PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird EU IV zur Abofalle?



Performer
14.03.21, 19:21
Was muss ich da lesen ... EU IV probiert es jetzt mit einem Abomodell aller DLCs für 4,99 Euro im Monat. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Man hätte ja auch alte Erweiterungen einfach mal preisreduziert oder, Schock lass nach, umsonst abgeben können ...
Wie ist der Meinung der Regenten?

Link: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/32332/2196604/Europa_Universalis_4-Zugriff_auf_alle_Erweiterungen_mit_dem_monatlichen_Abonnement_fuer_499_Euro.html

Vargr
14.03.21, 20:08
Für uns ist das nix. Wir spielen viel zu launenhaft verschiedene Generes. Wenn wir da für jedes ein Abo abschließen müssten ... Ne Zeit lang hatten wir mal WOW gezockt. Das war unser einziges Abo und hat sich nicht bewährt.

Mr_Rossi
14.03.21, 20:18
seit meiner letzten Paradox-Beta vermute ich diesen Weg da man absolut unfertige Produkte als Grundspiel anbietet...

Ist das zu Zeiten etlicher FTP schlimm.
ne,
denn die meisten FTP sind PTW games

Hab mich daher früh nach Alternativen umgesehen
Rimworld geht gg frühere Aussagen auf DLC
Heer der Ringe online geht immer mehr auf PTW

Mir bleiben also nur Exoten zum Spielen wie z. Z Valheim
aber V. ist für Konsolen geschieben, dessen Gamepad ich mit einer Hand niemals bedienen könnte
gut habs versucht das mit ner progamierbaren Maus von (Logi/rytaki)zu schaffen

Baun klappt gut
Hit & run im Bogimode killt die Maus logi-maus in einer Woche, sodaß ich die nächsten 4 Wochen wieder mal auf ersatz von Logi warten darf

meine rytaki-nonamemaus ist stabiler, leider erkennt sie einige funktioen von (Logi) nicht, denn umschalt /einrastfunktion gibts hier nicht

---

grrrr, dieser scheiss schlaganfall müsst verboten werden,

Ruprecht I.
14.03.21, 20:21
Einen Gutteil der AddOns gab es schon verbundelt, sollten also weit im Umlauf sein.
Soll man ein Abo als Zeichen verstehen, daß EU4 noch länger relevant bleibt, also kein Nachfolger in den Startlöchern steht?

Montesquieu
14.03.21, 20:35
Einen Gutteil der AddOns gab es schon verbundelt, sollten also weit im Umlauf sein.
Soll man ein Abo als Zeichen verstehen, daß EU4 noch länger relevant bleibt, also kein Nachfolger in den Startlöchern steht?

Das finde ich allerdings auch ein wenig besorgniserregend.

Ich finde ja schon, dass sie die Kuh Ck2 zu sehr gemolken haben und nun ist es bei EU der Fall. Ist auch ehrlich schon zwei Jahre her, dass ich das letzte mal ernsthaft EU gespielt habe.

Allerdings ist es schon ein wenig dreist. Im Jahr kamen so um die zwei große DLCs heraus, beide um die 20 €. Dazu noch Kleinkram. 60 € im Jahr kann hinkommen, ohne wahrgenommene Sales. Wenn es jetzt einen wirklichen Preisvorteil für das Abo-Modell geben würde, aber so sprechen wir vom gleichen Preis.

Noch anders: Es ist ein guter Deal für neue Spieler oder solche, die Jahre an DLCs übersprungen haben. Wer gerade durch eine Geschichts-Meme-Seite auf Reddit auf EU aufmerksam geworden ist, über alle 200.000 DLCs stolpert und nicht weiß, wo er anfangen soll, der holt sich das Abo und kann sofort mit Allem loslegen ohne auf Sales zu warten etc. Der kommt auf jeden Fall günstiger weg als die Veteranen. Wenn man dann keinen Bock hat, mehr zu spielen, kündigt man das Abo, wenn man wieder Lust hat, schließt man es wieder ab.

Thomasius
14.03.21, 21:48
Noch anders: Es ist ein guter Deal für neue Spieler oder solche, die Jahre an DLCs übersprungen haben. Wer gerade durch eine Geschichts-Meme-Seite auf Reddit auf EU aufmerksam geworden ist, über alle 200.000 DLCs stolpert und nicht weiß, wo er anfangen soll, der holt sich das Abo und kann sofort mit Allem loslegen ohne auf Sales zu warten etc. Der kommt auf jeden Fall günstiger weg als die Veteranen. Wenn man dann keinen Bock hat, mehr zu spielen, kündigt man das Abo, wenn man wieder Lust hat, schließt man es wieder ab.

Damit dürfte EU IV insbesondere für Einsteiger attraktiver werden.
Aber auch für alte Hasen finden wir das Modell so schlecht nicht. Alle 2-3 Jahre spielt man das Spiel 2-3 Monate im Abo. Kostet auf jeden Fall weniger als die ganzen neuen DLCs die in den 2-3 Jahren erschienen sind zu kaufen.
Vielleicht ist es auch ein Hinweis, dass sich der Lebenszyklus von EU IV dem Ende neigt.

Württemberg
15.03.21, 07:10
Finde das ehrlich gesagt mal gar nicht so schlecht. Habe EUIV ungelogen seit 2014 nicht mehr gespielt. Habe bloß die Vanilla beim Release ein halbes Jahr gespielt. Mochte das Spiel, aber wurde dann von der DLC-Flut abgeschreckt.

dooya
15.03.21, 08:14
Solange das Abo-Modell als Alternative zur bisherigen Verkaufspolitik eingeführt wird, fände ichs gut.

Mariu
15.03.21, 09:20
Na ist doch ganz ok, haben wir auch so bei zb Anno oder Assassins Creed gemacht bis jetzt. Wenn man mal lust hat U-Play für nen Monat abgeschlossen und gezockt alle Addons mit drin. Sehen wir jetzt bei EU IV auch nicht das Problem wir sind vor 3 Jahren oder so auch ausgestiegen, weil uns das mit den Addons zu viel wurde. Würde ja gerne mal wieder aber wieder die ganzen Addons kaufen.....?

Wie Dooya schon sagt wenn es die momentane Addon-Poltik ergänzt ist das nicht schlecht. Für sowas wie CKIII lohnt es sich noch nicht, aber für EU IV in jedem Fall wenn man es mal als Einsteiger probieren will, da geben wir den anderen Regenten hier recht.

dooya
15.03.21, 09:38
[...]
Wie Dooya schon sagt wenn es die momentane Addon-Poltik ersetzt ist das nicht schlecht. Für sowas wie CKIII lohnt es sich noch nicht, aber für EU IV in jedem Fall wenn man es mal als Einsteiger probieren will, da geben wir den anderen Regenten hier recht.Das habe ich genau nicht gesagt. Ich fände es gut, wenn die Abo-Alternative zusätzlich zur bisherigen DLC Strategie verfügbar wäre, so dass ich mich entscheiden kann, ob ich lieber kaufe oder miete.

Mariu
15.03.21, 09:41
Mea culpa, Montag morgen, wir habens korregiert.

Alith Anar
15.03.21, 10:21
Ich sehe gerade bei CK2 steht vergleichbares ebenfalls bei Steam im Laden. Laufzeit 30 Tage.

Mariu
15.03.21, 10:34
Stimmt, still und heimlich seit dem 18.2. dann haben die es vielleicht von da übernommen.

Wenn wir jetzt mit CK2 anfangen würde, würden wir das wohl wahrnehmen

Kodachrom
18.08.22, 22:29
Ich habe mir das Spiel vor Jahren mal im Sale mit 3 größeren DLCs gegönnt, aber seither nie gespielt.
Vor einer Woche hatte ich Lust drauf und habe mal angefangen zu spielen. Nach 3 weiteren Tagen aufs Abo-Modell geswitcht -> bin begeistert.
Selbst bei einem Sale kosten die ganzen DLCs ja irre viel Geld und so kann man in Ruhe mal testen. In den letzten Jahren habe ich Game eh selten länger als 3 Monate gespielt bis ich zum nächsten gewechselt bin.
War anfangs skeptisch als ich von dem Abo-Modell gelesen hatte, PD hat’s es glaube ich gleich für alle(?) größeren Games eingeführt, aber jetzt für die Situation als Neuling echt toll. Bei Stellaris oder HoI4, wo ich eh immer alles gekauft habe, macht’s halt nicht viel Sinn.

Polykrates
18.08.22, 22:48
Ich habe EU4 in den Humble Sales gekauft und da gab es beim letzten das Spiel mit fast allen DLCs für um die 20€, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man's öfter/länger oder mit mehr Pausen spielt lohnt sich so ein Humble-Sale. Wenn man das Spiel tatsächlich nur ein Vierteljahr spielt und dann die Schnauze wieder voll hat, ist das Abo-Modell schon toll und vor allem immer gleich günstig bzw. teuer.