Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEGO World War II: Stalingrad
Wir spielten den Vorgänger. War mal was anderes bezüglich Engine und Mechaniken. Sehr ambitionierter Entwickler mit reichlich Herzblut.
Irgendwann legten wir es aufgrund anderweitigen "Nachschubs" zur Seite (ja, ja).
Nun ist der Nachfolger draußen!
Und wir sind überrascht, dass es in diesen Hallen noch keine Berichte hierzu zu geben scheint. :eek:
Das Game sieht ausgesprochen vielversprechend aus und wir sind kurz davor, es zu erwerben, sollten nicht verantwortungsvolle Regenten uns davon abhalten..
https://www.matrixgames.com/game/wego-world-war-ii-stalingrad
TheBlackSwan
25.04.22, 19:42
Das Game sieht ausgesprochen vielversprechend aus und wir sind kurz davor, es zu erwerben, sollten nicht verantwortungsvolle Regenten uns davon abhalten..
Kaufen&AAR schreiben :-)
Kauf- und AAR-Befehl!
Wir würden auch die Russen nehmen. :D
Wir haben es getan und befinden uns jetzt weit in der Vergangenheit...
Es ist Montag, der 20. Juli 1942. Vor uns liegt Kotelnikovsky, ein Städtchen rund 100 Kilometer süd-westlich von Stalingrad.
Die Vorausabteilung der 14. Panzerdivision unter Führung von Generalleutnant Ferdinand Heim klären Richtung süd-ost auf.
Unterstützt von den Nahaufklärungsflugzeugen Focke Wulf 189A1 "Uhu" der 3. Staffel der Aufklärungsgruppe 12.
Dahinter folgen in hoher Fahrt die motorisierten Bataillone des 103. und 108. Schützenregimentes sowie schwere Einheiten des 36. Panzerregiments.
Feuerunterstützung kommt aus den Rohren der leichten Feldhaubitzen mit 10.5 cm Kaliber (darunter auch ein paar schwere 10 cm Kanonen 18).
ERSTER EINDRUCK
(Wir spielen das Tutorial-Szenario und haben vielleicht 30 min auf der Uhr)
Die Musik empfängt uns mit einem Fanal: dramatische, immer wieder aufbrausende orchestral-epische Klänge bereiten uns auf die kommenden Runden vor und lassen und erstmal tief Luft holen (allerdings läuft nur ein Soundtrack in der Schleife).
Eins ist uns klar: Es ist WEGO - und wir kennen den Vorgänger, der in seiner Zugmechanik damit sämtliche IGOYOUGO in den Schatten stellt.
Zur Auswahl für die Bewegung stehen uns freie Fahrt, Fahrt mit Angriff oder Defensive bei Feindkontakt.
Die Runden spielen sich kinderleicht: Züge werden geplant, Einheiten mit Drag&Drop bewegt und dann wird es spannend: Denn es folgt eine "Filmphase", in der beide Spieler (wir und KI) aufeinander prallen.
Genau diesen Punkt empfanden wir bereits beim Vorgänger (mit Rommel in Afrika) als deutlich spannender als bei den herkömmlichen Zugmechaniken.
Luftwaffe, Artillerie und sonstige Unterstützung werden über ein separates Interface geplant und sind weitgehend abstrakt.
Das Interface ist.... anders. Wir können uns nicht zu einem 90er oder altbacken durchringen, auch wenn manche Regenten eine dringende Modernisierung fordern.
Wahrscheinlich reden wir uns das (wieder) schön, aber uns gefällt dieses "zusammengeplasterte" UI-Design. Modern passt einfach nicht in diese Titel, basta! :D
Den Detaillierungsgrad empfinden wir als durchaus "Hardcore" - was unspezifisch ist, aber als erster Eindruck dient: doch recht viele Werte und Daten. Aber klar, es ist KEIN WitEII.
Die Counter sind schön gestaltet und lassen sich wahlweise als Nato oder Silhouette einstellen. Wir haben Sie auf letzteres gestellt, was wir sonst nie machen (?).
Im (Schnell-)Fazit würden wir festhalten, dass wir hier einen Titel haben, in den viel Liebe und Hirnschmalz geflossen ist, der aber aufgrund des eher unbekannten Studios und vielleicht auch fehlenden Marketings ein Schattendasein pflegen wird.
Wir vermuten: Echt schade! Wenn die KI noch gut ist (was sich erst zeigen muss) dann ist das definitiv schade! Wir könnten uns vorstellen, dass es "WEGO World War II: Stalingrad" bei uns schafft DCAO in den Schatten zu stellen.
Wir werden sehen...
https://abload.de/img/screenshot2022-04-262zekvc.png
Wir haben es uns auch schon geholt,sind aber noch nicht wirklich zum spielen gekommen.
Für ein 1 Mann Unternehmen ist das doch schon ne Hausnummer......nehmen wir doch als Vergleich mal wenn das jemand weis ....wie viele Leute waren den an Wite II beteiligt?
Das Freche in mir ruft "Geht doch!", das Nette "Vielen Dank."
Benötigt man zum Spielen wie beim Vorgänger zwingend Java? Das war für mich der Sand im Getriebe. Wir können mit der UI leben. Und Wego war einer unserer Strategiegamestarter mit Fire Brigade - The Battle for Kiev 1943 (https://www.myabandonware.com/game/fire-brigade-the-battle-for-kiev-1943-ng). :) Irgendwann kannten Wir in dem Kampfraum westlich von Kiew jede Milchkanne mit Vornamen. Wir hatten ja kaum anderes Material außer Empire und Red Lightning und Co.
Ja....Java wird laut Installation angeblich unbedingt benötigt.
Ja....Java wird laut Installation angeblich unbedingt benötigt.
Schade und bedauerlich. Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Das war bereits beim Vorgänger so und wir dachten nur „Sicherheit ade“. Aber angesichts der Bedrohung 100 km nord-ost… ;)
So,wir haben mal ein bischen rumgetestet.....das Kampfsystem ist uns noch nicht recht schlüssig.
Aber nach ein bischen Eingewöhnung macht es uns schon sehr viel Spaß.Man kann ja nicht nur einzelne Szenarien spielen sondern auch Kampagnen die aus mehreren miteinander verbundenen Szenarien bestehen.
Hier mal unsere erste Spielerei in Bild und Wort.
Nach unserer Meinung sollte von der motorisierten Brigade nicht mehr viel über sein nach diesem Angriff.
Eingesetzt hatten wir nach unserer Ansicht ca 80 Artilleriegeschütze,2 Infanterieregimenter mit fast 4000 Mann,1 Sturmgeschützabteilung mit 19 Stug,1 Pionierbataillon mit 350 Mann,1 Panzerjägerbataillon mit 28 50mm Pak
und sage und schreibe 160 Stukas.Was uns auch wundert ist die Tatsache das umso mehr Einheiten man einsetzt umso geringer wird die Kampfintensität.
https://abload.de/img/120qgj0y.jpg
Naja wir versprachen uns viel davon......war wohl doch nicht so toll.....scheinbar hatten die meisten Einheiten auch garnicht mitgemacht.
https://abload.de/img/123w9k6c.jpg
Angriff auf die gleiche Brigade im gleichen aber neu geladenen Szenario.....Einsatz....1 Infanterieregiment,1 Sturmgeschützabteilung,1 Panzerjägerbataillon und 3 Einheiten Ari......also viel weniger und die Intensität ist dieses mal auch auf High.
https://abload.de/img/126cqkag.jpg
Jetzt werden zwar alle eingeplanten Einheiten im Kampfbericht aufgelistet aber unsere Verluste sind höher und die des Gegners geringer.... also schlussfolgern wir daraus das intensity Low besser ist als High oder extrem.
https://abload.de/img/127zojwi.jpg
Da kommen wir auch gleich mal dazu....wir greifen ohne irendwelche Unterstützung ein feindliches Regiment in einem Stadthex an...wir setzen ebenfalls ein Regiment ein.
https://abload.de/img/121dwj4z.jpg
Ergebnis der Aktion.....naja...Ausbaufähig...wir hatten uns hier eine blutige Nase geholt.
https://abload.de/img/124t1kak.jpg
Etwas weiter südlich hatten wir mal spaßeshalber für unsere Artillerie Unterstützungsfeuer für das Panzerjägerbataillon festgelegt.
https://abload.de/img/122xpjbx.jpg
Der Russe tat uns natürlich den gefallen damit wir das mal testen konnte und wurde nun seinerseits blutig abgewiesen.Hat die Ari und die Pak ganz schön dazwischen gehauen.
https://abload.de/img/125g0kzk.jpg
Hier mal ein Link zu "General Butterblümchen"s Playlist, der die Mechanik sehr ausführlich beschreibt.
Dort erklärt sich auch, wie man die Gefechtsintensität, die Schock-Shifts durch gepanzerte Fahrzeuge und die ebenso wichtigen Odds-Shifts beeinflussen kann - erst dann scheints richtig (wie geplant) zu knallen ;)
Link: https://www.youtube.com/watch?v=qS2NMBfywh0&list=PLzOvEAQcSMBd6gB4CrHTCbj95w1nsb5Tm
Grüße HYZ
PS: Bitte mehr Erfahrungen melden! Besonders würde uns die Qualität der KI interessieren.
Werter HYZ....besten Dank für den Link!!! Wir haben uns jetzt die Videos angeschaut.....sehr gut erklärt alles und wir meinen das wir das Spiel jetzt sehr viel besser verstehen und überlegen gerade ob wir mal eine Kampagne mit einem kleinen AAR dazu staren.
Die 16. Panzerdivision im Sturm!
Nach Feuerüberfall aus 36 Rohren (Artillerie-Regiment) kämpfen drei Panzerbataillone mit Unterstützung eines mechanisierten Schützenbataillon die Panzer der zum Teil aufgeklärten 62. Feindarmee nieder.
10 Feindpanzer werden abgeschossen.
------------------------------------------------
Angriffs- und Verteidigungswerte werden jeweils addiert und ins Verhältnis gesetzt ("Basic Odds").
Dann kommen je nach Situation mehr oder weniger Einflussfaktoren ins Spiel, die das Verhältnis ordentlich nachjustieren können.
In unserer Schlacht bekommen wir ein +2, da unsere Einheiten von besonders hoher Qualität sind.
Anschließend wird gewürfelt und die Auswirkungen anhand eines guten oldshool-CRT bestimmt (davon gibt es verschiedene).
Die Intensität des Gefechts war ausgesprochen hoch ("Extreme") trotz der Artillerie-Vorbereitung, die die Schlachintensität senkt, sobald mehr Artillerie als Gefechtstruppen im Felde stehen.
Maßgeblich die hohe Qualität und die Bereitschaft ("Readiness") unserer Einheiten hat zu dem Ergebnis geführt.
PS. Nicht verwirren lassen: Die Werte auf den Countern sind die NACH dem Gefecht. :)
https://abload.de/img/screenshot2022-05-012ysk74.jpg
Oho, dass sieht doch super aus. Wir lesen mit.
TheBlackSwan
18.08.22, 00:43
Abstimmung über den nächsten Titel: https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10153&p=5026125#p5026125
Wenn ihr TheBlackSwan/EwaldvonKleist eine Freude machen wollt, stimmt für Korean War :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.