PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance II

Starbuck
18.04.24, 21:25
Lange wurde gemunkelt und gehofft, nun ist es offiziell:

https://www.youtube.com/watch?v=R48DEEjyS5k

Kingdom Come: Deliverance II kommt ...

Iche_Bins
18.04.24, 22:53
Woohoo!

KCD ist eines der wenigen RPGs die wir wirkt durchgespielt haben. So viel Spaß . Die Quest mit Hans oder dem betrunkenen Pfarrer waren klasse. Wir werden aber dafür einen neuen Rechner brauchen.

Mariu
19.04.24, 11:50
Sieht doch viel versprechend aus, ich hoffe wir kratzen etwas an den Hussitenkriegen diesmal?

deltadagger
19.04.24, 12:03
Sehr schönes Video.
Steht sozusagen schon auf der Einkaufsliste.

Alith Anar
19.04.24, 12:46
Dann werde ich jetzt wohl doch endlich Mal Teil 1 durchspielen, :D

deltadagger
19.04.24, 12:56
Dann werde ich jetzt wohl doch endlich Mal Teil 1 durchspielen, :D

Ein Spiel von 2018 und noch nicht durch ist ja keine Schande :D
Ich habe noch Teile in der pileofshame, die aus ca. 2000-2004 stammen und mittlerweile gar kein DVD LW mehr für die... :rolleyes:

Und - so weit ich mich erinnern kann, war der erste Teil echt CPU hungrig.
Damalige Standard-Daddel-PCs haben eher ne Slideshow denn ein Spiel abgeliefert.
Vollkommen OK, jetzt mit neuer Hardware hier in einem Rutsch flüssig durchzuspielen.

Alith Anar
19.04.24, 13:07
Gib mir einen 48 Stunden Tag und davon 12 Stunden ohne Kinder und Frau und ich fange gerne an meinen PoS abzuarbeiten ;)

deltadagger
19.04.24, 13:11
Gib mir einen 48 Stunden Tag und davon 12 Stunden ohne Kinder und Frau und ich fange gerne an meinen PoS abzuarbeiten ;)

Möchtest Du da nicht an jede Zahl so ein oder zwei Nullen dranhängen? Also, ich schon...

Elias
19.04.24, 13:49
Sieht doch viel versprechend aus, ich hoffe wir kratzen etwas an den Hussitenkriegen diesmal?

Es wirkt so, als solle das Spiel direkt an Teil 1 anknüpfen und die Geschichte mit den bekannten Protagonisten und Antagonisten fortsetzen.
Teil 1 spielte im Jahr 1403. Für Teil 2 nennt Warhorse zwar noch kein konkretes Jahr, aber logisch wäre es schon, wenn wir uns hier bestenfalls ein paar Jahre später, aber noch in den 140er-Jahren befinden.
Die Hussitenkriege datieren ab 1419. Dann müsste, der Wille zu historischer Glaubwürdigkeit vorausgesetzt, dass Spiel eigentlich haarscharf daran vorbei kratzen und das Thema wäre vielleicht eher etwas für Teil 3.

Elias
19.04.24, 16:00
Zwei Videoempfehlungen für mehr Informationen:

https://www.youtube.com/watch?v=-er9iljZjBE&ab_channel=GameStar

Und hier, ab 1:22, interviewt Steinwallen in diesem Video Tobi, den PR-Manager von Warhorse, was nochmal mehr Einblicke ermöglicht:

https://www.youtube.com/watch?v=G_SHXF0DJK8&ab_channel=Steinwallen%E2%80%93Games%26History

Elvis
21.04.24, 12:17
Es wirkt so, als solle das Spiel direkt an Teil 1 anknüpfen und die Geschichte mit den bekannten Protagonisten und Antagonisten fortsetzen.

Ich habe Teil 1 nie durchgespielt. Jetzt habe ich doch nochmal einen Grund es zu tun.:)

Starbuck
21.04.24, 14:28
Ich habe Teil 1 nie durchgespielt. Jetzt habe ich doch nochmal einen Grund es zu tun.:)

Da müssen Wir auch gestehen, trotz über 350 Spielstunden sind Wir nicht ganz fertig mit allem, v.a. von den DLC's fehlt noch manches und die Hauptstory ist erst zu 95% durch ... :rolleyes:

Wir sind halt viel durch die schöne böhmische Landschaft gezogen und haben dabei Zeit vertrödelt.

Starbuck
05.05.24, 19:10
Eigentlich wollten Wir ja jetzt nur mal die Story fertig spielen und die ausstehenden DLC-Quests, stattdessen sind Wir jetzt wieder 14 Tage im Game versackt und haben nochmal ganz von vorne angefangen und spielen jetzt im "Hardcore-Modus" (der mit dem Patch 1.6 eingefügt wurde) das Game nochmal durch.

sato
10.05.24, 09:25
Kann man dann mit den Werten aus Teil 1 weiterspielen?

Elias
10.05.24, 16:52
Kann man dann mit den Werten aus Teil 1 weiterspielen?

Nein. Die Geschichte knüpft zwar direkt an Teil 1 an, aber spielerisch beginnt man bei 0.

Max-Power
08.06.24, 12:49
Neuer Trailer

https://youtu.be/a1do4t1n0Ec

Elias
15.08.24, 12:06
Wie die GameStar (https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-2-release-verschoben,3417994.html) heute meldet, verschiebt sich die Veröffentlichung von Kingdom Come: Deliverance 2 in das kommende Jahr. Als Release-Termin wird jetzt der 11. Februar 2025 genannt. Ursprünglich sollte das Spiel Ende diesen Jahres erscheinen.

Kürzlich, Ende Juli, gab es ein Presse-Event in Prag und Kuttenberg für geladene Gäste. Der uns gut bekannte Steinwallen war auch eingeladen und berichtet in diesem kleinen, launigen Viedeo von seiner Reise: Kingdom Come Deliverance 2 ✦ Meine Reise nach Kuttenberg / Kutná Hora ✦ Entwickler-Event ✦ ReiseVlog (https://www.youtube.com/watch?v=PhoEBJkkW4s&ab_channel=Steinwallen%E2%80%93Games%26History)

Die dort Geladenen durften auch schon ein paar Stunden spielen, dürfen aber noch nicht darüber sprechen und auch kein neues Bild- oder Videomaterial zeigen. Dieses Embargo fällt mit Begin der Gamescom am 21. August, wenn dann wohl auch Warhorse selbst noch mehr von Kingdom Come: Deliverance 2 zeigen wird.

Max-Power
21.08.24, 13:03
oje, Civ7 und KDC2 kommen beide am 11.2.25, zumindest sind das jetzt die genannten Termine

https://youtu.be/AwywU6b_JKE

https://youtu.be/5VP6bjlger8

https://youtu.be/zYhWEmjzc00

https://youtu.be/VO_K26s6ND8

Elias
05.12.24, 13:31
Kingdom Come: Deliverance II wird verschoben!
Gestern haben die Warhorse Studios bekannt gebeben, dass es nicht wie ursprünglich angekündigt am 11. Februar 2025 erscheinen wird, sondern eine Woche früher (!), also am 4. Februar. So eine Verschiebung erlebt man auch nicht alle Tage!
Hintergrund dürfte sein, dass auch Civilization VII am 11. Februar erscheinen soll und irgend so ein neues Assassin’s Creed. Das könnte etwas die öffentliche Aufmerksamkeit von Kingdom Come: Deliverance II nehmen und das möchte man in Prag wohl vermeiden.
Scheinbar, und das ist die eigentlich richtig gute Nachricht, können sie es sich leisten, denn wie sie ebenfalls vermeldet haben, hat das Spiel bereits jetzt den Gold-Status erreicht, ist also praktisch fertig. Sie haben jetzt also noch zwei Monate zum polieren.

Im Laufe des heutigen Abends soll außerdem ein neuer Teaser-Trailer veröffentlich werden und man will die PC-Systemanforderungen veröffentlichen.

Die diesen Infos zugrunde liegende Meldung auf gamestar.de (https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-deliverance-2-release-verschoben,3424070.html)

Komischer Kunde
05.12.24, 13:38
Oh nein, eine Vorverschiebung... dann muss ich in Kiwi's Komputer Kolumne schnellstens mein System überarbeiten lassen...

Elias
06.12.24, 13:15
Wie angekündigt, haben die Warhorse Studios die Systemvoraussetzungen für Kingdom Come: Deliverance II veröffentlicht: Rüstet euch für Kingdom Come: Deliverance II (https://www.kingdomcomerpg.com/de/news/rustet-euch-fur-kingdom-come-deliverance-ii)

Elias
06.12.24, 13:31
Oh nein, eine Vorverschiebung... dann muss ich in Kiwi's Komputer Kolumne schnellstens mein System überarbeiten lassen...

Ach, mit einem Ryzen 7800 X3D, 32 GB RAM und einer läppischen RTX 4800 kommt Ihr in der höchsten Einstellung locker auf 60 FPS, wenn Ihr euch auf eine 1440p-Auflösung beschränkt.

Komischer Kunde
06.12.24, 13:34
Gut, dann zunächst mal neue CPU und eine 4 TB SSD als sekundärer Speicher. Dann im Laufe des weiteren Frühjahrs eine frische GraKa. Solange darf die RTX 3060 Ti noch werkeln.

Elias
13.01.25, 13:10
Die Warhorse Studios haben einigen Journalisten und YouTubern bereits recht früh Testversionen des Spiels zur Verfügung gestellt und am Wochenende ist auch das Embargo für die Vorschau-Berichterstattung gefallen.
Deshalb sind in den vergangenen Tagen ein paar Artikel und einige Preview-Videos erschienen.

Der allgemeine Tenor ist recht positiv bis stellenweise begeistert. Was sich bereits seit längerem abzeichnet scheint sich zu bestätigen: Teil 2 führt Stil und Machart des Vorgängers konsequent weiter, schärft es in Teilen nach und macht alles vor allem noch größer.
Wer Teil 1 mochte, dürfte auch den Nachfolger mögen und wer mit Kingdom Come: Deliverance I nicht warm wurde, für den dürfte das jetzt auch nichts sein.

Technisch scheint das Spiel, soweit sich das jetzt schon sagen lässt, in einem guten Zustand zu sein, relativ frei von Bugs und ziemlich solide und rund laufend.
Wobei viele der Tester natürlich in der Regel recht potente Hardware zum Einsatz bringen. Ich bin gespannt, wie das mit etwas schwächerer oder älterer Bestückung ausschaut.

Ein Preview-Video das mir ganz gut gefallen hat, wurde von Gaius Julius Caesar veröffentlicht.
Achtung, es gibt ein paar kleine Spoiler des Anfangs der Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=X2r6h_1MkRw&ab_channel=GaiusJuliusCaesar

Elias
29.01.25, 13:31
Kingdom Come: Deliverance II erscheint am 4. Februar 2025.
Es wird aber einen "Preload" geben, gestaffelt nach Zeitzonen und Platformen.

Die Termine, ab denen sich das Spiel in Mitteleuropa vorab bereits herunterladen lässt sind:
Xbox X/S: Ab 28. Januar 2025, 17:00 Uhr (MEZ)
PlayStation 5: Ab 2. Februar 2025, 17:00 Uhr (MEZ)
PC: Ab 3. Februar 2025, 17:00 Uhr (MEZ)

Link zur Originalmeldung auf GameStar (https://www.gamestar.de/artikel/preload-startzeit-fuer-kingdom-come-deliverance-2,3426741.html)

Max-Power
03.02.25, 21:10
https://youtu.be/DaeLA9fNsww

sato
04.02.25, 09:06
Bei CD Keys gibts das Spiel schon für 40€ wenn man den 10% Rabatt für eingeloggte Käufer nimmt.

Elias
05.02.25, 10:08
Nach ein paar Stunden Spielzeit und nach dem sehr clever, unterhaltsam und wendungsreich geschriebenen Starttutorial frisch in die "Open World" Böhmens entlassen, finde ich all die Vorschusslorbeeren bestätigt: Ein tolles Spiel und vom Erscheinungstag weg, und damit im Gegensatz zum ersten Teil, technisch supersauber und praktisch frei von Bugs.

Und für die gebotene Optik sogar vergleichsweise genügsam!

Hinsichtlich CPU und Arbeitsspeicher hatte ich im Vorfeld keine Bedenken, denn ich habe einen AMD Ryzen 7 7800X3D-Prozessor und 32 GB RAM im System. Das ist vergleichsweise fett und reicht natürlich locker.

Allerdings ist meine Grafikkarte etwas betagt, es ist nämlich eine Geforce RTX 2070.
Aber sie schafft bei einer 1440p-Auflösung im Grafik-Presert "Hoch" und mit aktiviertem DLSS um die 50 fps. Damit sieht die Gegend um Burg Trosky schon sehr hübsch aus.
Eventuell probiere ich noch mittlere Details aus, zugunsten von ein paar mehr fps und mit dem städtischen Szenario Kuttenberg im Hinterkopf, das vielleicht noch etwas hungriger wird.

Den Kauf einer neuen Grafikkarte kann ich mir nach diesen ersten Eindrücken aber weiterhin bedenkenlos sparen.

Komischer Kunde
05.02.25, 14:34
In unserem Knecht schlägt noch ein Ryzen 3600X. Gepaart mit 32GB RAM und einer 3060'er Ti wirkt das Spiel in 2560 x 1080 sehr ansprechend. Leider haben wir versäumt uns die Setting-Details anzuschauen, da wir viel zu sehr damit berschäftigt waren Heinrich zu lenken. Hoffentlich ist bald Feierabend, die Besorgungen des Tages erledigt und das Abendessen vertilgt. :cool:

Elvis
05.02.25, 19:38
Hinsichtlich CPU und Arbeitsspeicher hatte ich im Vorfeld keine Bedenken, denn ich habe einen AMD Ryzen 7 7800X3D-Prozessor und 32 GB RAM im System. Das ist vergleichsweise fett und reicht natürlich locker.

Allerdings ist meine Grafikkarte etwas betagt, es ist nämlich eine Geforce RTX 2070.

Meine CPU ist schwächer. AMD Ryzen 5 3600X und 32 GB RAM.
Meine Grafikkarte ähnlich. RTX 2070 Super.

Klingt aber so, als könnte ich es wagen.

dooya
05.02.25, 20:51
Meine CPU ist schwächer. AMD Ryzen 5 3600X und 32 GB RAM.
Meine Grafikkarte ähnlich. RTX 2070 Super.

Klingt aber so, als könnte ich es wagen.Bei steam kaufen, ausprobieren und innerhalb von 4 Stunden zurückgeben. Falls es klappt, danach kaufen wo Ihr möchtet.

Mariu
05.02.25, 20:55
Bei steam kaufen, ausprobieren und innerhalb von 4 Stunden zurückgeben. Falls es klappt, danach kaufen wo Ihr möchtet.

Hab ich auch schon oft gemacht, kann ich nur empfehlen zum spiel an testen. Sind aber leider nur 2 Stunden zum spielen und innerhalb von 14 Tagen

Bei Cdkeys ist der preis momentan wieder auf 44€ hoch.

Alith Anar
06.02.25, 08:48
Oder man greift für nen 10er Mehr zur Gold Edition.
3 DLC sind eingeplant und in der Gold Edition schon enthalten.

Mariu
06.02.25, 13:43
Jop scheint ein gutes spiel zu sein, die richtigen Leute regen sich drüber auf:

1887158830108164505

dooya
06.02.25, 13:54
https://www.youtube.com/watch?v=Kq3JFQ0xCAE

Elias
06.02.25, 14:52
Kleiner Auszug aus dem aktuellen Artikel von Zeit Online (!) zu diesem Aspekt: [...] Zwar gibt es viele weibliche Figuren, ein großer Teil von ihnen existiert aber nur in Bezug zu Männern, hat beruflich irgendwas mit Sex zu tun oder ist Typ "verschrobene Schachtel". Heilige oder Hure, daneben kennt Kingdom Come: Deliverance 2 wenig. Den Bechdel-Test, der misst, ob weibliche Charaktere auch miteinander sprechen oder immer nur zu Männern, besteht das Spiel nur mit gutem Willen.

Etwas absurd ist vor diesem Hintergrund, dass Kingdom Come: Deliverance 2 schon jetzt sowohl für Sexismus als auch für übertriebene Wokeness kritisiert wird. Der erste Teil bekam 2018 Kritik, weil er ausschließlich weiße Personen darstellte (inklusive Diskussion darüber, ob und wie viele People of Color es im Böhmen des 15. Jahrhunderts gab) und seine Frauenfiguren recht stereotyp waren. [...]

Den vollständie Artikel von Henrik Oerding findet ihr hier, allerdings bei Z+ hinter der Paywall: Z+: Mit einem Pfeil im Arsch rennt es sich nicht leicht (https://www.zeit.de/digital/games/2025-02/kingdom-come-deliverance-2-mittelalter-rollenspiel)

Ja, man kann sich das mal bewusst machen und man könnte andererseits sicherlich auch entgegnen, dass die Epoche, will man sie schlüssig darstellen, eine solche Erzählweise zumindest befördert. Aber für mich ist das Spiel nach meinem bisherigen Eindruck ein viel zu klug und mit so viel Expertise gebautes Stück Kulturgut, dass derlei Kritik im Bereich des Nebensächlichen bleibt. Wobei, "Wokeness" fasse ich eh nicht als Herabwürdigung auf.

Max-Power
06.02.25, 21:15
https://youtu.be/eSNR7PlFVF0

Mariu
14.02.25, 11:35
1890172547209261447

Elvis
15.02.25, 11:04
Ich hab nach all den Jahren jetzt endlich mal den ersten Teil durchgespielt. Mit dem HD Paket sieht er auch noch immer gut aus.
Zweiter Teil wird gerade installiert.:)

Elvis
15.02.25, 16:14
Scheint auch auf meinem alten Rechner recht geschmeidig zu laufen.
Sieht aber auch in Summe nicht viel besser aus, als der aufgemotzte Vorgänger. Aber das passt schon.

Und wie beim Vorgänger hab ich mir erstmal eine Speichermod geholt. Ich hasse es ewig Spielzeit zu verlieren, weil man durchs Speichersystem gegängelt wird.

Die Tastenkombinationen scheinen bisher auch weitgehend dieselben zu sein. Und durch den Vorgänger bin ich da ja gerade in Übung und muss mich nicht umstellen.

Greenhorn
15.02.25, 16:17
Was ist das für eine Grafikmod? Wir wollen Teil Eins nämlich auch noch unbedingt zu Ende spielen.

Elvis
15.02.25, 16:41
Lass dir bei Steam im Steamshop bei Kingdom Come 1 einfach die DLC Liste anzeigen. Dort ist auch der HD Mod kostenlos auswählbar.

preusse
15.02.25, 20:47
Und wie beim Vorgänger hab ich mir erstmal eine Speichermod geholt. Ich hasse es ewig Spielzeit zu verlieren, weil man durchs Speichersystem gegängelt wird.

Waaaas??? Du entsagst dem Schnaps! Wenn das der Zar liest....:eek::D

Ich verstehe das aber sehr gut weil ich auch nur mit dem "Unlimited Saving" Mod spiele und zudem auch noch den Mod benutze der den Zielpunkt beim Bogenschießen nicht verschwinden lässt! Himmel, war das entwürdigend nie und nichts zu treffen! :gluck:

Greenhorn
15.02.25, 21:16
Und wir haben zusätzlich noch die Mod gewählt, die diese leckeren Eintöpfe, die - gefühlt - an jeder Straßenecke rumstehen, (spiel)ernährungswerttechnisch total entwertet ;)
Und noch eine, die diese völlig unnötige Cutscene bei jedem Kräuterpflücken verschwinden lässt.

Lass dir bei Steam im Steamshop bei Kingdom Come 1 einfach die DLC Liste anzeigen. Dort ist auch der HD Mod kostenlos auswählbar.

Wir haben das Spiel damals bei Epic erworben und müssen nun fürchten, dass wir die Gaben von Steam so gar nicht nutzen können. War bei Arc damals auch so ...

preusse
15.02.25, 21:38
Wir haben das Spiel damals bei Epic erworben und müssen nun fürchten, dass wir die Gaben von Steam so gar nicht nutzen können. War bei Arc damals auch so ...

Ist auch bei Epic kostenlos zu haben :) :

https://store.epicgames.com/de/p/kingdom-come-deliverance--hd-textures

Alith Anar
15.02.25, 21:45
der den Zielpunkt beim Bogenschießen nicht verschwinden lässt! Himmel, war das entwürdigend nie und nichts zu treffen! :gluck:

Den muss ich mir Mal suchen ... Bei mir waren die ersten Kills auch mit dem Bogen, aber eigentlich direkt aufgesetzt bei Feind ... Bevor der Pfeil losgelassen würde.

Elvis
15.02.25, 22:38
Bogenschießen bei Kingdom Come läuft bei mir exakt so ab:

https://www.youtube.com/watch?v=0Mjz6j_CUzA

Elias
17.02.25, 13:25
Ich spiele den zweiten Teil aktuell eher minimalistisch, ohne Mods, ohne Dauermusikberieselung, auf deutsch und ohne Untertitel und mir gefällt das so sehr gut.
Mein Heinrich ist ein guter und meist ehrlicher Christenmensch, weil mir Schleichen und Schlösser knacken nicht so viel Spaß macht, aber er hat keinerlei Skrupel, Leute von der Last ihrer irdischen Güter zu befreien, wenn sie dieser nicht mehr bedürfen. Er ist also ein passionierter Leichenfledderer. Und nach ein paar Stunden hatte ich eigentlich immer genug zu Essen und auch reichlich Retterschnäpse auf Tasche, so dass ich das Speichersystem nicht als störend empfinde.
OK, den güldenen, kleinen Kopf, der die Mitte meiner Blickrichtung zeigt, den habe ich nicht ausgeschaltet, weil er das Aufheben von Plündergut doch merklich erleichtert.

Meine bevorzugte Fernkampfwaffe ist der Bogen und auch da vermisse ich für mich selbst ein wenig überraschend eigentlich gar nichts und treffe auf mittlere Distanz ganz ok. Die Armbrust habe ich bisher kaum genutzt, weil sie mir doch zu langsam ist, und kürzlich habe ich eine geradezu höllische Waffe kennen gelernt, die der Wahnsinnige, der sie mir zeigte, „Pistole“ und „Handkanone“ nannte. Damit treffe ich gar nichts!
Das Ding wird sich niemals durchsetzen!

Also, ich komme mit all diesen Designentscheidungen im Spiel ganz gut zurecht und kann mich sehr gut darauf einlassen, obwohl ich in Action-Rollenspielen als Spieler nicht gerade sehr begabt bin.

Allderdings habe ich auch etwas zu meckern.
Aktuell bin ich jetzt wohl ungefähr so in der Mitte der Hauptkampagne, mit 46 Stunden Spielzeit auf der Uhr (jaha, ich war nach einer kleinen OP eine Woche lang krank geschrieben aber fit genug ein Schwert zu schwingen, was soll ich sagen?), einigen links liegen gelassenen Nebenquests und noch im Böhmischen Paradies. Aber es deutet sich bereits die Reise in die zweite Spielregion an.
Und jetzt gerade nervt mich das Spiel, denn es reiht sich eine sehr schlauchartige Quest an die nächste, mit einigen eher grobschlächtig inszenierten Story-Wendungen und vielen Missionen in denen ich schleichen muss. Also etwas, was ich wie gesagt nicht so mag und mit wenig eigenen Entscheidungsspielräumen, was ja eigentlich die Stärke der Reihe ist.
Das finde ich alles nicht so dolle und ich bin froh, wenn ich da durch bin. Und mehr verrate ich auch nicht, um der Gefahr zu entgehen, hier zu spoilern.

Komischer Kunde
17.02.25, 14:12
Unsereins Sidequested hingegen wie verrückt und vertut so seine gute, wertvolle Zeit. Tatsächlich spielen wir Vanilla und wollen dies auch so weiterführen. Wir taten uns schwer mit dem Bogen zurechtzukommen, weil das Zielen in Teil 2 anders funktioniert, aber so langsam haben wir den Bogen *kicher* aus und auch den ein oder anderen Kill damit zu verzeichnen. Im Schwertkampf, wir fechten nur mit dem Langschwert, oder wenn es sein muss irgendein Einhandschwert mit Schild und erringen damit durchaus zufriedenstellende Ergebnisse. Unser Heinrich ist ein absolut rechtschaffender Charakter, jedoch sind herrenlose Gegenstände (aufnehmen, nicht stehlen) und leblose Banditenkörper ein Quell frischer Handelsware. Neuerdings wollen wir auch das Knacken von Schlössern erlernen, da es dem Heinrich ein Dorn im Auge ist, frisch herrenlos gewordene Kisten nicht zur Katalogisierung und Reinventarisierung einsehen zu können. Etwas ärgerlich, so ereignete es sich jedenfalls für uns, war es, als wir im Gefecht gegen eine Gruppe übler Weglagerer standen und Dritte herbeieilten, um sich am Kampfe zu beteiligen. Dabei gab es entweder auf deren oder auf unserer Seite Verwechselungen und wir schnetzelten einen unbescholtenen Christen dahin. Nun war gleich ein Zeuge aufgebrochen und bezichtigte uns beim Vogt des Mordes. Dem Herrn sei Dank, gelang es uns, der herbeigeeiliten Wache unsere 'edle' Abstammung darzulegen und darauf zu insistieren, so etwas niemals wagen zu wollen. Zur Sicherheit haben wir beim Vogt die Bußekasse mit 700 Groschen befüllt und sind wieder frei von übler Nachrede.

Thomasius
17.02.25, 14:15
Ich spiele den zweiten Teil aktuell eher minimalistisch, ohne Mods, ohne Dauermusikberieselung, auf deutsch und ohne Untertitel und mir gefällt das so sehr gut.
Mein Heinrich ist ein guter und meist ehrlicher Christenmensch, weil mir Schleichen und Schlösser knacken nicht so viel Spaß macht, aber er hat keinerlei Skrupel, Leute von der Last ihrer irdischen Güter zu befreien, wenn sie dieser nicht mehr bedürfen. Er ist also ein passionierter Leichenfledderer. Und nach ein paar Stunden hatte ich eigentlich immer genug zu Essen und auch reichlich Retterschnäpse auf Tasche, so dass ich das Speichersystem nicht als störend empfinde.
OK, den güldenen, kleinen Kopf, der die Mitte meiner Blickrichtung zeigt, den habe ich nicht ausgeschaltet, weil er das Aufheben von Plündergut doch merklich erleichtert.

Meine bevorzugte Fernkampfwaffe ist der Bogen und auch da vermisse ich für mich selbst ein wenig überraschend eigentlich gar nichts und treffe auf mittlere Distanz ganz ok. Die Armbrust habe ich bisher kaum genutzt, weil sie mir doch zu langsam ist, und kürzlich habe ich eine geradezu höllische Waffe kennen gelernt, die der Wahnsinnige, der sie mir zeigte, „Pistole“ und „Handkanone“ nannte. Damit treffe ich gar nichts!
Das Ding wird sich niemals durchsetzen!

Also, ich komme mit all diesen Designentscheidungen im Spiel ganz gut zurecht und kann mich sehr gut darauf einlassen, obwohl ich in Action-Rollenspielen als Spieler nicht gerade sehr begabt bin.

Allderdings habe ich auch etwas zu meckern.
Aktuell bin ich jetzt wohl ungefähr so in der Mitte der Hauptkampagne, mit 46 Stunden Spielzeit auf der Uhr (jaha, ich war nach einer kleinen OP eine Woche lang krank geschrieben aber fit genug ein Schwert zu schwingen, was soll ich sagen?), einigen links liegen gelassenen Nebenquests und noch im Böhmischen Paradies. Aber es deutet sich bereits die Reise in die zweite Spielregion an.
Und jetzt gerade nervt mich das Spiel, denn es reiht sich eine sehr schlauchartige Quest an die nächste, mit einigen eher grobschlächtig inszenierten Story-Wendungen und vielen Missionen in denen ich schleichen muss. Also etwas, was ich wie gesagt nicht so mag und mit wenig eigenen Entscheidungsspielräumen, was ja eigentlich die Stärke der Reihe ist.
Das finde ich alles nicht so dolle und ich bin froh, wenn ich da durch bin. Und mehr verrate ich auch nicht, um der Gefahr zu entgehen, hier zu spoilern.

Da Ihr euch in Böhmen bewegt ist die Bezeichnung "Handkanone" sehr befremdlich, denn der nach tschechischer Geschichtsschreibung waren die Hussiten die ersten die so etwas benutzten und nannten es "píšťala".
Es gibt natürlich auch Barbaren die meinen das Wort käme aus dem Französischen oder ist eine Ableitung einer italienischen Stadt "Pistoia".

Mariu
17.02.25, 14:31
Da Ihr euch in Böhmen bewegt ist die Bezeichnung "Handkanone" sehr befremdlich, denn der nach tschechischer Geschichtsschreibung waren die Hussiten die ersten die so etwas benutzten und nannten es "píšťala".
Es gibt natürlich auch Barbaren die meinen das Wort käme aus dem Französischen oder ist eine Ableitung einer italienischen Stadt "Pistoia".

Die deutsche Übersetzung für píšťala ist aber auch ziemlich uncool, jedenfalls wenn man über wiki direkt folgt: Handrohr (https://de.wikipedia.org/wiki/Handrohr)
Hatte aber auch schon gedacht, das am besten beim Original píšťala bleiben sollte, hat mehr Atmosphäre imo. Voralldingen weil es auch ne flöte ist: https://en.wiktionary.org/wiki/p%C3%AD%C5%A1%C5%A5ala

Gibt auch nen guten Manga dazu den ich mal angefangen hab Dívčí Válka: https://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=16202

Der basiert auf dem folgenden: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4gdekrieg

Elias
17.02.25, 14:35

Also, um genau zu sein: In der deutschen Sprachausgabe sagt der Gegenüber "Pistole", aber im Inventar nennt sich der Prügel dann "Handkanone".

Es gibt da noch viel mehr im Spiel, falsche oder zumindest ungenaue Benennungen. Es ist eben ein Spiel. Es macht schon vieles ganz gut, ist aber natürlich keine Dissertation.
Wer da noch tiefer eintauchen möchte, dem empfehle ich sehr gerne und ganz aktuell von gestern, dieses Video vom Geschichtsfenster, bei dem es vor allem um die Rüstungen und Helme geht. Da ist der Gute halt wirklich Experte und kommt aus der Praxis:

https://www.youtube.com/watch?v=fAFNb1BMVgo&t=1499s&ab_channel=Geschichtsfenster

Elias
17.02.25, 14:46
Unsereins Sidequested hingegen wie verrückt und vertut so seine gute, wertvolle Zeit. Tatsächlich spielen wir Vanilla und wollen dies auch so weiterführen. Wir taten uns schwer mit dem Bogen zurechtzukommen, weil das Zielen in Teil 2 anders funktioniert, aber so langsam haben wir den Bogen *kicher* aus und auch den ein oder anderen Kill damit zu verzeichnen. Im Schwertkampf, wir fechten nur mit dem Langschwert, oder wenn es sein muss irgendein Einhandschwert mit Schild und erringen damit durchaus zufriedenstellende Ergebnisse. Unser Heinrich ist ein absolut rechtschaffender Charakter, jedoch sind herrenlose Gegenstände (aufnehmen, nicht stehlen) und leblose Banditenkörper ein Quell frischer Handelsware. Neuerdings wollen wir auch das Knacken von Schlössern erlernen, da es dem Heinrich ein Dorn im Auge ist, frisch herrenlos gewordene Kisten nicht zur Katalogisierung und Reinventarisierung einsehen zu können. Etwas ärgerlich, so ereignete es sich jedenfalls für uns, war es, als wir im Gefecht gegen eine Gruppe übler Weglagerer standen und Dritte herbeieilten, um sich am Kampfe zu beteiligen. Dabei gab es entweder auf deren oder auf unserer Seite Verwechselungen und wir schnetzelten einen unbescholtenen Christen dahin. Nun war gleich ein Zeuge aufgebrochen und bezichtigte uns beim Vogt des Mordes. Dem Herrn sei Dank, gelang es uns, der herbeigeeiliten Wache unsere 'edle' Abstammung darzulegen und darauf zu insistieren, so etwas niemals wagen zu wollen. Zur Sicherheit haben wir beim Vogt die Bußekasse mit 700 Groschen befüllt und sind wieder frei von übler Nachrede.

700 Groschen? Puh, ein guter Ruf will teuer bezahlt sein! Das musste ich zum Glück bisher noch nicht, obwohl mir auch schon mal das Schwert ausgerutscht ist, oder ich "Köter" auf den Falschen gehetzt habe. :shy:

Mir kommt es so vor, als sei das Schwingen eines Langschwertes sehr kräftezehrend. Oder ist das eine subjektive Überinterpretation von mir?
Getreu der alten, böhmischen Weisheit: "Breitschwert bleibt Breitschwert und Brautraub bleibt Brautraub!" ähm... ist meine Lieblingswaffe zurzeit ein Breitschwert, irgendwo gefunden, das ordentlich Schaden austeilt, aber einhändig geführt wird.
Gewöhnlich kämpfe ich damit ohne Schild und parriere nur mit dem Schwert, was für mich aus irgendwelchen Gründen besser funktioniert. Es gibt aber spezielle Gegner, bei denen das Blocken mit einem Schild die Sache erleichtert. Wölfe zum Beispiel.
Das kann sich mit neuen Gegner oder verfügbaren Waffen natürlich auch immer wieder ändern.

Komischer Kunde
17.02.25, 16:36
700 Groschen? Puh, ein guter Ruf will teuer bezahlt sein! Das musste ich zum Glück bisher noch nicht, obwohl mir auch schon mal das Schwert ausgerutscht ist, oder ich "Köter" auf den Falschen gehetzt habe. :shy:

Nun, die eigentliche Strafe hätte sich auf 2.000 Groschen summiert. Mittels Perk ließe sich das noch um 10% senken. Damit wären die Ordnungshüter vermutlich ruhiggestellt. Heinrichs güldene Zunge konnte, wie bereits geschildert, die Angelegenheit deeskalieren, so dass wir ohne Zahlung aus der Misere entkamen. Die Bußezahlung an den Vogt war rein freiwillig und eventuell waren da auch andere unsaubere Aktionen unseres Heinrichs inkludiert. Leider gab es über die Ablasszahlung keine Aufstellung der abgegoltenene Missetaten. So habe ich beim Vogt im Hof an den Bänken und Tischen über Nacht einige Bücher gelesen, die zuvor beim Schreiber ganz legal erworben wurden, dabei wurde ich als Eindringling wüst des Hofes verwiesen. Wirklich unerhört! Oder das Fleisch eines von Wölfen gerissenen Schafes sträflicher Weise an mich genommen, dabei wollte ich dies dem Besitzer übergeben, aber der wollte das gar nicht haben. Auch habe ich versehentlich von redlichen Dorfbewohnerleichen Dinge aufgenommen, aber einmal im Inventar, schnell auf's Pferd verschoben, wem wird das schon auffallen?!

preusse
17.02.25, 18:27
Nun, die eigentliche Strafe hätte sich auf 2.000 Groschen summiert. Mittels Perk ließe sich das noch um 10% senken. Damit wären die Ordnungshüter vermutlich ruhiggestellt. Heinrichs güldene Zunge konnte, wie bereits geschildert, die Angelegenheit deeskalieren, so dass wir ohne Zahlung aus der Misere entkamen. Die Bußezahlung an den Vogt war rein freiwillig und eventuell waren da auch andere unsaubere Aktionen unseres Heinrichs inkludiert. Leider gab es über die Ablasszahlung keine Aufstellung der abgegoltenene Missetaten. So habe ich beim Vogt im Hof an den Bänken und Tischen über Nacht einige Bücher gelesen, die zuvor beim Schreiber ganz legal erworben wurden, dabei wurde ich als Eindringling wüst des Hofes verwiesen. Wirklich unerhört! Oder das Fleisch eines von Wölfen gerissenen Schafes sträflicher Weise an mich genommen, dabei wollte ich dies dem Besitzer übergeben, aber der wollte das gar nicht haben. Auch habe ich versehentlich von redlichen Dorfbewohnerleichen Dinge aufgenommen, aber einmal im Inventar, schnell auf's Pferd verschoben, wem wird das schon auffallen?!

Und der eine Typ da, der ist zufällig im Suff in mein Schwert gefallen! So was blödes aber auch! Kann der nicht ordentlich laufen. Und das Ding mit dem Geldbeutel von dem anderen Typen. Der hing schief. Ich wollte ihn nur wieder gerade ziehen. Kann doch keiner ahnen, dass die das als möglichen Diebstahl ansehen. Auch der Vorfall bei Nacht. Ich schwöre, dass ich immer in Vollschwarz mit Leisetretern schlafwandle. Da wollten die mir doch wirklich eine böse Tat andichten...Das ist eine undankbare Welt! :D:prost:

Elias
18.02.25, 14:22
Na aber hallo, mein Heinrich hat den Perk "Blumenkind" und trägt dafür stets einen Beutel getrockneter Kräuter mit sich herum. :smoke: Die wiegen zum Glück nicht viel und halten sich in dieser Form recht lange.
Wer könnte ernsthaft behaupten, dass er seinen Mitmenschen etwas böses will? Der Dolch an seinem Gürtel, dass ist natürlich nur ein modisches Accessoire. Das trägt man jetzt, 1403 halt so, in Böhmen...

Ich bin jetzt im zweiten Gebiet angekommen. Scheinbar gibt es eine Kutsche, mit der Heinrich wieder ins "Böhmische Paradies" zurück reisen kann um vielleicht noch ein paar liegen gebliebene Dinge zu erledigen. Wäre ja nett. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Elvis
11.03.25, 10:48
Dieses Spiel ist schlicht ein Meisterwerk.
Ich liebe es. Bin inzwischen in Kuttenberg unterwegs.
Ein Must-Have für Mittelalterfans.

Auch auf meinem alten Rechner läuft es auf hohen Details recht geschmeidig.
Performanceprobleme hatte ich kein einziges mal.

Elvis
12.03.25, 09:39
Was nur ein bisschen schade ist, ist das Geld im Grunde keinerlei Rolle spielt.
Man kann das gesamte Angebot eines Händlers nachts auch einfach klauen.
Man kann sich bei entsprechenden Händlern später also Rüstungen im Wert von mehreren 10k innerhalb einer Minute organisieren.
Natürlich kann man darauf auch verzichten. Aber wenn man vor der Wahl steht 10k für eine etwas bessere Rüstung oder für Training auszugeben, muss man schon sehr diszipliniert sein sich die Rüstung nicht einfach zu klauen um Geld für das Training zu haben.
Und Questbelohnungen sind, was Belohnungen anbelangt, daher meist leider vollkommen uninteressant.
Ein Stück weit ist das allerdings auch alles dem Realismus geschuldet. Ein Händler versteckt eben nicht nach Geschäftsschluß seine Waren unaufindbar und es gibt eben nicht die Möglichkeit flamende Rüstungen uralter Götter als Belohnung zu erhalten.

Elias
12.03.25, 15:37
Ja, Geld- oder Ausrüstungssorgen sind irgendwann passé und die Nebenquests locken eher damit, noch eine weitere Geschichte zu erleben, und weniger mit ihrer Belohnung. Aber das gibt mir die Freiheit, Nebenmissionen, auf die ich keine Lust habe, auch einfach links liegen zu lassen. Das Spiel zwingt mich nicht dazu, auch wirklich alles sklavisch abzuarbeiten, weil ich es mir nicht erlauben kann, auf eine Belohnung zu verzichten. Ich finde das gut so.

Alith Anar
13.03.25, 21:34
Hab gerade ein 80 GB grosses Update ...

Elias
14.03.25, 10:14
Ja, dass ist das Update auf Version 1.2 mit einer sehr langen Liste von Bugfixes, Balance-Anpassungen und ein paar Erweiterungen. So gibt es in ausgewählten Badehäusern jetzt zusätzlich einen Bader, bei dem sich Heinrich eine andere Frisur verpassen lassen und zum Bartträger werden kann. Mod-Support soll das Update auch bieten.

Bei mir hat es allerdings erstmal für ein Problem gesorgt: Das Spiel startete normal, dann kam ein Hinweis-Screen auf dieses neue Frisur-Feature und wenn ich das weggeklickt habe, dann landete ich wie gewohnt im Hauptmenü. Allerdings wurde nur das Hintergrundbild angezeigt. Das eigentliche Menü fehlte.
Lösung: In den Eigenschaften des Spiels das Steam-Overlay abschalten. Beim nächsten Start des Spiels wurde mir das Hauptmenü dann korrekt angezeigt und ich bin normal in meinen Spielstand gekommen, der, dem ersten Eindruck nach, auch keinen Schaden genommen hat und einwandfrei funktioniert.

Elvis
15.03.25, 11:59
Im Rahmen einer Quest irgendwas zu finden, bin ich mitten am Tage auf ein abgelegenes Gehöft gestolpert und platzte in völliger Unkenntnis in eine Ansammlung von 8 Banditen.
Die ersten beiden liefen nacheinander auf mich zu und mit mehr Glück als Verstand schaffte ich es sie durch irgendeinen Glückstreffer-Spezialschlag direkt die Kehlen aufzuschneiden.
Danch prügzelten die nächsten 4 Banditen auf mich ein, was ich dank meiner dicken Panzerung nur knapp überlebte.
Plötzlich traf mich ein Pfeil, dessen Ursprung ich durch meine bliutverklebten Augen nicht zu erkennen vermochte. Mein Kopf litt unter einer starken Verletzung. Ziellos versuchte ich Abstand zu gewinnen um einen notdürftigen Verband anlegen zu können.
Mir war es gerade gelungen als ein weiterer Pfeil neben mir Einschlug, aber wenigstens konnte ich jetzt den Schützen erkennen. Mit letzter Kraft stieß ich ihn mein Schwert in den Bauch.

Erleichtert ob meines Sieges in diesem harten Kampf tastete ich schwer atmend nach einen Ringelblumenaufguss, als ich es hinter mir fluchen hörte. Gerade noch so eben schaffte ich es herumzuwirbeln und den Schlag des letzten Angreifers zu blocken, was seine einzige Gelegenheit war mir den Garaus zu machen. Hätte er nur die Schnauze gehalten, wäre es um mich geschehen gewesen.

Dieses Gemetzel war einer der intensivsten Kämpfe, weil es komplett überraschend über mich hereingebrochen war.
Diese Bestien hatten aber nichts besseres verdient. Ich fand die eigentlichen Bewohner des Hofes bestialisch ermordet und geschändet in Scheune und Keller vor.

Mariu
16.03.25, 13:45
Im Rahmen einer Quest irgendwas zu finden, bin ich mitten am Tage auf ein abgelegenes Gehöft gestolpert und platzte in völliger Unkenntnis in eine Ansammlung von 8 Banditen.
Die ersten beiden liefen nacheinander auf mich zu und mit mehr Glück als Verstand schaffte ich es sie durch irgendeinen Glückstreffer-Spezialschlag direkt die Kehlen aufzuschneiden.
Danch prügzelten die nächsten 4 Banditen auf mich ein, was ich dank meiner dicken Panzerung nur knapp überlebte.
Plötzlich traf mich ein Pfeil, dessen Ursprung ich durch meine bliutverklebten Augen nicht zu erkennen vermochte. Mein Kopf litt unter einer starken Verletzung. Ziellos versuchte ich Abstand zu gewinnen um einen notdürftigen Verband anlegen zu können.
Mir war es gerade gelungen als ein weiterer Pfeil neben mir Einschlug, aber wenigstens konnte ich jetzt den Schützen erkennen. Mit letzter Kraft stieß ich ihn mein Schwert in den Bauch.

Erleichtert ob meines Sieges in diesem harten Kampf tastete ich schwer atmend nach einen Ringelblumenaufguss, als ich es hinter mir fluchen hörte. Gerade noch so eben schaffte ich es herumzuwirbeln und den Schlag des letzten Angreifers zu blocken, was seine einzige Gelegenheit war mir den Garaus zu machen. Hätte er nur die Schnauze gehalten, wäre es um mich geschehen gewesen.

Dieses Gemetzel war einer der intensivsten Kämpfe, weil es komplett überraschend über mich hereingebrochen war.
Diese Bestien hatten aber nichts besseres verdient. Ich fand die eigentlichen Bewohner des Hofes bestialisch ermordet und geschändet in Scheune und Keller vor.

Ah ihr habt die KDC2 Variante der Newbie-Mine in skalitz aus KCD1 gefunden?
Hab grade mal wieder mit 1 angefangen und hab erstmal ordentlich aufs Maul gekriegt da.....

Ajax
22.03.25, 15:14
Kenne KCD 1 sehr gut und brauchte tatsächlich etwas Zeit um mich an die ungewöhnliche Kampfsteuerung zu gewöhnen. Aber heute darf ich ungelogen sagen, dass ich in KCD 1 der ungekrönte Schwert,- Axt- und Streitkolbenmeister bin. Kombos kommen mir gewöhnlich sehr einfach von der Maus, durchaus zwei oder drei ohne Unterbrechung direkt nacheinander.

Eine reine Katastrophe bin ich dafür in KCD2. Aber in meine Augen wurde gerade das Kampfsystem verschlimmbessert.

Es scheint keine Finte mehr zu geben, mit der man eine Kombo sehr gut einleiten konnte. Für zustechen nutzt man nicht mehr die rechte Maustaste sondern umständlich das Zielkreuz-unten und die Schlagentaste, was für ein Blödsinn aber auch. Warum legt man das Blocken auf die rechte Maustaste, anstatt dafür die seitliche Maustaste für den Daumen zu nehmen (habe Q in KCD1 durch Maus4 ersetzt) und belässt zustechen auf der rechten Maustaste und behält damit auch die tiefen Trefferzonen bei? Desweiteren ist das Trefferzonenwechseln nur mit deutlicher Verzögerung möglich und benötigt eine viel stärkere Mausbewegung als früher. In KCD1 konnte blitzschnell die Trefferzone wechseln und der ganze Kampf geht viel fließender von der Maushand. Ich habe dadurch auch echt Probleme beim zustechen, da ich schwer auf die "untere Trefferzone" = Zustechen komme. Und warum kann man mit einer Wuchtwaffe (Axt) mit Dorn nicht mehr zustechen? Fazit für mich, das Kampfsystem ist zum einen weichgespült worden und andernseits wegen der Richtungsverzögerung im Kampf und der fehlenden Maustaste fürs Zustechen erschwert worden.
Das nächste Problem ist die Tastenbelegung. Man kann zwar diese versuchen anzupassen, aber bei vielen Tasten wird eine Doppelbelegung verboten, obwohl dies durchaus Sinn machen würde und man diese verschiedenen Interaktion dann auf der selben Taste gar nicht zu gleichen Zeit im Spiel anwenden kann. Ich vermiss wirklich das unversale E aus KCD1. Ich finde auch die Interaktionsmöglich mit dem Hund bescheiden, wer denkt sich da was mit ALT aus und muss dann umständlich mit der Maus die Befehle geben? Warum nicht wie früher mit E und weiter mit auf und ab und Enter? Die Belegung der Tastatur ist für mich toital verkrüppelt und man kann diese kaum an seine Bedürfnisse anpassen. Warum muss ich zum Ausweichen zusätzlich die Leertaste drücken? Ging in KCD1 doch auch ohne! UNd vieles mehr was mich an der Steuerung stört.

Elvis
23.03.25, 09:32
Das zustechen finde ich auch nicht glücklich gelöst.
Zumal man keine Richtung zum stechen mehr bestimmen kann.
In KCD1 kam ich auch gegen die meisten gepanzerten Gegner gut zurecht, sofern sie kein Vollvisier hatten, indem ich ihnen ins Gesicht gestochen habe.

Elias
29.03.25, 01:33
Ich habe die Errungenschaft "Das Ende" freigeschalte, zuvor die Hauptgeschichte abgeschlossen und nach endlosen Verabschiedungen von meinen Weggenossen den Abspann gesehen. Und auch noch einmal König Sigismund: Sehr lustig! Nach 122 Stunden großartiger Spielzeit.
Manchmal war mir das Gebaren zu machohaft, der Humor zu platt, der eine oder andere Spruch zu sexistisch und die eine oder andere Wendung der Geschichte zu erwartbar oder konstruiert. Und trotzdem, wie würde der Knochenteufel es wohl ausdrücken: "Scheiße nochmal, ein verdammtes Meisterwerk!"

Mariu
29.03.25, 10:02
Ich hab aufgegeben......

Hab gestern Teil 1 zu ende gespielt und dann ne Nacht drüber geschlafen, ob ich Teil 2 direkt kaufen soll oder warten soll.....

Tja.... grade die Gold Edition gekauft.....

Elias
29.03.25, 11:53
Das heißt, Ihr müsstet konsequenterweise jetzt erstmal warten, bis alle in der Gold-Version enthaltenen Erweiterungen erschienen sind. :fiesemoep:

Mariu
30.03.25, 20:09
So die ersten 10 Stunden voll gemacht, so direkt back-to-back gespielt muss ich sagen der 1. Teil fühlt sich schon irgendwie wie ein tutorial für den 2. Teil an. Auch wenn es damit wohl das längste Tutorial der Geschichte ist.

Aber Teil 2 hat wirklich schön sachen verbessert.

Das heißt, Ihr müsstet konsequenterweise jetzt erstmal warten, bis alle in der Gold-Version enthaltenen Erweiterungen erschienen sind. :fiesemoep:

Wahrscheinlich wird mir irgendwann die Luft ausgehen und dann wenn die DLCs wieder raus sind kann ich wieder neu anfangen.

Mariu
04.04.25, 01:02
So mal Story weiter gespielt und....

....

meine güte ist die Story ein durcheinander!

Ich liebe es! :D

Mariu
04.04.25, 15:19
Das spiel hat immer noch mit die beste Natur-Atmossphäre.

Gestern erst wieder durch die Lande geritten und da ist mir durch den kopf gegangen, das letzte Mal als ich mich so in der Natur gefühlt hab im Spiel war Witcher 3.

Mariu
08.04.25, 11:41
Mit Charakter-Spoilern.

Aber der Friends-Theme passt echt super

https://www.tiktok.com/@_f0xie_/video/7490412857679416598

Elvis
13.04.25, 12:43
https://www.youtube.com/watch?v=K9X51KiTGko

sato
24.10.25, 13:55
ruhig hier geworden

bald kommt das neue dlc https://store.steampowered.com/app/3368620/Kingdom_Come_Deliverance_II__Mysteria_Ecclesiae/

habt ihr schon alle aufgehört?

Alith Anar
24.10.25, 15:17
Ich hab noch nicht mal angefangen ...

Mariu
24.10.25, 15:27
Ich hab bis Kuttenberg gespielt, aber hab dann erstmal pause gemacht bis alle DLCs raus sind. Da die eh ins Hauptspiel mit einfliessen, und es einen besseres Release-Fenster für die DLCs als zb bei Rogue Trader gibt, kann ich das anscheint dann gut über weihnachten spielen.