PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFO 1 Extraterrestials / UFO 2 Extraterrestials



Brad Sinclair
21.01.22, 16:52
Hallo Leute, das hier ist mein erster Threat um den Publisher Chaos Concept wieder mal ins Gedächtnis zu rufen. Es ist ein sehr kleines Entwicklerstudio, das aus dem Nichts im Jahre 2007 einen Überraschungshit auf den Markt brachte. Klammheimlich und ohne von den Leuten bemerkt zu werden (anders als bei den großen und mittleren Entwicklern, wo immer mal was durchsickert) brachten Sie mit Hilfe von Paradox Interactive das Spiel UFO Extraterrestials auf den Markt. Das Spiel, welches damals auf CD / DVD im Laden wie Media-Markt, Saturn usw. vertrieben wurde wurde zum Hit.

Denn die Grundlage "UFO Extraterrestials" wurde von 1 Modder so weit aufgewertet, dass das von den Entwicklern entworfene Standardspiel einschlug wie eine Bombe. Der Modder mit dem Namen B-Man baute so viele Sachen ein, dass alleine die normalen Einstellungsmöglichekeiten fast grenzenlos wurden. Zusätzlich baute er für mehr Schmackes noch einige coole Features ein, so dass man zu den im Spiel existiereneden Außerirdischen und der Storyline auch X-Com-Außerirdische / X-Com-Soldaten und noch einige coole Spielfeatures mehr (z. B. Ausbildung) erhielt.

Das gefiel den Entwicklern von Chaos Concept so gut, dass es im Jahre 2010 oder 2011 auf Steam die UFO Extraterrestials-Gold Version gab, welche den Mod in einer leichteren Form komplett mit integrierte und es noch einige zusätzliche offizielle Features von den Entwicklern gab. Die Gold-Version gab es aber leider nur auf English. Andere Sprachen waren nicht möglich.

Doch damit war die Geschichte von UFO 1 Extraterrestials noch nicht zu Ende. Denn nachdem der Modder B-Man mit ins Team geholt wurde (als Freelancer oder so ähnlich) übernahm ein anderer Modder die Ursprungsmod-Vorlage und vollendete B-Mans Werk bis der Hardlimiter des Spiels im Code, Grafik usw. erreicht war. Der UNI-Mod brachte das Spiel nochmals auf ein komplett neues Level. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, wenn man sich die Mod-Website anschaut, doch mit der Version 3.94 und allen zusätzlichen Mod-Sachen, die dort zur Verfügung stehen ist das 2007 auf den Markt gekommene UFO 1 Extraterrestials komplett an der Entwicklungsgrenze.

Es gab einige Foren, die das Spiel, die Mods, Features usw. bekannt machten, doch diese sind entweder irgendwo mit eingegliedert worden und die Threats zu UFO Extraterrestials komplett untergegangen oder wurden leider nicht mehr weitergeführt, so dass die letzten Einträge schon mindestens 8 Jahre alt sind. Dies möchte ich hier ändern, denn es gibt komplett neue Entwicklungen.

Denn zum einen arbeiten die Entwickler von Chaos Concept an einer Platinum-Version von UFO 1 Extraterrestials und bringen es komplett auf den neuesten Stand (Grafik, Technik, Betriebssysteme etc.) sowie Features die bei der Ursprungsentwicklung und Gold-Version noch nicht möglich waren.

Zum anderen gibt es den Nachfolger, in der Storyline den Vorgänger UFO 2 Extraterrestials mit dem Titel "Battle for Mercury", welcher 11 Jahre Entwicklungszeit hatte. Ursprünglich sollte die weiterentwickelte UFO 2 Extraterrestials-Version "Shadows over Earth" herauskommen, doch Probleme mit einigen weiteren Features, die nicht vor Release behoben werden konnten, hätten eine weitere Verzögerung um mindestens 2 Jahre bedeutet. Von daher wurde von den Entwicklern beschlossen erstmal die stabile Basisvariante "Battle for Mercury" auf den Markt zu bringen. Diese ist seit 15.06.2021 auf Steam erwerbbar.

UFO 2 Extraterrestials beinhaltet schon einige der neuen Features (welche in der Gold-Version des Vorgängers noch nicht möglich waren), doch die richtig geilen Features und Überarbeitung der bisherigen kommen erst mit dem in der Restentwicklung befindlichen DLC. Dieser enthält die Features, welche in der eigentlich weiterentwickelten UFO 2 Extraterrestials-Version "Shadows over Earth" kommen sollten. Das DLC ist in WIP, doch zuvor haben die Entwickler noch eine kleine Überraschung im Petto.

Die schon erwähnte Platinum-Version des Vorgängers "UFO 1 Extraterrestials", welche gerade mit gesamter Mannstärke, Freelancern (Übersetzer, Betatester usw.) gemacht wird. Diese wurde direkt nach dem Marktstart von UFO 2 Extraterrestials "Battle for Mercury" in Angriff genommen, denn UFO 1 Extraterrestials ist immer noch das Zugpferd von den Entwicklern. Dieser Refit beinhaltet die ganzen neuen Features, welche ursprünglich in UFO 2 Extraterrestials "Shadows over Earth" zur Geltung kommen sollten und noch einige Überraschungen mehr. Ursprünglich war das anders geplant, doch mit einem voll entwickelten Spiel, das nur einem Refit unterzogen werden muss, geht vieles wesentlich einfacher als alles neu zu machen.


Soweit zu den neuesten Infos. Desweiteren erhielt ich von den Entwicklern die Erlaubnis, alles was die Spiele hergeben für meine in Arbeit befindlichen AARs zu nutzen. Denn die Entwickler von Chaos Concpet haben mich gebeten Let´s Plays und / oder AARs zu machen. Ein englisches Let´s Play für UFO 2 Extraterrestials "Battle for Mercury" wird auf Youtube und evtl. Twitch wieder von MetalCanyon gemacht, der ebenfalls von den Entwicklern angefragt wurde.

Denn er hat in den letzten Jahren ein komplettes UFO Extraterrestials Gold Let´s Play gemacht, das wie schon gesagt für die Entwickler das Zugpferd ist. Zudem machte MetalCanyon die Videotechnische Promotion-Arbeit mit dem Trailer von UFO 2 Extraterrestials "Battle for Mercury" im letzten Jahr [April / Mai]. Von daher sagt das sehr viel aus, denn nicht umsonst fragten die Entwickler uns beide an. MetalCanoyon soll den Fremdsprachen-Markt abdecken, Ich den "quasi" deutschsprachigen Markt.

Sollten also Bedenken bestehen zu Bildern die ich in die AARs hier mit einfüge, so kann ich euch einen Auszug aus meinen E-Mails geben, wo ich die Erlaubnis von den Entwicklern erhielt alles zu verwenden, was die Spiele hergeben.

Alith Anar
21.01.22, 19:14
Teil 2 habe ich jetzt noch nicht intensiv gespielt. Aber Te 1 fand ich gut. LediglichbdienKartensammlung hätte abwechslungsreichsreicher sein können. Fand zu zumindest langweilig, das die grossen Ufos immer auf den Golfplatz stürzten.

Iche_Bins
21.01.22, 21:43
In diesen Hallen gibt es ja einige AAR Foren die sich immer über reichhaltig bebilderte AARs freuen :D

Brad Sinclair
26.01.22, 10:30
Der AAR für das Basisspiel UFO 2 Extraterrestiasl "Battle for Mercury" ist auf dem Weg. Das erste Jahr ist fast fertig durchgespielt (29.12.2108) und von daher kommen jetzt die ersten 13 Abschnitte. Die ersten 5 Monate sind ohne Bilder, danach kommen auf jeden Fall mal mehr, mal weniger. Interessante Sachen bekommen natürlich Bilder, weniger interessante wie Standard-Zeugs wenig oder überhaupt keine. Aber es werden auf jeden Fall ein paar Dutzend Bilder geben, so viel kann ich euch schon versprechen, denn Storytechnisch gibt es einige.

Zudem wird es sobald der DLC entsprechend fertig ist einen zusätzlichen AAR mit der Bezeichnung UFO 2 Extraterrestials "Shadows over Earth" geben, welcher mit allen DLC-Inhalten (bekannte Infos auf dem Steam-Forum von UFO 2 ET und offizielle Website) und noch nicht bekannten Erweiterungen / Inhalten (auch hier muss ich mich wie ihr überraschen lassen) ausgestattet sein wird. Wann diese kommen, steht in den Sternen, da für die UFO 2 ET DLC-Variante "Shadows over Earth" noch einiges an Arbeit anliegt (Code einbinden, Codezeilen wieder freischalten, Übersetzungen und weitere wichtige Ingame-Sachen fertig machen, übersehene Bugfixes vom Hauptspiel beseitigen, Bugfixsmods mit einbinden usw.). Das Spiel bietet schon sehr gute Möglichkeiten, doch dafür müssen die Entwickler aber erstmal wieder Kohle, Moneten, Mäuse etc. haben, um dies komplett fertig zu bekommen.

Von daher wird gerade die UFO 1 ET Gold-Edition zur Platinum-Version aufgewertet, wo alle Features welche UFO 2 Extraterrestials schon erhalten sollte, eingebaut werden. Ich empfehle, sobald die Platinum-Version von UFO 1 ET öffentlich erwerbbar ist, diese zu besorgen und den Entwicklern zu helfen, UFO 2 ET zu einem zweiten Meisterwerk zu machen. Auch hierfür werde ich dann einen AAR schreiben, da ich einen für die Gold-Version incl. Grayfiends-UNI-Mod (http://ufogr.com/de/install/), welcher die sehr gute, aber leider nicht beendete B-Man-Modifikation mit einigen sehr wichtigen Erweiterungen, Modernisierungen usw. zu einem Meisterwerk machte und alles aus dem 2007 veröffentlichen Basisspiel bzw. die 2010 veröffentliche Gold-Version herausholte. Ab Juni / Juli 2013 war eine Weiterentwicklung aber nicht mehr Möglich, da das Maximum für UFO 1 ET schon herausgequetscht wurde.

Die vorhandene Basisversion UFO 2 Extraterrestials "Battle for Mercury" ist stabil, mit der Zeit auch sehr fordernd und vor allem strak umgesetzt, denn viele Elemente, die es bis vor 10 bis 15 Jahren als Unmöglich galten, können jetzt eingeführt werden und auch sehr schöne alte Elemente aus X-Com sind enthalten (z. B. Sekundärbasen können in Sachen Produktion unabhängig von der Hauptbasis aggieren [Übernommen], Flugzeugträger mit Kreuzerbewaffnung sind erforschbar [Komplett Neu], Upgrades von Fahrzeugen ist das erste mal in Sachen Umbau / Panzerung möglich ohne einen komplett neuen Typ erforschen zu müssen [Komplett Neu]). Gut einige Sachen hatten auch die Entwickler von Firaxis ausprobiert [z. B. Modernisierung der Gefechtsfeldfahrzeuge ohne viel Aufwand], doch ich finde das neue XCOM hat zu viele Limitierungen in Sachen Soldatenausrüstung, Upgrades usw.

Von daher spiele ich sehr gerne die UFO ET-Reihe und auch die Xenonauts-Reihe [Stichwort Xenonauts 2 im WIP-Status, derzeit Closed-Beta], welche viel mehr Möglichkeiten in Sachen Soldatenindividualisierung, Fahrzeugindividualisierung, Upgrades und Modernsierungen von Luftwaffe, Unterstützungswaffen und was auch immer ermöglichen. Wir werden sehen, wie es im ersten vollwertigen Spiel UFO 1 ET Platinum-Edition aussieht, doch bis dahin bespaße ich euch mit dem Basisspiel-AAR von UFO 2 Extraterrestials "Battle for Mercury", welcher noch so einige Überraschungen im Petto hat.