PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadows of Doubt



Bronko40
08.11.23, 20:09
Hallo zusammen,

bin gestern auf dieses Echtzeit, Scifi-Noir, Detetkivspiel gestoßen: Shadows of Doubt (https://store.steampowered.com/app/986130/Shadows_of_Doubt/). Es gibt momentan auch 20% Rabatt.

Bin nach 4h bisher sehr positiv überascht. Im Grunde spielt man in der Egoperspektive einen Detektiv in einer Stadt und hat völlige Bewegungsfreiheit. Man kann sich Jobs besorgen die von Wirtschaftskriminalität bis Mord reichen und versuchen dieser anhand zusammen gebrachter Beweise zu erfüllen/lösen. Dabei muss man schon mal selber das Gesetz brechen und vielleicht irgendwo einbrechen oder Leute einschüchtern.

Oftmals führen die Hinweise auch in falsche Richtungen oder Sackgassen und man muss noch mal alles überdenken und neu ansetzen.

Momentan bin ich an einem Mordfall dran und habe mich in die mit Polizeiband versperrte und durch einen Beamten bewachte Wohnung/Tatort geschlichen und hier alles zusammen getragen was finden konnte. Neben der Untersuchung der Leiche z.b. auf Identität, Fingerabdrücke sowie den tödlichen Wunden habe ich die komplette Bude auf den Kopf gestellt um Fingerbdrücke, Notizen, Informationen über Verhältnisse, Arbeitgeber, Emailverkehr etc. zusammen zu tragen.

Als nächstes werde ich mich daran machen und die Arbeitsstelle des Opfers aufsuchen um hier mit den Kollegen zu sprechen.

Da ich aber als momentan Obdachloser (Man startet in den normalen Einstellungen ohne Wohnung) herumlaufe und entsprechend auch rieche und übel aussehe, werde ich mir erstmal mit meinem Geld eine Wohnung kaufen und mich entsprechend waschen etc. Eigenschaften wie Charisma etc. lassen sich hierdurch ebenso verbessern wie durch Skillpunkte/Perks oder ähnliches. In dieses System muss ich mich erstmal einarbeiten.


Die Start-Stadt selber wird von 326 Leuten bewohnt, welche alle einen Tagesablauf mit Arbeit, Hobbys etc. haben. Man kann sich selber auch eine Stadt zufällig generieren lassen. Von der Athmossphäre her wird man an Filme wie Bladrunner, Dark City etc. erinnert. Das ganze spielt Ende der 70er in einer Parallelwelt, welche von Megakonzernen behauptet wird. Die Straßen sind vermüllt und die Kriminalität hoch. Der Glaube an das Rechtssystem dagegen liegt brach..

Aber guckt selber..

Djugard
13.11.23, 10:40
Das hört sich unheimlich interessant an. Vielen Dank, dass ihr hier auf dieses Spiel aufmerksam gemacht habt werter Bronko40! Was uns noch etwas von einem Kauf abhält: Es wird in ein paar Rezensionen über (viele) Bugs berichtet. Wie seht ihr das, ist euch dahingehend schon etwas aufgefallen? Und wie sieht es eurer Meinung nach mit der Langzeitmotivation aus?

Vor allem aber nochmals vielen Dank für eure Vorstellung von Shadows of Doubt!

Edit: Sorry, eine Frage wollen wir noch dranhängen: Wie steuern wir unseren Charakter? Mit Maus und Tastatur oder benötigt man einen Controller?

Bronko40
14.11.23, 23:03
Hi Djugard,

mir ist bisher ein Bug aufgefallen, ich würde empfehlen regelmäßig zu speichern. Ansonsten waren meine Missionen bisher sehr unterschiedlich, z.b. neben der Mordaufklärung und dem erwähnten Wirtschaftsfall musste ich zu einer bestimmten Zeit ein öffentliches Telefon nutzen und habe dort die Info bekommen, jemanden zu verfolgen und den Austausch eines Koffers zu fotografieren und diesen schliesslich an mich zu nehmen.

Gespielt wird aus der Egoperspektive mit Maus und WSAD, eigentlich wie gewohnt.

Djugard
15.11.23, 08:54
Guten Morgen Bronko40!

Vielen Dank für die Infos - nun hält uns nichts mehr vom Kauf des Spiels ab.

Ich hoffe, dass ich dich trotzdem noch mit einer Frage nerven darf: Hat man bei der Lösung der Fälle Zeitdruck oder kann man ohne diesen ermitteln? Bzw. was passiert wenn man einen Fall nicht lösen kann?

Bronko40
15.11.23, 18:47
Das ist eine gute Frage. Bei dem Mordfall und dem Wirtschaftsdingens hatte ich keine Zeitangabe. Die Mission mit der Verfolgung war natürlich gewissermaßen mit Zeitdruck verbunden, da ich die Person ja nicht aus dem Blick verlieren durfte...

Kleiner Hinweis noch: Macht am besten das Tutorial erstmal. Ich selber habe es aber irgendwann abgebrochen weil ich etwas die Übersicht verloren habe was jetzt zu tun ist. Das normale Spiel/Kampagne nimmt euch nicht an die Hand! Deswegen auf der Falltafel alles notieren und die Verbindungslinien nutzen (ich habe diese auch mit verschiedenen Farben markiert, z.b. Rote linien alles was mit dem Mord, Mordwaffe, Wunden etc. zu tun hatte, Blau alle verbindungen des Opfers zur Arbeitsstelle etc.).

Im Übrigens startet ihr entgegen des Tutorials in der Kampagne ohne Wohnung. Das lässt sich aber einstellen...ich persönlich würde mit Wohnung starten. In meiner Kampagne habe ich mir zwar später eine zugelegt, aber die gesamte Inneneinrichtung fehlt und ich weiß nicht wie ich die Eigenschaft stinkend los werde (Denke mal eine Dusche würde helfen, aber das Badezimmer ist halt leer). Man kann wohl Einrichtungsgegenstände kaufen aber ich weiß noch nicht wo.

Ihr könnte mich auch gern bei Steam adden wenn Fragen auftauchen.

Djugard
15.11.23, 21:45
Wir glauben auch, dass es keinen Zeitdruck gibt werter Bronko. Außer bei Aufgaben wie dem von euch genannten Beispiel - bei einer Verfolgungsjagd muss man ja Gas geben.

Ok, vielen Dank für die Tipps mit der Falltafel, der Wohnung und mit dem Tutorial - wir werden ja dann sehen, ob wir es so wie ihr abbrechen oder fertig spielen. Diese Tipps können wir sehr gut gebrauchen.

Übrigens: Wir haben eine Steam-Rezension, bei der der Spieler schon acht (!) reale Stunden an einem Fall arbeitet. Dank euch, der vielen positiven Rezensionen und weil es bei uns einfach kribbelt wenn wir an dieses Spiel denken, haben wir es uns bereits geholt, werden es aber erst jetzt dann zum ersten Mal anwerfen.

Noch viel wichtiger: Vielen lieben Dank für eurer Angebot betreffend der Steam-Freundschaft. Das ist unheimlich nett von euch und wir werden das Angebot bei Bedarf annehmen, möchten euch aber nicht zu sehr nerven. Auch wenn wir es inflationär oft machen, aber wir denken hier ist es angebracht: Nochmals vielen, vielen Dank für alles! :prost:

Bronko40
15.11.23, 23:58
Hey, Du nervst mich in keinster Weise. Und zusammen können wir uns vielleicht auch gut Tipps geben - ich bin doch auch grade erst dabei das Spiel zu lernen!

Templer
05.03.24, 21:20
Wir unterstützen Bronco40 Vorstellung von Shadows of Doubt.
Außergewöhnliches Teil bei Steam gerade mit 92% bewertet (https://store.steampowered.com/app/986130/Shadows_of_Doubt/).
Stellt euch beim spielen eine Flasche Whiskey, zumindest eine Flasche Bier mit auf den Tisch. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=azKdJ7jfE_Y

Tex_Murphy
08.03.24, 21:00
Ab dem 14.3. ist Springsale auf Steam, und der Trailer zum Sale zeigt, dass u.a. Shadows of Doubt im Angebot sein wird.