PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expansion Pass



Elvis
01.08.21, 19:52
Ich habe mir gerade den Expansion Pass für CKIII von MMOGA für 14,99€ gekauft.
Bei Steam wollen sie 34.73€.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Alleine der kommende vielversprechende DLC Royal Court wird 30€ kosten und ist dort bereits enthalten.

Elvis
08.02.22, 17:58
Royal Court ist ab jetzt verfügbar.:)

Ruprecht I.
08.02.22, 18:01
Sehen unter Dampf noch nichts.
Wir hassen es, 2min länger als andere warten zu müssen... :motz:

edit: ah, da isser ja

Elvis
08.02.22, 18:02
Du hast recht. War nur der Download. Müsste aber jede Sekunde soweit sein.

Ruprecht I.
08.02.22, 18:04
1GB? Wow, das ist fett.

Vargr
08.02.22, 19:28
Macht Laune :prost:

Mariu
09.02.22, 09:17
Macht Laune :prost:

What he said!

Jetzt nur noch auf Mod updates warten und dann geht der grosse spass los.

Aber ich war erstmal vom UI total überfordert muss ich sagen..... zuviel Pause gemacht

Elvis
09.02.22, 10:28
Aber ich war erstmal vom UI total überfordert muss ich sagen..... zuviel Pause gemacht

Das geht mir ganz genauso.
Wie in einem Wimmelbild suche ich alles ab wo man Draufklicken könnte, weil man sonst leicht ganze Spielmechaniken völlig übersehen kann.

Elias
09.02.22, 11:45
Wir freuen uns sehr und, ja, es macht von Anfang an wieder Laune. Dabei haben Wir, natürlich als Häuptling/Graf eine neue Partie beginnend, noch gar nicht so viel von den neuen Mechaniken gesehen.

Beim Versuch, eine Fremdsprache zu erlernen, erwies sich Unser Herrscher bisher als zu dumm.
Aber Unser erstes Artefakt konnten Wir "erwerben" (also, genauer gesagt: rauben). Unser Schwiegervater hatte einen Krieg gegen den König von Alba angezettelt. Der ging zwar verloren, aber zwischendurch konnten wir dessen Herrschaftssitz erobern und das schwere Ding, also den Sitz, also den "Stein von Scone" (https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Scone), mitgehen lassen. Ein paar Jahre später meinte Schwiegervater, es sei gut einen neuen Versuch zu unternehmen. Der Krieg verlief noch schlechter! Die Schotten besetzten diesmal Unsere Burg und dabei beschädigten sie den "Stein von Scone". Aber wieder mitgenommen haben sie ihn nicht! Ist vermutlich einfach zu hässlich und unbequem, dass Ding!

Hach, dass Spiel ist einfach großartig. Bisher nur knapp 20 Jahre als kleiner Graf gespielt und man könnte schon wieder stundenlang von seinen Erlebnissen erzählen und sich versabbeln.
Sagten Wir schon, dass wir uns sehr freuen? :)

Alith Anar
09.02.22, 11:48
Es sind jetzt schon fast 18 Stunden vergangen und noch kein Post dazu von Abo ...

Ist er krank, noch am dauerzocken oder wirklich am arbeiten?

Djambo
09.02.22, 12:35
Ich warte noch die ersten Kleinkinderpatches ab, weil ich noch meine Rûm-Campaign in EU4 beenden will. Zum Glück hatte der Store von Paradox im November den 50%-Rabatt-Code von der PDXCon für die Royal Edition akzeptiert.

[B@W] Abominus
09.02.22, 12:50
Ich habe kein CK III. Bisher war das Angebot für mich noch nicht akzeptabel.

Alith Anar
09.02.22, 13:25
Also bei MMOga:
CK3 für ca. 16 Euro (Royqal Edition 28 Euro)
Expansion Pass für 27 Euro ...

Mariu
09.02.22, 15:01
Ich find das mit den Sprachen und den Änderungen an der Kultur schon mal ziemlich gut. Im Testspiel in Spanien hab ich mich finanziell runiert weil ich alles für Luxus am Hof rausgeschmissen hab, aber immer hin haben die im Süden dann Visigothic vulgar als Hofsprache angenommen! :D


Also bei MMOga:
CK3 für ca. 16 Euro (Royqal Edition 28 Euro)
Expansion Pass für 27 Euro ...

Du muss noch nen paar gute Mods von Loverslab verlinken sonst springt der Abo da nicht an.;)

[B@W] Abominus
09.02.22, 16:15
Ich find das mit den Sprachen und den Änderungen an der Kultur schon mal ziemlich gut. Im Testspiel in Spanien hab ich mich finanziell runiert weil ich alles für Luxus am Hof rausgeschmissen hab, aber immer hin haben die im Süden dann Visigothic vulgar als Hofsprache angenommen! :D



Du muss noch nen paar gute Mods von Loverslab verlinken sonst springt der Abo da nicht an.;)


https://www.youtube.com/watch?v=Gm705Itp2OU&ab_channel=Evokesteer

Ruprecht I.
09.02.22, 16:18
Unser erstes Artefakt war, ähm, naja, ein abgenutzter Holzteddy vom Markt :shy:

Performer
09.02.22, 17:02
Und was ist jetzt mit dem Thronsaal? Taugt der? Oder ist das nur überflüssiges Eye Candy (das befürchte ich nämlich).

Elvis
10.02.22, 09:15
Der Thronsaal selber als Feature ist völlig bedeutungslos. Er ist im wesentlichem nur Flavor. Er bildet eben den optischen Rahmen für ein paar der neuen Funktionen.
Aber ich finde es schon schöner zu sehen wie ich vor dem Thron meines Lehnsherren kniee, wenn ich was will, anstatt nur auf sein Bild zu klicken.

Alith Anar
10.02.22, 09:28
Kannst du da nicht auch einfach zu Hause zu deiner FRau gehen, das auf einer Videokamera aufnehmen und dir bei bedarf immer wieder anschauen ? ;)

[B@W] Abominus
10.02.22, 09:53
Der Thronsaal selber als Feature ist völlig bedeutungslos. Er ist im wesentlichem nur Flavor. Er bildet eben den optischen Rahmen für ein paar der neuen Funktionen.
Aber ich finde es schon schöner zu sehen wie ich vor dem Thron meines Lehnsherren kniee, wenn ich was will, anstatt nur auf sein Bild zu klicken.

Macht man das auch als Gläubiger in der Kirche? Sich hinknien und mit geschlossenen Augen und offenem Munde drauf warten, dass der heilige Geist in einen einfährt?

*vermerken: CK3 kommt auf die Einkaufsliste*

Performer
10.02.22, 10:15
Kannst du da nicht auch einfach zu Hause zu deiner FRau gehen, das auf einer Videokamera aufnehmen und dir bei bedarf immer wieder anschauen ? ;)

Falsches Spiel. Du meinst "Crusader Kinks".

Elvis
10.02.22, 23:04
Ich habe gerade den Herzog von Österreich erpresst.
Kurz darauf wurde er zum Kaiser gewählt und hat mich postwendend zu seinem Hofnarren ernannt.

Touche. Botschaft ist angekommen.

Allerdings bekomme ich wenigstens ein anständiges Gehalt dafür, dass ich jetzt tatsächlich auch im Spiel sichtbar, mit diesen Klamotten rumrennen muss.

Performer
11.02.22, 01:12
Kann man in CK nicht als Hofnarr beim Bankett seinem König eine Giftperle in den Weinbecher plumpsen lassen? ;-)

Silkow
11.02.22, 08:51
Aber nur in den Becher mit dem Fächer!


https://www.youtube.com/watch?v=jOvHMOjIG9s

Elias
11.02.22, 11:47
[...]dass ich jetzt tatsächlich auch im Spiel sichtbar, mit diesen Klamotten rumrennen muss.

*hust* Jeder wird nach seinen Neigungen und Fähigkeiten eingesetzt.


Es ist natürlich alles nur Optik, aber Wir können uns damit noch viel mehr mit Unseren Protagonisten identifizieren. Hier würden Wir uns sogar noch mehr Verschränkung wünschen. Denn bisher können Wir nicht erkennen, dass die Gegenstände, die Wir im Inventar anlegen auch in die Ansicht der sie tragenden Person übernommen würden. Großartig wäre doch, wenn dass in die Auswähl des Barbiers Eingang fände.

Performer
11.02.22, 13:23
Und den Barbier bitte auch als NPC im Thronsaal ...
"Wir haben im Mailändischen einen exzellenten Figaro angeworben für einen erklecklich Obolus!"

https://www.queer.de/img/schwuler-friseur-600-.jpg

Elvis
11.02.22, 14:53
So langsam begreife ich auch wie das alles mit den Artefakten funktioniert.
Allerdings mehr durch Zufall.
Da bricht dann doch der Sammeltrieb durch und man versucht "inspirierte" Charaktere mit möglichst guten Fähigkeiten an den Hof zu bekommen, welche einem mit Glück ein wahres Juwel kreieren.
Eine Meisterhafte Krone ist mir bereits gelungen. Bietet keine bahnbrechneden Vorteile, aber wenn man sich gut ausstattet, kommt da doch einiges an Boni zusammen.:)

Elvis
11.02.22, 16:00
Es gelingt mir aber nicht Schmuckstücke auszurüsten. Habt ihr auch das Problem? Ist das ein Bug?

Elias
11.02.22, 16:12
Das wissen Wir leider nicht, denn wir hatten noch keine. Nur Kronjuwelen hatten wir mal, die aber nix Dolles waren und die Wir nach nur einem Jahr der nächsten "Inspirierten" gaben, die Uns daraus unsere meisterhafte Krone zimmerte. Die nun sieht im Inventar wie eine Blätterkrone aus, ist aber silberfarben, während die beim Barbier (ist der wirklich Mailänder? huch!) nur goldfarben zu bekommen ist. Da hat Paradox mal wieder nicht zuende gedacht! Tztz!
Vielleicht passen die Schmuckstücke nicht zu eurem Herrscher? Werden die denn in der Inventarübersicht angezeigt? Oder sind es möglicherweise solche, die zur Hofausstattung dienen? Man kann Inventargegenstände nämlich auch zu Ausstellungsstücken umwandeln lassen.

Ruprecht I.
11.02.22, 16:12
Haben gerade eines angelegt.
Vielleicht ist es für Euren Char nicht geeignet?

Vargr
11.02.22, 17:33
Normalerweise nur stumpf anklicken. Keinen Doppelklick, wie wir es zuerst versucht haben.

Mariu
11.02.22, 17:52
Nope geht alles. Inventar auf, Stelle zum anlegen auswählen, reinpacken. Ist das vllt nur für den Courtroom?

Ich probieren momentan etwas rum und segel als Nordmann etwas durch die gegend. Sardinien übernehmen und dann mach ich ne Hybrid-Kulter macht schon laune! :D

Vargr
11.02.22, 20:36
https://abload.de/img/artefakteyfkkd.png (https://abload.de/image.php?img=artefakteyfkkd.png)

Wir haben auf dem Bild 3 verschiedene Schmuckstücke und lediglich das Spielzeug können wir nicht auswählen. Das liegt daran, dass wir mittlerweile Erwachsener sind. Zur Kindeszeit ging das noch.


Dafür haben wir in unserem Thronsaal 2x Excalibur :D

Ruprecht I.
11.02.22, 20:44
Dafür haben wir in unserem Thronsaal 2x Excalibur :D

Wie hieß es in Udos Abgesang auf die Reeperbahn, daß es so cool war als man an jeder Ecke die Originalgitarre von Cliff Richard kaufen konnte :D

Elvis
12.02.22, 14:57
Wir haben auf dem Bild 3 verschiedene Schmuckstücke und lediglich das Spielzeug können wir nicht auswählen. Das liegt daran, dass wir mittlerweile Erwachsener sind. Zur Kindeszeit ging das noch.


Ah. Das erklärt mein Problem. Ich dachte das Spielzeug soll dafür sorgen, das Kinder einen mehr mögen.
Ich hatte noch ne zweite Kiste mir irgendwas, das ging auch nicht. Aber das dritte Schmuckstück klappte dann.:)

Ich habe inzwischen das Königreich Burgund gegründet und sehe erst jetzt, dass der Thronsaal doch mehr Funktionen zu bieten hat, als ich dachte.
Leider ist mein König schüchtern und ein Einsiedler. Der bricht schon halb zusammen, wenn er mit irgendwem mal quatschen muss. Das ist der nervigste Trait den ich bisher hatte. Der Mann ist Dauergestresst und kann das kaum abbauen.
Im Gegenzug ist er Lüstern. Eine blöde Kombination, wenn man die Gegenwart anderer Menschen kaum aushält.

Sein erstes Kind ist noch im Kindbett verstorben. Danach hatte ich die Wahl aus Kummer Selbstmord zu begehen.
Ich hätte das auch liebend gerne gemacht. Aber leider muss der notgeile Einsiedler vorher wenigstens einen überlebensfähigen Thronerben zeugen.

Vargr
12.02.22, 22:14
Irgendwie kommt uns das Spiel nach dem DLC noch einfacher vor. Gerade ist uns als Königreich Lothringen, fast der gesamte Stiefel durch Vasilierungsangebote zugefallen.

Elvis
12.02.22, 22:19
Vom Schwierigkeitsgrad hat sich eigentlich nichts geändert. Das DLC hat in diese Richtung wenig Einfluss.

Weis jemand ob man gezielt bestimmte Artefakte rauben kann? Bringt es was, wenn man einen Anspruchssteller von einem Artefakt an seinen Hof holt? In einigen Thronsälen sehe ich durchaus mächtige Artefakte, die einen Krieg absolut wert wären.

Vargr
12.02.22, 22:51
Hm .. wir haben nicht den Eindruck, da einem die Artefakte inflationär zufliegen. Genau durch diese ganze Bufferei kommt uns das Spiel jetzt einfacher vor. Wir mögen diese ganze Grundidee mit dem Hof, den Artefakten, etc ... Gibt dem Spiel etwas mehr rollenspielerischen Flair, aber wie gesagt, durch die Menge in unserer Sammlung, achten wir nicht einmal genau drauf, was wir haben und kommen dennoch gut klar. Das Balancing passt da noch nicht.

Performer
12.02.22, 22:53
Mich hat schon in CK 2 etwas gestört, dass man zwar interessante Artefakte kriegt - aber die waren eher selten mit Events verknüpft (sobald man sie hat). Das war dann irgendwie nur unnötiger Fluff.

Elias
13.02.22, 11:10
Wir finden, die inspirierten Charaktere, die Artefakte erschaffen wollen, könnten gerne etwas seltener am Hofe erscheinen.

Wir hatten erst ein Herrscherwechsel unter Königshofbedingungen, dabei aber den Eindruck, dass es mit der neuen Hofhaltung tatsächlich leichter ist, die Kontrolle zu bewahren und die Aufstandsgefahr geringer. Es gibt einem ja auch einiges an die Hand um z. B. Prestige und Schrecken zu erwerben. Dabei war Unser Erbe minderjährig und Unsere Herrscherdynastie gehört einer fremden Kultur an (zu Normannen modifizierte Nordmänner in der Bretagne, siehe hist.: Loire-Normannen (https://de.wikipedia.org/wiki/Loire-Normannen)). Aber es verlief vergleichsweise reibungslos.
Dafür leidet mein neuer Herrscher praktisch ununterbrochen unter Geldmangel. Die Kasse ist immer zu leer und Wir verschulden Uns, verglichen mit den Vor-DLC-Spielen scheinbar häufiger. Der Hof kostet eben viel Geld, vor allem die neuen Hofämter.
Ein also durchaus erwartbarer Effekt, den Wir aber nach gut 80 Jahren Spielzeit noch nicht wirklich als gesichert betrachen können.

Vargr
13.02.22, 15:54
Die Ämter nutzen wir bisher kaum. Dafür setzen wir die Prachtstufe recht hoch und bauen unsere Grafschaften entsprechend aus. Aber für Ämter bleibt recht wenig Geld über, das stimmt schon.

dooya
13.02.22, 21:13
So richtig viel Mehrwert sehe ich in Royal Court bislang nicht. Die Artefakte sind prinzipiell nett, aber wie schon von anderen angemerkt, gib es zu viele davon, bzw. deren Schöpfer tauchen zu oft am Hof auf. Und letztlich machen sie ein Spiel, das ohnehin schon zu leicht war, noch leichter.

Mariu
01.06.22, 19:48
Ganz still und heimlich ist gestern dann Fate of Iberia rausgekommen.

Also mal nach Spanien pilgern jetzt und dort spass haben. :D

Elias
02.06.22, 08:14
Zum Iberia-DLC gesellt sich auch wie üblich ein kostenfreier Patch, es ist Nummer 1.6.
Wer sich die Neuerungen nicht erlesen, sondern lieber erzählen lassen möchte, wird wie so oft bei Steinwallen fündig.


https://www.youtube.com/watch?v=hm89qOPkgdk&t=1138s&ab_channel=Steinwallen%E2%80%93Games%26History

Mariu
02.09.22, 17:04
Surprise motherbuzzars! Neues Event-Pack für nächsten Donnerstag angekündigt!

https://store.steampowered.com/app/2114760/Crusader_Kings_III_Friends__Foes/

Fügt wohl einiges an Events dem Spiel hinzu. Was wir begrüssen, fanden wir doch die Events in CK2 zb sich recht häufig wiederholend.

Mal den preis abwarten

dooya
02.09.22, 17:39
Surprise motherbuzzars! Neues Event-Pack für nächsten Donnerstag angekündigt!

https://store.steampowered.com/app/2114760/Crusader_Kings_III_Friends__Foes/

Fügt wohl einiges an Events dem Spiel hinzu. Was wir begrüssen, fanden wir doch die Events in CK2 zb sich recht häufig wiederholend.

Mal den preis abwartenAber fallt nicht unter den Expansion-Pass oder?

Mariu
02.09.22, 17:53
Nein leider nicht.

Ich habs nur hier reingepackt weil es halt auch ne Expansion ist.