PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update 3.1 und blöde Fragen vom KIWI



KIWI
15.09.21, 08:25
Unten findet ihr Infos zum Update.

Frage:

Wenn wir Gebäude upgraden wollen und da steht: Zuwenig vom Rohstoff X (hier: Legierungen), wie beklommen wir diese auf den Planeten? Wir haben im ganzen System genügend.

Kann sein, dass der Tooltip da nicht stimmt. Beim Upgrade können ja auch strategische Rohstoffe (Exotic Gases, Rare Crystals oder Volatile Motes) benötigt werden. Auch wenn die fehlen, steht da meiner Meinung nach, dass es nicht genug Legierungen gibt. Waffen ab Tier 3 oder war es doch 4 benötigen im allgemeinen solche strategischen Rohstoffe und einige Gebäude ab Stufe 2 (Labore etc.)

Stimmt, es fehlen immer strat. Rohstoffe. Muß man am Anfang im Markt kaufen.


Zweite Frage: was sind ÜL-Inhibator im System und was machen die?

Der ÜL-Inhibitor im System bewirkt, dass feindliche Flotten zuerst den Sternenbasis oder den Planeten einnehmen müssen, bevor sie eine andere Hyperraumroute benutzen kann als die, mit der die feindliche Flotte das System betreten hat.

Beispiel: Flotte springt von Nachbarn A ins System, dass auch Hyperraumrouten zu B, C und D aufweist, dann kann die Flotte das System nur wieder Richtung A verlasssen, außer sie nimmt die Quelle des ÜL-Inhibators ein, also entweder die Sternenbasis oder den Planeten auf dem ein Tier 2 Garnision steht.

Die ÜL-Inhibitor sind also gut gegen meinen sehr starken Nachbarn. Uns trennen genau zwei Welten. Diese kann ich dann mit diesen ÜL Dingern ersteinmal sperren und einen Sichelschnitt verhindern.


Noch eine Frage. Was bedeutet: Reichsausbreitung von Bewohnern: -10%

Reichsausbreitung 5. Symbol von rechts in der Leiste oben. Einfach mal drüberhovern...

Diese wird von der Gesamt-Reichsausbreitung abgezogen, d.h. ich komme nicht so schnell über mein erlaubtes Verwaltungslimit.
Ich spiele Stellaris auf Englisch, weshalb ich mit "Reichsausbreitung von Bewohnern" nicht viel anfangen kann. Ich vermute, aber mal es geht um Administrative Kapazität. Wenn man seine Administrative Kapazität (Anzahl Bewohner, Disktrikte, Planeten und Systeme gehen da in die Rechung ein) überschreitet, werden halt Forschung, Traditionen und Edikte teurer. Diese Kapazität kann man aber durch Bürokraten/Koordinatoren-Jobs und Forschung steigern.

-XX% ist also gut für uns.



Und ist die Technik "Psionische Theorie" gut, wenn man da weiter forscht. Uns sagt das alles nichts...

Psi Theorie ist eine Vorraussetzung zu einer von 3 möglichen Endgame-Routen bei den Ascencion Perks (die Perks Mind over Matter und Transcendence gehören dazu) und wird im allgemeinen als schwächste der 3 Optionen angesehen. Die Anderen beiden wären für Leute die gerne Cyborgs/Roboter wären (The Flesh is Weak und Synthetic Evolution) sowie für kleine Biologen (Engineered Evolution und Evolutionary Mastery).

The Flesh is Weak wird dabei von Materialistischen KI's genommen, Mind over Matter von Spiritualisten und Engineered Evolution vom Rest.

werden die Psi Theorie ersteinmal nicht mehr vergfolgen.


Krieg

Wenn ein System einen oder mehrere Planeten hat, müsst ihr Bodentruppen nutzen und die Planeten erobern.

Armeen können auf jedem eigenen Planeten ausgebildet werden, sie haben ihre eigenen Transportschiffe kostenlos dabei. Zusammenziehen, zum zu erobernden Planeten schicken und dann Invasion starten.

Zumeist, wenn die Planeten defensive Streitkräfte haben, ist es sinnvoll feindliche Planeten zuerst zu bombardieren. Flotte auf den Planeten hetzen.

Alternativ kann man zumeist auch einfach sämtliche Systeme des Feindes besetzen. Dann kann er nichts mehr machen und kapituliert zumeist von selbst.

Alternativ: Säuberung. Das geht von bzw. gegen folgende Feinde ==> Fanatische Säuberer, Exterminatoren, verschlingender Scharm und ich glaube auch gegen Barbarische irgendwas, hab ich nie gespielt. Bzw. wenn Du oder Dein Gegner einen Colossus hat, weil wegen "open a cold one with the bois"...

https://stellaris.paradoxwikis.com/Warfare#Casus_belli_and_wargoals


ANsprüche stellen

Ihr müsst Claims mit Einfluss kaufen. Ist auch in der linken Menüleiste zu finden. Claims im Krieg kaufen, ist aber sehr teuer, das sollte man vorher machen. Und auch: Je näher ein Claim zu eurem reich ist, desto billiger.

wenn man Ansprüche auf Systeme hat bekommt man diese auch in einem weißen Frieden, sofern man sie unter eigener Besatzung stehen. Gilt auch umgekehrt - also aufpassen, dass man keine Systeme ungewollt weggibt. Von daher ist der Kriegsgrund oft eher sekundär, wenn man nur wenige Systeme will. Die KI ist meist viel schneller bereit einen weißen Frieden zu schließen als den zum Kriegsgrund passenden.


Wieviele Bodentruppen:

hängt stark davon ab, was Eure besten Truppen (https://stellaris.paradoxwikis.com/Land_warfare) sind und ob Ihr sonst Boni für den Bodenkampf habt. Also lieber in vernünftigem Rahmen zuviel als zu wenig. Wenn man die Schlacht mit samt den Bodentruppen verliert, hat man am falschen Ende gespart.



Handel

Im frühen Spiel sind Hangars gegen Korvetten nicht schlecht, die schützen in den Sternenbasen, dann auch die Konvoirouten gegen Piraterie. n Hangars eben n Systeme weit so wie die Handelsmodule auch. Mit Überlappung ist man dann lange Zeit gegen Piraten gefeit ohne extra Schiffe abstellen zu müssen.

Handelsknoten sind Module der Sternenbasen und sollten wie oben ausgeführt mit Hangars gepaart werden als Schutz gegen Piraten.


Sternenbasen Handel

Jede Sternenbasis die ihr baut, sammelt erstmal die Handelspunkte in dem System ein, in dem sie ist. Außerdem wird eine Handelsroute von dieser Sternenbasis zu eurem Heimatsystem erzeugt. Die bestehenden Handelsrouten kann man sich im "Handelsrouten" Kartenmodus anschauen, das ist der Knopf mit den zwei Pfeilen drauf. Mit den Trade Hubs in einer Sternenbasis erweitert ihr dann die Reichweite der Sternenbasis in der diese Handelspunkte einsammelt, pro Trade Hub werden die Handelspunkte von einem System, dass einen Sprung weiter ist eingesammelt werden. Allerdings nur von Systemen, die in Eurem Reich liegen. Also müsst ihr dort Außenposten errichten, wenn ihr da was einsammeln wollt.

Die meisten Handelspunkte erzeugen dabei übrigens eure bewohnten Planeten/Habitate etc. Diese werden auf den Planeten durch Clerks (Angestellte?) erzeugt.

Aber Achtung wenn ihr Handel in einer Sternenbasis einsammelt, die nicht in eurem Heimatsystem liegt und der Weg von der Sternenbasis zum Heimatsystem dann die "Trade protection" in den Systemen übersteigt, können dort Piraten spawnen. Die Werte für Trade protection und Handelswert der durch ein System fließt, kann man am kleinen Todenkopf im Handelskartenmodus erfahren.



Wenn du zu Stark bist, dann kommt hier der KI MOD

Hier mal der Link zu Startech: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2494712590

Vom gleichen Macher ist auch Starnet.

Unterschied der beiden: bei Starnet ist die KI ähnlich der Standard-KI recht aggressiv, wenn auch schlauer, d.h. sie wird mit Korvettenflotten Krieg führen.

Bei Startech hält die KI die ersten 40 Jahre die Füße still und expandiert erst dann militärisch. Vorteil davon ist die höhere Wirtschafts- und technologische Ausgangsbasis, wenn's dann zu Kriegen kommt.

Ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn man selber früh militärisch aktiv wird ist Starnet besser, wenn nicht Startech.

Und ja, man muss schon schauen, dass man sich von der KI nicht abhängen läßt. Hängt aber natürlich vom eigenen Spielvermögen und der Ausgangsbasis (wie gut ist mein Volk und wie gut meine Umgebung bei Spielstart) ab.


Wir hat eine gute Flotte auszusehen?

Waffen mit hoher Reichweite. Grundsätzlich halten wir einen L Slot für besser als 2 M Slots bzw. 4 S Slots.
Die Waffen, die nur in die L Slots gehen (kinetische Artillerie sowie Proton bzw. Neutron Launchers) sind dort die Waffen der Wahl. Kinetische Artillerie ist unsere Hauptwahl, da wir es häufiger mit mehr Schilden als Panzerung zu tun haben. Gegen die Hülle machen beide Bonusschaden.
Die XL Slots sollten ebenso entsprechend mit Mega bzw. Gigakannonen sowie Particle bzw. Tachyon Lanzen haben. Schlachtschiffe sollten immer ihre XL Slots nutzen.
Waffentechnologien sollte man natürlich aktuell halten auf den Schiffen.

Grundsätzlich bauen wir die Flotten immer so auf, wir wissen nicht, was davon perfekt ist. Alle Schiffe außer der Titan erhalten in ihre A Slots die Nachbrenner für mehr Geschwindigkeit. (Titan fliegt sonst zu schnell und stellt sich vor die Schlachtschiffe, hier x2 Nachbrenner, x1 Schildbbooster). In die Panzerungsslots gibt es so viel Schild wie die Energie hergibt, sonst Panzerung.

10x Flottenkorvetten: x2 S Stumfeuerautokannone, x1 P Punkt-Verteidigung: Nahkampfcomputer
10x Torpedokorvetten: x1 S Sturmfeuerautokannone, x1 T Torpedos: Nahkampfcomputer
10x Flottenzerstörer: x1 L kinetische Artillerie, x1 P Punkt-Verteidigung, x1 P Flak: Artilleriecomputer.
0x Kreuzer (Bauen wir nur bis wir Schlachtschiffe bauen können, danach nie wieder: x1 L kinetische Artillerie, x1 L Neutronen Launcher, x2 m Null Void Beam (hohe Reichweite für m) Artilleriecomputer
Xx Schlachtschiffe (Bis die Flotte voll ist wenn alle Einheiten da sind): 1 XL Giga Kannone oder Lanze, x4 L kinetische Artillerie oder Neutronen Launcher, Artilleriecomputer
5x Träger (Mehr als Rollenspielelement): 1XL Giga Kannone oder Lanze, 2H Jäger/Bomber, 1L Artillerie oder Neutronen Launcher, Kleinvieh für S und P, Trägercomputer
1x Titan: Ein Titan Beam, der Rest L Artillerie (Titan Beam ist stärker gegen Panzerung), Trägercomputer (Damit der hinten bleibt).

Admiral: Mehr Reichweite ist unser Liebling, danach mehr Geschwindigkeit.

Warum 20 Korvetten und 10 Zerstörer? Deckung. Sie ziehen als erste Feuer auf sich. Und zwar praktisch alles, weil sie nach vorne Stürmen. Korvetten weichen aber zu 90% aus, was hilft. Dazu kommt das Feuer in Wellen: Wenn 100 kinetische Artillerie gleichzeitig auf ein Schiff schießen, reicht das für die 10 malige Zerstörung einer Korvette. Trotzdem treffen alle 100 diese eine Korvette, 90 Schüsse gehen ins Leere auch wenn die Korvette verloren ist.

In den meisten Schlachten verlieren wir zwar viele Korvetten und einige Zerstörer. Die Kernflotte bleibt aber stabil. Wäre der Flottenmanager nicht so überaus verbugged, würde das Auffüllen der Flotte immer recht schnell und einfach gehen.


Waffensysteme in Schiffen


Small, Medium, Large, Xtra Large

Auch die normalen Waffen haben als S bzw. M Variante weniger Reichweite. Laserbeispiel:
S 30
M 60
L 90
Neutronen Launcher 120 (L)
Lanze 150 (XL)

Wenn wir können, nutzen wir immer nur die L Slots.





Transit Hub ist für die Migration der Bevölkerung zuständig. Sprich wenn ihr auf Planet A eine arbeitslose Pop habt, aber auf Planet B noch freie Stellen, dann zieht die Pop mit Transit Hub schneller um. Dies ist deshalb wichtig, da das Wachstum von Pops auf einem Planeten einer S-Kurve gleicht. Daher am Anfang ist das Wachstum langsam, dann wenn genügend Wohnraum da ist und der Planet eine bestimmte Größe erreicht hat, groß und am Ende wenn der Planet voll wird, sinkt das Wachstum wieder. So kann man sich "Zuchtplaneten" erzeugen die relativ schnelle neue Pops wachsen lassen, die dann halt auf andere Planeten mit freien Jobs umziehen. Früher musste man das händisch machen, mittlerweile geht es automatisch und der Transit Hub beschleunigt das nochmal.


der Hyperlange Registrar ist wie ein Trade Hub, in die Sammelreichweite für Handelspunkte erhöht wird. Außerdem können Schiffe in Systemen mit Hyperlane Registrar schneller "springen" daher die Abklingzeit wenn man aus dem Hyperraum kommt und Laufzeit für das Eintreten in den Hyperraum werden reduziert. (Ich baue die Dinger eigentlich nur ehere selten und wenn dann nur in den Sternenbasen, die Handel einsammeln)

Die Offworld Trading Company baut man am besten dort, wo man viele Trade Hubs gebaut hat. Schließlich gibt die Bonus auf Trade Hubs

Ok, dann macht es Sinn eine Sternenfestung nur mit Trade Hubs auszubauen und dann die Trading Company zusätzlich. CHECK!







Da scheint ja viel "drin" zu sein im Update. Wir konnten gar nicht soviel lesen. Kann einer von Euch uns altem, dicken Sack einkurzes Feedback geben :rolleyes: :D

3.1 Stanislaw "Lem"

# 3.1 Stanislaw "Lem" Free Features​
######################

w always correctly spawn again.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-223-release-date-and-patch-notes-for-the-3-1-lem-update.1489290/



Kleines 3.1.2-Update

Update 3.2 Herbert (https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/5378979187380446837)

[B@W] Abominus
15.09.21, 08:52
Das Thema Traditionen haben sie meiner Meinung nach gut gelöst, hat mir aber meinen Mod zerschossen, wie immer.

KIWI
15.09.21, 11:26
Haben die mehr Traditionen dazu gepackt oder auch die alten verändert?

[B@W] Abominus
15.09.21, 11:37
Keine Ahnung ob die bestehenden groß verändert wurden, aber es sind wohl neue dazugekommen.

JoeMill
15.09.21, 11:39
Früher gab es 7 festgelegte Traditionsbäume und man könnte nur die Reihenfolge bestimmen, die man freischaltet. Jetzt gibt es 10 Traditionsbäume und Platz für 7 Traditionsbäume die man wählen und dann freischalten kann. Also ja hat sich ein wenig was verändert. Abo's Mod hatte aus den 7 festen Bäumen derer 21(?) gemacht.

[B@W] Abominus
15.09.21, 11:44
https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=1311725711

Ich habe es mit 1.9 übernommen und es waren 13, dann kamen noch 4 dazu (weil es der Abo gern dreckig mag) und somit hätten wir also aktuell 27, wovon bei mir dann https://i.ibb.co/VgWdLWk/plentiful-3-1.png 16 verfügbar wären.

Mariu
15.09.21, 12:34
Ich hab früher Abos Mods immer noch mit Additional Traditions gemixt um noch mehr Traditionen zu bekommen :D Die wurden aber leider anscheint lange nicht mehr geupdatet....

[B@W] Abominus
20.09.21, 13:39
Habe gestern, nachdem ich mit Plentiful Traditions erstmal fertig bin, ein Spiel als Diktatorische Klonkriegereinhörner gestartet. Alta! Wenn Du nicht schnell Sklaven (oder wie ich es gemacht habe: Volle Staatsbürger) bekommst, hast Du verkackt. Du kannst maximal 100 (!) Pops der Primärrasse haben, für jeden der fünf Clontanks, die Du maximal bauen kannst, 20 Pops maintainen kannst. Mehr geht nicht.

Etwas hardcore, aber macht Spaß, hatte zwei primitive Welten (beides Mittelalter) direkt vor der Haustür, die wurden erleuchtet und sind jetzt gute Staatsbürger. Ein weiteres Reich hat mir den Krieg erklärt, der erste Planet wurde schon annektiert, die Xenos wurden zu Sklaven degradiert. Krieg gegen Einhörner verlangt nach Satisfaktion.

Polykrates
20.09.21, 18:17
Schön, schön, werter Abo.:opa:

https://www.youtube.com/watch?v=MnQ_mp9TzZY

Man kann zwar nur hundert Klonkriegerpops haben, dafür bekommt man die aber recht schnell durch die Klontanks und in Kombination mit Technokratie und dem gesteigerten Rassenbonus nach erfolgreicher Ausgrabung der Heimatweltfundstelle, kann man schon verdammt schnell forschen und dann eine Flotte bauen, um seine Nachbarn zu befreien. Klassischer Rush-Ursprung.:)

https://www.youtube.com/watch?v=W2u17N5Ug0s

AG_Wittmann
22.09.21, 15:37
Also, wenn ich Klontanks hätte ...

https://pbs.twimg.com/media/EWEM2FBXgAE5xUJ.png

KIWI
23.09.21, 20:40
So, die nächste Frage. Wenn wir Gebäude upgraden wollen und da steht: Zuwenig vom Rohstoff X (hier: Legierungen), wie beklommen wir diese auf den Planeten? Wir haben im ganzen System genügend.

Zweite Frage: was sind ÜL-Inhibator im System und was machen die?

JoeMill
24.09.21, 06:49
Kann sein, dass der Tooltip da nicht stimmt. Beim Upgrade können ja auch strategische Rohstoffe (Exotic Gases, Rare Crystals oder Volatile Motes) benötigt werden. Auch wenn die fehlen, steht da meiner Meinung nach, dass es nicht genug Legierungen gibt. Waffen ab Tier 3 oder war es doch 4 benötigen im allgemeinen solche strategischen Rohstoffe und einige Gebäude ab Stufe 2 (Labore etc.)

Der ÜL-Inhibitor im System bewirkt, dass feindliche Flotten zuerst den Sternenbasis oder den Planeten einnehmen müssen, bevor sie eine andere Hyperraumroute benutzen kann als die, mit der die feindliche Flotte das System betreten hat.

Beispiel: Flotte springt von Nachbarn A ins System, dass auch Hyperraumrouten zu B, C und D aufweist, dann kann die Flotte das System nur wieder Richtung A verlasssen, außer sie nimmt die Quelle des ÜL-Inhibators ein, also entweder die Sternenbasis oder den Planeten auf dem ein Tier 2 Garnision steht.

KIWI
24.09.21, 07:54
Ah, danke- Jetzt sind wir wieder ein wenig schlauer. Die ÜL-Inhibitor sind also gut gegen meinen sehr starken Nachbarn. Uns trennen genau zwei Welten. Diese kann ich dann mit diesen ÜL Dingern ersteinmal sperren und einen Sichelschnitt verhindern.

KIWI
24.09.21, 13:01
Ok, noch eine Frage. Was bedeutet: Reichsausbreitung von Bewohnern: -10%
Und ist die Technik "Psionische Theorie" gut, wenn man da weiter forscht. Uns sagt das alles nichts...

[B@W] Abominus
24.09.21, 13:21
Reichsausbreitung 5. Symbol von rechts in der Leiste oben. Einfach mal drüberhovern...

KIWI
24.09.21, 13:28
Wie denn? Sitzen auf der Arbeit! :facepalm:

Achso, nachher meint ihr, also gleich. Machen nämlich jetzt Feierabend. :wayne: :hunger:

Ok, danke. Werde dann nachher weitere Fragen stellen.

[B@W] Abominus
24.09.21, 14:21
Erster CTD.

Hatte mit den Klonkriegern nochmal angefangen, gleiches Setup, aber dieser Heititei-Scheiss mit "wir sind alle Freunde und Sklaverei ist pfui" können sich diese Xenos in die Fott stecken. Jetzt gibt es wieder Massenversklavung. Jedenfalls ist das Auffinden von Primitiven für einen Klonkrieger praktisch, man bekommt mehr POPs. Ich wollte gerade eine Basis bauen, da wechseln die von Primitiv zu normales Reich. Das kann ich gar nicht haben, vor allem war dadurch mein Zugang zu weiteren Expansionen versperrt. Meine Klonkrieger haben mit der einfachen Verteidigung kurzen Prozess gemacht. Aber: Ohne eigene Truppen vor Ort (Primär-Pops) macht das wenig Sinn, solange man noch keine Aufpasser hat (Droiden), wollte also, nachdem ich ein paar Pops für die Zucht in der Heimatwelt abgezogen hatte, einen Vasallen erstellen. Das ging auch, im Pausemodus. Nach dem Weiterlaufen gab es dann einen CTD. Ich nehme an, weil ich nicht das "normale" Volk als Primärspezies gewählt habe, sondern den letzten Klonkrieger - POP vor Ort, gab es einen CTD.

Meinem unbändigen Hass auf Xenos gibt das naturgemäß etwas Auftrieb, ich werde das heute Abend weiterentwickeln.

JoeMill
24.09.21, 14:57
Ok, noch eine Frage. Was bedeutet: Reichsausbreitung von Bewohnern: -10%

Ich spiele Stellaris auf Englisch, weshalb ich mit "Reichsausbreitung von Bewohnern" nicht viel anfangen kann. Ich vermute, aber mal es geht um Administrative Kapazität. Wenn man seine Administrative Kapazität (Anzahl Bewohner, Disktrikte, Planeten und Systeme gehen da in die Rechung ein) überschreitet, werden halt Forschung, Traditionen und Edikte teurer. Diese Kapazität kann man aber durch Bürokraten/Koordinatoren-Jobs und Forschung steigern.



Und ist die Technik "Psionische Theorie" gut, wenn man da weiter forscht. Uns sagt das alles nichts...
Psi Theorie ist eine Vorraussetzung zu einer von 3 möglichen Endgame-Routen bei den Ascencion Perks (die Perks Mind over Matter und Transcendence gehören dazu) und wird im allgemeinen als schwächste der 3 Optionen angesehen. Die Anderen beiden wären für Leute die gerne Cyborgs/Roboter wären (The Flesh is Weak und Synthetic Evolution) sowie für kleine Biologen (Engineered Evolution und Evolutionary Mastery).

The Flesh is Weak wird dabei von Materialistischen KI's genommen, Mind over Matter von Spiritualisten und Engineered Evolution vom Rest.

JoeMill
24.09.21, 14:58
Abominus;1249855']Erster CTD.

Hatte mit den Klonkriegern nochmal angefangen, gleiches Setup, aber dieser Heititei-Scheiss mit "wir sind alle Freunde und Sklaverei ist pfui" können sich diese Xenos in die Fott stecken. Jetzt gibt es wieder Massenversklavung. Jedenfalls ist das Auffinden von Primitiven für einen Klonkrieger praktisch, man bekommt mehr POPs. Ich wollte gerade eine Basis bauen, da wechseln die von Primitiv zu normales Reich. Das kann ich gar nicht haben, vor allem war dadurch mein Zugang zu weiteren Expansionen versperrt. Meine Klonkrieger haben mit der einfachen Verteidigung kurzen Prozess gemacht. Aber: Ohne eigene Truppen vor Ort (Primär-Pops) macht das wenig Sinn, solange man noch keine Aufpasser hat (Droiden), wollte also, nachdem ich ein paar Pops für die Zucht in der Heimatwelt abgezogen hatte, einen Vasallen erstellen. Das ging auch, im Pausemodus. Nach dem Weiterlaufen gab es dann einen CTD. Ich nehme an, weil ich nicht das "normale" Volk als Primärspezies gewählt habe, sondern den letzten Klonkrieger - POP vor Ort, gab es einen CTD.

Meinem unbändigen Hass auf Xenos gibt das naturgemäß etwas Auftrieb, ich werde das heute Abend weiterentwickeln.

Hmm, in 3.1.2 haben die doch angeblich diesen CTD gefixt:
######################
# Performance and Stability​
######################

* Fixed a crash where releasing a vassal as a Clone Army could cause an invalid species.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-225-3-1-2-lem-patch-update.1492090/

[B@W] Abominus
24.09.21, 19:05
Hmm, in 3.1.2 haben die doch angeblich diesen CTD gefixt:
######################
# Performance and Stability​
######################

* Fixed a crash where releasing a vassal as a Clone Army could cause an invalid species.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-225-3-1-2-lem-patch-update.1492090/

Nochmal getestet, mit "normaler" Rasse, also den eigentlichen Einwohnern: Nope, CTD.

[B@W] Abominus
24.09.21, 19:14
Ich hab nur 3.1.1, äh, warum updated das nicht automatisch? Gnah...

[B@W] Abominus
24.09.21, 19:15
Abominus;1249886']Ich hab nur 3.1.1, äh, warum updated das nicht automatisch? Gnah...

Der Patch kommt erst nächste Woche...

AG_Wittmann
24.09.21, 19:49
Abominus;1249887']Der Patch kommt erst nächste Woche...

https://static.simpsonswiki.com/images/3/3c/Ha_Ha.jpeg

KIWI
24.09.21, 21:45
Habt Dank Abo, genau da fanden wir auch unsere Antwort:


Was bedeutet: Reichsausbreitung von Bewohnern: -10%?

Diese wird von der Gesamt-Reichsausbreitung abgezogen, d.h. ich komme nicht so schnell über mein erlaubtes Verwaltungslimit.


Ich spiele Stellaris auf Englisch, weshalb ich mit "Reichsausbreitung von Bewohnern" nicht viel anfangen kann. Ich vermute, aber mal es geht um Administrative Kapazität. Wenn man seine Administrative Kapazität (Anzahl Bewohner, Disktrikte, Planeten und Systeme gehen da in die Rechung ein) überschreitet, werden halt Forschung, Traditionen und Edikte teurer. Diese Kapazität kann man aber durch Bürokraten/Koordinatoren-Jobs und Forschung steigern.
...


Genau das war damit gemeint und auch die Vorschung haben wir nun kapiert und werden die Psi Theorie ersteinmal nicht mehr vergfolgen.

Für was steht CTD?
Code Wort für Abo seine Pornos?

JoeMill
24.09.21, 21:52
CTD = Crash to Desktop = Programmabsturz

KIWI
24.09.21, 22:26
:facepalm::top: Haben wir noch nie von gelesen... Wir sind alt

Tex_Murphy
29.09.21, 08:19
Ihr seid kaum älter als Wir, und Wir kennen den Begriff des CTD. Kann also nicht am Alter liegen, muss dann wohl.... na, lassen Wir das:D

Um zum Thema zurück zu kommen: Wir haben nach sehr langer Zeit mal wieder eine Partie Stellaris begonnen, Uns über die vielen Änderungen sehr verwundert, aber unverzagt drauf los gespielt. Es läuft auch eigentlich ganz gut, den ersten Krieg haben Wir als Teil einer Allianz gewonnen (hat Uns aber nix gebracht). Dann haben Wir erstmals selbst einen Krieg begonnen, und wollten Uns zwei Systeme des Feindes einverleiben. Nach kurzem Kampf war die Flotte des Gegners vernichtet, und Wir hatten je eine Unserer eigenen Flotten im betreffenden Feindsystem stationiert. Nun würden Wir den Krieg gerne beenden, die Kriegsmüdigkeit des Gegners liegt bei 100, Uns wird aber angezeigt, dass Wir keines der kriegsgrundgebenden Systeme besetzt haben. Wie besetzen Wir denn ein solches System? Müssen Wir Bodentruppen entsenden? Und wie machen Wir das? Wie bilden Wir Bodentruppen aus? Wie versenden Wir sie?

clone
29.09.21, 08:49
Wenn ein System einen oder mehrere Planeten hat, müsst ihr Bodentruppen nutzen und die Planeten erobern.

Armeen können auf jedem eigenen Planeten ausgebildet werden, sie haben ihre eigenen Transportschiffe kostenlos dabei. Zusammenziehen, zum zu erobernden Planeten schicken und dann Invasion starten.

Zumeist, wenn die Planeten defensive Streitkräfte haben, ist es sinnvoll feindliche Planeten zuerst zu bombardieren. Flotte auf den Planeten hetzen.

Alternativ kann man zumeist auch einfach sämtliche Systeme des Feindes besetzen. Dann kann er nichts mehr machen und kapituliert zumeist von selbst.

Ruprecht I.
29.09.21, 08:56
Ihr seid kaum älter als Wir, und Wir kennen den Begriff des CTD. Kann also nicht am Alter liegen, muss dann wohl.... na, lassen Wir das:D
Wohl ein persönlicher BSOD :tongue:

KIWI
29.09.21, 09:23
So, der beste Abo von Welt hat nun den Thread Titel geändert. Der passt nun besser. Im ersten Thread versuchen wir nun unsere Fragen und eure Antworten zusammenzuführen. Für uns, damit der alte Opa KIWI nicht immer die selben Fragen stellen muß... :rolleyes:

Mariu
29.09.21, 10:26
Zumeist, wenn die Planeten defensive Streitkräfte haben, ist es sinnvoll feindliche Planeten zuerst zu bombardieren. Flotte auf den Planeten hetzen.

Je nachdem ob man die Bevölkerung auch behalten möchte, kann man es auch etwas länger machen. :teufel:


So, der beste Abo von Welt hat nun den Thread Titel geändert. Der passt nun besser. Im ersten Thread versuchen wir nun unsere Fragen und eure Antworten zusammenzuführen. Für uns, damit der alte Opa KIWI nicht immer die selben Fragen stellen muß... :rolleyes:

immerhin seit Ihr jetzt in zwei Thread-titeln damit verewigt. So das wir immer an den Opa Kiwi denken müssen, wenn wir hier oder in die Technikecke schauen.:prost:

[B@W] Abominus
29.09.21, 10:50
Es gibt eigentlich auch nur eine Bombardierungsrichtlinie, die man immer nutzen sollte:

https://stellaris.paradoxwikis.com/images/2/2d/Bombardment_armageddon.png

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/c5f0ab3d-180d-40a8-9df9-0a4d41fffd3c/ddn8z7e-3567a2b2-92ac-4253-91e3-391e6e9272ff.png/v1/fill/w_1280,h_1098,q_80,strp/commissar_clippy_by_trelock_ddn8z7e-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNh NWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7 ImhlaWdodCI6Ijw9MTA5OCIsInBhdGgiOiJcL2ZcL2M1ZjBhYjNkLTE4MGQtNDBhOC05ZGY5LTBhNGQ0MWZmZmQzY1wvZGRuOHo3 ZS0zNTY3YTJiMi05MmFjLTQyNTMtOTFlMy0zOTFlNmU5MjcyZmYucG5nIiwid2lkdGgiOiI8PTEyODAifV1dLCJhdWQiOlsidXJu OnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.ldeghZngiGcAP4RXHSvu7nC6DpF71gKbF5Aim1zpF8g

KIWI
29.09.21, 13:13
Wir verstehen den Witz nicht.... Ja, Ja, sagt es... Witze werden nicht erklärt :D

Montesquieu
29.09.21, 13:19
Wir verstehen den Witz nicht.... Ja, Ja, sagt es... Witze werden nicht erklärt :D

13693

Och, warum nicht.

https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Exterminatus

Mariu
29.09.21, 13:49
Ich sehe das schon der Abo und Montesquieu müssen den Opa Kiwi in die Kunst des Exterminuses einführen. :opa:

KIWI
29.09.21, 13:52
:prost: :D So ist es... In was einführen: Ext...emäsnuses.... :facepalm: :amen:

Ruprecht I.
29.09.21, 14:30
Kleines 3.1.2-Update soeben erschienen

KIWI
29.09.21, 14:54
Bitte mit Link in unserem Thread :D damit wir hier alle gleich die Änderungen nachlesen können.
Sagt der Super-Opa-Admin KIWI, der alte Klugscheisser

Ruprecht I.
29.09.21, 15:09
Sollen dieselben Patchnotes wie angekündigt sein

#################################################################
######################### VERSION 3.1.2 ###########################
#################################################################

######################
# Performance and Stability
######################

* Fixed a crash where releasing a vassal as a Clone Army could cause an invalid species.

######################
# Bugfixes
######################

* Fixed the Clone Army origin tooltip not having a matching ship upkeep reduction with their admirals. Also changed the bonus to scale in a cleaner way, the upkeep is now 5/10/20% based on the Army's decisions.
* The Genetic Crossroads special project will now abort if a species completes Synthetic Evolution before finishing it.
* Fixed habitability of planets that clone armies have abandoned through lack of clone vats being locked at 0% for them.
* Ancient Clone Vats can now only assemble Clone Soldier pops.
* Going into a food deficit when using the Catalytic Processing civic will now give a -50% production penalty to alloy production. This penalty is in line with the penalty non-catalytic empires suffer from a mineral deficit
* Fixed players being able to move their Science Ship to blow up systems using the “Elder One” event.
* Fixed exploit where AI acceptance from Eminent Diplomats tradition also applied to trade deals.

######################
# Known Issues
######################

* The penalty to alloy production from a food deficit in catalytic empires is not shown in the deficit tooltip.
* Mastercraft Inc. Civic does not change Artisans into Artificers on an Ecumenopolis.
* Some inconsistencies in the number of jobs exchanged by Foundry Station designation for empires with the Catalytic processing civic.
* It’s possible for the Nivlac species to be created without the Radiotrophic trait in certain instances.
* Party Aftermath event can create crossbreed species between caravaneers and an infertile clone pop.
* Shattered Ring World can turn into a planet due to takeover or devastation.
* Mechanical pops with a Decadent Lifestyle have no pop upkeep.
* Awakened Empires don't use traditions properly.
* Machine empires can spawn with the necrophage origin.


Nein, Wir übersetzen Euch das nicht :teufel:

KIWI
29.09.21, 15:16
Nein, Wir übersetzen Euch das nicht

:motz: :opa:

Finden wir gut, mußten lachen, ihr kennt uns.... :top:

[B@W] Abominus
29.09.21, 15:17
Freue mich schon auf den Bugfix wegen des CTD.

Mariu
29.09.21, 15:43
:motz: :opa:

Finden wir gut, mußten lachen, ihr kennt uns.... :top:

Der Weltkrieg ist vorbei, benutzt Technologie! :ditsch: Deepl.com macht das für euch. ;)

Montesquieu
29.09.21, 17:10
Dank mir später, KIWI!


#################################################################
######################### VERSIE 3.1.2 ###########################
#################################################################

######################
# Prestaties en Stabiliteit
######################

* Een crash verholpen waarbij het vrijgeven van een vazal als een Kloonleger een ongeldige soort kon veroorzaken.

######################
# Bugfixes
######################

* De tooltip van de oorsprong van het kloonleger is nu aangepast, zodat de onderhoudsvermindering van de schepen niet overeenkomt met hun admiraals. De bonus is nu 5/10/20% gebaseerd op de beslissingen van het leger.
* Het Genetische Kruispunt speciale project zal nu afbreken als een soort Synthetische Evolutie voltooit voordat het is voltooid.
* Bewoonbaarheid van planeten die kloonlegers hebben verlaten door gebrek aan kloonvaten wordt nu vastgezet op 0% voor hen.
* Oude kloonvaten kunnen nu alleen kloon soldaat poppen assembleren.
* Een voedseltekort bij het gebruik van de Katalytische Verwerkings Civic geeft nu een -50% productiestop bij de productie van legeringen. Deze straf is in lijn met de straf die niet-katalytische rijken krijgen bij een tekort aan mineralen.
* Spelers kunnen nu hun Science Ship verplaatsen om systemen op te blazen met het "Elder One" event.
* Fout opgelost waarbij AI acceptatie van Eminente Diplomaten traditie ook van toepassing was op handelsovereenkomsten.

######################
# Bekende problemen
######################

* De straf voor legering productie van een voedseltekort in katalytische rijken wordt niet getoond in de tekort tooltip.
* Mastercraft Inc. Civic verandert Artisans niet in Artificers op een Ecumenopolis.
* Enkele inconsistenties in het aantal uitgewisselde banen per Gieterij Station aanduiding voor rijken met de Katalytische verwerking Civic.
* Het is mogelijk voor de Nivlac soort om te worden gemaakt zonder de Radiotrophic eigenschap in bepaalde gevallen.
* Party Aftermath gebeurtenis kan kruisingen creëren tussen karavanen en een onvruchtbare kloon pop.
* Shattered Ring World kan veranderen in een planeet door overname of verwoesting.
* Mechanische poppen met een decadente levensstijl hebben geen poponderhoud.
* Ontwaakte rijken gebruiken tradities niet goed.
* Machine-imperiums kunnen spawnen met de necrophage oorsprong.


Vertaald met www.DeepL.com/Translator (gratis versie)

KIWI
29.09.21, 17:35
Sehr schön, das ist genau unser Witz. ;-)) Können leider keine grünen Kekse verteilen. Kommen noch. deepl kennen und lieben wir natürlich auch... Aber ihr macht es alle besser...

Aber wer übersetzt mir jetzt das Französische von Monte ins Deutsche?

[B@W] Abominus
29.09.21, 20:15
Drück op de Knöpje!

Montesquieu
29.09.21, 21:28
Pas op, anders komt het kloonleger je halen!

[B@W] Abominus
29.09.21, 21:43
Het is leuk om zulke grote ballen te hebben, is het niet?

X_MasterDave_X
29.09.21, 22:55
13693

Och, warum nicht.


Wer mißbraucht hier meinen Avatar? :nono:

[B@W] Abominus
29.09.21, 23:37
Wer mißbraucht hier meinen Avatar? :nono:

Reden wir von Second Life? Da kann man dich ja theoretisch auch... lassen wir das.

X_MasterDave_X
30.09.21, 14:34
Abominus;1250724']Reden wir von Second Life? Da kann man dich ja theoretisch auch... lassen wir das.


Stirb, Unwürdiger!

https://www.civforum.de/images/emo/i/bfg.gif

KIWI
30.09.21, 14:57
...


immerhin seit Ihr jetzt in zwei Thread-titeln damit verewigt. So das wir immer an den Opa Kiwi denken müssen, wenn wir hier oder in die Technikecke schauen.:prost:



Aber wieso werden unsere Thread immer zur Laberecke, ohne wirklich Sinn zu haben :uhoh: Vielleicht sollte der Thread auch Sticky sein und KIWIs Stellaris Laberecke heißen :think:

:D :D

Mariu
30.09.21, 15:33
Wir sitzen halt alle gerne bei Opa Kiwi auf der Couch und trinken sein Bier. :D

Alith Anar
30.09.21, 15:55
... Vielleicht sollte der Thread auch Sticky sein und KIWIs Stellaris Laberecke heißen :think:

Wir können KIWI ja nicht überall aufhängen ... ;)

Ruprecht I.
30.09.21, 15:58
Üblicherweise fängt einer ja beim ersten Aufhängen schon nach 'ner Weile an zu stinken.

KIWI
30.09.21, 16:04
Da habt ihr natürlich Recht. Wir lieben und mögen es ja auch auf der Couch mit euch zu sitzen und Bier zu trinken und zu quatschen :prost: :D

clone
01.10.21, 14:04
Was machen wir jetzt?

Der große Khan (Name: Plume of Lavender) hat die gesamte Galaxie unterjocht. Wir haben noch vor dem ersten Schuss kapituliert, es war Hoffnungslos. Selbst die völlig überlegenden Forerunner wurden samt ihrer Föderation unterworfen.
Jetzt träumt der große Khan von der Unterwerfung der alten Zivilisationen und hat einem davon den Krieg erklärt. Es ist prompt erwacht und droht jedem mit Vernichtung, der diese nicht stützt. Und der Khan droht jedem mit Vernichtung, der ihn nicht stützt :(

Optionen:

A: Der Föderation des Khans beitreten (Echte Föderation, kein Sapprat mehr) und die Alten bekämpfen?
B: Als Subjekt den Alten unterwerfen und den Khan bekämpfen?
C: Dem Khan, unserem vorigen Herrscher, den Krieg eigenständig erklären?
D: Beiden den Krieg erklären?

Unsere Flotte ist nicht mächtig genug um nur einen von beiden zu besiegen. (Gesamte Flottenpower ca. 100k). Khan mindestens 20 50k+ Flotten + seine neue Föderation. Die Alten haben mindest 3 150k+ Flotten und ihre Subjekte.


https://i.imgur.com/WaZfvYv.jpg

Tex_Murphy
01.10.21, 14:26
http://www.youtube.com/watch?v=6frs86Szk_0

Ritter Kunz
01.10.21, 14:49
Klingt eher danach, als wäre es besser, dem Khan treu zu bleiben. Man liebt den Verrat, jedoch nicht den Verräter! :opa:

Mariu
01.10.21, 14:52
Ich würde ich ehr den alten Unterwerfen, beim Khan ist ja nicht wirklich was zu holen und wenn die alten ein paar Planeten leer machen könnte man noch was abgreifen.

KIWI
01.10.21, 14:54
Wir würden auch dem Khan die Treue schwören... Aber wir sind auch ein kleiner Schisser :D

Ruprecht I.
01.10.21, 14:56
Äh, wer ist da was?
Genauer: wie weit weg wäret Ihr von der Frontlinie?
Weit genug, um den Khan (nominell) zu stützen und gemütlich popcornmampfend zuzuschauen?

Mariu
01.10.21, 14:59
Äh, wer ist da was?
Genauer: wie weit weg wäret Ihr von der Frontlinie?
Weit genug, um den Khan (nominell) zu stützen und gemütlich popcornmampfend zuzuschauen?

Wenn ich es richtige sehen ist clone die Nudel im Westen der Galaxie, also vom Khan umkreist. Bei den alten bin ich mir nicht sicher ob die im Norden oder auf der anderen Seite der Galaxie sitzen.

[B@W] Abominus
01.10.21, 15:08
Ich unterwerfe mich grundsätzlich immer dem Khan, sobald der auch nur eines meines Systeme scheel anschaut. Denn die Erfahrung lehrt: Irgendwann krepiert die olle Gurke.

Vorteil gegen die Alten: TECHNOLOGIE! Zerfleddert ihre Flotten und Ihr könnt ggfs. interessante Techs erforschen.

clone
01.10.21, 15:11
Tja so ist das mit Mods. Es funktioniert nicht:

Wir haben uns dem Khan angeschlossen. 2 60k Flotten in unserem Heimatsystem als Aufpasser funktionierten wirklich gut... Dummerweise führt das Event dazu, dass zwar die meisten der Khan-Föderation beitreten, trotzdem aber im Krieg mit dem Khan sind, mit Ausnahme des Spielers. Die Folge ist völlig sinnloses Chaos.

Den Alten sich zu unterwerfen wäre blöd gewesen. Die hätten uns die Sklaverei verboten :(

Jetzt ist unser Spiel ruiniert. Weiterzuspielen bedeutet den dümmsten Krieg aller Zeiten zu haben. Die Horde vorher per Cheat abräumen, dann hat man ein riesiges Machtvakuum.

Ruprecht I.
01.10.21, 15:16
Dann sind Wir mal auf Unsere Partie mit New Horizon gespannt.
Da gibt's sicher auch

https://www.youtube.com/watch?v=8EnsUeR2MyI
:D

clone
01.10.21, 16:15
Um den Save zu retten haben wir uns entschieden für: Wir machen es alleine.

In der Galaxie ist ein nie gekanntes Gemetzel ausgebrochen, alle gegen den Khan, obwohl alle außer die Alten, wir und noch ein nie unterworfenes Reich die einzigen sind, die nicht in der Khan - Föderation sind.

Mariu
01.10.21, 16:22
Also Popcorn mampfend zuschauen, wie Ruprecht es vorgeschlagen hat, klingt doch gut. :D

KIWI
04.10.21, 21:03
Bevor wir das Spiel gegen die Wand werden, wollten wir nochmal fragen, hier in die Runde, warum das Spiel so verBugt ist?

Es liegt doch nicht an uns, dass wir das Spiel verloren haben, aber seht selbst:

Unsere Starke Flotte:

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13703&d=1633373321

Die Kampfstärke:
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13702&d=1633373321


Und das sind die Feinde:
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13704&d=1633373321


Dann kam es zum Kampf und das Ergbenis war:

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13701&d=1633373321

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13705&d=1633373321

Wie kann es sein, dass wir alles verlorenb haben und die Feinde nicht`s? Verluste auf beiden Seiten ok, aber gar nichts? Was müssen wir besser machen? So macht das Spiel keinen Spaß, wenn man trotz guter Forschung und Bewaffnung alles verliert.

clone
04.10.21, 21:27
Also euro Flotte war dem Feind sicherlich schwerst unterlegen, viel Abschuss ist da nicht. Kommt auch ein wenig auf die Waffen eurer Schiff an. Kurze Reichweite gegen lange Reichweite bedeutet meist schmerz für kurze Reichweite.

Aber es gibt Report Bugs. Ihr habt 22 von 13 Korvetten und 2 von 1 Zerstörern verloren. Wie auch immer das geht. Der Feind wird was verloren haben, aber nicht viel. Die Kampfstärkezahlen sind dazu für Großkampfschiffe überinflationiert.

Es gibt aber auch einen alten Kampfbug. Da macht die eigene Flotte gar keinen Schaden mehr. Sollte hier aber nicht der Fall gewesen sein, weil ihr ja schaden gemacht habt. Ladet den Save, macht das Spiel langsamer und schaut euch live an, wie die Schlacht läuft.

KIWI
04.10.21, 21:30
Das Spiel ist auch vorbei, die Hälfte unserer Systeme sind nun nicht mehr in unserer Hand. Und der Feind wird immer stärker.
Welche Waffensysteme müssen wir denn unbedingt erforschen, um mitzuhalten?

Ruprecht I.
04.10.21, 22:12
Also euro Flotte war dem Feind sicherlich schwerst unterlegen
Lösung: zurück zur DM-Flotte :opa:

clone
04.10.21, 22:24
Also wir sind kein Experte.

Was wir glauben wichtig zu halten:

Waffen mit hoher Reichweite. Grundsätzlich halten wir einen L Slot für besser als 2 M Slots bzw. 4 S Slots.
Die Waffen, die nur in die L Slots gehen (kinetische Artillerie sowie Proton bzw. Neutron Launchers) sind dort die Waffen der Wahl. Kinetische Artillerie ist unsere Hauptwahl, da wir es häufiger mit mehr Schilden als Panzerung zu tun haben. Gegen die Hülle machen beide Bonusschaden.
Die XL Slots sollten ebenso entsprechend mit Mega bzw. Gigakannonen sowie Particle bzw. Tachyon Lanzen haben. Schlachtschiffe sollten immer ihre XL Slots nutzen.
Waffentechnologien sollte man natürlich aktuell halten auf den Schiffen.

Grundsätzlich bauen wir die Flotten immer so auf, wir wissen nicht, was davon perfekt ist. Alle Schiffe außer der Titan erhalten in ihre A Slots die Nachbrenner für mehr Geschwindigkeit. (Titan fliegt sonst zu schnell und stellt sich vor die Schlachtschiffe, hier x2 Nachbrenner, x1 Schildbbooster). In die Panzerungsslots gibt es so viel Schild wie die Energie hergibt, sonst Panzerung.

10x Flottenkorvetten: x2 S Stumfeuerautokannone, x1 P Punkt-Verteidigung: Nahkampfcomputer
10x Torpedokorvetten: x1 S Sturmfeuerautokannone, x1 T Torpedos: Nahkampfcomputer
10x Flottenzerstörer: x1 L kinetische Artillerie, x1 P Punkt-Verteidigung, x1 P Flak: Artilleriecomputer.
0x Kreuzer (Bauen wir nur bis wir Schlachtschiffe bauen können, danach nie wieder: x1 L kinetische Artillerie, x1 L Neutronen Launcher, x2 m Null Void Beam (hohe Reichweite für m) Artilleriecomputer
Xx Schlachtschiffe (Bis die Flotte voll ist wenn alle Einheiten da sind): 1 XL Giga Kannone oder Lanze, x4 L kinetische Artillerie oder Neutronen Launcher, Artilleriecomputer
5x Träger (Mehr als Rollenspielelement): 1XL Giga Kannone oder Lanze, 2H Jäger/Bomber, 1L Artillerie oder Neutronen Launcher, Kleinvieh für S und P, Trägercomputer
1x Titan: Ein Titan Beam, der Rest L Artillerie (Titan Beam ist stärker gegen Panzerung), Trägercomputer (Damit der hinten bleibt).

Admiral: Mehr Reichweite ist unser Liebling, danach mehr Geschwindigkeit.

Warum 20 Korvetten und 10 Zerstörer? Deckung. Sie ziehen als erste Feuer auf sich. Und zwar praktisch alles, weil sie nach vorne Stürmen. Korvetten weichen aber zu 90% aus, was hilft. Dazu kommt das Feuer in Wellen: Wenn 100 kinetische Artillerie gleichzeitig auf ein Schiff schießen, reicht das für die 10 malige Zerstörung einer Korvette. Trotzdem treffen alle 100 diese eine Korvette, 90 Schüsse gehen ins Leere auch wenn die Korvette verloren ist.

In den meisten Schlachten verlieren wir zwar viele Korvetten und einige Zerstörer. Die Kernflotte bleibt aber stabil. Wäre der Flottenmanager nicht so überaus verbugged, würde das Auffüllen der Flotte immer recht schnell und einfach gehen.

KIWI
04.10.21, 22:27
Ahhhh. L steht nicht für light, sonder der höhreren Reichweite und M eben für mittlere Reichweite und nicht für Medium Kampfkraft.
Richtig?

Habt Dank für eure Hilfe, dann starten wir mal neu.

clone
04.10.21, 22:40
Ahhhh. L steht nicht für light, sonder der höhreren Reichweite und M eben für mittlere Reichweite und nicht für Medium Kampfkraft.
Richtig?

Habt Dank für eure Hilfe, dann starten wir mal neu.

Small, Medium, Large, Xtra Large

KIWI
05.10.21, 08:54
:eek: :facepalm: der kleine KIWI :ditsch:

Spiele zu viele taktische Brettspiele. Hatten letztens ASL gespielt...


Also ist mit Large eine große Reichweite gemeint? Nur das wir es auch verstehen... Dann hätten wir einen Fehler gefunden, Wir haben viele Small Waffen in unseren Schiffen gehabt.

clone
05.10.21, 09:23
Ja. Auch die normalen Waffen haben als S bzw. M Variante weniger Reichweite. Laserbeispiel:
S 30
M 60
L 90
Neutronen Launcher 120 (L)
Lanze 150 (XL)

Wenn wir können, nutzen wir immer nur die L Slots.

Montesquieu
05.10.21, 09:25
Nein, nicht unbedingt.

Das bedeutet einfach, dass da die großen Module reingehen können. Das kann mit mehr Reichweite einhergehen, muss aber nicht.

Aber bei XL sind wirklich schon die Dingers mit der großen Reichtweite drin ...

edit: Meine in diesem Fall L mit L Waffen verglichen nicht S in L. ;)

KIWI
05.10.21, 09:33
Habt Dank ihr beiden.
Es gibt ja noch die Waffe Energieabsauger. Ist diese Waffe gut und setzt ihr die ein?

KIWI
05.10.21, 09:47
Wir wollen ja nicht sagen, dass wir blöd sind. Aber wir sind blöd... Haben gerade gesehen, dass wir den MOD StarTech AI aktiviert hatten. Wir daddeln auch zuviel rum. Kein Wunder das wir dann auch noch verlieren. Nicht nur eigene Fehler machen wir, sondern auch noch eine bessere KI aktivieren...

Wir fangen mal von vorne an und werden usnere Waffensysteme besser planen.

clone
05.10.21, 10:00
Habt Dank ihr beiden.
Es gibt ja noch die Waffe Energieabsauger. Ist diese Waffe gut und setzt ihr die ein?

Das ergibt sich aus Schaden, Reichweite sowie Bonuswirkung.

KIWI
05.10.21, 10:05
Der Schaden und die Reichweite der Gegner? Wir können uns die Waffe nicht so ganz vorstellen. WIr saugen dem Gegner Schaden ab, welcher sonst unsere Schiffe treffen würde?

Montesquieu
05.10.21, 10:15
Wir wollen ja nicht sagen, dass wir blöd sind. Aber wir sind blöd... Haben gerade gesehen, dass wir den MOD StarTech AI aktiviert hatten. Wir daddeln auch zuviel rum. Kein Wunder das wir dann auch noch verlieren. Nicht nur eigene Fehler machen wir, sondern auch noch eine bessere KI aktivieren...

Wir fangen mal von vorne an und werden usnere Waffensysteme besser planen.

Haha! :lach:

StarTech kriege ich nicht hin. Ich als alter Builder werde da auch aus der Galaxie vertrieben. Deswegen schon respekt, dass du damit so lange durchgehalten hast. Trainiert ja auch. :)

KIWI
06.10.21, 14:32
Aber der StarTech AI Mod ist wirklich gut. Im Nachgang fiel uns noch ein, dass wir gegen die Echsen am Anfang so gut waren, dass diese immer verloren haben. Da hätten wir lieber die weiter zurechtstutzen müssen. Denn nachher kamen sie ja mit einer super technik und massenhaft guten Schiffen.
Und jetzt kommts, wir hatten gegen die Händler ja immer gewonnen, Welten um Welten haben wir denen genommen und was amchen die? Sie verbünden sichmit den Echsenmenschen. Und griffen uns danach an. Und die Echsenmenschen haben uns dann eben auch angegriffen. Als ob da ein menschlicher Spieler bei den Händlern war. Sie hatten gegen uns keine Chance und suchten sich Freunde.

Schon ein guter MOD, aber zu hart für uns.

KIWI
19.10.21, 20:23
Herbet ist angekommen in Form des Updates 3.2
https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/5378979187380446837