PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC WW1 Generalstabs-Thread der Mittelmächte für strategische Planung



Cfant
15.03.23, 10:20
Die Entente muss draußen bleiben!

Cfant
15.03.23, 10:37
Events

Lord Elma sollte den Zug jeweils beginnen, da die meisten Events eh den Deutschen betreffen. Ansonsten muss In den ersten paar Runden kommen folgende Events:

Deutsches Reich: Goeben den Osmanen schicken?
Ö-U: 2. Armee nach Serbien oder gegen Russland schicken?
Deutsches Reich: Hindenburg reaktivieren?
Ö-U: Flüchtlinge aus Galizien unterstützen?
Deutsches Reich: Osmanen mit MPP unterstützen, um sie kriegsbereit zu machen?
Ö-U: Einheit aus polnischen Freiwilligen bilden?

@Lord Elma: Meistens kommen die Events zu Beginn des Zuges. In dem Fall für mich bitte wählen: 2. Armee bitte nach Serbien, Flüchtlinge unbedingt unterstützen (kostet sonst mehr als 10% Nationale Moral), Einheit aus Polen gründen

Cfant
15.03.23, 10:40
Strategie

Ich würd den ersten Posts für Events belassen, das können wir immer aktualisieren und so die Events recht zügig behandeln.

Mein Plan wäre, den Balkan rasch zu überrennen. Daher möchte ich die 2. Armee nach Serbien schicken, was bedeutet, dass ich in Russland verprügelt werde. @Lord Elma: Wär schön, wenn Du hier bei Gelegenheit mal Deine Pläne herschreibst, sobald Du Dich entschlossen hast ;)

Wichtig wär für mich zu wissen ob a) Schlieffen oder Osten zuerst und b) ob Du planst, eine Armee auf den Balkan zu schicken

Cfant
15.03.23, 11:49
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++


Die Achse Wien-Berlin hat bereits erste Gespräche aufgenommen.

Stand bislang:

Deutschland wird im Westen losschlagen und den Österreichern Truppen für den Balkan stellen. Der Plan ist, den Serbien und Montenegro rasch zu unterwerfen und sich dann gegen Russland zu wenden. Sofern bis dahin nicht der Russe in Wien steht :D

Silkow
15.03.23, 12:01
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Salam, ich bin der Osmane hier.
Ich nehm die Goeben gern (und später den Sanders), sonst könnte es unter Umständen etwas dauern, bis der greise Sultan meinem.. äh, des Osmanischen Reiches Kriegsbeitritt zustimmt :D

Cfant
15.03.23, 13:24
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Dann sind wir ja alle versammelt. Na, da kann ja nichts mehr schiefgehen :D Aber bitte künftig verschlüsseln, man kann den Beitrag sonst auf der Startseite lesen :)

Was mir ein bisschen Angst macht: Lucca hat geschrieben:

Hi

Danke fürs organisieren und verabschiede dich schonmal von Galizien. :P

LG

:D

Cfant
15.03.23, 14:17
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir würden vorschlagen, Lord Elma zieht als erster (die meisten Events beziehen sich auf ihn), dann Silkow, dann Wir (dann können Wir die Rücksendung an die Entente übernehmen). Wir sind aber auch für jede andere Regelung offen :)

Lord Elma
15.03.23, 16:06
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Hallo erstmal in die Runde. Die Hindenburg verwerfen wir, denn Rest der Events mach ich so wie besprochen. Bin mir noch nicht im klaren was im Westen am besten ist, sollte man den Tommie noch raushalten und Belgien erst mal ignorieren oder probieren so schnell als möglich Brüssel, Antwerpen und Ypern zu nehmen um dann geballt im Osten zuzuschlagen, oder direkt in Runde 2 alles was geht in den Osten schicken....Meinungen erwünscht!!
Der Ablauf des Spiels nur zum Verständniss: Ich ziehe nur meine Truppen und beende die Runde nicht sondern Speicher nur und schick es dann dem werten Silkow, dieser kann sich dann auslassen ,schickt es Cfant und er beginnt seine Truppen und die Ihm unterstellten Truppen zu bewegen, richtig? Sollten wir Belgien direkt ins Visier nehmen werd ich mit der Flotte direkt all in gehen und probieren den Tommie im Ärmelkanal zu stellen.

Cfant
15.03.23, 16:21
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++


Das ist ja eigentlich DIE Frage schlechthin. Osten zuerst oder Schlieffen-Plan? Einfacher für uns wäre sicher Osten zuerst, grade wenn der Russe so stark ist (Lucca ist wohl der erfahrenste Spieler der Runde). Schlieffen ist aber stylish, da historisch und für so ein Spiel eine super Sache (ist ja nicht schwerst kompetitiv gedacht :)) Aber die Entscheidung liegt bei den Deutschen :)

Vorteil Schlieffen (neben Dingen wie historisch, dass der Franzose gleich richtig mitspielen kann und Flair): die belgischen MPP, Nationale Moral durch Eroberung und der Franzose kann keine Hilfe auf den Balkan schicken, weil er alles in Frankreich braucht. Ziel wäre wohl Eroberung von Belgien und gute Defensivlinie erreichen.

Nachteil Schlieffen: Der Deutsche ist im Osten naturgemäß schwächer.

Eine frühe Seeschlacht wäre witzig. Warum hast Du Dich für Ärmelkanal entschieden und nicht für nördliche Blockadelinie?

Mein Plan für Ö-U ist: 2. Armee gegen Serbien einsetzen, mit dem unterstellten dt. Expeditionskorps Montenegro erobern, dann weiter nach Albanien. Wenn das scheitert, sind wir eh am Ar... Lucca wird garantiert Galizien massiv angreifen. Przemysl muss ich jedefalls halten, sonst wird's düster.

Adria: Ich werd versuchen, den Eingang zur Adria mit dem Uboot und einer Seemine zu blockieren, um die Entente draußen zu halten, bis die Küste in unserer Hand ist. Sollte der Deutsche doch Osten zuerst machen überlege ich auszulaufen und die auf sich gestellte frz. Flotte zur Schlacht zu stellen. Das Problem ist halt, dass die Briten trotzdem schon aufklären können...

Lord Elma
15.03.23, 16:32
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Man kann den Tommie schön locken in der ersten Runde mit nem Zerstörer der Minen legt, wenn er darauf reinfällt und probiert diesen zu versenken hat man in Runde 2 die komplette Deutsche Flotte schlagbereit. Aber irgendwie tendieren wir grad mehr zu alles ab in Osten und dem Zaren die Peitsche klauen.Der Franze müßte auch viel Mpp ausgeben um die Truppen zu verschiffen.... was meint den unser Osmanischer Sultan?

Lord Elma
15.03.23, 16:34
Müssen wir wenn fertig die DAT und Save Datei versenden? Wie lautet denn die E-Mail vom werten Silkow?

Cfant
15.03.23, 16:40
Beim Test habe ich beide Dateien geschickt, das hat funktioniert. Ich würd also beide nehmen :) Mail hatte ich Dir geschickt, mach ich aber nochmal per PM.

Cfant
15.03.23, 16:49
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir haben uns das grade angesehen - man könnte in Runde 1 einen frz. Dreadnaught versenken. Allerdings ist dann 1 Schiff der Österreicher stark angeschlagen und das 2. schrottreif. Aber es wären halt ein Kriegsschiff des Feindes weniger und ein bisschen Moral. Was meinen die Verbündeten?

Lord Elma
15.03.23, 18:47
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wenns garantiert keine eigenen Totalverluste verursacht,auch in der darauf folgenden Runde würd ich dafür pledieren.

Lord Elma
15.03.23, 20:52
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

So, erste Runde ist getan, wir haben uns dank Göttlicher Eingebung dann doch für Belgien entschieden, soll ja sehr schön da sein (und um hinterher sagen zu können,hätten wa das ma anders gemacht). Zerstörer Falle is gelegt, hoffe der Tommie beißt an.

Eine Dat Datei hat er jetzt merkwürdigerweise nicht neu beim Speichern angelegt,hab die Save komprimiert da sonst zu groß und an Silkow versandt, hoffe das klappt so.

Übrigens steht das VIII Korps in Frankfurt zum Abmarsch für Franzl bereit nachdem es die Erbsensuppe verschmäht hat. Möge es bei den Ösis besser versorgt werden.

Silkow
15.03.23, 22:27
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Die Übermittlung hat geklappt, ich bräuchte aber noch das PW?
Hab aber zunächst eh nix zu tun, trete ja später erst richtig bei.

Cfant
16.03.23, 08:37
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Angriff auf Belgien? Gut für einen frz. Dreadnaught, schlecht für Galizien :D Dann wird Österreich-Ungarn mal am Balkan aufräumen - zumindest, wenn genug Deutsche dabei sind :tongue:

Arminius
16.03.23, 09:00
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Oh, größte Schlachtenlenker aller Zeiten! Wird es eventuell einen AAR geben? Untertänigsten Dank.

Cfant
16.03.23, 09:06
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Ja, haben Wir vor, allerdings nur für Ö-U :)

hohe_Berge
16.03.23, 11:54
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Ja, haben Wir vor, allerdings nur für Ö-U :)

Yeaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Glück Auf

Lord Elma
16.03.23, 12:06
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Werter Franzl, natürlich stehen die restlichen Truppen wie besprochen zu eurer Verfügung und warten auf eure Befehle, damit solltet Ihr schon Ordentlich Druck im Balkan machen können. Wir werden die erwarteten Verstärkungen in den nächsten Runden schnellstmöglich gegen den Ivan richten um euch zu entlasten. Ihr wolltet doch eine Belgische Residenz von der aus Ihr dem sterben der Franzen zuschauen könnt und der Sultan hat auch nicht Interveniert, wir hoffen auf eine schöne Residenz auch für Ihn direkt am Kanal.

Cfant
16.03.23, 13:03
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++ +++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Lieber Willi, Wir vertrauen absolut auf Euer Wort. Euer Geheimdienst leider weniger, er hat das Passwort zum dechiffrieren Eurer Botschaft nicht übermittelt ;) Wir freuen Uns darauf, Euch im derzeit wilden, aber bald gezähmten Balkan zu empfangen. Sollte schnell gehen, die 2. Armee wird mit den Serben aufräumen. Zumindest in Unseren Planspielen :D

Alith Anar
16.03.23, 13:22
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Jetzt zeigt das ein Kaiser höher steht in der Rangfolge als ein König und Zar ... :)

Silkow
16.03.23, 14:56
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Danke fürs PW, Mail an Willi Zwo ist raus. Gutes Gelingen, Bismillah!

Cfant
16.03.23, 22:45
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist bei der Entente. Es war ein super Zug, Belgrad ist gefallen, das ist mir im MP noch nie gelungen :D Aber es gibt ein Problem, siehe allgemeiner Faden. Mal sehen, was die Entente sagt.

Cfant
18.03.23, 14:12
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Werte Mitkaiser, habt Ihr auch brav Eure Suppe gegessen und dem werten Arminius Eure Evententscheidungen geschickt? Die Entente ist fix und fertig. Achja, und den Zug hat sie auch beendet. :D

Arminius
18.03.23, 20:19
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Von welcher Seite brauche ich das Passwort? Edit: Passwort habe ich gefunden. Aber nur für die Entente. Brauch ich auch das für die Mittelmächte?

Lord Elma
18.03.23, 21:55
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Habe den Zug eben erhalten,kann aber erst morgen Abend dran,hab noch ne 12 Std. Schicht vor der Brust..... sehe ich das richtig das ich euch genug Punkte zum verlegen der 4 Einheiten über lassen muß damit ihr diese entsprechend ziehen könnt? Schade auf die Minen und den Zerstörer ist er leider nicht angesprungen und Lucca macht direkt Vormarsch in Preußen....Die Events konnte ich bearbeiten.

Lord Elma
19.03.23, 21:00
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

So, Zug 2 ist durch meinerseits und versendet. Habe genug Deutsche MPP übrig gelassen um die Einheiten durch Franzl nach seinen belieben verlegen zu lassen. Hindenburg ist in Ostpreußen natürlich gerade rechtzeitig erschienen um den Zaren zu ärgern, leider mußte ich durch den unerwartet Offensiven Drang der Russen jetzt schon Einheiten dorthin verlegen um ihn nicht gleich wider zu verlieren. Dies schwächt unsere Westoffensive leider aber wir hoffen die gesteckten Ziele trotzdem erreichen zu können, an West und Ostfront sind erste Einheiten des Feindes komplett aufgerieben worden und weitere angeschlagen, dies läßt die Hoffnung aufrecht. Mit der Flotte sind wir uns grade gar nicht klar was wir tun sollen, der Russe wird bestimmt seine Schiffe zurück halten um eine Bedrohung aufrecht zu erhalten und den Engländer auf der Blockade Linie anzugreifen erscheint uns doch etwas zu Waaghalsig. Uboote sind entsandt um die Russische Nachschubzufuhr einzudämmen. Falls jemand eine gute Idee für die Pötte hat immer raus damit. Gruß Willi II :-)

Cfant
19.03.23, 21:32
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Eine genauere Lageeinschätzung können Wir abgeben, wenn der Sultan das Save mit Eilkurier übermittelt hat. Aber wenn Ihr den erfahrenen Zaren schon mal etwas geschwächt hat, freuen Wir Uns sehr. Die Entscheidung wird ohnehin nicht im Westen fallen, sondern im Osten :) Wir haben ziemlich Angst um Galizien...

Ihr müsstet Uns noch sagen, welche Einheiten Wir verlegen und unter gewohnt souveränes österreichisches Kommando stellen dürfen :)

@Flotte: Wir haben da wenig Erfahrung und bevorzugen das "Fleet-in-beeing"-Prinzip. Unser Gedanke dahinter: Seeschlachten tauschen deutsche Nationale Moral gegen britische und frz. Moral. Es ist halt sehr riskant, und wenn man verliert, hat Deutschland NM eingebüßt - und das macht es den Bodentruppen in West UND Ost schwerer. Insofern scheuen Wir das Risiko da immer.
Lucca hat als MM gegen Uns eine frühe Seeschlacht geschlagen und Uns vor allem DDs rausgeschossen. Obwohl er auch schwere Verluste hatte, hat das seine U-Boote natürlich aufgewertet, deren Wir nicht mehr Herr wurden. ABer im Zweifel finden Wir es wünschenswerter, die Deutsche Flotte zu erhalten, als eine hochriskante Entscheidungsschlacht zur See zu suchen.

Lord Elma
20.03.23, 00:01
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Also wie gesagt das VIII Korps bei Frankfurt IX bei Regensburg VII bei München IIKav.Korps bei München und von Bülow. Wir haben 80MPP zurückgehalten zur Verlegung.Der Russe hat ein Kav.Korps bei Gumbinnen verloren und ein halb Totes. Der Franze ein Korps im Süden und ein Belgisches Korps verloren. Des weiteren haben wir einen Punkt in Grabentech und einen in Infwaffen gesteckt.2 InfKorps und ein KavKorps zur Verstärkung schon in den Osten Gesant, mehr wird folgen. Die Flotte werden wir dann wohl erst mal in der Ostsee halten.

Cfant
20.03.23, 10:26
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist bei der Entente. Blöderweise ist mir zu spät aufgefallen, dass die dt. MPP nicht ausgreicht haben - und ausgerechnet das HQ wollt ich als letztes verlegen. Mal schauen, wie die Angriffswerte nächste Runde sind, ev. verzögert sich der Angriff auf Montenegro um eine Runde, bis von Bülow eingetroffen ist. Da muss ich besser schauen. Auf der Habenseite: ein serbisches Korps wurde vernichtet, ein Detachment auf 1 runtergeschossen. Jetzt kommt's für Österreich drauf an, wir schlimm der Hammer in Galizien fällt.

Auf dem Balkan sieht es aber gut aus. Wenn alles optimal verläuft, können Wir das deutsche Balkankorps Ende 1914 rücküberstellen.

Noch was: Bitte mir die Evententscheidungen sagen - die ploppen am Ende des Zuges auch auf. Wir haben nun im dt. Namen die Osmanen unterstützt - ist das ok, Lord Elma?

@Flotte: Wir wollten eigentlich nur sagen, dass Wir nicht wissen, wie man die am besten spielt :D Auf See mischen wir Österreicher uns lieber noch weniger ein ;)

Silkow
20.03.23, 10:47
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

"Fleet in being" sehe ich auch als sinnvollen Ansatz, dieser Krieg wird an Land gewonnen. Das Risiko für Moralverlust ist IMHO zu hoch für schneidige Flottenaction.

Lord Elma
20.03.23, 11:48
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Der Sultan bekommt jetzt erstmal aus Deutschland ne vernünftige Verschlüsselungsmaschine per Post geschickt.:-) Verdammt haben wir uns da etwa verrechnet, wir haben es extra zusammengerechnet und entsprechend über gelassen. Sorry. War wohl nen Englischer Rechenschieber. Na klar immer gut die Osmanen zu puschen.

Lord Elma
21.03.23, 10:23
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Zug3 ist beim Sultan. Thorn ist leider gefallen und kostet NM aber wir schlagen zurück und rächen die gefallene Garnison durch Tod eines Zaristischen Korps und für nächste Runde erhoffen wir uns den Druck weiter erhöhen zu können da wir etliche Einheiten in den Osten verlegt haben, 2 Korps in Galizien in einer Runde zu verlieren ist nicht gut lieber Franzl, wir bemühen uns nach Kräften um Russen von eurer Front weg zu locken. Im Westen ist ein Englisches EliteKorps von unseren Tapferen Landsern zerfleischt worden und ein Franzen Korps nebenbei noch mit, wir arbeiten uns langsam vor um Antwerpen zu nehmen.Für die Verlegung des vonBülow sollten diesmal genug Punkte vorhanden sein, wir haben den Englischen Rechenschieber durch einen Deutschen getauscht.

Cfant
21.03.23, 10:30
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Das ist kein Verlust, das ist eine strategische Umgruppierung! (Auf den Friedhof) :D

Verluste in Galizien sind unvermeidlich. Wir rechnen mit dem Verlust Lembergs. Przemysl und Krakow würden Wir aber gerne behalten. Sobald im Westen Stellungskrieg erreicht ist und Ihr im Osten aktiver werdet, hoffen Wir, besser standzuhalten. Bzw. dass Ihr auf Unser ständiges Wimmer und Flehen hin Truppen schickt :D
Das ist halt der Nachteil bei Westen zuerst (aus Sicht der Österreicher). Die Russen können unangenehm offensiv werden. Aber da müssen Wir durch. Ein schneller Sieg auf dem Balkan ist Gebietsverluste in Galizien langfristig wert. Hoffen Wir mal.

Apropos: Wir haben letzte Runde 3 Chits in Grabenkrieg investiert. Da werden Wir voll forschen. Noch was: Mit wievielen Runden Verzögerung ist für Euch Berichterstattung in Unserem AAR unbedenklich?

Lord Elma
21.03.23, 10:50
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Umgruppierung auf den Friedhof...:-) Ein bis zwei Züge dann sollte das ja kein Problem mehr darstellen. Sollten wir als Deutscher wohl in Spionage Forschungspunkte stecken oder ist das zu vernachlässigen, wir sind uns da nicht ganz schlüssig.?

Cfant
21.03.23, 11:26
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir kennen die Engine nicht wirklich. Aber laut Kardinalinfant muss eine Nation pro Seite das forschen, sonst geht die Welt unter oder so. Und da Ihr nunmal als einziger von uns MPP habt, liegt es an Euch, möglichst bald damit anzufangen :D

Cfant
22.03.23, 14:43
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir haben das Save noch nicht erhalten, aber Uns dafür schon mal Gedanken zur Forschung gemacht. Wir werden voll auf Grabenkrieg gehen, damit sich die Russen in Galizien irgendwann festlaufen. Außerdem wollen Wir diese Runde den Befehlshaber der Galizienfront austauschen, der hat momentan Level 3. Der beste Ösi-General hat 5 (:rot::eek::mad::tongue:), sollte also nicht zu teuer sein und jeder Stärkepunkt, den der Russe mehr verliert, hilft der guten Guten Sache. :)

Außerdem müssen Wir schon recht bald entscheiden, was Wir wegen Italien unternehmen. Wir werden wohl kein Land abtreten in der Hoffnung, bis zu Italiens Kriegsbeitritt den Balkan gesichert zu haben. Was soll schon schiefgehen? ;)

Cfant
22.03.23, 15:13
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist wieder bei der Entente. Lieber Willi, Dir zu Ehren haben Wir zwei Korps der Russen vernichtet und ein Korps der Serben auf 2 runtergeschossen. Da Unsere Flotte Lieferungen verhindert, sollten die Serben Schwierigkeiten haben, diese Verluste zu ersetzen. Von Bülow ist nun vor Ort, mal sehen, was nächste Runde geht. Der Oberbefehlshaber in Galizien hat nun Kommandowert 5. Das hat 75 MPP gekostet, ist ja Wucher! Wir sind etwas knapp bei Kasse, Wir werden nächste Runde Korps in Galizien auffrischen müssen. Falls Wir dann noch welche haben :D

Silkow
22.03.23, 15:15
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++

Salam! Save ist vorhin raus, ich konnte tatsächlich mal was machen (kleinere Einheiten verstärken).
Inshallah!

Cfant
22.03.23, 15:53
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Lieber Sultan, Wir fiebern Eurem Kriegsbeitritt entgegen. Unser Plan wäre eine gigantische Zangenbewegung - Ihr vom Kaukausus kommend, die Deutschen über Polen, bis sich beide bei Kiew treffen. Wir Österreicher halten derweil still und versuchen nicht aufzufallen. :D

Cfant
22.03.23, 18:21
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

@Lord Elma: Bei der Rundenrückschau sieht man nur Euren Zug, also den eigenen bisher. Kann man den Gegnerzug auch sehen, weiß das jemand? Falls nicht, könntet Ihr immer kurz schreiben, ob an Unseren Fronten irgendwas Weltbewegendes vorgefallen ist?

Lord Elma
23.03.23, 11:07
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Zu unserem Leidwesen können wir den Zug sehen, kein Vergnügen diese Runde, herbe Verluste in Ost und West, die Russen stürmen ohne Rücksicht auf Verluste und fügen Deutschland und Österreich herbe Verluste zu. Die Russen verlieren einen Panzerkreuzer bei einem Überraschungsangriff in der Ostsee ohne eigene Verluste, sehr schön. Wir schlagen in Ostpreußen zurück und können zwei Korps zerschlagen. Thorn ist gekesselt aber so wie Lucca spielt wird er uns wohl wider Ordentlich einheizen nächste Runde. Im Westen verlieren wir bei Franzen Gegenangriffen leider auch ein Elite Korps, können aber die Eroberung von Antwerpen diese Runde verbuchen. Unsere Angriffstruppen sind jetzt aber ziemlich dezimiert. Wir Investieren einen Chit in Aufklärung wie gewünscht.Die Engländer scheinen Ihre Unterstützung auf Grund der Deutschen Uboote auf der Murmansk Route für Rußland eingestellt zu haben. In Serbien gibt es keine Angriffe, der Feind versucht eine Verteidigungslinie aufzubauen die hoffentlich nicht halten wird. Dem Sultan würden wir empfehlen die Korps im Westen schnellstens per Forced Marsh Richtung Basra zu verlegen um dieses zu nehmen oder anderweitig einzusetzen, wir rechnen nicht mit einer Seeinvasion seitens der Russen oder Entente.

Cfant
23.03.23, 15:08
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Oje, das klingt ja dystopisch. Wieviele Korps haben Wir bzw. Ihr verloren? Eine genaue Stellungnahme geben Wir ab, wenn Uns der Zug vorliegt. Nur soviel:

Wir sehen es entspannt, weil

a) es ist nur ein Spiel :D
b) Lucca ist zwei Klassen über Uns. Ev. hätten wir ihm Luxemburg zuteilen sollen :D
c) Österreich kann fast alles verlieren, das ist nicht der Weltuntergang. Notfalls verbarrikadieren Wir Uns in den Pässen und verlieren halt alles jenseits der Karpaten.
d) Wenn die Lage im Osten völlig desolat ist, können wir immer noch Gebietsabtretungen an Italien ins Auge fassen. Dann müssten Wir Uns zwar stundenlang duschen, um Uns nicht mehr so schmutzig zu fühlen, es würde aber eine ganze Front, eine ganze Flotte und 3 Diplo-Chits sowie 2 Artillerieeinheiten der Entente einsparen. Klar sind die Ösis dann einige Monate nicht mehr zu gebrauchen, aber das Ganze ist im Winter und Wir forschen Volldampf Grabenkrieg - da geht's dann auch für die luccaschen Russen nicht mehr weiter.

Wie ist die Lage in Belgien? Könnt Ihr in absehbarer Zeit Belgien rausnehmen und eine stabile Front einnehmen? Das war ja die Runde, in der Ihr 6 Korps erhaltet - wieviele habt Ihr im Westen belassen, wieviele nach Osten geschickt?

Cfant
23.03.23, 22:22
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist wieder bei der Entente. Tja, das sieht echt trist aus. Kaum noch Truppen übrig, Russland macht uns wohl im Alleingang fertig. Wir werden uns in den Pässen verschanzen und abwarten, was so passiert.
Wir haben eine russische Kavallerie vernichtet und den Rückzug eingeleitet. Lemberg verteidigen Wir, auch wenn dadurch ein Korps geopfert wird. Wir hoffen, das erkauft Uns Zeit. Am Balkan wurde ein Korps und ein Detachment vernichtet, die montenegrinische Hauptstadt erobert. Aber auch da haben Wir schlechte Angriffswerte, und mit den Verlusten im Osten steht zu befürchten, dass sich Unser Angriff festläuft. Bisschen Pech war dabei, Pecs wurde freigekämpft, Wir konnten aber nicht mehr einrücken. Sonst wär zumindest Montenegro weggewesen...

Immerhin hat der Russe bisher ja auch Verluste erlitten, 6 Infkorps, 2 Kavkorps und ein Detachment. Endlos hat auch der nicht Angriffskraft. Wenig MPP, und je mehr die Deutschen im Osten konzentrieren, umso rascher wird die Luft für den Zaren dünn. Deutschland fehlt nur noch Ypern, dann wär zumindest Belgien weg. Aber dass es gut laufen würde, kann man beim besten Willen nicht behaupten.

So wie es aussieht, werden Wir wohl Triest an Italien abtreten müssen. Mangels Truppen können Wir Uns eine weitere Front schlicht nicht leisten. Forschungsfortschritt hatten Wir bisher leider auch noch keinen, grade Grabenkrieg wär schön gewesen. Wir haben einen zweiten Chit in Artillerie investiert. Wenn unsere Seite Arti 1 früher hat, wär das schon ein Jubelfest.

Lord Elma
24.03.23, 09:11
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Nach genauere Betrachtung war es wohl kein Panzerkreuzer der Russen sondern ein Transporter der in der Ostsee versenkt wurde. Ziemlich dreist vom Zaren so etwas zu versuchen. Solange auf dem Balkan jede Runde Gegner sterben sollte bald dort keine Durchgängige Front mehr zu machen sein für den Gegner und denn wars das. Wenn wir Einheiten die Ihr übernommen habt auffüllen sollen so laßt es uns bitte wissen. Wir haben fast alles in den Osten geschickt und wir hoffen noch soviel Druck in Ostpreußen zu machen das er euch bald Ruhe gönnt.Im Westen werden wir auf jeden Fall probieren noch Ypern und Lille zu nehmen, es sei denn der Franze hat wider mehrere Korps zerschlagen, denn wirds eng, da wir keine frischen Truppen mehr dort haben auf Grund der massiven Verlegung gen Osten und Balkan. Forschungsfortschritt gibts bei uns leider auch nicht und wir behalten auch immer die Diplo Einsätze der Gegenseite im Auge, sobald dort Investiert wird werden wir da wohl auch zu gezwungen sein. Das der Franze letzte Runde schon so heftig zurückschlagen konnte hat uns ein wenig gewundert, das Elite Korps zu verlieren hätten wir nicht erwartet. Habt Ihr eigentlich bemerkt das eure Minen Ordentlich gewirkt haben?:-)

Cfant
24.03.23, 09:35
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Leider nein, da Wir ja das Replay nicht sehen. Wir haben bisschen aufgeklärt, aber keine beschädigten Schiffe gesehen. Mine wurde natürlich neu gelegt. Wisst Ihr, was und wie stark getroffen wurde? Wir fragen Uns, ob die 75 MPP für einen besseren General in Galizien ihr Geld wert waren...

Na mal schauen. Wir haben vier Chits in Graben investiert, das steht schon bei 43%. Wir sollten also bald in der Defensive besser standhalten können.

@Edith gratuliert zur Versenkung des Transporters! War eine schneidige Aktion. Gut, dass Ihr aufgepasst habt - Königsberg ist ja meist frei. Und eine Landeinheit weniger - wenn's auch nur eine Garnison war vermutlich :D

Lord Elma
24.03.23, 12:22
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Wenn wir richtig gezählt haben dürfte es ein Korps gewesen sein. Ein Flugzeugträger ist auf eure Minen gelaufen, schaut mal in die Statistik ob einer Versenkt ist, bin mir grad nicht sicher. Sollen wir euch das uns zugeschickte Save schicken, denn könnt ihr euch da das Replay anschauen?

Cfant
24.03.23, 12:29
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

ja, das mit dem Save wär super! Ein frz. Flugzeugmutterschiff wurde versenkt, wenn Ihr das nicht wart, muss es wohl die Mine gewesen sein.

Lord Elma
25.03.23, 12:29
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
So das Save von T4 hab ich euch geschickt. T5 is bearbeitet und an den Sultan versandt. Leider wieder Verluste....habe aber ganz Ordentlich zurück geschlagen wie ich finde. Bin gespannt wie lange der Zar das aushält, langsam müßten ihm ja mal die Truppen ausgehen. Die Konvoiroute ist wohl wieder aktiv, eins unserer Uboote wurde verhauen, eins liegt aber noch auf Lauer und eins ist als Ersatz für das angeschlagene auf dem Weg. Galizien werter Franzl, gebt euch mal mühe und zeigt dem Ivan wie man in der Kaffeestube zu Kämpfen lernt. :-)

Cfant
25.03.23, 18:32
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Naja, Lucca spielt halt WW2 und kesselt alles weg. D.h. Wir haben bald eh keine Truppen mehr. Züge dauern also nicht mehr lang :) Und da Lucca auch die Serben spielt, läuft sich die Offensive dort auch tot. Naja, mal schauen. Wir haben Grabenkrieg 1 entwickelt, ev. können Wir den Gegner so ein wenig aufhalten. Insgesamt sind die Österreicher wohl ziemlich aus dem Spiel genommen. Also quasi wie im Real Life ;) Meint Ihr, Ihr könnt die Verbindung nach Krakau offenhalten und mein Detachment dort ablösen mit einem Eurer Detachments? Dann hätte ich eine Einheit mehr, um den Weg ins Landesinnere zu blockieren.
Edit: Achja, ein russisches Korps wurde ausgeschaltet.

TheBlackSwan
25.03.23, 18:57
Lucca scheint ja wirklich auf Zack zu sein.

Thomasius
25.03.23, 20:31
Lucca scheint ja wirklich auf Zack zu sein.

Der ist sicher auch nicht rund um die Uhr im Kaffeehaus.

Lord Elma
26.03.23, 11:21
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
T6 ist gespielt und an den Sultan gesandt. Wir haben wieder 2 Russische Korps vernichtet, also so langsam fragen wir uns ob die in Sibirien schneller wachsen als wir sie zerstören können, er hat nun 13 Korps verloren und macht immer noch Druck in Galizien, unfaßbar. Die Ösi Moral macht langsam sorgen. Im Westen hats auch wider 2 Franzen Korps erwischt, hoffe das reduziert mal langsam seine Möglichkeiten dort immer wider Gegenangriffe zu fahren. 2 Uboote liegen nun auf der Konvoiroute und sollten dem Ivan Punkte klauen.

Silkow
26.03.23, 16:43
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Khlavkalash+++

Respekt, edler Lord Elma! Ihr lehrt den Entenschändern oder wie die heißen ordentlich das Fürchten.
Edler Kaiser Cfant, haltet durch!

Salam, Euer Sultan

Lord Elma
26.03.23, 16:59
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Danke der Loorbeeren, aber ob das reicht, ich weiß es nicht. Aber wenn Ihr bald unsere Linien verstärkt kann ja nix mehr schief gehen.

Gruß,Willi

Cfant
26.03.23, 18:04
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Edler Kaiser Cfant, haltet durch!
Salam, Euer Sultan


Naja, Lucca hat Österreich effektiv aus dem Spiel genommen. Wir sind aber zuversichtlich, dass er nicht viel weiter kommen wird. Wir haben die erste Grabenstufe erforscht und Uns eingegraben. Allerdings haben Wir keine Truppen für eine weitere Front, Wir werden Triest an Italien abtreten und die Möchtegern-Römer vom Kriegsbeitritt abhalten.

Am Balkan kommen Wir auf absehbare Zeit nicht weiter, Wir müssen auf Artillerie warten (leider hatten WIr bisher im ganzen Spiel erst einen Forschungsfortschritt, aber immerhin 2 Chits in Arty).

@Elma: Wir geben Euch hiermit Eure Balkantruppen zurück. Wir kommen gegen Lucca sicher nicht zu einem raschen Erfolg. Wir vermuten aber, dass Albanien zu nehmen ist (wäre diese Runde fast geglückt) und - wenn wir zusammenarbeiten - auch Montenegro. Aber gebt bitte Bescheid, bevor Ihr abrückt, damit Wir jemand in die Montenegrinische Hauptstadt stellen können.

Die nächsten paar Monate sind noch blöd mit dem Moralverlust wegen Triest, aber dann sollten Wir langsam wieder was beitragen können. Wir werden alsbald diplomatisch in Bulgarien investieren, aber Wir hinken durch die Verluste forschungstechnisch hinterher. Da müssen Wir noch überlegen, wie Wir das angehen.

Cfant
26.03.23, 18:09
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Lucca scheint ja wirklich auf Zack zu sein.

Ja, Lucca ist wirklich stark und hat im MP eine wirklich beeindruckende Bilanz. Wir haben auch gegen andere SPieler verloren, aber nie so ohne die geringste Chance und meilenweit abgehängt wie gegen Lucca - er spielt locker 2 Klassen besser als Wir. Deshalb haben Wir auch vorgeschlagen, dass er Russland übernimmt. Ein MP-Neuling käme da schnell unter die Räder (vor allem, wenn Deutschland ein Osten zuerst gewählt hätte).

Lord Elma
27.03.23, 09:28
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
T7 ist beendet, Albanien ist befreit und freut sich nun auf der guten Seite zu stehen. Im Osten ist es uns leider nicht gelungen das Gardekorps ganz zu vernichten, aber immerhin auf 1 runter. Im Westen läßt der Franze einfach nicht locker und hat uns schon wider ein Korps zerschlagen, wir ihm dafür auch eins, hätten evt. noch ein zweites hart anschlagen können aber dann wären unsere Truppen auf dem Präsentierteller gewesen, das haben wir lieber gelassen und unsere Linien verstärkt. Unsere Uboote wurden leider alle angegriffen so das der Nachschub für den Zaren nicht leiden mußte, ärgerlich. Wir vermuten das der Russe seine Truppen nun gänzlich gegen uns richtet, evt. mal nach Lücken in Galizien ausschau halten und vorfühlen damit er nicht alles abziehen kann. Forschungsmäßig gabs immer noch keinen Durchbruch..... Nächste Runde werden wir unsere Balkantruppen wohl erstmal wider auf volle Stärke bringen um dann Montenegro anzugehen. Es gab ein paar Events die wir bejaht haben, Freiwillige für den Sultan für 50 MPP, wir hoffen das war im Sinne des Sultans, Umbau zum Flugzeugträger für uns haben wir auch genehmigt, wir hoffen damit dann die Zarenflotte anzugehen und ihm NM zu kosten. Ein paar Marokkaner haben uns versprochen für nur 50 MPP Marokko von den Franzen zu befreien um dann eine Invasion Südfrankreichs durchzuführen, das Angebot konnten wir natürlich auch nicht ausschlagen. Gesamtheitlich finden wir die Lage grad zum kotzen, nicht ein Ziel der Agenda wurde erreicht und wie es scheint wird es das auch nicht, Balkan trotz gutem Start-Patt- Belgien-Patt- und trotz massiver Verstärkung im Osten hat der Russe Galizien erobert und etliche Truppen zerstört. Nur so als Gedankengang: Wer es evt. besser gewesen sich gleich ins Gebirge zurück zu ziehen um seine Truppen nicht zerreiben zu lassen?

Cfant
27.03.23, 10:39
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Vorfühlen ist nicht drin, ich muss noch 2 Gebirgspässe sperren, wenn ich den Zug bekomme. Außerdem hat Russland 51 Einheiten, sichtbar sind glaub ich 19 - nichtmal die Hälfte. Mit der Preisgabe von Triest wird die Moral übel, allerdings ist das im Winter, ich glaube nicht, dass Lucca dann gegen verschanzte Einheiten im Gebirge war machen kann.
Ich wär dafür, Montenegro rauszunehmen und dann eine serbische Einheit nach der anderen zu vernichten. Dauert eine Weile, aber sobald Ari 1 verfügbar ist, geht's dann rasch. Bis Sommer sollte das erledigt sein. Dann bekommt Österreich aus der serbischen Kapitulation ein bisschen Moral zurück. Wenn Deutschland noch keine Moralprobleme hat, wäre es gut, den Österreichern den letzten Schlag zu geben - jedes bisschen Moral ist wertvoll. Wenn das nach Plan läuft, haben die Mittelmächte im Sommer 1915 zwei Fronten weniger (Balkan, Italien). Dann kann Österreich auch drangehen, Schritt für Schritt russische Einheiten zu vernichten und Galizien zurückzuholen.

@Galizien gleich aufgeben: Na, ich weiß nicht. Anfangs ist der Russe den Österreichern halt massiv überlegen, wenn er dann durchbricht, steht er vor Budapest und Wien. So hat es a) seine Einheiten abgenutzt, b) ihn auch einige Einheiten gekostet und c) Ö-U Zeit gegeben, Grabenkrieg zu entwickeln.

Lord Elma
27.03.23, 12:48
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Wir sind auch schon unter 90%, aber noch nich ganz so schlimm wie bei euch. Denn probieren wir das mal so wie Ihr vorschlagt. Wir hoffen noch auf 1-2 Züge vor dem Wintereinbruch um den Russen noch ein bissl zu ärgern, ansonsten wird es wohl schwer wenn die Linien erst mal geschlossen sind.

Cfant
27.03.23, 14:06
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

@Lord Elma: Indien-Aufstand finanzieren - willst Du? Bitte rasch Bescheid geben, dann kann ich den Zug abschließen :)

https://i.postimg.cc/vThG994h/1.jpg (https://postimages.org/)

Cfant
27.03.23, 14:11
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Erstmal willkommen, lieber Sultan. Kann nur besser werden ;)

@Balkan: Halb so schlimm. Unsere Ari-Tech steht bei 46%, die Deutsche bei 43%. Ohne Italien und falls die Belgien-Front stabil bleibt, können wir uns gemeinsam durch Balkan und Ostfront fräsen. @Sultan: seid wachsam, Wir haben in Galizien keine russischen Gebirgseinheiten gesehen. Ev. plant der Zar auch noch eine Kaukasusoffensive.

Uns ist nebenbei aufgefallen, dass das dt. Detachment in Ostrava nicht eingegraben ist. Wir wollten nur zur Sicherheit drauf hinweisen ;)

Silkow
27.03.23, 16:17
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Vürschlüssülüng+++
+++Streng geheim - Khlavkalash+++

Ja, im Kaukasus sind 3 russische Korps aufmarschiert.
Das osmanische Reich hat dort aber auch Einiges stehen, mal sehn wie gut wir gegenhalten können.
Ihr habt ja das Save, schaut mal dort hin - noch bin ich optimistisch. ;-)

Cfant
28.03.23, 08:50
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselun


+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

@Lord Elma: Indien-Aufstand finanzieren - willst Du? Bitte rasch Bescheid geben, dann kann ich den Zug abschließen :)

https://i.postimg.cc/vThG994h/1.jpg (https://postimages.org/)

Wir warten noch eine Stunde, dann schließen Wir ab. Ist ja keine besonders wesentliche Sache. Wir lehnen ab, Elma findet sicher bessere Verwendung für 25 MPP als einen Aufstand, der eh nie funktioniert :D

Lord Elma
28.03.23, 09:03
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Moin, grad erst erwacht, macht mal wie Ihr meint.

Cfant
28.03.23, 09:16
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist bei der Entente. Wann immer bei Euch Events von Österreich erscheinen: Truppen nehmen Wir immer, Moral stärken auch immer. Triest geben Wir an Italien ab.

Nach diesem Krieg, sollten Wir gewinnen, können wir ja gemeinsam um "Nachverhandlungen" anfragen. Zumindest historisch hat Deutschland Österreich gebeten, das Gebiet abzugeben mit dem Hinweis, man werde es nach dem Krieg zurückholen :D

Lord Elma
29.03.23, 09:29
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
T8 ist beim Sultan, der Winter ist da und läßt Angriffe leider nicht zu. Auf der Konvoiroute wird hart gerungen und der Russe scheint im Kaukasus auch noch aktiv werden zu wollen......und wie immer kein Fortschritt bei der Forschung,noch nicht einmal in diesem Spiel.........

Cfant
29.03.23, 14:23
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Sorry, einmal hattet Ihr einen Industrie-Fortschritt. Aber Uns kommt auch vor, dass es erstaunlich wenige Fortschritte sind, Wir werden künftig immer berichten.

Cfant
29.03.23, 21:51
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist bei der Entente. Wir haben Triest abgetreten, haben Wir noch nie gemacht. Wir wissen jetzt, warum. Rumänien ist im Krieg, die standen bei 71%. Wir dachten, Wir hätten da noch 1-2 Runden zum Eingraben. Naja, hoffe, die sind nicht zu stark. Bitola in Südserbien eingenommen, da feindrei. Keine Forschungsdurchbrüche, aber D hat immerhin Grabenkrieg erforscht. Wir hoffen auf einen stengen Winter, bis sich die Moral wieder etwas erholt hat. Dass die Auswirkungen so heftig sind, wussten Wir nicht. Bald dürfen Wir Unsere Nationale Moral sponsern... Allerdings rückt Lucca in Galizien nicht mehr vor. Aber wenn wir den Russen 1915 nicht wirklich hart treffen und am Balkan siegen, ist der Ofen wohl aus.
Auf der Habenseite: Bulgarien tendiert zu den Mittelmächten, die waren vorher bei 70%, hoffe, die haben einen ordentlichen Schub bekommen.

Lord Elma
30.03.23, 09:05
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Mmmh, also der Durchbruch ist an uns vorbei gegangen, nicht mitbekommen. Das mit Rumänien ist sehr ärgerlich, wie lange wird den wohl der Abtritt von Triest die Itaka aus dem Spiel nehmen?

Cfant
30.03.23, 09:15
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Italien ist dauerhaft raus. Um die brauchen wir uns nicht mehr sorgen. Dass Rumänien dann mal eintritt war klar, wenn man Tarnow und Krakau verliert ist das glaub ich nicht mehr zu verhindern, aber dass die plötzlich 29% raufknallen? Das wussten Wir nicht. Haben aber auch zum ersten Mal überhaupt Triest abgegeben. Mussten dann stundenlang duschen, so schmutzig fühlten Wir uns.

Aber im Ernst: Dachte echt, dass das noch ein paar Runden dauert. Die Grenzen sind besetzt, aber halt schwach.

Lord Elma
31.03.23, 11:43
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
T9 ist beim Sultan, wir haben für diesen eine Entscheidung angenommen für Freiwillige, wir hoffen das war in seinem Sinne, des weiteren eine für Österreich zur Moralanhebung. Wobei ich glaube das es mit dem bissl Moral kaum noch geht irgendetwas sinnvolles mit den Ösi Truppen zu machen, selbst die Serben vermöbeln euch im Winter schon. Im Westen war der Franze etwas zu forsch und hat dafür mit einem KavKorps bezahlt. Allgemein sieht es echt düster aus.

Cfant
31.03.23, 13:23
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Naja, es ist halt haushoch verloren. Wenn Sultan oder Deutscher Kaiser wieder mal so eine Partie spielt, sucht euch einen besseren Österreicher oder schlechteren Russen. oder macht zumindest Osten zuerst :tongue:

Im Ernst, ich wollte eigentlich möglichst gleichstarke Blöcke erreichen, dass der wirklich starke (vermutlich deutlich stärkster Spieler) zwei (und jetzt mit Rumänien 3) Fronten leitet, ist natürlich das Gegenteil davon. Da ja nicht nur meine Zeit drinhängt, sondern auch die von 5 anderen Spielern, bin ich auch jederzeit kapitulationsbereit.
Muss mir Euren Save erst noch ansehen, aber wenn Ö-U jetzt schon auf 50% Moral ist, scheidet es sowieso 1915 oder Anfang 1916 aus und dann ist die Partie halt dann aus. SC WW1 erlaubt auch kein Comeback (ist es verloren, geht es immer steiler bergab). Wir glauben nicht, dass daran noch was zu ändern ist, egal wie perfekt Deutschland oder Osmanien spielen, Österreich (also Wir) werden vorgeführt und scheiden bald aus.

Nicht falsch verstehen, Wir haben kein Problem damit, bis zum Fall von Wien zu kämpfen, aber Wir wollen auch nicht die Zeit der Mitspieler stehlen, wenn die recht unverschuldet zusehen müssen, wie alles den Bach runtergeht ;)

Wir finden es sehr schade, dass da nicht auf Ausgewogenheit geachtet wurde bei der Aufteilung seitens der Entente. Das sagen Wir unabhängig davon, dass Wir Prügel beziehen (das war zu erwarten - Lucca ist einfach viel besser als Wir). Der Meinung wären Wir auch, wenn Wir auf der Gewinnerseite stünden. Wir sind auch recht sicher, dass es ähnlich wäre, nur in die andere Richtung, wenn ein MP-Neuling die Russen nimmt und die MM Osten zuerst machen.

Cfant
31.03.23, 14:09
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir haben Uns das Replay angesehen. Es schneit zwar, aber der Boden wird wohl erst nächste Runde gefroren sein. Dann sind Angriffe nicht mehr wirklich möglich. Allerdings ist die Ö-U Moral auf 40 %. Wir meinen, dass die nach ein paar Runden wieder steigen müsste, wenn der Triest-Schock vorbei ist, aber Wir haben's noch nie probiert. Wenn nicht, ist der Krieg eh im Sommer vorbei.

Lord Elma
31.03.23, 17:04
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Kämpfen Siegen oder Untergehen.......

Cfant
31.03.23, 17:07
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Was frag ich da auch einen Deutschen? :D

Alles klar, wie sagte schon Kaiser Franz-Josef I: Ehrenvoll kämpfend, wenn das Reich schon untergehen muss.

Cfant
31.03.23, 21:42
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Diesmal ein Forschungsfortschritt, allerdings bei Uns (Grabenkrieg 2 ist fertig). Wir haben bereits weniger Einkommen als der Sultan :D Aber Wir feuern Osmanen und Deutsche natürlich an, so von den hinteren Rängen aus.

@DR: Eine Tech ist fertig geworden, leider ohne Durchbruch.

Cfant
03.04.23, 09:36
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir sind wohl handlungsunfähig - Unsere MPP reichen nur noch, um die aktuellen Einheiten kampffähig zu halten. Für Forschung oder neue Truppen reicht's nicht.

Negativ: Uns wird die Front zu lang und Wir verlieren 2-3% pro Runde an NM, auch ohne Kampfhandlungen (aufgrund der verlorenen Städte)
Positiv: Montenegro hat kapituliert und Bulgarien mobilisiert.

@Elma: Nicht vergessen, dass Rumänien im Krieg ist :D Die Bulgaren müssen daher auch ihre Grenzen bewachen (Wir unterstellen einfach mal, dass Ihr die Bulgaren übernehmt, da sie ja an den deutschen MPP hängen).
@Forschung: Durchbruch bei Ö-U Industrie, Osmanen haben Führung 1 erforscht. Sonst mal wieder nichts...

Lord Elma
03.04.23, 15:00
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Na ich glaube der Drops ist gelutscht, beim Osmanen ist Polen ja auch offen:) und über Ö-U brauchen wir ja nicht mehr reden..... Wie der werte Lucca das immer alles so hinbekommt ist uns ein Rätsel, wir haben gegen ihn ja auch mal vor langer Zeit gespielt und sind da glaub ich 1916 auch schon am Ende gewesen.......

Cfant
03.04.23, 15:17
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Eher gelutscht, verdaut und ausgespuckt ;) Es sieht an allen Front mies aus. Nur die Deutschen in Polen können noch offensiv werden, wenn Ari da ist. Im Kaukasus sind die Osmanen in der Defensive, in Arabien geht's zurück und Österreich hat noch eine Lebensdauer von 12 Runden, wenn keine Einheiten und Städte mehr verloren gehen. Also im Best Case. Ich glaube, dass auch im Westen das Jahr ungemütlich wird, wenn Briten und Franzosen ihre Ari auffahren können.

Wie das mit den Russen geht haben Wir auch keine Ahnung. Schade, wie gesagt, Plan war eine ausgeglichene Runde, aber was soll's. Geht in die Geschichte als der kurze Krieg anno 1914-15 ein ;)

Lucca ist in einer eigenen Liga. Verloren hab ich auch gegen andere, aber nie so chancenlos und einseitig wie gegen Lucca.

Cfant
04.04.23, 17:07
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist wieder bei der Entente. Deutschland und Österreich haben Ari 1 entwickelt. Wir werden Unsere Ari nächste Runde aufwerten und in 2 Runden beginnen, serbische Einheiten rauszuschießen. Für den Balkan sollte eigentlich die öst. Artillerie ausreichen. Und Wir planen jede Runde ein Korps zurückzukaufen. Forschung ist derzeit für Uns sekundär. Eigentlich sollten Wir längst die zweite Ari gekauft haben, aber naja... :rolleyes: Immerhin hat der bulgarische Kriegseintritt die Moral ein bisschen angehoben. Sollte der Italien-Negativ-Effekt wirklich nachlassen und Serbien bald kapitulieren, könnten Wir eventuell nochmal auf fast 50 % kommen :tongue:

Das DR hatte zudem einen Industrie-Forschungsdurchbruch bei Industrie.

Cfant
07.04.23, 18:19
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Leider nur ein Forschungsfortschritt (Ö-U Industrie von 96 auf 100 % ;))

Gegner hat sich am Balkan zurückgezogen. Sind nachgerückt, nächste Runde Ari aufwerten, dann Serbien rausnehmen. Wir müssen aufpassen, dass der Weg nach Griechenland abgeschnitten bleibt. Im Oktober kommt Griechenland, serbische Einheiten kämpfen weiter, wenn sie auf deren Gebiet stehen. Aber hoffentlich erlebt Serbien das nicht mehr. Die Kräfte vor Ort sollten reichen und anschließend auch Rumänien schlagen können.

Lord Elma
07.04.23, 23:01
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Na Ihr seid sehr Optimistisch.....Ich glaube Bulgarien wird nicht lange machen.Na mal sehen.

Cfant
08.04.23, 18:08
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Natürlich glauben Wir nicht, dass es tatsächlich so läuft :D Aber die kommende Rude werten Wir die Ari auf und Serbien kann sich nicht mehr zurückziehen. Wir sind Uns nur nicht sicher, ob Österreichs Truppen die ausgegrabenen Serben wirklich vernichten können, da die Moral so gering ist. Insofern wäre es ev. gut, eine Rochade zu machen und Ö-U Truppen die Front halten zu lassen und das dt. Balkankorps den Erstschlag führen zu lassen. Die stärkeren Deutschen könnten den Weg nach Bulgarien sicher freihauen und würden dafür auch weniger Ari-Munition verbrauchen.

Wo und wann ist eigentlich der EInsatz der dt. Ari geplant? Die ist ja auch schon Stufe 1?

Lord Elma
09.04.23, 11:14
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Eine steht im Westen im Einsatz und hat gerade bei der Befreiung Yperns geholfen, die andere ist im Osten an der Front.Der Russe marschiert heftig in Bulgarien mit ein, dat wird wohl nicht gut gehen. Wir sind Moraltechnisch auch schon ziemlich im Ar...

Cfant
09.04.23, 11:41
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Nur kurz: Du kannst gern meine EInheiten bewegen. Wär toll, wenn zwei dt. Korps an der serbischen Hauptstadt (Nish oder was immer das grade ist, die in Reichweite meiner Ari) stehen würden. Natürlich nur, wenn Du magst und es sich ausgeht ;)

Cfant
10.04.23, 09:05
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

DR: Forschungsdurchbruch Jagdflieger, zudem Luftschiff erforscht

@Elma: Darf ich beim nächsten Zug vor Euch ziehen? Wir sind bereit, Nish zu stürmen, aber falls die Ö Moral zu gering ist, wäre es gut, wenn Eure Einheiten sich noch bewegen könnten.

Lord Elma
11.04.23, 10:48
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Könnt Ihr gerne tun.

Cfant
11.04.23, 11:05
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Passt, ich schicke Euch dann das Save.

Cfant
11.04.23, 11:55
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Save ist beim werten Elma. Der Rundenrückblick: Einmal mehr eine schwarze Runde für die MM ;)

Bulgarien ist vom Feind besetzt
Die Briten sind bei Gallipoli gelandet. Konstantinopel ist an sich kaum zu erobert, da nur von einem Hex aus angreifbar. Allerdings weiß ich nicht, ob Lucca da auch irgendein Ass im Ärmel hat.
Memel ist gefallen
die Russen haben einen deutschen DD versenkt
im Kaukasus wurde eine abgeschnittene Kavallerie der Osmanen vernichtet


auf der Habenseite:

Wir haben Nish erobert. Damit bleibt Serbien nur noch eine Stadt. Möglichst abschneiden und warten, bis die Ö-U Artillerie da ist. Die Einheit in Uskib oder wie das Ding heißt ist auf 3 verschanzt. Leider erhalten Wir nur einen Schuss pro Runde, aber ausgegraben sollten die deutschen Einheiten da keine Probleme haben.
Und der Wendepunkt in der Partie: in Marokko ist ein Aufstand ausgebrochen :D Wir haben nun dort eine Partisaneneinheit - wer auch immer Lust und Laune hat, kann ja mal schauen, ob die frz. Einheit in Marokko abgezogen wurde.

Cfant
12.04.23, 14:14
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Zug ist bei der Entente. Die bulgarische Kapitulation hat die Moral der Osmanen, Deutschen und Österreicher geschwächt. Die Russen waren vor dem Rundenende auf 102%... Hab ich so noch nie gesehen.

Forschungsdurchbruch beim DR (Jagdflieger von 96 auf 100%), außerdem haben die Deutschen Grabenkrieg und Industrie erforscht. Sonst nix los.

@Elma: Beim nächsten Zug kannst gerne wieder Du als Erster ziehen.

Arminius
13.04.23, 10:56
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Wir bitten inständig um Bilder von den Schlachten. Wir sehen nicht mehr durch! Wo steht Wenk? etc.
Selbst im 2. WK gab es Wochenschauen, also bewegte Bilder. Ein paar Bilder vom Generalstab können doch der breiten Bevölkerung präsentiert werden, oder?

Cfant
14.04.23, 09:44
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Naja, das ist der 1. WK, da gibt's das noch nicht ;) Nein, im Ernst, Lucca spielt wohl neben Russen und Serben auch die Rumänen und zerlegt die MM im Alleingang. Ist völlig ok, er ist halt mal deutlich stärker, aber eben nicht, was Wir da mit diesem Spiel wollten. Daher haben Wir da auch keine Lust, mehr Aufwand zu betreiben. Aber Ihr könntet die Entente um Berichte bitten, das Können und Wissen von Lucca ist wirklich beeindruckend.

Lord Elma
14.04.23, 09:52
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Wir haben uns erlaubt mit der glorreichen Ösi Arti die Serben sturmreif zu schießen und diese aus Ihrer letzten Bastion getrieben. Memel Tilsit und Gumbinnen sind vom Russen gesäubert. Wie sieht den der weitere Plan am Balkan aus? Die Griechen dürften ja auch bald kommen....Die Moralverluste auf Seiten der MM sind ja wirklich schauerlich,damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, wir sollten über Standgerichte nachdenken!

Cfant
14.04.23, 09:58
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Unsere Arti ist Eure Arti ;) Dafür ist sie da. D.h. Ihr habt die letzte serbische Hauptstadt erobert? Sehr gut, wenn Serbien kapituliert, gibt's bisschen Moral zurück. Naja, Wir würden versuchen, Bulgarien zu befreien und mit den Balkantruppen gegen Rumänien vorzugehen. Griechenland würden Wir blocken und im Übrigen vornehm ignorieren. Die Verbindung zum Osmanen wär wichtig, vielleicht können wir ihn noch unterstützen, bevor Konstantinopel fällt.

Wichtig wär, rasch gegen Warschau vorzurücken. Die Festung dort und die Stadt selbst kosten den Russen richtig NM. Die kloreiche... äh... glorreiche Kuk-Armee ist langsam auch wieder einsatzereit (zumindest an Truppenzahl), d.h. Wir könnten zum Teil die Flankendeckung übernehmen wie weiland die Rumänen in Stalingrad :D Für offensive Aktionen ist die Moral zu niedrig, fürchten Wir.

Arminius
14.04.23, 10:01
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Ihr berichtet doch alle in der nötigen Kürze. Wir bitten nur um begleitende Bilder, wenn ihr die Geschehnisse ohnehin in Schriftform verewigt. :prost:

Cfant
14.04.23, 11:30
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Werter Arminius, Wir haben ja nur die Österreicher, und die spielen Standfußball. Da hat sich in den letzten 10 Runden nur 2-3 Hexfelder verschoben ;)

Runde ist wieder bei der Entente. Ausnahmsweise mal ein Erfolg: Serbien hat kapituliert. Die feindlichen Einheiten haben sich aufgelöst. Wir waren nicht sicher, da serb. Einheiten im Ausland ja weiterkämpfen. Das gilt offenbar nicht in besetztem Gebiet wie Bulgarien. Damit wär Sofia frei, aber vermutlich stellt sich da ein Rumäne rein. Sollte aber bald fallen. Deutschland hat 245 MPP bekommen. Und außerdem Grabenkrieg und Gasgranaten erforscht. Ö-U hat den nächsten Grabenkrieg fertig.

Wir haben wieder alle Korps auf dem Feld und eine zweite Arti gekauft, die aber erst im November kommt. Mal schauen, ob dann noch Krieg ist :D

Sappho
14.04.23, 11:32
Sappho von Suttner:

"Die Waffen nieder! Auch Pixel können leiden! Make love not war!"

Cfant
14.04.23, 14:41
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Na toll, hättet Ihr das nicht VOR Kriegsausbruch sagen können???? :mad::tongue:

Sappho
14.04.23, 14:44
besser spät als nie ...

Cfant
16.04.23, 18:12
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++


Keine Vorkommnisse oder Forschungsergebnisse. Allerdings haben die Osmanen nur noch 31%, Ö-U 33% NM. The end is near...

Lord Elma
18.04.23, 14:25
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Sehr nah!!

Cfant
18.04.23, 15:24
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Holla die Waldfee - von 31% auf 0 sieht man auch nicht alle Tage. Das heißt, der Osmane ist am Ende unserer Runde raus. Wir würden Euch gerne eine Exilvilla in Wien anbieten, werter Sultan, aber Wir fürchten, recht sicher ist Österreich auch nicht :D Wir vermuten mal -20% für den Verlust eines Allierten, dann seht Österreich-Ungarn bei 10-15%.

Wird nicht einfach, das Ding noch zu gewinnen :D Oder, wie ein öst. Fußballspieler bei Pausenstand 0:5 mal knurrte: "Hoch gewinnen wir das nicht mehr!"

Weiter bis zum letzen Mann oder kapitulieren und eine Dolchstoßlegende bilden von "im Felde unbesiegt"?

Cfant
18.04.23, 18:32
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Schräg, die Osmanen haben noch nicht kapituliert, sind aber auf 0%. Syrien und noch eine Gegend haben aber schon aufgegeben. Forschungsdurchbrüche: DR Grabenkrieg (fertig), Ö-U Industrie und nochwas.

Cfant
23.04.23, 18:32
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Der Sultan hat's gut, er hat's hinter sich :) Wir haben Unser HQ nach Prinista gestellt (ist ein Partisanenspot, sollte immer was drinstehen). Sofia ist auf Stufe 5 verschanzt, bei der miesen Moral können Wir erst angreifen, wenn die Arti voll aufgeladen ist (2 Runden) oder nächste, wenn Ihr mitmacht (könnt gern die Arti einsetzen). In Russland könnten Wir 3 Korps für einen Angriff bereitstellen, unsere 2. Arti kommt erst Anfang November, also wenn Wir Unsere Korps wohinverlegen sollt, gebt Bescheid.
Einen frz. Dreadnaught haben Wir auf 2 runtergeschossen. Um ihn zu versenken, hätten Wir ein Schiff offenstehenlassen müssen - aufgrund Unserer NM-Lage haben Wir verzichtet.
Das DR hat Granaten erforscht.

Lord Elma
24.04.23, 05:14
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Mmmh, schlage vor mit den Granaten noch nen Abschiedssalut zu schießen. Ne im Ernst, was meint Ihr zu einer Kapitulation? Wir sehen hier keine Chance mehr selbst nur ein Remie zu erreichen.Wenn unsere Gegner allerdings weiter machen wollen bis zur totalen Demontage des Reichs soll es uns auch recht sein.

Cfant
24.04.23, 08:44
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++

Ja, ohne Osmanen macht Weltkrieg viel weniger Spaß :( Und wenn wir Österreicher was können, dann aufgeben :D

Im Ernst, zu holen ist nichts und Gegenschläge erlaubt das Spiel auch kaum, weil ja die Kampfkraft an die Nationale Moral gekoppelt ist. Wir werden der Entente eine Nachricht schicken und Unsere Kehle hinhalten :D

TheBlackSwan
24.04.23, 09:02
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
+++Streng geheim - Verschlüsselung+++
Mmmh, schlage vor mit den Granaten noch nen Abschiedssalut zu schießen. Ne im Ernst, was meint Ihr zu einer Kapitulation? Wir sehen hier keine Chance mehr selbst nur ein Remie zu erreichen.Wenn unsere Gegner allerdings weiter machen wollen bis zur totalen Demontage des Reichs soll es uns auch recht sein.

Nichts da, führt nur zu Dolchstoßlegenden.

Cfant
24.04.23, 10:37
Für eine Dolchstoßlegende muss man überleben. Das ist hier... nicht so ganz gelungen :D

habakuk
25.04.23, 10:47
Nachdem die Partie nun beendet ist, haben Wir Uns mal aus reiner Neugierde hier in den Hallen des Feindes umgesehen. :D

Dabei ist Uns nicht entgangen, dass die Aufteilung der kleineren Staaten unter den Entente-Spielern den Mittelmächten etwas sauer aufgestoßen ist ... Dazu nur eine kurze Erläuterung:
Es war nie der Plan, dass Lucca als sicherlich bester Spieler möglichst viele Staaten steuert. Unsere Absprache war vielmehr von praktischen Erwägungen geleitet. Wäre das Spiel "normal" verlaufen, hätte die Aufteilung so ausgesehen: Russland übernimmt Serbien, England steuert Belgien und Frankreich (mit Uns als sicherlich schwächstem Spieler :D) befehligt Italien.
Damit hätte jeder mehr oder weniger einen Teil der Karte übernommen und Truppen koordinieren können, die sowieso viel nebeneinender kämpfen müssen. Dass der Südosten derart kriegsentscheidend werden würde, war nicht abzusehen.

Dass Italien letztlich außen vor blieb und stattdessen Bulgarien einstieg, kam auch für uns überraschend, da wurde dann nicht mehr viel abgesprochen. Damit war der Osmane auch praktisch dem Untergang geweiht – wahrscheinlich unabhängig vom Spieler, der Bulgarien übernommen hat.

Unbestritten ist, dass Lucca allein mit den Russen den Löwenanteil zum Sieg beigetragen hat. Aber auch elbe1 als Engläner hat sich auf See und gegen den Osmanen sehr gut geschlagen! Wir als Franzose wären erst 1916 so richtig durchgestartet :D, wenn Wir (hoffentlich) den Forschhungsvorsprung der Deutschen etwas ausgeglichen hätten. Nun waren Wir hauptsächlich in der Defensive. Das DR war zum Schluss ja noch ziemlich stark, aber seine Nationale Moral hat letztlich natürlich sehr unter den Niederlagen seiner Verbündeten gelitten ...

Silkow
27.04.23, 22:53
Edler Cfant, edler Lord Elma, es war Uns eine Ehre, mit Euch gemeinsam in den Untergang zu marschieren. Alhamdullilah!