PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFO 2 Extraterrestials Basisversion "Battle for Mercury" Fragen & Sonstiges

Brad Sinclair
24.01.22, 15:30
Hier können Kommentare, Fragen und sonstiges zu dem AAR von UFO 2 ET mit späterer Erweiterung der DLCs gestellt und gegeben werden. Auch zu den späteren Refit-Versionen von UFO 1 ET Platinum und UFO 2 ET Platinum.

Hoffe der DLC von mir und MetalCanyons englisches Let´s Play sowie ein russisches Let´s Play bringt den Entwicklern der UFO ET-Reihe den benötigten Schub an Spielern, um die UFO 1 ET Platinum-Version sowie die DLC-Erweiterung / DLC-Erweiterungen von UFO 2 ET mit Features auszugestalten, die neue Masstäbe setzten. Einige haben Sie ja schon in der Basisversion "Battle for Mercury" eingebaut und wir werden in der UFO 1 Platinum-Version sehen, was die Entwickler noch alles im Petto haben werden, denn dort sehen wir das erste Mal, was eigentlich in der "Shadows over Earth"-Version vorhanden sein sollte, zumindest den größten Teil davon.

Die bisherigen Kommentare bitte hierhin verschieben. Danke und viel Spaß beim Lesen.

TheBlackSwan
26.01.22, 17:18
Respekt für euren detaillierten AAR, aber:
1) Fragen finden wir im AAR selbst besser aufgehoben für den Lesefluss. Wenn ihr ein zusammenhängendes Lesen ermöglichen wollt, Inhaltsverzeichnis am Anfang mit Links, und "nächster Post/vorheriger Post"-Links am Anfang/Ende jedes Beitrags.
2) Einen Wall-of-Text wird sich kaum jemand durchlesen. Besser mit einigen Bildern durchsetzten. Je nach Spiel kann es auch sinnvoll sein, die Kommentare und Screenshots zu einer Collage zusammenzufassen, hier ist ein Beispiel was wir meinen (http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=4673623). Der AAR des werten Dessauers hat unserer Meinug nach ein gutes Text-Bild-Verhältnis: https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30082&page=3

Alith Anar
26.01.22, 21:41
Genau. Mach einfach ein neues Spiel auf, wo du ein paar Basiselemente oder einen Soldaten mit Ausrüstung. Forschung kann ja über die Pedia auch aus dem aktuelle. Spiel kommen :)

Brad Sinclair
26.01.22, 22:19
Hoffe ich habe das mit den Bildern richtig herausgefunden. Die ersten 4 sollten die nächsten Stunden da sein (das mit dem IMG), da diese erst noch freigeschalten werden müssen. Hoffe die werden baldmöglichst freigeschalten, dann kann ich sogar heute noch einige mehr nachreichen. Doch ich muss euch sagen, man sieht auch schon Sachen, die erst später auftauchen, was die Spannung natürlich ein wenig rausnimmt. Dennoch versuche ich das getextete schon mal mit einigen Bildern aufzuhellen, ohne zu viel zu Spoilern.

Ja, Panzer, Basisverteidigungen und Co. werden, wie schon im Intro beschrieben sehr wichtig werden, da diese aufrüstbar sind. Sobald ich den Rabe aufwerten kann, zeige ich euch das ebenfalls. Denn soweit kann ich schon vorgreifen, ohne die Hilfsfahrzeuge werden die Soldaten ziemlich schnell maltretiert, egal wie stark diese Gepanzert / Geschildet sind. Vor allem wenn es in die mittelheiße und heiße Phase im sprichwörtlichen Sinne geht. :)

Alith Anar
26.01.22, 22:30
Hallo,

also ich sehe gerade nur 1 Bild (Startscreen) und den habe ich freigeschaltet.
Generell würde ich an eurer stelle aber eher einen Bilderhoster nehmen (so Ihr keinen Webspace habt). Wenn ich es richtig verstehe stellt Ihr den AAR ja auch in anderen Foren bereit. Dann ist es einfacher die Bilder zu handeln :)

Alith Anar
26.01.22, 22:47
Ich packe das mal kurz hier rein:

Wenn du die interne Bilderfunktion nutzen möchtest, dann geht es nicht über den IMG Tag. Der funktioniert nur mit einer Externen Grafikadresse.
Kurz Anleitung für intern:

Du Klickst auf bearbeiten:
Dann wählst du das Dritte Symbol von Rechts (Grafik einfügen)
Du bleibst im Reiter "vom Computer" und suchst über GRafik auswählen, das Bild auf deinem Computer.
Dann geht es auf Hochladen.
Anschliessend solltest du ein Attach Tag sehen. Dann ist alles Ok

Schlimmstenfalls müssen die Bilder dann noch freigeschaltet werden, das ist dann aber schnell gemacht.

Brad Sinclair
27.01.22, 11:08
Das "Ihr" stimmt nicht. Das ist ein 1-Mann-Projekt im Auftrage der Entwickler mit weiteren AARs die kommen werden.

Und ja, ich stelle den AAR auch auf der Website Streitmacht.com bereit. Auch hier muss ich mir die Bilder freischalten lassen und ähnlich wie hier ein Album anlegen. Vom Prinzip her ist es genau das Selbe.

Was die Bilder betrifft, so danke ich dir schon mal, dass zumidest das Titelbild freigegeben wurde. Kurz zum Ablauf, den ich herausgefunden habe:

Wenn ich beim erstellen bei dieser Schreibarbeit auf Erweitert gehe erhalte ich 3 Leisten mit Smilies, Schriftanpassung etc. Da gibt es so ein Ding mit Grafik einfügen, wo man eine URL nutzen muss. Dann habe ich das mit den Alben erstellen gefunden (etwas versteckt) in Nutzerprofil. Gut, Album erstellt und mehrere Bilder mit der Anleitung wo dort ist rübergezogen und dann auch Punkt 2 mit irgendwas zum Anhängen gemacht. Mehr habe ich leider nicht gefunden.

So ist auch das Hauptbild im ersten Post freigeschalten worden. Dann habe ich noch einige Bilder mehr angefügt, die hier mit IMG im AAR vorhanden sind, die aber nicht auftauchen. Dafür mich da einzufuchsen und anzupassen habe ich gestern noch 3 Stunden gebraucht, doch nur 1 Bild von den 7 ist auffindbar. Denn da waren noch einige andere, die nicht im Album auftauchen, obwohl sie eigentlich drin sein sollten (freigabe) und als Anhang bzw. Image möglich wären. Die ersten Bilder sind erstmal nur zum schauen ob es funktioniert.

Wenn ihr eine einfachere Lösung habt, die ich nutzen kann um die Bilder, welche den AAR aufwerten sollen, einzufügen zu können, nehme ich jede Hilfe gerne entgegen. Auch das einfache Copy & Paste, was mir am liebsten wäre, aber leider nicht erlaubt ist.

Ritter Kunz
27.01.22, 11:58
Werter Brad Sinclair,

nicht wundern, das "Ihr" ist hier im Forum als Anrede für andere Nutzer üblich, da man hier als Regent auftritt, und damit der Plurails Majestatis angebracht ist ;)

Wir verwenden für Unsere AARs den Bilderhoster picr (https://picr.de/), da legt man sich ein Profil an und lädt dann kostenlos die Bilder hoch. Dabei wird automatisch ein Link erzeugt, der schon "Copy & Paste" - fertig für das Forum ist, und einfach an der gewünschten Stelle im Text eingefügt werden muss.

Alith Anar
27.01.22, 13:36
Früher war das Plurails Majestatis wesentlich verbreiteter.

Andere Bilder sehe ich nicht zum freischalten.
Ich habe da nur das eine Bild vom Intro.

Brad Sinclair
27.01.22, 14:33
Danke für die Info. Jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist.

Guter Tipp Ritter Kunz, vor allem für einen der das viel und vor allem regelmäßig nutzt. Nur für mich persönlich machen Bildhoster keinen Sinn aus verschiedenen Gründen. Von daher schaue ich immer, ob ich das mit den mir vom Forum zur Verfügung stehenden Werkzeugen hinbekomme.

Alith Anar, werde heute Abend nochmal ein paar Bildchen zum Freigeben reinschieben. Anscheinend war das Verarbeitungssystem für das Album überfordert.

Gut, die Diskussion mit den Bildern müssen wir jetzt in den anderen Threat verschieben, der extra dafür und für alle andere Sachen angelegt ist. Denn der AAR ist hierdurch schon komplett unübersichtlich geworden. Deshalb trenne ich immer den AAR und alles andere was da Fehl am Platze ist nicht ohne Grund.

Alith Anar
27.01.22, 15:41
Habs dann mal verschoben :D

Brad Sinclair
27.01.22, 17:38
Vielen Dank Alith Anar, jetzt ist der AAR wieder übersichtlich. Btw. die nächsten 5 oder 6 Bilder zum Freigeben bis März sind hochgeladen. Bitte freigeben, damit ich die schnellstmöglich einfügen kann. Danke!

Alith Anar
27.01.22, 18:23
Hallo Brad,

ich sehe in dem Account immer noch nur 1 Bild (das schon freigegebene) Da ist nichts weiter vorhanden.

Brad Sinclair
27.01.22, 18:55
Habe die Bilder gerade nochmal hochgeladen und die Los-Buttons sowie Änderungen im Album speichern gedrückt. Hoffe die sind jetzt sichtbar. Sobald die drinnen sind, hoffe ich die erste Sensationslust der Bilderlustigen befriedigt zu haben. Die nächsten 3 Monate werden ebenfalls mit 1 oder 2 Bildern ausgestattet sein, danach wirds ein wenig mehr. Somit hat das erste halbe Jahr (6 Monate) ein wenig Geschmack erhalten.

Alith Anar
27.01.22, 19:57
Sind jetzt freigeschaltet :)

Brad Sinclair
27.01.22, 21:38
Danke dir und gleich nochmal 4, dann sind wir für heute durch. Somit sind die ersten 4 Monate und das Intro mit Bildern versorgt. Leider lässt es sich in den Bildern nicht vermeiden, dass auch schon Technologien / Forschungen auftauchen, welche erst später kommen, doch um den ersten Monaten eine gewisse Würze zu geben, hatten die Kameraden recht, diese mit Bildern zu versorgen. Wie gesagt, gibt es mal mehr und mal weniger Bilder pro Berichtsmonat.

Übrigens bedanken sich die Entwickler sehr herzlich, dass ihnen 2 deutsche gut besuchte Plattformen für die AARs der UFO ET-Reihe zur Verfügung gestellt werden. Und sie fragten während ich noch am internen erstellen war (Spielen, Texten, Screenshots machen) schon an, wann die ersten Monate zu lesen sein werden.

Hoffe mit den ersten 4 Monaten und dem Intro alle soweit möglich zufriedenzustellen, da dies mein erster offiziell beauftragter AAR incl. Bildern ist. Der nächste AAR, welcher höchstwahrscheinlich das Refit von UFO 1 ET werden wird (Platinum-Edition) wird wesentlich besser und organisierter mit Bildern ausfallen.

Fragen zum AAR könnt ihr also gerne wieder im AAR-Bereich stellen, nur solche Sachen wie Bildersachen, Diskussionen, etc. bitte hier rein, damit alles soweit übersichtlich bleibt. Denn der AAR wird mit Bildern usw. schon einige Seiten ausmachen, vor allem wenn es so ab spätestens September 2108 zur Sache geht. Und das kann ich euch garantieren, wusste teilweise gar nicht welche Absturzstelle ich zuerst machen soll.

Danke für das schnelle Freischalten, konnte die Bilder gerade eben einsetzen. Weitere Bilder kommen wie von euch empfohlen von einem anderen Link, wundert euch also nicht, wenn ein anderer Link dransteht. Wie ich schon erwähnte hat euer Forum und die Streitmacht die Ehre, die UFO-ET-Reihe (UFO 2 Extrateresstials Basisspiel "Battle for Mercury", UFO 2 Extraterrestials mit DLC-Erweiterung "Shadows over Earth" und auch den Refit UFO 1 ET-Platinum) dem deutssprachigen Markt bekannt machen zu dürfen.

Von daher werden die Bilder, um schneller mit dem ersten Spieljahr-AAR-Teil fertig zu werden von dort herangezogen, damit ich schnellstmöglich mit dem zweiten Spieljahr beginnen kann, denn das erste Jahr ist nur zum Aufwärmen. Im zweiten Jahr gehts richtig rund.

Die Monate Mai, Juni Juli, August und September sind in der Mache, kommen evtl noch dieses WE.

Brad Sinclair
30.01.22, 16:19
Ein Kamerad dachte gerade, dass das was ich mache ziemlich leicht sein müsste und meinte, das ein wenig Spitzfindig zu kommentieren.

Doch das ist eine Heiden Arbeit, nur um das zu präsentieren. Alleine für einen Monat sind mindensts 8 Stunden notwendig und das ist nur das Vorentwerfen und Bilder einfügen in der Grundlage. Ein Let´s Play mit allem drum und dran dauert ebenfalls so lange. Wenn man es so sieht, müsste man mich dafür großzügig entlohnen, denn nur einen Monat zu machen mit allen Anpassungen sind wie gesagt mindestens 8 Stunden mit Spielen, Schreiben usw. Weitere 2 bis 4 Stunden dauert es mit Korrekturlesen usw. das im Forum einzufügen, wenn man alles richtig macht.

Also kurz gesagt: Alleine hierfür werden 12 Stunden gebraucht.

Um das ganze Spiel mit einem Let´s Play / AAR und der Hintergrundarbeit abzuschließen, dauert für ein 08/15-Minispiel mindestens 1 vollen Monat und für sowas wie UFO 2 ET mindestens 3 Monate. Und das ist die Minimumzeit.

Für das ganze Einfügen, Gegenlesen, Korregieren alleine für hier und dem anderen Forum, habe ich bis hierhin 2 volle Wochenden und sehr viele Stunden unter der Woche gebraucht. Für die interne Vorarbeit waren es schon 6 Wochen mit Spielen, Vorarbeiten, Korregieren, Anpassen, Bilder usw.. Denn wenn man so eine Aufgabe übernimmt und auch noch als Freelancer für die Entwickler, dann gründlich und nicht halbherzig.

Denn der Kamerad Sugar kann sich glücklich schätzen, dass es solche Leute wie mich überhaupt noch gibt, die AARs und Let´s Plays überhaupt noch machen und ein komplettes Spiel präsentieren.

Sugar
30.01.22, 16:41
Nö, Wir meinen nur, daß ein großer Teil Eurer Arbeit insofern überflüssig ist, als es in diesem Detailreichtum eher dazu führt, daß Euer AAR gar nicht gelesen wird, und das wäre doch schade.

Brad Sinclair
31.01.22, 10:25
Ja das mit dem Detailreichtum hat seine Bewandnis. Denn die Entwickler fragten mich an ob ich einen ausgiebigen AAR und / oder Let´s Play machen könnte. Von daher ist der so lange. Und ich soll das beibehalten, durch die ganze Reihe.

Somit schlage ich 2 und mehr Fliegen mit einer Klappe.

1. Da ich mich mit dem ganzen Videogedönz nicht auskenne und jemanden bräuchte, der mit mir das zusammen macht, würde alleine das Grundlagenspiel UFO 2 ET "Battle for Mercury" Let´s Play 2 oder 3 Jahre brauchen.

2. Da ich mich mit solchen AARs schon länger beschäftige (die ersten Versuche habe ich das mit dem XCOM EU / EW gemacht und wenn das mit neuesten Features etc. überarbeitet ist, auch noch weitermache) sowie dann mit Battletech und Hoi 4 (wo man auch über den Commander bzw. Regierungsbeamten was erzählen muss) habe ich in sowas schon einige Jahre Erfahrung.

3. Für das Let´s Play AAR von UFO 2 ET "Battle for Mercury" und fortfolgend darf ich alles verwenden. Das darf man in einem Let´s Play auch, doch da gibt es für das Video Limits, die man in einem Let´s Play AAR nicht hat. Ohne diesen zu zerstören kann man sogar noch einige Neuerungen einzubauen, die per Mod (Bugfixkorrekturen und fehlende bzw. nicht aktivierte Spielfeatures) hinzukommen.

4. Diese Features kann ich dann ausprobieren und mit in den Let´s Play AAR einbauen oder auch nicht. Mit diesen wird das laufende Spiel dann auch interessanter und macht Lust auf mehr. Denn einerseits wird sowas in dem Refit von UFO 1 ET kommen und in dem DLC von UFO 2 ET sowie noch mehr erweitert in einem UFO 2 ET Refit.

Von daher lässt es sich nicht vermeiden, dass der AAR so groß wird, denn er ist der gewünschte Let´s Play AAR von den Entwicklern. Und ich möchte nicht als Lügner abgestempelt werden, denn diese finden den gewählten Kompromiss klasse.

Klar, man muss viel Lesen, doch von der Arbeit her nimmt sich der Let´s Play AAR und ein zu produzierendes Let´s Play Video ohne hochladen nicht viel. Denn man muss bedenken, dass alle die das machen auch noch ihre Brötchen verdienen müssen und das als Freizeitarbeit haben, kurz gesagt, die Nacht zum Tage machen und das noch unbezahlt (Freelancer). Und da spreche ich für alle, die solche tiefgreifenden Let´s Plays / Let´s Plays AARs machen.

Sollte ich daher gestern ein wenig böse geklungen haben, tut es mir leid.

preusse
31.01.22, 11:52
Werter Sinclair, nehmt die Kritik hier an. Euer AAR ist eine Heidenarbeit. Respekt! Wir ziehen unseren Hut davor.

Jedoch scheint sie umsonst. Denn es liest niemand einen!!! Post mit über 5000 Wörtern (wir haben mal interessehalber Euren letzten Post des AARs in Word kopiert und die Wörterzahl abgelesen) und ein paar unkommentierten bildschirmfüllenden Bildern dazwischen. Sollten die Entwickler wirklich solch einer AAR Form positiv gegenüberstehen dann verstehen wir warum sie wirtschaftliche Probleme haben.

Bitte versteht diese Kritik hier nicht als Kritik an Eurer Person. Nehmt sie als Kritik eines Kunden auf. Denn ihr habt ja selbst geschrieben, dass ihr den Entwicklern helfen wollt, das Spiel zu verkaufen.

Wenn ihr also wirklich bis zu 12 Stunden Netto-Arbeitszeit pro Post investiert und hier mehrheitlich das Feedback zurückkommt, dass das hier kaum jemand durchliest, sollte das euch zu denken geben!

Iche_Bins
31.01.22, 12:32
Wir müssen in das gleiche Horn blasen, wir haben die ersten beiden posts noch durchgelesen, aber dann nur noch die Bildchen (die uns nichts sagten) überblättert.

Wir würden Euch raten, euch von anderen AArs und deren Detailreichtum inspirieren zu lassen. Lieber mehr Bilder und deutlich weniger Text. .... Wie heißt es - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Brad Sinclair
31.01.22, 15:42
Danke für das Lob. Ist auch mein erster AAR in Auftragsarbeit, der als Let´s Play AAR geschrieben werden soll. Von daher ist der AAR auch Textmäßig so lange, da ich einige fehlerhafte Übersetzungen als Bildmaterial vermeiden will bzw. wollte.

Für positive Kritik für weitere AARs bin ich immer zu haben. Denke dass ich das Ganze für den nächsten Let´s Play AAR in der UFO ET-Reihe nach dem Intro wesentlich einkürzen kann. Dann werden auch mehr Bilder vorhanden sein, die entsprechende Textpassagen ersetzen, was bestimmt so um die 50% ausmacht. Für den jetztigen AAR im ersten Jahresabschnitt 2108 kann ich das leider nicht mehr ändern, für den zweiten Abschnitt im Jahr 2109 werde ich es auf jeden Fall ausprobieren, damit man einen Vergleich hat. So viel kann ich euch auf jeden Fall versprechen.

Spoiler zu den Bildern, die gewisse Textpassagen dann ersetzen: Sofern diese Übersetzungsfehler enthalten, liegt das nicht an mir, sondern wurden bei der Übersetzung übersehen. Habe die Entwickler schon darauf hingewiesen und da diese sowie andere internationale UFO ET-Kameraden den AAR verfolgen, wissen alle was gemeint ist. Vor allem wenn in der zweiten Jahreshälfte mehr Bilder hinzukommen.

Zudem wird auch noch eine weitere interessante Neuerung eingebaut, sofen sich der Mod nicht mit der Deutsch-Einstellung beißt. Denn in der Entwicklung des Spiels hat sich auf Moddingseite was getan. Mit dem neuen Großmod für das UFO 2 ET Basisspiel "Battle for Mercury" sind viele weitere Bugs behoben und einige einige coole neue Features eingebaut worden, welche das Spiel zusätzlich interresant machen (z. B. eine bewegliche Kameraperspektive).

Die wirtschaftlichen Probleme der Entwickler sind ganz andere, wenn man mit sogenannten "Zwischen-Publishern" arbeiten musste. Ich denke mehr muss ich zur eingestampften Gold-Version von UFO 1 ET nicht sagen.

Brad Sinclair
31.01.22, 18:44
Aufgrund eurer Rückmeldung bin ich gerade am überlegen, den AAR komplett neu aufleben zu lassen und den Bugfixmod direkt mit einfließen zu lassen. Das wiederum würde 6 bis 8 Wochen Spielzeit und mindestens 3 komplette Wochenden zunichte machen.

Von daher ist die Frage, ob es wirklich Sinn macht, das vorhandene zu zerstören und neu zu machen. Die andere Frage, die sich mir stellt ist, ob die maximal geschätzte 40% der Textmasse eingespart werden kann.

Ich mache mal einen neuen Text intern und schaue was sich ergibt. Dafür wird es aber diese Woche dann nichts mit der Weiterführung des Let´s Play AARs.

Nachtrag: Ich habe mit der Überarbeitung des Let´s Plays AARs begonnen und stelle nun Stück für Stück den schon vorhandenen AAR um. Der erste Schwung kommt noch heute Nacht, die anderen Überarbeitungen dann nach und Nach.

Brad Sinclair
02.02.22, 10:10
Hallo Leute, habe jetzt mal das Intro und den Januar entsprechend angepasst. Von der Textwut ist es ziemlich geschrumpft und auch die Neuerungen / Features / Bugfixes von den beiden Freelancer-Helfern (Moddern) ist integriert, welche nur das vorhandene Nutzen und Anpassen.

Die Neuerestellung bis zum ersten Spieljahresende, wo ich ja schon war, wird jedoch ein wenig brauchen, da ich das jetzt Monat für Monat mache. Einen Monat Spielen und erstellen, in die Foren reinstellen und komplett gegenlesen. Ich finds mit den Bildern auch wesentlich schöner, doch dafür werden jetzt alle Missionsscreens, Monatsabschlüsse u. ä. so aussehen. Eine Alternative gibts dann nicht mehr.

Ich habe mich jetzt für die Bilderalternative entschieden, da diese die entsprechende in euren Rückmeldungen geforderte Einsparung von 40% Text bringt.

Brad Sinclair
02.02.22, 10:52
Hallo Leute, danke für eure Rückmeldungen und Vorschläge. Diese habe ich in die Neuflage des Let´s Plays komplett mit aufgenommen.

Mit der Neuauflage, die mit dem Intro und dem Monat Januar schon begonnen hat fließen auch einige wichtige Refits mit ein, welche mit dem X-Mod nun zur Verfügung stehen.

Die Ersten sind weitere kleine, mittlere und große Bugfixes, welche durch die beiden Modder (Chilk und Tywiggins), welche beide den Entwicklern bekannt sind und schon seit Release ein wenig helfen konnten, das Spiel noch besser machen.

Die Zweiten sind die Nutzung des schon integrierten B-Man-Mods, wie im Intro gezeigt. Dieser ist schon im Spiel implementert und auch das Basisspiel "Battle for Mercury" nutzt einige der Features dort schon, ohne dass wir es merken. Voll nutzten sollte es die eigentliche erweiterte Basisversion "Shadows over Earth". Die beiden Modder konnten ihn jedoch komplett aktivieren und nach einigen Anpasungen von UFO 1 Extraterrestials Gold zur Verwendung in UFO 2 Extraterrestials in kürzester Zeit (ich glaube sie brauchten 1 bis 1,5 Monate) ist der Mod jetzt auch gesellschafts- und präsentationsfähig, wie man in meinen Bildern sieht. Sonst würde ich ihn auch nicht nutzten.

Die Dritten sind einige zusätzliche Features, wie die bewegliche Kinokammera in Bodeneinsätzen, leichte grafische Überarbeitung des Geoscape und UFO-Absturzstellen-Bombardierung welche von den Moddern in Eigenregie eingebaut wurden, um den Geoscape sowie die Missionen interessanter zu machen. habe jetzt mal das Intro und den Januar entsprechend angepasst.

Die komplette Überarbeitung des Let´s Play AARs vom schon abgeschlossenen Intro und Monat Januar bis über den gestern angefangenen Monat Februar zum Dezember 2108 (bei letztem Monat war ich ja schon) wird geschätzt 2 Wochen brauchen.

Die Grundlage des AARs wird nicht verändert, sondern nur überarbeitet, da das Meiste ja schon vorhanden ist (40% weniger Text, dafür Bilder). Die Überarbeitung erfolgt jetzt Monat für Monat, denn man lernt immer was dazu. Einen Monat Spielen und intern erstellen incl. Bilder, in die Foren reinstellen und komplett gegenlesen.

Ich persönlich finds mit den Bildern auch wesentlich schöner und wenn man das schon alles Nutzen darf, warum nicht. Dafür werden jetzt alle Missionsscreens, Monatsabschlüsse u. ä. so aussehen wie im Intro und dem Spielmonat Janurar 2108 ersichtlich.

Einge Bilder werden natürlich Neu gemacht und dem Spiel angepasst, da diese ja erst spät im Spiel entstanden, wo gewisse Sachen schon erforscht waren, die jedoch erst später zur Verfügung standen.

Brad Sinclair
20.06.22, 11:04
Hallo Leute, also der AAR mit den Bildern scheint gut zu funktionieren, was mich sehr erfreut.

Ihr wundert euch wahrscheinlich, warum er derzeit nicht weitergeführt wird. Das hat besondere Gründe, welche ich euch gerne nennen werde.

Zum einen wird der X-Mod wird mit einigen wichtigen Anpassungen in das Basisspiel integriert, um das Basisspiel wie den Vorgänger wesentlich interessanter zu machen.

Zum zweiten ist der von mir schon gezeigte X-Mod in den ersten 3 Monaten noch nicht mit allen Features spielbar, da ich das Spiel sonst auf englisch hätte spielen müssen. In der Integration mit dem Basisspiel wird dieser auch gleich in die schon vorhandenen Basisspielsprachen [Deutsch, Spanisch, Russisch und Tschechich] übersetzt.

Zum dritten ist es mir dann möglich, einen kompletten Spieldurchlauf mit allen Features zu machen, vor allem mit denen, die bisher nicht zeigbar waren [z. B. Upgrades von den Raben, mehr R & D, Bombardierung von Absturzstellen, die man mit der Infantrie nicht erreicht usw.]. Im Basisspiel waren diese Möglichkeiten nicht vorhanden.

Der X-Mod ist schon im Spiel implementiert und die Entwickler haben diesen in ihrer Steam-Developer-Version schon einige Stunden gespielt und getestet. Nun fehlt nur noch die Übersetzung in die vorhandenen Spielsprachen und die Freigabe der Entwickler. Dann geht es den Aliens richtig an die Gurgel, worauf ich mich schon rießig freue.

Die bisherige Version des Spiels ohne den X-Mod ist OK. Die Testversion des X-Mods mit einigen schon spielbaren Features hob das Spiel schon etwas an. Was der volle X-Mod bringt werden wir sehen, denke aber er wird das Spiel auf Gut bis Sehr Gut anheben.

Wann das DLC kommt oder ob es schon integriert wird, werden wir dann sehen.

Brad Sinclair
28.06.22, 14:49
So endlich geht es weiter. Es ist zwar ein Neuanfang des ganzen AARs notwendig, doch die meisten Abschnitte lassen sich sehr leicht auf die neuesten Inhalte anpassen. Darunter die neue Forschung & Entwicklung des X-Mods, den neuen Features des X-Mods und der Entwickler sowie die Bombardierung von abgestürzten UFOs zum Geldverdienen mit deinen Abfangjägern / Helikoptern. Und noch so einigen Überraschungen.

Man kann nach den 6 Monaten Wartezeit, wobei es bis auf 1,5 bis 2 Wochen genau auf den Realesemonat von UFO 2 ET "Battle for Mercury" fällt sagen, dass es in einigen Teilen etwa der ehemaligen Gold-Version von UFO ET entspricht, nur mit neueren und cooleren Features, die damals nicht möglich waren.

Die Einführung habe ich gestern schon Überarbeitet und der Monat Januar ist noch in Überarbeitung. Den ersten fertigen Teil füge ich jetzt schon ein, der Rest kommt heute Abend und die nächste Zeit. Denn erst jetzt ist es möglich, den kompletten X-Mod zu spielen, da dieser nun im Hauptspiel integriert ist und noch wesentlich geiler, komplett in jeder Sprache des vorhandenen Basisspiels spielbar ist [Deutsch, Englisch, usw.].

So nach Einfügen der nächsten 5 Monate (Februar bis Juni) fällt schon das erste positve Fazit. Das Spiel ist leichter erlernbar und man kommt mit der Forschung & Entwicklung nach. Ich leitete mit der letzten Forschung im Juli den Übergang zur nächsten Phase des Spiels ein, welche im August kommen wird. Diese wird nicht mehr wie im Vorgänger (Standard 2007 / Gold 2010) so schnell vorangetrieben, so dass man sich wesentlich besser auf diese mittelschweren bis zum schluss schweren Abschlussphasen vorbereiten kann.

Denn im Vorgägner (die beiden genannten Versionen) konnten trotz Modifizierungen (B-Man und UNI-Mod) nicht dazu gebracht werden, die nächsten Phasen langsam einzuläuten sondern kamen Schlag auf Schlag, was dazu führte, dass nur 25% bis maximal 50% der F & E-Arbeit auch genutzt werden konnte. Dies hat sich mit UFO 2 ET "Battle for Mercury" komplett verändert und ist nach dem letzten Patch mit der X-Modifikation noch ausgewogener. Dafür ein :prost::top: auf die beiden Modder, Übersetzungsfreelancer sowie die Entwickler der UFO ET-Reihe.

Brad Sinclair
15.07.22, 16:26
Der Refit bis zum September (was auch im ersten ohne Bilder der letzte Monat ist) ist bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen. Dieser enthält nun die ersten Überraschungen und Veränderungen des X-Modis und den zusätzlich eingebauten Features der Entwickler.

Wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Bis weiterer Nachschub kommt, wird etwas Zeit vergehen, denn alles was jetzt kommt muss wieder komplett vorbereitet werden. Würde mich freuen, wenn ihr den Refited-AAR und vor allem das Basisspiel "UFO 2 ET Battle for Mercury" mit den neuen Features incl. Freelancer-Arbeit weiterempfehlt, damit die Entwickler den DLC für diesen Teil mit dem hoffentlichen Namen "Shadows over Earth" [so sollte das Spiel eigentlich komplett fertig heißen mit allen Features] fertigstellen können, nachdem die Komplettmodernisierung des Vorgängers abgeschlossen ist.

Denn der mit kompletter Entwicklung jetzt 18-Jahre alte Vorgänger ist in einem Total-Refit mit den neuesten technischen Möglichkeiten, die im zweiten Teil vorhanden sind, vor 20 Jahren aber noch nicht möglich waren. Die UFO 1 ET Gold-Version wird mit allen im zweiten Teil enthaltenen Sprachen und anspielbaren Features [Bodenfahrzeug-Upgrades, mehr Munitionstypen, interessantere Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten etc.] komplett auf den neuesten Stand gebracht.

Der AAR ist nur ein Teil, den Leuten die erste wichtige Hälfte der Storyline näher zu bringen, um den Entwicklern die Spielerzahl zuzuführen, welche mit ihrem Kauf von UFO 2 ET "Battle for Mercury" die bestmögliche DLC-Erweiterung für UFO 2 ET sowie den bestmöglichen Gold-Refit des zweiten Story-Teils (UFO 1 ET), welcher als Gold-Version aus verschiedenen Gründen nicht mehr erhältlich ist zu ermöglichen.

Brad Sinclair
21.07.22, 11:56
Hallo allerseits. So der AAR ist jetzt hoffentlich in allen schon vorhandenen Bereichen soweit fehlerbereinigt, dass man mit den verbliebenen 2 Monaten November und Dezember des ersten Invasionsjahres eine erste Bilanz ziehen kann.

Leider ist im Vorfeld schon anzumerken, dass die Anfangszeit (das erste Jahr mit den Grundlagenforschungen / erweiterten Grundlagenforschungen), welche man von den außerirdischen Autopsien / Technologien und UFO-Untersuchungen bekommt nichts geändert hat. Hier muss man auf das Erweiterungs-DLC warten.

Die von den beiden Freelancern entwickelte X-Modifikiation bringt aber schon einiges an wichtigen kleinen und mittleren Neuerungen. Diese wurde wie schon erwähnt in der Wartezeit auf den Basisspiel-Weiterentwicklungs-Rework von UFO 2 ET "Battle for Mercury" von den Entwicklern mit Hilfe weiterer Freelancer für das Spiel angepasst. Die wichtigsten Anpassungen und Änderungen für das Basisspiel-Rework zum fast gleichzeitigen Einführungsdatum im Juni 2021 von UFO 2 ET "Battle for Mercury" sind jetzt ab Juni 2022:

a) komplette Übersetzung der X-Modifikation (alle derzeitigen vorhandenen Spielsprachen); diese ist in den den Übersetzungen beim Einstellungsmenü leider noch nicht perfekt, worüber man hinwegsehen kann!
b) wichtigen weiteren Bugfixes in der X-Modifikation und dem Basisspiel UFO 2 ET "Battle for Mercury"
c) richtig geilen Kameraperspektiven während deines Zuges und vor allem den außerirdischen Zügen (X-Modifikation-Modernisierungen für die vorhandenen Kameraperspektiven)
d) die aus der Vorgänger-Version "UFO 1 ET Gold" bekannten Einstellungsmöglichkeiten von der integrierten B-Man-Modifikation; komplett angepasst für die gesamten UFO 2 ET-Versionen [Basisspiel, DLC / DLCs und als Abschluss Platinum] (wichtige vorhandene Features aus dem Basisspiel um die Entwickler zu entlasten; wurde mit der X-Modifikation fertiggestellt)
e) Rauchmunition [limitierte Handgranten / Raketenwerfer-Munition und produzierbare Mörsermunition] (wichtige neue Features aus der X-Modifikation)
e1) Absturzstellenbombardierung / Landestellenbombardierung mit ballistischen Raketen zur Entlastung deiner Soldaten, wenn zuviele Absturzstellen / Landestellen der Außerirdischen vorhanden (wichtige neue Features aus der X-Modifikation)
e2) Absturzstellenbombardierung / Landestellenbombardierung mit zu erforschenden Bomben für die Bombenaufhängungen an den verfügbaren Abfangjägern sowie Jagdflugzeugen und Kampfhubschraubern / Helikoptern zur Entlastung deiner Soldaten, wenn zuviele Absturzstellen / Landestellen der Außerirdischen vorhanden (ein neues Feature der Entwickler, welches hinzugefügt wurde)
f) Alternative Technologie-Baum [ähnlich wie der UNI-Mod] (wichtige X-Modifikation-Modernisierung des vorhandenen Technologie-Baumes mit VT 1000-Rüstung zu Spielbeginn und ausgeglichenere Forschungen / Technologien während des gesamten Spieles)

Die dick und kursiv markierten Überarbeitungen sind ein Must have in der Kampangie, da einige Konkurrenten solche Optionen schon haben oder ebenfalls in ihren Spielen eingeführt haben.

Add-On: Ein weiterter Freelancer für die UFO ET-Reihe brachte einen weiterern Bugfix- / kleinen Feature-Mod heraus, welcher übersehene Schwachstellen korregiert und das Spiel nochmals in einigen Bereichen (z. B. UFO-Pedia) aufwertet. Dieser kam im September heraus, was derzeit das Maximum an Korrekturen und Features für UFO 2 ET darstellt.

Add-On 2: Nachdem wir jetzt 1,5 Jahre Spielzeit durchhaben ist mir im Vergleich zu MetalCanyons Let´s Play (welcher ebenfalls auf dem gleichen Versions-Stand mit dem Sommerpatch und der September-Freelancer-Aufwertung ist) aufgefallen, dass bis auf die Eis-Außerirdischen bei ihm und bei mir die fehlenden zu erforschenden Bomben für die vorhandene Aufhängung / Radar-Zusatzinformationen das Spiel im Normalspiel keine großen Unterschiede aufweist. Der gravierendste Unterschied, welcher auffällt ist, dass bei mir bis auf die VT 1000-Anfangspanzerung leider die Zusatzforschungen aus dem alternativen Techbaum nicht auftauchen. Warum das so ist kann ich leider noch nicht beantworten.