PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advance Wars: Orange sein heißt siegen (Retro Konsolen Strategie Teil I)

Montesquieu
22.01.24, 15:04
Prolog

Werte Regenten, lasst uns einmal zurück in die 1990er zurückreisen. Der kleine Monti war jung, zufrieden und natürlich bis über beide Ohren computer- und videospielverrückt. Leider hatte er keinen PC zur Verfügung, um die besten Strategiespiele zu zocken. Mit 10 Jahren bis 13 Jahren war an ein zusammensparen eines kompletten vernünftigen PCs nicht zu denken. Vater und Mutter sahen in diesem im Privaten noch keinen Sinn. So musste sich Monti mit Konsolen durchschlagen und hier hatte er sich im Konsolenkrieg der 80er und 90er ganz klar auf die Seite von Nintendo geschlagen und später zu Sonys Playstation gewechselt.

20100
Das wollte Monti, hat er nie bekommen.

Freunde, die einen PC hatten, wurden immer genervt, bis man Civilization 1 oder diverse Fußballmanager gezockt werden konnten.

Das höchste der Gefühle war, Ufo: Enemy Unknown auf der Playstation zu spielen. Ja, das gab es. Und mit der Playstation-Maus, die man zusätzlich erwerben konnte, war es auch spielbar. Allerdings war es immer - im Vergleich zur PC-Fassung - hard mode und ein Geduldsspiel. Die Ladezeiten waren, dank CD-Technologie, eher auf der C64-Seite anzusiedeln. Es passte ein Savegame auf eine Memory-Card und die für speichern und Laden gingen gerne mal 5 Minuten + drauf. Also wurde einmal vor einer Mission gespeichert und nicht während eines Zuges, wie es meine Freunde auf dem PC immer taten. Man hatte ja nüscht und spielte es trotzdem.

20101
Das wurde gespielt und die ersten Bartstoppeln kamen schon grau raus.

Was ich nicht wusste bzw. nur zum Teil: In Japan und Amerika gab es auch für Konsolen einen riesigen Katalog für Strategiespiele, die ihren Weg nie nach Europa geschafft hatten. Habe ich nie verstanden. Europa und natürlich vorneweg Deutschland, aber auch Großbritannien waren immer schon große Absatzmärkte für Management- und Strategiespiele aller Arten. Warum wir dann nicht auch die mehr schlechte als rechte Umsetzung von Civ 1 erhalten haben, wundert mich dann doch. Ich hätt's gespielt. >:-()

Bis dann endlich ein PC im Jahre 1996 im Hause Monti einzog und Strategie- und Managementspiele herauf und herunter gespielt wurden. Und es wurde nicht mehr zurückgeschaut.

Oder ...

Zwischenzeitlich wollte ich mit dem 3DS noch einmal die guten alten Konsolentage wiederbeleben, aber ehrlich: Jump n' Runs und andere typischen Konsolenspiele sind nicht mehr so meins. Wenn es um den Singleplayer geht. Aber ich hatte sehr viel Spaß mit Fire Emblem: Awakening und diversen Rollenspielen. Die gehen ja immer.

20102
Fire Emblem: Konsolenklassiker und richtig gute Rollenspiel-Strategie.

Das wird sich jetzt wohl ändern, wenn die Kiddies größer werden und schon fleißig in Mario Kart trainiert wird. Wie schon in Kowis tollen Techthread gesagt, habe ich mein 3DS nun "gehackt". Viel zu einfach dafür, dass man dadurch die Möglichkeit, nicht nur alle 3DS-Spiele zu spielen, sondern auch etliche andere System zu emulieren oder im Fall des DS auch native zu zocken.

Und nur, damit wir auch mal zu zweit Mobil spielen können, habe ich auf EBay einen günstigen New3DS geschossen. Für Retro-Spiele und Emulation packe ich diesen lieber an, als das Steamdeck, was klasse ist, mehr Power hat und deswegen bis zur Switch alles emulieren kann, aber der kleine Formfaktor und die gefühlt schnellere UI dafür macht es einfacher, den DS auszupacken.

Lange Rede, kurzer Sinn. Um ein wenig mein Strategie-Spiel-Trauma auf Konsolen zu mindern, möchte ich mich ein wenig durch die besten Strategiespiele zocken. Und das mit den werten Regenten gemeinsam. Ob das alles in diesem Thread geschieht oder dieser erste AAR so lange wird, dass ich später einen anderen eröffne, sei mal dahingestellt. Oder mir geht eh vorher die Luft aus, aber das wollen wir ja nicht hoffen, nicht wahr?

Und das erste Spiel wird sein:

Advance Wars
20103

Gameboy Advance
2001

Über diesen Klassiker der Konsolen-Kriege stolperte ich immer wieder. Mittlerweile schon 22 Jahre alt, sah es sogar in 2002 einen Release in Europa. Ist allerdings komplett an mir vorbei gegangen. 2001 habe ich (wie immer) Civ gespielt und diverse RTS. Mittlerweile sind auf allen Nintendo-Konsolen nach dem Gameboy Advance eigene Advance Wars Teile erschienen. Empfohlen wird als Einstieg aber immer der erste Teil der Reihe. Obwohl, ich lüge, es gab schon davor ein paar Vorgänger für das NES und das Super Nintendo. Diese kamen aber nur in Japan heraus.

20109
Eine Tutorial-Mission passt auf einen kleinen Gameboy-Bildschirm.

Also mal los.

Es ist ein "klassisches" Taktik-Runden-Strategiespiel. Man steuert Einheiten über die Karte, die sich dann wie in Panzer General oder Battle Isles in kurzen Animation gegenseitig beharken. Die Grafik ist halt auf Gameboy Advance Niveau, der immer als "mobiles SNES" beworben wurde. Die Auflösung umfasst fantastische 240 x 160 Pixel. So viel wie heute die rechte Po-Backe eines Triple-AAA-Helden alleine. Aber die Übersicht und das Spiel leiden darunter nicht. Man kann schon viel in den 38.400 Pixeln darstellen, wenn man denn möchte und sich auf das Wesentliche beschränkt. Trotzdem habe ich die Screenshots einmal durch einen KI-Skalierer hochgejagt. Der alte Pixelcharme bleibt erhalten, aber es ist dann doch auf modernen Monitoren ein wenig schärfer.

20110
Die Kampfanimationen sind ganz nett, aber nicht auf bestem SNES- oder GBA-Niveau.

Am Anfang wird man in eine Tutorial-Kampagne geworfen, die einen mit und mit an die Mechaniken des Spiels heranführt.

Wir sind der Orange Star Nation und damit auch Teil der Orange Star Army (Funfact: Im japanischen Original heißt diese "Red Star Army". Warum man sich nur dagegen entschieden hatte ...). Unsere Lehrerin ist Nell, typisches Manga-Anime/Manga-Girl.

20111
Nell steht uns mit Rat und Tat am Anfang zur Seite.

Bin jetzt erst nach zwei Abenden zwei Stündchen spielen bei der Hälfte der Tutorial-Missionen angelangt. Ist schon eine ganze Menge.

Inhalt kurz zusammengefasst:

• Man gewinnt eine Mission, in der man entweder alle gegnerischen Einheiten vernichtet oder das gegnerische HQ besetzt.
• Man kann Städte erobern (nur mit Infanterie), die dort platzierte Einheiten heilen und versorgen können und auch "Nachschub" liefern. Was dieser Nachschub genau macht, weiß ich allerdings noch nicht.
• Angriff ist besser als Verteidigung. Angriff von Bergen und aus Wäldern gibt auch einen Bonus, aber natürlich auch für eine dort platzierte Einheit.

20112
Es geht sehr einfach los, steigert sich aber doch schnell in der Komplexität.

• Der Unterschied von einzelnen Einheiten ist schon eklatant hoch. Infanterie wird von den mittleren Panzern in einer Runde zerschossen, umgekehrt fügt man kaum Schaden zu.
• HQ rushen kann mit Transportern (APCs oder Transporthubschraubern) richtig was bringen. Die Infanterie durch Tanks zu beschützen, ist schon wichtig.
• Gelände ist natürlich immer der Schlüssel zum Erfolg, wenn man es für sich nutzen kann.

20113
"Stein, Schere, Papier" ist und bleibt das Grundgerüst.

Aber wie gesagt: Ich stehe da noch ganz am Anfang und werde mit den richtigen Berichten auch erst einsteigen, wenn ich zu den richtigen Missionen komme. Vielleicht noch einen kleinen Einstieg in die mir bekannten Einheiten machen. Bislang macht es einen "Schnell zu erlernen, schwer zu meistern"-Eindruck.

Schauen wir mal, wie es wird.

Mariu
22.01.24, 19:05
Prolog

Werte Regenten, lasst uns einmal zurück in die 1990er zurückreisen. Der kleine Monti war jung, zufrieden und natürlich bis über beide Ohren computer- und videospielverrückt. Leider hatte er keinen PC zur Verfügung, um die besten Strategiespiele zu zocken. Mit 10 Jahren bis 13 Jahren war an ein zusammensparen eines kompletten vernünftigen PCs nicht zu denken.

Konfirmation! Von dem Geld hab ich mir damals meinen ersten eigenen Rechner gekauft. :D

Advance Wars hat letztes Jahr auch nen Reboot bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=5AdscPAt78A

Montesquieu
23.01.24, 14:21
Kleiner Einheitenführer Teil I

Da ich noch immer in den Tutorial-Missionen stecke, gebe ich euch werten Regenten einmal ein paar Einheiten wieder und was diese so können, und was die Werte bedeuten.

Erst einmal vorneweg zu den Einheiten eine kleine Beschreibung. Als Beispiel hier die "Mech"-Infanterie genommen:

20118

Eigentlich recht einfach aufgebaut:

• Mögliche Bewegungspunkte - Keine Hexfelder, sondern Rechtecke übrigens. Das Gelände beeinflusst diese natürlich. Eine Straße verbraucht einen Punkt für unsere Einheit hier, ein Berg 2. Ein Panzer verbraucht im Wald aber 2 Punkte und Infanterie nur 1.
• Sichtweite - Spielte in den Missionen bisher keine Rolle, es gab keinen Fog of war. Der wird noch als Mechanik erklärt.
• Treibstoff - Alle Einheiten verbrauchen pro zurückgelegtem Feld Treibstoff. Infanterie ganz wenig (hat 99 Storage und verbraucht 1 pro Feld) und mittlerer Panzer mehr (hat nur 50 Storage).
• Primärbewaffnung - Man sieht gegen welchen Einheitentypus diese Waffe eingesetzt wird, in dem Beispiel Panzer. Sind die Bazookas verschossen, wird auch gegen Panzer auf die Sekundärwaffe heruntergestuft (wenn möglich), aber mit einem riesigen Malus.
• Sekundärbewaffnung - Ist unbegrenzt einsetzbar.

Schaden:

Errechnet sich erst einmal fest aus folgender Tabelle:

20119
https://advancewars.fandom.com/wiki/Damage

Allerdings sind hier immer nur die Werte der besten Waffe angezeigt. Für unsere Mechs ergibt sich mit sekundärer Waffe folgendes Bild:

20120
https://advancewars.fandom.com/wiki/Mech_(Advance_Wars_1)

Dann werden diese Werte mit folgender Formel zum endgültigen Wert verrechnet:

https://awbw.fandom.com/wiki/Damage_Formula

Grob gesagt hat man die Basis-Werte, die durch die CO (Commanding Officers) und das Terrain + einem Zufallswert (Glück) beeinflusst werden.

Einzelne Einheiten:

Infanterie
20121

Schwächste Einheit im Spiel, ist aber wichtig zur Einnahme von Städten und HQs. Kann sich drei Felder weit bewegen und auch über Flüsse. Deswegen für einen Überraschungsmoment gut.

Mech
20122

Weniger mechanisiert im eigentlichen Sinne, kann sich nämlich nur 2 Felder weit fortbewegen. Damit ist wahrscheinlich eher die Bazooka als Waffe gemeint, die der Mech-Infanterie wumms gegen Panzer gibt. Ansonsten gilt das gleiche wie bei der Infanterie.

Artillerie
20123

Kann sich flott bewegen, aber wenn sie es macht, nicht mehr schießen. Kann schon ganz schön was anrichten, wenn der Gegner in die Reichweite kommt (2-3 Felder).

APC
20124

Truppentransporter und Versorgungseinheit. Wenn man mit Inf. schnell zum HQ zischen will, dann ist das APC unersetzlich. Zudem kann es eigene Einheiten mit Sprit und Muni versorgen.

Panzer
20125

Schnelle mobile Truppe. Eigentlich der Allrounder auf dem Schlachtfeld mit gutem Angriff und guter Verteidigung. Eine Mech-Inf. kann aber schon gefährlich werden, wenn diese z. B. auf einem Berg steht und den richtigen CO hat.

Mittlere Panzer
20126

Die mächtigste Landeinheit im Spiel. Einziger Nachteil: ist teuer und deswegen wertvoll.

Mobile Flak
20127

Gegen Infanterie und fliegendes Gewürm richtig gut. Gegen Vehikel weniger gut und in der Verteidigung sollten sie auch nicht stehen.

Weiter machen wir dann morgen, mit den fortgeschrittenen Einheiten.

Insgesamt mein Eindruck: Man sieht es dem Spiel nicht an, aber unter der Haube hat es doch mehr Komplexität als man denken würde.

20128

Montesquieu
24.01.24, 13:22
Kleiner Einheitenführer Teil II

Und schon geht es weiter mit dem zweiten Teil der tollen Einheitensause:

Aufklärer
20130

Kleiner Hüpfer im Dingo. Kann bis zu 5 Felder weit sehen (wenn Fog of War an ist) und sich am weitesten von allen Landeinheiten bewegen. Gegen alles, was nicht Infanterie ist, aber sehr anfällig.

AA-Raketen
20135

Beste Abwehrwaffe gegen fliegendes Gezücht. Hat aber praktisch keine Verteidigung, wenn sie angegriffen wird. Da ist das Flak schon besser und auch nahe der Front, denn die Flakkanone muss schon neben einem Flugzeug stehen, um es abzuschießen.

Transport-Hubschrauber
20136

Um Infanterie zu bewegen (auch über Gewässer) die beste Möglichkeit. Kann daher für so manche Überraschung sorgen.

Kampfhubschrauber
20137

Universelles offensives Kriegsgerät. Kann weit fliegen und hat eigentlich nicht so große Schwächen. In Verbindung mit Panzern echt ein offensives Pfund. Man muss nur drauf aufpassen.

Bomber
20138

Sehr, sehr stark gegen alle Ziele, die es bekämpfen kann, aber schwach in der Verteidigung. Also entspricht es der Standard-Bomber-Rolle, seit es Videospiele gibt.

Kampfjet
20139

Kann nur gegen fliegende Einheiten eingesetzt werden, aber dort die stärkste Konterwaffe.

Landungsboot
20140

Wenn man mehr als Infanterie über Gewässer setzen will, kommt man um ein Landungsboot nicht herum. Kann von allen Bodeneinheiten zwei Stück einladen.

U-Boot
20141

Starke Einheit gegen Schiffe. Kann sich sogar tarnen, indem es taucht. Dann verbraucht es allerdings anstatt 1 x Treibstoff 5 x.

Schlachtschiff
20143

Viel Wumms aus der Ferne. Kann am weitesten von allen Einheiten schießen.

Kreuzer
20142

Sollte eigentlich ein Zerstörer von der Rolle sein, denn kann nur offensiv gegen U-Boote vorgehen, teilt aber defensiv auch gut gegen Flugzeuge aus. Weiteres Schmankerl: Kann bis zu zwei Hubschrauber laden (Transport oder Kampf).

Was noch fehlt:

Flugzeugträger

Bisher noch nicht vorgekommen.

Das Tutorial hatte ich nun auch endlich abgeschlossen und es geht nun mit der normalen Kampagne weiter.

Die COs haben auch ein wenig "Magie" unter ihren Fittichen, können bestimmte Fähigkeiten einsetzen. Mein Gegenspieler im Tutorial - Olaf - kann es z. B. schneien lassen. Dieser Schnee benachteiligt seine Truppen nicht, allerdings meine, die halbierte Bewegung haben.

20131

Nun geht es also endlich los mit den richtigen Missionen.

20133

20132

Erster CO unter meiner Leitung wird Alex sein.

20134

Alith Anar
24.01.24, 16:10
Einheitenmäßig weiß ich jetzt wo Battle Isle die Anlehnung hat ;)

Montesquieu
24.01.24, 16:21
Einheitenmäßig weiß ich jetzt wo Battle Isle die Anlehnung hat ;)

Hm, weiß ich nicht, ob die sich so beeinflusst hatten. Aber ehrlich gesagt habe ich BI auch das letzte mal vor 30 Jahren auf dem Amiga gespielt. ;)

Battle Isle ist das erste 1991 herausgekommen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Battle_Isle)

Der erste Teil der "Wars"-Serie war 1988 für das NES da, aber nur in Japan. (https://en.wikipedia.org/wiki/Wars_(series))

Die Units ähneln sich aber schon stark, wenn man sie mit der GBA-Advanced-Version vergleicht: https://strategywiki.org/wiki/Famicom_Wars/Units.

Und doch mal verglichen mit den BI-Einheiten:

https://www.kultboy.com/kultfigur/73/

Ja, ich sehe, was du meinst. :)

Aber jetzt merke ich wieder, dass ich nur die Zusatzdisk gespielt hatte. Im Link oben das zweite Einheitenset. Da war man auf einem Mond und hatte schon ungewöhnlichere Truppen, wie die Fortress.

edit:

Habe jetzt gelesen, dass BI eher auf Nectaris aufbaut. Das war auch komplexer und spielte auch auf Hexfeldern.

Und ja, Einheiten sehen ähnlich aus: http://nectaris.tg-16.com/Universal_Weapon_Guide_00.html

Ritter Kunz
24.01.24, 16:34
https://up.picr.de/46985649yn.jpg

Montesquieu
25.01.24, 10:49
Mission 1

20156
It's War!

Nun also wird es ernst. Mit Andy als meinen ersten CO trete ich wieder einmal gegen Olaf an. Endlich kann ich nun also auch einmal die CO-Power einsetzen.

20157

20158

Mein Ziel ist es hier - wie bisher immer - entweder alle gegnerischen Einheiten auszuschalten oder das HQ einzunehmen.

20159

Kleiner Überblick über das Schlachtfeld. Von der Einheiten-Komposition und dem Gelände sind beide Fraktionen relativ gleich.

20160

20161

Tag 1:

Im Norden stoße ich mit zwei Infanterie-Trupps, einer Arti, Panzer und einem Flakgeschütz vor. Hier bin ich auf jeden Fall im Vorteil. Zwei Städte warten darauf, eingenommen zu werden.

20162

Im Süden stoße ich auch mit allem was ich habe über die Brücke vor. Ganz vorne als Speerspitze mein mittlerer Panzer, der dem kleineren, feindlichen Vetter erst einmal zeigt, wo der Bartel den Most holt. Dank eines APC kann ich auch direkt damit anfangen, eine Stadt zu erobern.

20163

Tag 2:

Süden: Autsch! Ich hatte gedacht, dass ich auf die Reichweiten der Artillerie geachtet hatte. Die feindliche Raketen-Artillerie gibt meinem Mechtrupp in der Stadt aber leider gut einen mit. In Kombination mit meiner normalen Arti, dem mittleren und normalen Panzer kann ich den vorrückenden feindlichen Verbänden aber hohen Schaden zufügen. Das APC stelle ich sogar ungeschützt in die zweite Stadt, um einen Block zu erzeugen.

20164

Norden: Der feindliche Panzer wurde durch eine gemeinsame Aktion von Panzer + Mech dahingeschossen. Er hatte vorher aber noch meine Arti gut einen mitgegeben. Im Gegenzug konnte meine Flak und meine Arti die feindlichen Kanonen gut treffen.

20165

Tag 3:

Olaf setzt seinen Blizzard ein. Nervig, aber ich glaube, dass es mich nicht so stark aufhalten wird.

20166

Norden: Ich beginne mit der Besetzung einer Stadt durch meine Mech-Inf. Meine Arti bekommt immer mehr Schaden, wohingegen sich die feindliche immer weiter zurückzieht. Dafür ist auch die feindlich Flak gut runter. Dass ich meine Arti aber nicht gut genug geschützt habe, schmeckt mir gar nicht.

20167

Süden: Hier ein wenig aufräumen und konsolidieren. Ich rücke nicht unbedacht in den Norden vor. Denn da würde ein mittlerer Panzer und eine Raketen-Arti warten.

20168

Tag 4:

Der Blizzard ist schon nach einer Runde weg. Im Tutorial hielt der länger an. Nette Überraschung. Im Gegenzug kann ich meine Fähigkeit einsetzen: Hyper Repair! Alle angeschlagenen Einheiten werden ein wenig repariert. Das kommt mir nun gerade gelegen!

20169
20170

Süden: Hier stoße ich auf feindliche Infanterie, mit der ich kurzen Prozess machen werde. Die Raketen-Ari des Feinds zieht sich aber nicht richtig in die eigenen Städte zurück. Schiebe ich auf die KI, das könnte besser.

20171

Norden: Auch langsames Aufräumen. Die zwei Städte werden meins und ich kann weiter nach Osten vor. Hier hat sich die Arti aber fein zum Reparieren in die Stadt zurückgezogen.

20172

Tag 5:

Süden: Langsames Vorrücken.

20171

Norden: Die blaue Arti wird in der Stadt vernichtet.

20172

Tag 6 - 10:

Ähm ja, warum habe ich irgendwie nicht auf den Screenshotbutton gedrückt, öhm ... Ich schiebe es auf die Emulationssoftware.

Was geschah: Im Süden lieferte ich mir ein Duell mit dem mittleren Panzer des Gegners. Wenn dieser richtig eingesetzt wird, dann kann der für viel Stress sorgen. In der zweiten Runde setzte Olaf auch noch einmal den Blizzard ein und sorgte damit für Furore. Er konnte weit zu meiner Artillerie vorstoßen und ich kam nicht mit den Panzer hinterher. Aber angeschlagen konnte ich ihn doch vernichten

Norden: Ein weiterer Panzer hatte meinen angeschlagenen vernichtet und besetzte die Stadt. Ich habe dort nur Inf stehen. Aber hier wieder die KI: Sie greift nicht an, obwohl sie mir damit mehr Schaden zufügen könnte.

20173

Richtung HQ: Die einzige Bedrohung könnte noch die Raketen-Arti sein. Da heißt es: Attacke und ich rücke mit allem vor, was ich habe.

20174

Tag 11:

Die Raketen-Arti wurde gut beschädigt, ich kann aber mit einer Inf in das gegnerische HQ einrücken und beginnen, es zu besetzen.

20175

Tag 12:

HQ erobert, Olaf sauer!

20176

20177

20178

Noch ein kleiner Story-Hinweis:

Olaf war, bevor zur Blue-Moon-Armee überlief, ein CO der Orange-Star-Truppe. Warum er seine alte Armee verriet und zum Feind überlief, werden wir sicherlich noch irgendwann erfahren ...

Fazit zur ersten Mission: Ein paar ärgerliche Fehler gemacht, die ich noch auf mein Anfängerdasein schiebe. Ich weiß nicht, ob sich die KI selbst zurückhält oder manchmal nicht besser kann.