Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ara: History Untold
Mit "Ara: History Untold" steht nach "Humankind" wieder ein beachtenswerter Civ-Konkurrent ins Haus. Das bisher gezeigte Material finden wir bezüglich der Präsentation durchaus ansprechend, wobei uns der Stil der Menüführung stark an "Humankind" erinnert. Eine Besonderheit des Spiels besteht wohl darin, dass es ein Crafting-System gibt, d.h. komplexere Gegenstände (Waffen etc.) müssen aus unterschiedlichen Werkstoffen zusammengebaut werden. Zivilisationen, die aussterben, hinterlassen Ruinen und Artefakte, die vom Spieler erkundet werden können. Und es ist ein WEGO-System, was wir prinzipiell interessant finden. Mit Xbox Game Studios als Publisher steht eine Menge Geld hinter dem Projekt. Man kann gespannt sein.
https://store.steampowered.com/app/2021880/Ara_History_Untold/
Das Spiel erscheint in nicht mehr ganz vier Wochen, aber man hält sich mit dem Marketing seltsam zurück. Erst in den letzten Tagen sind vermehrt Videos mit Gameplay aufgetaucht, vorher gab es nur ein wenig Material (Tagebücher etc.) von Seiten der Entwickler. Und es gibt nun auch ein erstes ausführlicheres Video auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=XlDJDvuNUwM
Ein paar grundsätzliche Infos:
- Ara wird im WEGO-Modus gespielt, das ist schon einmal interessant
- Für Traditionalisten: Ein Anführer, eine Nation, also keine Kulturwechsel
- Es sieht grafisch wirklich gut aus
- Es scheint Komplexität zu haben (z.B. Crafting)
- Leute, die vom Neuansatz in Civ VII abgeschreckt wurden, setzen jetzt ihre Hoffnung in dieses Spiel (vgl. Kommentare bei YT und im Steam-Forum)
- Es wird in der Standardversion bei Steam 59,99 kosten. Das ist nicht billig (Civ VII wurde allerdings für 69,99 angekündigt)
Wir sind interessiert und werden wohl kaufen. Das Interface wirkt auf uns jedoch gewöhnungsbedürftig.
Tex_Murphy
27.08.24, 17:44
Das Spiel wird zum Release im GamePass verfügbar sein. Wir beobachten es schon länger, hatten Uns auch als Beta-Tester registriert (haben aber nie wieder etwas diesbezüglich gehört), und sind sehr interessiert. Daher werden Wir auch zu Release direkt spielen.
Wir sind definitiv auch interessiert.
Montesquieu
27.08.24, 18:40
Interessiert ja und habe mir auch oben das Video angeschaut.
Nun ja, finde die Grafik gut, die Welt/Karte aber ein wenig langweilig und monoton.
Die Sache mit den Gegenständen kann funktionieren, aber auch furchtbar in die Hose gehen. Die UX und GUI ist schon einmal semi, aber da muss ich ja sagen, bin ich von Millennia gerade auch viel gewöhnt. ;)
Aber irgendwie habe ich Bock auf Civ-likes gerade.
Soweit wir das verstanden haben, arbeiten viele ehemalige civ v Mitarbeiter an dem Projekt. Wir sind schon etwas hyped, wir finden das mit den Regionen richtig gut. Das crafting System ist definitiv interessant aber es wirklich dadurch auch sehr kleinteilig. Wir sind sehr gespannt wie das im fertigen Spiel aussieht.
Was heißt noch mal WEGO-Modus?
Montesquieu
28.08.24, 09:11
Was heißt noch mal WEGO-Modus?
Paralleles ziehen aller Einheiten.
Also ich finde es auf jeden Fall gut, dass hier etwas mehr Zug in Civ reinkommt.
Millennia macht sein eigenes Ding auch sehr gut mit den Waren und Zeitaltern/Forschung, Ara könnte hier natürlich auch ein Brett hinlegen.
Sagen wir es so: Mehr Civ ist immer gut. Nach der Trauerperiode mit Humankind (die mir dadurch versüßt worden ist, dass ich das Stadia-Geld komplett zurückerhalten habe), bin ich auf jeden Fall wieder dafür zu haben. :ja:
Wir sind mal gespannt wie das mit mehr als 3 Städten wird. Oder in der Neuzeit mit 20+ Städten.
Jede Stadt hat dutzende Klicki-Dingi Sachen, die ich im Blick haben sollte. Große Städte haben 5 Bauernhöfe, alle wollen ein Item aus der Manufaktur, jede Stadt hat diese Aufwertungsdinger, die wieder und wieder produziert und verteilt werden wollen, epische Persönlichkeiten mit epischen Werken, besondere Personen für einzelne Gebäude usw.
Es soll automatisiert gehen, aber das hat ja auch seine Tücken. Wenn es schlecht automatisiert ist, bedeutet das oft auch eine schlechte K.I. für die anderen Reiche. Wenn es gut automatisiert ist, kann man es sich schenken.
Die Schlachten sind eine interessante Lösung, aber da müsste noch ein paar Infos kommen wie das bei vielen Einheiten in der Moderne aussieht. Und natürlich ein allgemeines CIV Problem, dass einzelne Schlachten mehrere Jahrhunderte dauern.
Wir sind gespannt. Seit CIV V Nights von Markus Beutel konnte uns kein CIV oder CIV Konkurrent mehr packen. Und CIV V Nights funktioniert seit den Launcher Updates für CIV V nicht mehr.
Wir sind mal gespannt wie das mit mehr als 3 Städten wird. Oder in der Neuzeit mit 20+ Städten.
Jede Stadt hat dutzende Klicki-Dingi Sachen, die ich im Blick haben sollte. Große Städte haben 5 Bauernhöfe, alle wollen ein Item aus der Manufaktur, jede Stadt hat diese Aufwertungsdinger, die wieder und wieder produziert und verteilt werden wollen, epische Persönlichkeiten mit epischen Werken, besondere Personen für einzelne Gebäude usw.
Es soll automatisiert gehen, aber das hat ja auch seine Tücken. Wenn es schlecht automatisiert ist, bedeutet das oft auch eine schlechte K.I. für die anderen Reiche. Wenn es gut automatisiert ist, kann man es sich schenken.
Die Schlachten sind eine interessante Lösung, aber da müsste noch ein paar Infos kommen wie das bei vielen Einheiten in der Moderne aussieht. Und natürlich ein allgemeines CIV Problem, dass einzelne Schlachten mehrere Jahrhunderte dauern.
Wir sind gespannt. Seit CIV V Nights von Markus Beutel konnte uns kein CIV oder CIV Konkurrent mehr packen. Und CIV V Nights funktioniert seit den Launcher Updates für CIV V nicht mehr.
Was wir so bisher gesehen haben scheint dass auch das größte Fragezeichen zu sein: am Anfang ist es sicherlich sehr spaßig wenn man mit einer Stadt viel zu tun hat und das crafting ist sicher mal eine andere Komponente aber wie wirkt sich das aus wenn man mehrere Städte, Regionen etc. hat. Bisher scheint es so dass alle YouTuber wohl nur den Anfang gespielt haben und es daher noch keine Auswirkungen zu haben schien, deswegen weiß man bisher einfach nicht wie eine etwaige Automatisierung aussehen soll. Wir würden uns aber sehr wundern wenn erfahrene Entwickler zu einer solch wichtigen gamemechanik keine vernünftigen Lösungen hätten. Aber wäre nicht das erste Game dass innovativ sein will, es aber nicht richtig umsetzt.
Wir würden versuchen es im gamepass anzuspielen um einen guten Eindruck für eine Kaufentscheidung zu kriegen.
Hat jemand der Regenten schonmal versucht über Xbox cloud Gaming spiele zu zocken? Bei NVIDIA GeForce now hat es bei uns bisher gut geklappt.
Bei den Anführern ist man ja sehr kreativ. Da sind auch viele Personen aus Kunst, Wissenschaft und Kultur dabei: Sappho für die Griechen z.B., wodurch das Spiel eigentlich ein Pflichtkauf für unsere Sappho wird:D. Für Deutschland gibt es gar Hildegard von Bingen, aber nur in der Deluxe Edition, wenn wir das richtig sehen. Standard ist Otto von Bismarck. Wir sind übrigens geneigt, die Deluxe Edition vorzubestellen, die kostet mit dem aktuellen Rabatt bei Steam auch nur 3 Euro mehr als die "normale" Ausgabe...
Heute Nachmittag ist der Release, die Tests waren unterschiedlich aber meistens recht positiv.
Die PC Games gibt 8/10 (https://www.pcgames.de/ARA-History-Untold-Spiel-74891/Tests/Civ-7-Release-Review-Humankind-4X-Rundenstrategie-Aufbauspiel-1456243/
IGN 7/10 (https://de.ign.com/ara-history-untold/143912/review/ara-history-untold-der-civilization-herausforderer-im-test)
Insgesamt aufjedenfall gut dass es mehr CIV Konkurrenz gibt, wir können uns aber immer noch nicht vorstellen, dass dieses Crafting System sinnvoll ist. Gerade im Lategame ist es wohl mehr als nervig, nach allem was wir jetzt so gelesen oder gesehen haben.
Mal schauen, wahrscheinlich haben wir keine Zeit mal reinzuschauen, aber es ist im GamePass.
Wir haben es bereits ca. 2,5 Stunden angespielt, können aber nach so kurzer Spielzeit noch kein wirkliches Fazit ziehen. Dem Ersteindruck nach ist es bezüglich der Waren- und Produktionsketten ziemlich komplex. Spaß macht es uns aber auch. Das Crafting von Gegenständen hat den Sinn, entweder die Verbesserungen innerhalb der Siedlungen (=Gebäude, Infrastrukturen) zu boosten oder Annehmlichkeiten für die Bürger bereitzustellen. Geben wir beispielsweise einem Bauernhof einen Pflug, so steigert das natürlich die Erträge. Außerdem braucht man für bestimmte Gebäude und auch Weltwunder konkrete Produkte und Werkzeuge, die man erst einmal haben muss. Wir finden das System interessant. Die Grafik ist gut, aber unserem subjektiven Eindruck zufolge nicht so gut, wie sie in Videos und Screenshots erscheint. Auf jeden Fall wirkt die ganze Welt organisch und belebt. Wir können unseren Bürgern bei der Arbeit oder beim Faulenzen zuschauen. Das City Building scheint uns der Schwerpunkt des Spiels zu sein. Wir können noch nicht sagen, inwieweit es sich um ein vollwertiges 4X-Spiel handelt.
https://s20.directupload.net/images/240925/reoepx2j.jpg (https://www.directupload.eu)
https://s20.directupload.net/images/240925/33j7bwdq.jpg (https://www.directupload.eu)
Haben das Spiel vom Publisher bekommen, kriegens aber aktuell nicht gestartet. Kein guter Anfang...
Edit: So jetzt läufts. Dann wollen Wir mal.
Wir haben etwas gebraucht, um reinzukommen, aber man kann dann doch nicht aufhören. Das Potenzial ist wohl noch nicht voll entfaltet, aber die Entwickler wollen nacharbeiten, gerade auch bezüglich der Übersichtlichkeit. Das Echo ist zwiespältig. Die einen fluchen über zu viel Mikromanagement, die anderen lieben genau dies. Städte können riesig werden, denn jede Region besteht wiederum aus mehreren Zonen, die sich bebauen lassen. Es gibt aber auch eine Obergrenze für Städte, was von der Regierungsform, der Technologie und eventuellen Boni abhängt. Was die Entwickler "living world" nennen, ist schon immersiv.
https://s20.directupload.net/images/240928/vhvz2smt.jpg (https://www.directupload.eu)
https://s20.directupload.net/images/240928/xq4ut29l.jpg (https://www.directupload.eu)
https://s20.directupload.net/images/240928/f4727azt.jpg (https://www.directupload.eu)
https://s20.directupload.net/images/240928/7ps9ssd5.jpg (https://www.directupload.eu)
H34DHUN73R
29.09.24, 08:52
Hab's :)
Angefixt von der deutschen Youtuber-Szene konnte ich nur um die zwei Tage widerstehen.
Im Alter lassen offenkundig die Abwehrkräfte nach.
Hat definitiv einen Suchtfaktor, allerdings macht auch der 1. Akt den größten Spaß, bisher jedenfalls.
Danach wird es mit dem Micromanagement doch recht intensiv.
Größter persönlicher Kritikpunkt:
Die Entwicklung geht viel zu schnell voran!
Ich bin immer weniger in der Lage, all die erforschten Entwicklungen auch real umzusetzen, da das schlicht sehr viel mehr Zeit braucht, als eben die Entwicklung.
Entschleunigung wäre da geboten, da man sich momentan wie ein Hamster fühlt, der auf dem Laufrad einfach nicht mehr mitkommt.
Wobei ich seit Spielbeginn bei dem Prestige auf Platz 1 liege, mit riesigem Abstand zu Platz 2 ...
Wir haben uns ja sehr drauf gefreut, nur um dann festzustellen, dass es zwar im Gamepass zur Verfügung steht aber nicht bei GeforeNow. :/
H34DHUN73R
02.10.24, 16:22
Ich stehe inzwischen bei > 14.000 Prestige, Platz 2 liegt so bei 7.000
Bei der Produktion liege ich ungefähr bei Faktor 4 zu Platz 2, bei der Bevölkerung immerhin auch Faktor 2
Wobei Platz 2 als einziger nur eine Ära Abstand hat, der Rest liegt noch viel weiter zurück.
Militärische Schlagkraft um Faktor 3 rum, weil ich kaum was baue.
Ließe sich leicht auf Faktor 10 steigern (Kanonen und Gewehr gegen Armbrust und Ritter, höhö)
Im Prinzip ist die Sache also durch, ich hoffe, ich werde durch einen automatischen Prestige-Sieg erlöst.
Ach ja:
Bin im Maschinenzeitalter angekommen, da käme noch so einiges, aber ich habe keine Lust mich da noch durch zu schleppen.
Dafür sind die Gegner zu schwach.
Forschungen klicke ich nur noch wahllos durch, bin ja eh überall weit vorne
Es gibt also einiges zu tun in Sachen Gameplay und Balancing
Wir haben mehrfach gelesen, dass das Spiel auf den höheren Schwierigkeitsgraden wirklich schwer sein soll, weil die KI wohl massive Boni erhält. Das haben wir noch nicht ausprobiert, wir sind ja noch immer bei der ersten Partie. Und für den Anfang wollten wir uns keine Steine in den Weg legen. Dass die Technologien zu schnell erforscht werden, wird auch immer wieder kritisiert. Auf der anderen Seite dauert eine Partie trotzdem ziemlich lang. Wir sind erst bei Runde 154 in die Antike gelangt. Beim Crafting müssen wir uns jetzt wohl einen Zettel machen, da man sich alle Möglichkeiten und Zusammenhänge gar nicht merken kann.
H34DHUN73R
03.10.24, 17:06
Haben ein neues Spiel gestartet, Schwierigkeit um zwei Stufen gegenüber Default erhöht.
Hat aber erwartungsgemäß auch nur zur Folge, dass die Gegner durch stumpfe Boni im ersten Akt mithalten können, bzw. z.T. vorne liegen.
Danach haben Wir Uns wie üblich mit großem und wachsendem Abstand an die Spitze gesetzt und erforschen nun wahllos irgendwas, da Wir eh nicht alles bauen können.
Ein Spaßfaktor sind noch die Weltwunder, wobei Uns die KI natürlich aufgrund Ihrer Rückständigkeit auch nicht groß in die Quere kommen kann.
Wir haben inzwischen die Meinung gebildet, dass es sich bei "Ara" um einen City-Builder mit 4X-Elementen handelt. Während das System der Waren- und Produktionsketten sehr ausgefeilt ist, erscheinen andere Komponenten eher rudimentär. Es gibt auch derbe Design-Patzer, wie etwa das Fehlen einer Upgrade-Funktion für militärische Einheiten. - Bitte? Das ist eigentlich ein Standardfeature. Wir wollen aber auch betonen, dass uns das Spiel gleichwohl sehr viel Spaß macht. Wer aber ein "volles" 4X-Erlebnis sucht, sollte unseres Erachtens zu "Millennia" greifen. Beispiel: In "Ara" kann man beliebig zwischen Regierungsformen wechseln, sobald diese freigeschaltet sind. Das bringt eine Handvoll abstrakter Boni, und das war es dann. In "Millennia" hingegen muss ich mir die Boni meiner Regierungsform erst einmal erarbeiten, indem ich für Politikpunkte sorge und diese dann in die Freischaltung der verschiedenen Vorteile investiere, was einen langwierigen Prozess darstellt. Abgesehen davon muss ich mir die Wahl der Regierungsform genau überlegen, denn diese ist dann für mehrere Epochen festgelegt.
Aber auch in "Ara" erlebt man seine speziellen 4X-Geschichten: Voller Neid blickten unsere Griechen auf Italien und seine Hauptstadt Mailand. Die Ressourcen dort wollten wir haben. Wir konnten aber keinen handfesten Krieg gegen Italien führen, denn dafür fehlte der Kriegsgrund. Also haben wir einen Missionar nach Mailand geschickt, der die Stadt zu unserem Christentum konvertieren sollte. Dann hätten wir den Heiligen Krieg zur Befreiung der Glaubensbrüder und -schwestern führen können. Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht: Wir haben gleich ganz Italien bekehrt, so dass kein Heiliger Krieg mehr möglich war. Wir hätten stattdessen auf eine gemeinsame Grenze hinarbeiten sollen, denn dann ergibt sich die Option auf einen (begrenzten) Expansionskrieg. Als wir schließlich soweit waren, schalteten sich die Römer ein und erklärten Italien den "Auslöschungskrieg". Den konnten wir aber nicht führen, denn dazu fehlt unserer Anführerin Sappho das entsprechende Merkmal bzw. dem Reich die passende Regierungsform, welche sich beim Stand der Partie auch noch nicht freischalten ließ. Seither gehört Mailand dem ollen Julius. Aber unsere Zeit könnte nun gekommen sein, denn das einst so starke Rom scheint inzwischen militärisch zu schwächeln, während wir aufgeholt haben...
H34DHUN73R
04.10.24, 19:58
Ja, Ara und Millenia sind zwei sehr unterschiedliche Spiele, wobei Uns Millenia z.Zt. besser gefällt.
Das dürfte nicht zuletzt an dem langsameren Fortschritt liegen.
Man kann schlicht alles bauen, was man mühsam erforscht und fiebert eher dem Fortschritt entgegen.
So soll es sein.
Zweifellos wird man bei Ara noch entsprechend korrigieren, sodass man hier demnächst aufschließt.
Auch gibt es hier noch etliche andere low hanging fruits, die die Entwickler zügig abfrühstücken können.
Da das Game zumindest in der ersten Woche einen sehr guten Einstand hatte, gibt es dafür auch genug Geld.
Außerdem haben die Entwickler ja versichert, dass man in der nächsten Zeit so etwa mit einem Update pro Woche rechnen kann.
Also momentan Millenia klar vorne, aber Ara mit reichlich Potenzial.
Wir sind froh, beides zu haben, da kann man sorgenfrei der Weihnachtszeit entgegen sehen :)
Wir haben nun die erste Partie abgeschlossen und 47 Stunden dafür gebraucht. Unsere Spielerfahrung müssen wir als ambivalent bezeichnen: Es hat über weite Strecken Spaß gemacht, auf der anderen Seite gab es aber auch immer wieder Durchhänger bezüglich der Motivation. Das Spiel ist schon arg auf das Management der Städte fixiert, wobei sich die Vorgänge stetig wiederholen. Es entstand der Eindruck von Monotonie. Bei der Masse an Waren und Produkten hat man unserer Ansicht nach übertrieben. Wozu braucht man zehn verschiedene Kleidungsstücke als Annehmlichkeiten, wenn sich die Boni nur marginal unterscheiden? Letztlich geht es hauptsächlich um Nahrung und Wohnraum. Was mit der Zeit nervig ist: Auch im Atomzeitalter ist man noch immer damit beschäftigt, landwirtschaftliche Betriebe aus dem Boden zu stampfen, da das Nahrungsproblem nie zur Ruhe kommt - auch dann nicht, wenn die Bauernhöfe maximal versorgt sind (Energie, Traktoren usw.) und fast alle Annehmlichkeiten die Ernährungslage verbessern. Um Diplomatie und Militär haben wir uns ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr gekümmert. Am Ende war der Zweitplatzierte gerade in der Renaissance, wir im Zeitalter der Singularität. Wir haben übrigens nur acht Städte gebaut. Allerdings haben wir zum Einstieg auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad gespielt. Wir warten nun die weitere Entwicklung ab. Wir werden es wieder spielen, aber sicher nicht sofort.
Gestern ist - nach einigen kleineren Patches - das erste richtig große Update erschienen. Es geht vor allem um bisher vermisste QoL-Features und sinnvolle Verbesserungen. So kann man nun Militäreinheiten endlich upgraden und auch zurück in die Reserve schicken. Writing Bull fasst die Änderungen in folgendem Video zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=UbvhOsQx1_8
Kurzer Einschub sei Uns bitte erlaubt. Wir hätten eine generelle Frage und wissen es wirklich nicht: Was grenzt QoL-Features von den anderen Funktionen und Möglichkeiten ab? Für Uns sollte ein Spiel nur aus diesen Funktionen bestehen.
Kurzer Einschub sei Uns bitte erlaubt. Wir hätten eine generelle Frage und wissen es wirklich nicht: Was grenzt QoL-Features von den anderen Funktionen und Möglichkeiten ab? Für Uns sollte ein Spiel nur aus diesen Funktionen bestehen.
Nach Wiki: quality of life (QoL) - Features or improvements designed to make games easier, smoother to play, or more accessible, without changing fundament aspects of the game's presentation, narrative, or gameplay. Eure Forderung würde also ein Spiel komplett ohne Inhalt bedeuten. ;)
On Topic: Gehe gerade mal meine Wishlist nach civ-artigen Titeln durch, der Thread hat dazu geführt, dass der Titel auf der Wishlist bleibt. (Der Preis von 60 € aber auch :rolleyes: )
Vielen Dank, werter Arminus.
Unser Alter (und Unser Gei... Sparsamkeit) hält Uns von diesem Spiel ab. Wir können Uns maximal auf ein Spiel stürzen. - Hoffentlich wird das Spiel weiterhin positiv aktualisiert. Die vom werten Mortimer beispielhaft genannten Verbesserungen sollten natürlich bereits in der Version 1.0 vorhanden sein.
Das neue große Update auf Version 1.2 fügt unter anderem Mod-Support hinzu. Und wem das bisher zu teuer war: Ara ist im laufenden Steam-Sale um 40% reduziert. Für 35 € erhält man dann ein solides Spiel, das dank der tollen Grafik sehr immersiv ist und auch weiterhin gepflegt wird. Den Fokus auf Stadtentwicklung muss man aber mögen. Wir werden im neuen Jahr definitiv wieder spielen und sind gespannt darauf, was sich seit unserer ersten Partie kurz nach Release verändert hat.
Das mit dem Steamsale ist mir auch aufgefallen, ich überlege nach wie vor (und werde es bis zum 2.1. bestimmt wieder vergessen haben :D )
Inzwischen ist das dritte große Update erschienen (Version 1.3). Diesmal geht es vor allem um Verbesserungen und neue Aktionen bei der Diplomatie. Außerdem werden Atomwaffen eingeführt. Im jetzt laufenden Steam-Sale kostet das Spiel übrigens 29,99 (falls jemand auf der Suche nach einer Civ-Alternative ist).
Wieder ein Schritt in der Weiterentwicklung des Spiels: Update 1.4 soll ziemlich massiv sein. Unter anderem wurde eine Art Automatisierungsfunktion eingebaut, so dass sich die Bewohner von Städten die ihnen genehmen Produkte selbst zuteilen (ist optional). Armeen können sich endlich aus der Schlacht zurückziehen usw. Es gibt auch einen ersten DLC mit acht Szenarien, die teilweise historisch sind (auch mit "realer" Geographie) und eigene Forschungen und Einheiten beinhalten. Für einen knappen Zehner werden wir uns das wahrscheinlich gönnen. Das Grundspiel ist außerdem wieder einmal für 29,99 im Sale (Steam).
Der schreibende Bulle spielt in einem LP das Szenario "Zusammenbruch der Bronzezeit":
https://www.youtube.com/watch?v=yebNBWyS5Co
Stimmen die Tipps noch?
https://www.youtube.com/watch?v=DmWUj9kq83M
Das Grundspiel ist Uns noch zu teuer. 30 Euro / 2 wäre es mir eventuell wert. Immerhin sind die Schlachtanimationen besser als bei einem anderen Civ-Clone. :)
Stimmen die Tipps noch?
Können wir nicht sagen, da wir es ewig nicht gespielt haben. Im Wesentlichen vermutlich schon.
Wir sind schon auf Euren formidablen ARA-AAR im Nachgang zu Eurem aktuellen WP : P-AAR gespannt. :^^:
Das Spiel hat ein 2.0 Update erhalten.
Das hat sich geändert:
Ara: History Untold v2.0 bringt ein komplett neues Kultursystem, einzigartige Einheiten, überarbeitete Anführer, smartere KI und viele technische Verbesserungen – ein Update, das das Spielgefühl grundlegend verändern sollte.
Kerninhalte des Updates
Neues Kultursystem
Einführung von „Kultur“ als Stadtwert.
Generierung von „Einfluss“ als neue Ressource.
Über 40 dauerhafte Kultur-Traits, die Boni auf Lebensqualität, Handel, Eroberungen u. v. m. geben.
„Kulturelle Ansprüche“: Territoriale Expansion über klassische Grenzen hinaus.
Produktionssystem überarbeitet
Alte Crafting-Queue entfernt.
Neues Prioritäten- und Quoten-System: Spieler legen Zielmengen und Wichtigkeiten fest, die KI übernimmt die Verwaltung.
Einzigartige Einheiten pro Zivilisation
Jede Nation erhält eine eigene historische Spezialeinheit (z. B. Samurai für Japan, Hopliten für Griechenland, Legionäre für Rom).
Insgesamt 44 einzigartige Einheiten mit eigenen Grafiken und Mechaniken.
Komplett überarbeitete Anführer
Jeder Leader hat nun klar unterscheidbare Spielstile und Fähigkeiten.
Beispiele:
Genghis Khan: Wohlstand durch Kämpfe.
Elizabeth I: Verlängert Goldene Zeitalter über Allianzen.
Ashoka: Stärkt Religion und Gesundheit.
Kulturelle Eroberungen & Agitator-Einheit
Ab der Aufklärung können Agitatoren Nachbarregionen durch Aufstände abspalten.
Massive KI-Verbesserungen
KI agiert intelligenter, passt sich Schwierigkeitsgrad und Spielsituation an.
Bessere Diplomatie, Kriegsführung und Ressourcennutzung.
Städte- & Ressourcenmanagement
Städte können selbstständig von KI-Bürgern verwaltet werden.
Realistischere Ressourcengenerierung (Cluster, Exklusivität).
Soft-City-Cap mit Qualitätsabzügen statt harter Grenze.
Technologiebaum & Forschung
Straffung und Rebalancing der Techs.
Neue Schlüsseltechnologie „Revolutions“ (schaltet Agitatoren frei).
Performance & UI
Deutlich bessere Framerate, optimierte CPU/GPU-Nutzung.
Neues Farbschema, hochauflösende UI, bessere Lesbarkeit.
Statistiken jetzt als Liniendiagramme (z. B. Forschung, Militär, Bevölkerung).
Modding & QoL
Verbesserte Mod-Unterstützung, tolerant gegenüber veralteten Mods.
Zahlreiche Komfortfunktionen (Tooltip-Verbesserungen, Stadtbanner, Graphen).
Quelle: https://steamcommunity.com/app/2021880/discussions/0/596286923596723619/?snr=1_5_9_
https://www.youtube.com/watch?v=Z5xFw_o-ANs
Eine deutsche Beschreibung der Änderungen
https://www.youtube.com/watch?v=7pGn6TC34kM
hohe_Berge
04.10.25, 07:25
Und? Jetzt spielbar?
Glück Auf
Werds mal runterladen und nochmal testen.
hohe_Berge
04.10.25, 14:04
Werds mal runterladen und nochmal testen.
Top. Meiner Einer hat so keine Zeit zum "testen". Vor einem Jahr hat mich die UI einfach erschlagen. Das extreme Micromanagement hat mich fertig gemacht.
Glück Auf
Wir habes es Uns geholt. Die Version 2.0 wird sehr gelobt. Die Entwickler haben sich offenbar richtig ins Zeug gelegt. Im Vergleich zu Millennia sieht es so aus, als hätte das Spiel eine Zukunft.
Wir habes es Uns geholt. Die Version 2.0 wird sehr gelobt. Die Entwickler haben sich offenbar richtig ins Zeug gelegt. Im Vergleich zu Millennia sieht es so aus, als hätte das Spiel eine Zukunft.
Wir wollen es schon lange einmal wieder spielen, haben es aber immer noch nicht geschafft (wir versenken gerade wieder einmal viel Zeit in "Gladius - Relics of War", dann haben wir uns noch "Endless Legend 2" gegönnt, außerdem erscheint im Oktober der zweite DLC für "Zephon" usw. usw.).
Wir haben Ara inzwischen angespielt. Es spielt sich flüßig, aber das Tutorial scheint Uns nicht alles zu erzählen. Bei den üblichen verdächtigen YT sieht das Ganze ganz anders aus von der Spielweise. Das ist nur ein allererster früher Eindruck. Immerhin ist es Uns gelungen, Stämme auf Unsere Seite zu locken.