PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Nationen



Iche_Bins
13.11.21, 20:53
Ich mach mir Grad Gedanken gemacht was wir mit den fehlenden Nationen machen.
Eine Idee war ja deren Staatsgebiete quasi zu sperren.
Das Problem was ich damit sehe ist, dass dann die Karte sehr unbalanziert ist. Wenn ich mir das anschauen fehlen ja derzeit Oberon und AWA. Wenn wir nur deren originales Gebiet sperren habe ich mit dem DC deutlich mehr Platz als die anderen Nationen. So richtig gewollt kann das ja nicht sein. Wollen wir evtl. schauen dass wir die Karte in Regionen mit grob gleich großem Einkommen aufteilen und dann jeweils den Teil "sperren" der einer unbesetzten Nation gehört?

Was haltet ihr davon?

Proud
13.11.21, 22:11
Also Quasi AWA und co extra Kampf Regionen geben?

Iche_Bins
13.11.21, 22:35
Genau......

Silkow
13.11.21, 23:31
Also eine reservierte, "entmilitarisierte Zone" jeweils?
Denn regelrecht Sektoren schenken fände ich wiederum nicht so dolle..

Silkow
14.11.21, 09:53
Taurus und Oberon sind glaube ich im Moment komplett unbespielt, AWA wird vertretungsweise geführt. Eine der beiden kann ich auch vertretungsweise übernehmen, bis jemand der ursprünglich Interessierten wieder auftaucht (oder sich aufgrund unseres Geschreibsels hier vielleicht doch noch jemand findet?). Oberon tangiert mich geographisch mehr, denen kann ich gern die Trellshire-Region freilassen. Bis ich da hinkomme, dauert es dank meines langsamen Starts eh Jahre ;-)
Ich würde Oberon auch vorläufig aktiv führen können, um das Kombinat etwas zu beschäftigen :D Dadurch, daß Oberon bisher noch nix aktiv gemacht hat, sind sie ja eh im Hintertreffen.

Oerty (Randwelten) hatte sich ebenfalls bereit erklärt, noch eine zweite Nation vertretungsweise zu übernehmen. Dann wären wir ja erstmal wieder (behelfsweise) voll aktiv besetzt?

Andere Frage: sind die Regionalen Hauptwelten wie Donegal oder Arcturus nun freigegeben? Bisher hatten wir die ja mangels Garnisonen ausgelassen?

Iche_Bins
14.11.21, 14:40
Zu den Regionalwelten: inzwischen haben viele Welten auch Garnisonseinheiten.Einige sogar bis zu drei. Die meisten haben leider aber immer noch gar keine. Wie wollen wir damit umgehen? Einfach so akzeptieren und Glück für die die keine haben?

Edit: in der Logdatei Runde 2 wurden in viel mehr Regionen Einheiten ausgehoben, als in der Einheitenübersicht zu sehen sind.
Fallen, Maghaj: könnt ihr was dazu sagen?

Edit2: Die Besucherinfos haben sowieso ein Problem. Da fehlen ja die Hälfte der Sektoren...
Im Programm sind die Sektoren immerhin da. Die andren Garnisonseinheiten nicht

Edit3: hier ein Screenshot. Die beiden linken Fenster Runde 2, die Excel aus Runde 4...
https://i.imgur.com/dgc5FPh.png

Proud
14.11.21, 16:42
Oh, ich dachte die Regionalwelten sind frei und das alle ihre Verteidigungs Einheiten bekommen haben. Wenn das noch nicht so ist kann ich mein zug5 noch mal überarbeiten, da ich Luxen angreife. Ich hatte nur geguckt ob es verteidigt ist (ist es) und gedacht das der Fehler behoben wurde.

Oerty
15.11.21, 08:40
Dann werde ich provisorisch das Taurus-Imperium mitführen.
Bitte die Daten zusenden.
Ob ich das ganze zu diesem Zug noch schaffe, weis nicht. Die Tage sind gerade gut belegt.

Aber zum nächsten Zug sicherlich.

Kann man die Hauptstädte nun regelkonform angreifen? Wir beginnen gerade damit einen solchen Angriff vor zu bereiten.

Iche_Bins
15.11.21, 09:39
Ich persönlich hätte nichts dagegen dass proud die erste Welt angreift, oder dass andere Angriffe vorbereiten.

Ich würde aber fallen und Maghaj bitten da nochmal genau hin zu schauen.

Und dann müssen wir generell entscheiden wie wir damit umgehen, wenn der Fehler nicht behoben werden kann

Silkow
15.11.21, 16:47
Bezüglich der Regionalwelten bin ich dafür, daß Fallen realistisch beurteilen sollte, ob er auf den leeren Welten jeweils eine Einheit "reineditieren" kann, ohne was kaputt zu machen. Und wenn nicht, daß wir diese zum Abschuss freigeben.
Auch wenn das den Abstand zwischen den Imperien ggf. noch größer werden lässt und die Vertretungsfrage aus meiner Sicht Vorrang haben sollte.
Aber prinzipiell finde ich, daß sich etwas Asymmetrie in so einem Spiel eh nicht ganz verhindern lässt.

*edit* Hab anhand der Logs nochmal nachvollzogen, daß zumindest im "Lyranischen Viertel" bis auf eine Regionalwelt alle eine oder zwei Garnisonseinheiten gespawnt haben, im "Kurita-Viertel" sogar alle.
Die tauchen aber tatsächlich größtenteils nicht in der Besucherinfo auf.
Ich hatte das bisher tasächlich für eine Art Feature gehalten - so nach dem Motto, nur Einheiten die diese Runde was erobert haben, und ein paarzufällig ausgewählte andere, werden mit angezeigt.
Wenn das in früheren Spielen anders war, ist das hier wohl ein Bug.

Proud
15.11.21, 18:23
Ich würde vorschlagen das nicht gespielte Peri Nationen gestaffelt wachsen, so nach dem motto.
- in runde X(10-12 mein Vorschlag) bekommen sie ihr regulären gebiete.
- danach alle X runden eine benachbarte Kampfregion WENN diese noch nicht von einem Haus angegangen wurde.
so kann sich das Haus nicht dneken "ahhh, da muss ich noch nicht hin lieber was an die andere grenze verlegen, der Peri macht ja nix"

Silkow
16.11.21, 08:46
Kein schlechter Vorschlag. Aber sofern die Peris manuell geführt werden, können wir damit Fallen den Aufwand ersparen?

Proud
16.11.21, 14:49
Ja klar, je weniger extra zeugs anfällt um so entspannter kann er die Auswertung machen.

Iche_Bins
28.11.21, 22:16
Bezüglich der fehlenden Verteidigungseinheiten auf den Regionalwelten habe ich Fallen und Maghaj jetzt noch mal eine Mail geschrieben. Wenn darauf keine Idee kommt wie man das schnell beheben kann, würde ich sagen: "Pech (oder Glück) gehabt. Dann sind viele Regionalwelten halt unverteidigt. Diese Welten müssten ja immer noch angegriffen werden, d.h. sie haben einen ZW von 3 und es besteht die Gefahr Sprungpunkte zu verlieren.

zu den Peripherienationen:
ich hätte all den Nationen ein gewisses Gebiet zugewiesen. Die bekommen dann diese Sektoren. Jede Perination geht dann einen nicht brech baren NAP mit allen anderen Nationen ein, und gut ist. Dann sind sie effektiv aus dem Speil und keiner kommt an diese Sektoren mehr ran.

Iche_Bins
02.12.21, 13:56
Fallen hat die Datenbank zum Durchsehen mal an Maghaj geschickt, mal sehen ob er wegen der nicht erzeugten Verteidigungseinheiten einen Fehler findet.

Wenn nicht, Ich habe mich eigentlich mit der SItuation abgefunden, bringt halt auch etwas Glück für diejenigen rein, die keine Verteidungsneinheiten bei sich haben.

Silkow
02.12.21, 20:59
Bei mir im Quadranten sind überall mindestens eine, oft sogar zwei Verteidigungseinheiten vorhanden.
Wer insofern Glück hat, dem sei es gegönnt :-)

Fallen_Angel
06.12.21, 14:53
Fallen hat die Datenbank zum Durchsehen mal an Maghaj geschickt, mal sehen ob er wegen der nicht erzeugten Verteidigungseinheiten einen Fehler findet.

Wenn nicht, Ich habe mich eigentlich mit der SItuation abgefunden, bringt halt auch etwas Glück für diejenigen rein, die keine Verteidungsneinheiten bei sich haben.

Maghaj schaut sich die DB an. Solange warte ich mit dem neuen Zug. Ich hoffe darauf, dass dann die letzten Fehler in der DB bereinigt sind.

Iche_Bins
06.12.21, 15:07
Find ich gut, wenn dann alles läuft kanns problemlos weiter gehen.

Iche_Bins
20.12.21, 11:22
Wollen wir Konsequenzen ziehen, aus den fehlenden Nationen?

Hier noch mal wie viele Sektoren jede Nation braucht um gleich stark zu werden.
bisher haben die Liga, AWA, Oberon und Taurus keine Spieler.

Das bedeutet, dass Kurita und die VS deutlich mehr Raum haben als sie normalerweise hätten.
Das Fehlen der Liga gleicht das etwas aus, aber nicht in dem maß wie das Fehlen der peripherienationen.

Hier noch mal die Karte:
https://i.imgur.com/5pZUR0z.png


mein Vorschlag:
Die Liga "fliegt raus" und bei den fehlenden Perinationen wird zumindest ein Teil des Gebietes gesperrt. Wie viel genau können wir ja diskutieren.
Hat jemand Vorschläge? Ich würde mich morgen mal an einem eigenen versuchen. Außerdem eine "Blankokarte" Mit den KR Einkünften posten.

Alith Anar
20.12.21, 11:28
Welche "Reiche" sind den nicht mehr aktiv?

Iche_Bins
20.12.21, 11:29
Welche "Reiche" sind den nicht mehr aktiv?

bisher haben die Liga, AWA, Oberon und Taurus keine Spieler.

Liga und AWA sind zeitweise durch andere gesteuert.

Edit: Am besten wäre es, wenn wir wenigstens für die AWA noch einen Spieler finden....

Alith Anar
21.12.21, 11:07
Vorschlag meinerseits:

Taurus: das "historische" Gebiet sperren
Oberon: das "historische" Gebiet sperren
AWA: das "historische" Gebiet sperren

Zusätzlich: die Folgenden Bereiche / Sektoren / Theaters sperren:
FedSuns: Bryceland Killbourne, Anlin Muerto
Draconis: Kaznejoy, Tabayama, Quandaher, Trondheim
Lyc: Trellshire
LFW: Atreus, Marik, Ohren, Sirius, Zion (evtl noch Orloff) sperren

Habe es jetzt aber nicht genau durchgerechnet sondern lediglich nur nach Karte gegeangen:

Weitere Gedanken:
Wenn man noch Galtor (eigentlich Raman) sperrt, dann haben Fed Suns und DC keine Grenze mehr - würde ich also auflassen
Auch den Grossraum Rasalhaque würde ich lassen
Wenn man Orloff sperrt, haben Canopus und Capella kaum Grenze
Generell gibt es aufgrund des fehlens der Liga freier Welten (LFW) ein ziehmliches schwarzes Loch im Südwestsektor der Karte :(

Silkow
21.12.21, 14:49
Capella ist m.W. auch seit ein paar Runden inaktiv?

Ich finde, für die Inaktiven gleichmäßig Gebiete zu reservieren, ist gut - theoretisch zumindest ein möglicher Einstieg, falls doch noch jemand dazu stößt oder wiederkommt. Die zusätzlichen Einheiten usw. fehlen dann natürlich trotzdem, aber ich denke mal, zumindest das Staatssäckel füllt sich automatisch weiter?
Trellshire lasse ich gern frei und bin auch für weitere Gebietsdiskussionen offen.

Inzwischen fände ich es ganz gut, wenn es weitergeht, momentan schaffen wir gefühlt einen Zug im Monat oder sogar aller sechs Wochen... auch wenn ich verstehe, daß Planungssicherheit gebraucht wird - man kann sich ja aus meiner Sicht auch erstmal auf die kernwärts gelegenen Regionen konzentrieren?

Fallen_Angel
21.12.21, 22:18
Capella hat ein paar Züge nicht abgegeben. Christian will aber wieder weiter machen.

Ja, bzgl Planungssicherheit...min. 2 Züge pro Monat sollte schon drin sein.^^

Bzgl reservieren von Gebieten: Wenn dies von den Spieler gewollt wird, kann das natürlich gemacht werden.

Iche_Bins
21.12.21, 23:01
Hier erstmal wie versprochen die leere Karte:

https://i.imgur.com/enDFAIX.png


Und hier ein Vorschlag was ich sperren würde (Schwarz) das würde 513 Einkommen aus dem Spiel nehmen, und bei 7 Spielern ein mittleres Einkommen von 325 machen.
Folgende Verteilung würde sich ungefähr ergeben:
https://i.imgur.com/Cw0a5hk.png

Leider passt das mit den errechnetem Durchschnitt von 325 nicht ganz zusammen, k.a. wo da der Fehler liegt.
Die Liga würde explizit nicht gesperrt.
Der Spieler der Randwelten hätte es am schwersten, weil er sehr früh agressiv werden muss um noch zu expandieren.


Trondheim habe schon zu tief besetzt, als dass sich das noch sinnvoll sperren ließe, Rasahlhague kann man ja zu 50%+1 sperren, dann kommt da nicht viel rum.

ENtweder würde man die Liga als Fraktion aus dem Spiel nehmen, oder einfach nicht weiter "bespielen", dann kann sich jeder bedienen.

Silkow
22.12.21, 11:30
Die "Sperrung" der schwarzen Gebiete würde ich meinerseits einhalten, soweit es mich betrifft braucht es da keine technische Umsetzung. (Bis ich dort ankäme, dauert es ohnehin noch Monate)

Iche_Bins
22.12.21, 11:47
Vielleicht sollte man auch noch ein paar weitere KR an der Peripheriegrenze zwischen AWA und Taurus "sperren". Die VS startet recht weit im Zentrum der IS, kann aber leichter als andere den Bereich "absperren.
Das DC hat auch viel Platz, startet aber weiter in richtung Peripherie.