PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Problem



deltadagger
19.02.24, 20:51
Grmbl...
Jetzt den neuen Lappi für die Tochter gekauft, alles gut. Win11
Mit ihrem outlook Konto angemeldet.
Aus irgendwelchen Gründen funktioniert jetzt das Mail bei ihrem Standrechner nicht, Fehlermeldungen, Absturz vom outlook auf dem Standrechner.(Win10 PC-7 Jahre alt)

Nochmal in den Lappi geschaut, will Verifizierung über meine Mailadresse, code würde zugeschickt.
OK, denke ich, kein Problem...
Könnet das Problem sein.

Kein code kommt, 30 min, 1 h, 1,5 h ich werde Wahnsinnig.

Und die Affen von MS bieten wirklich GAR KEINE Hilfe übern support an, da kommt nicht mal ne KI, mit der man sich unterhalten kann.
Tonnenweise unbeantwortete ähnliche Anfragen im Verlauf ohne Problemlösung.
Verarschen kann ich mich alleine...

Irgendwelche Tipps (außer MS vom PC zu schmeissen, ja ich weiss)???

Komischer Kunde
19.02.24, 20:57
Es geht jetzt um das Outlook-Onlineportal bei MS, oder doch um ein Outlook aus einem Office-Paket? Und es soll auf 2 unterschiedlichen Rechnern verwendet werden? Auf dem einen Win 11 läuft es und auf dem W10'er zickt es rum? Oder geht es um einen möglichen Microsoftaccount zur Entsperrung des WIndowsrechners?

deltadagger
19.02.24, 21:06
Hallo werte clone,
danke fürs drüberschauen...

Nein, der Stand-PC hat Office-Paket und somit outlook.

De Lappi hat noch gar nix und ich habe lediglich ihre Mailadresse mit ihrem neuen Lappi im Laufe der Einrichtung verknüpft.

Für den Lappi ist die Anschaffung eines weiteren Home & Student vorgesehen.

Es ist für mich jetzt auch die einzige Erklärung, warum genau jetzt das outlook bei der Tochter plötzlich nicht mehr funktioniert.
Hat ja bis Freitag letzter Woche funktioniert, als der Lappi ankam.
Fehler erst jetzt festgestellt, da sie eher selten ins Mailfach schaut.

Montesquieu
19.02.24, 21:48
Könnt ihr euch über irgendeinen Browser anmelden?

deltadagger
19.02.24, 22:21
Servus, werter Montesquieu
Auf dem Lappi oder auf dem Stand-PC?

Auf dem Stand-PC geht alles, also google und Co.
Auf dem Lappi noch nicht ausprobiert.

Montesquieu
20.02.24, 08:23
Servus, werter Montesquieu
Auf dem Lappi oder auf dem Stand-PC?

Auf dem Stand-PC geht alles, also google und Co.
Auf dem Lappi noch nicht ausprobiert.

Ne, ob ihr euch mit den Microsoft-Daten eurer Tochter per Browser einloggen könnt?

deltadagger
20.02.24, 08:27
Ne, ob ihr euch mit den Microsoft-Daten eurer Tochter per Browser einloggen könnt?

Steh auf dem Schlauch, bei wem, bei MS? Ja.

Alith Anar
20.02.24, 08:40
Noch mal kurz zusammengefasst:

Stand-PC alles in Ordnung.
Du kannst dich auf dem Laptop mit den Accountdaten der Tochter auf https://portal.office.com anmelden. Da ist auch zu sehen, ob es gerade irgendwelche Probleme mit MS Services gibt.
MS scheint öfter mal ein Problem mit den Authentifizierungsservern zu haben, zumal jetzt gerade Patchday war und man noch nicht genau weiss, ob MS gerade mehr Bugs ein- oder ausgebaut hat.

Aber nicht in der eingebauten Outlook App (ehemals Windows Mail) oder hast du hier jetzt schon eine Office Paket installiert?
Hatte letztens auf dem MAC so ein Problem, das MS da die Anmeldung verweigert hat. Hatte sich nach ein paar Tagen gelöst.

deltadagger
20.02.24, 08:51
Nein :)

A)
Stand-PC, 7 Jahre alt, Win10 prof. und MS Office 2009 beides LIZENZEN (keine Keys)

B)
Neuer MSI Laptop, Win11 home (vorinstalliert), kein Office-Paket installiert.


Ersteinichtung von Win11 stellt die Frage nach eine Mailadresse = ....@outlook.de = gleiche Mailadresse der Tochter auf dem Stand-PC


Zu A)
Seit dem will der Stand-PC im Outlook immer das Passwort für die Mailadresse, wenn man ein Mail schreiben oder versenden will.
Nach Eingabe stürzt Outlook auf dme Stand-PC ab oder friert ein.


NEU (heute morgen):
Auf dem Laptop ist bei Win11 so ein rudimentäres Mail MS Mail mitgeliefert = Anmeldung mit den Daten: alle Mails erkennbar, es können vom Lappi aus Mails verschickt werden und auch empfangen werden.
Mails kommen sogar auf dem Outlook vom Standrechner an.
Nur wenn man selber was schreiben will, stürzt das Outlook beim Standrechner ab.


Mutmaße da einen Zusammenhang, bekomme aber das Thema nicht gelöst.

Montesquieu
20.02.24, 08:57
Ich kenne mich damit nicht so ganz aus, aber:

Als Outlook-Konto scheint ja das von eurer Tochter zu funktionieren. Sonst könntet ihr euch nicht bei dem neuen Windows damit in der Mail-App einloggen.

ABER ist das auch ihr MS-Konto?

"Damals" musste man sich ja noch nicht per MS-Konto in Windows verifizieren. Vielleicht habt ihr das nie gemacht und das Outlook-Konto ist einfach nur für Outlook und nicht MS.

Neues Konto anlegen könnte dann die Lösung sein.

Oder halt Linux, aber was weiß ich da schon ... :P

Alith Anar
20.02.24, 09:14
Also PC A hat eine Office 2019 ;)

Spontan würde ich mal ein neues Outlookprofil versuchen ... (Systemsteuerung / (Benutzerkonten / ) Mail (Microsoft Outlook))

deltadagger
20.02.24, 09:18
Bin gerade in ner Teams, melde mich gleich

deltadagger
20.02.24, 10:12
Also PC A hat eine Office 2019 ;)

Spontan würde ich mal ein neues Outlookprofil versuchen ... (Systemsteuerung / (Benutzerkonten / ) Mail (Microsoft Outlook))

Ja, sorry, nein, Office 2017 :rolleyes:

Was heisst das, kann die Mailadresse dann beibehalten werden oder meisnt du neue Mailadresse anlegen?

deltadagger
20.02.24, 10:16
Ich kenne mich damit nicht so ganz aus, aber:

Als Outlook-Konto scheint ja das von eurer Tochter zu funktionieren. Sonst könntet ihr euch nicht bei dem neuen Windows damit in der Mail-App einloggen.

ABER ist das auch ihr MS-Konto?

"Damals" musste man sich ja noch nicht per MS-Konto in Windows verifizieren. Vielleicht habt ihr das nie gemacht und das Outlook-Konto ist einfach nur für Outlook und nicht MS.

Neues Konto anlegen könnte dann die Lösung sein.

Oder halt Linux, aber was weiß ich da schon ... :P

Ja, prinzipiell scheint das Outlookkonto zu funktionieren...
Und ja, das MS-Konto ist mit dieser Mailadresse verknüpft.
Ich erkenne ja auch in beiden PCs die info, dass da beide PC bei MS unter ihrer Mailadresse bekannt sind.

"Damals" musste man sich ja noch nicht per MS-Konto in Windows verifizieren. Vielleicht habt ihr das nie gemacht und das Outlook-Konto ist einfach nur für Outlook und nicht MS.

DAS ist ein guter Hinweis...
Dem gehe ich mal nach.

Linux ist in dem Fall nicht so pricklend.
Ich würde das gerne auch bei der Mailadresse belassen, weil sie insbesonder auch zur Uni und Vorbereitungs-online-Lehrgänge auf der Uni und auch die Zulassungsprüfung auf dieser Maildresse angelegt hat.
Sprich, es ist für uns recht wichtig, dass die Maildresse Bestand hat, auf beiden PCs.

Alith Anar
20.02.24, 10:27
Outlook speichert alle Mailkonten (Mailadressen) in einem sogenannten Profil. Darin speichert es dann auch die Links zu den Signaturen, RSS Feeds etc.

Grundsätzlich kann man mehrere Profile anlegen (theoretisch eines privat, eines Arbeit etc mit den dann jeweils zutreffenden Postfächern). In jedem Profil kann man auch die gleichen Mailadressen hinterlegen.
Sofern: Neues Mailprofil mit der Adresse der Tochter hinterlegen. So stellt man sicher, das nichts verloren geht, weil notfalls wechselt man wieder zum alten Profil.

PS: <Klugscheiss> ;)
Office 2017 gab es auch nicht: 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 2021, 365
Mac ist etwas abweichend.

Wobei eigentlich nur noch 365 und 2021 im Active Support sind. Sicherheitsupdates (weil gleiche Codebasis) gibt es für 2016 und Nachfolger.
Und MS hat den Support für 2016 und 2019 im Zusammenhang mit M365 Mitte Oktober letztes Jahr beendet.
Theoretisch sollte es immer noch funktionieren (weil gleiche Codebasis), aber wenn MS fies ist ist irgendwann nur noch die Anbindung von Office Build Number 2306 zu ...

https://endoflife.date/office

deltadagger
20.02.24, 10:45
Ich kann Rechner zusammenbauen und gut Daddelspiele spielen.

MS ist nicht meine Welt, weil da eigentlich nix funktioniert, wie es funktionieren sollte.

Und ja, ach klugscheiss... :D
Ich bin ja auf Arbeit und nicht vor dem PC.
Es ist tatsächlich eine Version 2016 und 2017 draufgespielt.

Verstehe ich eh nicht, wir auf dem Bau sind in der Lage, Jahrhunderte alte Häuser zu sanieren und die schaffen es nicht mal, Software untereinander kompatibel zu machen,die keine 10 Jahre auseinanderliegt.
Vollversager, elendige...

AG_Wittmann
20.02.24, 20:27
Phh, Ihr saniert ja nur die alten Gebäude, die noch übrig sind ...

Als würde man alte Programme wie dialer.exe, grpconv.exe, iexpress.exe in Windows 11 unter dem System32 wiederfinden, die tauchten teilweise schon in Windows 3.1 auf. :D

Bigfish
20.02.24, 21:17
Outlook speichert alle Mailkonten (Mailadressen) in einem sogenannten Profil. Darin speichert es dann auch die Links zu den Signaturen, RSS Feeds etc.

Grundsätzlich kann man mehrere Profile anlegen (theoretisch eines privat, eines Arbeit etc mit den dann jeweils zutreffenden Postfächern). In jedem Profil kann man auch die gleichen Mailadressen hinterlegen.
Sofern: Neues Mailprofil mit der Adresse der Tochter hinterlegen. So stellt man sicher, das nichts verloren geht, weil notfalls wechselt man wieder zum alten Profil.

PS: <Klugscheiss> ;)
Office 2017 gab es auch nicht: 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 2021, 365
Mac ist etwas abweichend.

Wobei eigentlich nur noch 365 und 2021 im Active Support sind. Sicherheitsupdates (weil gleiche Codebasis) gibt es für 2016 und Nachfolger.
Und MS hat den Support für 2016 und 2019 im Zusammenhang mit M365 Mitte Oktober letztes Jahr beendet.
Theoretisch sollte es immer noch funktionieren (weil gleiche Codebasis), aber wenn MS fies ist ist irgendwann nur noch die Anbindung von Office Build Number 2306 zu ...

https://endoflife.date/office



PS: <Klugscheiss> ;)


Was Ihr meint ist, dass der Zugriff mit Office 2016 und Office 2019 auf Exchange Online aka M365 nicht mehr supportet wird. Das Support Ende für Office 2016 und Office 2019 selbst ist erst am 14.10.2025.