PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader Kings III vs. Crusader Kings II



Templer
15.01.22, 19:03
Was „macht“:

• Crusader Kings 3 besser als sein Vorgänger?
• Crusader Kings 2 besser als sein Nachfolger?

Polykrates
15.01.22, 22:10
Persönlich habe ich nur Teil 2 gespielt, kenne daher Teil 3 nur bom "Hörensagen" (reddit und hier):

Teil 2 ist
-fertig (gut, wenn man sich nicht immer wieder umgewöhnen möchte)
-umfänglicher (mehr DLCs)
-im Abo (mit allen DLCs) recht günstig, wenn man's nur 'ne gewisse Zeit spielt
-erlaubt mehr kognitive Dissonanz (siehe unten)

Teil 3:
-ist neuer (Grafik & Engine)
-das Grundspiel ist umfangreicher als Teil 2 ohne DLCs
-Kampfsystem kommt im Forum besser an (bei CK2 war bei gemischten Armeen (ausgehobenen Truppen) numerische Überlegenheit oft zu ausschlaggebend))
-hat eine Stressmechanik, die Spieler dafür bestraft, gegen die Charaktereigenschaften zu spielen: caritas und Tyrannei vertragen sich nicht. Ein soziophober Charakter, der gerne für andere da ist, ist im dauernden Zwiespalt (Neon Genesis Evangelion, Baby!). Tode von Familienmitgliedern können regelrechte Dominoeffekte auslösen: das alleits geliebte Herz der Familie stirbt, aus tiefster Trauer nimmt sich ein weiteres Familienmitglied das Leben, der Stress für den Rest der Familie steigt und treibt dass nächste Familienmitgied in den Suizid, usw. usf....

Hilfreich ist auch ein Blick in die Wikis (CK2 (https://ck2.paradoxwikis.com/Crusader_Kings_II_Wiki), CK3 (https://ck3.paradoxwikis.com/Crusader_Kings_III_Wiki)).

Mariu
17.01.22, 11:07
Momentan warten wir ja eh alle auf Royal Court.

Teil 3 hat im Grundspiel den besseren Aufbau, da ist viel Erfahrung von CK2 und den Addon mit eingeflossen. Das Religionssystem ist um einiges freier. Ich kann versuchen meine Religion zu beeinflussen und bin nicht in dem Korsett der jeweiligen Religion gefangen. Mir als alten Lux Invicta spieler sagt das sehr zu.

Royal Court bringt dann auch die weiteren möglichkeiten für Kulturen das ganze zu machen.

Das Perksystem macht den Charakter um einiges dynamischer und man dort auf sachen hinarbeiten. Das Dynastysystem gibt dem ganzen noch zusätzlich langzeit ziele.

Ck2 ist halt ein über 5 Jahre altes Spiel mit entsprechender Bandbreite an Addons und Mods. Wenn es um Kontent geht steht CK3 da um einiges nach und eine Runde Lux würde ich eigentlich auch gerne mal wieder machen. Aber ehrlich gesagt seit CK3 raus ist hat mich nicht mehr wirklich was gereizt zu 2 zurückzukehren.