG im Gefecht ist, sei es durch Bomber oder Infantrie, kann er NICHT wieder aufrüsten !Angeschlagene Wellen kann man zurücknehmen!:tongue:
Befestigungsanlagen: Es sollte vorkommen, das es eine Einheit schafft, die Befestigung zu knacken. Im Programm ist dies berücksichtigt. Bei den Wellen kann es also vorkommen, das eine Truppe den Bunker in Luft fliegen läst. Die nächste Welle hat es dann unwesentlich leichter. Dieser Trick hilft mir, Befestigungen mit reletiv geringen mittel auszuhebeln.
PS. Manchmal hilft aber nur MMMAAAASSSSSEEEENNN

HAY-Deez
11.09.03, 11:06
Ich kann meine Truppen ständig neu aufbauen, habe die nötige Industriekapazität sowie Zeit -die Grenze ist gegen Chinesische Gegenangriffe ausreichend gesichert.
Interessanterweise reichen dazu 5 Inf. Divis aus um jeden CHinesischen angriff (immer um die 30 divis) aufzuhalten.
Stellungskrieg der übelsten Sorte also...

Graf Oskar
11.09.03, 11:15
Ich meine dein Korp oder Armee die aus mehreren Verbänden besteht kann man nach einem Gefecht wieder auf volle Sollstärke bringen. Diese Möglichkeit ist aber NICHT im Gefecht gegeben. kleine Faust oder so oben rechts neben der Stärkezahl

HAY-Deez
11.09.03, 11:33
Irgendwie glaub ich wir reden aneinander vorbei. :rolleyes:
Ich dachte du meinst neue Truppen aufstellen wegen neue Gebirgsjägerdivisionen, aber eigentlich war die Truppen wieder auf Sollstärke bringen gemeint.

klar, das kann man natürlich nicht während eines Gefechtes...

eine gute Taktik, so abwechselnd immerwieder neue Truppen ins Gefecht zu bringen und kurz vor der Vernichtung stehende abzuziehen um die dann aufgefrischt später wieder angreifen zu lassen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Graf Oskar
11.09.03, 11:49
Der gegner kann durch diesen Trick nicht auffrischen. So sinkt die ORG und die Stärke, dann dürften irgendwan auch die grössten Deppen den Gegner aus den Stellungen werfen

jeannen
11.09.03, 11:58
Nur blöderweise dauert es so lange, bis man die eigenen Einheiten aus der Bergregion abgezogen und aufgefrischt hat und vor allem, bis sie dann wieder da sind. Wir denken nicht, dass das geht. Da müsste das Gefecht ja mindestens einen Monat dauern.

HAY-Deez
11.09.03, 12:03
daran hab ich auch zuerst gedacht, aber wenn ich meine 100 Einheiten in 10 corps à 10 Divisionen einteile dürfe ich einen Monat überbrücken können.

Außerdem weiß ich ansonsten echt nicht weiter :/

Graf Oskar
11.09.03, 12:57
Die Gebirgsjäger haben nach möglichkeit auch alle Erweiterungen, wie zB Gebirgskanone ? Ich verweise da auf die Änderungen in den einzelnen Patch´sIch gebe zu, es ist zu verzweifeln. In meinen AAR´s beschreibe ein solchen Phänomen auch mit russischen, oder grichischen Stellungen in Bunkeranlagen. Es ist schon zu verweifeln, wenn die Logig einen austrickst.

HAY-Deez
11.09.03, 13:11
naja, wie gesagt, wir haben 41... und so super Technisch ausgerüstet sind meine Gebjäger nicht. Aber trotzdem kann es nicht sein dass lächerliche 20 Milizen auf technologisch niedrigen stand eine Riesige Armee von mittlerweile über 100 Division plus Luftmacht aufhalten (die technologisch auf aktuellem stand sind).

Wäre im Gebirge wenigstens noch ne Festung, aber da ist jetzt nichts mehr... nur noch das nackte Gebirge. Und trotzdem schaffen die das nicht...

Graf Oskar
11.09.03, 13:29
räume die provinz, so das der gegner annimmt du bist weg, vielleicht stürmt er vor und kannst wenn du ihn laufen siehst (flieger klären auf) einen gegen-genüberrennungsangriff starten :prost:

HAY-Deez
11.09.03, 14:05
ich hab endlich Rotchina geknackt... hab beide Provinzen zeitgleich angegriffen, so das Truppenverlagerungen nicht mehr möglich waren und ihn mit neuer Bomberunterstützung und jeweils 50 divisionen plattgemacht.
was für eine Schwere Geburt...

Peter der Große
11.09.03, 14:56
Man wächst an seinen Aufagen.
In diesem Sinn: herzlichen Glückwunsch, ihr seid jetzt ein Riese. :D

HAY-Deez
11.09.03, 16:01
so eine Blamage darf nicht nochmal passieren... ab jetzt werde ich bei Bergigen Angelegenheiten immer 2 Gebirgsjäger Korps dabei haben sowie ein paar Pioniere.
Ebenfalls werd ich die tak. bomberflotte erweitern und insgesamt die Luftwaffe vergrößern.

ich glaub im Multiplayer game würde ich so ausgelacht wenn wir 45 haben und Japan immernoch nicht China erobert hat.

Vietminh
11.09.03, 22:27
Hehe hab heute auch mit Japan gespielt... mit dem neuen Stony Road. Ging ganz lässig bis zu den Gebirgskämpfen... in den chinesischen Gebrigen... mein Gott ist das lästig, wenn die Nationalchinesen ihr gesammtes Gebirge mit Landbefestigungen auf Stufe 5 zukleistern... Nagut ich bilde einige Eliteinfantrieeinheiten aus und versehe sie mit Pionier- sowie Festungsknacker-Kommandeuren. Als nächstes wurde meine Luftwaffe auf insgesammt 24 taktische Bomber hochgeschraubt. Ich bombardierte eine Provinz ständig und siehe da: Die Festung ist weg! Sowas könntest du ja beim nächsten mal auch ausprobieren, dass du die Festungen quasi einfach wegbombst. So hab ich es gemacht. Gelingt nicht immer aber ich habs 2 mal an straegisch wichtigen Punkten geschafft.Also, nur kein Unmut:drink:

HAY-Deez
11.09.03, 23:21
ja, teilweise schon heftig da im Gebirge. Es zieht den Krieg gegen China so unnötig in die Länge und fesselt viele Truppen, die ich schon viel lieber an der Sowjetischen Grenze in Stellung gehen sehen würde...

HAY-Deez
12.09.03, 09:02
so, jetzt ist es endlich vorbei:

Lacht mich aus, 1945 ist China endlich annektiert.
Und auch nur durch einen schnellen Vorstoß durch die Mongolei und eine Umgehung des Verteiligungswalles von Sinkiang.

Graf Oskar
12.09.03, 09:07
versuch dochmal FALLSCHIRMSPRINGER, ich glaub, die währen dir billiger gekommen. :D :D
Altern eigentlich die Kommandeure ???

HAY-Deez
12.09.03, 09:29
hm... Fallschirmspringer klingen gut um hinter die feindlichen linien zu kommen. So könnt ich vielleicht noch schneller vorwärts kommen. Zumindest im Inland, wo ich keine Invasion von See in den Rücken der Gegner starten kann.

weiß nicht ob Generäle älter werden... zumindest gestorben ist mir keiner (obwohl es realistisch gewesen wäre wenn jeder nach einer verlorenen schlacht Hara-Kiri machen würde)

Graf Oskar
12.09.03, 09:48
du meinst NOCH SCHNELLER :D
Das die Typen bei einem Gefecht sterben könnten oder bei Niederlagen in die Reserve versetzt werden, finde ich , sollten die mod´er einbauen.

HAY-Deez
12.09.03, 10:09
stimmt, sollte man man Meister Lago vorschlagen! :]

hey, nichts gegen meine Angriffstaktik... ich hab bis mitte 39 ganz China bis zu den Bergketten erobert gehabt :smoke:
Damit bin ich auch ganz zufrieden, wenn nur nicht diese Schmach in den Bergen wäre :rolleyes: