Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Deck - Gameboy Extravaganza
Valve bringt im Dezember eine eigene Konsole raus, wohl inspiriert von der Nintendo Switch
https://www.heise.de/news/Steam-Deck-Valve-zeigt-mobile-Linux-Konsole-als-Switch-Alternative-6140157.html
https://www.steamdeck.com/de/
Tex_Murphy
16.07.21, 09:56
Die sieht schon ziemlich gut aus. Leider hat sich gezeigt, dass Wir einfach nicht der Mobil-Zocker sind. Unsere psp kommt zwar regelmäßig im Urlaub zum Einsatz, sonst sind Wir aber eher der stationäre Spieler. Auch werden Wir langsam alt, und diese kleinen Bildschirme.... Wir haben ja schon teilweise Probleme am großen Monitor, kleinere Texte zu lesen. So sehr Wir auch dank SteamLink (wird nicht mehr produziert), Steam Controller (wird nicht mehr produziert) und Valve Index (wollen Wir Uns so nicht leisten) Valve Fan sind, so wenig sind Wir Zielgruppe für mobiles Spielen.
Montesquieu
16.07.21, 17:24
Ich find's geil, auch wenn ich mir das Teil nicht kaufen werde.
Aber jedes Steam-Gerät ist eines mehr, dass mit Linux läuft und damit werden alle Spiele, die auf dem Teil laufen, auch auf meinem Rechner nativ laufen können. :)
Sehe ich auch so. Bin auch auf Steam OS 3.0 gespannt. Das Gerät selbst finde ich super - bei manchen Sachen habe ich noch Zweifel - aber ich wüsste nicht welche Spiele ich darauf spielen sollte. Ganz abgesehen davon, einmal so etwas zu Hause, muss ich es wahrscheinlich jedes Mal in einem der Kinderzimmer suchen...
Montesquieu
17.07.21, 08:55
Ach, what the heck. Habe es mir doch vorbestellt.
Zum Zocken habe ich mir ja überlegt, einen Laptop mit einem vergleichbaren AMD-Prozessor zu holen, obwohl mein normaler Laptop noch super ist, nur halt ein wenig nach oben schwächelt. Man kann das Teil ja auch ohne Probleme als PC anschließen.
Sollte jetzt auf dem Weg herauskommen, dass es doch nicht so gut ist, habe ich 4€ verloren. Nicht die Welt.
edit:
Und jetzt beginnt die Abwäge-Zeit. :D
Ziel ist eigentlich Vicky 3 im nächsten Jahr. Finde das Hard- und Software-Konzept von dem Steam Deck einfach genial.
Frage ist:
1. Vorteile eines Handhelds mit den Eigenschaften eines sehr optimierten Ryzen 3?
vs.
2. 100 € mehr investieren (habe die 256 GB SSD-Variante bestellt) und sich einen Ryzen 7 Laptop holen? (Und einen "richtigen" Laptop nicht brauchen. Kann man eigentlich alte Laptops noch gut verkaufen?)
Vernunft sagt 2, Tech-Nerd sagt 1. :D
Das wird ein langer Winter.
AG_Wittmann
17.07.21, 16:47
https://i.redd.it/bdyql4fcbob71.jpg
Montesquieu
18.07.21, 10:24
Man muss in der Hinsicht fair sein und Valve hier das Experimentieren auch lassen, bis auf die Steam Machines waren und sind die oben genannten Sachen alle auch richtig gute Hardware gewesen. Die Steam Machines haben aber Linux Gaming begründet und Steam OS hervor gebracht.
Das Echo auf das Steam Deck ist aber unisono richtig gut. Zu dem Preis, mit den Specs ist das wirklich ein richtig guter Deal. Wenn sie die versprochene Performance einhalten können mit der Akku-Laufzeit, dann wird das Teil abgehen wie Schmitz Katze. Das kann gut und gerne ein neues Kapitel im PC Gaming aufstoßen.
Spontan spricht mich dieses Steam Deck irgendwie an. Eine Konsole würde mich hingegen gar nicht interessieren. Ich überlege auch gerade, eine Vorbestellung zu tätigen (die mittlere Variante mit 256 GB sollte ausreichen). Eigentlich bin ich gar nicht mobil, sondern ein stationärer Spieler, aber egal...
Wenn ich nur wüsste welche Spiele ich darauf spielen soll... ich hätte schon längst bestellt. Aber WitE, CK, Vicky, Cities Skylines... stelle ich mir alles ein bisschen schwierig vor.
Ich denke alles mit Pausefunktion kann dort gespielt werden. Rimworld (Dienstag kommt die Neue Erweiterung), alles von Paradox, Rollenspiele mit Runde oder Pause wie Baldur Gate 3 oder Pillars, XCOM, gibt es keinen Zeitdruck, kann das Ding es spielen.
Wenn wir nächstes Jahr unsere Spieleinfrastruktur neu Aufbauen, könnte das Ding für uns eine mobile Alternative sein. Wobei es vielleicht zwei Zoll größer und abnehmbare Controller wie bei der Switch besser machen würden.
Tex_Murphy
18.07.21, 21:34
Ein kleiner Vorstoss auf das mittlere Modell wurde von der besten Ehefrau von Allen nonverbal durch Augenbrauenzeichen abgeschmettert. *seufz*:rolleyes:
Ruprecht I.
18.07.21, 21:39
Lösung: ohne zu fragen das große Modell bestellen :opa:
Witold Pilecki
18.07.21, 21:55
Sie hat nicht nein gesagt, mehr wissen wir nicht.
Ein kleiner Vorstoss auf das mittlere Modell wurde von der besten Ehefrau von Allen nonverbal durch Augenbrauenzeichen abgeschmettert. *seufz*:rolleyes:Nochmal fragen, wenn die Dame gerade eine große Sonnenbrille trägt? :opa:
Montesquieu
18.07.21, 23:12
Ich habe mich mal erdreistet, einen eigenen Thread dazu zu machen. Vollkommen Witold-esk, ich weiß ...
:D
Zock denn einer die Paradox Dinger auf einem Ryzen 3, dass man mal einen Vergleich hätte?
Wenn die Dinger (am Monitor angeschlossen mit Maus und Tastatur) nicht laufen würden, dann käme das Teil dann doch nicht in Frage. Was ich aber nicht will. Das Teil ist für einen Papa ohne Platz schon sehr gut. ;)
Tex_Murphy
19.07.21, 09:18
Nochmal fragen, wenn die Dame gerade eine große Sonnenbrille trägt? :opa:
*seufz* Sie hat ja eigentlich Recht. Es ist mehr so das "Haben wollen", das Unser Interesse weckt. Nötig ist das Teil nicht. Um ganz ehrlich zu sein, wüssten Wir nicht mal, wo und wann Wir es benutzen würden. Da Ist Unsere Gattin tatsächlich Unsere Stimme der Vernunft.
Das gesparte Geld werden Wir dann wohl eher in die Modernisierung Unseres Desktop-Rechners stecken, das ist weitaus sinnvoller.
Montesquieu
06.08.21, 21:31
https://www.youtube.com/watch?v=SElZABp5M3U
Linus von LTT darf als einer der ersten Reviewer das Steam Deck Probespielen.
Und hat dabei Spaß wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen. :D
Schön zu sehen, wie Valve hier anscheinend die Versprechungen hält und anscheinend die frühen Versionen schon sehr weit sind. Macht Mut, dass die Vorbestellung bei mir wahrgemacht wird. ;)
Nach anfänglichem Überschwang bin ich doch wieder ins Zaudern geraten. Ich habe auch Bedenken, ob ich mit so einem kleinen Bild klar kommen würde (gerade bei Strategietiteln). Dennoch bin ich weiterhin interessiert an der Entwicklung. Weiß man etwas darüber, ob das Gerät auch in den "normalen" Handel (Media Markt usw.) kommen wird? Ich würde es gerne in natura sehen...
Tex_Murphy
07.08.21, 09:36
Wir sehen im Moment noch das Problem, dass die Spiele auf dem Steam Deck - anders als auf der Switch - nicht für das gerät optimiert sind. Gerade was die Größe von Icons und texten betrifft, befürchten Wir arge Probleme. Man stelle sich vor, CK oder Total War auf dem kleinen Bildschirm zu spielen. Wie gut wird man die Texte lesen können? Wird es Patches für eine SteamDeck Optimierung geben? Das wird man abwarten müssen. Und wenn die Geräte erst mal auf dem Markt sind, und es Erfahrungsberichte von Spielern diesbezüglich gibt, dann werden Wir weitersehen.
Montesquieu
07.08.21, 10:33
Da mache ich mir auch keine Illusionen. Für Strategie wird es an das Dock und den Monitor angeschlossen. Action, Adventure und Rollenspiel kann ich aber darauf spielen.
Ist ja im Endeffekt ein Linux und da weiss ich ja schon, was läuft und was nicht.
Montesquieu
26.09.21, 17:35
Meine Meinung zum Steam Deck ein wenig nach dem Hype:
Von der Hardware sind sie anscheinend da, aber ich denke, sie müssen echt noch einen Zacken zulegen, was Proton angeht.
Habe ja jetzt meinen supi-dupi Daddelrechner am Start und teste natürlich jetzt Mal ein paar Spiele durch.
Gerade drei obskure Indie-Spiele ausprobiert: GTA V, The Witcher und Skyrim.
Laufen alle nicht mit der letzten stabilen Proton-Version, aber alle mit dem custom build von glorious eggroll.
Ich hoffe ja noch immer, dass es in der Steamdeck-Steam-Version einfach hinterlegte Proton-Vorkonfigurationen auch mit Startparametern gibt. Das dürfte ja kein Problem sein. Diese Profile dann noch Modbar machen und es ist der Linux Spiele Traum.
Meine Meinung zum Steam Deck ein wenig nach dem Hype:
Von der Hardware sind sie anscheinend da, aber ich denke, sie müssen echt noch einen Zacken zulegen, was Proton angeht.
Habe ja jetzt meinen supi-dupi Daddelrechner am Start und teste natürlich jetzt Mal ein paar Spiele durch.
Gerade drei obskure Indie-Spiele ausprobiert: GTA V, The Witcher und Skyrim.
Laufen alle nicht mit der letzten stabilen Proton-Version, aber alle mit dem custom build von glorious eggroll.
Ich hoffe ja noch immer, dass es in der Steamdeck-Steam-Version einfach hinterlegte Proton-Vorkonfigurationen auch mit Startparametern gibt. Das dürfte ja kein Problem sein. Diese Profile dann noch Modbar machen und es ist der Linux Spiele Traum.
Steam Deck wird wahrscheinlich ein kurzfristiger Erfolg wegen des Hypes, und dann Brutal in den Verkaufszahlen abstürzen (und dann von Valve fallengelassen um das nächste Hardwareprojekt anzufangen). Alles was über "Ich drücke nur einen Knopf um das Spiel zu starten" hinausgeht ist für wahrscheinlich über 80% der Spieler zu kompliziert.
Tex_Murphy
27.09.21, 12:02
Alles was über "Ich drücke nur einen Knopf um das Spiel zu starten" hinausgeht ist für wahrscheinlich über 80% der Spieler zu kompliziert.
Volle Zustimmung, allerdings ist das SteamDeck, anders als z.B. die Switch, kein Casual-Spielzeug. Während das Nintendo-Handheld vermutlich größtenteils eher im familientauglichen Casual-Einsatz ist, zielt das Steam Deck eher die monetär potenten Core-Gamer an. Und die sind eher bereit, such ggf. in einen "Wie brineg ich Spiel XY zum Laufen"-Guide durchzulesen und umzusetzen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das SteamDeck ein Erfolg wird.
Montesquieu
27.09.21, 12:04
Steam Deck wird wahrscheinlich ein kurzfristiger Erfolg wegen des Hypes, und dann Brutal in den Verkaufszahlen abstürzen (und dann von Valve fallengelassen um das nächste Hardwareprojekt anzufangen). Alles was über "Ich drücke nur einen Knopf um das Spiel zu starten" hinausgeht ist für wahrscheinlich über 80% der Spieler zu kompliziert.
Genau das.
Bekommen die das hin, wird es wunderbar. Bekommen sie es nicht hin, dann wird es problematisch.
Aber ich habe noch die Hoffnung, dass die Decks jetzt bei den Entwicklern sind und sich dann was tut in der Richtung und die Entwickler ihre Spiele großflächig für Proton optimieren und dafür einfach die letzte stabile Version nehmen und gut ist. Das wäre auch super für die anderen Linux-User wie meinereiner.
Es geht ja rein theoretisch, aber ich bin Linux ja gewöhnt. Und im Fall von GTA V war es der Weg:
- 100 GB runterladen.
- Mit neuester, stabiler Proton Version starten.
- Vulkan Shader lassen für 10 Minuten meine Lüfter aufheulen.
- Es funktioniert nicht.
- Auf ProtonDB gehen. Es würde "out of the box" funktionieren. Aha, also hat es mal funktioniert.
- Ältere Versionen probieren. Nein, keine funktioniert.
- Wieder zurück auf ProtonDB und gesehen, dass es da noch eine custom Proton-Version gibt.
- Auf der Git, dann in die readme rein, yeah, es gibt ein flatpak, installieren, in Steam auswählen, es klappt!
Für computer-versierte ist das jetzt eine 3 von 10 auf der Komplexitätsskala, aber für den Endnutzer ist das zu viel.
Und hier geht es um GTA V und nicht um Knights of Honor oder Anno 1404, beides Spiele, wo ich sehr, sehr viel Zeit investiert habe, um die an's Laufen zu bringen. Aber wir reden hier von uralt Spielen.
Volle Zustimmung, allerdings ist das SteamDeck, anders als z.B. die Switch, kein Casual-Spielzeug. Während das Nintendo-Handheld vermutlich größtenteils eher im familientauglichen Casual-Einsatz ist, zielt das Steam Deck eher die monetär potenten Core-Gamer an. Und die sind eher bereit, such ggf. in einen "Wie brineg ich Spiel XY zum Laufen"-Guide durchzulesen und umzusetzen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das SteamDeck ein Erfolg wird.
Damit ist man aber schon in der Nische der Nische, und das Entwickler dann hergehen und Ihre spiele für ein paar Hunderttausend Geräte extra Optimieren sehen wir noch nicht.
Montesquieu
27.09.21, 12:23
Damit ist man aber schon in der Nische der Nische, und das Entwickler dann hergehen und Ihre spiele für ein paar Hunderttausend Geräte extra Optimieren sehen wir noch nicht.
Nein, das Steamdeck tritt wirklich an, um PC-Gaming auf eine neue Stufe zu heben. Die Möglichkeit haben sie auch.
Proton muss nur ab Tag 1 funktionieren. Davon hängt das Wohl und das Wehe der Plattform ab.
Wir reden hier aber über Valve. Die Steammachines waren ein Flop genau wie der Controller. Bei beidem hat es (auch) an der Software bzw Einbindung an andere gehapert. Und wenn das Ding sich nicht Abermillionenfach verkauft wird es für die großen Studios keine Gründe geben Ihr Spiel auf das Deck anzupassen.
Montesquieu
27.09.21, 13:04
Wir reden hier aber über Valve. Die Steammachines waren ein Flop genau wie der Controller. Bei beidem hat es (auch) an der Software bzw Einbindung an andere gehapert. Und wenn das Ding sich nicht Abermillionenfach verkauft wird es für die großen Studios keine Gründe geben Ihr Spiel auf das Deck anzupassen.
Ja gut, aber lernen können die auch.
Zudem ist das Feedback von Entwicklern, Reviewern etc. ja über alle Maße positiv.
Außerdem munkelt man ja schon von Abermillionen Vorbestellern. Wie gesagt: Das Deck öffnet Steam einen ganz anderen und größeren Kundenstamm neben den Core-Gamern. Grafikkarten bleiben teurer noch bis voraussichtlich 2023, das ist die Chance für APUs und Geräte wie das Steamdeck.
Sie müssen nur Proton hinbekommen ...
Sind die Vorbestellungen eine Vermutung oder gibt es da Zahle? Denn außer das es Ausverkauft ist haben wir noch nichts wieder zum Steam Deck gehört.
Montesquieu
27.09.21, 14:13
Sind die Vorbestellungen eine Vermutung oder gibt es da Zahle? Denn außer das es Ausverkauft ist haben wir noch nichts wieder zum Steam Deck gehört.
Fünf Millionen mindestens geisterte einmal durch diverse YouTube-Videos. Ausverkauft ist es ja nicht. Du kannst halt immer vorbestellen, wirst halt nur in der Reihe hinten angestellt. Gerade ist man bei "Nach dem Q2 2022".
Das Teil hat eine Akkukapazität von 40Wh und eine Leistungsaufnahme von 20W. Wenn man merkt, dass nach 2 Stunden mobiler Nutzung Ende ist, wer soll das wirklich nutzen. Will man wirklich im Zug von und zur Arbeit erst 5 Minuten seinen Spielstand laden (Stellaris mit Mods) um dann 1 1/2 Jahre Spielzeit durchzuruckeln und dann ist der Pendelzug da? Für die Fernreise ist das Teil halt nichts mit dem Akku und wenn ich zuhause bin, habe ich da was besseres als 7" Augenkrebs und APU Performance mit schwacher Kühlung. Vom Betriebssystem mal zu schweigen.
Für uns die nächste Steam Machine, diesmal als Switch/Gameboy Verschnitt.
Montesquieu
27.09.21, 14:45
Das Teil hat eine Akkukapazität von 40Wh und eine Leistungsaufnahme von 20W. Wenn man merkt, dass nach 2 Stunden mobiler Nutzung Ende ist, wer soll das wirklich nutzen. Will man wirklich im Zug von und zur Arbeit erst 5 Minuten seinen Spielstand laden (Stellaris mit Mods) um dann 1 1/2 Jahre Spielzeit durchzuruckeln und dann ist der Pendelzug da? Für die Fernreise ist das Teil halt nichts mit dem Akku und wenn ich zuhause bin, habe ich da was besseres als 7" Augenkrebs und APU Performance mit schwacher Kühlung. Vom Betriebssystem mal zu schweigen.
Für uns die nächste Steam Machine, diesmal als Switch/Gameboy Verschnitt.
Ja, das kann stimmen.
Ohne die Möglichkeit, die RTX 3070 zu holen, wäre das Steam Deck allerdings ein gutes Upgrade für mich gewesen. Schneller, als dass was ich jetzt habe. Für das gleiche Geld bekommt man so etwas:
https://www.amazon.de/Radeon-Graphics-Windows-Display-Factor/dp/B08R38SJWV/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=NUXTFQT85KQS&dchild=1&keywords=mini+pc+ryzen&qid=1632742842&sprefix=mini+pc+r%2Caps%2C173&sr=8-3
Potenziell schnellerer Prozessor aber schwächere Grafikleistung. Gut, bezahlt man, wie ich jetzt, für einen PC 750 € mit APU, kann man immer noch eine gebrauchte 970 suchen oder hoffen, dass die GPU-Preise irgendwann mal runtergehen. Dann ist man zukunftssicherer unterwegs.
Trotzdem ist das Teil für den Otto-Normal-Verbraucher nicht schlecht. Der darf nicht pendeln, der darf halt nur damit Abends auf dem Sofa zocken, es dann aufladen usw.
Übrigens: Bioshock Infinite. Klappt auf Steam nicht in Native Linux und auch nicht mit Proton ... Auch wieder so ein kleines Spiel, zwar älter, aber trotzdem ärgerlich ...
Ich sehe einfach die Zielgruppe "Ottonormalverbraucher" nicht. Kennt der das Steam Deck? Will der wirklich zuhause auf 7" spielen. Am Fernseher hat der ne PlayStation oder Xbox, Da gilt 1 Knopf = Funktioniert.
Vom Betriebssystemgefudell mal zu schweigen.
Montesquieu
27.09.21, 14:56
Ich sehe einfach die Zielgruppe "Ottonormalverbraucher" nicht. Kennt der das Steam Deck? Will der wirklich zuhause auf 7" spielen. Am Fernseher hat der ne PlayStation oder Xbox, Da gilt 1 Knopf = Funktioniert.
Vom Betriebssystemgefudell mal zu schweigen.
Ach, Steam ist schon groß genug. Der PC-Markt boomt auch, ist nur leider durch die GPU-Shortage gebremst.
Warum Betriebssystem gefudell? Verstehe ich nicht. WENN Proton läuft, dann hast du mit Steam OS 3.0 halt ein Plasma Linux laufen und du kannst alles damit machen, außer vielleicht Office zu installieren. Aber Ziel ist ja, dass die einfach im Steam Overlay bleiben, Doom zocken und glücklich sind.
Bioshock tut es übrigens auf einmal doch ... :D
Tex_Murphy
27.09.21, 14:58
Und wenn man kein Linux drauf haben möchte:
Zwar läuft mit SteamOS 3.0 standardmäßig Valves eigenes Betriebssystem auf dem Steam Deck, aber wer will, kann auf diesem auch Windows installieren. Gute Nachrichten gibt es für alle, die mit dem im Herbst erscheinenden Windows 11 liebäugeln. Laut Coomer arbeiten Valve und AMD aktuell gemeinsam daran, die Hardware auf Bios-Ebene so anzupassen, dass alle Anforderungen für eine erfolgreiche Installation erfüllt werden - inklusive des verwirrenden Trusted-Platform-Module (TPM)
Ach, Steam ist schon groß genug. Der PC-Markt boomt auch, ist nur leider durch die GPU-Shortage gebremst.
Warum Betriebssystem gefudell? Verstehe ich nicht. WENN Proton läuft, dann hast du mit Steam OS 3.0 halt ein Plasma Linux laufen und du kannst alles damit machen, außer vielleicht Office zu installieren. Aber Ziel ist ja, dass die einfach im Steam Overlay bleiben, Doom zocken und glücklich sind.
Bioshock tut es übrigens auf einmal doch ... :D
Ich sehe da hier im Forum an den täglichen Linux Spieleposts, wie sehr Proton funktioniert. Wenn das kein Gefuddel ist.
Und wenn man kein Linux drauf haben möchte:
Zwar läuft mit SteamOS 3.0 standardmäßig Valves eigenes Betriebssystem auf dem Steam Deck, aber wer will, kann auf diesem auch Windows installieren. Gute Nachrichten gibt es für alle, die mit dem im Herbst erscheinenden Windows 11 liebäugeln. Laut Coomer arbeiten Valve und AMD aktuell gemeinsam daran, die Hardware auf Bios-Ebene so anzupassen, dass alle Anforderungen für eine erfolgreiche Installation erfüllt werden - inklusive des verwirrenden Trusted-Platform-Module (TPM)
Weil Zielgruppe Ottonormalverbraucher sich natürlich dazu entscheided eine Windows Lizenz zu kaufen, dann einen Bootfähigen Stick erzeugt und dann Windows da drauf installiert. Die Alternative dazu ist weniger Bezahlen und eine bessere Xbox Series X, eine PlayStation 5 oder eine gleichwertige Xbox Series S zu haben. Die funktionieren sogar.
Montesquieu
27.09.21, 15:51
Und wenn man kein Linux drauf haben möchte:
Zwar läuft mit SteamOS 3.0 standardmäßig Valves eigenes Betriebssystem auf dem Steam Deck, aber wer will, kann auf diesem auch Windows installieren. Gute Nachrichten gibt es für alle, die mit dem im Herbst erscheinenden Windows 11 liebäugeln. Laut Coomer arbeiten Valve und AMD aktuell gemeinsam daran, die Hardware auf Bios-Ebene so anzupassen, dass alle Anforderungen für eine erfolgreiche Installation erfüllt werden - inklusive des verwirrenden Trusted-Platform-Module (TPM)
Ist aber wirklich, wirklich nur Methode B. Das Steamdeck ist vollkommen auf Steam OS gepolt. Kann man machen, aber dann sind die 40 WH noch schneller leer.
Montesquieu
27.09.21, 15:54
Ich sehe da hier im Forum an den täglichen Linux Spieleposts, wie sehr Proton funktioniert. Wenn das kein Gefuddel ist.
Eben und wie ich auch schon mehrmals in den letzten Posts gesagt habe:
Wenn sie das nicht hinbekommen, dann war's das mit der Steamdeck Glückseligkeit. Deswegen auch mein vorsichtiger Pessimismus gerade. Wenn schon die älteren AAA-Titel nicht out of the box laufen, was ist dann mit einem kleineren, aber beliebten Titel ...
Montesquieu
29.09.21, 12:11
Hier ein etwas ausführlicheres geleaktes Review vom SteamDeck:
https://www.tomshardware.com/news/steam-deck-benchmarks-60-fps-gaming-experience-reasonable-eye-candy
Hardware scheint wirklich top zu sein, wenn man die Benchmarks sieht.
Zu unserer Diskussion wegen der Akkulaufzeit:
During his testing, the reviewer measured the temperatures on the Steam Deck. He noted that the rear of the handheld PC was around 42.6 degrees Celsius and 29 degrees Celsius on the grips. In about three hours of game time, the battery life went from 100% to 46%. This is the development kit so there is margin for optimization. For reference, the Steam Deck is equipped with a 40 Wh Lithium-ion battery.
Wenn das stimmt, dann ist das ein fantastischer Wert und zeigt, dass das Deck hier anscheinend sehr gut mit dem Watt-Verbrauch des Prozessors umgehen kann und die 15 wH bzw. 20 fast nie erreicht werden. Da bekommen wir - wie von Valve auch beworben - dann doch eher die 6 h raus als die befürchteten 2h.
Ceterum censeo, dass Proton stark verbessert werden muss (und der Steam Client for that matter).
Montesquieu
30.09.21, 10:40
Und hier der Post-Hattrick:
Hier, ganz vergessen:
https://www.golem.de/news/steam-epic-bringt-anti-cheat-tool-auf-linux-2109-159848.html
https://youtu.be/eF6asPd0KJs
Ist auch eine Sache, die einfach sein muss. Wenn die Kiddies nicht Fortnite zocken können, dann wird's für das Deck zu schwierig.
Bin mal gespannt, ob es dann auch einen eigenen Epic-Launcher für Linux geben wird. Zurzeit muss ich den über Lutris installieren, was auch ganz gut klappt. Aber eigentlich, wie man an der Nachricht sieht, hat auch Epic Interesse, dass die Deck-Menschen, auch Epic-Store-Spiele kaufen und zocken können und natürlich bietet das wieder ein wenig mehr Unabhängigkeit von Windows. Was da für Valve gut ist, ist ja für Epic nicht schlecht.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass wir hier bis zum Ende des Jahres noch den Launcher mit Proton-Unterstützung sehen werden + Anti-Cheat.
Ceterum censeo, dass Proton stark verbessert werden muss .
Montesquieu
01.10.21, 21:17
Quadruple Post:
Ich weiß woran mein Proton-Problem liegt. Nachdem ich Probleme mit dem normalen Steam-Paket hatte, habe ich die Flatpak-Variante installiert. Diese sandboxed allerdings so stark, dass sie nur mit custom installierten Proton-Versionen läuft. Jadijadijada und Linux-Tech-Blabla.
Long story short und für das Steamdeck relevant:
Diese Probleme wird das Deck nicht haben. Out of the box wird also doch ziemlich wahrscheinlich sein. :)
Montesquieu
08.10.21, 11:57
Quintilius Maximus Post:
Valve hat das Steamdeck aufgemacht und präsentiert euch die Innereien:
https://youtu.be/Dxnr2FAADAs
Würde mir aber eher das reaction-vid von LTT dazu geben:
https://youtu.be/nnyqww4-76A
Auf jeden Fall eine sehr, sehr coole Sache insgesamt besonders mit den Hinweisen, dass es praktisch ein "right to repair" geben wird und Teile ganz normal austauschbar sind.
Hach, es ist doch irgendwie cool, dass Valve KEIN Börsen-notiertes Unternehmen ist, trotzdem richtig viel Kohle einnimmt und ein Spielplatz für Gabes und Co. Ideen sein kann. Die können und dürfen dann halt Sachen durchziehen, die sich andere nicht trauen und auch einfach mal kein HL3 rausbringen, wenn sie es nicht unbedingt wollen.
Valve ist natürlich NICHT der absolute good guy. Aber für Linux Gaming und auch für die Techwelt ist das Deck schon ein good guy move. :)
[B@W] Abominus
08.10.21, 12:29
Gefühlt das genaue Gegenteil zu Apple...
Montesquieu
08.10.21, 12:45
Abominus;1251619']Gefühlt das genaue Gegenteil zu Apple...
Apple ist halt Apple und hat halt in seiner Appleartigkeit auch eine Daseinsberechtigung.
Man bekommt, was man kauft und auch, was man will. Kann mir ja keiner sagen, dass er sich ein teures Apple-Gerät zulegt und dann *Surprised Pikachu* ist, dass er da nicht selbst großartig drin rumfummeln kann. Wenn Apple jetzt eine Marktmacht wie MS hätte, dann würde ich mich mehr darüber aufregen. Auch für Bastler oder für Firmen, die ihre Kohle mit Mac-Reparaturen machen, ist es doof, aber wie gesagt, ist es noch ein kleiner Marktanteil insgesamt.
Valve macht halt gerade coole Moves. Sie hauen so ein Steamdeck raus, weil sie es können und könnten die ganze Gaming-Branche da echt noch einmal disruptiv aufbrechen.
Das müssen coole Meetings gewesen sein, da wäre ich gerne dabei gewesen, insbesondere bei Gabes:
13706
Klar, die wollen Geld machen, aber man kann halt dran riechen, dass sie auch einfach freakige Nerds sind, die das machen wollen, weil sie's können. :) Ein wenig wie Paradox auch ...
Apple ist mittlerweile auch viel zu gross um sowas wie Valve zu machen.
Die haben allein hier in Cork 6000-7000 Mitarbeiter im Standort.
Alleine wegen ihren Linux Anstrengungen bin ich ihnen für immer dankbar.
Wir haben uns jetzt unser eigenens Steam Deck zusammengestellt:
Google Pixel 6 Pro. Dazu noch der passende Controller und dann kann man Android und Game Pass Ultimate Spiele laufen lassen.
Montesquieu
21.10.21, 09:45
Wir haben uns jetzt unser eigenens Steam Deck zusammengestellt:
Google Pixel 6 Pro. Dazu noch der passende Controller und dann kann man Android und Game Pass Ultimate Spiele laufen lassen.
Jo, das klappt natürlich auch.
Kann auf meinem Amazon Fire Tablet auch Stadia zocken.
Ist halt nur kein PC im Westentaschenformat ...
Jo, das klappt natürlich auch.
Kann auf meinem Amazon Fire Tablet auch Stadia zocken.
Ist halt nur kein PC im Westentaschenformat ...
Das sehen wir etwas anderes. Die Power eines Top Smartphone ist ja kaum niedriger. Dazu braucht man eh Ein Smartphone.
Wir haben uns jetzt mal einen Prototyp gebaut. Fehlt nur noch das Pixel 6 Pro.
[B@W] Abominus
21.10.21, 17:31
Das sehen wir etwas anderes. Die Power eines Top Smartphone ist ja kaum niedriger. Dazu braucht man eh Ein Smartphone.
Wir haben uns jetzt mal einen Prototyp gebaut. Fehlt nur noch das Pixel 6 Pro.
Wann soll das eigentlich rauskommen und hat man schon einen Preis?
Abominus;1253362']Wann soll das eigentlich rauskommen und hat man schon einen Preis?
Pixel 6: 650€, Pixel 6 Pro 128GB 899€, Pixel 6 Pro 256GB 999€.
Kamen am Dienstag in die Vorbestellung, sind jetzt erstmal ausgebucht, gibt jetzt Wartelisten beim Google Shop. Werden am 28.10 ausgeliefert. Jeder, der bis November irgendwas bestellt bekommt einen Bose Noise Cancelling Headphones 700 im 250€ Bereich für nix dazu.
Dienstag 19:01: Google stellt die Phones vor.
Dienstag 19:02: Im Google Shop werden sie Vorbestellbar. Clone fügt eines zu seinem Warenkorb hinzu.
Dienstag 19:03: Google Shop bricht weltweit zusammen.
Dienstag 20:03: Clone kann den Kauf im Googleshop abschließen.
Dienstag 20:04: Das Smartphone Pixel 6 Pro 256GB (sowie alle anderen) ist nicht mehr im Google Shop verfügbar.
Dienstag 20:30: Clone bestellt ein Pixel 6 Pro 128GB bei Saturn. Lieferung wie alle anderen 28.10.
Dienstag irgendwann in der Nacht: Es gibt wieder Pixel 6 (Pro) beim Googleshop.
[B@W] Abominus
21.10.21, 18:53
Ah, alles klar, Bose-Kopfhörer gab es letztes Jahr beim 4a 5G auch dazu. Danke für die Info.
Montesquieu
10.11.21, 22:01
Tja, war zu erwarten:
Hello Monti_SuperMod_Of_Superforum
The launch of Steam Deck will be delayed by two months. We're sorry about this—we did our best to work around the global supply chain issues, but due to material shortages, components aren’t reaching our manufacturing facilities in time for us to meet our initial launch dates.
Based on our updated build estimates, Steam Deck will start shipping February 2022. This will be the new start date of the reservation queue—you will keep your place in line but dates will shift back accordingly. Reservation date estimates will be updated shortly after this announcement.
Again, we're sorry we won’t be able to make our original ship date. We'll continue working to improve reservation dates based on the new timeline, and will keep you updated as we go.
To view your updated expected order availability and FAQ, please visit the Steam Deck store page.
Aber durch mein PC-Upgrade bin ich da echt nicht böse. Wenn ich es mir überhaupt zulegen werde, was ich bezweifel ...
Tex_Murphy
11.11.21, 15:06
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, ein paar Spiele auf der Switch zu spielen, und muss sagen, dass das nix für mich ist. Der Bildschirm zu klein, die zweigeteilte Steuerung neben dem Bildschirm... Das taugt für Casual-Spiele, aber ein Tomb Raider, Witcher oder Stellaris möchte ich so nicht spielen. Ich bin da raus.
Montesquieu
11.11.21, 15:12
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, ein paar Spiele auf der Switch zu spielen, und muss sagen, dass das nix für mich ist. Der Bildschirm zu klein, die zweigeteilte Steuerung neben dem Bildschirm... Das taugt für Casual-Spiele, aber ein Tomb Raider, Witcher oder Stellaris möchte ich so nicht spielen. Ich bin da raus.
Vollkommen legitim. :)
Ich habe damals aber auch gerne 3DS gespielt und habe da schon Spaß dran. Aber vernünftig wäre es, es nicht zu holen. Aber bis Februar kann ich potenziell was mehr sparen ... :uhoh:
Das Beste daran ist wohl, dass 2 months delay = 2 month more to get proton / Steam Play ready
Montesquieu
11.11.21, 16:49
Das Beste daran ist wohl, dass 2 months delay = 2 month more to get proton / Steam Play ready
Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber Proton wächst ja mit und mit heran ...
Alith Anar
23.12.21, 11:30
Vielleicht eine alternative:
https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Aya-Neo-zur-CES-2022-1386126/
Montesquieu
23.12.21, 12:47
Preis ist die Frage und Akku-Power.
Die jetzigen können ja beileibe nicht mithalten oder sind weit über 1.000 € teuer.
Montesquieu
08.02.22, 11:30
Die ersten Hardware-Reviews sind draußen:
https://www.youtube.com/watch?v=HjZ4POvk14c
https://www.youtube.com/watch?v=NeQH__XVa64
Erstaunlich ist wirklich die Leistung mit der Hardware, mit Proton + Linux und dem Preis im Vergleich zu den anderen Handheld-PCs. Hier hätte ich nicht gedacht, dass sich das Steam Deck so deutlich nach vorne setzt. Hardware scheint allgemein sehr gut zu sein.
Software lassen sie durchklingen, dass hier tatsächlich noch Arbeit zu verrichten ist. Aber klar, damit habe ich zumindest gerechnet. Proton + Steam ist halt noch nicht so weit, wie es viele gerne hätte und wollten. Da glaube ich auch nicht, dass in den nächsten zwei Wochen noch wirkliche Wunder geschehen werden.
Also nicht falsch verstehen: Dass Forza Horizon 5 auf dem Deck gut läuft ist von Performance und von Linux-Kompatibilität her einfach klasse. Ich hoffe nur, dass Valve die Welle weiter reiten kann und dass Proton während des Jahres wirklich so gut wird, wie es der Otto-Normal-Verbraucher möchte.
Montesquieu
28.04.22, 20:23
Heute ist da so eine Mail gekommen. :^^:
Sehr viel schneller, als gedacht.
Montesquieu
04.05.22, 12:24
Grml ...
GLS liefert das Paket ...
Natürlich einen Tag verschoben die Lieferung ...
Da wird man ja nervös wie als kleines Kind vor Weihnachten! :motz:
Welche Version ist es? Golem (https://www.golem.de/news/steam-deck-im-test-valves-pc-handheld-begeistert-uns-staendig-2205-164649.html) überschlägt sich vor Begeisterung.
Montesquieu
05.05.22, 15:33
Gerade habe ich es erst in der Hand.
Kernel 5.13, Steamdeck 3.1 - Update musste ich machen, kam aber kein Bootloop. Bin aber auch auf der Stable.
Teste mal was bei rum.
Ersteindruck:
- Liegt super in der Hand und ist leichter als gedacht.
- Verarbeitungsqualität ist gutes Plastik, nicht übermäßig gut, aber solide.
- Oberfläche ist in Ordnung mit der berühmten Steam-Unübersichtlichkeit.
:)
Komischer Kunde
05.05.22, 17:03
Jetzt muss ich doch mal zum Ablauf eine Frage stellen. Also vorbestellt habe ich auch im vergangenen Jahr, hätte ich irgendwie zwischenzeitlich aktiv werden müssen?
Montesquieu
05.05.22, 17:26
Jetzt muss ich doch mal zum Ablauf eine Frage stellen. Also vorbestellt habe ich auch im vergangenen Jahr, hätte ich irgendwie zwischenzeitlich aktiv werden müssen?
Nein, du musst warten und hoffen und beten. Bekommst eine Mail und kannst den Kauf dann abschließen.
Ich habe am 16. Juli bestellt und war für Europa anscheinend schon weit vorne. :)
Gerade Disco Elysium ausprobiert. Läuft gut, aber tatsächlich was klein auf dem Bildschirm.
Mit Emudeck einmal Super Nintendo Emulation gecheckt. Das ist mal einfach und super! :top:
Montesquieu
06.05.22, 11:48
Ich könnte mich an die Tatsache gewöhnen, einen PC mit ins Bett zu nehmen, um vorm Einschlafen noch was zu zocken. Gefällt mir echt gut! Auch mit Baby auf dem Sofa auf dem Arm geht das super. Hach!
Disco Elysium hatte so knapp über 3h Spielzeit mit 60 Frames gecapped.
PS2 und Dreamcast Emulation funktioniert auch wie eine Eins.
Das Schöne ist ja auch: Dadurch, dass es Linux ist, kann ich einfach in mein Netzwerk rein und mir alles schön vom NAS ziehen. Mal schauen, ich bleibe dran.
(Die Idee, das Ding jetzt zu verkaufen, rückt aber in weitere Ferne ... ähem ...)
Was würde ein Verkauf preislich einbringen?
Ich hätte mir schon längst eine bestellt, würde es nur irgendwie mein Spielverhalten widerspiegeln
Man muss mit den Ding ja nicht nur spielen, man kann es auch als Arbeits-PC nutzen :)
https://www.youtube.com/watch?v=lcno8S_0rU0
Montesquieu
08.05.22, 12:01
Was würde ein Verkauf preislich einbringen?
Ich hätte mir schon längst eine bestellt, würde es nur irgendwie mein Spielverhalten widerspiegeln
Bei eBay gehen die Dinger zwischen 800 und tausend Euro weg, je nach Ausstattung.
Also ich würde mit fettem Gewinn rausgehen.
Habe mich aber leider in das Gerät verliebt.
Switch und Wii U (für Atem der Wildnis) auch zum Laufen bekommen. Das ist so cool. Freiheit + Steam library.
Ruprecht I.
08.05.22, 12:31
Habe mich aber leider in das Gerät verliebt.
Rules of acquistion
274. There is no profit in love; however, a strong heart is worth a few bars of Latinum on the open market. Keep it on ice
Montesquieu
13.05.22, 12:45
Nach einer Woche Steamdeck kann ich sagen:
Richtig, richtig gutes Teil. Ob es jetzt die "Revolution des Gaming" ist, kann ich nicht beantworten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich persönlich ist es aber genau das Gaming-Dingens, das ich brauchte.
- Kann damit schön auf der Couch und Baby im Arm spielen.
- Hardware fühlt sich gut an.
- Nach Steam-Updates werden Software UND Hardware deutlich besser.
- Das Tinkern mit Hz, Frames und TDP ist super und einfach.
- Emulationen funktioneren einfach erstaunlich gut.
- Akkulaufzeit schwankt je nach Spiel und Power, war aber bei mir nie unter 3 Stunden. Aber ja, man noch was rausholen, indem man sich die Einstellungen anschaut.
Disco Elysium habe ich jetzt endlich durch und freue mich schon auf das nächste Spiel. Hach!
Ich kann gewisse Kritik schon verstehen und es ist kein must have für alle Gamer. Aber man merkt: Es ist Valves Herzblutprojekt und jetzt ist schon klar, dass es ein Erfolg ist, was nicht nur für Linux Gaming ja ein riesen Glück ist.
Tex_Murphy
09.07.22, 23:25
Werter Monti,
welche Version des SteamDecks besitzt Ihr? Wisst Ihr, ob es spürbare Performance-Unterschiede zwischen Version 1 mit der 64 GB eMMC und Version 2 mit der 256 GB NVMe-SSD gibt?
Montesquieu
10.07.22, 08:16
Habe die mittlere Variante mit 256 GB nvme.
Nach Installation einer SD (SanDisk pro ultra) hatte Steam kurzzeitig das Standard-Verzeichnis auf diese umgestellt und ich habe es nicht bemerkt. Ladezeiten sind vorhanden, aber zu vernachlässigen. Könnte aber bei Ladeintensiven Spielen, die viel RAM belegen, relevant werden.
Würde es so sagen: kommt ehrlich drauf an, wie viel GB ihr ständig besetzt haben wollt. Wenn es nur unter 256 sein wird, dann könnte sich sogar die nvme Version vom Preis knapp lohnen. Wenn es euch vor allem um Platz geht: 64 + 1 TB SD auch wunderbar.
Tex_Murphy
11.07.22, 13:57
Ladezeiten finde ich nicht schlimm, so lange das nicht Überhand nimmt. War damals auf dem C64 deutlich schlimmer, ging auch:D
Wenn es ja sonst keine Performance-Unterschiede gibt, würde für mich auch die kleine Version reichen. Die ist in dem Rahmen, wo ich mir sage, das kann man machen. Mein Arbeitgeber überweist mir jeden Monat 40€ auf eine Art Prepaid-Kreditkarte, die ich nur in örtlichen Geschäften verwenden kann. Dann muss ich halt mal ein Jahr sparen, und dann im örtlichen Drogeriemarkt Steam-Guthabenkarten kaufen. Dann tuts auch nicht so weh, wenn das Deck nicht so oft genutzt wird, wie anfänglich angenommen. Zwar würde mir das gläserne Display besser gefallen, aber das gibt es ja nur bei der größten Variante, und das isses mir nun wirklich nicht wert.
Vielen Dank für die Info.
Tex_Murphy
14.02.24, 12:54
Inzwischen ist ja nun das SteamDeck OLED herausgekommen, was zu deutlichen Preissenkungen bei den LCD MOdellen geführt hat. So kostet die 64GB-Variante "nur" noch 369€, was selbst für Uns tatsächlich interessant wird. Natürlich kann man darauf nicht mal BG3 ohne entsprechende Speichererweiterung spielen.
Für 50€ mehr erhält man dann schon die 256GB Variante. Das ist auch nicht viel mehr, als eine zusätzliche 256GB SD Karte kosten würde. Von einer SSD lassen Wir mal die Finger, dafür sind Wir zu schisserig und zu ungeschickt.
Prinzipiell juckt Uns natürlich die OLED-Version, aber die ist preislich halt schon in ganz anderen Größenordnungen unterwegs, und da würde das Preis/Nutzungs-Verhältnis nicht mehr stimmen, bzw. die Holde würde das wohl nicht mehr gutheissen.:rolleyes: (nicht, dass sie den Kauf generell gutheissen wird, es wird mehr so ein "andere Männer gehen halt regelmäßig in die Kneipe..." augenrollendes Resignieren werden)
Wird das Deck denn von den Regenten hier noch regelmäßig genutzt? Wie sehen die Langzeiterfahrungen bezüglich Akku und Speicher aus?
Montesquieu
14.02.24, 14:14
Ich muss leider sagen, dass ich das Steamdeck viel zu wenig spiele, als dass ich es wollte.
Aber das liegt eher an den Lebensumständen, als am Deck selber. Nach Kindern und Haushalt bin ich zum Zocken einfach zu fertig und gehe auch nicht mehr an den Desktop.
Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Deck, was Hard- und Software angeht.
Zu euren Fragen:
• Speicher: Würde immer zu einer Variante mit SSD tendieren. Fahre mit 256 GB + 512 GB sehr gut. Aber die SSD ist doch deutlich schneller, wenn es um Ladezeiten geht. Habe also meine wichtigen Spiele auf dieser und den Rest auf der SD. Und die SD-Performance ist sehr gut und besser als gedacht, keine Frage. Aber ich traue dem Braten von der Langlebigkeit nicht so, auch wenn man sich eine gute von Sandisk oder Samsung zulegt.
• Akku: Kein großer Unterschied. Reicht für mich für einen guten Zock-Abend.
• LCD-Display: Reicht mir aus, absolut. Die 720p sind schon in Ordnung und auch gut genug, bei Strategiespielen, Adventures und Rollenspielen Sachen zu lesen.
Hach, jetzt bekomme ich doch wieder mal Lust. Ich lade es mal auf ...
Tex_Murphy
14.02.24, 15:40
Habt Dank!
Die bei Steam direkt erhältliche, zertifiziert generalüberholte 512GB Version kostet nur 380€,,,:think:
Mal ne Nacht drüber schlafen, dann wirds wohl entweder die 256er Version in neu, oder die 512er in generalüberholt.
Komischer Kunde
14.02.24, 17:06
Wir haben das Ding vergangenen Konvent mittels Dockingstation mit Monitor, Tastatur und Maus als Desktop-PC verwendet. World of Warships war zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich auf dem Ding zu spielen... das war sehr ärgerlich :rolleyes:
Tex_Murphy
12.03.24, 16:04
Wir besitzen nun Unser Steam Deck seit gut 2 Wochen; die Rückgabefrist ist somit ausgelaufen und Wir sind sehr zufrieden.
Gekauft haben Wir die refurbished 256GB Version mit LCD Display für 340€, und können absolut nichts erkennen, was auf ein gebrauchtes Modell schließen lässt. Dazu haben Wir eine 256GB SD Karte gekauft und sind gerüstet. Zusätzlich haben Wir Uns eine Powerbank (https://www.amazon.de/INIU-25000mAh-Powerbank-Handyakkus-kompatibel/dp/B0B7438Q2Z/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CHT7WCYZMC4A&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PPLCFEVWEBHgObnW8nVkOv5lwydoUwDG0sIZ6F3lOw74NnshCVWqdjpv1GJf4uPll7sV-S2bL1nhZ1aaFPxAp6tuVyjZJNKIszA83X-JvX2Seef12sVBbnRkbcLTWwTsQrN-ao1lpq908AVI-YejAKx9dn2SyYCGttgtmqWlbZprk34nfZ2SNy_4N6p1KYs9Aro7rkae_t8D64wHg28FVd9LF2MlClI_KZHoDd7hq9o.Ps9G2VW3m rIsx-kLoFI2KBozQTM1Pgoq18kp6RbHwIE&dib_tag=se&k) gegönnt, die das Steamdeck in ausreichender Geschwindigkeit laden kann. Positiv überrascht sind Wir von der Haptik. Das Steam Deck lässt sich trotz höherem Gewicht deutlich besser bedienen als die Switch, die Bedienelemente sind einfach für "erwachsene" Hände besser geeignet.
Seitdem sind Wir weniger am Spielen als vielmehr am Testen. Was läuft, was läuft nicht, was läuft gut, was schecht. Spiele wie Tomb Raider (der erste Teil des Reboots), Elden Ring oder Hogwarts Legacy laufen butterweich und lassen sich prima steuern. Für Platformer wie Rayman, Ori und Gianna Sisters scheint das Deck einfach gemacht zu sein. Adventures wie Day of the tentacle oder Syberia sind etwas kompliziert. Schön ist die Funktion bei Dott, mit dem rechten Stick von Hotspot zu Hotspot zu springen, das Befehlsrad aber ist kacke. Na gut, vielleicht gewöhnt man sich dran. Syberia ist auf dem PC schon bisweilen eine elende Sucherei, das wird auf dem Deck nicht besser. Aber Telltale Spiele laufen natürlich astrein.
Auch der Football Manager läuft erstaunlich gut, lässt sich sogar recht gut lesen, ist aber für die Augen echt anstrengend. Nix für stundenlanges Spielen. Aber so zwischendurch? Gerne!
Aufbauspiele wie Stranded Alien Dawn oder Captain of Industry kann ich so nicht spielen, das ist alles zu klein. Dirt 4 läuft zwar gut, aber Rennspiele mit dem Controller kann ich halt einfach nicht. Ich würde gern Forza Motorsport oder Forza Horizon ausprobieren, weiß aber (noch) nicht, wie ich Spiele vom Microsoft Konto auf dem Deck spielen kann. Da muss ich noch rumprobieren.
Als nächstes wird Satisfactory ausprobiert, und mal sehen, ob ich einen Amiga-Emulator installieren kann. Und Patrizier 4. Und dann halt Brettspiele wie Blood Bowl, Talisman oder Flügelschlag.
Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Deck und sehen der knapp 8stündigen Zugfahrt im Sommer entspannt entgegen.
Montesquieu
12.03.24, 16:36
Ich empfehle Civ 5 oder 6. Echt überragend gemütliches Spielvergnügen auf dem Deck. Rundenstrategie ist da eh superb geeignet für. :ja:
Tex_Murphy
14.03.24, 15:41
Bei Civ müssen Wir die Steuerung noch anpassen, das fluppt noch icht so ganz. Den Epic Store haben Wir schon mal eingebunden, und gerade erst eine sehr schöne Funktion entdeckt: Wir wollten BG3 auf das SteamDeck installieren, und Steam hat erkannt, dass Wir das Spiel schon auf Unserem Desktoprechner installiert haben. Also werden die Spieldateien nicht aus dem Internet heruntergeladen, sondern automatisch übers Heimnetzwerk von Unserem PC auf das Deck.
Nicht schlecht, nicht schlecht. Wir sind immer mehr begeistert. So wie Unsere Töchter, die nun jeweils einen Speicherplatz in Hogwarts Legacy belegen und dafür sorgen, dass der Akku des Decks bei Unserer Heimkehr abends leer ist.
Wir probieren immer noch. Space Hulk Ascension läuft nicht so gut wie erhofft, das ist alles zu klein. Heute Abend soll es Rimworld werden, das ja für das Deck optimiert wurde, und Wir könnten Skyrim nochmal durchspielen...
Vielleicht ist in irgendeinem Sale ja auch We Are Football reduziert. Das interessierte Uns zwar eigentlich kaum, aber auf dem Deck für zwischendurch könnte es besser sein als der FM. Hach, Wir sind schon recht glücklich mit dem Teil.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.