PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Millennia, ein Sandbox-Civilization



Max-Power
21.09.23, 19:09
Schaue mir gerade Steinwallens neuestes Video an, in dem er Millennia vorstellt.
Man merkt richtig das er doch schon sehr begeistert ist.

Und ich muss sagen das hört sich alles auch verdammt gut an.

https://youtu.be/uv8CRkdmwUA

Montesquieu
21.09.23, 20:31
Nachdem ich von Humankind enttäuscht war und Civ6 erst gerade für mich wirklich entdeckt habe (besser spät als nie), bin ich auch leicht gehyped von Millennia.

Was ich bislang gesehen habe, gefällt mir schon gut, aber wir brauchen schon Developer Diaries, um das einschätzen zu können.

Ich bin mal gespannt. Mit Cities haben sie die Seele von Sim City gerettet und jetzt gehen sie Sims und Civ an.

Ja, warum denn nicht? :)

KIWI
22.09.23, 10:16
ABO Niert. Ich will mehr davon wissen... :D

Montesquieu
22.09.23, 16:14
Was man aber sagen muss:

Die Grafik gewinnt keinen Blumentopf. Das hier ist wohl der Kampfbildschirm:

16877

Also das löst bei mir eher Ende 90er, Anfang 2000er Vibes aus.

Wir brauchen ja alle hier keine Top-Grafik, aber da hätte ich eher einen Standard-Paradox-Bildschirm gehabt, als das hier. Vielleicht mit schicken gezeichneten Repräsentationen der Einheiten.

Da gefällt mir ja fast Call to Power besser:

16878

Klar, Gameplay ist besser, aber so ein wenig mehr Grafik könnte es schon sein.

Hjalfnar
25.09.23, 07:19
Wir kriegen voraussichtlich Betazugang, mal sehen wie die NDA aussieht.

KIWI
25.09.23, 08:01
Wir dürfen gespannt sein.

Arminius
25.09.23, 08:16
Der andere alte Mann, der Writing Bull, hat sich das Spiel ebenfalls angesehen:


https://www.youtube.com/watch?v=miX4lZUwd9g

PS. Mit Ara: History Untold steht ein weiter Civ-Clone in den Startlöchern, vielen der hiesigen Regenten sicherlich bereits bekannt.

Mortimer
25.09.23, 19:25
WB sagt unseres Erachtens mit Recht, dass "Milennia" nicht als "Herausforderer" für Civ verstanden werden sollte. Das trifft eher auf "Ara" zu, dass mit einem ganz anderen Budget ausgestattet ist.

Montesquieu
25.09.23, 19:48
WB sagt unseres Erachtens mit Recht, dass "Milennia" nicht als "Herausforderer" für Civ verstanden werden sollte. Das trifft eher auf "Ara" zu, dass mit einem ganz anderen Budget ausgestattet ist.

Es ist aber auch kein kein kleines Indie-Spiel.

Klar, auf der einen Seite wird es wohl eher ungewöhnliches Gameplay und Spielmechaniken bieten. Ara vielleicht dann eher klassischere 4x-Kost.

Aber wir haben hier ein 20-Mann-Team mit Industrie-Veteranen als Leads + dem mittlerweile größtem Strategie-Spezialisten als Publisher.

Da kann man schon in Sachen Gesamtpaket was verlangen und das in allen Kategorien.

Hey, ich brauche hier keine state-of-the-art 3D-animierten Leader und Einheiten, aber es wäre schon schön, wenn man dem Spiel auch ein wenig atmosphärische Grafik und GUI ansehen würde. Alle anderen Paradox-Titel haben das ja durch die Bank weg. Millenia fällt da gerade einfach deutlich heraus.

Hat auch ein englischer YouTuber gesagt, der aber auch betonte, dass die ersten Screens von Cities grausam aussahen und diese nachher deutlich verbessert worden sind. Es gibt also noch Hoffnung. ;)

Max-Power
02.02.24, 18:42
Von dem werten Steinwallen gibt es erstes Gameplay zu Millenia

https://youtu.be/LYMD6XxJ5HQ

Hjalfnar
02.02.24, 20:54
Von dem werten Steinwallen gibt es erstes Gameplay zu Millenia

https://youtu.be/LYMD6XxJ5HQJa, DER darf darüber reden. -.-

Max-Power
03.02.24, 12:13
Ja, DER darf darüber reden. -.-

Das ist natürlich blöd das nur ausgewählte Influencer darüber berichten dürfen.
Später habe ich noch kurz bei Maurice von der Gamestar in den Twitch Livestream reingeschaut.

So wie ich es verstanden habe kann man ab den 5.2. auf Steam auch die Version anspielen die hier vorgestellt wurde, für maximal 60 Runden

Mortimer
03.02.24, 15:45
Wir finden die Spielmechaniken durchaus interessant und werden uns auf alle Fälle die Demo ansehen (kommt zum baldigen Steam Next-Festival). Vielleicht sind wir einfach zu anspruchslos, aber die Grafik ist nicht so schlecht, wie von einigen gesagt wird. Wir sind gespannt, wie sich der Titel später im Genre positionieren wird. Lob und Kritik gibt es bei Writing Bull, der am Beta-Test teilnimmt und das Spiel gut zu kennen scheint.


https://www.youtube.com/watch?v=9Vnv7grfuJg

McMacki
03.02.24, 17:01
Also wir sind ja wirklich leidgeprüft und spielen immer noch gerne Victoria 1, aber diese Grafik stoßt uns schon richtig ab. Leider

Arminius
05.02.24, 07:04
Der derzeitig gezeigte Kampfbildschirm ist hoffentlich nur die Version 0.1 des zukünftigen bombastischen Schlachten darstellenden Fensters?

KIWI
05.02.24, 11:53
Also wir sind ja wirklich leidgeprüft und spielen immer noch gerne Victoria 1, aber diese Grafik stoßt uns schon richtig ab. Leider



Dazu ist nichts mehr hinzuzufügen *LACH* Wir finden die Grafik auch erschreckend...

Alith Anar
05.02.24, 12:31
Star Wars Rebellion ... Mich erschreckt keine Grafik ...

Arminius
06.02.24, 07:30
Wir haben gestern Abend versucht, die Demo zu starten. Das funktionierte noch. Beim Laden des Qucikgames ist dann die Unity Engine abgeschmiert. Wir bleiben dran.

Mortimer
06.02.24, 11:10
Wir haben die LP's von Steinwallen und Writing Bull mit großem Vergnügen verfolgt und spielen seit gestern Abend die Demo. Das Spiel ist unserer Ansicht nach fantastisch. Die Vielfalt der Spielmechaniken und auch deren Ineinandergreifen wirkt überzeugend. Das Ganze hat eine erstaunliche Komplexität, ohne "overwhelming" zu wirken. Das "Nation Building" eröffnet die unterschiedlichsten Wege und jede Schwerpunktbildung birgt eigene Möglichkeiten. Dieses System ist dem Kulturwechsel bei "Humankind" (wo dann der Franke zum Japaner wird usw.) klar überlegen und erscheint auch viel organischer. Und es ist klar anders als Civ, das uns nicht zu begeistern vermochte. Wir kaufen dies am ersten Tag.

clone
06.02.24, 11:59
Würden die Kämpfe nicht aussehen, als wären sie direkt von stumpfer YouTube Werbung für abzockende Mobile games kopiert worden.

Setsches
06.02.24, 12:26
Der werte Steinwallen hat es ja echt geschafft, sich in seiner Niesche durchzusetzen. hab vor vielen Jahren häufiger reingeschaut, aber dann lange Zeit keine Ausdauer und Nerven für Strategie Let's Plays gehabt.

KIWI
06.02.24, 12:36
Wenn die Grafik nicht wer... Ja dann.. aber so.... Wird es nichts. Das wird keine große Kundschaft haben... :D Wir warten dann auf den Grafik-DLC... *HarHar*

Schöne Grüße
der blöde KIWI

habakuk
06.02.24, 12:52
Wenn die Grafik nicht wer... Ja dann.. aber so.... Wird es nichts. Das wird keine große Kundschaft haben... :D Wir warten dann auf den Grafik-DLC... *HarHar*

Schöne Grüße
der blöde KIWI

Hmm, Wir sind tatsächlich erstaunt, dass die Grafik bei so vielen Regenten in diesem Fall das KO-Kriterium ist. Wir finden sie jetzt auch nicht überragend, und die Kämpfe sehen wirklich furchtbar aus, aber grundsätzlich passt das für Uns schon.

Wir sehen Uns aber einmal mehr darin bestätigt, dass man, sofern man als Indy-Entwickler keine gute 3-D-Grafik zustandebringt, lieber ganz auf stilisierte/abstraktere Darstellung mit eigenem Charakter setzen sollte.

Setsches
06.02.24, 12:52
Wenn die Grafik nicht wer... Ja dann.. aber so.... Wird es nichts. Das wird keine große Kundschaft haben... :D Wir warten dann auf den Grafik-DLC... *HarHar*

Schöne Grüße
der blöde KIWI

Jetzt tut mal bitte nicht so, als ob ihr die wahre Pracht noch richtig sehen und wertschätzen könntet. Und außerdem seit wann ist Spielmechanik < Grafik? Erzählt mal eurer Frau, das die Grafik nicht mehr so prall ist wie bei einem ganz neuen Modell. Die wird euch bestimmt zu verstehen geben, dass diese Einstellung nicht in Ordnung ist. :D

Ist das so eine Art Midlife-Crisis verbunden mit dem Wunsch nach hübscher Grafik anstelle eines Sportwagens? :ditsch:

Besinnt euch auf die inneren Werte, edler Freund! :prost:

Alith Anar
06.02.24, 18:39
Die Grafik ist definitiv kein Bringer, aber sie ist Ok. Wer sich an der Comic Grafik von Civ 6 störte, wird sich auch hier stören.
Die Videos mit dem Kämpfen ... Wozu? Mir würde das ergebnis reichen. Während der Kämpfe kann man selbst eh nicht machen. aus zugucken wie dsa ganze ein paar Runden geht ...

Bigfish
06.02.24, 19:02
Der werte Steinwallen hat es ja echt geschafft, sich in seiner Niesche durchzusetzen. hab vor vielen Jahren häufiger reingeschaut, aber dann lange Zeit keine Ausdauer und Nerven für Strategie Let's Plays gehabt.


Diese Youtube Dinger gehen bei Uns gar nicht - dieses Format ist einfach grausam - egal ob AAR, Spiel Vorstellung, oder Anleitung für was auch immer - Text + vernünftige Screenshots finden Wir 1000fach überlegen...

Tex_Murphy
06.02.24, 20:52
Es ist nicht die Grafik an sich, die stört. Als Wargamer ist man da ja Kummer gewohnt. Das Problem für mich ist, dass es scheint, als wären unterschiedliche Grafiker am Werk gewesen, mit unterschiedlichen Vorstellungen davon, wie das Spiel auszusehen hat. Die Gefechtsgrafik passt einfach nicht zu der Landkarte, das beisst sich irgendwie.

Komischer Kunde
07.02.24, 09:20
Das Spiel scheint trotz des äußerlichen Mangel, hölzern wirkende Darstellung im Kampfbildschirm, interessant genug für uns zu sein. Die gewonnenen Eindrücke über den Steinwallen, haben jedenfalls dafür gesorgt, dass das Spiel bei nächster Gelegenheit eingekauft wird.

Mortimer
07.02.24, 12:34
Das Spiel scheint trotz des äußerlichen Mangel, hölzern wirkende Darstellung im Kampfbildschirm, interessant genug für uns zu sein. Die gewonnenen Eindrücke über den Steinwallen, haben jedenfalls dafür gesorgt, dass das Spiel bei nächster Gelegenheit eingekauft wird.

Wir können Euch nur empfehlen, die Demo zu spielen, die noch bis zum 12.02. verfügbar ist. Wir wiederholen gerne noch einmal, dass wir schlicht begeistert vom Gameplay sind. Natürlich muss man bei der Grafik Abstriche machen, aber die Grafik kann hier nicht ernsthaft das Kriterium sein. Wir sind ähnlich verwundert wie der werte habakuk, dass man sich in unseren Hallen derart auf die Präsentation fokussiert. Ja, auch wir mögen hübsche Grafiken, aber das steht nicht an erster Stelle. Wir bedauern, dass die Demo nur 60 Runden hat und hätten am liebsten immer weitergespielt.

Alith Anar
07.02.24, 12:37
Ich finde es auch interessant.
Man muss nur bedenken, es spielt sich eher wie ein Civilisation Call to Power und nicht wie ein Firaxis Civilisation.

Aber das fand ich persönlich eh besser ;)

clone
07.02.24, 12:53
Wir können Euch nur empfehlen, die Demo zu spielen, die noch bis zum 12.02. verfügbar ist. Wir wiederholen gerne noch einmal, dass wir schlicht begeistert vom Gameplay sind. Natürlich muss man bei der Grafik Abstriche machen, aber die Grafik kann hier nicht ernsthaft das Kriterium sein. Wir sind ähnlich verwundert wie der werte habakuk, dass man sich in unseren Hallen derart auf die Präsentation fokussiert. Ja, auch wir mögen hübsche Grafiken, aber das steht nicht an erster Stelle. Wir bedauern, dass die Demo nur 60 Runden hat und hätten am liebsten immer weitergespielt.

Das ist wie im Restaurant. Da versuchen die Köche ja auch immer möglichst die Präsentation auf dem Teller hinzubekommen, obwohl es dem Geschmack egal ist.

Wir können einfach nicht sehen, wie man diese Kämpfe 500 Runden über sich ergehen lassen könnte. Der Rest der Präsentation ist abnehmbar, aber diese Kämpfe...

Die sehen aus wie ein Unity Asset Flipper, der und Jahr 98 zurück gesetzt wurde. Da bekam man vor 20 Jahren Ansehnlicheres. Es ist für uns einfach unverständlich, wieso man das noch 2024 so machen muss. Als ob es es nicht genug Bibliotheken gibt. Oder aber ich mache die Kämpfe halt abstrahierter. Aber das Keulengekloppe ist ja fast ironisch und spielerverachtend.

Wären die Kämpfe einfach ein Plop Schadenszahl auf der Strategiekarte oder einfach Counter/Symbole, die abstrahiert nen Pfeil schießen oder einfach kurz gegen das gegnerische Symbol gerammt werden, auch kein Problem. Aber das ist wirklich die schlechteste aller Welten und Lösungen. Dabei geht es nicht Mal um die Art, viele Pixelspiele verkaufen sich gut und kommen gut an und bei Strategie benötigt niemand Grafik ala Path Tracing. Nur hat man hier wirklich hart daneben gegriffen.

Bis zu den Kämpfen dachten wir: Och ja, das wäre was.

Der Fiat Multipla ist beistimmt auch ein tolles Auto, aber sehen möchte ihn auch keiner.

Der beste Schritt nach der Demo: Ankündigung, dass der Kampfbildschirm optional ist. Danach ist es wieder spannend und die große Frage wird die Late Game K.I. sein.

Sacharia
09.02.24, 08:50
Wir haben es mal auf die Wishlist gesetzt, wir gehen davon aus das man die Kampfdarstellung noch anpasst. Das Feedback dazu ist ja eindeutig. So Ignorant wird Paradox dann doch nicht sein.
Bei älteren Spielen dieser Art konnte man diese Animationen dann zumindest ausschalten. Sollte jetzt keine übermäßige Programmiermagie sein.

Mortimer
09.02.24, 12:01
Wir haben es mal auf die Wishlist gesetzt, wir gehen davon aus das man die Kampfdarstellung noch anpasst. Das Feedback dazu ist ja eindeutig. So Ignorant wird Paradox dann doch nicht sein.
Bei älteren Spielen dieser Art konnte man diese Animationen dann zumindest ausschalten. Sollte jetzt keine übermäßige Programmiermagie sein.

Man kann die Animationen zumindest skippen, indem man einfach zum Ende der Sequenz vorspult. Und wenn man selbst angegriffen wird, kann man den auf der Karte angezeigten Kampf auch ganz ignorieren. Wir haben insgesamt den Eindruck, dass die Bedeutung dieser Kampfanimation falsch eingeschätzt wird. Es ist nur ein Replay, aber es enthält Informationen zur Performance und Funktionsweise der Einheiten. Man sieht z.B., dass Bogenschützen nicht in einen Nahkampf verwickelt werden können, solange andere befreundete Einheiten vor ihnen stehen. Das Ganze dürfte noch komplexer werden, je mehr Einheitentypen beteiligt sind. Wir sehen ja bisher immer nur die relativ simplen Kämpfe der ersten zwei, drei Zeitalter...

Max-Power
09.02.24, 19:52
https://youtu.be/9KLmTFhwtm4

Hjalfnar
10.02.24, 10:29
Wir werden nachher die Demo streamen, mal sehen, irgendwo hatten Wir doch mal einen Ankündigungsthread gemacht...

Iche_Bins
12.02.24, 10:28
Wir haben gestern Abend babyfrei gehabt (yay schlafen!). Wir wollten das Spiel kurz anspielen. Nach zwei kompletten (60-Runden) Partien hatten wir auch nicht mehr schlaf als sonst.

Das Spiel macht echt Freude!

Hjalfnar
15.02.24, 07:58
Wir haben gestern Abend babyfrei gehabt (yay schlafen!). Wir wollten das Spiel kurz anspielen. Nach zwei kompletten (60-Runden) Partien hatten wir auch nicht mehr schlaf als sonst.

Das Spiel macht echt Freude!

Dem schließen Wir Uns an, bestes SPiel des Steam Next Fests.

KIWI
15.02.24, 08:01
Wenn die Grafik nicht wäre *DUCKUNDWECHGANZWEITWEG*

Schöne Grüße vom blöden KIWI :D

Soviel können wir gar nicht :gluck:, um uns das SPiel schön zu trinken

Montesquieu
15.02.24, 08:44
Vom Gameplay ist man schon begeisterter als jemals bei Humankind.

Das stimmt mich schon einmal froh. Grafik wäre mir wirklich wurscht, auch wenn ich natürlich schöne Grafik schätze. :)

Iche_Bins
20.02.24, 20:01
Wir haben die Demo jetzt bestimmt 7 oder so mal komplett durchgespielt. Jetzt wollten wir die Demo wieder anwerfen, aber jetzt erlaubt es uns Steam nicht mehr :(

Alith Anar
20.02.24, 20:06
War IMHO nur im Rahmen dieses "Fests" bei Steam bis zum 12. Februar freigeschaltet. Ist ja offiziell noch nicht mal die Demo erschienen In sofern bleibt jetzt nur warten bis zum geplanten Release (oder hoffen auf ein neues Steam-Fest wo es noch mal erscheint).

Mortimer
21.02.24, 19:40
Die Demo wurde sogar um eine Woche verlängert, d.h. bis 19.02. - laut Paradox aufgrund des großen Erfolgs während des Steam Next Festivals. Anscheinend gehörte Millenia zu den meistgespielten Demos. Das verdanken wir sicher dem werten Iche-Bins, der ja wohl wie besessen gespielt hat...:)

Wir haben die Demo "nur" dreimal gespielt und haben jede Partie anders erlebt. Beim letzten Versuch konnten wir sogar ins Zeitalter der Helden gelangen. Da gibt es dann Helden, die Quests erfüllen können. Das sind zwar nur Events per Textfenster, aber doch eine nette Abwechslung. Wir warten jetzt auf den Release. Die Features von Millenia gehören zum Besten, was wir bisher in einem historisch orientierten 4X-Spiel gesehen haben.

Arminius
22.02.24, 13:47
Uns hat die Demo nicht mitgenommen. Uns hat die Demo nicht vom Hocker geholt. Es erinnerte Uns zu stark an den Genre-Primus. Wir würden eher zu anderen Alternativen greifen und sind sehr gespannt auf das angekündigte Ara: History Untold. https://store.steampowered.com/app/2021880/Ara_History_Untold/

Mortimer
22.02.24, 19:51
Über "Ara" wird sicher auch noch zu sprechen sein, aber bisher weiß man darüber noch relativ wenig. Grafisch scheint es ja schon einmal eine andere Hausnummer als Millennia zu sein. Interessant finden wir auf jeden Fall, dass es wohl simultane Runden gibt.

Mortimer
22.02.24, 20:27
Jetzt ist es raus: Millennia erscheint bereits am 26.03.2024. :eek:

Max-Power
14.03.24, 17:24
So, keine zwei Wochen mehr bis zum Release und es gibt ein neues Video der Gamestar zum Spiel

https://youtu.be/fg7i9ElsUq8

Mortimer
24.03.24, 20:20
Noch zwei Tage bis zum Release :). Wie zu erwarten war, gibt es mittlerweile auch ausführliche LP's von Seiten bekannter Influencer wie Steinwallen oder Writing Bull. Da man jetzt den gesamten Inhalt zeigen darf, sieht man schon mehr als vormals bei der Demo. Mit jeder neuen Epoche kommen neue interessante Spielmechaniken hinzu. Wir freuen uns darauf, bald selbst spielen zu dürfen. Da wir ohnehin im Spring Sale eingekauft haben, konnten wir es uns nicht verkneifen, eine Vorbestellung zu tätigen.

Alith Anar
24.03.24, 21:42
Hab imr heute die Premium bei meinem derzeit bevprzugten Keyseller gegönnt :)

Hjalfnar
25.03.24, 09:17
Wir arbeiten gerade hektisch daran, alle Termine irgendwie unter einen Hut zu bekommen damit Wir ein Review zum Release hinkriegen UND vor Release noch streamen können, gar nicht einfach. xD Aber ums kurz zu sagen, Wir geben eine vorsichtige Kaufempfehlung ab.

Alith Anar
25.03.24, 09:27
Warum vorsichtig?

Hjalfnar
25.03.24, 09:51
Weil Unsere Pre-Release-Version noch einige Macken hat die die Entwickler angeblich noch beheben wollen.

Mortimer
27.03.24, 20:05
Unsere erste Partie haben wir nach ca. vier Stunden abgebrochen, da die Lage für unsere Griechen ausweglos erschien. Es hängt einiges von den zufälligen Bedingungen ab. Wir sind ohne nennenswerte Ressourcen gestartet und hatten zudem recht bald einen Krieg mit den nicht nur sehr starken, sondern auch sehr aggressiven Spaniern am Hals. Lange Kriege bringen aber Chaos-Punkte, die krisenhafte Ereignisse auslösen. Es gab einen Barbarensturm, den wir nur mit Mühe abwehren konnten. Unsere Gebiete wurden verwüstet. Dann erhoben sich unsere Vasallen und erklärten sich für unabhängig - nicht nur dass, sie marschierten auch auf unsere Hauptstadt. Schließlich brach das Zeitalter der Seuche an und raffte viele Bürger dahin. Witzigerweise erhält man einen Pestarzt, der Gebiete säubern kann. Dafür braucht man aber Erkundungspunkte, deren Produktion zum Erliegen kam. In der zweiten Partie sieht es momentan besser aus. Auf jeden Fall macht es ziemlich Spaß.

Hjalfnar
28.03.24, 10:12
Klingt nach einer Unserer ersten Runde in der ein KI-Gegner das Age of Blood auslöste. War brutal. xD Jeder gegen jeden!

Tex_Murphy
28.03.24, 11:46
Die Steam Reviews sind ja eher durchwachsen. Wir überlegen noch. Leider ist von Ara derzeit noch nichts Neues zu lesen, eine echte Alternative fehlt irgendwie.

deltadagger
28.03.24, 11:55
Hmmm... hatte eigentlich stärkeres Interesse an dem Spiel.
Auf YT eben hin und wieder das Verfügbare angeguckt.
Optisch gefällt es mir aber nicht besonders und reisst mich auch sonst nicht vom Hocker.
Muss ich mir noch 2x überlegen, bei Verkaufsstart zuzuschlagen...

Tex_Murphy
28.03.24, 19:42
Auf gamestar gibt es einen podcast mit Steinwallen und Writing Bull zu Millennia. Ganz interessant, weil beide unterschiedliche Betrachtungsweisen bezüglich des Spiels haben. Gut eine Stunde, kostenlos.

Mortimer
29.03.24, 15:27
Die Steam Reviews sind ja eher durchwachsen. Wir überlegen noch. Leider ist von Ara derzeit noch nichts Neues zu lesen, eine echte Alternative fehlt irgendwie.

Steam-Reviews genießen wir immer mit großer Vorsicht. Das Niveau der Schreibenden ist - wie auch in den Steam-Foren - häufig doch sehr niedrig. Die Foren sind ein Tummelplatz für Trolle und Hasser, wir geben darauf keinen Cent. Es gibt auch das berüchtigte "Review Bombing" von Leuten, die ein Viertelstündchen spielen, ihren Kommentar abgeben und dann das Rückgaberecht nutzen. Das Bild wird sich aber im Laufe der Zeit wandeln. Martin Deppe, der eine gewisse Ahnung von Strategiespielen zu haben scheint, gibt bei Gamestar immerhin 79 Prozent.

Sicherlich ist das Spiel nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt es. Nach ca. neun Stunden Spielzeit müssen wir jedoch auch Schwächen einräumen. Die KI-Nationen verhalten sich für unseren Geschmack oft zu aggressiv und brechen selbst dann einen Krieg vom Zaun, wenn sie weit weg von uns siedeln. Auch die Barbaren können mit der Zeit nervig werden. Bei der Steuerung vermissen wir die Möglichkeit, Einheiten dauerhaft in den Schlafmodus zu versetzen. Stattdessen müssen wir sie in jeder Runde wegklicken. In eine alternative Epoche zu kommen ist auch nicht immer leicht, denn die KI ist meist schneller und wählt dann so gut wie immer das Standardzeitalter.

Wir wollen aber auch noch einmal die Stärken von Millennia betonen: Der Gebrauch der Domänen und die Wahl der Nationalgeister ergeben sehr viele Möglichkeiten, um die eigene Nation zu gestalten und im Verlauf der Geschichte zu verändern. Es gibt eine große Anzahl interessanter Spielmechaniken, die allmählich freigeschaltet werden und das Spiel immer komplexer machen. Der Wiederspielwert scheint uns sehr hoch zu sein, schon alleine, weil die Abfolge der Epochen (Standard, Krise oder goldenes Zeitalter) variabel ist und mit den alternativen Epochen spezielle Features verbunden sind. Mancher beklagt, dass die Nationen sich kaum unterscheiden. Dann hat man das Spiel eben nicht verstanden. Die Nation ist anfangs nur ein leerer Behälter, den man auf sehr unterschiedliche Weise füllen kann. Dieses System finden wir viel plausibler als den munteren Kulturentausch bei Humankind oder die statischen Zivilisationen bei Civ.

preusse
29.03.24, 19:06
Bei der Steuerung vermissen wir die Möglichkeit, Einheiten dauerhaft in den Schlafmodus zu versetzen. Stattdessen müssen wir sie in jeder Runde wegklicken.

Man kann doch "Wache halten" anklicken. Da meldet sich die Armee erst beim erneuten Anklicken oder wenn sie vollständig ausgeheilt ist wieder.

Silkow
29.03.24, 23:37
Nach Hjalfnars Stream haben Wir uns Millenia direkt zum Start geholt und hatten bereits eine extrem spannende Partie, gefühlt jedenfalls weit mehr als je bei Humankind, Old World oder Civ.
Die Optik finden Wir auch nicht soo schlecht, aber die Goldnuggets liegen hier eh unter der Oberfläche statt obendrauf.

Mortimer
30.03.24, 02:25
Man kann doch "Wache halten" anklicken. Da meldet sich die Armee erst beim erneuten Anklicken oder wenn sie vollständig ausgeheilt ist wieder.

Ihr habt recht, danke für den Hinweis. Und einen Schulterklopfer für uns selbst, weil wir das Thema angesprochen haben, sonst hättet Ihr das nicht gesagt und wir wären nicht darauf gekommen:D. Wir hatten den Tooltip nicht genau gelesen und gedacht, die eine Funktion wäre nur für das Ausheilen. Deshalb haben wir immer den anderen Button geklickt, aber dann pausiert die Einheit nur in der aktuellen Runde.



Nach Hjalfnars Stream haben Wir uns Millenia direkt zum Start geholt und hatten bereits eine extrem spannende Partie, gefühlt jedenfalls weit mehr als je bei Humankind, Old World oder Civ.
Die Optik finden Wir auch nicht soo schlecht, aber die Goldnuggets liegen hier eh unter der Oberfläche statt obendrauf.

Extrem spannend geht es bei unserer zweiten Partie (wieder als Griechenland) auch zu. Obwohl zuerst gar nicht beabsichtigt, haben wir uns angesichts der Lage auf unserem Kontinent in die kriegerische Richtung entwickelt. Nachdem wir Plünderer waren, haben wir als zweiten Nationalgeist das Khanat gewählt. Man erhält den Khan als mächtige Einheit zusammen mit einer Schar berittener Bogenschützen. Und man kann die Barbaren befrieden, was ein wahrer Segen ist. Jetzt verwüsten und brandschatzen wir die deutschen Lande, während Brasilien unser Verbündeter ist. Unsere Plantagen erwirtschaften ein Vermögen, mittels dessen wir uns von den Chaos-Events freikaufen. Unser mächtiger Nachbar im Süden sind die Vereinigten Staaten, die wir uns bisher durch Diplomatie weitgehend vom Hals halten konnten. Für Deutschland sieht es gar nicht gut aus, die liegen mit allen im Krieg und werden vermutlich geplättet. Und es ist uns gelungen, das alternative Zeitalter der Entdeckungen freizuschalten. Wir sind bereits auf dem Weg dorthin. Man kann dann mit Konquistadoren Expeditionen zu verlorenen Städten unternehmen und diese erforschen. Es muss noch einen weiteren Kontinent geben, aber noch fehlen uns hochseetüchtige Schiffe... - Ach ja, der Ausbau der Städte und die relativ komplexe Wirtschaft mit Produktionsketten sind auch sehr spaßig.

Mortimer
06.04.24, 16:13
Noch ein kleiner Zwischenbericht: Wir sind immer noch bei unserer ersten (richtigen) Partie und empfinden das Spiel als sehr umfangreich. Mittlerweile befinden wir uns in Zeitalter VIII von insgesamt X. Nach dem Zeitalter der Entdeckungen ist es uns nicht mehr gelungen, eine weitere Epochenvariante freizuspielen. Die KI ist da meist einfach schneller, wahrscheinlich haben wir uns zu lange in der Epoche der Entdeckungen aufgehalten und forschen wohl auch zu langsam. Wir werden wahrscheinlich auch nicht gewinnen, unser bedrohlicher Nachbar USA liegt klar in Führung. Wir haben den Wert der Religion kennengelernt: Wir haben als erste eine Religion gegründet (Christentum) und diese unter die heidnischen Amerikaner gebracht. Dadurch haben sich die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten spürbar verbessert, da wir ja den gleichen Glauben teilen. Wir setzen überhaupt stark auf Diplomatie, bauen Handelsrouten auf und vermeiden Kriege. Mit den Deutschen, die unsere zweiten Nachbarn sind, lagen wir allerdings einige Zeit im Krieg, wobei wir ihnen München abknöpfen konnten. Das ist aber schon Jahrhunderte her. Die Stadt heißt inzwischen Eleusis, wir sind schließlich Griechen.

Sehr schön finden wir die bereits erwähnten Produktionsketten: Die Försterei erzeugt Baumstämme, die vom Papiermacher zu Papier verarbeitet werden. Das Papier geht an den religiösen Schriftgelehrten, der daraus religiöse Texte macht. Und die Texte erzeugen Glaubenspunkte, die wiederum das Glaubensbedürfnis unserer Bürger befriedigen. Es gibt aber auch den weltlichen Schriftgelehrten, der aus Texten Wissen produziert usw. usw. Wenn bestimmte Güter und Rohstoffe in einer Region zu knapp sind oder fehlen, ist Import aus dem Ausland oder aus anderen Regionen des eigenen Reichs möglich. Die Bedürfnisse der Bürger werden mit der Größe der Städte und dem historischen Fortschritt immer umfangreicher. Anfangs ist das nur Nahrung, später kommen Wohnraum, sanitäre Anlagen, Glauben, Bildung, Elektrizität und schließlich Ideologie und Informationen hinzu. Das Spiel hat in Grundzügen wirklich etwas von einem City-Builder.

Mortimer
11.04.24, 19:00
Unfassbar: Wir haben unsere Widersacher vernichtet – die Vereinigten Staaten und Deutschland existieren nicht mehr. Und Brasilien, das eigentlich mit uns alliiert war, haben wir bei der Gelegenheit auch gleich ausgelöscht. Wir herrschen nun alleine über einen ganzen Kontinent und sind das mächtigste Land der Welt. Weite Teile des Kontinents liegen allerdings leer und öde da, überzogen mit den Ruinen untergegangener Reiche und einst prächtiger Städte...

Wie kam es dazu? - Wir haben als letzte Epoche das apokalyptische „Zeitalter der Erzengel“ freigeschaltet. Die Erzengel sind eine Phalanx von Killersatelliten, die eine Unmenge an spezieller Energie benötigen und Regionen samt Bevölkerung einfach ausradieren können. Diesmal waren wir schneller als die anderen und haben als erste die Superwaffe einsatzbereit gemacht. Für den formellen Sieg muss man allerdings mindestens die Hälfte der globalen Bevölkerung besitzen, was man einerseits durch Förderung des eigenen Wachstums und andererseits durch Ausrottung anderer Nationen bewerkstelligt. Das artet aber dann doch in Grind aus, so dass wir uns nach Eroberung unseres Kontinents zum Sieger erklärt haben.

Unser Fazit nach der ersten kompletten Partie: Es macht über weite Strecken wirklich sehr viel Spaß, im Late Game gibt es jedoch manchmal Durchhänger, aber das kennt man von anderen 4x-Titeln auch. Die Anzahl an Gebäuden, Infrastrukturen und Technologien ist gewaltig, wobei man in einer Partie im Grunde nur die Hälfte davon überhaupt sieht, da man ja wegen der vielen alternativen Zeitlinien nicht alle Epochen spielen kann. Wunderbar ist auch das System der Produktions- und Warenketten, da gibt es immer etwas zu basteln und zu optimieren.

Im letzten Zeitalter ist uns aufgefallen, dass keine der KI-Nationen die Erzengel gegen uns eingesetzt hat, obwohl die meisten am Ende das Zeitalter erreicht hatten. Es war überhaupt ziemlich absurd, da man nach Einsatz der Satelliten nicht automatisch im Krieg mit der angegriffenen Nation ist bzw. uns auch nicht der Krieg erklärt wurde. So konnten wir relativ gemütlich eine Region nach der anderen verwüsten.

Auch beim letzten Zeitalter gibt es übrigens vier Varianten. Das „Zeitalter der Singularität“ stellen wir uns auch lustig vor, da versucht eine künstliche Intelligenz im Stile von Skynet die Menschheit zu vernichten...

Ach ja, Griechenland hat als erste Nation einen Menschen auf den Mond geschickt. Im „Space Race“ konnten wir die Chinesen überholen, andere haben es erst gar nicht versucht.

Wir sind jedenfalls hochmotiviert, eine neue Partie zu starten und freuen uns schon darauf.

dooya
11.04.24, 20:19
Im Podcast von Three Moves Ahead wurde Millennia ziemlich zerrissen: Millennia (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/millennia)

War etwas überrascht, weil dort m.E.n. sonst eher eine positive Grundstimmung vorherrscht.

Iche_Bins
19.04.24, 13:48
Nachdem wir ein paar Wochen im Urlaub waren, könnten wir das Spiel jetzt etwas spielen. Macht uns echt Laune. Wir sind aber den andren ki Nationen um einiges vorraus. Vor allem in der Forschung, vermutlich weil wir 90% der Landschaftsmerkmale mit einer Expedition segnen konnten. Wir haben, nachdem wir 7 runden in die falsche Richtung geforscht hatten (jeder Fortschritt ins nächste Zeitalter muss separat erforscht werden.. und wir hatten das reguläre Zeitalter bis zur letzten Runde erforscht, als wir die Bedingungen des Alchemie Zeitalters erfüllten), das spezielle Zeitalter der Alchemie gestartet. Wir mögen die Abwechslung.

Mortimer
19.04.24, 15:10
Nachdem wir ein paar Wochen im Urlaub waren, könnten wir das Spiel jetzt etwas spielen. Macht uns echt Laune. Wir sind aber den andren ki Nationen um einiges vorraus. Vor allem in der Forschung, vermutlich weil wir 90% der Landschaftsmerkmale mit einer Expedition segnen konnten. Wir haben, nachdem wir 7 runden in die falsche Richtung geforscht hatten (jeder Fortschritt ins nächste Zeitalter muss separat erforscht werden.. und wir hatten das reguläre Zeitalter bis zur letzten Runde erforscht, als wir die Bedingungen des Alchemie Zeitalters erfüllten), das spezielle Zeitalter der Alchemie gestartet. Wir mögen die Abwechslung.

Wir hinken der KI bezüglich Forschung und vor allem Epochenfortschritt fast immer hinterher. In unserer aktuellen Partie hat der vertrottelte Osmane das "Zeitalter der Intoleranz" eingeläutet, so dass die Renaissance leider ausgefallen ist. Dafür konnten wir im frühen Spiel das "Zeitalter der Helden" erreichen, was ganz nett ist.

Es gibt jetzt übrigens einen Beta-Patch, der sehr viele Änderungen vornimmt (in Steam Beta-Versionen für das Spiel aktivieren). So ist es jetzt unter anderem möglich, Vasallen bzw. eroberte Städte (die dann ja Vasallen sind) aufzulösen. Dieses Feature wurde auch von vielen Spielern gewünscht. Das ist praktisch, da man Platz für seine direkt kontrollierten Städte schaffen kann, wenn sich der Vasall in zu großer Nähe befindet. Man handelt sich dafür aber Chaos-Punkte ein. Mit dem Chaos haben wir übrigens nie ein Problem, da wir immer darauf achten, ordentlich Vermögen anzuhäufen.

Iche_Bins
20.04.24, 23:01
Großartig, Age of Revolutions ist das nächste zeitalter (unweigerlich). Was passiert? Urplötzlich ohne Warnung oder Popup stehen dutzende Rebelleneinheiten um meine Städte, Vasallen und Dörfer herum. Was ist das denn fürn Mist. Jetzt bin ich schon bei weitem die stärkste Nation der Welt, aber das ist zu viel. Wo bleibt da der Spaß. Dazu kommt, dass wenn die Rebellen eine Stadt erobern, ich die zurück nehmen muss, was Chaos verursacht, was zwangsläufig das nächste Chaoszeitalter bedeutet ... Ka.. Spieldesign.

Mortimer
21.04.24, 16:04
Großartig, Age of Revolutions ist das nächste zeitalter (unweigerlich). Was passiert? Urplötzlich ohne Warnung oder Popup stehen dutzende Rebelleneinheiten um meine Städte, Vasallen und Dörfer herum. Was ist das denn fürn Mist. Jetzt bin ich schon bei weitem die stärkste Nation der Welt, aber das ist zu viel. Wo bleibt da der Spaß. Dazu kommt, dass wenn die Rebellen eine Stadt erobern, ich die zurück nehmen muss, was Chaos verursacht, was zwangsläufig das nächste Chaoszeitalter bedeutet ... Ka.. Spieldesign.

Wir sind auch kein Freund dieses Ereignisses, aber nach dem ersten Mal weiß man ja Bescheid und kann sich einigermaßen vorbereiten. Es sind viele Rebellen, aber die meisten Trupps sind nicht sonderlich stark (wir spielen auf dem Schwierigkeitsgrad "Experte"). Nach unserer Erfahrung sollten die kleineren Ortschaften mindestens mit einer Einheit besetzt sein. Die Außenposten kann man zu Burgen machen, dann auch hier je eine Einheit stationieren. Im aktuellen Spiel konnte eine Einheit in einer Burg alle Angriffe abwehren. Was wir erst jetzt bemerkt haben: Mit gedrückter Strg-Taste rücken die Armeen bei einem eigenen erfolgreichen Angriff nicht in das frei werdende Feld vor, das ist für die Stadtverteidigung praktisch, da so die Einheiten in der Stadt bleiben und diese nicht entblößen.

Max-Power
22.04.24, 16:13
So, das erste Update ist da und eine Roadmap (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/millennia-2024-roadmap-update-1.1667317/) wie es weitergeht

https://forumcontent.paradoxplaza.com/public/1112033/SOCIAL%201920x1080.png

preusse
22.04.24, 17:55
Wozu auch immer eine neue Nation gut sein soll bei Millennia? :???:

Mortimer
23.04.24, 20:27
So, das erste Update ist da und eine Roadmap wie es weitergeht


Streng betrachtet ist es das zweite Update, denn es gab vorher ein "Update 0"...:)