PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Italia



Bismarck
31.07.02, 11:59
Die Wiederherstellung des römischen Reiches!

Ausgangspunkt:
1419 - Kirchenstaat
erzwungene Annexion an
Nebel des Krieges an
dynamische Aufträge aus
Grundgewinpunkte an

Dies ist mein erster AAR, also verzeiht bitte all meine Anfängerfehler!

Prolog
Der Kirchenstaat war zwar in der Vergangenheit gewachsen, aber konnte nie seine gottgewollte Aufgabe erfüllen, nämlich die Wiederherstellung des Friedens, die Wiederherstellung des römischen Reiches. Zuerst entstanden durch die Schenkungen der Karolinger war er gewachsen bis er seine jetzige Form erreicht hatte, also die Provinzen Rom (natürlich!), Marche und Romagna umfasste. Regiert wurde er vom

Papst Martinus V.
Dieser war zwar in Regierungs- und Diplomatieangelegenheiten gut (5), interessierte sich aber nicht so für das Militär(4). Dieses umfasste 1.000 Ritter und 9.000 Mann Fußvolk. Die Diploeinstellungen und meine Provinzen seht ihr hier:

Italien und der Kirchenstaat im Jahre 1419 (http://www.8ung.at/bismarck/1419.jpg)

Meine Ziele für diese Regentschaft:

Sicherung des Einflusses in Italien
Schaffung eines starken (möglichst norditalienischen) Bündnisses unter der Führung des Kirchenstaates
Vereinigung der süditalienischen Gebiete unter dem selbigen


Zu allererst ließen wir in all unseren Provinzen Kanzler ernennen. Am 4. April schlossen wir eine Allianz mit Mailand um das gewollte Bündnissystem zu schaffen, überall in Europa herrscht derweil Krieg, Spanien vs. Granada, Frankreich vs. England, Polen vs. Preussen etc.pp und diese ganzen Länder zogen ihre Bündnisse mit in den Krieg, was schließlich diesen Weltenbrand auslöste.
Nur in Italien herrscht relative Ruhe. Derweil rüsten wir unsere Armee mit 4.000 weiteren Kavalleristen auf.
Am 19. Juni trat meiner Allianz schließlich auch Mantua bei. Nun wird mein nächstes Ziel die Verbesserung der Beziehungen zu den beiden sein und nebenbei auch die Aufrüstung.
Der 17. August wird dabei ein bedeutendes Ereignis beinhalten: König Wenzel ist gestorben und die Verräter unter Jan Hus übernehmen die Regierung und zwingen den guten Katholiken ihren frevlerischen Glauben auf.
Schließlich verbinden mich im November auch noch Staatsehen mit meinen beiden Allianzpartnern, doch seit dem 11.November gibt es keinen Frieden mehr in Italien! Genua und Savoyen treten mit der Schweiz in den Krieg gegen Burgund ein.
Doch das wird kein großes Problem sein, da Burgund mit allen Nachbarn Krieg führt. Unsere Marinetechnologie steigert sich schließlich im Dezember auf die Stufe 1.
Dieser erste italienische krieg lässt mich an der Stärke des Bündnisses zweifeln und deswegen frage ich in Venedig an, ob sie gewillt wären, der Allianz beizutreten und sie stimmen zu. So ist Venedig der 3. Allianzpartner von uns.
Im Juni unterzeichnen wir nach vorangegangener Staatsehe auch einen Handelspakt mit Venedig, dies wird unsere Position wahrscheinlich erheblich stärken.
Leider sind Ragusa & Bosnien nicht willens sich unserem starken Bündnis beizutreten, das wird sich später noch einmal rächen! Doch nun wenden wir uns Neapel zu, welche nur Modena und Albanien als Verbündeten haben, wobei wir Modena Mailand zur Annektion überlassen und Albanien ignorieren.
Sobald meine Truppen fertiggestellt sind und damit dann 10.000 Mann Fußvolk und 8.000 Ritter umfasst, werden wir den Krieg wagen.
Am 1. Mai schließlich folgt die Kriegerklärung an Neapel, wobei ihnen ebenfalls wie uns alle Allianzpartner in den Krieg folgen!

1.italienisch-neapelesischer Krieg
Der erste Krieg meiner großen Befreiungskriege! Meine gesamte Armee setzt sich nach Neapel in Marsch, um die dortigen Truppen (8.000 Mann) zu schlagen und dann nach Apulien weiterzuziehen. Meine Flotte kreuzt dabei vor der Küste Romagnas, um eine Landung albanischer Truppen zu verhindern. Unsere Stabilität sinkt dabei um 3 und wird später (wenn die Stabilität 1 erreicht) noch einmal durch Kriegssteuern belastet.
Durch meine Kavallerieüberlegenheit vernichte ich die neapelischen Truppen mit nur 200 Mann Verlust. Neapel wird belagert und die restlichen Truppen ziehen nach Apulien weiter. Modena bleibt währenddessen passiv, wogegen Mailand sofort mit seinem starken Anführer Carmagnola einmarschiert. Venedig ist leider weiter unter Druck von Ungarn und hat deswegen keine Truppen zur Unterstützung geschickt (nicht so schlimm, die sollen lieber auf ihre Städte aufpassen).
Am 1. Jänner 1422 ist schließlich meine Stabilität wieder auf 3 und beide Provinzen Neapels werden von mir belagert und Modena von Mailand. Dies wird immer in der zweiten Jahreshälfte zur Einziehung von Kriegssteuern genutzt, da die Stab immer innerhalb von 2-3 Monaten wieder auf 3 ist und obwohl ich den Regler auf dem Minimum habe!
Leider tritt am 17. März Aragon auf Seiten meiner Kriegsgegner der Allianz bei, aber das werden sie nach Neapels Fall noch bereuen ( ;) ) - dieser folgt schließlich einen Tag später und die Truppen marschieren sofort weiter nach Sizilien.
Siegestrunken lässt Martinus ein Freudenfest ausrichten, indem ich einen Orden für die Verdienste um das Vaterland verliehen bekomme, doch noch lasse ich keine Freude zu, denn die gegnerische Allianz ist stärker denn je...

Bismarck
31.07.02, 12:08
So, in wenigen Tagen folgen die bilder, die brauchen zwei Tage, um meine anmeldung für Webspace zu bearbeiten :rolleyes: , dafür kommt meine fortsetzung wahrscheinlich noch heute!
So aber nun erstmal die Kehle wieder befeuchten :drink: :drink:
so, jetzt geht's mir wieder besser

Der Zarewitsch
31.07.02, 13:45
Wunderbar,erlauchter Bismarck!

Ihr seht den Kaiser voller Freude! :tongue:

Besonders die Länderwahl gefällt mir,da ich selbst in Kürze einen Kirchenstaat-AAR präsentieren werde. :)

Bismarck
31.07.02, 14:42
Um es mal so zu formulieren:
Es gibt nur einen wahren Kirchenstaat :tongue: , aber wir können uns gerne einmal duellieren! :D

Bismarck
31.07.02, 17:33
Das Ringen geht weiter!
Schließlich kommen meine Truppen (5.800/5.100) in Messina und kämpfen gegen 7.000 Infanteristen. Leider kommt hier der Kavallerie Bonus nicht zum Zuge und deswegen müssen wir uns trotz schwerer Verluste der Gegner (2.500) zurückziehen.
Doch auch die Belagerung Apuliens wird bald abgeschlossen sein und 4k Verstärkung aus Rom sind schon unterwegs. Währenddessen schließe ich am 5. Juni einen Status-quo Frieden mit Albanien. Am 27. Juni wurde schließlich Modena ein Vassal von Mailand und hat zusätzlich schwere Kriegstribute zu zahlen (25.000 Gold-Taler).
Derweil marschiere ich mit 12.000 hochmotivierten Truppen nach Messina und ... verlieren erneut (wer hatte anderes erwartet :D ), doch da Apulien gerade eingenommen wurde marschieren weitere 5000 Leute nach Messina - hoffentlich sind die restlichen Truppen Aragons(1500) noch zu erschöpft.
Dies war anscheinen auch der Fall, denn die Truppen wurden vernichtend geschlagen und Messina wird jetzt ebenfalls belagert. Nun werden meine restlichen Truppen noch versuchen zusätzlich noch die Provinz Sizilien zu belagern.
Leider greifen fast 8.000 generische Mannen meine -noch- geringen Kräfte in Messina an, doch die Unterstützung eilt. Bitten hallen zum Himmel, mögen sie aushalten, doch gegen diese Übermacht kommen sie nicht. Zum Glück können sie sich durch ein geschicktes Manöver absetzen und zurück nach Apulien marschieren. Dort wartet nun doch der Trupp auf Verstärkung, um Sizilien doch noch zu überrennen.
Im Februar des neuen Jahres 1423 lasse ich meinen Händler neue Freiheiten und verlange mal keine neuen Tarife (Merkantilismus -1).
Doch immer noch warten meine Truppen auf Verstärkung (ca. April verfügbar, da Aushebung läuft). Nun marschieren 20.000 neue Truppen (10k/10k) nach Messina gegen ca. 8000 Männer aus Aragon, die trotz ihres Verteidigungsgeschicks und weiterer Verstärkungen doch besiegt werden sollten.
Strike, wir konnten sie fast vernichtend schlagen und nur der Anführer konnte sich mit ein paar Getreuen feige aus dem Kampf stehlen. Doch ich habe sofort Truppen angewiesen ihnen zu folgen und dem General mal zu zeigen, was Loyalität und Kampfesmut ist!!!
Natürlich werden sie nach dem Sieg gehängt und auch Palermo belagert und innerhalb von 2 Monaten eingenommen, nur noch Messina hielt dem Druck stand. Der Krieg hatte sich doch noch für uns gewendet.
Nebenbei organisiere ich mit Kriegssteuern auch einen Feldzug gegen Modena, da sie keinen Frieden akzeptieren und auch Mailand sie nicht annektiert hat. Dafür werden 5k Inf. und 2k Kav. ausgehoben und nach Modena zur Belagerung geschickt.
Immer wieder greifen Truppenverbände aus infanterie meine erfahrenen Reitertruppen um Palermo an und werden dabei jedesmal bis zum letzten Mann aufgerieben und noch immer hält Messina stand (Mai 24).
Endlich nach langen Ringen fällt im Oktober Messina an mich, nun schließe ich Frieden mit Neapel, wobei sie Apulien, Messina und Sizilien an mich abtreten müssen.
Nur noch Modena wird belagert(Oktober) und annektiert (ebenfalls Oktober, aber am Ende).

Fortsetzung folgt...

Tecumseh
01.08.02, 22:35
schön , schön - nun haben wir 2 Kirchenstaat AAR. Verzeiht mir, dass ich den des Zarewitsch zuerst gelesen haben (stand einfach oben).
Das wird sicher spannend die Unterschiede der Entwicklung zu verfolgen.

Bismarck
02.08.02, 14:18
Auch der Unterschied zwischen dem Schreibstil ist ja relativ augenfällig, da ich es lang schreibe und er nur eine zusammenfassung

Augustus Rex
02.08.02, 14:49
A pro pos "lang":

Vielleicht ein paar Absätze mehr, edler Dippser?
Danke!

Bismarck
03.08.02, 10:11
@AR
So, genügen Absätze? :D