Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Universalis V incoming!
Es scheint so, also ob Johan's spanisches Paradox Studio (Paradox Tinto) neben EUIV mittlerweile auch an EUV arbeitet. Bisher nur unter dem Arbeitstitel Project Caesar bekannt.
Dazu gibt es bisher 3 Dev Diaries aka Tinto Talks:
- https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/tinto-talks-1-february-28th-2024.1625360/
- https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/tinto-talks-2-march-6th-2024.1626415/
- https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/tinto-talks-3-march-13th-2024.1630154/
Startdatum scheint 1356 zu werden.
Darauf aufmerksam wurde ich durch den Paradox Content Creator Ludi et Historia. Der ja zum Beispiel für Paradox ein paar Mini-Tutorials für Victoria 3 gemacht hat.
Hier sein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=857oXWx76S0
Wir fänden es gut wenn EU V wieder zu realen Bevölkerungszahlen zurückkehren würde.
Montesquieu
17.03.24, 20:30
Rom musste untergehen, damit das Heilige Römische Reich auferstehen konnte.
Ja, noch mal EU wäre gut.
Teil 4 traue ich mich nicht mehr ran und will da auch kein Geld mehr reinstecken.
Da gucke ich mir nur Ludi an ... ;)
Steinwallen hat hierzu auch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UAcPiydgqic
Wir freuen uns drauf und werden ganz sicher von Start an dabei sein.
Komischer Kunde
18.03.24, 09:08
Ich werde wahrscheinlich wieder early adoptor sein, dann aber an der schieren Flut von DLC's zugrunde gehen.
Montesquieu
18.03.24, 09:09
Ich werde wahrscheinlich wieder early adoptor sein, dann aber an der schieren Flut von DLC's zugrunde gehen.
Amen, Bruder!
Der Johan ist im ganzen Subforum da gerade sehr aktiv und antwortet auf allerhand nachfragen. So hat er in einer Antwort bereits durchblicken lassen das es kein "Mana" mehr geben wird, außer vielleicht Pietät und Gold.
Len Hafer sammelt in einem Google Dokument alle Aussagen Johanns zu "Project Caesar":
https://twitter.com/TilFolkvang/status/1770595091842773427?t=zelUzsQ2Fb1ojQ3HWpwLMg&s=19
Montesquieu
06.05.24, 17:08
Puuhh,
ich habe ja gerade irgendwie bei den ganzen Ankündigungen von EU V ein ganz schlechtes Gefühl in der Magengegend.
Dass es Pops gibt: Sehr gut.
Dass sie sich auch an den guten Sachen von Imperator (und ein wenig an Vic3 orientieren): Auch sehr gut.
Aber insgesamt kommt es mir vor, dass es ein Komplexitätsmonster werden wird.
Von 1337 bis 1815? Riesiger Zeitraum. Wie werden da die Mechaniken passen?
Handel wird auch eine riesige Sache. Drölfzichtausend Staaten im heiligen römischen Reich und drumherum.
Will sich da einer sein Opus Magnum erschaffen?
Man kann ja über Vicky 3 sagen, was man will, aber sie haben Komplexität geschafft, aber zusätzlich das Spielen wieder entdeckt. Ich hoffe einmal, dass dies bei "Caesar" auch geschehen wird und die dutzenden von Systemen gut ineinander greifen.
EU IV krankt ja sehr daran, dass es gerade nur ein Frankenstein-Monster ist, hoffen wir, dass bei EU V der Knoten zerschlagen wird, aber das EU-Feeling beibehalten wird.
Die Karte sieht ja ok aus:
21974
AG_Wittmann
06.05.24, 18:56
Großkönigreich Sachsen, ich hör dich trapsen! :D
deltadagger
29.07.24, 15:43
Machs mal hier rein.
Europa Universalis V scheint was zu werden :)
https://www.pcgameshardware.de/Europa-Universalis-4-Spiel-22761/News/Europa-Universalis-5-unangekuendigt-detaillierte-Karte-Heiliges-Roemisches-Reich-1452521/
Detailkarte vom Heiligen Römischen Reich:
22824
Alith Anar
29.07.24, 15:48
Und warum dann Skylines ? :???:
deltadagger
29.07.24, 15:49
Und warum dann Skylines ? :???:
Weil ich nicht wusste wohin mit Paradox News, kann man gerne verschieben
Mach doch einen neuen "Normal Threads" dafür auf. Dann sammeln wir gemeinsam Neuigkeiten. Wobei wir das Spiel ja in unserem Alter nicht mehr verstehen und spielen werden :D
Alith Anar
29.07.24, 15:53
Hab mal verschoben.
Es gab schon einen EU V Thread, der aber in der 30 Tage sichtbar verschwunden war.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/tinto-talks-34-23rd-of-october-2024.1711421/
Die aktuellste Meldung zu "EU V".
Wir schließen uns den Bedenken des werten Monte an, dass hier einer sein Opus Magnum liefern will und Gefahr läuft ein Komplexibilitätsmonster zu erschaffen dem jeder Spielspaß abgeht und welches jeden Rechner in die Knie zwingt.
Mann kann nur hoffen, dass es bei Paradox Leute gibt die Johan einhegen und auf die Spur bringen.
Montesquieu
23.10.24, 18:41
Ja, es hört auch nicht auf.
China alleine hat so viele Locations wie die ganze Welt in EU4. Keine Ahnung, wie das Management dann wird.
Aber das ist gerade das Paradoxspiel bei dem ich mit Abstand am skeptischsten bin.
Wir haben das Gefühl, dass es bisher ein einziges Wünsch-dir-was ist. Zumindest im Forum und reddit wird Johan als Heilbringer gefeiert, der einfach alles verspricht. Bei Imperator Rome war der Hype auch riesig, Johan hat überall davon berichtet dass es das beste Spiel ist, dass er jemals gespielt (gespielt nicht entwickelt!) hat und alles wäre super. Und dann kam es raus als das was es ist.
Seit CK2 war unser Eindruck, dass Paradox am besten damit fährt ein solides Grundspiel rauszubringen und danach schrittweise dieses durch kostenlose Patches und kaufbare DLCs mit Inhalt gefüttert wird. Die Projekte davor wie EUIII, HOI3 und Rome waren quasi nicht spielbar zum release und auch hier im Forum riesige Enttäuschungen. Klar, der Release von Vici3 war auch nicht gut, das haben sie zu nackt rausgeschickt und CK3 hatte das Problem, dass es als Grundspiel gut funktioniert hat sich aber eben zu CK2 mit den ganzen DLCs ganz schön mager anfühlte. Trotzdem finden wir diese Strategie wesentlich besser.
Hinzu kommt für uns dass auch bei EU IV Tinto bisher kein Bein rausgerissen hat und wir da auch nochmal kritischer sind, ob sie überhaupt das Können und Know-how haben für so ein Biest.
Montesquieu
24.10.24, 09:54
Die haben ja einige MEIOU & Taxes (?) Entwickler mit ins Bott geholt. Aber das ist halt ein riesiges Komplexitätsmonster.
Sie scheinen halt schon einen riesigen Einfluss auf die Entwicklung zu haben. Ob das wirklich so gut ist, die nerdigsten der Nerds auf das Flaggschiff loszulassen?
Ich habe nichts gegen gute Komplexität, aber ganz Oben muss halt immer das Gameplay stehen.
Dazu kommt, und da scheinen wir vllt auf weiter Flur zu stehen, wir brauchen gar nicht immer mehr Provinzen. In wievielen Patches und Updates bei EUIV geht es immer nur darum welche geilen neuen Provinzen dazukommen, das finden wir wirklich ziemlich unwichtig. Ja toll, jetzt gibt es 300 Staaten im HRE aber was bringt das, wenn die Mechanik zum HRE selber langweilig und repititiv ist. Naja wir bleiben gespannt, werden uns das Spiel aber sicher nicht zum Release holen
Montesquieu
24.10.24, 11:11
Dazu kommt, und da scheinen wir vllt auf weiter Flur zu stehen, wir brauchen gar nicht immer mehr Provinzen. In wievielen Patches und Updates bei EUIV geht es immer nur darum welche geilen neuen Provinzen dazukommen, das finden wir wirklich ziemlich unwichtig. Ja toll, jetzt gibt es 300 Staaten im HRE aber was bringt das, wenn die Mechanik zum HRE selber langweilig und repititiv ist. Naja wir bleiben gespannt, werden uns das Spiel aber sicher nicht zum Release holen
Nein, ich bin da vollkommen bei dir.
Auf Verwaltungsebene können sie hier auch nur mit Staaten arbeiten, sonst wird es eh bekloppt.
Und ehrlich: Wenn sie nicht grundsätzlich etwas bei der Kriegsführung ändern, dann ist es doch verrückt, Armeen über zig tausende Provinzen zu jagen.
Polykrates
24.10.24, 14:59
Wobei es ja anscheinend bei EU 4 auch schon das Vasallenschwarmmeta gibt: als Japan oder Heiliges Römisches Reich läßt man einfach die Vasallen alles niederwalzen. Dann ist es auch Wurst, ob man mehr oder weniger Provinzen hat.:rolleyes:
Ist die Kriegsführung bei HoI 4 und Vicky 3 nicht auch schon nicht mehr so granular?
Die Gefahr ist immer, dass man das nächste Master of Orion 3 entwickelt, das ja auch viele Fanwünsche integriert hat, komplex war und für Viele nicht so toll war wie der simplere Vorgänger MoO II.
Auf der anderen Seite gibt's ja auch die Paradox-Cracks die immer neues Futter - Änderungen und mehr von Irgendwas brauchen, um das Spiel für sie interessant zu halten.
Ist natürlich auch eine Alterssache: wenn man wie ich z.B. ein alter Sack ist, der nicht so viel Freizeit hat, dann wurstelt man sich halt auch nicht wirklich in z.B. EU4 in all seiner Komplexität hinein.
Möge EU5 seine Käufer und glücklichen Spieler finden, die Entwickler und ihre Lieben ernähren. Ob ich's spielen werde und es mein Ding sein wird? Keine Ahnung.:)
Ich wette 5 €, dass es in Bezug auf positive Sklavenmodifikatoren einen kleinen Shitstorm geben wird.
Wobei es ja anscheinend bei EU 4 auch schon das Vasallenschwarmmeta gibt: als Japan oder Heiliges Römisches Reich läßt man einfach die Vasallen alles niederwalzen. Dann ist es auch Wurst, ob man mehr oder weniger Provinzen hat.:rolleyes:
Ist die Kriegsführung bei HoI 4 und Vicky 3 nicht auch schon nicht mehr so granular?
Die Gefahr ist immer, dass man das nächste Master of Orion 3 entwickelt, das ja auch viele Fanwünsche integriert hat, komplex war und für Viele nicht so toll war wie der simplere Vorgänger MoO II.
Auf der anderen Seite gibt's ja auch die Paradox-Cracks die immer neues Futter - Änderungen und mehr von Irgendwas brauchen, um das Spiel für sie interessant zu halten.
Ist natürlich auch eine Alterssache: wenn man wie ich z.B. ein alter Sack ist, der nicht so viel Freizeit hat, dann wurstelt man sich halt auch nicht wirklich in z.B. EU4 in all seiner Komplexität hinein.
Möge EU5 seine Käufer und glücklichen Spieler finden, die Entwickler und ihre Lieben ernähren. Ob ich's spielen werde und es mein Ding sein wird? Keine Ahnung.:)
Das mit dem reinwursten sehe ich genau so. Deshalb ist Vic 3 und anfangs auch CK 3 für mich so prima (letzteres hat mir nur mittlerweile zu viele Events, die nur noch nerven). Die Spiele konnte man schön langsam gut erlernen, ohne gleichen Wochen in Details zu verlieren. Mit zunehmendem Alter wird man dann doch eher Casual Gamer.
Und da ist die Stimme, die sich wünscht, dass EU V möglichst Komplex wird.
CK 3 und Vic 3 finde ich so unfassbar langweilig, dass ich nicht wirklich Zeit damit verbringe.
Hoi IV hat ein schönes Produktionssystem und Designer. Für den Kampf habe ich den werten Sunabouzu, der diesen für mich ausführt.
AG_Wittmann
31.10.24, 19:20
Huch, da spielt jemand mit echtem OKW?
[B@W] Abominus
12.12.24, 11:44
23679
23680
https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/tinto-maps-12-26th-of-july-2024-germany.1696699/
Montesquieu
12.12.24, 12:53
Heinsberg, Bergheim ... Alter!
Sorry, das bleibt mir zu bekloppt.
[B@W] Abominus
12.12.24, 13:17
Warum? Ist doch schön, wenn man mal irgendwelche Dörfer, z.B. Bonn, niederbrennen kann.
Es bleibt spannend. Ich glaube, ich hab EU IV jetzt auch mind. ein Jahr nicht angepackt. Stellaris ist doch zu spannend.
Das es Apolda als Provinz gibt ist ein Witz. Da gehört wenn schon Jena hin, welches immer die größere und bedeutendere Stadt war.:rot:
deltadagger
12.12.24, 17:22
Ohne mich bei dem Spiel auzukennen, habe ich gerade mal auf die Schnelle die obige Karte mit google-maps bei zufällig ausgewählten 6-7 Provinzen abgeglichen.
Es scheint so zu sein, dass immer jene Stadt (oder Dorf) als Namensgeber fungiert, welche(s) geografisch mittig liegt.
Da macht dann exemplarisch Jena quasi den 2. Sieger...
[B@W] Abominus
12.12.24, 17:27
Celle ist drauf, da kann sich unser Hfnnardingens freuen. Der Nabel der Welt...
Und kein Jülich!!!! Absurd!
Montesquieu
12.12.24, 22:37
Und kein Jülich!!!! Absurd!
Kornelimünster!
Mönchengladbach und Moers?
Ich weiß ja nicht ...
Montesquieu
13.12.24, 09:36
Mönchengladbach und Moers?
Ich weiß ja nicht ...
Habe ich auch gedacht, aber Moers als Stadt und Grafschaft, ist tatsächlich einer der ältesten "Machtansiedlungen" am Niederrhein und wohl eher erst später nachrangig zu Krefeld, Duisburg und Düsseldorf geworden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moers#Geschichte
Man lernt nie aus ...
Mönchengladbach hat halt auch Stadtrechte im 14. Jahrhundert bekommen (mit eigenem Kloster), Heinsberg war fester Teil von Jülich und auch eigene Herrschaft, genauso wie Bergheim, mit Jülicher Burg und Stadtrechten.
Ich glaube, in der Hinsicht muss ich meine Kritik zurückziehen. Für das 14. Jahrhundert scheinen die Einteilungen (wenn man so kleinteilig werden will), sogar sinnvoll zu sein.
Ich glaube, da haben wir gegenüber den "Käffern" zwischen Aachen und dem Rhein einfach durch die Industrialisierung übernommene Vorurteile.
edit: Jülich kann ich aber als Machtzentrum nicht verstehen, dass das ausgelasson worden ist. Unverständlich.
Jülich ist vollkommen unverständlich.
Das Problem ist in der Tat, dass man hier an ganz andere Orte denkt. Mit dem Herzogtum Jülich/Berg ist es halt so, dass die im Machtbereich liegenden Orte irgendwie überhaupt kein Flair haben. Man denkt an Schloß Burg aber nicht an Remscheid, auch nicht wirklich an Düsseldorf. Ich denke an verschiedene Klöster und Burgen, aber nicht an die Orte.
Montesquieu
13.12.24, 09:56
Jülich ist vollkommen unverständlich.
Das Problem ist in der Tat, dass man hier an ganz andere Orte denkt. Mit dem Herzogtum Jülich/Berg ist es halt so, dass die im Machtbereich liegenden Orte irgendwie überhaupt kein Flair haben. Man denkt an Schloß Burg aber nicht an Remscheid, auch nicht wirklich an Düsseldorf. Ich denke an verschiedene Klöster und Burgen, aber nicht an die Orte.
Ja, die haben hier anscheinend Vorurteile hin zu Städten.
Noch mal bei Düren gelesen: War sogar relativ früh Reichsstadt, aber zum Startdatum nicht mehr und sogar vom Jülicher Grafen "aufgekauft" und nur noch unter "ferner liefen" in seiner Herrschaft und auf jeden Fall nachrangig zu Jülich.
Na ja, gut, dass ist jetzt hier natürlich auch Nerd-Diskussion von Leuten, die in der Region leben, aber diese Probleme wird Paradox halt immer haben, wenn wirklich jeder kleinste Fitzel Land simuliert werden will.
Polykrates
13.12.24, 10:30
Da gibt's nur eine Lösung: jede Stadt, jedes Dorf, jedes Kloster muss einzeln abgebildet werden und wehe, wenn dass Spiel nicht micro-heavy und nach 100 Jahren in game nicht sterbenslangsam ist.:^^:
Montesquieu
13.12.24, 10:47
Da gibt's nur eine Lösung: jede Stadt, jedes Dorf, jedes Kloster muss einzeln abgebildet werden und wehe, wenn dass Spiel nicht micro-heavy und nach 100 Jahren in game nicht sterbenslangsam ist.:^^:
Ehrlich: Das wird eh passieren.
500 Jahre mit überall Pops, Handel, Politik in tausenden Provinzen?
Ich bin gespannt ...
Es wird vieles DLC geben mit denen das Spiel dann repariert wird :)
Es wird vieles DLC geben mit denen das Spiel dann repariert wird :)
Garantiert ist es aber nicht. Imperator: Rome haben sie auch nach zwei Jahren beerdigt, obwohl es gut war, aber nicht so erfolgreich wie erhofft.
Garantiert ist es aber nicht. Imperator: Rome haben sie auch nach zwei Jahren beerdigt, obwohl es gut war, aber nicht so erfolgreich wie erhofft.Es wurden nun aber schon 2 ungeplante Patches nachgeschoben. Würde meinen Kopf nicht darauf verwetten wollen, dass Imperator: Rome nicht doch noch wieder von den Toten aufersteht.
Garantiert ist es aber nicht. Imperator: Rome haben sie auch nach zwei Jahren beerdigt, obwohl es gut war, aber nicht so erfolgreich wie erhofft.
Sry, aber das ist fast schon geschichtsklitterung. Imperator rome war nicht gut, johan hat sich öffentlich entschuldigt für das Ding auf irgendeiner paradox con. Es gab nen Grund warum es nicht erfolgreich war…
Sry, aber das ist fast schon geschichtsklitterung. Imperator rome war nicht gut, johan hat sich öffentlich entschuldigt für das Ding auf irgendeiner paradox con. Es gab nen Grund warum es nicht erfolgreich war…
Wir fanden es von Anfang an gut und später war es sehr gut.
Das dieses Spiel teilweise so niedergemacht wurde konnten wir nie nachvollziehen.
Wir fanden es von Anfang an gut und später war es sehr gut.
Das dieses Spiel teilweise so niedergemacht wurde konnten wir nie nachvollziehen.
Sehen wir auch so. Allerdings ist das Nachschieben der Patches in unseren Augen ein Hobbyprojekt. Sollten nicht per Zufall die Verkaufszahlen in die Höhe gehen, würde es wirtschaftlich doch kaum Sinn machen, hier noch zu investieren. Wäre natürlich ein Traum, uns kommt die Epoche einfach zu kurz.
Am 8. Mai wird das Spiel offiziell vorgestellt:
https://www.youtube.com/live/YaZcN-eVta8
Habemus EUV
https://www.youtube.com/watch?v=MKaGSIm9juI
Kein Datum, riesen Enttäuschung für uns da nichts neues sonst dort Angekündigt oder gezeigt wurde.
Edit: Elvis war eine Idee schneller!
Und Steinwallen hat es bereits gespielt...
https://www.youtube.com/watch?v=p5PbclirBco
Das klingt ja nach Johans Magnum Opus
Nicht nur Steinwallen hat es gespielt, sondern quasi alle namhaften EuIV Youtuber
RedHawk:
https://www.youtube.com/watch?v=pHX58sCsZUc&t=758s
Laith:
https://www.youtube.com/watch?v=qJYENCQgbGQ
Ludi:
https://www.youtube.com/watch?v=zu-LHdhixYQ
Zlewik:
https://www.youtube.com/watch?v=IvlW5xI8XJ8
Wir haben uns nur das Video von Redhawk angeschaut und ganz ehrlich müssen wir sagen, dass wir sehr skeptisch sind und unsere Befürchtungen von den Tinto Talks eher bestätigt sehen als das Gegenteil. Das Learning aus dem Desaster von EUIII und HOI3 war ja, dass man nicht ein komplexes Spiel mit vielen Bugs und Mechaniken, die nicht gut funktionieren, herausbringt sondern eine Basisversion eines Spiels, welches dann suksessive weiterentwickelt wird. Gerade zb bei CK2 war das ja sehr auffällig, wo man bei Release nur Europa spielen konnte und sowohl die Maps als auch die Mechaniken später mit Zeit dazukamen. Wer sich an EuIV zu Release erinnert, die ersten DLCs waren richtig gut mit ganz tollen neuen Mechaniken und eben mit viel Zeit. EUIV zum Release war ja auch ein gut funktionierendes Spiel, ohne sehr große Bugs aber in Ordnung. Wir haben das Gefühl, dass Johan hier in EUV mit dem Meisterwerk herauskommen will und dass sie sich damit übernehmen, was wirklich schade wäre.
Die Map an sich ist ja schon ultra detailiert, ob das im Late oder Midgame funktionieren wird, wer weiß. Laut Redhawk gibt es auch schon für diverse Teile der Welt eigene Flavours, Events, Advances, Estates etc. In verschiedenen Kommentaren zu Tinto Talks hat Johan ja auch explizit gesagt, dass nichts im Vergleich zu EUIV wegfallen soll sondern einfach alles komplexer und mehr werden wird. Gerade in der Erfahrung zu Imperator Rome, wo Johan die Werbetrommel gerührt hat mit bestes Spiel aller Zeiten, es macht soviel Spaß dass zu spielen und er sei so stolz und im Endeffekt war dsa Spiel zu Release einfach langweilig...Wir werden sehen und ich hoffe natürlich dass es ein schönes Spiel werden wird, erkenne aber gerade nicht so wirklich den Weg dahin.
Ist Johan wirklich der Chef, was die Entwicklung von EU5 angeht? Wir sind da nicht so auf dem Laufenden. Aber soweit Wir Uns erinnern, hat Johan in den letzten Jahr(zehnt)en so ziemlich alles verkackt, wofür er im Detail verantwortlich war. Wir hätten gedacht, der ist nur noch so etwas wie ein Maskottchen.
Natürlich ist man Johan in der Firma wahrscheinlich auf ewig dankbar, dass er die Paradox-Spiele in ihrer ursprünglichen Form geprägt hat. Aber haben die nicht inzwischen Leute, die besser wissen, wie man heute gute Strategiespiele macht?
Soweit wir das verstanden haben ist das Spiel seit ca. 5 Jahren in Entwicklung (wahrscheinlich von der frühesten Idee an) und wird in Spanien bei Tinto entwickelt, welches Studio Johan ja komplett betreut. In dem Anouncement Show Ding waren ja auch vor allem Spanier zu sehen, daher denken wir dass Johan der Chef ist
Soweit wir das verstanden haben ist das Spiel seit ca. 5 Jahren in Entwicklung (wahrscheinlich von der frühesten Idee an) und wird in Spanien bei Tinto entwickelt, welches Studio Johan ja komplett betreut. In dem Anouncement Show Ding waren ja auch vor allem Spanier zu sehen, daher denken wir dass Johan der Chef ist
Genau das wundert Uns: Dass man Paradox Tinto (und damit Johan) den nächsten Meilenstein der EU-Reihe anvertraut, die ja neben HOI eine tragende Säule der Firma sei dürfte.
Wir finden jetzt auf die Schnelle keine Liste mit allen Projekten, die Tinto bisher abgeschlossen hat. Aber Wir erinnern Uns, dass der Einstand mit Imperator:Rome ein von Johan überschwänglich angekündigter Rohrkrepierer war, den dann andere wieder in die Spur bringen mussten. Ansonsten hat Tinto offenbar die letzten Erweiterungen zu EUIV produziert, die allesamt auf bestenfalls gemischte Resonanz stießen.
Montesquieu
09.05.25, 13:27
Genau das wundert Uns: Dass man Paradox Tinto (und damit Johan) den nächsten Meilenstein der EU-Reihe anvertraut, die ja neben HOI eine tragende Säule der Firma sei dürfte.
Wir finden jetzt auf die Schnelle keine Liste mit allen Projekten, die Tinto bisher abgeschlossen hat. Aber Wir erinnern Uns, dass der Einstand mit Imperator:Rome ein von Johan überschwänglich angekündigter Rohrkrepierer war, den dann andere wieder in die Spur bringen mussten. Ansonsten hat Tinto offenbar die letzten Erweiterungen zu EUIV produziert, die allesamt auf bestenfalls gemischte Resonanz stießen.
Tinto wurde vor 5 Jahren gegründet, extra für Johan und vermutlich auch extra für EU V.
Westers und Johan haben sich anscheinend so in Barcelona verliebt (kann man ja verstehen), dass sie dort ein Studio aufmachen wollten. Ich denke, dass dieser Auslagerungsprozess auch in Stockholm begonnen hätte und wir vermutlich ein ähnliches Ergebnis gehabt hätten.
Allerdings habt ihr recht: Johan hat bei mir keine Vorschusslorbeeren mehr im Köcher. Er muss erst einmal zeigen, dass er ein kohärentes Spiel designen und auch umsetzen kann. Aber er ist nun einmal auch DER große Entwickler/Designer von Paradox, gehört in einer noch immer eher familiär geprägten Firma zum Inventar und hat da anscheinend auch noch genug Power + hat gezeigt, dass er Macht abgeben kann, um in Ruhe zu werkeln, hoffen wir das beste, aber glauben daran kann ich gerade nicht.
EU V wirkt wie das Clown Auto der Grand Strategy Games: So viel reinpacken wie geht und dann noch ein wenig (viel) mehr reinquetschen.
Ich bin echt gespannt, ob die ganzen Sachen ineinandergreifen, die Automatisierung funktioniert, die Hardware-Voraussetzungen nicht explodieren, das Spiel einfach Spaß macht, der Zeitraum nicht zu lange gewählt ist, die Welt nicht zu kleinteilig ist, kleine und große Nationen Spaß machen etc. pp.
Mammutwerk. Habe das Gefühl, dass es da nichts zwischen Meisterwerk und Katastrophe geben kann.
Paradox Tinto wurde doch nach der Enttäuschung mit Imperator Rome genau zu dem Zweck gegründet, um EU IV noch etwas weiter mit DLCs und Patches zu versorgen und ganz bestimmt dafür, EU V zu entwickeln. Und zwar ganz ausdrücklich noch einmal unter der Leitung von Johan und mit einem von ihm selbst zusammengestellten, eher familiären Team in relativer Abgeschiedenheit von der Zentrale in Stockholm. Er stand damals wohl vor der Frage, ob er das mit so einem Neustart noch einmal angeht, oder ob er sich ganz raus zieht.
Ich glaube, da hat die Marketingabteilung in Stockholm wenig mitzureden gehabt. Diese Entscheidung und dieses Spiel genau so zu machen, dass hat viel mit der ursprünglichen DNA von Paradox zu tun. Und, hey, dass ist doch auch gut so.
Tinto wurde vor 5 Jahren gegründet, extra für Johan und vermutlich auch extra für EU V.
Paradox Tinto wurde doch nach der Enttäuschung mit Imperator Rome genau zu dem Zweck gegründet, um EU IV noch etwas weiter mit DLCs und Patches zu versorgen und ganz bestimmt dafür, EU V zu entwickeln. Und zwar ganz ausdrücklich noch einmal unter der Leitung von Johan und mit einem von ihm selbst zusammengestellten, eher familiären Team in relativer Abgeschiedenheit von der Zentrale in Stockholm. Er stand damals wohl vor der Frage, ob er das mit so einem Neustart noch einmal angeht, oder ob er sich ganz raus zieht.
Ich glaube, da hat die Marketingabteilung in Stockholm wenig mitzureden gehabt. Diese Entscheidung und dieses Spiel genau so zu machen, dass hat viel mit der ursprünglichen DNA von Paradox zu tun. Und, hey, dass ist doch auch gut so.
Ah, Wir dachten, Imperator (in seiner ursprünglichen Fassung) wäre auch schon von Tinto verbrochen worden. Dass Tinto extra für EUV gegründet wurde, war Uns nicht klar.
Also so was wie ein "letzter großer Wurf" für Johan? Na ja, wenn sie meinen. Vielleicht sind ja auch Stellaris und HOI inzwischen die großen Marken beim Paradox-Kunden-Nachwuchs, und man kann das Risiko eingehen, dass Johan die EU-Reihe versenkt :D. Wir sind längst kein Paradox-Kunde mehr, auf Uns müssen die also nicht hören.
Francis Drake
09.05.25, 19:01
EUIV ist an uns vorbei gegangen. Waren mehr der Crusader Kings Spieler. Obwohl wir damals mit EU2 angefangen sind.
Für uns ist nur wichtig, das sich das ausgewählte Land gut anfühlt. Wir sind auf jeden Fall gespannt. :)
Europa Universalis (ganz einfach ohne Nummer), das Original von 1993:
https://s1.directupload.eu/images/250509/ycney9si.jpg
-> https://boardgamegeek.com/boardgame/4102/europa-universalis
Greenhorn, alter Meister. Warum wohnt ihr nicht in Hamburg :D Dann würden wir das Spiel auf den Tisch bringen. Wobei wir die neuste Ausgabe evtl. als Rezi Ex hier hätten... Nein, das wäre zu teuer. ABer euer Spiel...
https://www.youtube.com/watch?v=CkeYUhCo8uU
Ich könnte ein fanboy werden.
Dieses Spiel ist von seinem Ansatz her der absolute Traum. Die Fallhöhe aufgrund der Komplexität extrem.
Sollte es funktionieren, kann Johan sich ein Denkmal damit setzen. Etwas vergleichbares würden wir nirgendwo spielen können und es kann das Spiel sein, welches mich bis zum Ende meines Gamerdaseins begleiten könnte.
Die Jahrzehnte hätten uns darauf vorbereitet, ein letztes mal noch ein solches ein Komplexitätsmonster zu reiten. EuI-IV wären dann rückblickend nur Trainingseinheiten dafür gewesen, dass man sich überhaupt auf EUV einlässt. Noch einmal lasset uns die Krone Brandenburgs durch die Jahrhunderte tragen"
Ich gehe aber fest davon aus, dass dieses Spiel einen langen Leidensweg haben wird, selbst wenn es am Ende gelingt.
Paradox ist das einzige Studio, das überhaupt eine realistische Chance hat sowas umsetzen zu können.
[B@W] Abominus
10.05.25, 18:32
24196
24197
24198
24199
https://i.imgflip.com/9tict3.jpg
[B@W] Abominus
10.05.25, 19:01
24200
Tja, machse nix.
Abominus;1382081']24200
Tja, machse nix.
https://i.imgflip.com/9tiebz.jpg
AG_Wittmann
10.05.25, 19:23
https://i.imgflip.com/9tifmg.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=YKQ1HEHVSac
Von dem was ich gesehen habe, wirkt das Spiel schon weiter fortgeschritten, als ich gedacht hätte.
Es scheint bereits voll spielbar zu sein.
Es macht nicht den Eindruck, als wäre ein Release noch unendlich weit entfernt.
Bemerkenswert ist für uns vor allem, dass der Informationsgehalt des Events am 08.05. gegen Null geht.
Im Grunde weiß man wenn man das Projekt Caesar verfolgt hat lediglich, was sowieso jeder vermutete: Caesar = EU V.
Leider werden damit auch alle Befürchtungen wahr.
Wir hatten immer gehofft, dass Paradox Johann in seinem "Wahn" wieder auf Spur bringt.
Will Paradox wirklich ein Spiel machen, für lediglich wenige zehntausend potentielle Käufer weltweit?
Wir geben zu, dass wir auf Spiele wo man sich einen Monat einarbeiten muss um erste Erfolge zu sehen keine Lust mehr haben.
Leider werden damit auch alle Befürchtungen wahr.
Wir hatten immer gehofft, dass Paradox Johann in seinem "Wahn" wieder auf Spur bringt.
Will Paradox wirklich ein Spiel machen, für lediglich wenige zehntausend potentielle Käufer weltweit?
Wir geben zu, dass wir auf Spiele wo man sich einen Monat einarbeiten muss um erste Erfolge zu sehen keine Lust mehr haben.
Ist es zu stark, bist du zu schwach!:fecht:
So schlimm wie gedacht, ist es glaube ich nicht. Aber das Spiel hat eben klar begeisterte Paradoxspieler im Fokus und keine neuen Zielgruppen in der Masse.
Es gibt mittlerweile genügend Videos die bereits relativ viel auf die einzelnen Mechanismen eingehen. Da sehe ich nichts vor dem man sich fürchten müsste.
Einzig der Handel scheint später vielen zu anstrengend zu werden, weswegen ihn dann viele der KI übergeben, auch wenn das weniger Profit abwirft. Aber das kann auch noch am Balancing liegen.
https://www.youtube.com/watch?v=Itwa-povDzc
Ich muss irgendwie an die frühe Simpsons-Folge denke, in der Homer ein Auto designen darf. :D
Pops, Handelsgüter, Kartenauflösung wie bei Vicky, Stundentaktung, der Start im Spätmittelalter noch vor der Pest. Klingt mir alles etwas aufgebläht. Und auf der anderen Seite noch nicht mal ein Age of Reformation, dürfte die Konfessionalisierung doch das wesentlichste Element der europäischen Frühen Neuzeit sein. Und das Reich verkacken sie vermutlich auch wieder, das Konzept ist den Schweden einfach zu hoch, auch wenn sie selbst Mitglied waren. :rolleyes:
https://i.imgflip.com/9tlwy0.jpg
Montesquieu
12.05.25, 09:35
Sagen wir es so, nach dem Video sieht es eher viel einfacher aus, als man befürchtet:
https://youtu.be/Tr-AsfEzDSE?si=oELNjmdJ8TcAitF6
Gerade wohl eher das Release-Einstiegs-Ding bei allen Paradox-Spielen: Hat man es "raus", dann ist es sogar zu einfach. Schwieriger wird es erst mit Erfahrung und mit und mit.
Klar, das war jetzt kein tiefgehendes Video, aber sah auch nicht so richtig komplex aus.
Die Mechanismen dahinter scheinen mir komplexer geworden zu sein. Z.B. das es jetzt POPs gibt die einzeln simuliert werden und Bedürfnisse haben oder ein echtes Warensystem das auf Angebot und Nachfrage basiert oder eben, das es jetzt eine echte Dynastie gibt.
Nichts womit man noch keine Erfahrung hätte.
Es wurden im Grunde nur einige Elemente aus CK und Victoria in EU V übernommen.
Wirklich neu finde ich eigentlich nur, dass es jetzt auch Institutionen gibt mit den man agieren und die man auch teilweise spielen kann, wie die Hanse oder Banken, die gar kein eigenes Land haben.
Francis Drake
12.05.25, 10:19
Steinwallen hat erwähnt, das man sogar sein Land ohne Krieg spielen kann. Sich also nur um die Innenpolitik, Handel und Ausbau der Provinzen kümmern kann. Man "muß" nicht, wie in EUIV, nur expansionistisch sein.
Das finden wir gut! Wie wir oben schon schrieben, uns ist es wichtig, das sich ein Land gut "anfühlt". Wir müssen nicht alle Berechnungen, die im Hintergrund laufen, kennen. Wir sind nicht der Min/Max Experte und wollen das auch gar nicht. Wir sind auf jeden Fall gespannt. :)
Ich mag den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zS68S30DND8
Hier verstecken sich also die ganzen Memes
Sagen wir es so, nach dem Video sieht es eher viel einfacher aus, als man befürchtet:
Richtig fett blobben, ist wohl für die meisten Nationen unmöglich.
Man bekommt wohl nur extrem schwierig, wenn überhaupt Claims und kann nicht so einfach Provinzen fordern, auf die man keinen Claim hat. Das war in den Previewversionen aber noch nicht so. Das kann sich aber natürlich noch dauernd ändern.
Zumindest wird es sehr aufwändig sein, sich über seinen Kulturkreis hinaus auszudehnen.
Es ist es de facto keine Option, eine Provinz zum Core zu machen, wenn man nicht zuerst die eigene Kultur dort verbreitet hat.
Sonst dauert das aktuell hundertdrölfzig Jahre.
Und Provinzen fordern, auf die man keinen Claim hat, ist wohl sehr schwierig.
De Handel ist im Vergleich zu den Steuern offenbar um Lichjahre lukrativer. Gerade, wenn vom Menschen gesteuert.
Sowas sind typische Balancingsachen.
Schwieriger finde ich das Konzept der einberufenen Milizen. Es gibt ja am Anfang quasi keine stehenden Heere. Gekämpft wird fast nur mit den Milizen, die direkt aus den eigenen Pops generiert werden.
Somit sind Bevölkerungsreiche Länder gerade zu Spielbeginn militärisch haushoch überlegen und Kriege sind blitzschnell vorbei, weil ein einziger Sieg auf dem Schlachtfeld oft schon genügt um den Krieg de facto zu entscheiden.
Das wird man sehen müssen wie sie damit umgehen wollen.
Grundsätzlich finde ich alle Konzepte die drin stecken toll. Aber das alles zu einem runden Paket zu schnüren, dürfte keine leichte Sache sein.
Montesquieu
13.05.25, 09:31
Schwieriger finde ich das Konzept der einberufenen Milizen. Es gibt ja am Anfang quasi keine stehenden Heere. Gekämpft wird fast nur mit den Milizen, die direkt aus den eigenen Pops generiert werden.
Somit sind Bevölkerungsreiche Länder gerade zu Spielbeginn militärisch haushoch überlegen und Kriege sind blitzschnell vorbei, weil ein einziger Sieg auf dem Schlachtfeld oft schon genügt um den Krieg de facto zu entscheiden.
Das wird man sehen müssen wie sie damit umgehen wollen.
Das ja eben gerade nicht.
Wie man in dem Let's Play sehen kann, hatte der irische "Minor" am Ende genau so viele Truppen wie England. Gut, England befand sich auch in Kriegen mit Schottland und Frankreich, aber grundsätzlich scheinen hier die richtigen Privilegien und Einstellungen deutlich etwas rausholen zu können. Klar, da muss man dann sehen, wie Englands Einstellungen waren, ob man die bei großen Ländern so einfach ändern könnte, wie verschieden Kulturen hier reinspielen, Vasallen etc.
Ich fand das ganze gar nicht sooo komplex, wie befürchtet und insbesondere nicht im Vergleich zu dem aktuellen EU4 und Vicky 3.
Ich glaube, hier fällt Ihnen zum Teil auch die eigene Kommunikation auf die Füße. Die ganzen Features wurden nicht durch die Marketing-Warte angekündigt (und dazu würde ich auch kuratierte Developer Diaries sehen), sondern durch die Tinto Talks und durch die dadurch gewollte Community-Interaktion, mehr als Arbeitsgrundlagen kommuniziert.
Es macht halt einen Unterschied, ob ich einem Kollegen ein technisches Feature erkläre, einen Kunden schule (Paradox hat eher auf der Ebene bislang "geworben"), oder das Marketing über die Software schreibt. Dadurch wird aber irgendwie auch das kleinste oder versteckteste Feature irgendwie aufgebläht. Wann hatte man schon einmal die genauen Berechnungen von Handelsgütern und Manpower in einem Diary? Nie so extrem. Das hat mich auch abgeschreckt und eigentlich hätte man diesen Vorstoß begrüßen sollen. Und wenn Leute, die aus dem "Metier" kommen, das hier schon so auffassen ...
Und dadurch hat man ein riesiges Feature-Baggage aufgebaut im Auge der Community. Ich finde, wirkliches Gameplay hat da meine Befürchtungen zum Teil ein wenig beruhigt, es ist noch immer ein Spiel. Nicht falsch verstehen: Ich sehe das schon als Komplexitätsmonster und ich denke, man muss sich vor allem auf sein jeweiliges Land und die geo-politischen Besonderheiten mehr einlassen. Interessant zu sehen wird auch, wie die Osmanen und Russland potenziell blobben können etc.
Johan beobachte ich auf jeden Fall noch sehr genau. Einen Freifahrtschein bekommt der Gute nicht von mir. ;)
Schauen wir mal. :)
Ok für mich hat sich das Thema erledigt. Es wird keine Linux oder Mac Version geben. Nur Steam und Windows ist geplant.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/mac-support-or-even-steam-deck-support.1743143/
Hier hat einer Grönland gespielt.
Ganz interessant, weil hier ein paar Mechanismen angesprochen werden die man sonst nicht sieht.
Bei dem kleinen Moneyexploit den er nutzt, darf man allerdings vermuten, das er im Zuge der Entwicklung noch abgeschwächt werden wird.
https://www.youtube.com/watch?v=O72RviRJszU
Montesquieu
14.05.25, 09:52
Ok für mich hat sich das Thema erledigt. Es wird keine Linux oder Mac Version geben. Nur Steam und Windows ist geplant.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/mac-support-or-even-steam-deck-support.1743143/
Ist aber, was Linux angeht, vollkommen ok.
Die Paradox-Linux-Versionen wurden über die Jahre immer schlechter. Man hat einmal vor Jahren ein framework entwickelt, was unter Linux lief, aber das scheint nicht an neue Gegebenheiten angepasst worden zu sein. Die haben - ungelogen - in einer hinteren Ecke von Paradox einen Ubuntu-PC stehen, auf dem sie die automatisch konvertierte Linux-Version einmal starten und dann "ist es auch mal gut". Die geben auch offen zu, dass sie selbst von der Materie keine Ahnung haben.
Ich fahre auf Linux die Paradox-Spiele alle mit Proton. Sehr viel stabiler und mittlerweile auch schneller. Im Gegenteil ist es bspw. bei Stellaris gerade Mist, dass zwei Versionen existieren. Das kriegt das Spiel nicht hin und ich muss hier einen Workaround hinlegen, und dem Spiel mit einer Fake-Proton-Version vorgaukeln, dass es Proton nutzt, aber eigentlich nutze ich die Linux-Version.
Nein, Proton ist so weit und so gut und Linux-native meistens nur ein Dritt-Gedanke bei Entwicklern, dass ich diese Entwicklung sogar begrüße. :ja:
AG_Wittmann
14.05.25, 18:45
Ich mag den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zS68S30DND8
Where is the BEARD!
Habe ich in all den Videos nicht mitbekommen, aber hat EUV überhaupt das Klima bzw. Klimaveränderungen wie kleine Eiszeiten etc. auf dem Schirm? Je mehr wir über die Vergangenheit herausfinden, desto größer wird der klimatische Einfluss auf den Verlauf der Menschheitsgeschichte ... zum Guten und zum Schlechten. Ich vermisse das bisher.
Ich bin skeptisch. Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, befürchte ich, dass sich Johann in seinen Mechaniken völlig verliert und viel zu viel reinpacken will. Vor allem das PCGames-Video stimmt doch eher skeptisch, inwieweit diese ganzen zusammengeklaubten Mechaniken aus anderen Paradoxspielen miteinander harmonieren. Bei Imperator wurde sic auch kräftig aus dem Paradox-Baukasten bedient und es kam ein recht lahmes Spiel dabei raus. Unterm Strich bleibe ich interessiert, aber skeptisch.
Where is the BEARD!
Habe ich in all den Videos nicht mitbekommen, aber hat EUV überhaupt das Klima bzw. Klimaveränderungen wie kleine Eiszeiten etc. auf dem Schirm? Je mehr wir über die Vergangenheit herausfinden, desto größer wird der klimatische Einfluss auf den Verlauf der Menschheitsgeschichte ... zum Guten und zum Schlechten. Ich vermisse das bisher.
Glaubt Ihr im Ernst, ich würde mir die Videos selber anschauen, die ich hier reinstelle?? Ich habe also keine Ahnung, aber es sieht schön bunt aus, und ich finde, der Klimawandel würde es jetzt aber echt ein wenig komplex machen. Obwohl... noch ein Prozent-Modifikator auf x Variablen mehr, was kann das schon schaden? Ich finde auch, die Engine verkraftet sicher noch eine kleine weltweite, lokalisierte und stundengenaue Klimasimulation über vier Jahrhunderte.
Ich kenne den Typ von Victoria3-Videos, die Wirtschaft hat er wirklich verstanden. Und er spricht schnell. Hier das komplette 2.5h-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JDD33ec1oBM
Ich meine, er macht sich als Erstes mal ein Excel mit allen Produktionspreisen pro Gut und allen Modifikatoren aus Technologien und Gebäuden plus Effizienzrechnung pro Investitionskosten usw. Wahrscheinlich im echten Leben irgendein frustrierter Controller, der endlich mal das grosse Rad drehen kann.
Der Typ nimmt sein 30-Minuten-Video und unterbricht sich selbst, um ein paar Sachen nochmal genauer auszuführen. Also mit mehr Excel und mehr Zahlen, Vergleichen mit Victoria usw. Er kommentiert sein eigenes Video und stimmt sich selber zu. Die Autos im Hintergrund gehören dazu.
Johan himself:
https://www.youtube.com/watch?v=H9WVQ5JyAQo
Ich bin skeptisch. Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, befürchte ich, dass sich Johann in seinen Mechaniken völlig verliert und viel zu viel reinpacken will.
Es gibt keinen anderen Menschen in der Gaming Industrie dessen Werken ich mehr Stunden meiner Lebenszeit gewidmet habe, als Johan.
Das ist nicht alles zu Gold wurde was er angefasst hat, verblasst dagegen.
Ich vertraue ihm und jedes einzelne Europa Universalis habe ich geliebt. Auch wenn es manchmal etwas Zeit brauchte.
AG_Wittmann
15.05.25, 19:21
Er ist kein Blasebalg wie Molyneux.
Ist aber, was Linux angeht, vollkommen ok.
Die Paradox-Linux-Versionen wurden über die Jahre immer schlechter. Man hat einmal vor Jahren ein framework entwickelt, was unter Linux lief, aber das scheint nicht an neue Gegebenheiten angepasst worden zu sein. Die haben - ungelogen - in einer hinteren Ecke von Paradox einen Ubuntu-PC stehen, auf dem sie die automatisch konvertierte Linux-Version einmal starten und dann "ist es auch mal gut". Die geben auch offen zu, dass sie selbst von der Materie keine Ahnung haben.
Ich fahre auf Linux die Paradox-Spiele alle mit Proton. Sehr viel stabiler und mittlerweile auch schneller. Im Gegenteil ist es bspw. bei Stellaris gerade Mist, dass zwei Versionen existieren. Das kriegt das Spiel nicht hin und ich muss hier einen Workaround hinlegen, und dem Spiel mit einer Fake-Proton-Version vorgaukeln, dass es Proton nutzt, aber eigentlich nutze ich die Linux-Version.
Nein, Proton ist so weit und so gut und Linux-native meistens nur ein Dritt-Gedanke bei Entwicklern, dass ich diese Entwicklung sogar begrüße. :ja:
zu Linux kann ich tatsächlich wenig sagen. Mit den Mac Varianten bin allerdings sehr zufrieden. Am Ende habe ich keinen Stress mit der Entscheidung. Läuft dann jetzt wie bei Cities Skylines und ich spiele die letzt Version, die halt noch geht. Auch ist mein Pile of Shame noch größer. Da muss ich noch ran.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
https://www.youtube.com/watch?v=1wEidupiBZI
Johan himself:
https://www.youtube.com/watch?v=H9WVQ5JyAQo
Redet erstmal viereinhalb Minuten über sein neues Büro in einem Billiglohnland in irgendeinem völlig unverständlichen arabischen Akzent, bevor er auch nur ein Wort über das Spiel sagt. Sagt dann die restlichen 7 Minuten auch nichts über das Spiel. Und am Ende kaufen wir es ja sowieso alle. Was ich gesehen habe, gefällt mir auch ehrlich gesagt ziemlich gut. Mir auch egal, wenn irgendeine Nischenstrategie völlig OP ist. Die kann ich mit meinem Zeitbudget sowieso nie ausprobieren und maximieren. Meine Spielstände veralten ständig, weil ich es nie schaffe, sie vor dem nächsten Patch zu beenden.
Sprecht ihr gerade von unseren Spielen? :D
Sprecht ihr gerade von unseren Spielen? :D
Ich habe vor fünf Jahren mal von euren Spielen gesprochen. Ist das noch aktuell?
Where is the BEARD!
Ich habe mir jetzt das Video von der Gamestar mit Steinwallen nochmal angeschaut. Und - kein Witz - es gibt tatsächlich Klima im Spiel. Es gibt zumindest Jahreszeiten. Sie sagen, im Winter stoppt beispielsweise der Gebäudebau, und vor allem können Truppen im Winter keine Berge mehr überqueren. Wenn man dann mit 4000 Mann in einer Schweizer Bergschlucht steckt, soll das recht unangenehm sein. Dafür kann man aber in seiner Armee auch bestimmen, wer auf den Flanken kämpft oder wer die Nachhut bildet.
Der Detailreichtum ist Wahnsinn. Wir kennen ja noch alle die Pestevents oder die Influenza mit der Option auf Grenzschliessung. Daraufhin bricht eben leider auch dein Handel ein. Der Spieler hat dann die Option gewählt, als Heilmittel Massengottesdienste abzuhalten. "600000 Tote später dachte ich mir, das ändere ich vielleicht mal". Man kann Brauereien bauen und denen dann vorschreiben, dass sie bitte Bier nach bayerischem Reinheitsgebot brauen sollen. Oder ihnen sagen, dass sie das definitiv nicht machen sollen.
Die Balance ist sicher noch Mist, aber alles, was ich höre, finde ich einfach super. Genau das will ich spielen. Ein Victoria im EU-Zeitraum wäre genau das Spiel, was ich mir wünschen würde.
Three-Moves-Ahead Podcast: We Played Europa Universalis 5! (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/we-played-europa-universalis-5-no-cb-megacast-11-preview)
Len Hafer, Lord Lambert und Father Lorris (alle jeweils deutlich über 1k EUIV Spielstunden) scheinen recht begeistert von EUV zu sein.
Wir haben uns jetzt auch mehrere Videos sehr genau angeschaut und hoffen es wird ein großartiges Spiel. Zweifel bleiben aber leider aus den bereits genannten Gründen.
Des Weiteren fragen wir uns weiterhin, wer außer ein paar Nerds dieses Spiel kaufen soll.
Des Weiteren fragen wir uns weiterhin, wer außer ein paar Nerds dieses Spiel kaufen soll.
Unterschätze nicht die Anzahl der Nerds.
Paradox hat sich die Zielgruppe für dieses Spiel über ein Vierteljahrhundert herangezüchtet und "Europa Universalis" zu einer weltweit extrem starken Marke im Strategiegenre entwickelt.
Außerdem kann man alle Aspekte, die einem zu viel werden, auch automatisieren, was man bei größeren Reichen auch bei einigen Dingen tun wird.
Auf der anderen Seite kann man aber eben auch sehr kleine Länder äußerst Detailverliebt spielen.
Wir haben uns jetzt auch mehrere Videos sehr genau angeschaut und hoffen es wird ein großartiges Spiel. Zweifel bleiben aber leider aus den bereits genannten Gründen.
Da man ja mehr oder weniger alles automatisieren kann, gehe ich davon aus, dass man das Spiel auch im Arcade-Modus spielen kann - also, ohne sich gross Gedanken über den ganzen Kleinkram zu machen. China allein hat rund 2000 "Orte" - ich denke mal, da würde selbst Nebu nicht mehr jeden davon einzeln verwalten wollen. Ich meine, in diesem Weltsimulator kann man Überlingen managen. Mal ehrlich, wer will das wirklich 500 Jahre lang machen?
AG_Wittmann
16.05.25, 18:45
Naja, meine Heimatprovinz würde ich schon gern für 500 Jahre malträtieren.
Francis Drake
16.05.25, 18:46
Da man ja mehr oder weniger alles automatisieren kann, gehe ich davon aus, dass man das Spiel auch im Arcade-Modus spielen kann - also, ohne sich gross Gedanken über den ganzen Kleinkram zu machen. China allein hat rund 2000 "Orte" - ich denke mal, da würde selbst Nebu nicht mehr jeden davon einzeln verwalten wollen. Ich meine, in diesem Weltsimulator kann man Überlingen managen. Mal ehrlich, wer will das wirklich 500 Jahre lang machen?
Überlingen nicht, aber Paderborn wäre interessant. :)
Naja, meine Heimatprovinz würde ich schon gern für 500 Jahre malträtieren.
Easy. Bist doch auf einen guten Weg. Für den Rest musst du lediglich 500 Jahre alt werden.:ditsch:
AG_Wittmann
16.05.25, 21:18
Easy. Bist doch auf einen guten Weg. Für den Rest musst du lediglich 500 Jahre alt werden.:ditsch:
Et tu, Elvis?
Wir möchten einfach nur dass Aachen größer als Köln wird….
Wir möchten einfach nur dass Aachen größer als Köln wird….
Gerne. Wir ermutigen unsere preussischen Untertanen zu einem belebenden Wettbewerb untereinander.
https://www.youtube.com/watch?v=s6Ehh95WysQ
https://www.youtube.com/watch?v=-rsovrR_oFY
Komischer Kunde
18.08.25, 13:29
Die Kamerafahrten über die Landkarten haben ein bisschen was von Sex :^^:
Francis Drake
19.08.25, 22:14
Pre Order seit heute möglich! Und erledigt! Erscheinungsdatum 04.11.25!
Dann wissen wir ja schon, was wir auf dem Konvent machen... :D
https://youtu.be/nP59vpuEJx8
:D
https://media.discordapp.net/attachments/857549200274358273/1407443956714831872/IMG_2933.png?ex=68a61fd4&is=68a4ce54&hm=cff1421d374a5be530de26b5e767c19ae3bd3ac7277f05a97e90f55f91bbdfe2&=&format=webp&quality=lossless&width=1916&height=1051
Dann wissen wir ja schon, was wir auf dem Konvent machen... :D
D&D mit den edlen Sacharia zocken!? :ditsch:
Hach, der anstehende Release bringt das Blut richtig auf Fanboy-Temperatur.:)
Hach, der anstehende Release bringt das Blut richtig auf Fanboy-Temperatur.:)
https://i.imgflip.com/a3t80i.jpg
Bei dem Umfang müsste man schon Job, Familie und Haustiere vernachlässigen, um genügend Zeit zu haben! Wir sind doch keine Langzeitstudenten mehr. Was denkt sich Paradox nur dabei? :D
Ab Minute 17:47 ein erster Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen EU IV und EU V auf zwei verschiedenen Rechnern.
Alles ist natürlich noch Work in Progress:
https://www.youtube.com/watch?v=YePehNkD_2g
Als ersten Schluss könnte man also vermuten, dass EU V auf euren Rechnern ungefähr doppelt so lange für ein Jahr auf max. Geschwindigkeit braucht als EU IV.
Das Late Game wird natürlich eine Herausforderung aufgrund der zu berechnenden POPs.
Wir verzichten tatsächlich konkret deswegen uns das Spiel zu holen. Bei Victoria 3 ist es uns kurz nach release passiert, dass wir fast vergessen hätten unsere Tochter von der Kita zu holen. Wir kamen nur 10 minuten zu spät :)
Wir verzichten tatsächlich konkret deswegen uns das Spiel zu holen. Bei Victoria 3 ist es uns kurz nach release passiert, dass wir fast vergessen hätten unsere Tochter von der Kita zu holen. Wir kamen nur 10 minuten zu spät :)
Die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Ein gutes Pferd findet auch immer alleine zurück in den Stall.
Man muss da Prioritäten setzen.
Monte hat da seine eigene Technik. Der hat so viele Kinder, da fällt es gar nicht auf, wenn mal eins fehlt.
Ab Minute 17:47 ein erster Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen EU IV und EU V auf zwei verschiedenen Rechnern.
Alles ist natürlich noch Work in Progress:
https://www.youtube.com/watch?v=YePehNkD_2g
Als ersten Schluss könnte man also vermuten, dass EU V auf euren Rechnern ungefähr doppelt so lange für ein Jahr auf max. Geschwindigkeit braucht als EU IV.
Das Late Game wird natürlich eine Herausforderung aufgrund der zu berechnenden POPs.
Es sind ja nicht nur die Pops, auch der Handel und die Produktion ist viel realistischer abgebildet und somit entsprechend Rechenintensiv.
Wir haben nichts anderes erwartet und solange wir uns keinen neuen Rechner kaufen werden wir versuchen zu Widerstehen.
Francis Drake
22.08.25, 16:37
Wenn wir dann mal spätere Zeitalter erreichen, gibt es bestimmt bessere Rechner zu kaufen...
Außerdem kommt doch sofort die Pest... :)
Hab jetzt die Premium Edition vorbestellt. Nicht das es bei Steam plötzlich ausverkauft ist und ich keins mehr abbekomme.:eek:
Ab heute noch 2 Monate...
Alleine diese Vorfreude zu verspüren ist so selten geworden. Ich genieße das richtig.:)
Montesquieu
04.09.25, 17:23
Ab heute noch 2 Monate...
Alleine diese Vorfreude zu verspüren ist so selten geworden. Ich genieße das richtig.:)
Ich freu mich für dich. Habe ich gar nicht, hatte ich aber bei Vicky 3. :)
Ich freu mich für dich. Habe ich gar nicht, hatte ich aber bei Vicky 3. :)
Das hatte ich bei Vicky 3 so gar nicht. Dabei hatte ich meine Glanzzeit in diesen Hallen mit Vicky 1 und habe meine Nächte mit dem Verständnis von Nebukadnezars mathematischen Berechnungen zum Spiel verbracht.
Aber du kaufst es dir oder?
Montesquieu
04.09.25, 17:42
Das hatte ich bei Vicky 3 so gar nicht. Dabei hatte ich meine Glanzzeit in diesen Hallen mit Vicky 1 und habe meine Nächte mit dem Verständnis von Nebukadnezars mathematischen Berechnungen zum Spiel verbracht.
Aber du kaufst es dir oder?
Ich kenne mich, kurz vorher werde ich schwach. :D
Immer noch relevant:
https://www.youtube.com/watch?v=55UUgh91wWA
https://www.youtube.com/watch?v=2RPjjotUaRg&ab_channel=hansenfoulken
Mal sehen in wie vielen Jahren es angemessene Geschwindigkeit bietet : )
"While a lesser studio would have given up on Clausewitz and redesigned their engine..." Lange nicht so einen Bullshit gehört (und bei der Ausdrucksweise im Video halte ich es für legitim, dessen Autor als den Vollidioten zu bezeichnen, der er ist). Engines "redesignen" ist eine ziemlich große Investition und je kleiner das Studio, umso unwahrscheinlicher, dass diese das Kapital dafür haben.
Montesquieu
11.09.25, 14:27
"While a lesser studio would have given up on Clausewitz and redesigned their engine..." Lange nicht so einen Bullshit gehört (und bei der Ausdrucksweise im Video halte ich es für legitim, dessen Autor als den Vollidioten zu bezeichnen, der er ist). Engines "redesignen" ist eine ziemlich große Investition und je kleiner das Studio, umso unwahrscheinlicher, dass diese das Kapital dafür haben.
Da hat ja jemand mal richtig toll 5 Minuten recherchiert für ein 5 Minuten Video! Top!
https://www.youtube.com/watch?v=2S9J-EkCcYs
Die Wirtschaftslogik ist wirklich extrem dich an Victoria.
Das kann auch wirklich Spaß machen, so lange man wirklich selber entscheiden kann, in welchem Umfang dieser Part automatisiert werden soll.
Ich will wirklich nicht, das meine Bürger von selber alles in die Landschaft pflastern, es sei denn ich entscheide das so. Am besten noch für jede Ware/Gebäude einzeln (wenn man sich z.B. nicht um die Produktion billiger Grundversorgungsgüter kümern will, aber die Produktion hochwertiger Güter in der eigenen Hand behalten möchte).
Immer noch relevant:
https://www.youtube.com/watch?v=55UUgh91wWA
Hängt von der Erwartungshaltung ab. Wer ein vollkommen ausgereiftes Spiel erwartet, kann bei dieser Komplexität meiner Ansicht nach zum Release nur enttäuscht werden.
Dieses Spiel richtet sich ganz klar an Hardcore Nerds.
Ich will aber zwingend, dass es erfolgreich wird. Ich investiere in den Traum.
Den wenn wir alle erst Geld ausgeben würden, wenn es ausgereift ist, wird es nie ausreifen, sondern geht stattdessen den Gang von Imperator Rome.
Aber ich glaube durchaus daran, dass es zum Release gut spielbar sein wird.
Francis Drake
13.09.25, 14:04
Wir werden unsere erste Partie mit Portugal beginnen. Ist bereits komplett von den Mauren erobert, muss wohl noch teilweise religiös bearbeitet werden. Wenn man mit Kastilien Ruhe hat, ist der Rücken frei, vielleicht schon Richtung Atlantik und nach Süden Richtung Kap zu schauen. In Real waren die Portugisten ja bereits ca. 1488 dort am Kap. Fänden wir spassig, das mal nachzuspielen.
Die zweite Partie wollen wir dann mit Venedig als Handelsrepublik versuchen. Hach, viele Möglichkeiten. :)
Tex_Murphy
15.09.25, 19:28
Wir würden Uns etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit im Stile eines CK3 wünschen, aber das haben Wir Uns nach den Vorbereichten aus dem Kopf geschlagen. Bleibt immer noch KI, um Uns das Spiel zu erklären.
Allerdings wird das warten müssen, denn am 4.11. erscheint nicht nur EU5, sonder auch der Football Manager 2026. Und auf den freuen Wir Uns mal richtig.
So wird Europa Universalis 5 ✦ #1: Einleitung + Welt, Ort & Kontrolle ✦ Preview
https://youtu.be/oKICrci3rvs
Ding, Ding, Ding, Ding ,Ding
Noch ein Monat bis Release.:)
Francis Drake
04.10.25, 11:27
https://www.youtube.com/watch?v=lkY1CGuN2Tw
Zweiter Teil!!! :)
Komischer Kunde
07.10.25, 13:42
https://www.youtube.com/watch?v=OgVC-Bpu_Fw
Wenn es darum geht, hier den postcount nach oben zu treiben: Dies ist der 3. Teil - Wirtschaft & Staatshaushalt :cool:
https://youtu.be/KWmr4sLFn5I
https://youtu.be/pBhcvhN5XSk
https://www.youtube.com/watch?v=cBAtzg7e3iM
Komischer Kunde
16.10.25, 13:10
https://www.youtube.com/watch?v=kdEx1gXMyJg&list=PL1jjPcfEsu2V3fmXo80QIbe6PV-8gr3-W&index=8
Teil 7: Herrscher & Dynastien
https://www.youtube.com/watch?v=m2lhhT09Sik
Komischer Kunde
21.10.25, 13:23
Es muss weitergehen...
https://www.youtube.com/watch?v=rhUTEgvVEBA
#9: Krieg & Frieden
Ich freue mich auf den Konvent wenn ich bei euch über die Schulter schaue wenn ihr EU5 zockt. Vielleicht lasse ich mich dann zum Kauf überreden:)
Ich freue mich auf den Konvent wenn ich bei euch über die Schulter schaue wenn ihr EU5 zockt. Vielleicht lasse ich mich dann zum Kauf überreden:)
Dich als Ketzer zu verbrennen, weil du es dann noch nicht hast, wäre eigentlich der logischere Ablauf.
Noch zwei Wochen...
Tex_Murphy
21.10.25, 19:11
Das wäre tatsächlich ein Grund, mal zu einem Konvent zu kommen...:think:
Das wäre tatsächlich ein Grund, mal zu einem Konvent zu kommen...:think:
Ihr müsst doch eh den FM 26 zocken. Ab Donnerstag soll die Open Beta beginnen *freu*
Tex_Murphy
21.10.25, 21:07
Ja, tatsächlich geht der FM vor. Zwar werden Wir nicht die Beta spielen, aber sobald Release ist, werden Wir Uns da voll reinstürzen. Da kommt kein Anno dran, und auch kein EU5. :D
Komischer Kunde
23.10.25, 12:11
Und hier der neueste Steinwallen zu EU V: #10 Militär & Marine
https://www.youtube.com/watch?v=rmWYXFg4s6k
Aktueller Eindruck zum Stand der Performance, Balancing und KI.
https://www.youtube.com/watch?v=KlTPKNkXdvs
Wichtige Punkte, die ich mitgenommen habe:
- Es wird qualitativ vermutlich einer der besten Releases von Paradox
- Alle Spielmechaniken sollen gut funtionieren.
- Die Patches ändern die Spiele aktuell aber noch jedes mal sehr massiv.
- Die KI Leistung gibt keinen Grund zur Sorge, aber schwankt noch sehr stark zwischen den Patches, was mehr ein Balancing Issue als ein generelles KI Issue ist.
- Balancing Issues sind generell bis zum Release noch ein Hauptproblem. Einige Nationen sind völlig overpowered, während andere, wie Brandenburg, die ersten 200 Jahre aufgrund Events aktuell kaum spielbar sein sollen (soll sich bis zum release noch ändern).
- Die KI soll in der Kriegsführung bereits außerordentlich gut sein, aber ist aktuell zu passiv im erobern anderer Nationen. Das scheint aber auch nur ein Balancing issue zu sein, weil es in älteren Patchversionen eher andersrum gewesen sein soll.
- Die Performance hat sich stark verbessert aber schwankt ebenfalls noch stark mit neuen Patches, es gab bereits Patchversionen mit ausgezeichneter Performance bis zum Endgame. Neue Patchversionen verursachen aber immer mal wieder neue Performanceissues die dann erst wieder behoben werden müssen.
Alles in allem bin ich mit Ausblick zufrieden. Nur die Aussagen zu Brandenburg fand ich Schade und hoffe das es zum Release geändert wird. Wäre aber natürlich kein Beinbruch erstmal irgendein anderes Land zu spielen.
Das letzte Video der Reihe.
https://www.youtube.com/watch?v=aVRy0qPJMqk
Paradox Pre Release Stream aktuell Live
https://www.youtube.com/watch?v=fahVi7d3NR8
Wir haben uns jetzt ein wenig den streamt angeschaut und wir sind überraschend aber wir mögen den Art Style überhaupt nicht. Gerade mit dem neuen Update von ck3 heute wirkt dieser Cartoon Style wie aus den 90ern aus. Irgendwie irritierend
Hier noch ein weiteres Fazit kurz vor Release.
Grundsätzlich sehr positiv aber auch ein paar sehr gewichtige Negativpunkte zum jetzigen Status des Spiels.
Insbesondere zu den Religionskriegen und dem HRR.
https://www.youtube.com/watch?v=_KqiKTGY2Hg
Insbesondere zu den Religionskriegen und dem HRR.Wenn ich dann noch diese Provinzen (NRW?!?) sehe, also so wie bei jedem Teil? :D
Wenn ich dann noch diese Provinzen (NRW?!?) sehe, also so wie bei jedem Teil? :D
Och, also in EU IV war ich mit den Religionskriegn und dem HRR eigentlich ganz zufrieden.
Und NRW... keine Ahnung ob die Dörfer in dieser Wildnis richtig angeordnet sind. So lange sie Tribut zahlen soll es mir auch egal sein.:ph:
Komischer Kunde
30.10.25, 09:09
Paradox Pre Release Stream aktuell Live
https://www.youtube.com/watch?v=fahVi7d3NR8
Johann ist alt geworden, oder bin ich es?!
Und das ist gut so, Ich gehe davon aus EUV soll sein Meisterstück werden, in das er sich auch die nächsten 10 Jahre noch vertieft.
Das Expansionsverhalten der KI, Kolonialisierung, Religionskriege und HRR sind alles extrem wichtige Mechaniken für das Spielerlebnis. Es ist wirklich schade, dass diese Dinge zum Release vermutlich noch enttäuschend sein werden.
Auf der anderen Seite kann man wohl ohnehin mit einer sehr zeitintensiven Lernkurve rechnen. Mit etwas Glück sieht es damit schon besser aus, wenn man das Spiel überhaupt durchdrungen hat.
Ich hab da nach wie vor total Bock drauf, wie schon lange auf kein Spiel mehr.
Das Expansionsverhalten der KI, Kolonialisierung, Religionskriege und HRR sind alles extrem wichtige Mechaniken für das Spielerlebnis. Es ist wirklich schade, dass diese Dinge zum Release vermutlich noch enttäuschend sein werden.
Bis das alles durch entsprechende DLCs aufgehübscht ist (und die mit den DLCs eingebauten Bugs und Ungereimtheiten einigermaßen behoben sind), sehen die meisten Foristen noch viel älter aus als Johan heute. :D
Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. EUV ist demnach aktuell auf seinem All-time-peak – genießt es, so lange es dauert. :teufel:
Bis das alles durch entsprechende DLCs aufgehübscht ist (und die mit den DLCs eingebauten Bugs und Ungereimtheiten einigermaßen behoben sind), sehen die meisten Foristen noch viel älter aus als Johan heute. :D
Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. EUV ist demnach aktuell auf seinem All-time-peak – genießt es, so lange es dauert. :teufel:
Das das HRR eher belanglos ist, ist könnte tatsächlich eher ein DLC Thema sein. Den Rest sehe ich in erster Linie eher als Thema für Patches.
https://www.youtube.com/watch?v=1hYDhy1NXFQ
Es ist ja schon etwas irritierend, dass einen auf dem Vorschaubild der freundliche bartschattige Babyface-Steinwallen anlächelt, und man dann, wenn man auf das Video klickt, vom grimmigen vollbärtigen Holzfäller-Steinwallen begrüßt wird. :nono:
Ansonsten: Wenn die Kolonisierungsmechaniken nicht in einem fetten "Neue Welt"-DLC ausgearbeitet werden, fressen Wir einen Besen. :tongue:
Ansonsten: Wenn die Kolonisierungsmechaniken nicht in einem fetten "Neue Welt"-DLC ausgearbeitet werden, fressen Wir einen Besen. :tongue:
Alles wird früher oder später durch DLCs ausgearbeitet. Dafür braucht man nicht Prophet sein. Die Frage jetzt ist ob die Dinge bereits gut genug innerhalb der vorhandenen Mechaniken arbeiten.
Beim HRR könnte man noch sagen ja, aber die Mechaniken sind halt langweilig. Bei den anderen genannten Feldern stimmt das Balancing einfach noch nicht. Das ist aber keine Frage von DLCs.
Hier wird in 20 Stunden die Gründung Preussens beschrieben.
Und in 21 Stunden kann ich mich darüber aufregen.:D
https://www.youtube.com/watch?v=gioxVQp8AwE
Tex_Murphy
31.10.25, 19:08
Die gamestar spricht eine Kaufwarnung (https://www.gamestar.de/artikel/europa-universalis-5-test-steam-review,3442226.html) für Europa Universalis 5 aus und empfiehlt, mit dem Kauf zu warten.
"Europa Universalis 5 ist also so kaputt, dass ihr zwangsläufig auf Probleme stoßen werdet. Wer also nicht immer wieder von vorn beginnen will, weil das Spiel irgendeinen Schmarrn produziert hat oder ein neuer Patch die Kompatibilität zerstört, sollte daher einen großen Bogen um den Release machen. Zieht die Kreise großzügig, rechnet am besten in Jahren."
https://www.youtube.com/watch?v=gS6ts8FjQgY
Die gamestar spricht eine Kaufwarnung (https://www.gamestar.de/artikel/europa-universalis-5-test-steam-review,3442226.html) für Europa Universalis 5 aus und empfiehlt, mit dem Kauf zu warten.
Die Begründung ist ja hinter einer Paywall. Vielleicht mag das auch für unbedarfte Einsteiger stimmen. Ansonsten hätte ich doch deutlich mehr vertrauen in die Einschäzungen von Steinwallen&Ludi. Die betonen ja auch aktuelle Schwächen. Aber eine Kaufwarnung würde ich da im Leben nicht raushören.
"Europa Universalis 5 ist also so kaputt, dass ihr zwangsläufig auf Probleme stoßen werdet. Wer also nicht immer wieder von vorn beginnen will, weil das Spiel irgendeinen Schmarrn produziert hat oder ein neuer Patch die Kompatibilität zerstört, sollte daher einen großen Bogen um den Release machen. Zieht die Kreise großzügig, rechnet am besten in Jahren."
hier das Test Video dazu
https://youtu.be/TRMCLD2i2Iw
Francis Drake
31.10.25, 23:02
https://www.youtube.com/watch?v=AKOoMWpHidI
Steinwallen legt mit Schottland los!
Von Bret Deveraux aus der Historiker-Perspektive: Miscellania: Europa Universalis V Confirmed! (First Impressions) (https://acoup.blog/2025/10/31/miscellania-europa-universalis-v-confirmed-first-impressions/)
Europa Universalis V is a game about nations – that’s the closest ‘single word’ I can get to in English. It’s better to say Europa Universalis V is a game about the place where people and polity meet. And indeed, the game actually specifies this: one of my repeated complaints with Paradox games not named Crusader Kings is that there’s often a lack of clarity as to exactly what the player is playing as: the ruler? the state? the people?
EUV specifies, at the beginning of the tutorial: you play as the “spirit of the nation.” Again, nation is an awkward word, but there’s none better. I admit, when I saw that, I laughed out loud because it was such a direct response – intended or not – to one of my critiques (particularly of Imperator, which shares its director, Johan Andersson with EUV). But the game sincerely means it: you are not the state, but the point at which the state and its people meet.
This is a game about the conjunction of people and polity, regardless of if those people make up a ‘nation’ or even a ‘state.’ It thus embraces more kinds of polities than EUIII or IV did: non-territorial companies, nomadic polities and so on. But it also embraces more about polities than they did: this is not just a game about states but also a game about people. ‘History from above’ is not gone – the state (or polity) – is a major mover and shaper of culture and events and Big Men can do Big Things in this game, but EUV introduces ‘history from below’ in dramatic fashion.
hier das Test Video dazu
Das Video ist schon fair. Nicht EU Enthusiasten können sich sicherlich Frust ersparen, wenn sie noch warten.
Das mit den Abstürzen ist allerdings ein Problem, von dem ich bisher nichts gehört hatte.
Das Video ist schon fair. Nicht EU Enthusiasten können sich sicherlich Frust ersparen, wenn sie noch warten.
Das mit den Abstürzen ist allerdings ein Problem, von dem ich bisher nichts gehört hatte.
Wir würden uns durchaus zu den EU Enthusiasten zählen, aber auf eine öffentliche Beta haben wir keine Lust.
Unsere Zeit ist begrenzt und wir wollen unsere Zeit nicht an ein Spiel verschwenden, dass uns in einigen Monaten oder Jahren viel mehr Spaß machen wird als in seiner jetzigen Form.
Wir haben das Spiel bereits gekauft um derartige Spiele zu unterstützen, aber spielen werden wir es in absehbarer Zeit noch nicht.
Ich werde es garantiert spielen. Aber ob es über ein intensives anteasern hinausgehen wird, wird dann selbstverständlich auch vom Reifegrad abhängen.
Ich glaube aber fest daran, dass es das beste Strategiespiel aller Zeiten für mich persönlich werden wird. Die Frage ist eben nur ab wann.
https://youtu.be/dW6oTNAagrk
Sehr schön. Die Abstürze waren wohl nur ein Ausrutscher einer bestimmten Patchversion. Dummerweise genau diejenige, die als die "quasi-Releaseversion" verteilt wurde.
Montesquieu
01.11.25, 20:01
Ich bin schwach geworden.
Aber durch EU2 bin ich in das Forum gekommen, also muss ich die Idee unterstützen und den Mut. Verdammt Johan, ich setze auf dich! ;)
In einem Punkt hat Steinwallen besonders recht. Das Projekt ist größenwahnsinnig und der bloße Versuch bereits total unwahrscheinlich.
Niemand, außer Johann, hätte das durchbekommen können.
Wenn das nicht fliegt, wird es sowas vermutlich nie mehr geben.
Montesquieu
01.11.25, 21:33
Ich schaue mir den Quill18 stream gerade an und was ich sagen muss, ist, dass es ausgespielt interessanter und auch weniger kompliziert/abschreckend wirkt als durch die Dev Diaries transportiert. Für mich zumindest.
Irgendwie haben sie UI Tricks schon zusammenbekommen in den letzten Jahren und man hat selbst ein wenig Erfahrung.
Release wird am Dienstag voraussichtlich um 18:00 unserer Zeit sein.
Jetzt um 18:00 Uhr fallen sämtliche Informationsembargos. Youtube ist voll von Livestreams, wer heute noch nach einem Abendprogramm sucht.
Steinwallen streamt mit Mecklenburg auf Twitch.
Montesquieu
02.11.25, 18:47
Ich habe gerade heute den Wohnwagen auf dem Saisonstellplatz abgebaut und in die Winterscheune verfrachtet. Ich glaube, ich kann so etwas gut gebrauchen.
Ehrlich: Die hätten früher mehr zeigen müssen. Es war genial, dass sie die Leute bei den Tinto Talks so eingebunden hatten, aber so gar keine bewegten Bilder vorher war dem Hype und dem Verständnis schon arg abträglich.
Klar, Vorsicht ist auch mal gut, siehe Imperator, aber bei Stellaris + Victoria hat das vorzüglich geklappt, dass die Devs immer mal Sachen gezeigt hatten.
Also der Livestream von Steinwallen macht echt Laune.
Die Länder im HRR führen bei ihm bei ihm auch durchaus viele Kriege.
Allerdings vermute ich das es daran liegt, weil die Länder klein sind und sie daher kein Problem mit der Kontrolle haben. Die Kontrolle führt ja sonst dazu, das je nach Spielfortschritt einem Eroberungen nichts bringen und man mit einer Vasallierung besser fährt, bis man Fortschritte im Ausbau, bei den Reformen und der Technologie hat, die es einem erlauben auch weiter entfernte Provinzen noch verwalten zu können.
Bisher hatte er aber auch zwei Abstürze. Einem ganz am Anfang und den zweiten jetzt nach 3 Stunden Spielzeit.
Männer, Männer, glaubt ihr wirklich ihr habt für das Spiel wirklich Zeit und noch den Grips wie vor 20 Jahren??? Und auch die Muße euch damit stundenlang zu beschäftigen..
WIr wollen euch allen nicht zu nahe treten, ABER..... *HarHarHar*
Ihr werdet alle 1-2 Stunden spielen und dann den Fernseher anstellen, weil dies einfacher ist....
Wir werden warten, bis es bei EPIC kostenlos ist und dann anfangen es zu spielen, zusammen mit dem Abo, der auch noch wartet...
Tex_Murphy
03.11.25, 13:05
Werter KIWI,
leider leider habt Ihr da einen Punkt. Es passiert Uns recht häufig, dass Wir Uns fest vornehmen, ein Spiel zu lernen (Wir "arbeiten" diesbezüglich seit 2 Jahren an Shadow Empires, und zahlreiche Versuche, EU4 zu begreifen sind auch auf unserer Liste), aber sobald es kompliziert wird, greifen Wir schnell zu einem simpleren Spiel, einem, das Wir bereits beherrschen oder fahren einfach ein paar Rennen (an dieser Stelle sei erwähnt, dass Raceroom Racing Experience inzwischen einen teilweise kostenlosen Ranked Multiplayer Modus hat, der im Wochenwechsel die Teilnahme an einem Event ermöglicht, selbst, wenn man die dafür nötigen Autos/Strecken nicht gekauft hat).
Die Lust, sich an einem Spiel festzubeissen ist zwar noch da, aber die Motivation, komplexe Mechanismen zu erarbeiten angesichts eines Überangebotes an einfacheren Alternativen nicht mehr. Und so sehr Uns EU5 reizt, Wir haben ja EU4 noch nicht gerafft, und ein Kauf der neuen Version wäre rausgeworfenes Geld.
Komischer Kunde
03.11.25, 13:07
Mensch KIWI, mit der Predigt seid Ihr einen Tag zu spät. Gestern hätte ich nochmal mit Euren Worten geerdigt werden können, aber so?! *hrmpf*
Montesquieu
03.11.25, 13:19
Werter KIWI,
leider leider habt Ihr da einen Punkt. Es passiert Uns recht häufig, dass Wir Uns fest vornehmen, ein Spiel zu lernen (Wir "arbeiten" diesbezüglich seit 2 Jahren an Shadow Empires, und zahlreiche Versuche, EU4 zu begreifen sind auch auf unserer Liste), aber sobald es kompliziert wird, greifen Wir schnell zu einem simpleren Spiel, einem, das Wir bereits beherrschen oder fahren einfach ein paar Rennen (an dieser Stelle sei erwähnt, dass Raceroom Racing Experience inzwischen einen teilweise kostenlosen Ranked Multiplayer Modus hat, der im Wochenwechsel die Teilnahme an einem Event ermöglicht, selbst, wenn man die dafür nötigen Autos/Strecken nicht gekauft hat).
Die Lust, sich an einem Spiel festzubeissen ist zwar noch da, aber die Motivation, komplexe Mechanismen zu erarbeiten angesichts eines Überangebotes an einfacheren Alternativen nicht mehr. Und so sehr Uns EU5 reizt, Wir haben ja EU4 noch nicht gerafft, und ein Kauf der neuen Version wäre rausgeworfenes Geld.
EU4 ist aber jetzt auch wie ein Haus, das tausend mal renoviert und saniert wurde und auch ein paar Anbauten gemacht worden sind. Ich habe bis vor ein paar Jahre das Spiel auch immer mal wieder gespiel, aber bin dann aus dem Loop rausgekommen und die neuen Mechaniken und vor allem das Balancing war irgendwann zu viel. EU4 wurde halt immer, immer komplizierter und vor allem schwierige, da am Ende nur für langjährige Spieler gecoded wurde, die mit Ulm im Halbschlaf die Welteroberung schafften.
Aber Monte, ihr seid ja auch nicht damit gemeint. Ihr seid intelligent, könnt während des HomeOffice PC spielen, und eure Frau passt ab 17 Uhr auf die Kinder auf, wenn ihr EUV spielt. Ist es nicht so *GRINS* So ganz ohne Vorurteil.... :D
Männer, Männer, glaubt ihr wirklich ihr habt für das Spiel wirklich Zeit und noch den Grips wie vor 20 Jahren??? Und auch die Muße euch damit stundenlang zu beschäftigen..
WIr wollen euch allen nicht zu nahe treten, ABER..... *HarHarHar*
Ihr werdet alle 1-2 Stunden spielen und dann den Fernseher anstellen, weil dies einfacher ist....
Wir werden warten, bis es bei EPIC kostenlos ist und dann anfangen es zu spielen, zusammen mit dem Abo, der auch noch wartet...
Da hat der werte KIWI Recht. Und Uns geht es so wie dem werten Tex_Murphy. Eine Einarbeitung in umfangreichere Spiele findet bei Uns nicht mehr statt. Wenn Wir halbwegs durchs Spiel kommen: so what. Durchgespielt ist durchgespielt. Oder wie die Jura-Studenten sagen: Vier gewinnt!
Wir haben EU4 unzählige Male neu angefangen unter dem Motto: Jetzt aber verstehen Wir es. Es ist Uns bis heute nicht gelungen. Von daher sind Wir vor EU5 leider sicher. Es wird sicher ein schönes Spiel. Leider fehlt die Intelligenz, die Ausdauer und die Leichtigkeit des Seins, damit Wir es kaufen werden.
Dieser ganze Umstand ist auch der Grund, warum Wir Spiele wie Civ und Anne so mögen. Im Kern sind das die Spiele wie vor 35 bzw. 20 Jahren, als Wir noch über die Luxusressourcen Zeit und Geduld verfügten, Uns in diese Spiele einzuarbeiten. Heute spielen Wir sie gerne, weil Wir so gut wie nichts Neues lernen müssen und sich diese Spiele wie damals spielen, halt nur mit einem besseren Grafik-Mod. ;)
Wir könnten mal wieder EU4 spielen. Die Eingangsmelodie auf dem Startbildschirm gefiel Uns damals sehr. ;)
Mir fehlt die Zeit, ich bin gerade bei CK3 angekommen. Gab's günstig. Werde ich bei EUV wohl auch so halten, so gern ich es spielen würde.
Tex_Murphy
03.11.25, 15:03
EU4 ist aber jetzt auch wie ein Haus, das tausend mal renoviert und saniert wurde und auch ein paar Anbauten gemacht worden sind. Ich habe bis vor ein paar Jahre das Spiel auch immer mal wieder gespiel, aber bin dann aus dem Loop rausgekommen und die neuen Mechaniken und vor allem das Balancing war irgendwann zu viel. EU4 wurde halt immer, immer komplizierter und vor allem schwierige, da am Ende nur für langjährige Spieler gecoded wurde, die mit Ulm im Halbschlaf die Welteroberung schafften.
Gutes Argument, und laut einiger Tests soll es ja tatsächlich auch dank diverser Automatisierungsmöglichkeiten "etwas" einsteigerfreundlicher sein. Sich aber dann doch eindeutig an Veteranen richten. Jetzt kann man natürlich warten, bis es a) günstiger wird und b) etwas polierter (man spricht von etwa 2 Jahren), aber bis dahin wird es auch wieder komplexer sein, und noch immer kein Tutorial, bzw. eine Anno-ähnliche Tutorialkampagne haben. Daher schließen Wir Uns dem KIWI an und warten, bis Uns EPIC das Spiel zum Geschenk macht, oder es für einen Zwanni zu haben ist.
Francis Drake
03.11.25, 15:10
Was ist das denn jetzt für eine negative Stimmung hier! Sofort aufhören!!!
Noch knapp 28 Stunden.... :)
[B@W] Abominus
03.11.25, 15:25
Also der Livestream von Steinwallen macht echt Laune.
Die Länder im HRR führen bei ihm bei ihm auch durchaus viele Kriege.
Allerdings vermute ich das es daran liegt, weil die Länder klein sind und sie daher kein Problem mit der Kontrolle haben. Die Kontrolle führt ja sonst dazu, das je nach Spielfortschritt einem Eroberungen nichts bringen und man mit einer Vasallierung besser fährt, bis man Fortschritte im Ausbau, bei den Reformen und der Technologie hat, die es einem erlauben auch weiter entfernte Provinzen noch verwalten zu können.
Bisher hatte er aber auch zwei Abstürze. Einem ganz am Anfang und den zweiten jetzt nach 3 Stunden Spielzeit.
Der Boomer in mir wird da nervös, wenn man keinen Link setzt: https://www.twitch.tv/steinwallen
Ich hab ne halbe Stunde bei Youtube gesucht bis ich mir dachte: Vielleicht meint er auch Twitch. Beim nächsten Mal bitte ein wenig kundenfreundlicher. Aber was erwarte ich auch von einem Controller... :D
Ansonsten ab so 8 bis zum Ende zugeschaut, er war glaube ich etwas überfordert mit der Masse an Fragen und zuweilen etwas grantig geworden. Verständlich. Ich fand den Stream gut, um nebenbei EU IV zu spielen oder aufzuräumen. Glücklicherweise mal ein etwas unaufgeregter Stream.
Danke werter Abo, wir wollten ja nicht schon wieder nur meckern, jetzt wo wir gerade aus dem Urlaub kommen... :eek: :teufel: ABer das Vegessen von Links, geht gar nicht, eine Unsitte für uns... :prost:
[...]ABer das Vegessen von Links, geht gar nicht, eine Unsitte für uns... :prost:https://i.imgflip.com/aaze86.jpg
Ihr seid aber auch hart zu mir.
Das Steinwallen auf Twitter streamt hatte ich in der vorletzten Post geschrieben.
Und ja, ich habe euch die Transferleistung überlassen auf Twitch ins Suchfenster "Steinwallen" einzugeben.
Ich bin schuldig euch überschätzt zu haben.:D
Ihr seid aber auch hart zu mir.
Das Steinwallen auf Twitter streamt hatte ich in der vorletzten Post geschrieben.
Und ja, ich habe euch die Transferleistung überlassen auf Twitch ins Suchfenster "Steinwallen" einzugeben.
Ich bin schuldig euch überschätzt zu haben.:DWenn Ihr einen Link zu TWITTER reingepackt hättet, wäre das auch recht sinnlos gewesen, wollen Wir nur mal anmerken. :P
Dann eben dieses andere T-Ding. Ich war gestern tatsächlich da erste mal auf Twitch. Und Twitter kenne ich auch nur, weil einem ständig irgendwer sein Handy unter die Nase hält, um da irgendwas zu zeigen.
Instagramm kenne ich auch nicht.
Neumodischen Krams.
Ich bin noch voll auf den F-Dingen. Forum&Fax. :opa:
https://www.youtube.com/watch?v=vOKWbQdyD0I&t=190s
EU4 ist aber jetzt auch wie ein Haus, das tausend mal renoviert und saniert wurde und auch ein paar Anbauten gemacht worden sind. Ich habe bis vor ein paar Jahre das Spiel auch immer mal wieder gespiel, aber bin dann aus dem Loop rausgekommen und die neuen Mechaniken und vor allem das Balancing war irgendwann zu viel. EU4 wurde halt immer, immer komplizierter und vor allem schwierige, da am Ende nur für langjährige Spieler gecoded wurde, die mit Ulm im Halbschlaf die Welteroberung schafften.So ähnlich ging es mir bei Stellaris, war seit 1.0 immer dran. Einerseits beeindruckend, mit welcher Geduld Pdox daraus ein reifes Spiel macht. Dann mal ein halbes Jahr nicht gezockt, zwei DLC und MaJor Update verpasst, keine Dev Diaries gelesen. Andererseits verstörend, wie krass da Spielmechaniken geändert werden, dass man das Spiel gefühlt von Grund auf neu lernen darf.
So ähnlich ging es mir bei Stellaris, war seit 1.0 immer dran. Einerseits beeindruckend, mit welcher Geduld Pdox daraus ein reifes Spiel macht. Dann mal ein halbes Jahr nicht gezockt, zwei DLC und MaJor Update verpasst, keine Dev Diaries gelesen. Andererseits verstörend, wie krass da Spielmechaniken geändert werden, dass man das Spiel gefühlt von Grund auf neu lernen darf.
CK 3 und Vic 3 sind nicht so schwer beim Einstieg. Allerdings kenne ich Euer Problem. Stellaris und EU 4 hat bei mir auch ewig gedauert bis ich das Gefühl hatte, dass ich zumindest einen Teil verstehe. Daher hatte ich jetzt eigentlich auch erwartet, dass EU 5 eher in Richtung CK 3 und Vic 3 geht. Wobei da die Der Diaries relative schnell klar gemacht haben, dass es sehr komplex wird. Deshalb bin ich hier jetzt auch total entspannt. Ich werde frühestens in 10 Jahren mal überlegen, ob ich mir das Spiel anschaue. Dann ist eh Endspurt zu meiner Rente :) Aktuell habe ich weder die Hardware noch die Zeit für so ein Game.
Das gibt's auch nur bei Paradox, diesen vielfachen Hinweis man überlege frühestens in 10 Jahren einen Blick zu riskieren.
Ist natürlich Quatsch. Das war nie auch nur im entferntesten nötig, so lange zu warten und wird es auch nie sein..
Das sind dann dieselben die dann in 10 Jahren schreiben, dass sie nicht bereit sind 500€ für das Spiel und alle Dlcs auszugeben.
Aber obwohl die korrekte Übersetzung des Satzes eigentlich nur "das Spiel interessiert mich nicht" ist, unterstreicht auch der größte Zweifler damit seinen festen Glauben daran, dass Paradox mind. 10 Jahre Support bietet.:D
Ernsthaft. Diese gedankliche Überzeugung beim Kunden, muss man als Publisher erstmal schaffen.
Bugs sehe ich in dem Spiel nicht problematisch. Eher ein paar Designentscheidungen, von denen ich nicht glaube, dass die Mehrheit das gut findet. Johann hasst Railroading. In so einem Spiel bedeutet dass aber auch nahezu garantiert, dass man nie einen dominanten Osmanen oderdie Gründung Russlands erleben wird.
Francis Drake
04.11.25, 08:09
Wie wir schon mal schrieben, es ist uns egal, wir müssen nicht alle Mechaniken verstehen. Das von uns gespielte Land muss sich einfach nur gut anfühlen. :)
Ich erwarte da einen ähnlichen Effekt wie bei mir im Job.
Jede Mechanik für sich zu verstehen ist glaube ich nicht die große Hürde.
Das ineinandergreifen der Mechaniken jedoch zu kapieren und antizipieren zu können, das wird bermutlich der schwierige Teil sein.
Und da kann das Spiel einem auch nur begrenzt helfen. Im Gamestar Video wurden ja ein paar Beispiele genannt. Der Spieler bemerkt nur, dass ihm seine Einnahmen wegbrechen. Und den Route Cause durch die Systeme zur Ursache zu finden ist nicht trivial. Und da hat es auch das Spiel nicht leicht einem hierbei die Arbeit abzunehmen.
Die Komplexität des Spiels wird glaube ich insgesamt kein Problem, wenn man sich überwinden kann auch die Automatisierungsfunktionen zu nutzen.
Wenn man den kompletten Wirtschaftspart bereit ist aus den Händen zu geben, wäre man glaube ich schon nicht mehr so weit von einem EU IV.
Montesquieu
04.11.25, 09:44
So ähnlich ging es mir bei Stellaris, war seit 1.0 immer dran. Einerseits beeindruckend, mit welcher Geduld Pdox daraus ein reifes Spiel macht. Dann mal ein halbes Jahr nicht gezockt, zwei DLC und MaJor Update verpasst, keine Dev Diaries gelesen. Andererseits verstörend, wie krass da Spielmechaniken geändert werden, dass man das Spiel gefühlt von Grund auf neu lernen darf.
Ist schon ein Unterschied zu EU IV.
Um bei der Immobilien-Analogie zu bleiben: Stellaris zieht alle paar Jahre in ein komplett neues Haus um, nimmt aber die alten Möbel mit und die neuen Räume sehen dann zum Teil den alten sehr, sehr ähnlich.
EU baut halt an und um und legt jetzt kleine und steile Treppen irgendwo mitten in den Raum, die die Hausbegehung einfach schwieriger machen.
Deswegen komme ich eigentlich mehr mit Stellaris klar, die mir ein neues Spiel und Spielgefühl geben. EU wird halt mehr Hardcore. "Wie? Du hast mit Frankreich Europa erobert? Wir machen es jetzt so, dass die Festungen nur noch Anti-Camembert sind und maxxen die KI noch ein paar Stufen hoch! HarrHarr!"
Prinzipiell hätte ein Neueinsteiger bei Stellaris die gleiche Schwierigkeit wie einer vor 6 Jahren als von ver 1 auf ver 2 umgestellt worden ist. EU IV ist einfach unmöglich geworden, wenn man nicht ein ganz großer Masochist ist. Hat auch nichts mehr mit Geschichte zu tun, sondern nur noch gefühlt mit Game Mechaniken.
Mit EU V hoffe ich da schon nach den ersten Einblicken mehr auf ein Spiel, Gameplay und einen schönen Spielfluss. Mir geht es nicht um Komplexität, aber ich möchte nicht wie Magnus Carlsen EU bis in 150 Jahren alles vorsehen oder wie dieser Scrabble-Autist Nigel Richards die ganze EU-Mechanik-Bibliothek im Kopf haben. ;)
Tex_Murphy
04.11.25, 09:55
Werter Monti, der Vergleich mit Stellaris hinkt aus einem für Uns sehr entscheidenden Grund: In Stellaris beginnt man mit einem kleinen System, und die Welt um dieses System ist unbesiedelt. Das heisst, der Spieler muss und kann sich zu Beginn nicht mit Nachbarn und weitgehenden Spielmechaniken auseinandersetzen. Man hat ein Forschungsschiff, einen Scout und ein Konstruktionsschiff, damit erkundet man die direkte Nachbarschaft und baut allmählich sein Reich auf. Aufgaben und Möglichkeiten wachsen mit dem Reich.
In Europa Universalis (und in HOI, womit Wir auch nie warm geworden sind) beginnt man in einer vollständig besiedelten Welt. Das ist, als würde man mit einem Stellaris Midgame-Spielstand eines anderen Spielers starten. Man muss sich einen Überblick verschaffen, was ist wo, welches Verhältnis besteht zu wem, wo steht meine Forschung usw. Also von 0 auf 100, ohne Zwischenschritte. Das Problem könnte man prima mit einer Tutorialkampagne wie in Anno lösen, aber das scheint Paradox nicht zu wollen.
Montesquieu
04.11.25, 09:57
Werter Monti, der Vergleich mit Stellaris hinkt aus einem für Uns sehr entscheidenden Grund: In Stellaris beginnt man mit einem kleinen System, und die Welt um dieses System ist unbesiedelt. Das heisst, der Spieler muss und kann sich zu Beginn nicht mit Nachbarn und weitgehenden Spielmechaniken auseinandersetzen. Man hat ein Forschungsschiff, einen Scout und ein Konstruktionsschiff, damit erkundet man die direkte Nachbarschaft und baut allmählich sein Reich auf. Aufgaben und Möglichkeiten wachsen mit dem Reich.
In Europa Universalis (und in HOI, womit Wir auch nie warm geworden sind) beginnt man in einer vollständig besiedelten Welt. Das ist, als würde man mit einem Stellaris Midgame-Spielstand eines anderen Spielers starten. Man muss sich einen Überblick verschaffen, was ist wo, welches Verhältnis besteht zu wem, wo steht meine Forschung usw. Also von 0 auf 100, ohne Zwischenschritte. Das Problem könnte man prima mit einer Tutorialkampagne wie in Anno lösen, aber das scheint Paradox nicht zu wollen.
Ihr habt damit vollkommen recht. Aber Paradox macht es Neueinsteigern in Teil 4 auch nicht einfacher, wenn man das Vanilla-Spiel komplett auf Paradox-Profis ausgelegt hat. Das Spiel war vor 5 Jahren halt vom Start weg leichter spielbar und nicht viel weniger komplex.
WAs ist das denn hier für ein weiße, alte Männer Thread geworden. EUIV ist großartig, jeder der was anderes behauptet gehört aufs Schafott!!
Wir können die Kritik mit dem Min-Maxen aber nicht wirklich nachvollziehen, wir haben bis zum Schluss sehr viel Spaß gehabt mit Roleplay in unserem eigenen Tempo. Man darf sich halt nicht mit irgendwelchen Youtubern vergleichen, die das als Beruf machen. Wenn ich Sport mache, vergleiche ich meine Leistung ja auch nicht mit einem Olympioniken.
Ansonsten haben wir uns jetzt einige Videos zu EUV angeschaut, wir finden manche Designentscheidungen fragwürdig, aber alleine das Deutscher Orden Video von ProudBavarian war großartig. Dass sie es eingebaut haben, dass man als Orden im eigenen Land total verhasst ist und eignetlich nur durch Ordensfaktoreien im HRR am Leben gehalten wird ist großartig. Dies wird durch eine Mechanik gelöst und nicht durch pure Events. Das ist schon toll. Ist dan aber wahrscheinlich schwieriger die Real Life Probleme nach der Konversation von Litauen und dem schwindenden Enthusiasmus im Reich zu simulieren (bzw wahrscheinlich nicht gewollt).
Wir würden das Spiel zu gerne spielen, aber mit Job, Kindern, Haus können wir uns solche Brecher leider nicht mehr so zu genüge führen wie gewünscht. Beim Release von Victoria 3 haben wir nicht gut auf die Uhr geschaut und unser Kind 30 Minuten zu spät aus der Kita geholt. :) Aber gut dass man mit Paradoxtiteln Geduld haben kann. In ein paar Jahren wenn die Kinder größer sind und mehr eigene Sachen machen, kann man sicherlich zuschlagen.
[B@W] Abominus
04.11.25, 10:22
Dann eben dieses andere T-Ding. Ich war gestern tatsächlich da erste mal auf Twitch. Und Twitter kenne ich auch nur, weil einem ständig irgendwer sein Handy unter die Nase hält, um da irgendwas zu zeigen.
Instagramm kenne ich auch nicht.
Neumodischen Krams.
Ich bin noch voll auf den F-Dingen. Forum&Fax. :opa:
https://www.twitch.tv/renwulfspieltspiele Abo und Like dalassen!
Montesquieu
04.11.25, 11:45
24691
Vorausladen geht nun! :reiter:
Das gibt's auch nur bei Paradox, diesen vielfachen Hinweis man überlege frühestens in 10 Jahren einen Blick zu riskieren.
Ist natürlich Quatsch. Das war nie auch nur im entferntesten nötig, so lange zu warten und wird es auch nie sein..
Das sind dann dieselben die dann in 10 Jahren schreiben, dass sie nicht bereit sind 500€ für das Spiel und alle Dlcs auszugeben.
Natürlich sind zehn Jahre etwas hoch gegriffen.
Aber prinzipiell ist das überhaupt kein Quatsch, sofern es das Abo-Modell gibt. Dann muss man nämlich nicht 500 Euro investieren, sondern man kauft sich das Grundspiel im Sale (oder bekommt es irgendwann sogar gratis) und schließt das DLC-Abo für die Zeit ab, in der man tatsächlich spielt. So haben Wir das mit HOI4 gemacht. Kostet im Vergleich nicht viel, und das Spiel ist dann wahrscheinlich bereits recht ausgereift.
CK3 und Vic3 sind bei Uns noch in der Warteschleife.
Und was den Glauben an den dauerhaften Support betrifft: Ganz sicher sind Wir da nicht, es gab ja auch schon Titel, bei denen das nicht geklappt hat. Allerdings werden sie das alte Flaggschiff EU schon nicht absaufen lassen, auch wenn HOI längst die wichtigere Marke sein dürfte.
Ich sehe in den 10 Jahren auch kein Problem. Jetzt habe ich Spaß an EU 4.
[B@W] Abominus
04.11.25, 14:20
Ich sehe in den 10 Jahren auch kein Problem. Jetzt habe ich Spaß an EU 4.
Ich auch, man braucht eine Zeit, wieder reinzukommen, aber gestern Nacht konnte ich noch Preußen gründen und freue mich schon auf den Marsch auf Paris (irgendwann, wenn ich die restlichen OPM eingesammelt habe).
Und Monte? Berichtet vom HO, äh vom Spiel. Im ernst, wir sind interessiert wie es euch erschl--- erfreut.
https://www.youtube.com/watch?v=vOKWbQdyD0I&t=190sHabe mir das Ding jetzt auch mal gegeben. Early Access klingt schon hart...
Habe mir das Ding jetzt auch mal gegeben. Early Access klingt schon hart...
Ich glaube, dass hängt etwas vom Blickwinkel ab. Ich vermute nicht, dass die Mehrheit von uns das als early Access empfinden würde.
Aber es ist eben auch noch nicht rund genug, dass ein Käufer ein Spiel erwarten könnte, in dem alles bereits bugfrei und sauber ineinander greift.
Die Verwenung des Begriffs "early Access" hat mich aber auch etwas gewundert.
Normalerweise verbinde ich zumindest damit eher, dass schlicht noch nicht alles drin ist, was drin sein soll. Hier hat halt einiges noch Bugs und das Balancing lässt zu wünschen übrig.
Ist glaube ich eher so eine Ermessenssache das so zu bezeichnen.
Longstreet
04.11.25, 16:12
Danke auch - bin auch im Club.
Tex_Murphy
04.11.25, 16:47
Die Aussage von Steinwallen im obigen Video hat Uns zu Denken gegeben. ER meinte, dass es sowohl legitim ist, zu kaufen, um damit den Entwickler zu unterstützen, als auch zu warten, bis das Spiel rund läuft. Er hält Paradox zugute, dass sie einfach größenwahnsinnig ambitioniert sind, statt eine "einfachere" und casualisierte Version herauszubringen, mit der dann ein neues Klientel begeistert werden kann. Und er meint, dass wir ein ähnlich ambitioniertes Spiel wohl in den nächsten 10 Jahren nicht noch einmal kriegen werden.
Er hat da nicht unrecht. Paradox lehnt sich da schon weit aus dem Fenster. Bezüglich Support mache ich mir da keine Gedanken. Man kann ein Europa Universalis nicht mit Imperator Rome vergleichen. Wir spüren, wie Unsere Standhaftigkeit bröckelt, weil, auch, wenn Wir mit EU4 nicht warm geworden sind... EU5 wird ja ein ganz anderes Spiel, da sollte das kein Problem sein:rolleyes:
Wir sind sooo schwach.....:heul:
Die Diskussion erinnert mich gerade ein wenig an den FM 26. Da wird auch viel gemeckert. Mal sehen wie es nachher bei Release ist.
Montesquieu
04.11.25, 17:46
Und Monte? Berichtet vom HO, äh vom Spiel. Im ernst, wir sind interessiert wie es euch erschl--- erfreut.
Das war preload, das Spiel ist noch nicht freigeschaltet ...
Ich wollte heute besonders früh Feierabend machen um in aller Ruhe alles erledigen zu können, was mich von einem ungestörtem Spieleabend abhalten könnte.
Dazu habe ich im Büro eine Diskussion über 45k€ zu meinen Ungunsten vorzeitig beendet.
Stand jetzt 1,5 Stunden im Stau wegen eines LKW Brandes mit gesperrter Fahrbahn.
Um anschließend von einer komplett neuen Baustelle überrascht zu werden.
Die Zeit im Auto habe ich mir vertrieben, mir die Beurteilung von EU V von Writing Bull anzuhören, der das Spiel im Grunde komplett verrissen hat und prophezeit, dass es niemals auch nur im Ansatz fertig oder gefixt werden wird, weil viel zu ambitioniert.
Aber ich hab jetzt gerade den Preload gestartet und bin noch immer wahnsinnig gespannt für was ich mein Geld den nun die Toilette runtergespült haben soll.:D
https://www.youtube.com/watch?v=eIowSojDDxo
Die Zeit im Auto habe ich mir vertrieben, mir die Beurteilung von EU V von Writing Bull anzuhören, der das Spiel im Grunde komplett verrissen hat und prophezeit, dass es niemals auch nur im Ansatz fertig oder gefixt werden wird, weil viel zu ambitioniert.
Interessant, wie er beschreibt, dass man im Spiel irgendetwas macht, um beispielsweise mehr Geld in die Staatskasse zu bekommen, und dann irgendwann merkt, dass sich zwar was verändert hat, man aber nicht weiß, ob das wirklich an den eigenen Aktionen liegt oder an den tausend anderen Mechanismen, die da mit reinspielen. Das klingt ja wie das wirkliche Leben! :D
Im Ernst: Es wäre nicht das erste Spiel, das daran scheitert, dass die Entwickler vergessen haben, dass sie eigentlich in erster Linie ein Spiel programmieren sollen. Man denke etwa an Master of Orion 3.
Aber Wir wünschen Euch, werter Elvis – und natürlich auch allen anderen Early-Adoptern –, dass sich EUV letztlich nicht als Koloss auf tönernen Füßen erweist, sondern als zunehmend solider Strategie-Gigant. Viel Spaß beim Testen! :prost:
Danke. Ich hätte den Entwicklern, alleine für den Versuch, sogar als Kickstarter das Geld gegeben. Ganz ohne zu wissen, ob es überhaupt mal ein Spiel geben wird.
Die derart grottige UI ist mir zwar völlig unverständlich, aber noch das Problem, was ich am ehesten wegstecken kann. Das ist ja reine Übungssache. Aber das Spiel selbst muss halt genug Freude bieten, das man auf sowas Bock hat.
Francis Drake
04.11.25, 18:59
Gleich gehts los!!! :)
Ich wollte heute besonders früh Feierabend machen um in aller Ruhe alles erledigen zu können, was mich von einem ungestörtem Spieleabend abhalten könnte.
Dazu habe ich im Büro eine Diskussion über 45k€ zu meinen Ungunsten vorzeitig beendet.
Stand jetzt 1,5 Stunden im Stau wegen eines LKW Brandes mit gesperrter Fahrbahn.
Aber ich hab jetzt gerade den Preload gestartet und bin noch immer wahnsinnig gespannt für was ich mein Geld den nun die Toilette runtergespült haben soll.:D
https://www.youtube.com/watch?v=eIowSojDDxo
Viele der geäußerten Kritikpunkte treffen auch auf Victoria 1 bis 3 zu, weil vieles in diesen Spielen eher indirekt gesteuert wird. Man hat ja die Pops nicht ohne Grund aus Victoria in EU V übernommen. Johann will doch gerade von diesen brettspielhaften Mechaniken weg.
AG_Wittmann
04.11.25, 19:15
Boah, da startet man Europa Universalis V und wird gleich taub von der Musik ... wie im Kino sitzen und man wird vom THX Sound taub geblasen ... :D
Als Hinweis, weil ich gerade etwas suchen musste. Wer bei Paradox direkt gekauft hat und seinen Key nicht findet, ich bin hier fündig geworden: https://beta-accounts.paradoxinteractive.com/library/EU05
Auf der alten Games-Seite bei Paradox https://accounts.paradoxplaza.com/games, finde ich zwar einen Eintrag zu meinem Kauf, aber den Key nicht.
Wir haben gerade bei Steam reingeschaut und nicht schlecht gestaunt: EU5 ist tatsächlich erst ab 16 Jahren freigegeben wegen "drastischer Gewalt"? :eek:
Wo findet man die im Spiel? :gluck:
24693
EU5 ist tatsächlich erst ab 16 Jahren freigegeben wegen "drastischer Gewalt"? :eek:
Das fragst du noch? Da sterben jetzt ECHTE Pops!
Wir haben gerade bei Steam reingeschaut und nicht schlecht gestaunt: EU5 ist tatsächlich erst ab 16 Jahren freigegeben wegen "drastischer Gewalt"? :eek:
24693Vor dem Bildschirm nach jedem Absturz.
Hhm. Okay. Es dürfte nur ungefähr eine Woche dauern, bis ich mich traue den Pausenmodus zu verlassen.
AG_Wittmann
04.11.25, 20:50
Hhm. Okay. Es dürfte nur ungefähr eine Woche dauern, bis ich mich traue den Pausenmodus zu verlassen.
Haha, so geht es mir auch gerade. So viel Zeug zu lesen und zu verstehen ... welches Land habt Ihr genommen? Ich fang mit Meißen an.
Achja, fällt mir noch ein: "Ceterum censeo Ascanos esse delendam."
Brandenburg. Aber das ist erscheint mir gerade nebensächlich.
Ich glaube das ganze wirkt weniger erschlagend, wenn man erstmal begreift, was man von diesen ganzen Menüs und Infos man eigentlich wirklich zum spielen braucht.
Vieles scheint eher Info zu sein über Mechaniken, die man eh nicht direkt steuern kann.
24693
Ihr könnt ua bei glaubensfeinden im Land rummarschieren und Menschen gefangen nehmen und zu sklaven machen….
Und zu writing Bull: hat er jemals richtig paradox spiele außer ck3 gespielt, er ist doch eher in der seichteren strategieecke wie Civ vorhanden. Man muss sich eben bewusst machen dass EUV immer noch ein Nichenprodukt ist. Hier im Forum gibt es noch mehr Spiele in der hardcore Ecke, aber im allgemeinen bewegen wir uns eben in der komplexeren Ecke der Strategiespiele. Ua deshalb unterstützen wir ja auch die dlc Politik von paradox, weil solche Spiele nicht so leicht fertig rauszubringen sind und viel und lange Support brauchen. Und dabei halt unfassbar toll zu spielen sind, wenn man sich einmal tief genug eingegraben hat.
AG_Wittmann
04.11.25, 21:36
Gerade aus der Pause raus, schwups, gleich 26 Achievements bekommen, hihi, Paradox, einfach geil die Bugs.
Nicht nur zu Sklaven machen, man kann Glaubensgruppen, die in der Minderheit sind, diskriminieren, überfallen etc. und sogar des Landes verweisen.
....
Oh, das kennen wir auch, in der Woche mal wirklich früh gehen, um irgendetwas schönes zu machen und dann ist die U1 gesperrt und man ist trotzdem zu der normalen Zeit zu Hause. Was für ein Ärger. Sonst fährt sie immer pünktlich die U1, aber nicht wenn mann früher Feierabend macht. Außer Freitags, da immer :D
AG_Wittmann
04.11.25, 22:01
Meinem westlichen Nachbarn Landsberg eine Verteidigungsallianz angeboten, haben sie auch angenommen, man kann übrigens sogar wählen, welche Art Verteidigungsbündnis man machen möchte ... sehr schön.
Paar Jahre später habe ich Landsberg diplomatisch annektieren können, die kamen sogar auch mich zu mit dem Angebot. Damit kann ich mein Land praktisch verdoppeln in der Fläche. Ökonomisch muss ich noch abwarten, deren Regent hat mehrere Bauprojekte angestoßen, die noch nicht abgeschlossen sind. Aber das Wichtigste, meine Heimatstadt ist jetzt auch Teil meines Landes ... hach, darum mag ich die ersten Spiele immer so ... :burns: keine Ahnung, wie der Hase läuft, aber die tollsten Dinge passieren ...
Jetzt muss ich erstmal die neuen Nachbarn beschwichtigen und dann schauen wir mal, wie es morgen weitergeht. Ihr müsst unbedingt wieder einschalten.
https://www.khalisi.com/comics/eswareinmal/maestro1.gif
Hier noch ein schnelles Bildchen vom aktuellen Meissen, hatte vorher nur die östlichen Gebiete (Annaburg, Meißen, Dresden, Pirna und Freiberg sowie Sayda und die zwei thüringischen Gebiete weit im Westen, die ich aber nur in einer Personalunion besitze)
https://i.imgur.com/skce6Kt.png
Sehr weit rausgezoomt, wenn man ganz nah an der Oberfläche rumrutscht, dann wirkt das Spiel bisschen wie Die Siedler von Catan, habe ich jetzt den Eindruck. Man sieht dann sogar die Ressourcen auf den jeweiligen Gebieten verstreut liegen, Gebäudegröße kann man auch einstellen, alles geil gemacht. Aber habe auch schon nen Haufen Übersetzungsfehler/Schreibfehler bemerkt, deshalb spiele ich auch in Englisch. Deutsch sieht bisschen gruslig aus mit den verwechselten Umlauten.
Ein paar der Sachen sind wirklich hilfreich
https://www.youtube.com/watch?v=JDYonmY_8Ak&t=444s
AG_Wittmann
04.11.25, 22:44
Achja, gingen bei Euch auch nach dem Beenden der Pause lauter Achievements ein? Hatte 26 Achievements bekommen, obwohl ich für diese überhaupt keine Bedingungen erfüllt hatte. Sowas wie Stadt der Städte (Kernprovinz mit mind. 100 Entwicklung haben) ...
Hach, ein Spielgefühl wie bei den ganz frühen Spielen von Paradox, ein echter Johan Andersson sozusagen: Das Spiel startet bei mir nicht! :facepalm:
"Keine Rückmeldung" meint Windows.
Nvidia-Treiber aktualisiert, Spieledateien überprüft, de- und neu installiert, aber, nene, alles hilft aktuell nicht. Kein Massenphänomen, aber ganz alleine bin ich scheinbar auch nicht.
Schade. :o
edit: Nach ein bisschen Suche im Steam-eigenen EU5-Forum habe ich die zumindest vorläufige Problemlösung gefunden. In Steam muss unter Eigenschaften/Allgemein im Feld Startoptionen folgendes eingetragen werden: -dx12
Jetzt geht es.
Francis Drake
04.11.25, 23:17
Hach, ein Spielgefühl wie bei den ganz frühen Spielen von Paradox, ein echter Johan Andersson sozusagen: Das Spiel startet bei mir nicht! :facepalm:
"Keine Rückmeldung" meint Windows.
Nvidia-Treiber aktualisiert, Spieledateien überprüft, de- und neu installiert, aber, nene, alles hilft aktuell nicht. Kein Massenphänomen, aber ganz alleine bin ich scheinbar auch nicht.
Schade. :o
Beim starten dauerte es doch ein wenig, Deutsch aktiviert, und dann dachte ich auch, das war es. Doch eine Minute später konnten wir los legen.
Portugal mal angespielt. Sehr schön! Bis unser Thronfolger mit einer nicht stattlichen Beziehung und deren Familie eigene Dinge machen wollte. Wir die Dame umbringen lassen, und dann Bürgerkrieg... :)
Vater gegen Sohn...
Stark, gab es in Iberien ja sehr oft.
Ist natürlich alles noch viel, aber ich glaube mit den Vorerfahrungen aus den anderen Paradoxtiteln, bekommt man den Dreh für das wesentliche dann doch schneller raus, als befürchtet.
Aber die UI ist wirklich schon unverschämt. Aus Zufall bin ich drüber gestolpert das man Stände bestechen kann. Das findet kein Schwein. Jedenfalls nicht im Menü für die Stände.
Komischer Kunde
05.11.25, 09:23
Gestern durfte ich lediglich die Installation abschließen, heute bin ich krank: Erkältung oder fieser, mal sehen. Nun dann schauen wir mal in EUV hinein. Erzbistum Münster.
Äh, kam die Krankheute *HUST* durch die späte Installation oder? :D
Gute Besserung und berichtet...
Gute Besserung und berichtet...Was für ein gemeiner Vorwurf! Vermutlich handelt es sich um eine Infektion mit dem Infaulenza Virus. :D
Montesquieu
05.11.25, 10:02
Mit Holland gestartet, Friesland ist gerade komplett mein. :reiter:
Gute Besserung und berichtet...
Regelung zu Karrenztagen gilt auch (und speziell) für erhöhte Installations- und Spielaufwände! :prost:
Regelung zu Karrenztagen gilt auch (und speziell) für erhöhte Installations- und Spielaufwände! :prost:Macht schon Sinn. Pdox ist ein schwedischer Publisher und hier braucht man erst ab dem 8. Tag eine Krankschreibung vom Arzt. :D