PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Railroad Spiele



Performer
16.01.22, 13:59
Werte Regenten, ich zocke zur Zeit mal wieder sehr geren Railroad Tycoons 1 (DOSBOX forever ...), und es ist zum Haareausreißen, das Spiel ist so bockeschwere ...

Dann aber mal die Frage: Was ist eurer Meinung nach das beste Railroad/Train-Spiel bislang (Alter egal)?

Hatte auch viel Spaß mit dem unterschätzten Bounty Train (https://www.gog.com/game/bounty_train).

Tex_Murphy
16.01.22, 14:19
Transport Fever 2.

AG_Wittmann
16.01.22, 14:47
OpenTTD gibt es auf Steam für 0,00 €, kann man sogar im Mehrspielermodus spielen.

Railroad Corporation 2 ist dem Railroad Tycoon sehr ähnlich, hat aber auch noch Forschung mit drin.

A-Train 9 wäre vielleicht zu schwer für Euch, Hauptaugenmerk ist in dem Spiel die japanische Eisenbahn.

Vargr
16.01.22, 14:59
Railroad Tycoon 1 war schon verdammt cool, wenn wir das noch richtig in Erinnerung haben. Ansonsten haben wir viel Zeit mit Transport Fever 1 verbracht. Alleine was die Mods der Community da herausgebracht hat. Mit 2 werden wir irgendwie nicht so richtig warm. KA warum.

Starbuck
16.01.22, 15:21
Werte Regenten, ich zocke zur Zeit mal wieder sehr geren Railroad Tycoons 1 (DOSBOX forever ...), und es ist zum Haareausreißen, das Spiel ist so bockeschwere ...

Dann aber mal die Frage: Was ist eurer Meinung nach das beste Railroad/Train-Spiel bislang (Alter egal)?

Hatte auch viel Spaß mit dem unterschätzten Bounty Train (https://www.gog.com/game/bounty_train).

Ja, "Bounty Train" hat Uns auch ein paar Stunden Spielzeit gekostet, so etwas um die 60. War mal etwas anderes zu dem was Wir sonst so spielen.

Transport Fever 1 haben Wir mal so 10 Stunden reingeschnuppert, als Uns klar, dass es ein Zeitfresser werden würde, haben Wir es tunlichst vermieden es nochmal zu starten. Natürlich auch den Nachfolger gekauft, aber da noch nicht mal getraut zu installieren, schlicht in Ermangelung von Zeit das auch noch zu spielen.

Performer
16.01.22, 16:57
Railroad Tycoon 1 war schon verdammt cool, wenn wir das noch richtig in Erinnerung haben. Ansonsten haben wir viel Zeit mit Transport Fever 1 verbracht. Alleine was die Mods der Community da herausgebracht hat. Mit 2 werden wir irgendwie nicht so richtig warm. KA warum.

Ich finde es irgendwie bis heute "befriedigender", die Schienen mit den Pfeiltasten in die Landschaft zu schlagen als dies schnöde mit der Maus zu machen. Rational lässt sich das nicht erklären. (Aber genau deshalb wurde ich nicht mit den Nachfolgern von Sid warm.)


Ja, "Bounty Train" hat Uns auch ein paar Stunden Spielzeit gekostet, so etwas um die 60. War mal etwas anderes zu dem was Wir sonst so spielen.

Fühlt sich weniger nach "Railoard Tycoon" an, sondern mehr nach "Elite auf Schienen im Wilden Westen". Genau das fand ich irgendwie cool.

Vargr
16.01.22, 20:18
Wir haben diesen Nostalgieeffekt öfter. Aber damals war ja auch quasi jedes Spiel eine neue Idee.

Managarm
16.01.22, 22:37
Gibt es denn seitens der Lokführer-Fraktion Meinungen oder/und Erfahrungen zu/mit Railway Empire (https://www.gamestar.de/artikel/railway-empire-test,3325189.html)?
Momentane 9,89 € für das Spiel bei Steam klingen recht verlockend.

Ruprecht I.
16.01.22, 23:05
Unsere Erfahrungen sind etliche Patches her.
Wir hatten Spaß dran. Aber dann doch nicht soviel, daß es Uns allzulang gefesselt hätte. Wir sollten mal wieder reinschauen...
Was definitiv Laune macht ist die Option, auf der Lok mitzufahren :D

Tex_Murphy
17.01.22, 07:46
Da Railway Empire auch mal bei EPIC verschenkt wurde, hatten auch Wir schon das Vergnügen. Inzwischen ist es nicht schlecht, die KI cheatet nicht mehr so arg (die KI musste beispielsweise keine Ausweichgleise bauen, deren Züge konnten einfach durch einander durch fahren). Für knappe 10€ ist das wirklich okay.
Es ist dem alten Railroad Tycoon etwas ähnlicher, mit Konkurrenten, deren Aktien man kaufen kann, Personal, das man einstellt, inklusive Saboteuren und Spionen. Man kann das Ganze aber auch ohne KOnkurrenten im freien Modus spielen, wenn Wir Uns da recht erinnern.
Und ja, die Option auf der Lok mitzufahren gibt ein bisschen Modellbahnflair. Diese Funktion gibt es bei Transport Fever übrigens auch.

Alith Anar
17.01.22, 08:28
Ich spiele immer wieder gerne Transport Giant Gold.

Der Fokus liegt nicht zu 100% auf Eisenbahn sondern eher wie bei Transport Tycoon auf allem, aber die meisten Missionen schon. Gibt es derzeit auch als Aktion bei Steam. Für 2 Euro macht man nichts falsch.
https://store.steampowered.com/app/271370/Transport_Giant/?l=german

Zugegeben, durch die erste Mission muss man sich durchquälen, weil die Kutschen Strunzdum sind und man denen weder Fahrweg vorschreiben kann, noch überholen schnellere Kutschen die langsameren. Aber Ab Mission 2 geht es dann mit der Eisenbahn los, da wird es deutlich besser.

Performer
17.01.22, 11:47
Da sind ja wirklich tolle Tipps dabei ... die Hälfte kenne ich nicht. :schande:


A-Train 9 wäre vielleicht zu schwer für Euch, Hauptaugenmerk ist in dem Spiel die japanische Eisenbahn.

Was macht A-Train 9 so schwer?

AG_Wittmann
17.01.22, 18:20
Weil man praktisch mit einer leeren Karte anfängt und diese dann füllen kann/muss mit Eisenbahnen, aber auch städtischer Infrastruktur. Man könnte es fast mit einer Modelleisenbahnanlage vergleichen, ist aber ästhetisch auf Japan ausgerichtet, sehr viel Beton in den Metropolregionen etc.

Daneben gibt es noch einen optionalen Wirtschaftsmodus, der ist brutal und auch ziemlich realistisch, da kostet ein mittelhohes Wohnhaus schnell 5 Millionen, eine moderne Elektrolok gibt es für ein paar Millionen, wenn man da nicht aufpasst, ist man innerhalb weniger Monate pleite.

Performer
17.01.22, 21:39
Es gibt von der A-Train Serie aber auch mehrere Teile, wie ich sehe, nicht nur Japan ...

Djambo
18.01.22, 11:56
A-Train habe ich damals Anfang der 90er auf dem Amiga gespielt. War immer lustig wenn der Shinkansen in die Stationen einfuhr und man selber im Dorf nur mit den alten Loks der 70er und 80er verwöhnt wurde.

Performer
18.01.22, 13:14
... und man selber im Dorf nur mit den alten Loks der 70er und 80er verwöhnt wurde.

Verwöhnt oder verhöhnt? :D

Kurfürst Moritz
18.01.22, 21:09
Wir haben mit Hingabe Railroad Tycoon 2 in der Gold Edition gespielt.
Für Eisenbahnfans gab es da eine sehr gute Reichhaltigkeit an verschiedensten Lokomotiven zu entdecken.

Gelegentlich juckt es Uns auch wieder in den Fingern, die CD wieder hervorzukramen.

Frisiercreme
18.01.22, 21:58
Railroad Tycoon 2 werfen wir regelmäßig an, um das Szenario "France 1916", das man noch immer auf einigen Seiten herunterladen kann, durchzuspielen.
Für Railroad Tycoon 3 gibt es auch ein paar interessante Szenarien, aber insgesamt werfe ich das Spiel kaum an. Ich mag zwar grundsätzlich das Diffundieren der Waren, aber am Ende überlässt man deswegen stets der KI die Zusammenstellung der Züge.

Francis Drake
22.01.22, 19:53
Wir sind auch bereits seit Railroad Tycoon 1 dabei. Die beiden Nachfolger auch sehr gerne gespielt. Dann Train Fever, zwei haben wir nicht. Nun finden wir die Eisenbahn bei Workers & Rescources toll. Railway Empire haben wir damals nicht gekauft, weil wir eben das mit der cheatenden KI gelesen haben. Sollten wir hier auch dem Spiel eine Chance geben?