PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD oder DH



Mönch Imperius
29.09.23, 21:45
Guten Abend werte Strategen und Welteneroberer

Nach gut 13 Jahren fast schon Zölibat ähnlicher Spielabstinenz habe ich vor einiger Zeit HoI2 DH erworben und diverse andere Klassiker.

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt da meinen Alters geschwächten Augen erst jetzt aufgefallen ist das es neben DH auch noch AoD gibt.
Kann man mir vielleicht jemand den genauen Unterschied zwischen diesen Stand Alone Varianten von HoI2 erklären?
Natürlich habe ich bereits versucht mich etwas schlau zu machen, der Versuch war jedoch nicht wirklich erfolgreich. :D

clone
30.09.23, 04:24
Darkest Hour dürfte die weitaus größere Spieler und Modder Basis haben.

D.H. hat die neue bessere Map, die Technik aufgeräumt (es läuft schneller), die Entfernungen der Provinzen von Pixel zu echten Km. geändert (Blitzkrieg in Europa ist viel schneller als früher, da alle HoI2 Maps Europa zu groß darstellen) und einige weitere Details. Hierzu zählen das Mobilisierungssystem und die langen Ausbildungszeiten für Truppen. Dazu kommen 1914 und 1933 Szenarien zu den bekannten 1936. Mods gibt's in Hülle und Fülle. Der DH Launcher unterstützt mehrere Mods gleichzeitig und nativ hohe Auflösungen.

AoD hat insbesondere unter der Haube gearbeitet, das dortige Logistiksystem ist besser geworden (aber auch einfacher zu manipulieren). Man kann Infrastruktur auf 200% ausbauen. Aber ehrlich gesagt haben wir AoD ewig und 3 Tage nicht gespielt.

DH dürfte der Standard sein. Es gibt auch IC als Standalone, aber die sind früh gestorben, glauben wir.

Mönch Imperius
30.09.23, 08:28
Danke für die Antwort.

Nun dann haben wir mit DH die richtige Wahl getroffen.