PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield

Tex_Murphy
27.07.23, 07:16
Betehsda hat drei kurze Videos als Appetizer veröffentlicht. Der Hypetrain kommt so langsam ins Rollen.

https://www.youtube.com/watch?v=2mX2iDI00FM

https://www.youtube.com/watch?v=8Kj6wulHMsA

https://www.youtube.com/watch?v=9trjxvaWP_0

Ich freu mich richtig drauf. Ich fand trotz vieler Unkenrufe auch Fallout 4 und Fallout 76 gut, und hoffe, ähnlich viel Zeit in Starfield versenken zu können.

Mariu
25.08.23, 20:17
So bald ist es soweit, da hole ich den Thread mal wieder vor.

Bis jetzt sind die Meldung ja eigentlich schon ziemlich positiv.

Ich hab jetzt meinen Gamepass mal wieder aktualsiert und schau mal wie es sich spielen lässt. :D

Alith Anar
25.08.23, 21:45
Hab's über einen Keyseller gekauft. Warte jetzt auf die Freischaltung. Blöderweise hat meine Familie spontan entschieden am 2./3. Was zu unternehmen...da eibwollte ich einfach nur 2 Tage lang den Weltraum erkunden ...

[Gast]
25.08.23, 23:41
Wir haben lange keine Polarisierung mehr wie bei Starfield gesehen.

Gefühlt die Hälfte der Spielerschaft (oder eben eine sehr laute Gruppe) erklärt jedem, der es wissen will, z.B. beim Steam Diskussionsforum von Starfield oder Reddit oder oder oder, wie scheiße das alles aussieht und wie furchtbar jeder sich fühlen soll, der es bereits gekauft hat. Vielleicht haben die auch eine PS 5...

Und dann gibt es uns. Wir warten seit einem Jahr auf das Spiel. Wir müssen es bis zum 16 soweit wie möglich gespielt haben. Dann gehts für 3 Wochen nach China.

Für uns sieht das Spiel aus wie der perfekte Zeitfresser, praktisch AC Odyssey im Weltraum. Einfach eine Loop, die funktioniert. Ansprechende Welt(en), ansprechende Quest, ansprechende Kämpfe, einfach eine funktionierende immer wieder Spaß machende Loop mit guter Grafik. Weder AC Odyssey noch Starfields werden vielleicht das perfekte Spiel für uns sein, aber der perfekte Zeitfresser wenn es gut läuft.

Elvis
26.08.23, 07:57
Ich bin neugierig ob es was geworden ist.
Viele Fragen zu dem Spiel sind einfach noch zu offen. Ich weiß einfach nicht genug über das Spiel. Ich glaube auch es könnte die Gefahr bestehen, dass viele einfach eine falsche Vorstellung von dem Spiel bekommen haben könnten.

So lange es aber ein gutes Spiel ist, kämen die meisten Schwerpunkte für mich in Frage. Es ist also wahrscheinlich, dass ich es mir kaufen werde, wenn sie es nicht völlig verkackt haben.

Tex_Murphy
27.08.23, 14:26
So, der Pre-Load von Starfield ist abgeschlossen. Von mir aus kanns losgehen.:prost:

Starbuck
28.08.23, 18:46
Wir schwanken noch ob Wir es für Uns in Betracht ziehen sollen. Wahrscheinlich warten Wir erstmal den Release ab und schauen es Uns dann im ersten AAR hier im Forum an.

Elias
28.08.23, 18:47
Wir haben uns eine neue AMD-CPU gekauft und bekommen es als Beigabe dazu, sind aber dummerweise noch bis Mitte September im Urlaub.

Alith Anar
28.08.23, 19:19
Hab es jetzt aktiviert, aber eine Preload gibt es nicht.

[Gast]
28.08.23, 19:20
Hab es jetzt aktiviert, aber eine Preload gibt es nicht.

Bei Steam beginnt er erst am 30.08. Bin mal gespannt ob sie das bei Steam mit dem Vorabgzugang (bzw. zahle extra, spiele früher) hinbekommen.

Komischer Kunde
29.08.23, 08:37
Wir halten lieber noch die Füße still. Leider haben wir zu wenig Zeit und dieses Spiel scheint der Kategorie Zeitfresser zu entspringen :rolleyes:

Alith Anar
29.08.23, 08:50
Witzig ... DAs klingt bei euch ja so, als wenn Ihr denkt, das ich Zeit hätte ... :D

Mariu
30.08.23, 10:51
Pre-load soll jetzt auch für Steam funktionieren.

Ich lads grade schon mal in Gamepass. 122GB da zu DL und 140 für den installl. Muss ich vllt doch noch etwas platz auf den SSDs machen. :D

Max-Power
30.08.23, 15:26
Planeten umrunden in Starfield klappt doch nicht: Landezonen haben unsichtbare Grenzen
Das kommt überraschend: Scheinbar wird die Erkundung von Planeten in Starfield doch limitiert sein.
https://www.gamestar.de/artikel/planeten-umrunden-in-starfield-klappt-doch-nicht,3399730.html

https://www.youtube.com/watch?v=y08FMsPbMJE
Gamestar Kommentar unter dem Video:
Ein wichtiger Hinweis: Die Sache mit dem freien Erkunden der Planeten ist wohl doch etwas undurchsichtiger. Wie in der Präsentation vor einigen Monaten gezeigt, kann man wohl überall auf den Planeten landen. Aber wie Leaks aktuell zeigen, kommen dann eventuell irgendwann unsichtbare Wände, wenn man sich auf dem Planeten bewegt. Man muss also vielleicht wieder zurück ins Schiff und zu einer anderen Stelle auf dem Planeten fliegen. Pete Hines hatte allerdings letzte Woche noch behauptet, man könne überall hinlaufen, wenn man auf dem Planeten ist. Die Lage ist also noch etwas unklar.

[Gast]
30.08.23, 15:56
https://i.imgur.com/oCQ40fR.png

Wir sind in der Zukunft angekommen. Vermutlich spielt man am Freitag schneller, wenn man es jetzt nicht herunterlädt, da Steam das Spiel wohl ziemlich stark gepackt hat und man erstmal 20 Minuten entpacken darf.

Tex_Murphy
30.08.23, 15:59
:eek: Wir sind hiermit offiziell neidisch....

deltadagger
30.08.23, 16:27
Wir sind ebenso gespannt.
Unsere jüngste Tochter hat sich das Spiel zum Geburtstag gewünscht und lädt vermutlich just in diesem Moment auch herunter.
Glatte 100 Ockern sind auch ein Wort, aber da ist dann gleich das erste DLC mit dabei, dass mit Sicherheit auch deutlich über 30 € kosten wird.
Mindestens also 1ct gespart ... :rolleyes:

Alith Anar
30.08.23, 19:07
Dann starten wir mal den Preload sobald wir zu Hause sind.

Keyseller sagt 73 ocken für die Prime ;)

Mariu
30.08.23, 19:15
Pre-load fertig und jetzt wird nochmal 6T gewartet.....

Mal morgen die ersten eindrücke abwarten, wenn es gut ist kauf ich es mir wahrscheinlich auch schon. :D

Dann starten wir mal den Preload sobald wir zu Hause sind.

Keyseller sagt 73 ocken für die Prime https://www.si-games.com/forum/images/smilies2/wink.gif

78 sehe ich bei meinem für die early access version, hmmm...

Starbuck
30.08.23, 19:32
Unserer sagt auch 78, das ist Uns dann erstmal zu viel für ein Spiel wo Wir nicht sicher sind ob es was für Uns ist, Wir warten daher noch ein Weilchen

[B@W] Abominus
30.08.23, 19:36
:eek: Wir sind hiermit offiziell neidisch....

Ich schließe mich offiziell an.

Wann kommen die ersten Mods?

[B@W] Abominus
30.08.23, 19:40
Pre-load fertig und jetzt wird nochmal 6T gewartet.....

Mal morgen die ersten eindrücke abwarten, wenn es gut ist kauf ich es mir wahrscheinlich auch schon. :D

78 sehe ich bei meinem für die early access version, hmmm...

Ah, ich sehe schon, das wird noch ein paar Jahre dauern, bis ich das spielen werde.

16634

Wann hab ich eigentlich das letzte Mal ein Spiel zum Vollpreis gekauft? Ich glaube, das war EU3.

Mariu
30.08.23, 19:42
Abominus;1326429']Ich schließe mich offiziell an.

Wann kommen die ersten Mods?

Da es die gleiche Engine wie Skyrim/Fallout ist, wahrscheinlich direkt am ersten Tag. :D

[Gast]
30.08.23, 20:42
Morgen um 18 Uhr fallen die Embargos. Dann kann man sich zum einen Spoilern lassen und zum anderen erzählen lassen, wie toll es ist.

Spielstart ist Freitag um 2 Uhr nachts, also zum Aufstehen am Freitag kann es los gehen, müsste man nicht noch 3 Stunden arbeiten :/

Tex_Murphy
30.08.23, 20:49
Freitag um 2 Uhr nachts beginnt die NFL Saison. Da hab ich keine Zeit zum Zocken.:feier:

[Gast]
30.08.23, 20:50
Freitag um 2 Uhr nachts beginnt die NFL Saison. Da hab ich keine Zeit zum Zocken.:feier:

Nehmt einem anderen Haushaltsmitglied den Monitor weg, und so seied Ihr bereit für beides.

Alith Anar
30.08.23, 21:25
Ich glaube meine Erkältung ist bis Freitag nicht auskuriert ...

Bigfish
30.08.23, 22:01
Ich glaube meine Erkältung ist bis Freitag nicht auskuriert ...

Die Corona Zahlen steigen - Quarantäne - Home Office...

Alith Anar
30.08.23, 22:05

Öhm ... das erste Regulär Season Spiel wird doch traditionell am Donnerstag Abend ausgetragen also Freitag morgens um 2 Uhr und erst am 08. September

Tex_Murphy
31.08.23, 08:11
Fehlinformation durch clone, Wir fordern an dieser Stelle ein Rotkeksbombing.

Spielstart ist Freitag um 2 Uhr nachts,

Starfield erscheint laut gamestar.de am 6. September um 2 Uhr, also am Mittwochmorgen. Wir könnten also locker spielen, da die NFL am Freitagmorgen spielt.

[Gast]
31.08.23, 08:41
Wir gehen natürlich davon aus, dass die Adeligen dieser Räume Zugriff auf die Premium-Version haben.

Mariu
31.08.23, 16:04
2 Stunden noch!

ich häng dann mal an einem release stream.

https://www.twitch.tv/dansgaming

Elvis
31.08.23, 18:05
Tests sind jetzt freigegeben.
Der Gamestar Test steht die ersten 24h kostenlos zur Verfügung:
https://www.gamestar.de/artikel/starfield-test-steam-review,3399541.html

Und gemessen an den Erwartungen, verpasst der Test dem Spiel ne ziemliche Klatsche.

[Gast]
31.08.23, 18:11
Tests sind jetzt freigegeben.
Der Gamestar Test steht die ersten 24h kostenlos zur Verfügung:
https://www.gamestar.de/artikel/starfield-test-steam-review,3399541.html

Und gemessen an den Erwartungen, verpasst der Test dem Spiel ne ziemliche Klatsche.

Je mehr wir den Text lesen, desto mehr lesen wir, was wir erwartet haben. Und das dürfte eine lange funktionierende Loop bei uns sein. Wir sind aber auch seltsam, wir fanden ja auch AC Odyssey großartig, und Starfield sieht mehr und mehr aus wie Odyssey im Weltraum, mit eine großen Würze Bethesda Stärken und Schwächen.

Zu witzig, dass die Gamestar nebenher Atlas Fallen eine 86 verpasst.

Okay, ein Punkt ist lächerlich, da hat man wohl von Mass Effect Andromeda nicht gelernt: Dass man für eine "Reise" gefühlt 2 Minuten benötigt, aber nicht auf die gute Art, sondern auf die -Klick-Zwischensequenz-Klick-Ladebildschirm-Klick-Zwischensequenz-Klick Art. Erinnert alles so ein wenig an Obsidians The Outer Worlds, die das genauso gehandhabt haben. Nur ohne Schiffskämpfe.

Ich gehe davon aus, dass Modder das beschleunigen werden. Hoffe ich. Bitte

Mariu
31.08.23, 18:55
Na mal nen paar Streams schauen und sehen wie es ist.

Erste Mods sind schon auf Nexus auch wenn die nur da sind um die Intros zu entfernen oder reshades.

Elvis
31.08.23, 19:06
In meinem Kopf ist das Bild entstanden als würde man in der Welt von Skyrim von Anfang an per Schnellreise zwischen allen Städten und Questpunkten hin- und her beamen.
Das war zu befürchten.
Vielleicht kaufe ich es, aber aktuell bin ich doch eher negativ gestimmt. Open World wie bei Skyrim, wo bereits die Reise ein großes Abenteuer für sich ist und man dauernd vom Weg abkommt, weil man in der Ferne irgendetwas spannendes meint entdeckt zu haben... das wird offenbar genau wie befürchtet durch das Weltraumsetting nahezu abgeschafft.

Elvis
31.08.23, 20:21
Wenn man sich die Bethesdatypische open World ein bisschen wegdenkt und Starfield vom Spielprinzip eher als so eine Art Mass Effect versteht, kann es natürlich trotzdem richtig gut sein. Zumindest ich habe die Mass Effect Teile wirklich geliebt. Und da war der Weltraum letztlich ja auch nur ein potemkinsches Dorf.

Max-Power
31.08.23, 20:34
PC Games scheint begeistert zu sein

https://youtu.be/N76198i_VBY?si=sxuCnSMt9CJidv94

Elvis
31.08.23, 20:47
https://www.youtube.com/watch?v=x-hQmzqppXs

Mariu
31.08.23, 20:49
Ah immerhin das Screenshots werden Ladebildschirm Feature gibts wieder. Das war schon nice in FO76.

[Gast]
01.09.23, 08:21
Diensthinweis:

Wenn ihr das Spiel bei Steam als Premium Edition gekauft habt und den Preload absolviert habt, wird nach dem Entpacken der Spiel starten Knopf nicht funktionieren.

Beendet Steam vollständig, startet Steam neu und dann wird es spielbar. Ist leider häufiger so bei Steam.

Und jetzt noch 2 Stunden Arbeit und es geht los.

Alith Anar
01.09.23, 08:45
Jepp bei mir auch. Hab es dann heute früh einmal gestartet, shader bilden lassen und heute Abend geht es los.

[Gast]
01.09.23, 10:59
Genug gearbeitet. Wir fangen an.

Cyberpunk hat den besseren Charaktereditor. Zumindest, wenn man das Ziel hat, eine attraktive Charakterin zu erstellen.

Max-Power
01.09.23, 11:09
Die ersten Mods sind schon da, unter anderem 3 FoV Mods und DLSS2 :)
https://www.nexusmods.com/starfield

Mariu
01.09.23, 11:13
Mal nen weiter Review, der dann auch anders klingt als der von Gamestar.

Mehr backt to Oblivion, Skyrim als Fo4.

https://www.youtube.com/watch?v=-6vDablSmUU

Am ende ist es wohl einfach ein Bestheda RPG mit allen ups and downs.

Der richtige Kracher ist ehr BG3. Aber wenn man ehr Ego mag und weiss was man erwarten kann ist Starfield schon gut.

AG_Wittmann
01.09.23, 17:07
Ich mach das wie bei Skyrim, noch paar Jahre ziehen lassen und dann hol ich es mir. Bin auch eher an Cities Skylines 2 interessiert.

Max-Power
01.09.23, 18:46
https://www.youtube.com/watch?v=NQCLr87I-6o

Mariu
01.09.23, 19:17
Fand das Kommentar bei Gamersglobal ganz nett:

Ich weiß, dass ich Erbsenzählern mit meinem Test genügend Material geliefert habe, um nach objektiver Sichtung einer Feature- und Sünden-Strichliste zweifelsfrei zu errechnen, dass Starfield nur eine X.Y verdient hätte. Aber deswegen schreibe ich ja die Note drunter und nicht Herr Erbsenzähler. Weil mich objektive Schwächen nur dann notensenkend stören, wenn sie mir das Spielerlebnis verleiden.
Die größte Schwäche, und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Bei der Planeten- und Weltallerkundung übertrifft das ja seinerseits seelenlos-repetitive No Man's Sky den Konkurrenten deutlich. Ich würde gerne auf einen Planeten zufliegen können und dann auch dort ankommen (oder eben im Orbit verglühen, als Notlösung). Aber als ich es versuchte, ging nach wenigen Minuten die Kamera in ihren "Dreh dich ums Raumschiff"-Modus über, und als ich zwei Stunden später die Aufnahme stoppte, war ich weiter vom Planeten entfernt als vorher, obwohl ich direkt auf sein Zentrum gezielt hatte. Über die unseligen Blasen/Instanzen habe ich mich ja genügend ausgelassen im Text, sie machen die Exploration außerhalb der designten Orte letztlich irrelevant.

Wem an No Man's Sky vor allem das nahtlose Erkunden vom Asteroidengürtel bis runter zum Meeresgrund gefällt (übrigens: in Starfield gibt es keinen Meeresboden, nicht mal Tauchen ist erlaubt, nur Schwimmen), oder wer an Elite Dangerous die trotz Supercruise Drive immer noch sehr langen Weltall-Reisen wegen ihrer Realismus-Anmutung schätzt, der kann in diesen Punkten von Starfield nur maßlos enttäuscht werden. Und mal ehrlich, Bethesda: Es gab Riesen und Drachen in Skyrim, und in Starfield begegnet mir in 120 Stunden kein einziges Mal eine Lebensform außerhalb der Normgröße? Kein einziger Riesenwurm, kein haushoher Saurier, keine "lebende Gaswolke" oder sonst irgendetwas Ungewöhnliches, sondern immer nur Viecher mit durchschnittlich vier Beinen und einem Kopf, die entweder friedlich oder aggressiv sind? Wo ist eure Phantasie geblieben?

Doch mir hat Starfield trotz dieses großen Kritikpunkts sehr viel Spaß gemacht. Wenn man den generierten Krempel nur als Kulisse für die enorm vielfältigen, handdesignten Quests sieht, die sich gerne über etliche Stunden und mehrere Planeten erstrecken, inklusive viel Interaktion mit den Begleitern, dann funktioniert das Spiel super. Ich will nicht nur wissen, wie die Hauptstory weitergeht, ich will auch jede Nebenquest-Handlung abschließen! Dazu kommen die enorm wuchtigen Actionkämpfe, die etwas simplen, aber dennoch befriedigenden Weltraum-Schießereien, das Kapern von Schiffen, der tolle Schiffseditor, all die Kleinigkeiten wie Logs oder Gesprächsfetzen oder auch Walking-Sim-Abschnitte, aus denen sich nach und nach die Spielwelt und ihre Geschichte zusammensetzen. Die Händler verkaufen unterschiedliche Waren und haben auch ein paar Dialogzeilen auf Lager, eigentlich identische Schiffsteile unterscheiden sich teils doch, je nach Hersteller – überall sieht man die Liebe zum Detail. Die Simulation der Spielwelt, soweit es sie gibt, funktioniert: Bin ich mit der Crimson Fleet befreundet, fallen mir etliche (auch Story-) Missionen deutlich leichter, einfach weil sie mich dann nicht attackieren, wenn ich in von ihnen besetzte Gebiete und vor allem Außenposten eindringe.

Und ja, ich habe Freude daran, auch einfach mal aus meinem Schiff heraus auf die Umgebung zu gucken. An meiner Werkbank zu stehen, während draußen eine ferne Sonne untergeht. Nicht nur hier übertrifft Starfield deutlich No Man's Sky – mein Schiff wirkt wie ein echtes Schiff, ich kann darin herumlaufen und sein Layout verändern, meine Gefährten lungern darin herum (und geben mir passive Boni oder aktiv kleine Geschenke). Es fühlt sich einfach wie eine echte, mobile Basis an.

Die Grafik von Starfield ist selbst auf PC deutlich weniger gewaltig, als ich gedacht hätte. Ja, es gibt wunderschöne Stellen, und erstmals in einem Bethesda-RPG sehen Menschen in ihrer Mimik und Gestik fast wie Menschen aus – aber an das nun auch schon wieder knapp drei Jahre alte Cyberpunk 2077 reichen die Charaktere nicht heran, weder technisch/optisch noch in ihrer, nun ja, Authentizität als "Mensch". Und tolle, detailreiche Ausblicke wechseln sich mit etlichen Standard-Tunnels ab.

Ich würde mir einiges anders wünschen in Starfield, etwa dass Treibstoff nicht kostenlos ist, was die Grav-Herumspringerei auf einen Schlag weniger beliebig machen würde. Und wenn nicht in Rekordzeit Mods für das teils miserable PC-Interface auftauchen, fresse ich eine Dose Alien-Eingeweide. Aber an etlichen Stellen überrascht mich Starfield auch positiv, etwa, dass ein Weltraumkampf weitergeht, wenn man das Cockpit verlässt, und das Schiff auch zerstört werden kann, während man an der Werkbank steht. Hagen hat es erlebt, dass er ein gelandetes Schiff kaperte, als dieses plötzlich startete und er den Feuerkampf im Weltall fortsetzte. Mir ist es passiert, dass mitten in einer spannenden Quest meine Begleiterin mit mir quatschen wollte, über ein generelles Thema. Ich dachte noch, ist das jetzt der richtige Moment, sprach sie dennoch an... und wurde zehn Sekunden später, aus dem Dialog heraus, von einem Sirenen-Monster totgebissen – weil die Welt um uns herum nicht pausiert hatte. Für solche Momente liebe ich Starfield, und auch für den insgesamt erwachsenen Ton und die romanwürdige Hauptstory und das vielleicht nicht exorbitant tolle, aber dennoch schlüssige und befriedigende Ende samt NewGame+ in zwei Varianten.

Starfield ist einerseits echt klasse geworden, andererseits aber längst nicht perfekt und in Teilbereichen sogar enttäuschend. Vieles dürfte noch nachgebessert werden – so kann es nicht der Ernst der Entwickler sein, dass man zwar Outposts benennen darf, aber nicht seine Raumschiffe. Meine Meinung steht jedoch auch ohne "Falls dies noch gefixt und jenes verbessert wird"-Sicherheitsklauseln fest: Starfield hat mir 120 Stunden lang sehr viel Spaß gemacht und mich in seinen besten Momenten tatsächlich in eine fremde Welt katapultiert. Selbst beim spätnächtlichen Zähneputzen dachte ich noch über Schiffsmodule nach, und wie ich noch eine Tonne Gewicht einsparen könnte. So muss Eskapismus sein!

https://www.gamersglobal.de/test/starfield

Tex_Murphy
01.09.23, 21:29
Aww.... Wir müssen noch bis nächste Woche warten, ehen Wir spielen können.

Pah, spielen Wir so lange eben Mass Effect Androm eda, ist ja fast das Gleiche.:cool:

deltadagger
01.09.23, 21:42
Technische Bemerkung zu Starfield:

Unsere Kleine spielt mit dem oben erwähnten Ryzen 2700x +GTX 1080 + 32 GB Ram Starfield bei konstant >> 60 FPS (meist um die 100-120) in FHD äußerst flüssig auf Ultra (!!!)
Umgeschaltet auf WQHD droppt es manchmal auf 40 FPS (Schnitt 50-70 FPS)und es ist nur eine Stufe unter Ultra drinnen.

Soziologische Bemerkung zu Starfield:
Sie spielt seit heute Nacht um 02:00 Uhr nahezu ununterbrochen :eek:

Eindruckstechnische Bemerkung:
Es sieht zum niederknien gut aus...

Wir sind neidisch...

preusse
01.09.23, 21:54
Wie alt ist eure "Kleine" nochmal?

deltadagger
01.09.23, 22:45
Wie alt ist eure "Kleine" nochmal?

19, Abi gerade fertig, jobbt ein wenig, bis der Studienplatz da ist.

Alith Anar
01.09.23, 23:56
Seh ich das gerade richtig ? (Bin noch am Anfang)

Die haben ein Klo simuliert, aber ich habe keine Möglichekitden ganzen Kram den ich einsammele irgendwo in dem Raumschiff zu lagern? Oder hat der R2 D2 auf Beinen eine unbegrenzte Kapazität?

Mariu
02.09.23, 00:09
Seh ich das gerade richtig ? (Bin noch am Anfang)

Die haben ein Klo simuliert, aber ich habe keine Möglichekitden ganzen Kram den ich einsammele irgendwo in dem Raumschiff zu lagern? Oder hat der R2 D2 auf Beinen eine unbegrenzte Kapazität?

Es gibt nen Storage, den kann man auch mit dem Schiff ausbauen. Den kann man irgendwo im Schiff ansteuern, weiss aber nicht genau wo.

There:

https://www.youtube.com/watch?v=NgGg0T_YatU

JoeMill
02.09.23, 00:09
Im Cockpit gibt es an der linken Seite ein Interface um auf den Laderaum zuzugreifen und dort Sachen zu lagern.

[Gast]
03.09.23, 15:35
Kurzes Fazit nach 2 Tagen suchten:

Es ist typisch Bethesda.
Mit allen positiven Eigenschaften:
-Freiheiten/Entfaltungsmöglichkeiten
-Gruppierungen
-Nebenquests
-Kleine und mittlere Storylines
-spaßige Kämpfe

und negativen Eigenschaften:
-Inventarmanagement
-Box-Level überall, deshalb viel Schnellreise und Ladebildschirme
-minimaler Spoiler: Hauptquest ist gefühlt eine Questreihe unter vielen
-minimaler Spoiler: Begleiter sind nicht vergleichbar mit Charakteren aus Mass Effect, Cyberpunk und vielen anderen Rollenspielen
-einer eher schwachen Inzinierung (keine Action in Gesprächen, immer Face2Face, keine Zwischensequenzen und nur wenig Script Ereignisse)
-deutsche Synchro ist zwar gut, aber 0 Lippensynchron. Wir spielen auf Englisch mit deutschen Untertiteln, man kann aber jederzeit ingame Wechseln um es zu testen

Was uns sonst gefällt:

Raumkämpfe und Schiffdesigner sind wirklich gut geworden.
Kämpfe sind klasse, alle Waffen sind anders und machen Wumms
Viele Stories sind gut oder großartig
Die Kritik der Gamestar am Scenario ("zu generisch") halten wir für abgehobenes Gelaber. Starfield ist glaubwürdige Sci Fi. The Expanse in Spielform.
Die Freiheitsgrade sind wirklich unglaublich
Die Wirtschaft ist glaubwürdig, keine Waffen für 10 Credits und man verdient auch gut was.
Das Spiel ist riesig. Wir haben immer noch nicht die anderen Städte betreten, außer die große zentrale Stadt, die man sehr früh im Spiel betritt. Und die Inhalte sind da, viele schöne Quests per Hand, aber auch zusätzliche generierte Inhalte, die man optional machen kann.

Was uns nicht gefällt:
Das Ausdauersystem ist zwar glaubwürdig, aber nervig. Man ist oft überladen (man kann so viel mitnehmen, aber alles außer Munition und Quest Items hat Gewicht) und dann kann man nicht mehr schnell reisen und sprinten wird nervig mit schnellem Ausdauerverlust
Viele Skills sind essentiell, aber man muss erstmal den Skillpunkt haben und ihn dann investieren. Wir haben erst einen einzigen Skill überhaupt in Kampffähigkeiten investiert (lvl 22), weil wir keine Skillpunkte dafür übrig haben.
Die Art, wie man "Kräfte" erwirbt, ist extrem uninspiriert.
Man merkt überall, dass Version 1.0 letztes Jahr erscheinen sollte und einige Notmaßnahmen getroffen wurden. Dazu zählt die dominante Schnellreise z.B.

Einsteigertipps:
Nutzt die Schnellreise. Von Planet zu Planet, auf einem Planet von bekanntem Punkt zu bekanntem Punkt, man kann fast immer beide Arten der Schnellreise nutzen.
Skillt essentielle Skills: Schlößer knacken, Fliegen (sonst kann man keine Klasse B oder C Schiffe fliegen), Craften (wenn ihr craften wollt, Außenposten bauen wollt usw), Jetpack einmal (um es zu benutzen), schleichen (für die Schleichleiste), Stärke und Ausdauer für mehr Sprint und mehr Gewichtskapazität
Der Stauraum eures Schiffes ist euer Freund. Ihr könnt bei jedem Händler direkt aus dem Stauraum verkaufen. Das Startschiff hat aber nur 200kg Stauraum. Man kann selbst außerhalb des Schiffs, wenn man sich im selben Boxlevel befindet, direkt Items aus dem Inventar in den Stauraum übertragen.
Es lohnt sich den "Billigtransporter" zu kaufen, für knapp unter 100.000 Credits. Ist am Start ne große Investition, aber: 2500kg Stauraum, danach hat man lange Zeit keine Probleme. Ist auch ein Schiff der A Klasse, kann man also ohne Skill nutzen. Das Schiff ist natürlich wenig wendig und nicht gut bewaffnet, da kann man was aufrüsten, es bleibt aber ein Packesel. Nur benötigt man so ein Schiff wenn man alles und jeden Kram sammelt.
Händler regenerieren ihre Credits nach gewisser Zeit. Bei jeder Landung in Städten sollte man schauen, ob man nicht bei allen wichtigen Händlern was verkaufen kann. In New Atlantis gibt es mehrere Händler, die einem fast alles abnehmen.
Kleine Quests können zu großen Geschichten entwickeln. Tretet der Vanguard bei, auch wenn es extrem langweilig erstmal klingt.

JoeMill
03.09.23, 16:22
Regenerieren die Händler nicht nach 24h wieder ihr Inventar und ihre Credits?

H34DHUN73R
03.09.23, 16:50
Wir zahnen noch, ob Wir zuschlagen sollen.
Euer Bericht, werter Clone, drückt die Waagschale deutlich Richtung Kauf.
Allerdings müssen Wir noch checken, ob Unser in Würde gealterter PC dafür passt.

[Gast]
03.09.23, 19:35
Regenerieren die Händler nicht nach 24h wieder ihr Inventar und ihre Credits?

Sie regenerieren diese auf jeden Fall. Die exakte Uhrzeit ist uns nicht bekannt. Und wir haben auch nicht geprüft, wie lange eine Schnellreise dauert. Wir haben das Gefühl, nicht lange. (also Ingametime)

Wir zahnen noch, ob Wir zuschlagen sollen.
Euer Bericht, werter Clone, drückt die Waagschale deutlich Richtung Kauf.
Allerdings müssen Wir noch checken, ob Unser in Würde gealterter PC dafür passt.

Also, das Spiel verlangt CPU. Grafik kann man runter drehen. Aber Akila City hat unseren Ryzen 5900X auf 50% Auslastung gebracht und dabei hat sich das Spiel auch "langsam" angefühlt. Nicht was die Grafik angeht, sondern beim Hinterherkommen der CPU. Grafik sind wir mit einer 3800 Ti und Ultra+1440p+Keine FSR und kein Auflösungsschummeln bein stabilen 60FPS und nicht im Auslastungslimit.

Alith Anar
05.09.23, 10:04
Die Gespräche der Leute sind ganz lustig :)

Bin gerade auf Alpha C gelandet (nach dem ersten Planeten) und hab mal dem Gespräch der Gruppe (Flüchtlinge?) unten zugehört " Benjamin, your Foster Parents are ..."

https://www.youtube.com/watch?v=CblZ6x6Pyms

Mariu
05.09.23, 11:02
Morgen Abend kann ich dann auch endlich ran.

Ich bin schon etwas gespannt nach dem ich die letzten Tage etwas streams geschaut hab usw. :)

deltadagger
05.09.23, 12:01
Falls jemand aus der werten Regentschaft wg. Starfield ans massive Aufrüsten seines PCs denkt.

In diesem Fall ist nicht die RTX 4090 das Traumziel, sondern die deutlich günstigere RX 7900 XTX.

Der Test vom Ralf Vötter (bitte nicht vöttern) auf der PCGH hierzu:

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/?_gl=1*a5koth*_ga*MTEzNzMwMzA2Ni4xNjgzMDk3NjIw*_ga_TJ0BK9VH4Y*MTY5MzkwNzkzOS4xODUuMS4xNjkzOTA3OTQ2Lj UzLjAuMA..

Bigfish
05.09.23, 18:11
Falls jemand aus der werten Regentschaft wg. Starfield ans massive Aufrüsten seines PCs denkt.

In diesem Fall ist nicht die RTX 4090 das Traumziel, sondern die deutlich günstigere RX 7900 XTX.

Der Test vom Ralf Vötter (bitte nicht vöttern) auf der PCGH hierzu:

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/?_gl=1*a5koth*_ga*MTEzNzMwMzA2Ni4xNjgzMDk3NjIw*_ga_TJ0BK9VH4Y*MTY5MzkwNzkzOS4xODUuMS4xNjkzOTA3OTQ2Lj UzLjAuMA..

Ach - Wir haben gerade eine RTX 6000 Ada bestellt samt WS drumherum - leider nicht für Uns

Alith Anar
05.09.23, 18:20
Sind vor 2 Monaten auf die 7900xt gewechselt ... an sich zu Frieden. Muss nur meinen Schreibtisch umbauen ... die Wärme bleibt im Fuss ...

[Gast]
05.09.23, 18:39
Sind vor 2 Monaten auf die 7900xt gewechselt ... annsichbzu Frieden. Muss nur meinen Schreibtisch umbauen ... die wärme bleibt im Fuss ...

Ein PC gehört auf den Tisch. Wie könnt ihr sonst Dominanz durch RGB zeigen?

Alith Anar
05.09.23, 19:02
Ja ich habe ein paar blaue Lichter drin, aber die könnten auch aus. Sind nur in die Lüfter integriert, daher ...

Mein PC ist ein Big Tower (Thermaltake Overseer RX)

https://image.euronics.de/media/image/77/09/bd/2d6ce921-a4c4-4747-b876-ec795b211a7d_600x600.jpg

Da gibt Stress wenn der auf dem Schreibtisch steht. Zumal ich das Arbeitszimmer mit der Grossen teilen muss, wenn Sie denn mal 2-3 Wochen zu Hause ist vom Studium.

AG_Wittmann
05.09.23, 20:13
Gott, was hasse ich dieses Pimp my PC-Gedöns.

deltadagger
05.09.23, 21:48
Sind vor 2 Monaten auf die 7900xt gewechselt ... annsichbzu Frieden. Muss nur meinen Schreibtisch umbauen ... die wärme bleibt im Fuss ...

Hab aktuell noch ein System von Anfang 2022, 5800x + der XFX 6900xt Lim. Black Gaming mit dem XTXH Chip
Fast, aber nur fast so rasch wie eure 7900xt :)

Alith Anar
05.09.23, 23:52
Gott, was hasse ich dieses Pimp my PC-Gedöns.

Wie gesagt, hab es nur drin, weil es in den vorinstallierten Lüftern verbaut ist. Und Pimpen tue ich nur den Inhalt meines PCs ...
Aber da ist auch erst mal Schluss. Demnächst evtl noch 2 SSD rein und dann sind alle Anschlüsse belegt ... (eine liegt dabei schon auf meinem Schreibtisch ... ;) )

dooya
06.09.23, 07:41
Gott, was hasse ich dieses Pimp my PC-Gedöns.Ja, ich stehe auch mehr auf mein klassisches Setup.

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/023/419/nerd_smoking.jpg

deltadagger
06.09.23, 08:15
Ja, ich stehe auch mehr auf mein klassisches Setup.

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/023/419/nerd_smoking.jpg

Die Brillen sollen ja wieder in sein.
Diese großen Floppy-Disks haben wir gefühlt seit 20 Jahren nicht mehr live gesehen, respect!
Habt ihr die Prepper-Like gehortet?

Mariu
06.09.23, 09:19
Ein PC gehört auf den Tisch. Wie könnt ihr sonst Dominanz durch RGB zeigen?

Durch die ganzen anderen Lampen im zimmer die mit dem PC RGB synchronisiert sind? :D

Mariu
06.09.23, 12:06
So mal testweise gestartet, das ich nicht nachher solang nach der Arbeit warten muss.

Mir ist ein Nachteil vom Gamepass eingelassen den ich vergessen hatte......

Das Spiel ist auf deutsch........ neiiiiiin........ und ich kann es nicht in game umstellen.....

Naja immerhin ist die Sprachausgabe english..... wenn es mir gefällt muss ich es am ende doch noch auf steam kaufen.....

Tex_Murphy
06.09.23, 12:50
Ein weiterer Grund, es dann irgendwann mal auf Steam zu kaufen, ist das modding. Der Starfield Script Extender funktioniert derzeit nur auf Steam, bzw. nur mit der Steam-Version.
Ob die GamePass Version später ebenfalls unterstützt wird, ist wohl noch nicht raus.

Mariu
06.09.23, 13:05
Ein weiterer Grund, es dann irgendwann mal auf Steam zu kaufen, ist das modding. Der Starfield Script Extender funktioniert derzeit nur auf Steam, bzw. nur mit der Steam-Version.
Ob die GamePass Version später ebenfalls unterstützt wird, ist wohl noch nicht raus.

Das gleich Problem hatten wir Anfang des Jahres mit Oblivion. Game Pass schränkt da leider sehr ein was die Files angeht.

Naja erstmal schauen wie es läuft und wie spass es mir macht.

Tex_Murphy
06.09.23, 13:37
Sehe ich ganz ähnlich. Erst mal eine gepflegte Zeit über den GamePass spielen, dann ggf. bei einem Steam-Sale zuschlagen. Natürlich meldet sich da schon wieder meine innere Stimme, dass dann ja auf Steam gar nicht meine komplette Spielzeit angezeigt wird, und wenn ich meinen Spielstand übernehme (es soll ja cross-platform-savegames geben), hab ich auch gar nicht alle Acievements, die ich eigentlich haben sollte, aber deswegen ganz von vorne anfangen ist ja auch blöd...

DAS sind Probleme...

AG_Wittmann
06.09.23, 17:10
https://www.youtube.com/watch?v=XfMIjyFHtnw

Hach, wie in Oblivion.

Tex_Murphy
07.09.23, 07:13
So, 2 Stunden mal auf die Schnelle reingespielt. Sieht ganz nett aus. Das Schlösserknacken muss ich mir noch mal näher ansehen, die Navigation auf der Map ist mir auch noch nicht so ganz klar, das Inventar eines Bethesda-Spiels würdig. Das Gute - es gibt schon eine Mod für das Inventar. Das Schlechte: Funktioniert nur mit der Steamversion.
Der Anfang der Story ist ja nun doch etwas dämlich, Da kommt mal eben jemand und sagt, hier, nimm Du mein Schiff, schenk ich Dir, ich übernehme so lange Deinen Job als Minenarbeiter... ja nee, is klar. Ist bei mir auf der Arbeit auch regelmäßig so, dass hier jemand herkommt, mir ein dickes Auto schenken und dafür dann meinen Job machen möchte. Der typische "Ich gehe raus in die offene Welt"-Effekt, der mir damals bei Oblivion und Fallout 4 den Mund offen stehen ließ, verpufft hier völlig. Weltraumkämpfe sind noch schwierig, die Tastenbelegung ist teilweise knifflig; um etwas einzusammeln, drücke "E", aber wenn man zu lange "E" drückt, steht der Pilot von seinem Sitz auf, das nervt etwas. Aber sonst... Macht schon Spaß, und eigentlich habe ich noch gar nichts gesehen. Hab nur gespielt, bis ich auf New Atlantis gelandet bin. Am Wochenende wird jetzt ein neuer, ernsthafter Versuch gestartet.

Mariu
07.09.23, 10:59
Also bis jetzt ist das UI unser grösster Misstand, da sind wir noch nicht wirklich mit zufrieden.

Beispiel, wieso kann ich keine Container/Türen aufmachen wenn ich den Scanner anhab?

Mariu
07.09.23, 21:51
Also was ich bis jetzt drauf gehauen hab:

BetterHUD
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/214

Starmap Improvements
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1036

Better Dialogue Controls
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1223

Das macht das UI doch und auch die Dialoge doch etwas besser.

Ach und

StarUI Inventory
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/773

Macht das inventar soviel übersichtlicher.

Tex_Murphy
08.09.23, 02:31
Habt Ihr Euch die Steam Version zugelegt oder konntet Ihr die Mods auf die GamePass Version aufspielen?

Mariu
08.09.23, 09:01
Das sind nur UI-Mods die kann man auch mit der GamePass Version installieren.

Mariu
11.09.23, 10:41
Also jetzt erstmal etwas Feedback nach einem durchsuchtetem WE.

Es macht spass und hat super Potenzial.

ich hab mir jetzt einen Mod installiert der Clutter nicht aufhebbar macht, also die ganzen Mikroskope, Pinzetten und so weiter sind nicht mehr interagierbar. Das hat zwar finanziell weh getan, weil ich die Händler damit zu geschmissen hab, macht das ganze aber viel übersichtlicher und der Lagerplatz in meinem Raumschiff ist schön freigeworden. Archivments sind zwar deshalb deaktiviert, aber ist eh GamePass damit kann ich leben.

Und da ich Fo4 und 76 gespielt hab möchte ich den ganzen Clutter eigentlich verwerten um was nützlich draus zubasteln, gleiche mit den Waffen etc.

wer platz problem hat, in der Constallation Loge im eigenen Zimmer gibts den Safe mit unbegrenzt Lagerraum, da hat man zwar keinen direkten Zugriff mehr drauf, aber. es hilft wenn man keinen Frachter fliegen will.

Es ist sehr schön das wirklich alles an base-building aufgenommen wurde man hat sein Raumschiff, man hat aussenposten und man kann sogar Grundstücke in Städten kaufen, (was mich aber später zu einen Kritikpunkt bringt.

Kritikpunkte immer noch der Scanner, wieso kann ich während der ist nicht mit der Umwelt interagieren? Die Pflanzen sind genau vor meiner Nase, da brauch ich doch nicht wirklich den extra klick um aus dem Scanner zugehen. die Pflanze zu pflücken und dann wieder in den Scanner zu gehen.

Das basteln am Raumschiff könnte mehr Erklärung vertragen, ich kann auf einmal einen Doppelblock nicht mehr auf einen anderen setzen obwohl der vorher da war, aber die einzel Blöcke gehen? Häh?

Also die Planetenkarte-Zone ist doch irgendwie für den Arsch? Ich sehe nur lauter Punkte das hilft mir aber nicht wirklich um mich zu orientieren.... Ich hab nen Apartment in einer Stadt gekauft, das wird aber nicht auf der Karte angezeigt und da die Stadt auf der Karte nicht dargestellt wird hilft die auch nicht.

Ich bin gespannt was passiert wenn der Creation Club rauskommt, das wird ein Modfest.

Bigfish
11.09.23, 13:58
Ich hab nen Apartment in einer Stadt gekauft, das wird aber nicht auf der Karte angezeigt und da die Stadt auf der Karte nicht dargestellt wird hilft die auch nicht.

Cool - die haben also sogar Immobilien Betrug eingebaut! Warum kauft Ihr ein Apartment ohne es vorher in Augenschein genommen zu haben :tongue:

Mariu
11.09.23, 14:05
Cool - die haben also sogar Immobilien Betrug eingebaut! Warum kauft Ihr ein Apartment ohne es vorher in Augenschein genommen zu haben :tongue:

Das ist ja eh Standard in den meisten spielen, man kauft die Katze im Sack. :D

Beim ersten mal hab Ichs auch gefunden. Da gabs nen questmarker für, nur beim zweiten mal war der halt nicht mehr da.....

Bigfish
11.09.23, 14:25
Das ist ja eh Standard in den meisten spielen, man kauft die Katze im Sack. :D

Beim ersten mal hab Ichs auch gefunden. Da gabs nen questmarker für, nur beim zweiten mal war der halt nicht mehr da.....

Hat keine Navis mehr in der Zukunft - so was...

[Gast]
11.09.23, 14:49

Weil vermutlich 98% der Spieler auf eine Besichtigung verzichten und sowieso save-load machen.

Was uns noch richtig stört:

Die Spielmechaniken bestrafen kluges vorgehen, gleich doppelt. Wenn man alles über den Haufen ballert, erhält man für jeden Getöteten Erfahrung von 5 bis 100+ EP, je nach Gegnerlevel. Außerdem gibt's den gesamten Loot dazu. Klar, tötet man Fraktionäre, dann gibt's Kopfgeld, aber eher selten.

Geht man gerissenhafter vor, verzichtet auf das Töten, schleicht durch, dann gibt's es nur die Questerfahrung. Sonst nichts. Und keinen Loot, außer man stiehlt ihn noch den Leuten aus der Tasche. Nutzt man seine Silberzunge, gibt es 10 EP. 10! Man kann bei vielen Quests also mehrere 100 EP durchs Ballern bekommen oder 10 durchs Reden.

Das ist spielmechanisch schlecht. Dann gibt es ganze Questreihen, die von dir wollen, dass du nicht tötest. Also schleichen und Betäubung. Wieder 0 Erfahrung. Wenigstens gibt Betäubung den Loot.

Das nervt uns echt, weil das Spiel diesen Fehler ja auch schon aus anderen Spielen kennen sollte. Und dann verkommt die Wahlfreiheit (die es tatsächlich gibt!) eben doch zur Überlegung "ich brauche XP oder nicht". Klar kann man XP auch mit Auftragsarbeit nach der Marke "fahre da hin und töte den da" sammeln. Nur steht mir eine Gegnerfraktion nun dauerhaft verbündet bei, sodass ich da hin fahre, nicht die 30 Wachen töte, sondern diese freundlich Grüße und vor ihrem Auge das Ziel töte. Wieder nur 100 XP und 3000 Credits anstatt 500+ XP und 30.000 Credits.

Trotz aller Schwächen haben wir viel Spaß. Es ist so ein Spiel, dass nichts großartig macht (außer die Freiheitsgrade der Entfaltung), aber alles irgendwie akzeptabel oder gar gut genug um im Gesamtpaket einfach großen Spaß zu machen.

Wir haben unser erstes komplett eigenes Schiff jetzt gebaut. Vorher hatten wir erst die Econohaul, dann die Shieldbraker. Die Shieldbraker haben wir stark modifiziert (deutlich mehr Platz am Oberdeck, die mittleren Decks ausgebaut, neue Waffen) und jetzt haben wir ein Schiff mit 1950 Tonnen Masse und 5000 Einheiten Stauraum. Leider gibt es die besten Schiffsteile erst mit Level 60. Wir haben jetzt ein Captains Quarter, eine Werkstatt, eine Krankenstation, eine Crew und eine Passagierstation, eine Waffenkammer, 3 Stauräume, eine 1*3 Technikstation, eine Commando Station und eine Brücke mit 4+2 Platten. Dazu 1600 Schild, schwere Waffen und die Mobilität eines Kreuzfahrtschiffes.

Das war echt fummelig und nervig, hat sich aber gelohnt. Hat ca. 500.000 Credits gekostet, insgesamt. Da jeder Händler unterschiedliche Teile hat (der Außenpostenhändler hat wenigstens viele dieser Teile gleichzeitig) und jede Schiffswerft (5 Stück) noch Mal Spezialzeile haben, muss man beim Bau mit einem Frankensteinschiff hin und her fliegen um alles zusammen zu bekommen. So verkauft Nova z.B. als einzige eine Brücke, die 3 Breit, 2 Tief und auch 2 Hoch (mit Treppen!!!) Ist. Und die großen Wohnmodule wie Arrestzellen, 3*3 Frachtraum und Co. gibt es auch nur direkt bei den 5 Werften.

Tex_Murphy
11.09.23, 15:48
Die Problematik mit den XP ist wie Ihr ja schon geschrieben habt, eine altbekannte Problematik. Ärgerlich, keine Frage. Allerdings stört Uns das überhaupt nicht, da Wir bei derlei Spielen gar nicht auf die XP achten. Klar kommt man irgendwann mal an den Punkt, wo man bestimmte Fähigkeiten braucht (wofür man Levelaufstiege braucht, wofür man wiederum XP braucht), aber oftmals geben Wir Unsere XP gar nicht aus, wenn keine unmittelbare Notwendigkeit besteht. Gerade zu Beginn des Spiels ist ja auch wirklich gar nicht klar, wohin die Reise geht, und was denn wirklich notwenige Fähigkeiten sind.
Aber wie gesagt, Ihr habt da schon Recht, das ist unnötig.
Was Uns allerdings mehr stört, als es eigentlich sollte, sind die schwarzen Ladebildschirme. Gebt mir ruhig sich immer wiederholdende Ladesequenzen, bei Betreten eines Gebäudes, beim Verlassen, beim Zugfahren, ja selbst beim Fahrstuhlfahren wird der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz, und Wir haben das Spiel auf einer NVMe M.2 installiert. Gar nicht auszudenken, wie das auf einer normalen Festplatte aussieht. Die Karte ist eine Katastrophe, das UI auch.

Und ja, es ist spaßig, aber es zieht noch nicht so ganz richtig. Kommt vielleicht noch.

AG_Wittmann
11.09.23, 17:25
https://www.techspot.com/news/100099-amd-gpu-users-reportedly-cant-see-sun-any.html

So, wer von Euch spielt denn mit einer AMD-Karte (Radeon 6000 und 7000-Reihe) und hat auch keinen Hauptstern am Himmel? Dachte, das Spiel wäre für AMD-Karten optimiert worden?

Mariu
14.09.23, 09:30
Gestern haben wir mal Schiffsdesgin freigeschaltet und mich an meinem Econohaul versucht, der gute hat jetzt 6900 Frachtkapazität und null Mobilität. :D Vllt trucker ich mal ein paar der Fracht aufträge ab.

Von meinen Eltern hab ich auch noch ein schiff gekriegt

Das leben ist schön. :)

bin jetzt auch öffiziel bei der Vanguard und den Rangers.

Mariu
15.09.23, 13:25
Story of my life:

1702310476535787950

1702644384708051087

Tex_Murphy
20.09.23, 08:59
Ich komme noch immer nicht so ganz im Spiel an. Habe zwar ein Stück gespielt und das zweite Artefakt geborgen, aber irgendwie.... Mir fehlt was. Ich werde mit dem UI nicht warm, mit der Steuerung - obwohl angepasst - nicht, die Charaktere, die ich bisher getroffen habe, sind mir egal. Die Kämpfe sind ganz nett, aber auch irgendwie.... alle gleich.
Ich habe einen Planeten vollständig gescannt. Meine Güte, wer kommt denn auf die Idee, dass zum Scannen des Planeten auch das Sammeln von Proben der gescannten Materialien gehört? Ich hatte durch das reine Scannen den Planeten um ca. 90% erkundet, und dachte, ich müsste vielleicht noch verborgene Materialien oder Lebewesen finden. Also bin ich den Planeten abgelatscht. In einer Höhle habe ich Chlor gefunden, hat aber zur Erkundung nix beigetragen. Ich habe eine Forschungsstation gefunden. Meine Begleiterin meinte noch "Was wir hier wohl spannendes finden?". Naja. Nix. Es gab ausser den üblichen Gegnern und dem Standardloot nichts Spannendes. Als ich dann mehr aus Langeweile ein Stück Eisen abgelasert habe, änderte sich der Erforschungswert von 90 auf 95%, und da war es dann klar. Das Spiel erklärt echt wenig, und das auch noch schlecht.
Im Moment arbeite ich mich mehr duch das Spiel, als es zu genießen. Mir fehlt das, was mich an Skyrim so fasziniert hat. Was ist wohl hinter diesem Hügel, da hinten steigt Rauch auf, was gibt es wohl da zu entdecken? Oder wie in Fallout 4, wo es auch überall etwas zu entdecken gab und man Quests wie die USS Constitution hatte.
Ich rede mit allem, was nicht gerade "Bürger" heisst, nehme Aufträge vom schwarzen Brett an und dümpele so ein bisschen ziellos durch die Welt.
Zu Beginn hatte ich tatsächlich Spaß, aber im Moment fehlt mir echt der Antrieb weiterzuspielen.

Mariu
20.09.23, 19:08
Also bei mir ist es ehrlich gesagt das genau gegenteil.

Ich bin jetzt erstmal dem Hauptquest gefolgt, hab dann in der zwischenzeit noch ein paar nebenquest gemacht.

Dann bin ich auf ein paar Planeten gelandet und hab ein paar Piratengebäude geräumt. Hab etwas geschaut wo ich vllt nen aussenposten baue, aber da muss ich mich noch etwas reinfuchsen.

Haben uns dann etwas darin versucht Schiffe zu entern und nicht nur zu kleinholz zu machen. Das wurde uns nur durch einen Glich im Hauptquest verhagelt. So das ich das schiff wohl abschreiben muss.....

Die Planeten sind für uns so wie der nächste Hügel in Skyrim. To boldly go.... etc

So wie es momentan aussieht wird die Steam-Version dann entweder mit weihnachtsrabatt oder wenn das Creation Kit released worden ist gekauft.

Tex_Murphy
21.09.23, 09:06
Ich habe gestern noch mal ein wenig gespielt, aber im Moment ist das nix. Ich spiele das im Moment viel zu sehr "Von Questmarker zu Questmarker", das macht keinen Spaß, aber es freut mich, dass Ihr den Spaß habt, den man mit dem Spiel haben kann.
Ich werde es erst mal beiseite legen, tatsächlich auf eine gewisse Weiterentwicklung hoffend, und dann vielleicht später noch einmal reinschauen und ggf. auf Steam kaufen.
Jetzt wird erst mal nächste Woche der Cyberpunk dlc gekauft und dort gemäß Empfehlung der Entwickler ein neues Spiel begonnen.

Mariu
21.09.23, 10:04
Also es ist noch nicht wirklich Gold was glänzt. Den Scanner und das UI hasse ich mit Leidenschaft, aber das ist etwas was ich momentan ignorieren kann. Und durch den einen oder andere Mod konnte ich das abschwächen.

Das Schiff basteln und questen beschäftigt mich momentan abends aber schon nett. Wie es ist schon 10 wir haben doch grade erst angefangen am Schiff zu basteln? Nein wir haben da jetzt nicht ewig dran gesessen? Und dann gibts dann auch noch schön: ich hab das teil doch gesehen? bei welchem Händler war das jetzt nochmal? Ja es macht schon sinn das ich für verschiedene Teile zu verschiedenen Händler muss, aber es ist nervig......

Die Planeten sind natürlich auch nicht alles gold was glänzt, da ist viel leer raum und dann ist es doch nicht so interessant. Und die 1000m zum nächsten Punkt da kann man sich schon mal Kaffee machen gehen, was bin ich froh den auto-move gefunden zu haben.

Es ist momentan auch ehr ich spiel solang bis Cyberpunk rauskommt (gestern mal vorbestellt) und dann gehts wohl nächstes Jahr irgendwann mal wieder ernsthaft dran. Creation Kit und ein paar Patches down the river.....

AG_Wittmann
21.09.23, 16:33
Die Karten auf den Planeten, sind die wirklich alle bloß einen Quadratkilometer groß und es wird jedesmal eine neue aus dem Seed-Generator generiert/geladen, wenn man in einen neuen Bereich wechselt?

Mariu
21.09.23, 20:08
Die Karten auf den Planeten, sind die wirklich alle bloß einen Quadratkilometer groß und es wird jedesmal eine neue aus dem Seed-Generator generiert/geladen, wenn man in einen neuen Bereich wechselt?

Ich glaub das ist ungefähr, da werden dann auch zufalls begenugen drin gespawned usw.

3 pro Planet werden glaub ich gespeichert, aber ich meine ich hab schon nen mod gesehen, das ganze erhöht.

Ehrlich gesagt ist das aber auch immer noch riesig, wie schon gesagt, da man zu fuss unterwegs ist dauert das eh ewig und die 1000m-2000m sind nen ordentlich stück zu laufen. Ich hab mir da schon mehr als einmal gewünscht das im Creation Kit dann nen bodenfahrzeug drin ist.

Mariu
03.11.23, 14:34
Jop fasst es gut zusammen:

1720429637707125225

Mariu
18.06.24, 11:28
Es ist eigentlich kein wunder das er gekommen ist, aber Creation Club hat die Review für Starfield mal wieder ins Negative gezogen:

Starfield Review Bombed On Steam Following Creation Club Update (https://www.thegamer.com/starfield-review-bomb-june-update-creation-club-steam/)

Mariu
03.10.24, 10:24
Starfield hat jetzt seinen ersten DLC gekriegt und ist jetzt erstmal direkt mostly negativ, also es ist nicht der DLC um Starfleld zu retten.

Was mir beim Überfliegen der negativen aufgefallen ist, ist das Preis/Leistung hier wohl das Hauptproblem ist. Es ist wohl nur etwas Story über House Va’Ruun.

https://store.steampowered.com/app/2721670/Starfield__Shattered_Space/

3 enemy types
2 Non re-skin guns
2 Melees that no one cared about.
1 Non-recolor new space suit
Less than a dozen new outfits
Less than a dozen new items
No new ship parts
No new skills
No new Companions
No new general POIs

All these comes with a main story worse than Far Harbor. Thank you Bethesda.

But credit where credit is due. There are a few extensive level designs and the final mission is a blast. I just hope the same quality was maintained throughout the DLC.