PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterpause 02 Tool



preusse
31.08.22, 21:50
Sehr geehrte Mitmanager,


das Winterpausentool ist fertig ... endlich :)


Excel: https://filehorst.de/d/eqgIwtop
Libre: https://filehorst.de/d/ejeuqtnE



Wie immer ist das Programm schreibgeschützt ohne Passwort. Somit ist einem versehentlichen Überschreiben von Formeln und Bezügen vorgebeugt.

Das Tool sollte von links nach rechts, Tabellenblätter betreffend, abgearbeitet werden. Bei einigen Blättern habe ich erklärende Zeilen in die Tabelle dazugeschrieben.


Wichtig! Ja, wir haben den alten Fehler im Hinrundentool vergessen. Daher sind alle Sperren (Gelb, Rot, Verletzung) die am letzten (11.Spieltag) angefallen sind bitte händisch ins Winterpausentool ("Endkader Hinrunde Spalte I) einzutragen. Eigentlich betrifft das bei Verletzung und Rotsperre nur den werten Oerty. Was die Gelbsperren betrifft müsste jeder einmal selbst kontrollieren!

Sperren die vor dem 11.Spieltag angefallen sind, werden übernommen!


Wie immer:

Im Tabellenblatt "Endkader Hinrunde" den Endkader per Copy/Paste vom Hinrunden-Preussentool Tabellenblatt "Endkader" übernehmen.

Beim Einfügen nicht einfach strg-v drücken!!!
bei EXCEL: Werte einfügen - auf Zelle A6 klicken und strg+alt+v zusammen drücken und im Popup unter Einfügen "Werte" auswählen.
bei LIBRE: Werte einfügen - mit rechter Maustaste auf die Zelle A6 klicken und hier im Popup Menü "Inhalte einfügen" auswählen und dann ganz oben "unformatierter Text" anklicken. Das sich öffnende Fenster einfach mit ok bestätigen.

Kardinalinfant
31.08.22, 22:13
Große Klasse, werter Preusse, vielen Dank und an die Mitmanager der Aufruf, zumindest einen Testlauf mit dem Tool zu machen und verschiedene Dinge auszuprobieren um etwaig noch vorhandene Fehler schnell auszumerzen.

preusse
01.09.22, 14:35
- uns ist aufgefallen, dass die TPs nicht mit übertragen werden - wird geändert
- die automatische Übernahme der Transfereinnahmen (90%) funktioniert nicht - falsche Zelle angegeben
- Abgänge werden nicht für den vorl Kreditrahmen richtig berechnet (Marktwert)
- Betrag für Verlängerungen wird nicht aufs Finanzblatt übertragen

Tosh
05.09.22, 19:44
Sorry lieber Preusse, aber im Libre Winterpausen-Tool werden die Sperren durch Rote Karten, und Dauer von Verletzungen nicht angezeigt / übernommen. (Geradezu ideal für Uns :D)

preusse
05.09.22, 20:08
Sorry lieber Preusse, aber im Libre Winterpausen-Tool werden die Sperren durch Rote Karten, und Dauer von Verletzungen nicht angezeigt / übernommen. (Geradezu ideal für Uns :D)

Ihr meint, dass im ersten Tabellenblatt nur die Namen übertragen werden??
Also bei uns funktioniert es mit Libre. Habe eure Mannschaft rüberkopiert. Ohne Probleme. Mit Inhalte einfügen --> unformatierter Text

Tosh
05.09.22, 20:19
Nein.

Namen usw. werden übertragen. Aber Rotsperren und Verletzungen nicht. Zwei meiner Spieler (Bogts und Urai, beide Abw.)
wären laut Winterpausen-Tool am 12. Spieltag spielberechtigt, obwohl sie es tatsächlich nicht sind. Bogts: Rotsperre; Urai: Verletzung

Kardinalinfant
05.09.22, 20:23
Es gibt doch noch kein Rückrundentool für Spieltag 12...?

preusse
05.09.22, 20:25
Namen usw. werden übertragen. Aber Rotsperren und Verletzungen nicht. Zwei meiner Spieler (Bogts und Urai, beide Abw.)
wären laut Winterpausen-Tool am 12. Spieltag spielberechtigt, obwohl sie es tatsächlich nicht sind. Bogts: Rotsperre; Urai: Verletzung

Ja sehen wir auch gerade. Da hat sich das Problem der 1.Saison gehalten. Im Saisontool für Excel und Libre :(

Hier muss man dann im Winterpausentool einfach händisch die Sperrendauer des 11. Spieltages im ersten Blatt nachtragen!

Gelbe Karten werden korrekt übernommen!

Kardinalinfant
06.09.22, 08:44
Also bei Uns funktioniert das mit den Sperren. Es liegt vermutlich daran, dass Wir Unseren Kader anders reinkopieren (müssen), als vom werten Preussen empfohlen (nämlich doch mit strg C => strg V), aber dann taucht die aktuelle Sperrdauer gesperrter Spieler sowohl im Startblatt, als auch im Endkader zutreffend auf. Ließe sich das nicht im Übrigen noch schnell fixen, werter Preusse? Wir würden ohnehin die Frist für die erste Phase etwas verlängern (siehe gleich Ankündigungsthread), insofern wäre dafür noch Zeit meinen Wir.

preusse
06.09.22, 09:02
Also bei Uns funktioniert das mit den Sperren. Es liegt vermutlich daran, dass Wir Unseren Kader anders reinkopieren (müssen), als vom werten Preussen empfohlen (nämlich doch mit strg C => strg V), aber dann taucht die aktuelle Sperrdauer gesperrter Spieler sowohl im Startblatt, als auch im Endkader zutreffend auf. Ließe sich das nicht im Übrigen noch schnell fixen, werter Preusse? Wir würden ohnehin die Frist für die erste Phase etwas verlängern (siehe gleich Ankündigungsthread), insofern wäre dafür noch Zeit meinen Wir.

Das Übertragen der Sperren an sich funktioniert ja. Jedoch werden die Sperren, die am 11.Spieltag aufgetreten sind und am 11.Spieltag eingetragen wurden nicht ins Endkaderblatt des Hinrundenrools!!! übernommen. Bei den gelben Karten funktioniert es.

Kardinalinfant
06.09.22, 09:15
Ah ok, jetzt haben Wir es auch kapiert, was das Problem ist. Wäre dann etwas für die to do Liste für das Rückrundentool oder? Für die Winterpause hilft dann in der Tat nur händisch eintragen, Wir schauen, dass Wir darauf achten, ob das auch jeweils geschieht.

preusse
06.09.22, 12:52
Für Excel haben wir einen kleinen Patch.
Version 1.4 behebt das Problem wenn im Blatt "Endkader Hinrunde" bei leeren Feldern etwas reingeschrieben und wieder gelöscht wird. Hier wurde der Kreditrahmen nicht mehr richtig berechnet.
Der Fehler trat also nur auf wenn man im ersten Tabellenblatt nach dem Einfügen des Kaders leere Felder neu beschrieben und/oder gelöscht hat.

Für Libre haben wir dem werten Tosh schon die neue Version zugesandt. Monte folgt.

preusse
27.06.23, 13:08
Werte Mitmanager,

das Wintertool steht nun zum Download (1.Beitrag) bereit. Endlich! :)


Wir entschuldigen uns nochmals ausdrücklich für die Verzögerung. Nein wir haben die Lust am Spiel nach der letzten Klatsche gegen den Kunden bei weitem nicht verloren!:D Unsere letzten Wochen waren aber geprägt von viel Arbeitsstreß und auch einer nicht geahnten Belastung was den bevorstehenden Umzug betrifft. Die Konventsteilnehmer wissen Bescheid!
Wir hatten am Abend einfach keine Lust und Energie mehr für noch mehr Excel. Wir haben dann einfach andere Prioritäten gesetzt.

Aber nun ist der Akku wieder voller und das Ding kann weitergehen! Wir freuen uns, Euch allen in der Rückrunde eine ordentliche Klatsche verpassen zu können! :D:prost::gluck:

Sappho
29.06.23, 08:37
Das verstehen wir bestens!

Oerty
29.06.23, 12:36
So unsere erste Phase ist versendet. Werter Cardinal, Sie haben Post.

Ich musste nur bei der Exceltabelle den ablatschst aufheben für das Eintragen meines Kapitals. Ansonsten hat alles scheinbar richtig
Funktioniert.

Top Arbeit werter Preuße, Dank dafür!

Komischer Kunde
29.06.23, 12:46
Bugreport Excelversion:
Tabellenblatt Konto: die Felder C6 und C7 unterliegen einem Schreibschutz (Workaround: Reiter "Überprüfen" auswählen und die Funktion "Blatt schützen" deaktivieren)

Ich revidiere:
Tabellenblatt Einkäufe: Die Felder für das Gehalt sind ebenfalls schreibgeschützt -> Man muss auf den Schalter: Ich will den haben klicken!

preusse
29.06.23, 15:28
Bugreport Excelversion:
Tabellenblatt Konto: die Felder C6 und C7 unterliegen einem Schreibschutz (Workaround: Reiter "Überprüfen" auswählen und die Funktion "Blatt schützen" deaktivieren)

Haben wir schnell behoben. Danke für den Hinweis.




Ich revidiere:
Tabellenblatt Einkäufe: Die Felder für das Gehalt sind ebenfalls schreibgeschützt -> Man muss auf den Schalter: Ich will den haben klicken!

Das Gehalt wird grundsätzlich automatisch festgelegt! Ablösesumme und Handgeld sind zum feilschen da!