PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehlshaber

Graf Oskar
22.09.03, 08:38
Führte eigentlich ein Feldmarschall eine einzelne Division ?
In diesem Spiel fehlt die klare Gliederung einer Armeestruktur ! Ein OKW, dann Heeresgruppe, dann Armee, dann Korp, dann endlich Division. Die Ränge der Kommandeure steht irgendwie mit der Position in der Armeestruktur in zusammenhang. In HOI aber nicht. Kennt jemand von euch SECOND FRONT von Sid Meyer ? genial was die Struktur angeht!
Zu einer weiteren Diskussion bin ich gerne bereit

Peter der Große
22.09.03, 09:12
Ich finde nicht, dass die Struktur völlig fehlt. Die Division gibts, das Korps und das OKW. Würden Armee und Heeresgruppe fehlen. Heeresgruppen gab es z.B. aber nur an der Ostfront.
Außerdem gab es diese Struktur bei der deutschen Armee. Die Briten waren anders Organisiert. Welches System möchte man denn einsetzen? Für jedes Land eine eigene Struktur wäre die Lösung, aber zur Zeit sicher zu komplex.

Scotti
22.09.03, 09:33
is aber so auch nich ganz richtig.

1. es gab in der deutschen Armee nicht nur an der ostfront heeresgruppen, im westfeldzug 1940 zum beispiel gabs derer gar drei...

2. auch die briten hatten divisionen → korps → armeen → heeresgruppen, beispielsweise führte montgomery die 21. Heeresgruppe bestehend aus einer englischen und einer kanadischen armee

aber ich denke das führungssystem ist gut gelöst, ein feldmarschall kann 12 divisionen kommandieren, was etwa einer armee entspricht. Mit dem HQ-Bonus könnte man auch zu einer Heeresgruppe gelangen (24 Divisionen)

ein General kommandiert 9 Divisionen, also etwa eine Armeeabteilung, son mittelding zwischen Korps und Armee

ein Generalleutnant kommandiert 3 Divisionen, also etwa ein Korps und ein Generalmajor 1 Division

Das der Spieler sich nicht daran hält sondern alle Kommandeure zu Feldmarschällen macht, dafür kann der Entwickler nichts...

Graf Oskar
22.09.03, 09:47
Neee, kann er net
kann er aber eine Begrenzung einbauen ?????

Cerberus
22.09.03, 09:48
Das Deutsche Reich hatte von Beginn des Krieges an und an (fast) allen Abschnitten seine Truppen in Heeresgruppen gegliedert, bereits 1939 in Polen die Heeresgruppen A und B, während im Westen C den Sitzkrieg ausfocht. Im Mai 1940 griffen dann A, B und C gemeinsam an. Auch später gab es außerhalb der Ostfront immer Heeresgruppen, beispielsweise die Heeresgruppe Afrika (allerdings erst am Ende des Afrikadebakels gebildet), auf dem Balkan (glaube das waren E und F), G gabs auch (in Italien?), B jedenfalls war ab 43 bis zur Invasion in Frankreich, die Liste läßt sich fortsetzen.

Was die anderen Länder betrifft, gab es vergleichbare Einrichtungen, beispielsweise die russischen Fronten (Westfront, Weißrussische Front etc) - auch wenn die deutlich kleiner gegliedert waren als die deutschen. Bei den Briten wäre als Beispiel die 21. Heeresgruppe zu nennen, die die Landung in der Normandie und den Vormarsch nach Deutschland unternahm, vorher im Mittelmeerraum aktiv war. Das Prinzip der Heeresgruppen war folglich auch anderen Staaten nicht fremd, auch wenn das Kind natürlich überall anders hieß.

Von daher wäre eine Einbindung ins Spiel schon machbar, meine ich. Eine Ausdifferenzierung bei den Befehlshabern erhält man bisher nurdurch die Befehlsfähigkeit. Einem General, der 9 Div kommandieren kann lohnt es halt nicht, für eine einzelne zu verschwenden.
Wenn man als Zwischenstruktur Heeresgruppen einführen wöllte, stellt sich allerdings die Frage, welche Aufgaben die erhalten sollen, zu denken wäre an Führung und Versorgung. Andererseits muß es möglich sein bei kleinen Abschnitten auch ohne Heeresgruppen auszukommen.

Cerberus
22.09.03, 09:49
da war wohl jemand schon schneller gewesen ....

Graf Oskar
22.09.03, 10:10
Vom Pool ins OKW, dann ich Heeresgruppe. Aufwendig, oder ?
Oder, Truppen in einer Heeresgruppe können zur Verstärkung an die angehängten Armeen gesendet werden. Das hätte den Vorteil, das Einheiten auch im tiefsten Russland schneller eingesetzt werden könnten. Also erst in Heeresgruppe und dann zu den Armeen, die der Gruppe angegliedert sind.
Ich liebe diese Diskusionen:D :D