PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerpause 01 - Anleitung und Hilfe



Kardinalinfant
23.02.22, 12:46
Werte Mitmanager,

dieser Thread dient dazu, euch durch die jetzt anstehende Sommerpause zu begleiten. Ich weise zunächst ausdrücklich auf das vom werten Preussen entwickelte Sommerpausentool hin, dass es hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=31064&p=1266378#post1266378) völlig kostenfrei erhältlich gibt. Bitte arbeitet damit. Meine folgenden Anleitungen gehen davon aus, dass ihr das Tool alle nutzt (sollte jemand das partout nicht wollen oder können, dann bitte Kontaktaufnahme mit mir, damit ich ihn durch die Sommerpause losten kann).

Ich weise weiter auf die grundsätzliche Anleitung zur Sommerpause aus den Regeln hin, die es hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30760&p=1221827#post1221827) einzusehen gibt und zwar unter Punt VII. 2. Ich drösele diese Punkte mit euch auf und sage euch, was das Tool davon übernimmt und was ihr (nur noch) zu tun habt. Für den ersten Part der Sommerpause erfolgt das hier in einem Folgebeitrag noch heute. Im Klartext: Wer diesen Anleitungen hier folgt und das preussentool einsetzt, der kann eigentlich nichts mehr falsch machen. Die Sommerpause dürfte damit um sehr Vieles reibungsloser ablaufen als die Winterpause. Gutes Gelingen allseits!

Tosh
23.02.22, 15:28
Gleich die erste Frage zum Sommertool:

Reiter Konto, Zeile 12. Dort heißt es, "den nach der Hinrunde erreichten Tabellenplatz eintragen."

Frage: muss es nicht nicht heißen: den nach den Platzierungsspielen erreichten Tabellenplatz?

Kardinalinfant
23.02.22, 16:00
Gleich die erste Frage zum Sommertool:

Reiter Konto, Zeile 12. Dort heißt es, "den nach der Hinrunde erreichten Tabellenplatz eintragen."

Frage: muss es nicht nicht heißen: den nach den Platzierungsspielen erreichten Tabellenplatz?

Ja ist richtig, haben Wir bei der Alpha, Beta und Gamma-Testung jeweils übersehen. Preusse, übernehmen (und verbessern) Sie!

Kardinalinfant
23.02.22, 16:21
Wir warten noch - wegen eines anderen Umstandes, der Uns noch aufgefallen ist - auf eine Rückmeldung des werten Preussen. Daher wird die Anleitung für den ersten Block der Sommerpause vermutlich erst morgen erfolgen können.

Tosh
23.02.22, 17:18
Werter Preusse,

könnt ihr hier noch mal checken, wenn wir nicht etwas komplett falsch verstanden haben:

Reiter Endkader Saison 1: "hier den Endkader der Hinrunde eintragen". (muss es nicht Endkader der Rückrunde aus dem personalisierten Rückrundentool sein?)

Reiter neuer Kader und Finanzen: ganz rechts zweimal "sonstige Einnahmen".

Reiter neuer Kader und Finanzen: keine Werte für neuer Kaderwert und halbjährliche Gehälter (Libre)

Reiter Konto: Ermittlung des Kreditrahmens für uns unverständlich. Wo findet sich "Berechnungsblatt K23" ?

Kardinalinfant
23.02.22, 17:37
Werter Preusse,

könnt ihr hier noch mal checken, wenn wir nicht etwas komplett falsch verstanden haben:

Reiter Endkader Saison 1: "hier den Endkader der Hinrunde eintragen". (muss es nicht Endkader der Rückrunde aus dem personalisierten Rückrundentool sein?)

Reiter neuer Kader und Finanzen: ganz rechts zweimal "sonstige Einnahmen".

Reiter neuer Kader und Finanzen: keine Werte für neuer Kaderwert und halbjährliche Gehälter (Libre)

Reiter Konto: Ermittlung des Kreditrahmens für uns unverständlich. Wo findet sich "Berechnungsblatt K23" ?

Notiere: der werte Tosh kommt künftig gleich als Beta-Tester an Bord, der merkt alles.

preusse
23.02.22, 23:49
Werter Preusse,

könnt ihr hier noch mal checken, wenn wir nicht etwas komplett falsch verstanden haben:

1. Reiter Endkader Saison 1: "hier den Endkader der Hinrunde eintragen". (muss es nicht Endkader der Rückrunde aus dem personalisierten Rückrundentool sein?)

2. Reiter neuer Kader und Finanzen: ganz rechts zweimal "sonstige Einnahmen".

3. Reiter neuer Kader und Finanzen: keine Werte für neuer Kaderwert und halbjährliche Gehälter (Libre)

4. Reiter Konto: Ermittlung des Kreditrahmens für uns unverständlich. Wo findet sich "Berechnungsblatt K23" ?

1. berichtigt
2. im zweiten Feld war natürlich "sonstige Ausgaben" gemeint. Berichtigt.
3. und 4. unter Libre anscheinend nicht funktionsfähig. Der neue Kader wird nicht automatisch neu berechnet und aufgelistet. Daher kann der Kreditrahmen (halber Wert des Kaders ist da eine wichtige Größe) nicht richtig berechnet werden.
Das Berechnungsblatt ist ausgeblendet ohne Passwort. Kann jeder Zeit angezeigt werden

Wir haben erstmal eine neue VErsion 1.5 zum Download zur Verfügung gestellt, die alle kleinen Fehler + neue Handgeldberechnung bei 1 Jahresverträgen behoben hat. Sie funktioniert aber wohl nur unter Excel. Das mit Libre schauen wir uns mal an.

preusse
24.02.22, 00:13
So, wir haben es mal etwas an Libre angepasst. Wir hoffen jetzt funktioniert es auch da richtig.

Es stehen jetzt zwei Versionen zum Download zur Verfügung. ACHTUNG! Version 1.5 ist die aktuelle! Bitte ältere Versionen löschen und die neue benutzen!

Kardinalinfant
24.02.22, 09:24
Wo, einfach Klasse, Ihr leistet sogar technical support quasi in Echtzeit. Irgendwann schaffen Wir es auch mal wieder auf einen Konvent, seid sicher, dass Wir Euch dann etwas nettes Flüssiges mitbringen zum Dank!

Wir sind der Meinung (das waren Wir allerdings auch schon vorher, mal sehen, ob der werte Tosh [oder ein anderer] noch etwas findet, was nicht passt), dass das Tool jetzt final ist. Daher nun Unsere weitere Anleitung für die Sommerpause. Vorab: Wir würden jedem raten, es zunächst mal im Wesentlichen mit dem Tool zu versuchen (eigentlich ist das selbsterklärend bzw. erklärt Vieles). Nur um aufzuzeigen, bis wohin ich das Tool im ersten Svhritt von euch ausgefüllt brauche, der Ausführlichkeit halber und um auch den zu erreichen, der sich an Unseren verschriftlichen Regeln entlanghangeln möchte folgende eingehendere Anleitung:


Wie gehabt ist die Sommerpause in mehrere zeitliche Blöcke unterteilt, weil manche Entscheidungen von zuvor getätigten Entscheidungen abhängen. Vermutlich werden es drei Blöcke. Wenn ich optimistisch mal 1 Woche/Block ansetze, könnten wir also in dreieinhalb Wochen in die Saison 02 starten. verheißungsvoll genug? Also los!:


Vorab: Die Sommerpause ist von mir so gedacht, dass man das Preußentool immer soweit ausfüllt, wie der aktuelle Block der Sommerpause es erfordert und mir dann zusendet. Ich prüfe das dann und werte es aus. Geht es dann bspw. nach Block 1 weiter mit Block 2, ist das gleiche Tool entsprechend weiter auszufüllen, nicht jedes mal ein neues Tool. Alles klar?


Sommerpause Block 1:

Block 1 enthält die Regelungen VII. 2.0 - 2.17 und 2.20, ist also mit Abstand der Größe Block. (die Nummerierung folgt derjenigen aus dem Regelthread (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30760&p=1221827#post1221827)) Der Reihe nach:

2.0: Thema TP: Wer noch TP vergeben möchte, möge das im zuletzt verwendeten Aufstellungsbogen (also für die Finalrückspiele bzw. die beiden Pokalfinalisten das Pokalfinale) in bewohnter Manier tun. Achtung, maximal 5 TP dürfen in die neue Saison mitgenommen werden. Wenn alle TP, die man noch verteilen möchte, verteilt sind, dann kopiert man - der Anleitung des werten Preussen folgend - den Endkader aus dem Aufstellungsbogen in das Sommerpausentool und trägt im ersten Reiter die jetzt noch vorhandenen TP ein, maximal dürfen das eben 5 sein. Sind es mehr als 5, schreibt 5 rein.

2.1: Zusatzpositionen: Spieler, die eine Zusatzposition bekommen haben, müssen diese Eintragen. Wer diesbezüglich noch einen Härtefallantrag stellen möchte (siehe dazu hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30845&p=1263917#post1263917)) möge das bei Abgabe des Sommerpausentools für den ersten Block der Sommerpause bitte in die E-Mail an mich mitteilen, Wir prüfen das dann. Wer bereits einen gestellt hat, möge mich bitte nochmal daran erinnern.

2.2 Stärkepunkteverluste wegen Alters: Macht das Tool von selbst, vergleicht mal im Tool euren Startkader, den ihr da reinkopiert habt mit dem Kader, wie er aus dem Reiter "Vertragsverlängerungen" ersichtlich ist ;). Ihr müsste da also nichts beachten.

2.3. Ein Spieler fällt dabei (2.2) auf Stärke 0?: Wenn das passiert kontaktiert mich bitte, ich helfe dann weiter bzw. erkläre, was zu tun ist.

2.4 Die Spieler werden älter? Macht das Tool von selbst (vgl. wieder Startkader mit Kader auf dem Reiter Vertragsverlängerungen, wenn das jemand überprüfen möchte), ihr müsst nichts machen.

2.5 Spielergehälter? Macht das Tool von selbst, ihr müsst nichts machen.

2.6 Talente: Macht man auf dem Reiter "Nachwuchsspieler", dort ist eigentlich alles erklärt, folgt einfach den dortigen Anweisungen. Bitte zuvor auch den Reiter "Konto" vollständig ausfüllen (ergibt sich nicht unmittelbar aus den Regeln, dient aber der richtigen Umsetzung der Regeln durch das Tool).

2.7 Talentergebnis: Mache ich, nachdem ich eure Bögen für den ersten Block erhalten habe. Ich teile jedem dann das Ergebnis seiner Talente mit.

2.8 Karten auf "0" stellen: Macht das Tool automatisch, ihr müsst nichts tun.

2.9 Spielergehälter? Macht das Tool automatisch, ihr müsst nichts tun. Ich merke gerade, dass das doppelt in den Regeln ist, macht ncits, es macht trotzdem das Tool für euch.

2.10 Zinsen: Macht das Tool automatisch, ihr müsst nichts tun außer eben den oben genannten Reiter "Konto" richtig auszufüllen.

2.11 Fernsehgelder und Werbeeinnahmen: Füllt den Reiter "Konto" aus und das Tool macht alles automatisch für euch.

2.12 Kreditrückführung: Macht das Tool automatisch, ihr müsst nichts machen.

2.13: Kommt diese Sommerpause noch nicht zum Tragen, kann ignoriert werden.

2.14: Vertragsverlängerungen für Spieler, die noch mehr als 1 Jahr Vertrag haben: Wer solche Verträge verlängern möchte, kann das im Reiter "Vertragsverlängerungen" tun. (Achtung! Das sind nur Spieler, bei denen in der Spalte "neue Vertragslänge" mindestens noch eine 2 steht. Spieler, bei denen dort eine 1 steht, kommen erst später, siehe 2.16) Wer verlängern möchte, klickt einfach in der Spalte "Vertragsverl. Jahre" (grün hinterlegt) im Pop Up die zu verlängernde Zahl an. Wird die Spalte dann rot, geht es nicht (Verlängerung zu lang), bleibt sie grün, hat man alles richtig gemacht, Das Handgeld wird automatisch angezeigt, ebenso das neue Gehalt und weiter hinten im Tool auch automatisch verbucht. Außer der Vertragsverlängerung selbst muss man also nichts tun.

2.15: Macht das Tool automatisch wenn man Verträge verlängert (s.o. 2.14). Hier ist also nichts weiter zu tun.

2.16: Betrifft Spieler, die nur noch 1 Jahr Vertragsdauer haben (bei denen also eine 1 steht). Diese Spieler mag es im eigenen Kader geben, aber auch in fremden Kadern. Eine Liste zu diesen Spielern ist bereits im Transferlistenthread veröffentlicht. Zunächst eigene Spieler: Die macht man im Reiter Vertragsverlängerung. Der Unterschied zu den Vertragsverlängerungen bei Spielern, die noch länger unter Vertrag stehen (siehe oben 2.14) ist, dass man hier das Handgeld frei eintragen kann. Das Tool sagt dir wo.
Wenn man auf einem fremdem Spieler, der bei einem anderen verein noch maximal 1 Jahr unter Vertrag steht (nochmal, siehe dazu im Transferlistenthread) ein Angebot machen möchte , dann trägt man diesen Spieler im Reiter "Transfers Einkauf" in der unten stehenden Liste mit allen dazu notwendigen Angaben ein. Ich werte die Angebote dann aus.

2.17: Übernehme ich am Ende von Block 2, für die Manager nichts weiter zu unternehmen.

2.18 und 2.19: Erfolgen erst in Block 2, behandele ich dort explizit

2.20: Spieler, die man verkaufen möchte: Wer einen Spieler verkaufen möchte, kann das in dem Reiter "Transfers Verkauf" (der eigentlich selbsterklärend ist) tun. Ich werden dann entsprechend für Block 2 die Transferliste ergänzen.


Das wars mit Block 1. Nachfragen bitte im Fragethread, um diesen Thread hier übersichtlich zu halten.

preusse
27.02.22, 14:46
Achtung!

Der werte Ammann hat einen Fehler gefunden bei dem der rüberkopierte Kaderwert nicht richtig berechnet wurde. Wir haben diesen Fehler behoben und nun die Version 1.6 hochgeladen.

Wir bitten alle Manager diese Version zu nutzen! Und entschuldigen uns sofern schon mit der alten Version gearbeitet wurde!

Oerty
28.02.22, 16:39
Wir denke. Wir haben einen Fehler in 1.6 entdeckt.

BEi Vertragsverlängerung im Mittelfeld falsche Fomel hinterlegt für Vertragsverlängerung von 1 Jahr.
Bei einem Mittelfeldspieler der Verkauft werden sollte, verbleibt diese ohne Vorname im neuen Kader, samt Marktwert.

Irgendwie kann ich keinen Spieler um mehr als 2 Jahre verlängern. Sollte aber Theoretisch möglich sein bei allen. Bei einem meine Spieler sogar Regelkonform?

Grüße aus Ostbayern.
P.S. Werter Preuße eine verdammt gute Leistung das Tool! Danke.

Kardinalinfant
28.02.22, 16:46
Wir denke. Wir haben einen Fehler in 1.6 entdeckt.

BEi Vertragsverlängerung im Mittelfeld falsche Fomel hinterlegt für Vertragsverlängerung von 1 Jahr.
Bei einem Mittelfeldspieler der Verkauft werden sollte, verbleibt diese ohne Vorname im neuen Kader, samt Marktwert.

Irgendwie kann ich keinen Spieler um mehr als 2 Jahre verlängern. Sollte aber Theoretisch möglich sein bei allen. Bei einem meine Spieler sogar Regelkonform?

Grüße aus Ostbayern.
P.S. Werter Preuße eine verdammt gute Leistung das Tool! Danke.

Verstehe nicht ganz, was falsch ist. Einfach mal ausfüllen und rüberschicken, vielleicht kapiere ich es dann.

preusse
01.03.22, 11:27
Hat sich das hier geklärt?

Kardinalinfant
01.03.22, 11:41
Hat sich das hier geklärt?

Wir haben sein Tool, sind aber noch nicht zum Anschauen gekommen. Heute Mittag vermutlich...

Oerty
01.03.22, 12:04
Wir konnten die Punkte aber „wegimprovisieren“. Also bräuchten nicht unbedingt die Korrektur.
Aber im Sinne von identischen Tools wohl besser wenn vereinheitlicht.

preusse
01.03.22, 12:06
Wäre schon wichtig, dass wenn ein Fehler vorliegt dieser im Tool berichtigt wird. Es soll ja für die nächsten Sommerpausen auch eingesetzt werden.

Kardinalinfant
01.03.22, 14:54
Wir denke. Wir haben einen Fehler in 1.6 entdeckt.

BEi Vertragsverlängerung im Mittelfeld falsche Fomel hinterlegt für Vertragsverlängerung von 1 Jahr.

Bitte Erläuterung, wo genau ist die Formel Eures Erachtens falsch (Spieler benennen), auf den ersten Blick passt das alles.



Bei einem Mittelfeldspieler der Verkauft werden sollte, verbleibt diese ohne Vorname im neuen Kader, samt Marktwert.

Das ist richtig. Allerdings stimmt in Eurem Blatt "Neuer Kader" vieles nicht, da tauchen auch irgendwelche Textzeilen auf. Wir vermuten ein Formatierungsproblem/falsche Übertragung des Startkaders oder aber Ihr habt den Schreibschutz aufgehoben. Wir leiten das Ding mal zur Klärung an den werten preussen weiter.



Irgendwie kann ich keinen Spieler um mehr als 2 Jahre verlängern. Sollte aber Theoretisch möglich sein bei allen. Bei einem meine Spieler sogar Regelkonform?

Nein, das geht nach den Regeln nicht. Vertragsverlängerungen sind nur um 1 oder 2 Jahre möglich, nicht aber um 3 oder mehr. Das gilt jedenfalls für die Spieler, die noch länger als 1 Jahr unter vertrag stehen. bei den anderen ist das Diskutabel. Um wen geht es konkret?

Oerty
01.03.22, 15:12
Die Formel ist bei allen Mittelfeldspielern falsch.

Es handelt sich um Spieler Nr 17.

Zum Beispiel bei Nr 5 und 8.

Das Textfeld war „Vorsatz“ meinerseits.
Ansonsten soll die alte Kader identisch sein.
Schreibschrift nicht aufgehoben.

preusse
01.03.22, 15:40
Ja, da ist ein Fehler im Mittelfeld. Ich stelle das heute Abend in Ordnung.....Version 1.7 dann :eek::rolleyes::D....Das nächste Tool geht hier erstmal in großer Runde in die Beta. Die Fehler sind einfach zu viele als dass der Kardinal und wir das so alleine nebenher bewerkstelligen können!

Bei eurem Kader im ersten Tabellenblatt muss aber der Eintrag "Spiele V=7" bei der 2.Position bei Jürgen Habermas gelöscht werden. Der ist da falsch und führt zu einer Fehlberechnung des Marktwertes.

Kardinalinfant
01.03.22, 16:15
Wir handhaben das jetzt einfach so, dass das momentan zur Beta-Phase erklärt wird. Wir verlängern die Abgabefrist um eine Woche mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass jeder eingeladen ist, das Tool zu testen (indem er es benutzt und ausfüllt), dass aber jeder gewahr sein muss, dass Ding noch zwei oder dreimal auszufüllen, da scheinbar doch sehr viel mehr Fehler auftauchen, als Wir gedacht hätten (was das Tool als solches aber keineswegs schlechter macht).

Sunabouzu
01.03.22, 17:22
Wenn wir keine Vertragsverlängerung durchgeführt haben können wir das Ignorieren?

Kardinalinfant
01.03.22, 17:44
Wenn keine weiteren Fehler gefunden werden auf den ersten Blick ja.

Kardinalinfant
17.03.22, 12:00
Vorab: Das Tool ist wirklich super. Wir konnten damit ziemlich schnell auswerten und überprüfen, ob etwas schiefgelaufen ist. Und - auch das schreiben Wir neben der gestiegenen Erfahrung der Mitmanager dem Tool zu - es ist fast nichts schief gelaufen. Lediglich ein Manager hatte bedauerlicherweise größere Probleme, der Rest sind Kleinigkeiten.


Nun Unsere Einzelanleitung (begleitend zum Tool) zur Sommerpause Block 2:

Block 2 enthält die Regelungen VII. 2.18, 2.19 und 2.21, daneben 2.24, es ist also nur sehr wenig zu tun. (die Nummerierung folgt derjenigen aus dem Regelthread (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30760&p=1221827#post1221827)) Der Reihe nach:

2.18: Betrifft nur Manager, die Spieler im Kader haben, deren Verträge bald auslaufen. Haben andere Manager diesen Spielern ein Angebot unterbreitet, unterrichten Wir den Manager, bei dem der Spieler noch unter Vertrag steht über diese Tatsache (aber selbstredend nicht über die Höhe des vom Fremdmanager angebotenen Handgeldes). Sie bekommen von Uns heute noch eine E-Mail. Der Manager kann nun solchen Spielern ein selbst ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten oder ein bereits getätigtes Angebot finanziell aufstocken.

Achtung: Manche Manager haben ihren eigenen Spielern bereits Angebote gemacht. Wer daran - trotz der Mitteilung eines Konkurrenzangebotes - nichts mehr ändern will, braucht kein neues Tool für Block 2 an mich zu schicken (wenn er das nicht wegen 2.21 tun muss, s.u.) sondern kann einfach eine kurze E-Mail schreiben, dass sich für Block zwei nichts ändert (brauchen Wir, um zu wissen, dass der Manager das überprüft hat). Ebenso kann verfahren, wer seinen Spielern keine Verlängerungsangebote machen möchte.


2.19: Wir werten am Ende von Block 2 bzw. zu Beginn von Block 3 aus, wer bei solchen Konkurrenzangeboten den Zuschlag erhalten hat und teilen dies sowohl dem bisherigen, als auch allen bietenden Managern mit.


2.21: Die Transferliste ist von Uns bereits vervollständigt (schaut im entsprechenden Thread nach). Jeder Manager kann nun Spielern von der Transferliste (Achtung, das sind nur die Bilder 1 und 2 im entsprechenden Thread, die Bilder 3 und 4 betreffen Spieler mit auslaufenden Verträgen, denen können Fremdvereine keine Angebote mehr unterbreiten) Angebote unterbreiten. Das erfolgt im Tool im Reiter "Transfers Einkauf". Die spielleitergenerierten Spieler (Bild 1 der Transferliste) sind vom werten Preussen dort bereits namentlich eingetragen, einfach im Tool die entsprechende Auswahl tätigen, wenn man auf einen bieten möchte. Die managergenerierten Spieler (Bild 2 der Transferliste) können in der unteren "Leertabelle" des Reiters eingetragen werden, wenn Gebote abgegeben werden sollen.

Achtung: Manche Manager haben bereits Gebote abgegeben. Wer daran nichts mehr ändern möchte (und von 2.18 nicht betroffen ist, s.o.), braucht mir das Tool für Block 2 nicht erneut übersenden, sondern kann einfach eine kurze E-Mail schreiben, dass sich für Block zwei nichts ändert (brauchen Wir, um zu wissen, dass der Manager das überprüft hat). Ebenso kann verfahren, wer gar keine Transferangebote abgeben möchte.


2.24: Auf diese Möglichkeit wollen Wir nur kurz hinweisen: Jederzeit während der Sommerpause, also natürlich auch schon jetzt, kann man natürlich selbst per PM oder E-Mail mit anderen Managern in Kontakt treten, um mit ihnen über Transfers, Spielerleihen etc. zu verhandeln. Kommen beide miteinander zu einem Abschluss, wäre eine kurze Mitteilung des Inhalts an mich erforderlich.


Das wars auch schon mit Block 2. Nachfragen bitte im Fragethread, um diesen Thread hier übersichtlich zu halten.

Kardinalinfant
24.03.22, 13:26
Vorab: Die Manager, die Spieler anderer Vereine erfolgreich abgeworben haben: Die Spieler wechseln nicht sofort, sondern erst in einer Saison. Bitte tragt euch diese Spieler zum Merken in irgendein Excel-Blatt ein. Wir sprechen mal mit dem werten Preussen, ob es im Spieltagstool für die kommende Saison evtl. eine Möglichkeit gibt, die Spieler dort einzutragen und so vorzumerken. Wir teilen jedem Manager, der einen solchen Spieler abgeworben hat in Kürze noch mit, wie der derzeitige Zustand des Spielers ist (die Stärke), weil davon dann das Gehalt abhängt (das man auch erst ab übernächster Saison zahlen muss, wenn der Spieler tatsächlich kommt). Bitte auch das irgendwo eintragen.

Die Manager, denen Spieler auf diese Art abgeworben wurden: Bitte vermerkt euch irgendwo, dass diese Spieler zukünftig ihren vertrag nicht mehr verlängern können, nicht dass ihr da einen Fehler macht. Auch diesbezüglich sprechen Wir mit dem werten preussen.


Nun Unsere Einzelanleitung (begleitend zum Tool) zur Sommerpause Block 3:

Block 3 enthält die Regelungen VII. 2.19, 2.22 - 2.31, es ist für die meisten nicht besonders viel zu tun. (die Nummerierung folgt derjenigen aus dem Regelthread (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30760&p=1221827#post1221827)) Der Reihe nach:

2.19: Welche Spieler mit (erst nach der kommenden Saison) auslaufenden Verträgen wo unterschrieben haben, haben Wir hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30970&p=1271204#post1271204) bereits mitgeteilt. Achtung! Das Handgeld für diese Spieler ist sofort fällig. Es ist im Reiter "Neuer Kader + Finanzen" einzutragen. Bitte alle Manager, die Spieler abgeworben haben: summiert alle diesbezüglichen Gelder auf und tragt sie in die Zelle T20 ein. Für Spieler mit auslaufenden Verträgen, die man verlängert hat, siehe im beitrag des werten preussen unten. Ansonsten merkt euch die Spieler, wenn ihr sie verpflichtet habt für die übernächste Saison mal vor (s.o.).

2.22 und 2.23.1/.2: Die Spieler von der Transferliste sind bereits ausgewertet (siehe link oben). Wer spielleitergenerierte Spieler erfolgreich gekauft hat, möge diese bitte in das Blatt "Neuer Kader + Finanzen" händisch eintragen. Zusätzlich sind die Ablösesummen, die man bezahlen muss für alle diesbezüglichen Spieler zu addieren und in das Feld T21 einzutragen (das gilt ganz besonders für das werten Preussen mit seinen horrenden Ausgaben ;)).

2.23.3 und 2.23.4: Über die Transferliste verkaufte Spieler verschwinden automatisch aus dem Preussentool, hier ist nichts zu tun. Die erzielten Ablösesummen werden auch automatisch eingetragen (weil die Spieler alle ins Ausland gewechselt sind), hier ist also auch nichts zu tun.

2.24: Auf diese Möglichkeit wollen Wir nochmal explizit hinweisen: Jederzeit während der Sommerpause, also natürlich auch schon jetzt, kann man natürlich selbst per PM oder E-Mail mit anderen Managern in Kontakt treten, um mit ihnen über Transfers, Spielerleihen etc. zu verhandeln. Kommen beide miteinander zu einem Abschluss, wäre eine kurze Mitteilung des Inhalts an mich erforderlich. Wer also seinen Kader noch vervollständigen möchte, kann das auf diesem Weg noch versuchen. Insbesondere besteht auch die Möglichkeit, Spieler, die man anderen vereinen abgeworben hat, die ja aber erst zur übernächsten Saison wechseln, auf diesem Weg sofort zu verpflichten, wenn man sich mit dem abgebenden Verein einig wird.

2.25: Steuern: Rechnet das Tool automatisch aus.

2.26: Notwendige Kreditaufnahme: Macht das Tool automatisch-

2.27: Insolvenz: Prüft das Tool für Euch. Wenn in dem entsprechenden Feld "Ja" steht, dann bitte sofort Mitteilung an mich. Das dürfte aber höchstens in einem Fall drohen (preusse? ;))

2.28: Wichtig: Ich brauche dann zum Abschluss von jedem das Tool auf dem aktuellsten Stand, d.h. mit allen Talenten mit namen eingetragen, mit allen Transfers eingetragen und finanziell auf dem richtigen Stand. Das wäre es dann für die Sommerpause auch gewesen, 2.29 - 2.31 machen Wir dann nämlich.

preusse
24.03.22, 13:40
2.19: Welche Spieler mit (erst nach der kommenden Saison) auslaufenden Verträgen wo unterschrieben haben, haben Wir hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30970&p=1271204#post1271204) bereits mitgeteilt. Achtung! Das Handgeld für diese Spieler ist sofort fällig. Es ist im Reiter "Neuer Kader + Finanzen" einzutragen. Bitte alle Manager, die Spieler abgeworben haben: summiert alle diesbezüglichen Gelder auf und tragt sie in die Zelle T20 ein. Gleiches gilt, wenn man als bisheriger Verein mit solchen Spielern verlängert habt, auch diese Handgelder sind (händisch) in T20 einzutragen. Trifft beides zusammen (also Vertragsverlängerungen und das Abwerben fremder Spieler) sind alle Beträge zu addieren und dann dort einzutragen. Ansonsten merkt euch die Spieler, wenn ihr sie verpflichtet habt für die übernächste Saison mal vor (s.o.).
.


Achtung das ist falsch!


Das Tool setzt automatisch alle Ausgaben vom Tabellenblatt "Vertragsverlängerungen" in Feld Q21 im Tabellenblatt "neuer Kader + Finanzen" ein.

Es muss also in Feld T20 und T21 im Tabellenblatt "neuer Kader + Finanzen" nur die Werte(Ausgaben) eingetragen werden, die durch tatsächliche Einkäufe entstanden sind.

Wenn eigene Spieler abgeworben wurden dann ist im Tabellenblatt" Vertragsverlängerung" das eigene Angebot für den Spieler zu löschen. Das etwaige Handgeld wird somit automatisch nicht mehr mitberechnet!

Kardinalinfant
24.03.22, 13:52
Achtung das ist falsch!


Das Tool setzt automatisch alle Ausgaben vom Tabellenblatt "Vertragsverlängerungen" in Feld Q21 im Tabellenblatt "neuer Kader + Finanzen" ein.

Es muss also in Feld T20 und T21 im Tabellenblatt "neuer Kader + Finanzen" nur die Werte(Ausgaben) eingetragen werden, die durch tatsächliche Einkäufe entstanden sind.

Wenn eigene Spieler abgeworben wurden dann ist im Tabellenblatt" Vertragsverlängerung" das eigene Angebot für den Spieler zu löschen. Das etwaige Handgeld wird somit automatisch nicht mehr mitberechnet!

Ah ok, das wussten Wir nicht, weil Wir selber solche Vertragssituationen bei Unseren Spielern gar nicht zulassen. Wir haben das geprüft und der werte preusse scheint recht zu haben. Bitte so vorgehen, wie er es schreibt.

Edit, Wir haben den ursprünglichen Eintrag geändert und verweisen jetzt direkt auf den beitrag des werten Preussen.

Taurus
03.04.22, 18:54
Uns ist leider ein Fehler im Tool Ver. 1.7 aufgefallen (natürlich nicht früher, weil erst jetzt gekümmert).

Im letzten Menüreiter "neuer Kader + Finanzen" hat einer unserer Spieler (In Zeile 40) trotz Änderung seines Alters auf 30 keine Stärkeeinbuße erlitten. Die händische Änderung auf neue Spielstärke ergibt keine Anpassung seines Gehaltes und Marktwertes.


Möchte die Ligaleitung unseren Bogen begutachten oder der werte preussische Ersteller? :^^:

Kardinalinfant
03.04.22, 19:56
Wir meinen, die Änderung der Stärke müsste bereits vor dem letzten Blatt stattgefunden haben. Wir sind zeitlich eng dran (weil die kleine Infantin das Wochenende über der Kloschüssel verbracht hat :() unklar, ob Wir morgen zum Überprüfen kommen.

Tosh
03.04.22, 21:30
Nur mal ein Schuss ins Blaue.

Kann es sein, daß das Sommertool die Alterungseffekte um ein Jahr nach hinten verschiebt?

Trage ich im Reiter "Endkader Saison 1" einen Feldspieler mit Alter 27 ein (also 28 im Reiter "Neuer Kader und Finanzen"), wird kein SP abgezogen.
Trage ich 28 ein, dann schon.

Taurus
03.04.22, 23:25
Wir haben ja noch drei andere Alterungskandidaten und bei denen wird das auf der selben Seite angezeigt und auch berechnet.

Im Menüpunkt "Vertragsverlängerungen" ist es auch so, da sieht man das optisch sogar noch besser.

preusse
04.04.22, 09:37
Uns ist leider ein Fehler im Tool Ver. 1.7 aufgefallen (natürlich nicht früher, weil erst jetzt gekümmert).

Im letzten Menüreiter "neuer Kader + Finanzen" hat einer unserer Spieler (In Zeile 40) trotz Änderung seines Alters auf 30 keine Stärkeeinbuße erlitten. Die händische Änderung auf neue Spielstärke ergibt keine Anpassung seines Gehaltes und Marktwertes.


Möchte die Ligaleitung unseren Bogen begutachten oder der werte preussische Ersteller? :^^:


Gerade im Büro nachgesehen. Stimmt. Da ist ein Fehler bei den Stürmern. Hier werden nur die ersten zwei richtig berechnet. Die folgenden werden wie Torhüter berechnet.

Wer es selbst beheben will/kann der muss im Berechnungsblatt in der Spalte AY jeweils in den Zellen AY41, AY42, AY43, AY44, AY45, AY46, AY47, AY48 bei der SVerweis Funktion den Spaltenindex auf die Zahl 2 ändern!

14720
Hier muss die angezeigte 3 in eine 2 umgeschrieben werden.


Ich werde auch im Laufe des Tages eine angepasste Version wieder hochladen. Weiterhin kann man einfach auch im Tabellenblatt "neuer Kader + Finanzen" jeden Wert einfach überschreiben. Marktwert muss dann selbst ausgerechnet werden.

Kardinalinfant
04.04.22, 12:42
Nur mal ein Schuss ins Blaue.

Kann es sein, daß das Sommertool die Alterungseffekte um ein Jahr nach hinten verschiebt?

Trage ich im Reiter "Endkader Saison 1" einen Feldspieler mit Alter 27 ein (also 28 im Reiter "Neuer Kader und Finanzen"), wird kein SP abgezogen.
Trage ich 28 ein, dann schon.

Nein, das ist genau richtig so. Ist die Regel III. 5. insofern noch uneindeutig, ergibt sich aus den Regeln zur Sommerpause recht klar, wie es gemeint ist:




VII.

(...)

2.2 Feldspieler, die 28 Jahre oder älter sind und Torhüter, die 30 Jahre oder älter sind verlieren altersbedingt Stärkepunkte. Der Manager hat dies für jeden einzelnen Spieler seines Kaders zu überprüfen und etwaige Stärkepunktverluste einzutragen. Für die Einzelheiten/Höhe des Abzugs vgl. Regeln III. 5.

(...)

2.4 Das Alter jedes einzelnen Spielers im Kader ist um 1 Jahr zu erhöhen und entsprechend im Kaderbogen einzutragen (vgl. Regeln III. 1.5). Die Vertragslaufzeit eines jeden Spielers im Kader ist um 1 Jahr zu verringern /vgl. Regel V. 4.3.).[/B]



Es sind also zuerst die Alterungseffekte durchzuführen und dann erst in einem zeitlich nachfolgenden Schritt das Alter um ein Jahr hochzusetzen. Spieler, die als 27-Jährige in die Saison gehen, werden also bei der Überprüfung auf Alterungseffekte zum Rundenende noch als 27-Jäjrige gewertet, die keine Stärkepunkte verlieren und dann erst um ein Jahr älter, die werden also erst in der kommenden Saison (am Saisonende) Stärke verlieren. Das Tool ist insofern also völlig zutreffend.


Danke an den werten preussen, dass er den Fehler gefunden hat. Wir schlagen vor, nicht die angepasste Version zur Gänze neu zu befüllen, sondern es so zu lassen, wie es in den Tools bislang ist. Wenn es sich nur auf Spieler ab dem dritten Stürmer beschränkt, können Wir das einzeln kontrollieren und ggf. verbessern. Wir kommen leider aus einer Mischung aus privaten (s.o.) und beruflichen (überwiegend bedingt durch die privaten) Gründe erst morgen dazu, hier weiter zu machen und können allenfalls eilige Anfragen beantworten. Sorry dafür an alle.

Kardinalinfant
18.01.23, 14:47
So, das ganze firmiert zwar noch unter Sommerpause 01, nichtsdestotrotz erstelle ich keinen neuen Thread, sondern lade die Hilfestellung gleich hier ab:

Sommerpause Teil 1 (umfasst die Schritte unter VII. des Regelwerks, dort Ziff. 2.1 - 2.16)

Vorab der Tipp: Arbeitet einfach das Tool des werten Preussen bis einschließlich Reiter 6 (Transfers Verkauf) ab und lasst dabei Reiter 5 (Transfers Einkauf) aus, dann müsste eigentlich schon alles passen. Wer es dennoch genauer wissen will, hier die einzelnen Schritte laut Regelwerk:


2.1. Die halbjährlichen Spielergehälter sind vom Bankkonto des Vereins abzuziehen (vgl. Regeln V. 5.1, 5.2).

Das Tool macht das automatisch für Euch, sobald ihr im ersten Reiter des Tools den Kader der Vorsaison richtig hineinkopiert habt.


2.2. Die halbjährlichen Zinsen für etwaig laufende Kredite sind vom Bankkonto des Vereins abzuziehen (vgl. Regeln V. 3.1).

Das Tool macht das automatisch für euch, sobald ihr auf Reiter 2 des Tools den Kontostand (bzw. den Kreditstand) zum Ende der vergangenen Winterpause richtig eintragt. Tipp: Euren Kontostand/Kreditstand könnt ihr hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=31174&p=1293632#post1293632) ablesen (im Beitrag Tabelle 2).


2.3. Fernsehgelder und Werbeeinnahmen sind dem Bankkonto des Vereins gutzuschreiben, die Höhe wird jedem Manager durch den Spielleiter mitgeteilt oder im Sportschau-Thread veröffentlicht (vgl. Regeln V. 8.1 und 8.2).

Macht das Tool für euch, einfach im Reiter 2 die entsprechenden Eintragungen zum Pokal und zur erreichten Ligaplatzierung vornehmen und hierbei den im Tool aufgeschriebenen Anweisungen folgen.


2.4. Die Restvertragslaufzeit aller Spieler wird um 0,5 Jahre verringert.

Macht das Tool automatisch für euch, ihr müsst euch um gar nichts kümmern.


2.5 Feldspieler, die 28 Jahre oder älter sind und Torhüter, die 30 Jahre oder älter sind verlieren altersbedingt Stärkepunkte. Der Manager hat dies für jeden einzelnen Spieler seines Kaders zu überprüfen und etwaige Stärkepunktverluste einzutragen. Für die Einzelheiten/Höhe des Abzugs vgl. Regeln III. 5.

Macht das Tool automatisch für euch, ihr müsst euch um gar nichts kümmern.


2.6 Fällt dabei ein Spieler auf 0 Stärkepunkte oder darunter wird er seine Karriere beenden (Achtung, das heißt nicht zwingend, dass er sofort aus dem Kaderbogen auszutragen ist). Für die Einzelheiten vgl. Regel III. 5.

Mh, ich weiss nicht, ob das Tool das automatisch richtig macht. Ich meine, es gäbe zumindest einen solchen Fall in dieser Sommerpause. Wer betroffen ist, möge bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Vorab der Hinweis: Der Spieler bleibt im Kader, ist auch weiter zu bezahlen bis sein Vertrag ausläuft, kann aber nicht mehr trainiert werden. Trotzdem bitte kurze Kontaktaufnahme.


2.7 Das Alter jedes einzelnen Spielers im Kader ist um 1 Jahr zu erhöhen und entsprechend im Kaderbogen einzutragen (vgl. Regeln III. 1.5).

Macht das Tool automatisch für euch, ihr müsst euch um gar nichts kümmern.


2.8 Jeder Manager sollten überprüfen, ob während der abgelaufenen Saison eingesetzte Spieler die Voraussetzungen für eine Zusatzposition erfüllt haben (vgl. Regeln III. 1.3). Ist dies der Fall kann (muss aber nicht) die Zusatzposition des Spielers jetzt (ein Eintrag während der Saison wäre zuvor aber auch zulässig gewesen, vgl. III. 1.3) durch Ausgabe eines TP endgültig erworben und in den Kaderbogen eingetragen werden (in diesem Fall ist der Marktwertfaktor entsprechend zu erhöhen, Vgl. Regel V. 6.4.2). Hat ein Spieler die Voraussetzungen erfüllt, erhält aber jetzt keinen TP, kann er diesen auch noch in der kommenden Saison erhalten und die Zusatzposition dann erwerben. Sind die Voraussetzungen für eine Zusatzposition dagegen nicht erfüllt, verfallen etwaig auf Fremdpositionen gespielte Spiele ersatzlos, sie werden im Kaderbogen auf 0 gestellt.

Das läuft eigentlich jenseits des Tools. Also: Haben Spieler von Euch weniger als die erforderlichen 9 Spiele auf einer Fremdposition absolviert, verfallen die Spiele automatisch, ihr müsst euch um nichts kümmern. Relevant ist das nur, wenn ihr (noch) Spieler habt, die die 9 Spiele absolviert, aber die Fremdposition noch nicht durch Gabe eines TP erhalten haben. In diesem Fall habt ihr drei Möglichkeiten: Entweder ihr tragt das im Bogen des letzten Spieltages noch nach, vergebt dort die Fremdposition und kopiert den aufgewerteten Spieler gleich rüber ins Tool oder aber ihr tragt die Fremdposition händisch im ersten Reiter des Tools ein und schreibt euch dafür einen TP weniger gut (siehe gleich 2.9). Dritte Möglichkeit: Wer den Spieler jetzt noch nicht aufwerten möchte, sondern das erst im Laufe der kommenden Saison tun möchte, müsste das dann im kommenden Hinrundentool händisch tun. Sollte jemand solche Spieler haben, möge er bitte ebenfalls mit mir Kontakt aufnehmen. Nochmals klarstellend: Wer keine Spieler hat, die 9 Spiele auf einer Fremdposition absolviert haben, für den läuft diese Regelung komplett leer, er braucht dann nichts zu beachten.


2.9 Es besteht letztmalig Gelegenheit, noch ungenutzte TP aus der Saison einzusetzen und Spieler damit zu trainieren. Alle danach noch verbleibenden TP sind bis auf 3, die in die neue Saison übertragen werden können, aus dem Vereinsbogen zu streichen.

Wer noch Spieler trainieren (oder aufwerten) möchte, tue das bitte nach Möglichkeit im Bogen zum letzten Spieltag der Vorsaison, dann wird der Kader bereits trainiert automatisch übertragen, wenn ihr ihn ins Pausentool kopiert. Nachdem alles trainiert ist, was trainiert werden soll, lest ihr im Rückrundentool die nach dem letzten Spieltag verbleibenden TP ab und tragt diese im Reiter 1 des Pausentools ein (rechts oben) maximal aber 3 TP. Wenn ihr mehr als 3 habt, verfällt der Rest (daher eben lieber schnell noch fürs Training nutzen).


2.10 Gelbe Karten und rote Karten sind im Kaderbogen auszutragen. Gelbsperren sind zu löschen. Rotsperren und Verletzungen, die nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison noch fortdauern, sind beizubehalten (vgl. Regeln IV. 6.5 und IV. 7.4). Die Anzeige, wie viele TP ein Spieler während der Saison bereits erhalten hat, ist auf 0 zu stellen.

Sollte das Tool automatisch machen. Schaut mal selbst nach ob es stimmt, ich schaue selbst auch danach. Nochmal im Klartext: Gelbsperren verschwinden, Verletzungen und Rotsperren bleiben.


2.11 Jeder Manager gibt dem Spielleiter gegenüber an, wie viele Talente er aus der Jugend in den Profikader aufnehmen möchte und ggf. wieviel er für jedes Talent bezahlen möchte, um bei diesem eine Wunschposition zu erhalten und ggf. was seine Wunschposition für welches Talent ist (vgl. Regeln III. 2.1 - 2.4). Die Zahlungen für Würfelverschiebungen bei Talenten sind zu diesem Zeitpunkt unmittelbar vom Bankkonto des Vereins abzuziehen.

Das läuft im Tool im Reiter drei ab. Oben die Anzahl der gewünschten Nachwuchsspieler eingeben (und Tipp hierzu: Ich sehen keinen vernünftigen wirtschaftlichen Grund, weniger als die Maximalzahl 3 einzugeben). Ob man dann beeinflussen möchte, was man für Positionen erhält, muss jeder selbst ermessen (rechts auf dem Reiter ist es super erklärt, ggf. dort nochmal nachlesen oder sonst nachfragen), ggf. die entsprechenden Beträge eintragen (abgezogen werden sie dann vom Konto automatisch) oder sonst diese Felder einfach freilassen.


2.12 Der Spielleiter würfelt die Talente aus und teilt das Ergebnis den Managern mit. Diese tragen ihre neuen Talente in den Kaderbogen ein und geben ihnen Namen.

Das übernehme ich, jeder Manager möge mir einfach schonmal die Namen seiner Talente mitteilen, dann trage ich die als Service hinten ein.


2.13 Jeder Manager, dem in der Sommerpause 01 ein Spieler abgeworben wurde, teilt diesen Spieler mit seiner aktuellen Stärke, seinem aktuellen Alter und etwaigen mittlerweile erspielten Zusatzpositionen und etwaigen Verletzungen und Sperren (siehe oben VII. 2.10) dem Manager des aufnehmenden Vereins mit und trägt diesen Spieler in seinem Kaderbogen aus. Der aufnehmende Manager trägt den Spieler mit den mitgeteilten Parametern sowie den mit dem Spieler zuvor ausgehandelten Vertragsdetails (Gehalt, Vertragsdauer) in seinen Kaderbogen ein.

Die Regel betrifft nur die werte Sappho und den werten Montesquieu (Frisiercreme ist ja ausgeschieden). Als kleines Zuckerl müssen aber auch die nichts machen. Ich werden als Service für die beiden (und die aufnehmenden Manager, das bin ich selbst, der werte Ioelet, der werte Preusse und der werte Tosh) die entsprechenden Eintragungen vornehmen. Bitte, gern geschehen :)


2.14. Der Manager kann (muss aber nicht) jedem Spieler seines Kaders, dessen Vertragslaufzeit noch mindestens 1 Jahr beträgt ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung unterbreiten (vgl. Regeln V. 5.4.1). Diese Angebote sind dem Spielleiter mitzuteilen.

Gar nichts ist mitzuteilen, das macht doch alles das Tool und zwar im Reiter 4. Einfach bei den Spielern wo gewünscht die entsprechenden Eintragungen vornehmen. Tipp: Es dürfte kaum jemals vorteilhaft sein, Verträge auslaufen zu lassen, also entweder verlängern oder aber die Spieler verkaufen (siehe dazu 2.16).


2.15. Nachdem die Angebote nach 2.14 von den Spielern immer angenommen werden, sind alle sich aus 2.14 ergebenden Vertragsverlängerungen vom Manager abzuarbeiten, d.h.

2.15.1. Die Handgelder aller Vertragsverlängerungen sind vom Bankkonto des Vereins abzuziehen (vgl. Regel V. 5.4.1).
2.15.2. Die veränderten Gehälter sind im Kaderbogen einzutragen und etwaige Ausgleichszahlungen für verringerte Gehälter sind zusätzlich zum Handgeld vom Vereinskonto abzuziehen (vgl. Regel V. 5.4.1).
2.15.3. Die längere Vertragsdauer ist für jeden betroffenen Spieler im Kaderbogen einzutragen (Maximaldauer beachten!) (vgl. Regel V. 5.4.1).

Hier ist dankenswerter Weise nichts zu erledigen, weil das alles das Tool übernimmt.


2.16 Die Manager teilen dem Spielleiter mit, ob und ggf. welche Spieler ihres Kaders sie auf die Transferliste setzen wollen (vgl. Regeln V. 6.1). Die Manager teilen weiter mit, bei welchen ihrer Spieler die Verträge ausgelaufen sind, auch diese Spieler kommen auf die Transferliste (vgl. Regeln V. 5.3.)

Zum ersten Punkt: Wen ihr aus eurem Kader verkaufen wollt, den tragt bitte in Reiter 6 ein. Im Wesentlichen ist die Sommerpause wegen dieses Schritts unterbrochen. Wer jetzt dort nicht eingetragen wird, der wird auch diese Sommerpause nicht mehr verkauft, basta.

Zum zweiten Punkt: Bitte prüft in Eurem Kader, bei wem die Verträge ausgelaufen sind (das dürfte nur bei den wenigsten Vereinen der Fall sein) und teilt mir dann die Namen der Spieler mit, die Parameter suche ich mir dann selbst raus.


Das wäre es auch schon für Teil 1 der Sommerpause. Ich weise explizit noch auf folgenden Punkt hin:

2.20 Jederzeit während der Sommerpause können frei verhandelbare Wechsel zwischen den Managern nach V. 7. der Regeln durchgeführt werden. Nachdem diese Transfers durch den Spielleiter zu prüfen und zu genehmigen sind, mögen die Manager in einem solchen Fall Kontakt mit dem Spielleiter aufnehmen, der dann den Wechsel begleiten und die notwendigen Schritte den Managern mitteilen wird.

Wenn man das möchte, kann man auch jetzt schon mit einem anderen Manager wegen so etwas in Gespräche eintreten und ggf. auch schon (mir bitte vorab) Vollzug melden. Nutzt diese Möglichkeit!


Ein Wort noch zu Einkäufen: Häufig sind die Kaufgebote auch in der ersten Sommerpausenphase schon ausgefüllt. Das könnt ihr machen, müsst es aber nicht. Maßgeblich sind für mich nur die Gebote, die in Phase 2 abgegeben werden (also jetzt noch nicht).


Noch Fragen?

Ioelet
18.01.23, 14:49
So, das ganze firmiert zwar noch unter Sommerpause 01, nichtsdestotrotz erstelle ich keinen neuen Thread, sondern lade die Hilfestellung gleich hier ab:
Mensch, das sind ja Zustände wie beim Treter-Sonderheft...
:D

Kardinalinfant
01.02.23, 15:20
Sommerpause Teil 2 (umfasst die Schritte unter VII. des Regelwerks, dort Ziff. 2.17 - 2.18)

2.17 Der Spielleiter veröffentlich die endgültige Transferliste. Jeder Manager kann (muss aber nicht) auf einen oder mehrere Spieler der Transferliste bieten (vgl. Regeln V. 6.3, 6.4). Achtung: Transfergrenzen können ab sofort nach V. 6.5. der Regel gesetzt werden. Davon abgesehen ist jedes abgegebene Gebot ist endgültig. Ebenso kann der Manager (muss aber nicht) jedem Spieler seines oder eines anderen Kaders, dessen Vertrag ausläuft (welche ebenfalls auf der Transferliste sind) ein Vertragsangebot für die kommende Saison machen (vgl. Regeln V. 5.4.2). Sämtliche Angebote sind dem Spielleiter mitzuteilen.

Schaut, wer euch auf den beiden Listen des Transfermarktes interessiert und gebt eure Angebote ab, die auf dem entsprechenden Reiter des Tools einzutragen sind. Im Hinblick auf die Unzufriedenheit in diesem Bereich ist es jetzt ermöglicht, einen Maximalbetrag anzugeben, den man für alle Transfers insgesamt auszugeben bereit ist. Wer das tun will, möge mir den Betrag in die E-Mail schreiben, mit der er mir das Tool für Phase 2 übersendet. Alternativ ist es möglich, eine Maximalzahl an zu verpflichtenden Spielern anzugeben, auch das dann bitte per E-Mail mitteilen.


2.18 Der Spielleiter wertet die Angebote aus und teilt jedem mitbietenden Manager zu jedem Spieler, dem er ein Angebot unterbreitet hat, mit ob er den Zuschlag erhalten hat oder nicht. Der Spielleiter teilt weiter jedem Manager, der einen Spieler aus einem Kader mit einem noch laufenden Vertrag gegen Ablöse auf die Transferliste gesetzt hat, mit, an wen und für welche Ablösesumme der Spieler verkauft werden konnte (vgl. Regel V. 6.4.4)

Mache ich dann, wenn alle Gebote vorliegen. Über den Text der Regeln hinaus würfele ich in diesem Zusammenhang auch die konkrete Stärke der Spielleitergenerierten Spieler aus und teile sie mit (die ist ja neuerdings nicht mehr fix, sondern kann +/- 2 Punkte vom Wert auf der Transferliste abweichen). Die Veröffentlichung erfolgt dann im entsprechenden Thread.


Das war es auch schon für Phase 2, aber an dieser Stelle erneut der Hinweis auf...

2.20 Jederzeit während der Sommerpause können frei verhandelbare Wechsel zwischen den Managern nach V. 7. der Regeln durchgeführt werden. Nachdem diese Transfers durch den Spielleiter zu prüfen und zu genehmigen sind, mögen die Manager in einem solchen Fall Kontakt mit dem Spielleiter aufnehmen, der dann den Wechsel begleiten und die notwendigen Schritte den Managern mitteilen wird. Bis zum gleichen Zeitpunkt können vorzeitige Wechsel nach V. 5.4.2.2 vereinbart werden. Der Spielleiter wird eine Deadline setzen.


Ausblick: Phase 3 ist dann eigentlich nur noch Vollzug, nämlich das Eintragen der erworbenen Spieler bzw. der für Verkäufe erlösten Gelder und dann das Übersenden des endgültigen Kaders an mich. Im Prinzip geht es jetzt also nur noch darum, sich zu überlegen, wen man kaufen möchte und das entsprechend mitzuteilen, das Gröbste ist also bereits geschafft.

Kardinalinfant
08.02.23, 13:59
Sommerpause Teil 3 (und damit letzter Teil; umfasst die Schritte unter VII. des Regelwerks, dort Ziff. 2.19 - 2.27)

2.19 All diese Wechsel werden sofort vollzogen, d.h.

2.19.1 Der Manager bezahlt für jeden Spieler, den er von der Transferliste verpflichtet hat die gebotenen Handgelder/Ablösesummen (vgl. Regeln V. 6.3, 6.4.1 - 6.4.3) und zieht diese vom Bankkonto des Vereins ab.
2.19.2 Der Manager trägt den verpflichteten Spieler mit allen Details (insbesondere Gehalt und Vertragslaufzeit nicht vergessen!) in seinen Kaderbogen ein.
2.19.3 Der Manager trägtSpieler, die man abgegeben hat, aus dem Kaderbogen aus.
2.19.4 Etwaig erhalten Ablösesummen für Spieler sind dem Bankkonto des Vereins gutzuschreiben.

Habe teils ich, teils das Tool bereits erledigt, hier ist nichts mehr zu tun, außer nochmal selbst zu überprüfen, ob das alles stimmt. Falls nicht, bitte nicht selbständig ändern, sondern erst Rücksprache mit mir.


2.20 Jederzeit während der Sommerpause können frei verhandelbare Wechsel zwischen den Managern nach V. 7. der Regeln durchgeführt werden. Nachdem diese Transfers durch den Spielleiter zu prüfen und zu genehmigen sind, mögen die Manager in einem solchen Fall Kontakt mit dem Spielleiter aufnehmen, der dann den Wechsel begleiten und die notwendigen Schritte den Managern mitteilen wird. Bis zum gleichen Zeitpunkt können vorzeitige Wechsel nach V. 5.4.2.2 vereinbart werden. Der Spielleiter wird eine Deadline setzen.

Wäre schon die ganze Zeit möglich gewesen, jetzt dann letztmalig. Die Frist dazu läuft mit der Frist für die Phase der Sommerpause ab. Noch Kaderlücken? Zu viele Spieler im Kader? Dann schnell mit der Konkurrenz Kontakt aufnehmen, ob sich da nicht noch ein Deal einfädeln lässt.


2.21 Etwaige Steuern sind abzuführen (vgl. Regeln V. 9.)

Eben, etwaige. Nachdem Steuern abgeschafft wurden, ist hier auch nichts mehr zu veranlassen, ich lösche das demnächst aus den Regeln zur Sommerpause (nur vergessen).


2.22 Soweit das Bankkonto jetzt - zum Ende der Sommerpause - einen negativen Saldo aufweist, ist ein entsprechender Kredit aufzunehmen und das Bankkonto damit wieder auf 0 zu stellen (vgl. Regeln V. 3.2).

Macht das Tool ganz automatisch.


2.23 Es ist zu prüfen, ob ein Insolvenzfall eingetreten ist (vgl. V. 4.1. und V. 3.1 [Kreditwürdigkeit]), in Zweifelsfällen ist zwingend der Spielleiter hierzu zu kontaktieren. Soweit dies der Fall ist, sind dem Manager Notverkäufe seiner Spieler ins Ausland zu den Bedingungen eines auf die Transferliste gesetzten Spielers möglich um die Insolvenz abzuwenden.

Prüft das Tool automatisch, ich meine gesehen zu haben, dass das bei keinem Manager der Fall ist.


2.24 Jeder Manager übersendet dem Spielleiter eine Übersicht seines Kaders, wie er sich nach allen Transfers und etwaig verwendeten Trainingspunkten zum Ende der Winterpause darstellt. Hiernach dürfen Trainingspunkte bis nach dem ersten Rückrundenspiel nicht mehr verwendet werden. Der Spielleiter veröffentlich die jeweiligen Kader.

Das ist schlicht falsch, was in der Regel steht (auch das verbessere ich demnächst). Es dürfen bereits jetzt keine TP mehr eingesetzt werden (vgl. VII. 2.9 der Regeln), also bitte niemand auf den Gedanken kommen, da jetzt noch etwas zu drehen, nach dem ersten Spieltag darf man dann wieder trainieren. Wichtig aber (und eigentlich das einzige, was während Phase 3 noch zu tun ist): Bringt den Reiter "Neuer Kader" auf Vordermann, d.h. wie in den E-Mails geschrieben, tragt die Namen der neuen Spieler und der Talente ein, weist Rückennummern zu (und achtet dabei darauf, keine Rückennummer doppelt zu vergeben), Ihr könnt selbstredend auch die Rückennummern von Spielern ändern, die bereits vor der Sommerpause im Kader standen. Also, das bitte machen und dann das Tool wieder an mich, damit ich ein Bild vom Kader schießen und im entsprechenden Thread posten kann.


2.25 Der Spielleiter teilt mit, wie hoch die Fernsehgelder und Werbeeinnahmen in der kommenden Saison ausfallen werden und gibt den künftigen Verteilungsschlüssel der Werbeeinnahmen bekannt.

Habe ich bereits getan (siehe Diskussion im Regelthread in den letzten Tagen): Keine Änderung der Gesamtsumme, die genaue Verteilung der Gelder könnte sich wegen Frisiercremes Ausscheiden und der Tatsache, dass wir zu 11. weiter machen, geringfügig ändern, knoble ich dann noch aus.


2.26 Der Spielleiter gibt etwaig beabsichtigte Regeländerungen bekannt (nur wenn zwingend erforderlich).

Nichts geplant


2.27 Ende der Sommerpause

Endlich! :rolleyes: Geht's naus und spuit's Fußball!

Ioelet
08.02.23, 18:46
Kurz mal als Regelinput um die Schuldenkönige etwas zu bremsen (da gibt's Typen...):
Würde es für die Insolvenz-Fall-Notverkäufe nicht Sinn machen die Auslandskonditionen auf z.B. "80 % des Marktwerts" oder noch schlechter zu verschärfen?

Ansonsten ist das ein geschickter Weg um geplant nach den Spielereinkäufen erst die notwendigen Verkäufe zu tätigen. Das könnte *räusper* jemand *hust* ausnutzen.

Kardinalinfant
08.02.23, 19:03
Ist überdenkenswert. Spricht nicht gerade für Euch, dass Ihr solch schlimme Gedanken zum Ausnutzen von Regellücken oder dem Herumtasten am Rand der Regeln habt. Uuuuns liegt so etwas ja gänzlich fern :engel:

Oerty
08.02.23, 19:50
Ja wäre gut, dann hat die Schuldenbremse auch etwas mehr Angstwirkung.