PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner Che



Che Guevara
27.04.23, 07:23
Hallo zusammen.

Ich werde mir dieses Jahr ein neues System zulegen müssen. Einsatzzweck ist 90 Prozent Gaming, der Rest ist Emails-Abrufen, Word schreiben und im Internet surfen, letzteres sollte aber selbstredend nicht für die Leistung ins Gewicht fallen. Mein angestrebtes Budget liegt bei 1.800 Euro, Schmerzgrenze bei 2.100 Euro. Ich selbst bin kein Bastler und kaufe meine Pcs zusammengebaut. Sie werden dann auch nicht mehr angefasst, sie laufen 4-6 Jahre (wenn es eben zu keinen Problemen kommt) und werden dann ersetzt. Im Gaming wird viel wert auf Strategie gelegt, mit Abstechern zu Rollenspielen und selten mal auch ein Shooter, also recht bunt. Den letzten Rechner habe ich beim deutschen Gaming-PC Anbieter dubaro.de bestellt und war zufrieden, bin aber nicht festgelegt.

Ich habe aktuell zwei Alternativen:

Setup A

Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz...
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ ...
Endorfy Fortis 5 ARGB
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600...
1TB Western Digital WD Blue SN57...
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 P...
1TB SATA 6GB/s 7200rpm
20GB AMD RADEON RX 7900XT (belie...
Grafikkarte nicht eingebaut für ...
850W Corsair RM850x Netzteil (80...
kein Laufwerk

Dieses Setup hat eine starke Grafikkarte. Leider DDR 4 Ram. Preis ca. 1900 Euro.

Setup B

be quiet! Pure Base 500DX schwar...
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /...
Endorfy Fortis 5 ARGB
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 560...
1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x...
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 P...
1TB SATA 6GB/s 7200rpm
12GB NVIDIA RTX4070 (beliebiger ...
Grafikkarte im eingebauten Zusta...
750W be quiet! Pure Power 12 M

Starker Gaming-Prozessor und DDR 5 Ram. Nachteil ist eine Grafikkarte mit "nur" 12 Gig. Preis ca. 1850 Euro.

Preise sind inkl. Zusammenbau (Bei Option A wird die Graka nicht eingebaut mitgeliefert wegen Transportsicherheit).

Würde gerne Eure Meinung hören und bedanke mich schonmal für Euer Feedback.

Komischer Kunde
27.04.23, 08:22
Beide Setups bringen Onboardgrafik mit, ist dies gewollt, um z.B. weitere Monitore zu betreiben? Ich persönlich würde die 2. SSD HDD gleich mit 1TB ordern und eher auf die Magnetplatte verzichten. Eventuell sogar gleich eine etwas weniger leistungsfähige 2 TB SSD mit anstelle der 500'er und der Magnetplatte holen. Als Nvidia-Fanboy würde ich tendenziell zum Setup B tendieren, während beim Setup A wohl die CPU die Nase vorn hat.

clone
27.04.23, 08:34
Beide Setups bringen Onboardgrafik mit, ist dies gewollt, um z.B. weitere Monitore zu betreiben? Ich persönlich würde die 2. SSD HDD gleich mit 1TB ordern und eher auf die Magnetplatte verzichten. Eventuell sogar gleich eine etwas weniger leistungsfähige 2 TB SSD mit anstelle der 500'er und der Magnetplatte holen. Als Nvidia-Fanboy würde ich tendenziell zum Setup B tendieren, während beim Setup A wohl die CPU die Nase vorn hat.

Wat. Setup b hat die schnellste Spiele CPU überhaupt.

Das bringt aber nichts, wenn man sie mit einer leicht besseren 3080 aka der 4070 Grafikkarte kombiniert.

Wir würden klar Setup A nehmen. Und schauen ob sich nicht 7900xt mit 7800 3DX kombinieren lässt.

Das Festplattenspiel durchschauen wir nicht ganz. Da würden wir aus 1,5 TB SSD gleich eine ganze 2 TB machen. Ob man dann noch ein Datengrab als HDD benötigt? Kommt drauf an was man macht. Wir haben 2+2 TB mit SSD und HDD und das bringt es schon.

Garfield
27.04.23, 10:29
@Komischer Kunde der Suffix F am Intel Prozessor bedeutet: Ohne Onboardgrafik. Der 7800X3D hat, sehr zu meiner Überraschung, Onboardgrafik.

@Clone: Ja die Festplatten / SSD sind sehr seltsam konfiguriert. Das sind in Summe ~140€ oder 150€ Einkaufspreis. Warum man da nicht einfach eine 2TB m.2 SSD reinpackt ist mir schleierhaft. Warum man 1TB HDD im Desktoprechner verbauen will, erschließt sich mir 2023 nicht mehr. Ich würde da die untere Grenze für HDDs in Desktop-PCs bei 3TB ziehen, alles andere kann auch gleich eine SSD sein.

Darf man fragen wo ihr das kaufen wollt? Nur so um herauszufinden wie sehr man am Setup noch konfigurieren kann.

Komischer Kunde
27.04.23, 10:47
Ich danke Euch beiden für die Infos.

Bezüglich der CPU's habe ich diesen Vergleich herangezogen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-13600KF-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/m1950757vsm2081998

Bezüglich der Onboardgrafik habe ich die Mainboards miteinander verglichen und dort die entsprechende Funktionaliät gefunden. Da es sich mir nicht erschließt ein Board zu erwerben, ohne die entsprechende CPU dazu, habe ich den Rückschluss getroffen, auch dem Intel-Prozessor die GPU anzudichten.

Che Guevara
27.04.23, 14:07
@Komischer Kunde der Suffix F am Intel Prozessor bedeutet: Ohne Onboardgrafik. Der 7800X3D hat, sehr zu meiner Überraschung, Onboardgrafik.

@Clone: Ja die Festplatten / SSD sind sehr seltsam konfiguriert. Das sind in Summe ~140€ oder 150€ Einkaufspreis. Warum man da nicht einfach eine 2TB m.2 SSD reinpackt ist mir schleierhaft. Warum man 1TB HDD im Desktoprechner verbauen will, erschließt sich mir 2023 nicht mehr. Ich würde da die untere Grenze für HDDs in Desktop-PCs bei 3TB ziehen, alles andere kann auch gleich eine SSD sein.

Darf man fragen wo ihr das kaufen wollt? Nur so um herauszufinden wie sehr man am Setup noch konfigurieren kann.

Danke erstmal für die vielen Hinweise. Bei Dubaro. Bei den Festplatten werde ich nachbessern. Meine Überlegung war:

1. Eine kleine, seperate SSD für Windows.
2. Eine SSD für Spiele.
3. Eine HDD für Filme und alte Sachen, die ich alle Jahre mal brauche.

ID bei Dubaro für
Option A: 2233072
Option B: 2233071

https://www.dubaro.de/

clone
27.04.23, 15:07
Danke erstmal für die vielen Hinweise. Bei Dubaro. Bei den Festplatten werde ich nachbessern. Meine Überlegung war:

1. Eine kleine, seperate SSD für Windows.
2. Eine SSD für Spiele.
3. Eine HDD für Filme und alte Sachen, die ich alle Jahre mal brauche.

ID bei Dubaro für
Option A: 2233072
Option B: 2233071

https://www.dubaro.de/

Wir verstehen, dass ihr kein Bastler seid (sind wir auch absolut nicht, wir kaufen auch für uns zusammengebaut), jedoch könntet Ihr doch die alten SSDs und HDDs zumindest einbauen? Das ist relativ einfach möglich, vielleicht hilft euch sonst auch jemand. Dann müsst ihr nicht nochmal kaufen. Außer natürlich euer alter PC wird abgegeben/verkauft, ohne Festplatte ist das etwas ungünstig.

Was uns noch aufgefallen ist:
Bei der CPU Kühlung solltet ihr vielleicht mehr ins Budget gehen. Beide CPUs arbeiten bei Auslastung im Temperaturlimit und fahren den Turbo so hoch wie es möglich ist. Während das Lian Li 216 mit den beiden 140er Lüftern gut Luft ins Gehäuse pumpt (und hinten mit 120mm wieder rausholt), hätten wir kein Vertrauen, dass der gewählte Kühler tatsächlich eure CPU nicht limitiert. Das Be Quiet! pure Base mit seinen zwei Lüftern (einer hinten, einer vorne) ist dann schon dürftig für gut Luft. Wir würden bei diesem Gehäuse sicherlich noch zwei Gehäuserlüfter einbauen lassen. Alternativ eine 360er AiO Wasserkühlung für die Front, die Luft von außen reinholt und dabei die CPU kalt hält.
Wir selbst haben in einem Corsair 4000D (relativ kleines Gehäuse) insgesamt 3 120mm Lüfter vorne, die Luft reinpumpen und 120mm hinten sowie 280er AiO Kühler für die CPU oben, die Luft rausholen.

Garfield
27.04.23, 15:11
Ah okay, ja der Gedankengang ist erstmal nicht falsch. Ich hab im Konfigurator etwas herumgeklickt, die scheinen tatsächlich nur 2TB HDDs im System zu haben. Macht ja auch Sinn, als Firma die nur Gaming PCs zusammenbaut, kann man sich keine riesige Auswahl leisten.

Ich würde da dennoch zu einer 2TB nvme SSD raten. Bei dem Konfigurator würde ich dann tatsächlich doch ne 1 oder 2 TB HDD dazu packen, weil 3 oder 4 TB nicht verfügbar ist und die 2TB SSDs etwas teuer bei denen sind.

Ich würde Euch nahelegen mal Freundschaften zu schließen mit Leuten, die euch mal eben ne SSD oder ne HDD in den Rechner schrauben können.

Mariu
27.04.23, 15:26
Ich werfe mal als vorher bekennender nicht-bastler, der durch Covid dann basteln musste, ein.

Ne M.2 einzubauen ist überraschend einfach.

Da hat mich das Case weitaus mehr Arbeit und Tränen gekostet. Aber der Be quiet-Tower hatte auch ne absolut beschissene Anleitung......

Che Guevara
27.04.23, 16:21
Danke für die Tipps. Welches der beiden Geräte ist für die hohen Herren runder?

clone
27.04.23, 16:24
Danke für die Tipps. Welches der beiden Geräte ist für die hohen Herren runder?

Grundsätzlich Setup A, jedoch würden wir noch einen anderen CPU Kühler nehmen. Und dabei ist die Grafikkarte warum auch immer nicht eingebaut.

Bei uns wurde unser System mit der schweren und unhandlichen 3080 Ti ausgeliefert und trotzdem konnte man das sauber zusammengebaut versenden.

Che Guevara
27.04.23, 19:57
Grundsätzlich Setup A, jedoch würden wir noch einen anderen CPU Kühler nehmen. Und dabei ist die Grafikkarte warum auch immer nicht eingebaut.

Bei uns wurde unser System mit der schweren und unhandlichen 3080 Ti ausgeliefert und trotzdem konnte man das sauber zusammengebaut versenden.


Danke, stimmt. Ich entscheide mich wohl für das Setup A.
Der CPU Kühler ist deshalb zu schwach, weil das Mustersystem einen etwas schwächeren CPU hatte und ich da einen etwas besseren genommen habe. Würde eine Endorfy Navis F240 oder ein Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 für einen Intel i5-13600KF ausreichen?
(Gigabyte B760 GAMING X DDR4 als Mainboard)

clone
27.04.23, 21:34
Danke, stimmt. Ich entscheide mich wohl für das Setup A.
Der CPU Kühler ist deshalb zu schwach, weil das Mustersystem einen etwas schwächeren CPU hatte und ich da einen etwas besseren genommen habe. Würde eine Endorfy Navis F240 oder ein Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 für einen Intel i5-13600KF ausreichen?
(Gigabyte B760 GAMING X DDR4 als Mainboard)

Der Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 ist der beste Luftkühler, den euer anbieter anbietet und wird auch mit dem 13600 fertig, insbesondere da ihr mit dem Lian Li 216 ein gut durchlüftetes Gehäuse habt.
Die Navis F240 dürfte noch bessere Erfolge erzielen, müsste jedoch auf jedenfall top mounted werden, sprich der Radiator unterm "Dach" des Gehäuses, mit Luftrichtung raus aus der Hütte. Wie jedoch Pumpgeräusche und Langlebigkeit bei einer Low-Budget AiO laufen, wagen wir nicht zu spekulieren.