Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellaris 4.0 'Phoenix'

[B@W] Abominus
20.01.25, 11:17
https://www.youtube.com/watch?v=taESEJeY2iQ

Mariu
31.01.25, 16:03
Und wir kriegen das nächste Dev-Diary: https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-368-4-0-changes-part-2.1727417/

Der neue Origin klingt nice.

Mariu
11.02.25, 17:14
Nächstes Dev Diary, und schlechte Nachrichten für CC. Das Handelssystem das er grade erst gelernt hat wird über den Haufen geworfen:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-369-4-0-changes-part-3.1728017/ (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-369-4-0-changes-part-3.1728017/)

Ich bin mal gespannt wie das mit Piraten dann wird.

Oh und neue Porträts!

Colonel Chris
11.02.25, 17:46
@Mariu

Schon gesehen. Damit werde ich jetzt wohl zurecht kommen. :D

Montesquieu
12.02.25, 11:52
Nächstes Dev Diary, und schlechte Nachrichten für CC. Das Handelssystem das er grade erst gelernt hat wird über den Haufen geworfen:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-369-4-0-changes-part-3.1728017/ (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-369-4-0-changes-part-3.1728017/)

Ich bin mal gespannt wie das mit Piraten dann wird.

Oh und neue Porträts!

Super! Hat mal wieder was von dem MOO2-System mit den Frachtern.

Piraten könnten dann ja einfach über das Trade-Deficit-System abgebildet werden oder als Teil der Kriminalität. Doch, da geht schon was. :ja:

[Gast]
20.02.25, 21:08
Stellaris 3 (liebevoll Patch 4.0 genannt), ließt sich immer besser. Heute wurde das neue Planeteninterface gezeigt.

https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/527587373100302377

Mariu
20.02.25, 21:22
Nooooo!!!!! was mach ich den ohne meine 108 Building-slots auf Planeten????

Mariu
24.03.25, 18:56
Neuer Season Pass angekündigt, jeder Ascension Path kriegt jetzt nen eigenen DLCs:

https://store.steampowered.com/app/3417870/Stellaris_Season_09__Expansion_Pass/

und eine neue Rasse die alles in Asche verwandelt, also wirklich Asche weil die sind so heiss
https://store.steampowered.com/app/3417870/Stellaris_Season_09__Expansion_Pass/https://store.steampowered.com/app/3417870/Stellaris_Season_09__Expansion_Pass/

AG_Wittmann
24.03.25, 21:05
Kirk und Riker sind viel heißer.

Colonel Chris
25.03.25, 17:05
Neuer Season Pass angekündigt, jeder Ascension Path kriegt jetzt nen eigenen DLCs:

https://store.steampowered.com/app/3417870/Stellaris_Season_09__Expansion_Pass/

und eine neue Rasse die alles in Asche verwandelt, also wirklich Asche weil die sind so heiss
https://store.steampowered.com/app/3417870/Stellaris_Season_09__Expansion_Pass/https://store.steampowered.com/app/3417870/Stellaris_Season_09__Expansion_Pass/

D.h. für Kybernetik und Synthetik verkaufen die uns dann auch einen ganzen DLC? :lach: P'Dox hat's drauf, muß man schon sagen.

Sind die bis jetzt angekündigten DLCs schon in der open-Beta?

JoeMill
25.03.25, 18:08
Nein in der Open-Beta ist bisher nur das neue Distrikte->Zonen->Gebäude System. Wobei man in Distrikten Zonen baut, die dann bestimmen, was für Jobs das erweitern des jeweiligen Distriktes bringt. Gebäude in Zonen sollen dann nur noch die Jobs beeinflussen mit Boni etc. Der wichtigste Distrikt ist jetzt der Stadtdistrikt, weil dort gibt es dann die Zonen für Konsumgüter, Legierungen, Forschung, Einigkeit usw. Die Zonen lassen dann wiederrum nur bestimmte Gebäude zu die in ihnen gebaut werden dürfen. Die meisten Aufwertungen von Gebäuden, die man früher hatte (Forschungslabor -> Verbessertes Foreschungslabor etc.) sind Gebäude die man jetzt parallel errrichten kann, weil diese nun unterschiedliche Boni geben.

Bisher soll man in der Open-Beta die vorgefertigen Menschen-Imperien (UNE oder COM) spielen, Ringwelten sollen jetzt so zum Teil testbar sein und Void-Dweller als Start kann man seit der 3.99.3 (aktuell sind wir bei 3.99.4) testen. In der 3.99.4 haben sie nen Fehler drin, dass neue Kolonien sich wieder von selbst entvölkern, weil die alle zurück zur Heimatwelt ziehen. Zur Zeit ist auch mehr Mikromanagement als vorher, da jetzt ein Distriktausbau einem gleich eine Unmenge an Jobs bescheren kann und man vielleicht nur eine Art von Jobs haben wollte, so dass man dann von Hand die anderen Jobzuweisungen runterdrehen muss. Die KI kommt mit dem System noch nicht wirklich klar. Immerhin sterben Gefallene und noch nicht sternenfahrende Reiche nicht mehr einfach so.

Also ganz viele Bereiche auf die das neue System Auswirkung hat, sind also noch nicht Bestandteil der Open-Beta. (Die ganzen Ursprünge und Zivics die irgendwas besonders machen etc.)

Die haben noch 6 Wochen bis die 4.0 rauskommen soll zusammen mit dem DLC und ich sehe dafür schwarz, dass das bis dahin halbwegs bugfrei und gebalanced werden kann.

Vom Spaß mit dem neuen System ganz zu schweigen. Das System mit Distrikten, Zonen und Gebäuden fühlt sich für mich falsch und unnötig kompliziert an (ich habe die Open-Beta ausprobiert). Da ist mindestens eine Ebene zuviel Indirektion drinnen. Zumal Sie das auch nicht mehr zurückdrehen können, das ist jetzt in Stein gemeiselt, dass das kommt.

Dazu kommt ja dass sie mit Season 9 schon wieder 3 DLC in diesem Jahr herausbringen wollen, dabei hatten Sie mal in einem Dev-Diary davon gesprochen, dass die 3 DLC die 2024 erschienen sind, zuviel des Guten waren und sie keine Zeit zum Polishing hatten. Es fehlt ja immernoch der versprochene Patch der die Probleme mit Cosmic Storms und den Viechern fixt. Und dieses Jahr machen sie den gleichen Mist nochmal.

Mariu
25.03.25, 18:23
Kirk und Riker sind viel heißer.

Ja aber die kriegen wir doch nicht wegen der Licence, also müssen wir uns mit den Vulkandinger begnügen.

Dazu kommt ja dass sie mit Season 9 schon wieder 3 DLC in diesem Jahr herausbringen wollen, dabei hatten Sie mal in einem Dev-Diary davon gesprochen, dass die 3 DLC die 2024 erschienen sind, zuviel des Guten waren und sie keine Zeit zum Polishing hatten. Es fehlt ja immernoch der versprochene Patch der die Probleme mit Cosmic Storms und den Viechern fixt. Und dieses Jahr machen sie den gleichen Mist nochmal.

Für mich siehts so aus als wären die beiden Ascension eigentlich nur die grossen. Der Vulkan sieht für mich ehr so wie nen halber aus.

JoeMill
25.03.25, 18:42
Ja das dritte ist "nur" ein Species Pack (aber laut Storepage das Umfangreichste was sie bisher hatten).

[B@W] Abominus
11.04.25, 22:17
Klangheimlich hat man neue DLC angekündigt:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-376-announcing-biogenesis-and-stellaris-season-09.1732204/

Ich hab nur das Video zu Biogenesis gesehen (das Wort haben die mal wieder aus meinem Mod geklaut :D).

https://www.youtube.com/watch?v=pID5tLk1r70&ab_channel=Stellaris

Mariu
17.04.25, 19:56
Wir dürfen wieder eigenen Sternenbasen entwerfen!

Also irgendwie:

Stellaris Dev Diary #380 - Defenders in the Stars (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-380-defenders-in-the-stars.1735708/)

[B@W] Abominus
17.04.25, 20:44
Ich bin interessiert.

AG_Wittmann
17.04.25, 22:36
Puuh, ich hoffe, es gibt bald äh Body-Conversion-Modifikationen für diese Deep Space Frikadelle :D Ich will DS9 und nicht son hässliches Ventildingsdabummsdadrehherum.

[B@W] Abominus
06.05.25, 02:47
Update ist da und kostet mich wieder Zeit, alles anzupassen. Mal schauen, wie es sich spielt.

Montesquieu
06.05.25, 08:51
Auf Reddit ist die Stimmung eher "meeew".

Sollte ja Performance bringen, ist aber deutlich schlechter.

Kein Mod funktioniert mehr, viele Bugs.

Feels like Paradox 2008. Lieben wir nicht alle retro? :ph:

Elvis
06.05.25, 09:26
Hab ich auch gelesen. Sehr schade. Hätte sonst gerne schon eine neue Runde gestartet.
War auf die umfassenden Änderungen bei den POPs gespannt, die für mich sehr sinnvoll klingen.

Colonel Chris
06.05.25, 11:03
Ich lasse meinen PC mit der aktuellen Runde laufen. Bloß kein Update, bis die 3 obligatorischen Hotfixes da sind! :opa:

Übrigens, Performance. Habe eher zufällig im Late-Game entdeckt, daß wenn man sehr viele Sternenbasen und Orbitalringe hat, daß man beim Regierungsreiter rechts eben genau diese schließt/minimiert. Und sicherheitshalber auch alles andere, was man nicht so oft benötigt. Trotz plus 3000 Pops lief das Spiel dann noch passabel flott, auf jede Fall deutlich schneller.

Nur bei Massenschlachten ist halt noch doof.

Mariu
06.05.25, 11:14
Bis ich mit meiner Anno-Runde durch bin und dann nochmal was bei Rimworld ausprobiert hab, dürften mindestens die Hotfixes oder ein/zwei Patches erschienen sein.

Wenn ich Glück hab schmeiss ich zwischen drin auch ne Runde Dune: Awakening rein.

Und natürlich Abo mit Icarus vom modden abhalten. :teufel:

Montesquieu
06.05.25, 11:19
Stimmt, man könnte ja nochmal Rimworld starten ... :)

Arminus
06.05.25, 12:44
Find's übrigens schon krass, dass man nach 9 Jahren lieber ein 4.0 rausbringt, als über Stellaris 2 nachzudenken.

edit: Wobei, wenn man so die Reviews liest, ist's ja noch schlimmer als ein neues Spielt.

Colonel Chris
07.05.25, 12:52
Ich beschränke mich da auch lieber aufs studieren der Änderungen und Neuerungen und genieße solange noch meine aktuelle Runde.

Elvis
08.05.25, 18:45
3 Patches in 3 Tagen. Muss echt übler Release gewesen sein.
Ob es sich dadurch jetzt verbessert hat, ist bei den Bewertungen schwer zu erkennen. Man weiß ja nicht auf welchen Stand sie sich beziehen.

JoeMill
08.05.25, 20:55
Sind sogar 4 Patches (4.0.2, 4.0.3, 4.0.4 und heute dann 4.0.5). Gibt auch ein "Entschuldigungspost" samt Ausblick wie es weitergeht:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-383-4-0-has-released-whats-next.1742059/

Colonel Chris
09.05.25, 11:13
Ich wundere mich immer, was im Beta-Test für ein Spiel gespielt wird.

Mariu
09.05.25, 11:19
Ich wundere mich immer, was im Beta-Test für ein Spiel gespielt wird.

Die machen das sicher so wie ich meine Modlists teste:
- Startet das Spiel?
- Kann ich eine Runde starten?
- Kann ich ein Save laden?
- Bewegt sich die Zeit?

Alles Ja? Perfekt, kriegt Gütesiegel.
Und bei denen dann noch dann halt der schritt, kann in den Verkauf.

Arminus
09.05.25, 15:28
Ich wundere mich immer, was im Beta-Test für ein Spiel gespielt wird.Die Bedeutung der QA bei Releaseentscheidungen wird häufig überschätzt. ;)

X_MasterDave_X
10.05.25, 02:15
Meine Erfahrung bei Paradox war, dass man da während alle die Bugs getestet haben, schon wieder eine neue Version programmierte, die man gar nicht mehr testen konnte, bevor sie öffentlich wurde.
Wenn das heute immer noch so ist, ists kein Wunder. Habe das damals schon nicht verstanden wie man sowas machen konnte.

Und was tatsächlich immer so ist: Mit jeder neuer entbuggter Version erschienen prinzipiell neue Bugs. So war die reparierte Version schon immer mit neuen Bugs gefüllt.
Scheint wohl eine Grundregel zu sein.

Aktuell scheint es ja auch größere Crash-Bugs zu geben bei den Paradox-Spielen, speziell bei CK3 aber auch bein anderen Pdox Spielen. Und die haben angeblich gar nichts mit Pdox zu tun, aber mit Win11 und der Version 24H2. Scheint wohl irgendein Speicher-Überlauf zu sein, der etliche Spiele nun betrifft. Pdox konnte auch nach Monaten mit Microsoft die Probleme nicht lösen. Bei manchen half nur der Rückschritt auf Win 11 Version 23H2.

Weiß nicht ob es auch mit Win11 24H2 zu tun hat, aber ich habe nun auch erstmals Crash-Bugs in HoI4 nach über 3500 Stunden Spielzeit seit fast 9 Jahren, die allersten Crashs to Desktop. Kommt immer wenn man eine Zeit lang spielt, und dann wegen neuen Boni eine neue Version seiner Flugzeuge oder Panzer erstellen will. Kaum klicke ich auf den Panzer/Flugzeugtyp crasht HoI4 back to Desktop. Sowas hatte ich sonst allerhöchstens wenn eine neue Version rauskam, und die Mods nicht angepasst waren. Dumm ist aktuell dass es schwer nachvollziehbar ist, weil der Bug nach einem Neuladen nicht mehr kommt...bis er nach einiger Zeit doch wieder auftritt. Verhindern kann man den Bug meiner Erfahrung nach, wenn man immer wieder speichert. Dann tritt er nicht auf. Vergisst man das speichern...crasht es beinahe zuverlässig irgendwann wenn man das Militärgut modernisieren will. Scheint aber zu Beginn einer partie nicht zu schlimm zu sein. Je länger die Partie spielt (womöglich umso mehr Einheiten es gibt) umso größer die Chance des crashs.

Nervt mich aktuell sehr, weil ich in HoI4 sowas nie kannte...weder auf dem nun 3,5 Jahre alten PC noch bei dem Vorgänger.
Bei CK3 und anderen Paradox games kamen die crashs auch sofort auf sobald Win11 24H2 installiert war....deshalb kamen viele drauf dass Windows der Verursacher war.

Siehe für CK3:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/regarding-crashes-on-windows-11s-24h2-update.1731371/

und bei HoI4

https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-crashes-my-pc.1737451/

Colonel Chris
10.05.25, 21:34
Hab heute mal kurz reingespielt. Was für ein Elend mit dem neuen Distriktsystem. Welcher Idiot hat das für gut befunden?

Hjalfnar
11.05.25, 01:22
Die Bedeutung der QA bei Releaseentscheidungen wird häufig überschätzt. ;)Aber sowas von... *schaut auf einen Bug der vor Release eines anderen DLCs für ein anderes Spiel von Uns gemeldet wurde und in der Releaseversion trotzdem drin war*

X_MasterDave_X
13.05.25, 13:28
Weiß nicht ob es auch mit Win11 24H2 zu tun hat, aber ich habe nun auch erstmals Crash-Bugs in HoI4 nach über 3500 Stunden Spielzeit seit fast 9 Jahren, die allersten Crashs to Desktop. Kommt immer wenn man eine Zeit lang spielt, und dann wegen neuen Boni eine neue Version seiner Flugzeuge oder Panzer erstellen will. Kaum klicke ich auf den Panzer/Flugzeugtyp crasht HoI4 back to Desktop. Sowas hatte ich sonst allerhöchstens wenn eine neue Version rauskam, und die Mods nicht angepasst waren. Dumm ist aktuell dass es schwer nachvollziehbar ist, weil der Bug nach einem Neuladen nicht mehr kommt...bis er nach einiger Zeit doch wieder auftritt. Verhindern kann man den Bug meiner Erfahrung nach, wenn man immer wieder speichert. Dann tritt er nicht auf. Vergisst man das speichern...crasht es beinahe zuverlässig irgendwann wenn man das Militärgut modernisieren will. Scheint aber zu Beginn einer partie nicht zu schlimm zu sein. Je länger die Partie spielt (womöglich umso mehr Einheiten es gibt) umso größer die Chance des crashs.

Hat sich zerschlagen. Der Fehler stammt von einem Icon-Mod, der das Problem relativ sicher verursachen sollte.

Improved vanilla technology icons (https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=2419792987)

Liegt an den neuen Schalter die Paradox nun in HoI4 eingefügt hat. Man kann nun erstmals Versionen seiner Flugzeuge/Schiffe/Panzer spielübergreifend abspeichern, um sie in zukünftigen Spielen wieder zu verwenden.
Den Schalter gibts natürlich nicht in dem Mod, und so kommt es anscheinend irgendwann zum Speicher-Überlauf, und HoI4 crasht. besonders nervig ist der Bug, weil er eben nicht sofort auftritt, sondern erst wenn man eine Zeit lang spielt.

Elvis
20.05.25, 23:06
Hab heute mal kurz reingespielt. Was für ein Elend mit dem neuen Distriktsystem. Welcher Idiot hat das für gut befunden?

Ist eigentlich recht eingängig.
Ich habs jetzt schon ordentlich gespielt und finde die Änderungen gar nicht schlecht.
Ein bisschen Eingewöhnungszeit muss man aber schon mitbringen.

Das neue handelssystem hatte ich zunächst nicht begriffen und ich vermisse ein bisschen das alte Handelsroutensystem.
Das neue System hat allerdings auch seine Vorzüge. Wenn spezialisierte Planeten viel importieren müssen, verbraucht das Handelskapazität.
Vorher hatte ich nie den Bedarf gesehen mal einen Handelsplaneten zu schaffen. Das könnte jetzt aber durchaus nach einiger Zeit nötig werden.

Colonel Chris
24.05.25, 09:16
Also ehrlich gesagt check ich es immer noch nicht.

Auf meiner Hauptwelt sind meine spezialisierten Distrikte schon voll und ich brauche doch mehr Legierungen.
Auf meinen Kolonien dagegen kann ich keine Rohstoffe bauen, weil das nicht freigeschaltet ist. Ja wie zum Teufel geht das denn?

Monumente brauchen keine Jobs? Was machen Zivilisten?
Und dann noch dieses Fokus-System…

Und ich hab natürlich auch noch chronisch Arbeitslose auf allen Welten.

EDIT
Ok, für einfache Ressourcen-Distrikte hab ich den Button registriert.

Colonel Chris
25.05.25, 08:08
Mit fortschreitendem Spiel kapiert man es langsam. P‘Dox-Wiki ist ohne entsprechende Spielerfahrung wenig hilfreich.

Aber noch mal zum Thema Fokus. Ich mach da zwar Fortschritte, aber was bringt mir das? Feste Forschungsoptionen?

Zivilisten sind überschüssige Bevölkerung?

JoeMill
25.05.25, 09:20
Die Fokusse sind dafür da, Neueinsteigern kleine Ziele vorzugeben, damit die in eine ungefähre Richtung losrennen. Die Boni/Belohnungen die man für das Erfüllen der Ziele bekommt, sind relativ klein. Wenn man Min/Maxed dann wil man die natürlich mitnehmen, aber es ist auch eine Option das Ganze zu ignorieren.

Zivilisten sind die nicht arbeitende Bevölkerung, mit entsprechenden Civics und Lebensstandards, können diese aber sehr wertvoll sein. Ich glaube auch nur Zivisilsten migrieren zwischen den Planeten. Und waren die nicht auch die einzigen die die neue Trade-Ressource erzeugen.

Da ich seit Release von 4.0 Stellaris aber nicht gespielt habe, ist das nur gefährliches Halbwissen.

Colonel Chris
26.05.25, 13:03
Zivis erzeugen in der Tat (je nach Civics) unterschiedliche Ressourcen. Bei mir (Xenophob/fan. Militaristisch... na so was!) zumindest Handel und Einigkeit.

Migration sollte auch von Arbeitslosen stattfinden. Aber das Thema Bevölkerungsentwicklung ist mir eh ein Rätsel. Ich hab Kolonien, die entwickeln sich auf Gedeih und Verderb nicht und andere haben Überschuß.

Nach meinem letzten großen Beutezug muß ich mal einen SOLL/IST-Abgleich machen und selber meine Pops verschicken.

[B@W] Abominus
26.05.25, 13:07
Zivis erzeugen in der Tat (je nach Civics) unterschiedliche Ressourcen. Bei mir (Xenophob/fan. Militaristisch... na so was!) zumindest Handel und Einigkeit.

Migration sollte auch von Arbeitslosen stattfinden. Aber das Thema Bevölkerungsentwicklung ist mir eh ein Rätsel. Ich hab Kolonien, die entwickeln sich auf Gedeih und Verderb nicht und andere haben Überschuß.

Nach meinem letzten großen Beutezug muß ich mal einen SOLL/IST-Abgleich machen und selber meine Pops verschicken.

Und ich bekomme nichts auf dem Sklavenmarkt. Nichts. Funktioniert der überhaupt? Bei 3.x war das immer gut um neue POPs zu bekommen, aber jetzt Leere.

Colonel Chris
26.05.25, 13:16
@ABO

Kommt aber auch auf Dein jeweiliges Spiel an. Wenn andere Reiche keine Sklaven haben...
Hatte ich auch öfter mal, daß da kaum was los. Und dann habe ich in so einer Runde eine Marionette erstellt und der hatte nach ein paar Jahren massiven Überschuß und hat den Markt bedient.

AG_Wittmann
27.05.25, 20:55
Bin ich der einzige, der am liebsten mit Maschinenwesen spielt?

Jerobeam II.
27.05.25, 21:22
Nein. Wer braucht schon Nahrungsmittel?

X_MasterDave_X
28.05.25, 03:02
Der werte Jerobeam is back! :)

Vargr
28.05.25, 03:12
Bin ich der einzige, der am liebsten mit Maschinenwesen spielt?

Nö, ich bevorzuge die XT-489-Eliminatoren :prost::gluck:

hohe_Berge
29.05.25, 00:38
Mal eine Frage in die Expertenrunde.
Nach Jahren mit 4.0 mal wieder gestartet. Aufstieg von Kolonien, man benötigt 3 "Aufstiegsmarker", was oder wo sind diese zu finden.

Glück Auf

Colonel Chris
29.05.25, 08:06
Keine Ahnung, wovon Du sprichst.:???:

hohe_Berge
29.05.25, 09:52
Keine Ahnung, wovon Du sprichst.:???:

Sagt meine Frau auch immer. ;-)
Ich versuche es nochmal verständlicher, Planetenansicht/Verwaltung/Kolonieaufstieg/Aufstiegsstufe erhöhen "Ihr benötigt 3 Aufstiegsvorteile, um die ... Aufstiegsstufe freizuschalten" Welche Aufstiegsvorteile sind hier gemeint?

Glück Auf

Mariu
29.05.25, 10:11
Mal eine Frage in die Expertenrunde.
Nach Jahren mit 4.0 mal wieder gestartet. Aufstieg von Kolonien, man benötigt 3 "Aufstiegsmarker", was oder wo sind diese zu finden.

Glück Auf

In der Planetenansicht müsste es eine Möglichkeit geben, ich weiss ich habs in einem Testspiel in 4.0 gemacht.

Find grade aber nur Bilder wie es unter pre-4 aussieht.

https://forumcontent.paradoxplaza.com/public/804332/lab1.JPG

Ansonsten müsste ich nach Arbeit schauen, wenn nicht einer der anderen Regenten genauer weis.

Ansonsten müssten es Ascension Perks sein, die muss man unter unity freischalten.

https://forumcontent.paradoxplaza.com/public/211725/2016_12_15_3.png

Colonel Chris
29.05.25, 12:16
Sagt meine Frau auch immer. ;-)
Ich versuche es nochmal verständlicher, Planetenansicht/Verwaltung/Kolonieaufstieg/Aufstiegsstufe erhöhen "Ihr benötigt 3 Aufstiegsvorteile, um die ... Aufstiegsstufe freizuschalten" Welche Aufstiegsvorteile sind hier gemeint?

Glück Auf

Ah! Genau, nach jeder Tradition kann man einen Ascension-Perk freischalten. Je nachdem, wie viele man davon hat, können die Kolonien ebenfalls aufsteigen.

https://stellaris.paradoxwikis.com/Designation#Planetary_ascension

Colonel Chris
29.05.25, 17:27
Übrigens, beim Stellaris Wiki muß man aufpassen, weil manche Seiten noch nicht nicht auf 4.0 angepasst , wie zB Jobs oder Unique Buildings.

Elvis
30.05.25, 15:50

Die Bevölkerungsentwicklung und die tooltips dafür sind schwer zu verstehen. Es klappt im Kern aber alles wie es soll. Hat man irgendwo Arbeitslose oder Zivilisten, siedeln sie selbständig in andere Welten um. Vorausgesetzt natürlich diese sind auch attraktiv.
Neue Welten wachsen aus eigener Kraft sehr langsam, weil im Gegensatz zu früher eine kleine Bevölkerung realistischerweise ungleich langsamer in absoluten Zahlen wächst, als eine große Bevölkerung.
Wenn ich einen neuen Planeten massiv hochziehen und spezialisieren will, sorge ich für Medizinische Einrichtungen, Luxusarpartments die ohne POP-Einsatz massiv Dienstleistungen produzieren, jede Menge freie Jobs und über diese "Kulturaliens" kann man sich Planetenentscheidungen kaufen, welche die Attraktivität eines Planeten als Umsiedlungsziel massiv erhöhen. Dann wächst der Planet ziemlich schnell.

Aber natürlich muss das Gleichgewicht im Reich halbwegs passen. Wenn man am Anfang noch den Löwenanteil der Bevölkerung auf der Hauptwelt hat, es da auch genügend Jobs gibt und ansonsten nur junge Kolonien, ist das Wachstum der Kolonien natürlich noch sehr langsam.
Erst ab einer Einwohnerzahl von ca. 1k kommt das Bevölkerungswachstum aus eigener Kraft gut ins rollen.

Colonel Chris
30.05.25, 17:34
@Elvis

Jo, macht Sinn, hab ich mir schon nach den Erfahrungen aus meiner ersten Runde gedacht (akt ca Jahr 2365).
Mit Kulturaliens meinst Du die Künstlertruppe und deren Kunstwerke?
Luxusgüter verteilen müsste ähnlich gut klappen.

Vargr
31.05.25, 01:00
Wie geht ihr eigentlich mit der Reichsgröße um? Ich habe das Gefühl da regelmäßig zu früh die 100er Marke zu knacken.

Colonel Chris
31.05.25, 01:35
Wie geht ihr eigentlich mit der Reichsgröße um? Ich habe das Gefühl da regelmäßig zu früh die 100er Marke zu knacken.

Ist doch grundsätzlich egal. Dagegen hilft mehr Forschung und Unity und entsprechende Techs, Traditions etc. Irgendwann hat man auch über 1000 und viel mehr, wenn man expansiv spielt.

[B@W] Abominus
31.05.25, 01:39
Chris hat es verstanden. Chris ist einer von uns.

ONE OF US! ONE OF US!!!

Vargr
31.05.25, 02:53
Na dann passt das ja ... bisher achte ich auch nicht drauf ...

Elvis
01.06.25, 16:23
Mit Kulturaliens meinst Du die Künstlertruppe und deren Kunstwerke?

Ja. Genau. Mir fiel der Name gerade nicht ein.

Colonel Chris
01.06.25, 18:14
@All
Hab dieses WE eine neue Runde angefangen, grad meinen ersten Feldzug erfolgreich beendet und auf einmal verschwindet rund 80% der eroberten Bevölkerung!?!

Was ist das denn für ein Mist? In meinem ersten Spiel mit 4.0 war’s definitiv nicht so.

AG_Wittmann
01.06.25, 18:36
Nicht genug Kabelbinder mitgebracht? Hat der Feldherr eine schlimme Halitosis? Keine Beine gebrochen? Das Wurmloch war noch offen? Versehentlich als Exterminator gestartet? :reiter:

Colonel Chris
01.06.25, 21:12
Nicht genug Kabelbinder mitgebracht? Hat der Feldherr eine schlimme Halitosis? Keine Beine gebrochen? Das Wurmloch war noch offen? Versehentlich als Exterminator gestartet? :reiter:

Nix dergleichen. Hab auch mal die Stelle mit Reload getestet. Immer unterschiedlich, aber rin Großteil der eroberten Pops war weg. Im besten Fall blieben rund 35% erhalten.

Hab 3 Planeten einer Schwarmrasse erobert mit ca 10k Pops (alte Rechnung 100 Pops) und hatte selber ca 15k Pops. Ist noch recht früh im Spiel.

Max-Power
01.06.25, 21:52
Nix dergleichen. Hab auch mal die Stelle mit Reload getestet. Immer unterschiedlich, aber rin Großteil der eroberten Pops war weg. Im besten Fall blieben rund 35% erhalten.

Hab 3 Planeten einer Schwarmrasse erobert mit ca 10k Pops (alte Rechnung 100 Pops) und hatte selber ca 15k Pops. Ist noch recht früh im Spiel.

ich meine mich zu erinnern Schwarmrassen sterben wenn sie erobert werden :think:

Colonel Chris
02.06.25, 07:45
ich meine mich zu erinnern Schwarmrassen sterben wenn sie erobert werden :think:

Nicht mehr seit dem update. Und vor allem auch beim Purge nicht sofort.

Wenn man eine Sklavenabwicklungseinrichtung hat, kann man sie als Arbeiter einsetzen.

EDIT:
- assimilieren ("Schwarm-Extraktion") geht nach wie vor, wenn man z.B. Genetik (oder neu deren Varianten) hat; aber wie oben geschrieben, seit dem Update kann man sie auch im Schwarm-Zustand als Arbeiter einsetzen, dazu gibt es Spezies-Rechte extra für Drohnen

Colonel Chris
04.06.25, 17:13
Seit Phönix wachsen alle Schichten ja mehr oder weniger parallel zu einander.

Vorher hatte man ja immer nur einen "Slot" für Poppen und einen fürs Klonen. Da konnte man über Speziesrechte oder anderweitig genau festlegen, welche Spezies sich vermehren sollen.

Was passiert, wenn ich jetzt bei Phönix über Bevölkerungskontrolle meine Sklaven das Wachstum untersage? Wachsen dann nur noch meine Genesis-Menschen, dafür aber verstärkt?

Ich habe nämlich nach 100 Jahren noch keine 40k (was früher 400 Pops war) Menschen. Es gibt mehr Sklaven als Menschen in meinem Imperium. :mad:

Colonel Chris
10.06.25, 16:16
Zum Jahr 2375 in meiner 2. Runde Phönix kann ich sagen, daß mir das Update insgesamt doch sehr gut gefällt.

1) Das neue Distrikt-/Gebäude-Bausystem ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erst mal raus hat, ist es sogar genial! Man kann da richtig viel anstellen mit seinen Planeten.

2) Genetik Ascension in BioGenesis ist ebenfalls richtig gut, nur die Effekte aus der Perfektionsagenda sind m.M. nach OP. Man kriegt dadurch langfristig Unmengen an Sozialforschung. Das versucht man durch Spezialisierung der Kolonien auf Ingenieur/Physik zu kompensieren, aber am Ende hat man halt - Achtung, ernsthaft - zu viel Forschung.

3) Man kann jetzt Allianzen gründen auch ohne die Tradition Diplomatie.

4) Die Traditions/Persk wurden ja überarbeitet, das war bekannt und die kleinen feinen Änderungen fühlen sich gut an. Auch wurden ein paar Mega-Strukturen geringfügig modifiziert, so daß die sinnvoller sind.

hohe_Berge
10.06.25, 22:00
Bin etwas am Verzweifeln.
Habe jetzt mein 3tes Spiel angefangen und wie in den beiden zuvor, bekomme ich einfach nicht die "Mineralienaufbereitung" erforscht um meine Bergbaudistrikte aufzuwerten.
Wo find ich im Forschungsbaum den diesen Slot?

Glück Auf

Vargr
10.06.25, 22:15
https://bloodstainedcrow.github.io/stellaris-tech-tree/phoenix-4.0.10/

Engineering -> Geothermal Fracking -> Mineral Purification

Hätte ich jetzt behauptet.

Colonel Chris
11.06.25, 12:03
Bin etwas am Verzweifeln.
Habe jetzt mein 3tes Spiel angefangen und wie in den beiden zuvor, bekomme ich einfach nicht die "Mineralienaufbereitung" erforscht um meine Bergbaudistrikte aufzuwerten.
Wo find ich im Forschungsbaum den diesen Slot?

Glück Auf

Das Spiel setzt ja bei der Forschung auch auf Glück & Zufall. Anfänglich bekommt man ja immer nur je Sparte 3 Optionen angezeigt. Deswegen achte z.B. bei den Ratsmitgliedern darauf, daß dort entsprechende Fähigkeiten vorhanden sind, die mehr Optionen ermöglichen.
Forschungsleiter immer auf ab Stufe IV auf Statistiker leveln und dann gucken, daß er diesen Trait mit der Brille bekommt (gibt es etwas mehr Forschungsbonus und eine Option mehr). Ferner den Staatsführer durch einen Wissenschaftler bei Gelegenheit ersetzen. Das gibt auch eine Forschungsoption mehr.

EDIT: Bei Physik gibt es auch ein oder 2x die Tech "+1 Forschungsalternative" zu erforschen.

Mariu
11.06.25, 12:32
https://bloodstainedcrow.github.io/stellaris-tech-tree/phoenix-4.0.10/

Engineering -> Geothermal Fracking -> Mineral Purification

Hätte ich jetzt behauptet.

Sieht eigentlich ok aus, es sein den das ist im deutschen die advance, dann braucht man da etwas mehr für und da muss man ja die vorkommen für haben.

Im Zweifelsfall console: research_technology tech_mineral_purification_1

Colonel Chris
11.06.25, 13:10
Hier die Modifier für die Anzahl der Forschungsalternativen:

https://stellaris.paradoxwikis.com/Stat_modifiers#Research_alternatives

Vargr
11.06.25, 14:26
Sieht eigentlich ok aus, es sein den das ist im deutschen die advance, dann braucht man da etwas mehr für und da muss man ja die vorkommen für haben.

Im Zweifelsfall console: research_technology tech_mineral_purification_1

Ich hatte das Spiel erst auf Englisch umgestellt. Sollte schon passen. Allerdings kann es, wie Col. Chris schreibt einfach dummer Zufall sein. In meinem aktuellen Spiel hatte ich auch noch keine Chance. Die Frage wäre somit eher, welchen Zeitraum Hohe_Berge hier betrachtet.

Mariu
12.06.25, 15:00
Ich hatte das Spiel erst auf Englisch umgestellt. Sollte schon passen. Allerdings kann es, wie Col. Chris schreibt einfach dummer Zufall sein. In meinem aktuellen Spiel hatte ich auch noch keine Chance. Die Frage wäre somit eher, welchen Zeitraum Hohe_Berge hier betrachtet.

Ja das in jedem Fall, ich hab auch ewig mal auf gewisse techs in Physik und Socials gewartet, bis mir dann aufgefallen ist, das ich auch die Schifftechs dafür brauch. Da ist ja einiges der Macro-Tech hinter.

hohe_Berge
13.06.25, 22:35
Also hatte die Midgame Krise (Mongolen?) erreicht.
Neues Spiel neues Glück. Werde den Engineering -> Geothermal Fracking -> Mineral Purification verfolgen.

Ein dank an alle Regenten für die Unterstützung.

Glück AUf

Colonel Chris
07.07.25, 12:42
Baut eigentlich noch jemand diese Holo-Theater?

Ich baue stattdessen, zumindest anfangs, Luxus-Residenzen, bis ich genug Dienstleistungen aus Gen- & Medizineinrichtungen sowie dem Hauptstadtgebäude und Exemplaren bekomme.

Die Holo-Theater dagegen benötigen Arbeitsplätze und liefern nur etwas Unity als Bonus

AG_Wittmann
07.07.25, 21:21
Liefern die Holotheater nicht auch Amenities (Annehmlichkeiten?) über die Entertainer? Gibt noch diese Pleasure Seeker Civic, da kriegst auch noch 1% Popgrowth. Vielleicht eher wie ein Spezialgebäude für bestimmte Spezies-Build behandeln.

Muss mir das Spiel mal wieder reinziehen, habe mir am Wochenende mal alle DLCs genudelt und auch paar neue Völker kreiert, mal schauen, was ich nehme.

Colonel Chris
08.07.25, 07:17
Ja, das sind ja die Dienstleistungen.

Stimmt, oder Warrior-Culture. Dann hat man Duellanten und die bringen mehr Flottenkapazität und über den passenden Minister kann man deren Output steigern. Und man kann Kriegsknechte dafür einsetzen.

Hjalfnar
10.07.25, 11:19
Baut eigentlich noch jemand diese Holo-Theater?

Ich baue stattdessen, zumindest anfangs, Luxus-Residenzen, bis ich genug Dienstleistungen aus Gen- & Medizineinrichtungen sowie dem Hauptstadtgebäude und Exemplaren bekomme.

Die Holo-Theater dagegen benötigen Arbeitsplätze und liefern nur etwas Unity als BonusNö, aktuell nicht. Einmal Luxushaus und Klinik reicht fast immer.

Colonel Chris
10.07.25, 14:43
Nö, aktuell nicht. Einmal Luxushaus und Klinik reicht fast immer.

Jup. Und sobald man Genforschungseinrichtungen bauen kann, nicht mal mehr die Luxusresidenzen. Dazu noch ein paar Exemplare im Großen Archiv und der Rest über Politiker.

AG_Wittmann
17.07.25, 20:32
Brauche bitte Rückmeldungen von Freiwilligen.

Wenn Ihr das "Technologie erforscht"-Fenster auf Popup und Auto-Pause umstellt, pausiert dann bei der nächsten Erforschung von Technologie das Spiel auch bei Euch oder läuft das einfach weiter?

Colonel Chris
18.07.25, 12:59

Wenn Ihr das "Technologie erforscht"-Fenster auf Popup und Auto-Pause umstellt, pausiert dann bei der nächsten Erforschung von Technologie das Spiel auch bei Euch oder läuft das einfach weiter?

Gute Frage. Nie was an den Einstellungen dort geändert. Werde ich mal ausprobieren später.

Colonel Chris
19.07.25, 00:46

Jup, bei mir auch.

Colonel Chris
23.07.25, 11:02
@ALL

Also in meinen letzten beiden Runden hatte ich ich folgende Erfahrungen (auf höchstem Schwierigkeitsgrad).

Der erste Krieg ist meistens der einzig harte & lange mit ernstem Widerstand. Wenn man daraus siegreich hervorgeht und ein paar gute Kolonien erobert, baut man sein Militär stark aus und sekundär Forschung.
Dann besorgt man sich über weitere Kriege Pops und baut seine Kolonien aus. Am Ende des Midgames plättet man ein Altes Reich für die Dark-Matter-Techs.

Wenn man "Glück" hat, kommt frühzeitig der Khan als ernste Herausforderung.

Ansonsten dominiert man das Geschehen zusehends und unaufhaltsam.

Mein Spielstil grob beschrieben:
- Staatenbund der Menschen
- expansiv, versklavend
- selektiv begrenzt kooperativ
- genetischer Aufstieg
- Focus auf gute Anführer und gute/vielseitige Pops
- vorzugsweise nur selbst geschaffene Marionetten (Bollwerk & Prospektorium)

Vielleicht habe ich diese Strategie aber auch mittlerweile einfach nur zu sehr für mich verfeinert.
Zum Ende des Midgames wird's halt langweilig.

AG_Wittmann
23.07.25, 17:52
Gegen welche Gegner spielt Ihr denn? Die Gegner, die von Paradox erstellt wurden? Oder gegen Reiche, die von Euch erstellt wurden?

Colonel Chris
23.07.25, 21:15
Gegen welche Gegner spielt Ihr denn? Die Gegner, die von Paradox erstellt wurden? Oder gegen Reiche, die von Euch erstellt wurden?

Häh? Ich mache in den Spieleinstellungen, was geht. KI-Buff, 6 alte Reiche, größte Karte.

Was kann man noch machen?

Mariu
23.07.25, 21:28
Ihr könnt im Specieswahlscreen feststellen, ob eure selbst-erstellen Species im Spiel spawnen können/sollen.

Das ist glaub ich was der Wittmann meint.

Colonel Chris
23.07.25, 21:50
Jetzt check ich gar nichts mehr…

AG_Wittmann
23.07.25, 22:35
Eigene Reiche erstellen, z. B. bessere Terminatoren:
Origin: Resource Consolidation;
Machine: Research Assistants, Mass-Produced, Efficient Processors, High Bandwidth, Bulky;
Civics: Machine, Determined Exterminator + Rapid Replicator.

Da ist das Reich "XT-489 Eliminator" von Paradox gefühlt nur ein Kindergarten. Die selbsterstellten Exterminatoren werden den Paradox-Exterminatoren in den meisten Fällen überlegen sein, die vermehren sich und produzieren viel schneller.

Was auch pervers ist als Gegner zu haben ist folgendes:
Origin: Fruitful Partnership;
Plantoid/Hivemind: Invasive Species, Budding, Phototrophic, Fleeting, Repugnant;
Civics: Hivemind, Cordyceptic Drones + Wild Swarm.

Das ist bisschen wie Riesenbärenklau im Weltraum haben, die tauchen plötzlich überall auf in der Galaxie und vermehren sich wie Unkraut. Habe die selbst "The Pest" genannt. Besonders übel, wenn man die bewohnbaren Planeten auf dem normalen Wert hat, da hat man keine einheitliche Front mehr, überall Widerstandsnester :P

Ich selbst spiele gern das hier:

Origin: Void Dwellers;
Species: Avian, Void Dweller, Spatial Mastery, Docile, Talented, Hollow Bones, Nonadaptive;
Civics: Corporate, Privatized Exploration, Worker Cooperative

Hollow Bones gibt -0,67% Job Effiency per Planet Size, aber da die Habitate eh alle nur Maximum von 6 Planet Size haben fällt das nicht ins Gewicht, dafür kann ich die Habitate so richtig vollstopfen wie Fischdosen :D

Übrigens, man sollte zuerst immer ein Monument errichten bei Imperien, die keine Kollektive sind. Die Monumente produzieren nicht nur Unity, sondern je nach Ethiken des Reiches auch andere Bonusse wie Forschung (Biologie, Technik oder Physik) sowie Handel pro 100 Zivilisten und anfangs hat man richtig viele Zivilisten, da kann man teilweise glatt einige Werte verdoppeln und Handel bringt auch 50% Energie ein.

Colonel Chris
23.07.25, 22:42
Also ich erstelle bessere Species und wie sorge ich dafür, daß die gespeichert werden und in meinem Spiel spawnen?

Und zu Beginn kann man doch nur 2 Civics haben, oder?

EDIT
Ok, hab die Terminatoren erstellt. Wie stelle ich sicher, daß die in meinen nächsten Spiel spawnen?

AG_Wittmann
23.07.25, 22:48
https://i.imgur.com/2FjfD59.png

So siehts bei mir aus, habe nur selbst erstellte Reiche/Imperien aktiv und auf zwingend spawnend eingestellt (Hängeschlosssymbol), die haben dann Vorrang vor den Standardimperien von Paradox.

Ist auch so ein fieses Moep das "The Swarm", habe ich nicht gern als Nachbar, da habe ich immer lieber ein Meatshield zwischen mir und ihm.

Meine Spawnliste hat im Moment 25 selbsterstellte Reiche, quer durchs Gemüsebeet von allem was, müsste vielleicht mal noch ein drittes Lithoid-Imperium basteln, von denen habe ich nur zwei, aber die meisten Porträts finde ich nicht wirklich passend, alle zu äh tierhaft.

+++

Nachtrag: Der erste Eintrag bei Civics ist die Organisationsform, die ist auch wichtig. Also Demokratie, Oligarchie, Unternehmen etc.

Wenn man das Reich spawnen lassen will, muss der Piepmatz mitsamt Vorhängeschloss eingestellt sein, also wie in meinem Screenshot. Euer eigenes Reich, also was Ihr selbst spielen wollt, dass solltet Ihr deaktivieren, ist dann grau und ohne Schloss. Bei der Kartenerstellung unter Erweitert seht Ihr dann auch, welche Reiche zwingend spawnen, es sind dann deren Flaggen sichtbar.

Colonel Chris
24.07.25, 07:47
Cool, danke!

Ich nehme gerne mehr Beispiele fieser Aliens! :D

Colonel Chris
26.07.25, 14:03
Cool, danke!

Ich nehme gerne mehr Beispiele fieser Aliens! :D

@Wittmann

Das war durchaus eine Bitte. :engel:
Da könnte man (@ABO) bestimmt einen Mod draus machen.

AG_Wittmann
26.07.25, 17:18
Tzz, da hat aber jemand Blut geleckt.

The Terravore:

Origin: Subterranean;
Lithoid/Hivemind: Hive-Minded, Cave-Dweller, Crystallization, Industrious, Natural Sociologists, Brittle
Civics: Hivemind, Terravore, Strength of Legions

Man hat eigentlich immer genug Mineralien, die biologische Forschung ist auch enorm beschleunigt und dank Crystallization kann sich die Bevölkerung relativ schnell vermehren. Deren Armee ist auch nicht ohne, haut ordentlich zu.

+++

Das folgende wirkt bisschen meeh auf dem ersten Blick, aber deren Industrie ist sehr leistungsfähig.

Origin: Ocean Paradise;
Aquatic: Aquatic, Agrarian, Psychological Infertility
Civics: Democratic, Anglers, Catalytic Processing.

Hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um Nahrung zu produzieren und kann diese dann auch in Konsumgüter und Legierungen wandeln. Als würde man Felder mit Spinat für die Stahlindustrie anpflanzen.

+++

Origin: Clone Army;
Plantoid/Hivemind: Clone Soldier, Incubators, Conformists, Phototrophic, Rooted
Civics: Corporate, Augmentation Bazaars, Private Military Companies

Die habe ich erst gestern Abend ausgebrütet, muss die noch testen in einem längeren Spiel, aber es sieht vielversprechend aus. Den negativen Trait habe ich genommen, damit die Asc. Clones nicht von den Welten wegmigrieren, auf denen die uralten Klonanlagen gebaut sind, die sterben sonst einfach weg.

Colonel Chris
26.07.25, 19:46
Mist, jetzt habe ich vor dem Post schon ein neues Spiel angefangen.
Die 3 werde ich beim nächsten Spiel integrieren! :post:

AG_Wittmann
28.07.25, 23:33
@Colonel Chris, so sieht mein aktuelles Spiel aus, bin im Jahr 2404, allerdings noch immer vorm Mid-Game, das fängt erst 2600 an, Late-Game ab 3000 ... ja, ich bin pervers :cool:

https://i.imgur.com/NxsPg39.png

Sind alle Reiche selbst erstellt, bis auf die Fallen Empires und die drei Marauder-Empires.

Der Terravore (unten sandfarbend) frisst mir alles weg, der Swarm (oben rechts cyan) genauso, die haben jeweils schon mindestens zwei andere Reiche vernichtet, der Terravore müsste sogar schon drei aufn Kerbholz haben.

Marula StarCorp, das ist das Reich mit dem Origin Klonarmee. Die haben mir glatt die Exterminatoren weggeklatscht, wobei die Exterminatoren vorher schon ein anderes Reich ausradiert haben.

+++

Ich selbst bin der schiefgraue Blob am rechten Rand zwischen den beiden äh Weltenvernichtern, bin selbst sowas wie Space-Albanien, dick im Bunkerwahn und auch meine Finger in der Spionage. Habe nur die Basic Cloaking Tech, die gibt standardmäßig nur +1 Tarnung, aber bei meiner Auswahl an Civics bin ich bei +5.

Ungefähr ein Viertel meiner selbsterstellten Reiche kann technologisch mithalten, ein Fünftel kann ökonomisch mithalten bzw. ist mir sogar überlegen.

+++

Wenn Ihr auch solche Karten selbst von Euren Spielständen haben wollt, schaut Euch auf dem ParadoxForum um bzw. sucht per Google nach StellarMaps für Stellaris.

Colonel Chris
29.07.25, 00:53
Bzgl. der Spieldauer, ändert Ihr da auch die Modifikatoren für POPs(Wachstum), Techs, Traditions etc?

Was für eine Galaxie-Form ist das?

AG_Wittmann
29.07.25, 18:11
Galaxie ist Starburst. Mag nicht wirklich die symmetrischen Galaxien, wirkt so langweilig auf mich.

Die Modifikatoren habe ich auch geändert.

Logistic Growth Ceiling: 2 (Die planetare Population wächst schneller, wenn die Planetenbevölkerung bei 50% Kapazität ist)
Growth Required Scaling: 1 (Die Reichsbevölkerung wächst insgesamt langsamer, hauptsächlich damit mir das Spiel zum Ende hin nicht abstirbt, weil die CPU verglüht :ritter:)
Technology Cost: 2 (Alles läuft langsamer, empfinde es immer so sinnlos, wenn man schon 2300 mit Schlachtschiffen herumgurken kann. Ich verballer doch keine Rohstoffe für Zerstörer oder Kreuzer, wenn die nach gefühlt 15 Minuten Echtzeit schon wieder aus der Mode sind)
Tradition Cost: 0,5 (Immer schön, wenn die KI-Reiche sich schnell spezialisieren können)
Fleet Upkeep Logistics Costs: 3 (Die Flotte wird teurer im Unterhalt, wenn diese das Reichsgebiet verlässt)
Planetary Deficit Logistics Costs: 1,5 (Das Spezialisieren der Planetenökonomien wird teurer, man kann in meinem Beispiel weiterhin eine reine Forschungswelt haben, aber das kostet dann eben mehr Handel/Logistik. Je höher der Wert, desto weniger lohnt sich die Ausrichtung der planetaren Produktion auf ein bestimmtes Wirtschaftsgut (Nahrung, Mineralien, Legierungen, Handel, Forschung, Einheit/Kultur etc.)

Habitable Worlds: Rare (Sind doch nicht beim Walmart)
Pre-Ftl Civs & Pre-Sapiens: 0,25 (Mag es nicht, wenn andauernd irgendwelche Neureiche :^^: wie Pilze ausn Boden sprießen und Platz wegnehmen.

Die Stürme habe ich für den Spielanfang und zum Ende des Spiels hin stärker gemacht, dafür deren Auftreten bzw. gleichzeitiges existieren seltener. Wenn ein Sturm kommt, dann macht es die planetare Infrastruktur schneller/stärker kaputt, man hat schon einen starken Anreiz, seine Systeme gegen Stürme zu schützen. Zur Mitte hin eher weniger Stürme, dafür gibt es ja die kleineren Krisen wie Marauderreiche, die dann anfangen zu expandieren usw. Also diese Shroud Stürme, die machen mir am meisten Angst, da habe ich alle bewohnten Systeme gut geschützt mit diesen Abwehrmodulen gegen Stürme bei den entsprechenden Sternenbasen.

Hatte vorher ein Spiel, mit Standardeinstellungen bei den Stürmen, gespielt. Die Stürme haben meiner Wirtschaft/Forschung nicht wirklich geschadet, wenn ein Sturm über drei oder vier bewohnte Systeme gezogen ist. Einfach nur: "Oh schön, alles gelb/orange ... oh, Sturm wieder vorbei ... mee, immer diese belanglosen Meldungen, mimimi."

AG_Wittmann
29.07.25, 21:02
Uehehe, Terravore hat sich weiter ausgebreitet, hat noch ein weiteres Reich gefressen und eine Händlerenklave und ist dann zu nah an das isolationistische Fallen Empire herangekommen. (Dunkelgrüne Fleckchen im Südwesten der Galaxie) Jetzt kriegt es dick den Arsch versohlen. Bin neugierig, ob der Terravore alle besetzten Gebiete aufgeben muss oder nur die Grenzregion direkt am Fallen Empire.

https://i.imgur.com/SAjTKHq.png

Habe bei mir selbst den Automated Dreadnought plattgemacht mit einer Torpedofregatten-Flotte, 40 Schiffe mit den billigsten Torpedos haben gereicht. Bin gerade dabei, den Toxic God von meinem Nachbarn (Toxic Bund) wegzublasen, aber bisher noch keine Schwachstelle gefunden. Bis jetzt nur gelernt, dass in dem System die Schiffspanzerung völlig nutzlos ist und selbst die Hüllenstärke stetig geringer wird, sprich, man hat ein begrenztes Zeitfenster zum Agieren. Muss mal schauen, ob ich es mit dem reparierten Dreadnought und einer zweiten Flotte es schaffe.

Habe auch noch die Enigmatische Festung in meinem Dunstkreis, die will ich auch noch klatschen, aber will zuerst den Toxic God klatschen, weil der nämlich den Weg zu zwei weiteren äh Minibossen sperrt (Voidspawn und Ether Drake). Will deren Trophäen haben. Meins meins meins!

AG_Wittmann
30.07.25, 23:03
Das Terravore ist ein kleines Monster ... und ich bin doch ein bisschen stolz drauf.

Hat sich heute seinen nördlichen Nachbarn geholt, kam gerade die Nachricht: "D'Azor ist nicht mehr". Hat nebenbei auch noch eine Handelskarawane und ein Marauder-Reich (Das kleine graue Fleckchen zwischen D'Azor und dem Terravore in der Mitte ca.) weggeklatscht und noch zwei andere unabhängige Stationen, glaube es war eine von den Kunstspinnern und die andere war von den Kuratoren.

Jedenfalls hat die galaktische Gemeinschaft jetzt den Terravore zur galaktischen Krise ausgerufen, die ersten Imperien aus dem Bund mobilisieren schon. Bin ja gespannt, ich selbst bin nicht Mitglied in der Gemeinschaft, werde aber paar Rohstoffe rüberschieben, vielleicht sogar bisschen den Terravore klatschen, bin neugierig, wie brutal die Bodenkämpfe sind.

Achja, das dunkelgrüne Fallen Empire macht nicht wirklich was, erobert die nahen Systeme vom Terravore und hält die, aber sonst passiert da nicht viel ... diese olle Lusche von Fallen Empire.

https://i.imgur.com/YDjRvjf.jpeg

+++

Toxic God existiert noch immer, habe meinen automatischen Dreadnought verloren beim Kampf gegen das Vieh ... Mist. Dafür drei andere Leviathane geklatscht, den Ether Drake, den Voidspawn und den Dimensional Horror, alle drei mit der "romulanischen" Torpedofregattenflotte. Die Flotte kommt aber nicht gegen den Toxic God an, gibt immer nach ca. 40% Verlusten auf und zieht sich zurück. Ein Nahkampf scheint überhaupt nichts zu bringen gegen den Toxic God, habe den bisher nur einmal auf knapp 50% runtergeschossen, aber dafür halt dann auch den Dreadnought verloren. Naja, wenigstens die drei anderen klatschen können, hat sich glücklicherweise ein zweiter Weg geöffnet zu denen.

Immer lustig, wenn man mit einer getarnten Flotte durch andere Reiche fliegen kann, obwohl die einem gegenüber die Grenze geschlossen haben. Was ich nicht sehe, kann ich auch nicht verbieten :P Funktioniert aber nicht bei Fallen Empires, die entdecken einen beim Versuch.

Achja, die Marula StarCorp, das Reich hat auch einen richtig guten Lauf, ist noch immer gleichauf mit mir technologisch und wirtschaftlich und sogar freundlich gesonnen, ist auch im Kampf gegen den Terravore vertreten. Die möchte ich bisschen unterstützen, bin gespannt, wo die ganzen Flotten durchfliegen werden.

Colonel Chris
31.07.25, 15:01
Wie lange spielt man an so einer Runde???

AG_Wittmann
31.07.25, 17:40
Vielleicht 3 Wochen, wenn man pro Tag vielleicht durchschnittlich 1,5 Stunden spielt?

+++

Der kleine Stinker hat das Spiel gewonnen. Hat das Aetherophasic Engine Dingsbumms gebaut und gleich mehrere Star-Eater unterwegs gehabt, kurz nicht aufgepasst und zack, waren zwei meiner wichtigsten Systeme nur noch Trümmerwüsten und deren Sterne schwarze Leichen ... und drei Jahre später hat er aufn roten Knopf gedrückt und die ganze Galaxie war ein Meer aus schwarzen Löchern.

Vargr
01.08.25, 15:34
Welchen Mod braucht man für die Grafik?

AG_Wittmann
01.08.25, 17:48
Ist ein Extraprogramm, Stellaris StellarMap, Google sollte Euch aufs Paradox-Forum bringen.

Colonel Chris
01.08.25, 17:59
Vielleicht 3 Wochen, wenn man pro Tag vielleicht durchschnittlich 1,5 Stunden spielt?

+++

Der kleine Stinker hat das Spiel gewonnen. Hat das Aetherophasic Engine Dingsbumms gebaut und gleich mehrere Star-Eater unterwegs gehabt, kurz nicht aufgepasst und zack, waren zwei meiner wichtigsten Systeme nur noch Trümmerwüsten und deren Sterne schwarze Leichen ... und drei Jahre später hat er aufn roten Knopf gedrückt und die ganze Galaxie war ein Meer aus schwarzen Löchern.

In meiner aktuellen Runde (ich chronsich Staatenbund der Menschen) sind die „Menschen Desolater“ zur Krise geworden und in meinem 15. Spiel hatte ich somit zum ersten Mal auch mit diesen StarEatern zu tun gehabt.
Ich hatte zu denen nur ein Grenzsystem und war technologisch und militärisch überlegen und hatte nie Streß mit meinen Brüdern. Aber die haben über 1/4 der Galaxie erobert und gesäubert.
Dann totaler Krieg der galaktischen Gemeinschaft und da habe ich halt meine Menschen-Schutzinvasioen durchgeführt. :engel:
Jetzt bin ich im Midgame ca 1/3 der Galaxie. Das war so nicht geplant.
Muß jetzt überlegen, wo/wie ich 2 Vassallen aus der Beute ausgliedere.

AG_Wittmann
01.08.25, 19:29
Ja, ich war technologisch und militärisch nicht überlegen, habe mich zu langsam ausgebreitet am Anfang, habe erst ca. 2300 irgendwann andere Planeten besiedelt, egal, war irgendwie auch interessant mal auf der anderen Seite der Medaille zu sein.

Was mich bisschen wurmt, dass der Stinker mich noch vor 2600 plattgemacht hat, hatten noch ca. 75 Jahre bis 2600.

AG_Wittmann
02.08.25, 11:06
So, neues Spiel, neues Glück.

Habe mein Reich erneut geändert, diesmal auf Doomsday Origin, mein Heimatplanet explodiert nach ein paar Dekaden, nach bisherigen Erfahrungen hat man meist 20 bis 30 Jahre Zeit. Da ich eh mit sehr wenigen bewohnbaren Planeten pro Galaxie spiele und auch ohne Garantie ist der Spielstart für mich nicht anders. Doomsday Origin ist einer von vier? Origins beim Spielstart mit Standardregeln, bei denen man keine bewohnbaren Planeten in der unmittelbaren Nachbarschaft findet. Also wenn man Pech hat, findet man nicht rechtzeitig einen neuen Planeten ... oder wenn man richtig Pech hat, findet man einen Planeten, aber kommt nicht dorthin, weil ein feindliches Wesen/Gruppierung mit 3k Stärkepunkten den Durchgang blockiert. Alles schon gehabt.

Ich konnte mittlerweile eine neue Heimat besiedeln und auch noch richtig fett Glück gehabt und habe die Cybrex-Precursor-Quest gezogen und in direkter Nachbarschaft zur neuen Welt eine inaktive Dyson-Sphere gefunden. Wenns läuft, dann läufts.

Colonel Chris
02.08.25, 17:27
Klingt vielversprechend! :^^:

Ich werde heute mal in meinem lfd Spiel die akt open-beta(wilderness) antesten.

Das changelog liest sich gut:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/dev-team-4-0-22-wilderness-open-beta-2025-07-29-updated-checksum-401b.1853152/

AG_Wittmann
02.08.25, 23:51
Boah, ich krieg ne Krise.

Ganz gut gestartet, aber dann nur Scheiße zum Fressen gekriegt ... meeh. Erst hat die Pest mir einen Planeten geklaut, den ich besiedeln wollte, kam ca. 3 Jahre zu spät ... also Krieg geführt, den Planeten habe ich nach vielleicht 40 Jahren Krieg bekommen, denkst Dir: "Oh, jetzt läufts wieder."

Keine 5 Jahre später kommt son Marauder um die Ecke geschissen und walzt einmal quer durchs Reich mit seiner 16k Flotte ... ich selber konnte zu dem Zeitpunkt mit Müh und Not eine 4k Flotte aufbieten. Und das nicht nur einmal, nein, gleich 6x.
Irgendwann war meine Flotte groß genug, um den Arsch eine Verstopfung zu verpassen und Ruhe ist.

Hab jetzt zwei Planeten, die entwickeln sich ganz gut. Meine direkten Nachbarn mögen mich und einer von denen (Der hellbraune Nachbar) schließt mit mir einen Pakt, er liefert Rohstoffe, ich beschütze ihn. Nett, kannte ich bisher überhaupt nicht, war immer der Eigenbrötler.

25 Jahre später schleicht ein Sturm durch mein Reich, aber so richtig brutal, alles kaputtgegangen, revoltiert meine Hauptwelt und plopp, Bürgerkrieg ... Bürgerkrieg als Maschinenimperium, kannst Dir nicht ausdenken ... zum Glück kommt der hellblaue Nachbar mit seiner Flotte vorbei und klatscht die Rebellen so richtig weg, erobert sogar den Planeten zurück. Boah, solche Nachbarn muss man einfach lieb haben. Bürgerkrieg vorbei.

Naa, hast Dir wohl gedacht, jetzt revoltiert Planet Nummer Zwei, der Sturm ist nämlich zu diesem weitergezogen ... ich knie mittlerweile mit dem Gesicht aufn Boden, Arsch oben und will wie ein Rasensprinkler überall Scheiße verteilen.

Der hellbraune Nachbar kommt auch mal nach dem Rechten schauen und klatscht mit mir zusammen die zweite Revolution weg.

Kaum ist der Bürgerkrieg vorbei, regt sich wieder Zorn auf der Hauptwelt ... ich guck ganz böse, ok, die haben es sich anders überlegt, alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen. :rauch:

Die Forschung mittlerweile völlig im Arsch, so richtig tief, mein hellblauer Nachbar, der hat mittlerweile seinen dritten Perk freigeschaltet und scheint auf Synthetik zu gehen, jedenfalls sehen die Typen jetzt wie Maschinen aus. Und boah, deren Forschung zieht gnadenlos an mir vorbei, sind aktuell ca. 90 Forschungsergebnisse weiter. Ist das peinlich. :facepalm:

Versuch wieder Forschung zu produzieren und will aufholen, bietet mir ein entfernter Nachbar einen Forschungsbund an, da sag ich doch nicht nein und steig ein, meinen kleinen hellbraunen Freund nehm ich später mit rein und der dunkelgelbe Kollege bringt seine Kumpels mit rein. Forschung läuft wieder, nett.

In der Zwischenzeit hat der hellblaue Nachbar sein Ding gedreht und ich hab dann den Überblick verloren, wer wo drin ist.

Ich bin mittlerweile mit der Forschung so weit hinten, dass ich anfange, beim hellblauen Nachbarn in seinen Forschungslaboren zu plündern. Da war ich vielleicht schon 20 Forschungsergebnisse hinterher ...

Endlich meine wichtigste Forschung abgeschlossen, Mega-Infrastruktur! Endlich die Ringwelt reparieren und besiedeln, keine zwei Jahre später gibt es KRIEG! KRIIIIIIIIIIIIIEG! :fecht:

Ausgerechnet mein hellblauer Nachbar zofft sich mit dem Gründer des Forschungsbundes um irgendne hingeschissene Kackwurst am Arsch der Galaxie. Beide sind mir total überlegen in der Forschung. Flottenmäßig kann ich mit Müh und Not mithalten, aber mit unterlegenden Waffen und Verteidigungssystemen, naa ...

Krieg hat fast 45 Jahre gedauert, meine Systeme habe ich erst garnicht groß verteidigt, nur die Planeten mit Armeen geflutet, dass dem Adolf die Rotzbremse vor Neid von der Visage gefallen wäre. Hat zum Glück gerade so gepasst, der hellblaue Nachbar hat meine Hauptwelt mit 2.250 Truppenstärke angegriffen, ich hatte 3.300 Truppenstärke und die Welt wurde schon seit 12 Jahren ständig bombardiert. Wenigstens haben der planetare Schutzschirm und die ganzen Bunker die ganze Zeit durchgehalten und sind nicht zerstört worden.

Während des Krieges habe ich noch ein weiteres Segment der Ringwelt repariert und besiedelt und gehe mittlerweile auch den Pfad der Synthetik, aber die virtuelle Schiene, mal schauen, was die Zukunft bringt.

Der Krieg ist mittlerweile auch mit einem Status Quo beendet worden. Habe keine Gebietsverluste zu beklagen, nur nen Haufen Population, Rohstoffe und Zeit ... nervig.

Die Marauder schauen auch immer wieder vorbei, die Scheißgeier.

Hier noch die Karte, ca. 6 Monate vor Kriegsende. Ich selbst bin IDIC. Norn Republic ist der hellblaue Nachbar, toller Freind, kämpft gegen Cy Sentience, die mein Bundpartner sind. United Nestor Colonies sind mein Vasall, die wurden nicht vom Krieg überzogen, weil sie nicht teilgenommen haben. Habe noch immer keine Ahnung, was den Krieg ausgelöst hat und warum D'Azor dabei war.

https://i.imgur.com/4jm3S6O.jpeg

AG_Wittmann
03.08.25, 00:06
Die lila Linien sind die Verbindungen natürlicher Wurmlöcher. Die Systeme, die frei geblieben sind, enthalten meist Minibosse (Ether Drake, Dimensional Horror etc.)

Terravore und Marula StarCorp haben sich übrigens gegenseitig ausradiert, wurden beide vom Chelydra Syndicate überrannt. Vermute, da hat bei denen ein Sturm auch für beträchtliche Schäden gesorgt bis sie an Rebellionen zugrunde gegangen sind. Der Schwarm ist auch flöten gegangen, war im westlichen Teil der Norn Republic beheimatet, deren Startsystem müsste das kleine Dreieck sein, das aussieht, als würde es im Zentrum eines Spinnennetzes sitzen.

Mein System mit der Ringwelt sieht man im blau schraffierten Teil ganz gut, ist nämlich der kleine unbesetzte Fleck zwischen den Worten IDIC und The Almoner (kleine weiße Dreieck) :P Hatte dort zwei meiner drei Flotten zusammengezogen und die Gegner bzw. die Norn Republik hat das System erst einen Monat vor Kriegsende angegriffen und unter schweren Verlusten auch erobert, aber dann Peng, Krieg ist vorbei. Der Almoner ist mit mir gleichauf, nur seine Flottenstärke ist ein Witz.

Und ich nur so: :???:

AG_Wittmann
03.08.25, 04:14
Dummes D'Azor ... hat die L-Gates geöffnet und was kommt aus den Toren geströmt, natürlich die Gray Tempest ... Scheißnaniten! Und der Stinker hat es noch glimpflich überstanden, hoffentlich erwischt ihn die Pest.

Fast 60 Jahre lang endloser Kampf, jeder für sich ... die Föderation kann ich vergessen, da lebt kaum noch einer. Mein Vasall wurde ausgelöscht, Cy Sentience sehr stark geschrumpft, einzig der Almoner ist noch da. Die Norn Republik hat es auch relativ gut überstanden. Und ich habe einen Planeten verloren ... ist jetzt eine Tomb-Welt. Meeh.

Nur noch mit einer Suizidmission konnte ich die Galaxie retten, 100 Tarn-Fregatten mit Devastator Torpedos und Marauder Missiles in die Höhle des Löwen geschickt, bei der Nanofabrik geparkt und dann Feuer frei! Puuh! Bisschen über 302.000 Schaden reingedrückt und die Fabrik ist geplatzt und damit waren alle Naniten-Flotten Geschichte.

Jetzt erstmal alles wieder aufbauen, meine Rohstoffgewinnung ist fast vorm Zusammenbruch.

Und das olle Unkraut ist der lachende Gewinner vorerst ... na warte, wenn ich alles wieder aufgebaut hab, gibts ne Brandrodung.

https://i.imgur.com/27fK564.jpeg

Colonel Chris
04.08.25, 08:17
Alter, da ist ja was los! :D

X_MasterDave_X
04.08.25, 13:32
Wie heisst Euer Reich gleich nochmal aktuell, und Farbe?

Colonel Chris
04.08.25, 14:52
Er ist IDIC (schwarz), unten neben Almoner (gelb).
Hatte das auch nicht sofort raus. :D

@Wittmann

Du hast aus der Erde/Menschen "Thule Bund" gemacht"? Was dürfen wir darunter verstehen?

AG_Wittmann
04.08.25, 18:01
Ach, das sind meine glücklichen Polarfüchse.

Bin vom antiken Thule ausgegangen, glaub, es war Pytheas aus dem heutigen Marseille, ca. 370 Jahre vor Christus geboren, der es beschrieben hat. War für ihn der nördlichste Punkt. Polarfuchs, kalt, bei uns ist es im Norden kalt, also Thule. :)

https://i.imgur.com/kM4Khh1.png

Ist auch eines meiner ältesten Reiche, sind recht umgänglich und gründen fast immer eine Föderation.

Ist eine kleine Marotte von mir, habe mir die Gestalten angeschaut und diese nach mir bekannten mythischen oder wirklichen Lebewesen benannt. Müsst mal nach "Vulpes lagopus" googlen :D

AG_Wittmann
04.08.25, 18:10
Hier ein anderes Reich, sucht nach Conchifera :D

https://i.imgur.com/rMRr2n2.png

Die Namen der Planeten und Sterne passen auch immer zum Volk.

Polarfüchse leben auf Tschukotka und deren Stern heißt Thule.

Die Conchifera leben auf Substrat und deren Stern heißt Hell.

Die Pest, deren Spezies heißt Carnegia, lebt auf Cactacea und der Stern heißt Cactiie.

Terravore, da habe ich das Wesen genommen, das einem Pyritkristall am nächsten kommt. Spezies heißt dann eben auch Pyrit, der Planet Pyros und der Stern Pyr. Alles so bisschen verschwurbelt miteinander. :wirr:

Mit Menschen spiel ich nicht, lass doch keinen Dreck in meine Galaxie. Außerdem haben die Menschen immer die Chance, automatisch ins Spiel zu kommen als Pre-FTL, wenn man nicht deren Startsystem verwendet. Also Sol, das System ist eigentlich immer dabei, allerdings nicht immer bewohnt oder von Kakerlaken bewohnt, die intelligent sind, aber auf einer Tomb-World leben.

+++

Extrapunkte für denjenigen, der noch paar andere irdische Lebewesen herausfindet. In den Bildern mit den intakten Galaxien sind die Spezies der Lebewesen versteckt im Namen des jeweiligen Reiches. Wer zwei von sechs findet, kriegt ne Runde Applaus oder ich bring was zum Konvent mit für den Gewinner. :prost: Die Conchifera zählen nicht :P

Vargr
04.08.25, 19:30
Mit welchen nicht standard Einstellungen spielt ihr denn so? Anzahl bewohnbarer Welten etc ...

Colonel Chris
05.08.25, 15:48
Kennt sich jemand gut mit dem Cybernetischen Aufstieg aus?
Ich finde den grundsätzlich nicht uninteressant und die Regierungsformen dazu ebenso.

Aber wenn ich das ganze mit einem biologischen Aufstieg (habe bisher Purity genommen, kann mir aber auch Mutation vorstellen) vergleiche, ist der doch vorteilhafter, bis auf wenige Punkte zugunsten der Cyborgs.

Mariu
05.08.25, 16:00
Wartet bis der nächste DLC rauskommt dann ist Psionics besser. :D

Virtual war vor diesen DLCs der heisse Scheiss.

Für viele Sache in Stellaris sollte man sich lieber die RPG-Schuhe anziehen. Knights of the Toxic God zb ist ein wunderbarer Start mit Events. :D

Ansonsten ist wenn ich es richtig gehört hab, bio momentan eh über den Robo-Sachen von den Boni her.

Kurz mal gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=OwNrq3dFqwo

EDIT: ok Knights kann es wohl doch noch:

https://www.youtube.com/watch?v=DygFg41Phlo

Colonel Chris
05.08.25, 16:26
Den kann man sich nicht lange anschauen… :wirr:

Am stärksten ist m.M. nach, wenn man über Purity die Regierung Nucleic Judiciary nimmt:
- keine Probleme mit Crime und Stability mit jeder Anführerklasse als Governer und Stability bei 100% so ziemlich im ganzen Sektor
- vor allem aber erzeugen die Pops derart viel Society, daß man nur noch Physik und Ing.Forschung betreiben muß, und die Gen-Forscher(ersetzen die Medics) erzeugen auch Society
- man hat also durchaus 5x so viel Society wie Physik…
- selbst im Lategame, wo man dann nur noch Ing./Physik baut, habe ich zB jeweils 10k Ing/Physik und 26k(!!!) Society bei einer Reichsgröße von ca 2300 im Jahr 2399
- Überproduktion so wie so

Colonel Chris
09.08.25, 14:44
@Wittmann

Ich würde es - und vermutlich einige andere auch - klasse finden, wenn Du einen eigenen Thread für Deine Empire-Kreationen machst.
Die sind nämlich echt cool und ich z.B. spiele doch recht dogmatisch und so kommt da mehr Würze rein.

Nebenbei vielleicht noch die Einstellungen um die laaaaange Spieldauer spaßig/spielbar zu machen.

Max-Power
09.08.25, 17:55
Vielleicht könnte @AG_Wittmann den Inhalt seiner user_empire_designs Datei hier posten oder sie möglicherweise hochladen.

Darin werden die selbst erstellten Reiche abgespeichert.
Zu finden ist sie in den eigenen Dateien unter Paradox Interactive > Stellaris.

AG_Wittmann
11.08.25, 00:10
Werde ich machen die Woche. Meine Fresse, habe gerade die Pest von der Galaxie verschwinden lassen wollen, kommt son dahergelaufenes aufgewachtes Fallen Empire und mischt sich ein und hat das Unkraut unter die Fittiche genommen.

DIE DUMME SAU!

Egal, habe vorher schon das Fallen Empire (Bruggan Remnant) ausradiert, hatte zwei Versuche gebraucht, aber es hat geklappt am Ende und konnte auch deren Dark-Matter-Technologie für meine Raumschiffe äh aneignen. Musste meine Flotten bisschen anpassen, gegen Fallen Empire-Flotten scheint Abstand und fette Artillerie das meiste zu bringen.

Jetzt noch dem aufgewachten Fallen Empire (Malative Crusaders) und der Pest in die Eier treten und die beiden in den Mülleimer der Geschichte werfen.

https://i.imgur.com/KpU2YUv.jpeg

Die Pest gibts nur noch als Fetzen, ist aber jetzt ein Vasall der Malavite Crusaders. Der Malavite Crusader hat übrigens kurz vorm Erstellen der Karte seinem südlichen Nachbar (Lozavata Conservers) den Krieg erklärt, mal schauen, muss erstmal meine Gesellschaft wieder auf den rechten Pfad bringen, sind bisschen unruhig.

Ein gutes hat die Sache noch, da ich meinen Vernichtungskrieg nicht ordentlich abschließen konnte, sprich kein Waffenstillstand mit der Pest, kann ich der Pest gleich wieder an die Kehle, habe dann aber auch deren Obermacker an der Backe.

Muss auch noch die terraformierten Planeten an die galaktische Gemeinschaft zurückgeben, will ja noch bisschen Spass mit den NPC-Imperien haben, bin ja jetzt im Midgame. Lategame ist vielleicht noch 100 Jahre entfernt. Dem Chelydran Syndicate will ich auch noch in die Fresse hauen, weil er ständig meine Systeme fordert, vielleicht radier ich die Nordhälfte von seinem Imperium weg, damit der Rihannsu State bisschen Luft zum Atmen bekommt.

Ritter Kunz
13.08.25, 11:25
Extrapunkte für denjenigen, der noch paar andere irdische Lebewesen herausfindet. In den Bildern mit den intakten Galaxien sind die Spezies der Lebewesen versteckt im Namen des jeweiligen Reiches. Wer zwei von sechs findet, kriegt ne Runde Applaus oder ich bring was zum Konvent mit für den Gewinner. :prost: Die Conchifera zählen nicht :P

Wir haben mal geschaut... Wir vermuten beim "Orthopteran Gregarium" handelt es sich um Heuschrecken, bei den "United Nestor Colonies" um Papageien, und bei "Carnegia Prime" um... Kakteen? :eek: :D
Der Rest war teilweise zu klein um es zu lesen... ;)

Greenhorn
13.08.25, 11:41
- Boletacea sind Pilze.
- Chelydra ist der Gattungsname der Schnappschildkröten.
- Als Conchifera (Schalenweichtiere) werden Schnecken und Muscheln zusammengefasst.
- Satyrinae sind eine Unterfamilie der Tagfalter, die Augenfalter (z.B. Ochsenaugen, Waldbrettspiel etc.).

Mit Nestor dürfte aber eher der griechische Sagenheld gemeint sein, der als alt, sehr erfahren und weise galt. Vielleicht wird in den Colonies ja viel geforscht oder die haben besondere diplomatische Talente.

AG_Wittmann
13.08.25, 18:34
Mit Nestor waren tatsächlich die Papageien gemeint, speziell Nestor notabilis (Kea), ist in Neuseeland heimisch. Habe ich genommen, weil deren Avatar dafür ziemlich gut passt.

Ansonsten alles richtig gedeutet von Euch beiden.

+++

Hab meine Imperien nochmals alle angeschaut und paar Schreibfehler korrigiert und einige überarbeitet (Flaggenfarben etc.), damit man sie besser auseinanderhalten kann. Muss mir noch das Benutzerrecht fürs Hochladen von Dateien geben, kann dürft Ihr auch mit denen in der Galaxie herumtollen.

AG_Wittmann
16.08.25, 23:04
Fast fertig, drei von vier Endgame-Krisen sind schon durch, fehlt nur noch die Scourge. Cetana war nett, klatscht mal eben alle Fallen Empires weg wie der Schneider die Fliegen ... Unbidden kamen als erste und gingen auch erste, die sind direkt neben einem meiner "Gatehouse"-Stationen gespawnt, das sind schwer bewaffnete Festungen, die den Verkehrsfluss kontrollieren können. Die baue ich immer in Systeme, in denen ein L-Gate, Wurmloch oder Gateway existiert, dienen auch als Aufmarschpunkte für meine Flotten.

Habe mir schon paar Punkte notiert, die mir weniger an dem langen Spiel gefallen haben. Die KI kommt nicht gut mit den kosmischen Stürmen zurecht, vor allem wenn die Stürme auch verstärkt Schäden anrichten. Sind immer wieder Rebellionen ausgebrochen, wenn ein Sturm zu lange im gleichen Bereich der Galaxie gewütet hat. Habitate sind auch ein Problem, wenn das Spiel lange läuft, dann kleistert die KI langsam alles mit Habitaten zu. Dyson-Schwärme und Arc-Furnaces werden auch sehr gern gebaut, die kann man wenigstens wieder demontieren, Habitate leider nicht, nur vollends zerstören mit einem Planetenbrecher.

Was mich bisschen nervt, dass man keine weiteren Dyson Sphären und ähnliches bauen kann, auch wenn man die Systeme, in denen sie errichtet wurden, nicht mehr besitzt. Scheint noch immer ein einfacher Marker im Spielstand zu sein, der Neubauten verhindert, hilft also weiterhin nur Vasallen gründen und sie mit Rohstoffen vollpumpen bis sie selbst Dyson Sphären usw. errichten und dann wieder annektieren :P

https://i.imgur.com/KDcaD4e.jpeg

Man bemerkt nach der langen Spielzeit auch deutlich, dass die KI lethargisch wird, wahrscheinlich weil sie nicht schnell genug zerstörte Konstruktionsschiffe neu auflegt. Cy Sentience, Thule Bund, D'Azor und Norn Republic sind noch recht aktiv unterwegs. Cy Sentience ist auch ständig in Kriege, Rebellionen usw. verwickelt, hat auch mehrere abgespaltene Teile seines Reiches äh gewaltsam entfernt und neu besiedelt, daher der Flickenteppich dort, die jüngste Amputation ist vielleicht 15 Jahre her.

The Almoner hat noch eine Ringwelt gebaut, aber scheint nicht in der Lage zu sein, diese besiedeln zu können, baut wohl keine Kolonieschiffe mehr. Chelydran Syndicate hat die Arschkarte gezogen, hat mich in den letzten Jahrhunderten ständig genervt mit seinen Ansprüchen, habe ihn ein bisschen mit der Contingency spielen lassen, jetzt ist endlich Ruhe.

Mal schauen wie die Karte nach dem Auftauchen der Scourge aussieht. Werde diesmal nicht eingreifen, solange meine zwei Planeten bzw. vier Ringsegmente nicht direkt angegriffen werden.

Colonel Chris
18.08.25, 12:19
Meine erste Runde wilderness open beta.

Anfangs habe ich ganz schön gekotzt, vor allem, weil ich echt blöde Sektoren hatte. Bewohnbare Welte so lala, terraformierbare(karge/kalte Welten) in meinen Kerngebieten gar nicht, erst in eroberten Gebieten eine.
Aber das hat ja nichts mit der beta zu tun. Jedenfalls ist es im Jahr 2370 seit einigen Jahrzehnten eine spaßige Runde.

Und ich habe diesmal nicht Purity sondern Mutation gewählt. Gewöhnungsbedürftig, weil man beim Modifizieren doch beschränkter ist, dafür aber auch alle phenotypischen Eigenschaften einsetzen kann.

Nun, die KI baut mehr und auch stärkere Flotten. Auch der Planetenausbau wird durch die KI besser/aktiver gestaltet.
Außerdem ist das Fleet-Command-Limit stark gebufft worden. 20 Titanen und 80 Korvetten in einer Flotte? Ja... geht. Hab ich aber nicht gemacht. Wobei... :idee:

Auf der anderen Seite sind immer noch ein paar Bugs/Unstimmigkeiten drin, z.B. mit arbeitslosen POPs, Demotion oder Sklaven die Spezis oder gar Eliten bleiben... und dann unproduktiv versumpfen...
Hoffentlich habe die das bis zum 21.08. zum Release raus.

Mit Enigma-Engineer kann man jetzt auch die Gebäude der Fallen die zu Physik/Ing.-Forschung gehören erforschen (vorher nur bei Sozial).
Den Rest einfach mal nachlesen. Sollte gut werden.

Colonel Chris
18.08.25, 17:33
Um das mal etwas zu quantifizieren mit den KI-Flotten:
- Jahr 2370
- KI-Empire mit wenig Konflikten hat deutlich ca 1,5 Mio Flottenstärke angesammelt
- die meisten Flotten über 100k, die stärkste 145k
- KI hat 25 Kolonien
- ein anderes KI-Reich mit nur 6 Kolonien hat auch 600k Flottenstärke angesammelt
(eigene Flotte über 2 Mio Flottenstäke bei ca 3400 Kapazität)

AG_Wittmann
18.08.25, 20:24
Nett, kann ich ja nächste Woche schön in Ruhe ausprobieren alles.

Muss mal ein Spiel als Observer machen und Terravore, Swarm und Pest in einer winzigen Galaxie aufeinander loslassen ... ohne Störungen von Außen, also keine Fallen Empires, Krisen etc. ... einfach nur ein brutales Blood Bowl.

Colonel Chris
21.08.25, 11:40
Der neue Patch ist raus. Bin gespannt.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/dev-team-4-0-22-patch-released-checksum-b03b.1856079/

AG_Wittmann
23.08.25, 11:17
Irgendwas hat der Patch kaputt gemacht. Meine Bevölkerungszahl fluktuiert wie verrückt, sollte als virtuelles Imperium eigentlich nicht möglich sein, da die Arbeitsplätze immer besetzt sein sollten. Mir haben mal eben locker 8k Energie gefehlt, weil die Arbeitsplätze nicht mehr besetzt waren, so schnell konnte ich die Wirtschaft nicht umbauen und das trotz zweier Dyson Sphären und zig Dyson Schwärmen ...

[B@W] Abominus
23.08.25, 11:49
Irgendwas hat der Patch kaputt gemacht. Meine Bevölkerungszahl fluktuiert wie verrückt, sollte als virtuelles Imperium eigentlich nicht möglich sein, da die Arbeitsplätze immer besetzt sein sollten. Mir haben mal eben locker 8k Energie gefehlt, weil die Arbeitsplätze nicht mehr besetzt waren, so schnell konnte ich die Wirtschaft nicht umbauen und das trotz zweier Dyson Sphären und zig Dyson Schwärmen ...

Tröste Dich, hatte ich zwischendurch auch, als Assimilator. Ich weiß nicht, woher das kommt.

AG_Wittmann
23.08.25, 12:04
Hat sich die Bevölkerung bei Euch wieder stabilisiert?

[B@W] Abominus
23.08.25, 12:20
Ich weiß es nicht, ich komme mit dem neuen System noch nicht so zurecht.

Mein erstes Spiel war als normales Imperium, hab dann irgendwann dem Kahn gehuldigt, aber weil der direkt neben mir war, und sonst keinen hatte, hat den hätte angreifen können, und die Unterstützungsleistungen haben mich zweimal Bankrott gehen lassen (dann werden alle Gebäude wieder downgegraded). Abbruch.

Zweites Spiel als Assimilator: Mochten meine Nachbarn nicht, ab 2300 war dann Feierabend und die Bukkakkeparty hab ich vorzeitig beendet.

Mein nun drittes Spiel läuft besser. Ich habe dadurch auch ein paar Fehler im Plentiful Traditions Mod anpassen können.

Hab nur zwei direkte Nachbarn und Sol als Vasallen. Die haben dann abwechselnd gedacht, hauen wir mal dem Assi-Abo auf die Fresse. Aber Abo ist ja schlau, der denkt ja mit. Hatte diesmal nur meine Maschinenwelt als Planeten und nichts anderes kolonialisiert, um möglichst schnell durch die Traditionen usw. zu huschen, Grand Fleet Ascension Perk usw. und dann nur in der Heimat verteidigt, an meinen Basen. Ende vom Lied: Sie haben um Frieden gebettelt und dann bin ich mit der Flotte rein und habe Grenzsysteme eingenommen. Als ihre Flotte dann wieder hochgerüstet war und ich Gefahr lief, überrannt zu werden, hab ich schnell Frieden geschlossen (weil die ja eh auf 100% waren, da passiert ja nicht mehr viel). Als Assimilator kannst ja eh nur Weißen Frieden schließen. Dann die alten Basen umrüsten zu Logistikzentren, die neuen Provinzen als Choke-Points einrichten mit zwei Häfen und ansonsten nur Verteidigung und dann geht der Bums von vorn los. Die sind ja wie die Russen, die kriegen den Hals nicht voll. Am Ende konnte ich einen annektieren und der zweite hatte dann mit einem Fallen Empire (Xenophob) Beef, während er Custodian wurde. Das wäre mein Untergang in einem Krieg: Allein die GDF hatte 1 Mio Punkte, meine ganze Flotte vielleicht 400k. Glücklicherweise verliert er dann gegen das Empire, oder mein Antrag in der Community kommt durch, dass er bitte den Sitz abgeben solle.

Zwischendurch dann Neural Chorus geworden, musste erstmal im Wiki nachschauen, was das überhaupt für Auswirkungen hat.

Da ich mir gestern wohl ne Erkältung beim Stand der Grünen geholt habe (ich berichtete), bleibe ich heute mal zu Hause und kloppe mich weiter mit diesem Unrat.

AG_Wittmann
23.08.25, 12:26
Ah ok, also Spielabbruch gemacht ... könnt ich eigentlich auch und mir dann mal den Blood Bowl anschauen ... sollen die sich doch alle gegenseitig in die Fresse hauen.

Euch gute Besserung, Abo.

Colonel Chris
23.08.25, 17:49
Bin im Endgame (2402 oder so) meiner Runde, die ich noch in der wilderness-beta anfing.

Da bleiben versklavte Pops stur in ihrem Stratum Spezi/Elite… Spezi kann man ja noch versuchen, zu verteilen/beschäftigen. Mit Elite ist dann doof.
Werde nächstes Wochenende dann wohl auch ne komplett neue Runde anfangen.

Übrigens, Held der Menschheit!
Diesen schwächlichen Brüder von Sol, Menschen Galactic Republik, haben vom Nachbarschwarm reichlich Pops verschleppen lassen…

Hab zu gegebener Zeit dann fast 9000 Pops befreit und noch einige tausend einer anderen humanoiden Spezies. Jetzt hole ich demnächst den Rest im 2. Angriff.

[B@W] Abominus
24.08.25, 23:25
24496

Mein Rechner geht in die Knie, in die Knie, in die Knie...

Wo kommt die DrecksInkontinenz raus??? Natürlich zweimal bei mir... natürlich!

Colonel Chris
24.08.25, 23:31
Sind diese GDF die Dimensionsflotten? Oder Föderationsflotten?

[B@W] Abominus
24.08.25, 23:58
Sind diese GDF die Dimensionsflotten? Oder Föderationsflotten?

Man hat mich irgendwann zum Custodian gemacht und damit untersteht mir auch die GDF, die dann, wenn man Imperator ist, zur Imperialen Flotte wird (oder so ähnlich). Aber die KI baut immer viel zu viel von dem Zeug. Egal, da geht man in ein System rein, lässt die mal machen und danach ist alles sauber.

[B@W] Abominus
25.08.25, 01:09
24498

Ich werde diesem Geschmeiss des Universums die letzten Drähte ziehen, bis keines von diesen Mistbiestern mehr meine Zeit verschwenden kann.

Funfact: Ich kann die GDF nicht aufrüsten, das geht maximal bis 400, aktuell sind es:

24499

12383.

Habt ihr das auch, dass die GDF zu fett wird? Wenn ich Imperator werde, fliegt die manchmal auch noch herum, kann von keinem angegriffen werden, wird von keinem gesteuert und frisst nur Prozessor-Ressourcen.

AG_Wittmann
25.08.25, 07:48
Kann den galaktischen Kasperleverein nicht ausstehen, ständig irgendwelche dümmlichen Vorschläge und die elendig langen Abstimmungen. Da dreh ich lieber mein eigenes Ding.

Aber den Bug kenn ich und der ist schon uralt. Passiert immer dann, wenn ein Custodian abtritt, dessen Flotte bleibt aktiv und wird neutral. Wenn man in einem Spiel mehrere Custodians hat, kann es passieren, dass man dann mehrere solche äh Geisterflotten umherfliegen hat, die alle beständig weiter mit neuen Schiffen versorgt werden. Sprich die Flotten werden immer größer.

Ich weiß nur nicht, ob man diese überhaupt noch angreifen kann, jedenfalls reagieren diese alten GDF-Blobs auf nichts, selbst in Systemen die von den Unbidden oder der Scourge gehalten werden, bleiben die neutral.

Colonel Chris
25.08.25, 10:11
Da hilft dann wohl nur Selektieren & Konsole "damage 99999999".

[B@W] Abominus
27.08.25, 11:31
War in Heaven brach aus, die A-sozialen und die Sozialisten haben sich gekloppt, da geht es mit der (In)Kontingenz los. Nachdem die besiegt war, habe ich die A-Sozialen, die mitten in meinem Reich waren, angegriffen (beim letzten Krieg mit denen hab ich mich angreifen lassen, konnte denen aber keine Systeme abnehmen und wozu führt man dann Krieg?).

Während ich so schön deren Planeten bombardierte, kam die Unbidden vorbei. Glück für mich: Nicht in meinem Reich, im Imperium, denn mittlerweile hatte ich mir überlegt, Chaos geht ja nicht, wir müssen hier mal einen Imperator krönen.
Die sind genau dort gespawned, wo ich sie nicht haben wollte: Neben mir. Also eine Hyperstrecke daneben Flotten gesetzt und sie in die andere Richtung, zu den Sozialisten, geschickt. Die sind jetzt auch fast komplett fratze.

Dann noch eine Nachricht: Die Aberrant sind da. Sind aber im Reich der Unbidden gelandet. Puh, Glück gehabt. Weitere Jahre später kamen dann die Vehement, im Reich der Aberrant gelandet. Und da stehe ich jetzt und produziere Schiffe wie ein Irrer und es reicht vorn und hinten nicht, mein Reich an Chokepoints abzusichern. Irgendwo wollen die immer durchbrechen und ich muss in Manstein'scher Manier Feuerwehr spielen.
Ich bin dazu übergegangen, in diesen Chokepoints die Planeten zu terraformen um dort Planetenringe anzulegen, wo man dann auch Ionen-Kanonen einsetzen kann.

Ist es eigentlich sinnvoll, seine Festungen mit Ancient Rampart zuzuklatschen?

Mariu
27.08.25, 11:35
Abominus;1389515']War in Heaven brach aus,

Der Satz hat mich grade maximal verwirrt bevor ich gesehen hab in welchem Unterforum wir sind.

(beim letzten Krieg mit denen hab ich mich angreifen lassen, konnte denen aber keine Systeme abnehmen und wozu führt man dann Krieg?).

Um zu Plündern und alles dem Erdboden gleich zu machen?

Wait, lass mich Conan fragen:

https://www.youtube.com/watch?v=Oo9buo9Mtos

Colonel Chris
27.08.25, 13:12
@Abo

Ja, besonders, wenn man den AP ArchoEng hat. Bringt mehr Schilde und Verhärtung, auch für die Plattformen.

Moment… das ist der Ancient Schild-Overcharger.

Was Du meinst, bringt meine ich mehr Pnazerung, Panzerungsverhärtung, und auch für die Plattformen. Außerdem Plattform-Kapaziät +2 .

[B@W] Abominus
27.08.25, 13:26
Ich bin halt ein Westwall-Freund. Im Grunde meines Herzens weiß ich, völlig nutzlos, aber ich mag es Festungen an neuralgischen Punkten zu haben, unterstützt von großen Flotten.

Bin jetzt wieder dazu übergegangen, nur noch Schlachtschiffflotten zu bauen. Das ganze Gekröse drumherum, viel zu klein, und bringt nicht viel. Seht ihr das anders?

Colonel Chris
27.08.25, 13:37
Kommt darauf an, wie man seine Flotten baut und wie der Gegner aufgebaut ist.

Zerstörer sind schon sehr empfindlich, schützen damit aber auch Kreuzer und Schlachtschiffe. Korvetten sind m.M. nach grandios. Günstig, wendig und bekommen bei mir immer Point-Defense, Plasma und Autocannon, ein Schild, 2 Panzerung.

An neuralgischen Punkten baue ich immer Deep-Space-Zitadellen. Mit den passenden AP+Tradition+Bullwark-Vassalle kannst Du da auch ohne Basis richtig Kampfkraft reinballern.

Mariu
27.08.25, 13:52
Abominus;1389524']Ich bin halt ein Westwall-Freund. Im Grunde meines Herzens weiß ich, völlig nutzlos, aber ich mag es Festungen an neuralgischen Punkten zu haben, unterstützt von großen Flotten.

Bin jetzt wieder dazu übergegangen, nur noch Schlachtschiffflotten zu bauen. Das ganze Gekröse drumherum, viel zu klein, und bringt nicht viel. Seht ihr das anders?

https://i.ebayimg.com/images/g/X1gAAOSwYuBibXQx/s-l400.gif

Und ansonsten hab zu lang nicht gespielt um den Meta einschätzen zu können.

Colonel Chris
27.08.25, 16:12
Meta ist doof!
Das raubt doch nur den Spielspaß, spätestens im fortgeschrittenen Spielverlauf.

[B@W] Abominus
28.08.25, 14:33
Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt, weil mir das Game mal wieder nicht gesagt hat, dass die Hälfte meines Imperiums hinter meinem Rücken erobert wurde. Man bekommt ja kein Popup, wenn ein System an den Feind fällt.

Diese schmierigen Extradimensional Invaders haben ein bestehendes Wurmloch benutzt, um mir fünf Systeme abzunehmen, bin dann mit der vollen Macht meiner Zarqlan-Flotten und meinem anderen Gewemse rein und haben diese Brut komplett ausgelöscht.

Kurz danach kam dann die neue Krise, die ich jetzt mit dem DLC dazubekommen habe, Cetana - The Synthetic Queen. Ich weiß noch nicht, wie ich mit der umgehen soll. Sie ist in einem meiner Systeme gespawned.

Mariu
28.08.25, 14:39
Abominus;1389618']Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt, weil mir das Game mal wieder nicht gesagt hat, dass die Hälfte meines Imperiums hinter meinem Rücken erobert wurde. Man bekommt ja kein Popup, wenn ein System an den Feind fällt.

Diese schmierigen Extradimensional Invaders haben ein bestehendes Wurmloch benutzt, um mir fünf Systeme abzunehmen, bin dann mit der vollen Macht meiner Zarqlan-Flotten und meinem anderen Gewemse rein und haben diese Brut komplett ausgelöscht.

Happy Zarqlan-Day!

Kurz danach kam dann die neue Krise, die ich jetzt mit dem DLC dazubekommen habe, Cetana - The Synthetic Queen. Ich weiß noch nicht, wie ich mit der umgehen soll. Sie ist in einem meiner Systeme gespawned.

Ex-Frau.

Es seit den du möchtest dich von Robo-Mommy umsorgen lassen.

Colonel Chris
28.08.25, 15:00
Ich habe gerade den Himmelskrieg.

Der Schwarm gegen die Progenitoren (Xenophilen). Alles vor einem Festungssektor (der vor meinem Prospektorum liegt). Tangiert mich eigentlich erst mal nicht.
Aber bei dem Schwarm lasse ich die KI (Blockfrei oder Progenitoren) immer die Basis erobern und ich schicke dann meine Gensoldaten rein und verschiffe die Humanoiden Pops. Wenn alles erobert ist, fällt das System ja eh an den Besitzer der Sternenbasis und ich habe keinen Bock, die Schwarmwelten zurück zu terraformieren oder gar zu besitzen. Habe genug mit Empire Size über 2000 und meinen Vassallen will ich das auch nicht antun.
Jetzt kann ich aber soviele humanoide Pops holen, daß ich schon über Purge nachdenke oder "Überschuß" auf eine Welt stopfen werde, die ich verschenken werde.

AG_Wittmann
28.08.25, 20:08
Das Update heute hat den Arbeitsplatzfehler behoben. Yay.

@Abo, die Cortana würde ich erstmal werkeln lassen, da kommen später paar kleinere Missionen, bei der man ihre Schwachpunkte herausfindet, dann lässt sich Cortana ganz leicht wieder aus der Galaxy deinstallieren. Wird aber ein oder zwei Systeme weit expandieren von ihrem Hauptsystem.

X_MasterDave_X
30.08.25, 16:30
Kann es sein dass Stellaris seit einem Jahr viel schwerer geworden ist? Meine letzte Partie ist bestimmt 6-12 Monate her, und da wurde ich zum ersten Mal so richtig verhauen (schon nach wenigen Spieljahren), obwohl ich wie sonst gespielt hatte in den Jahren. Wenn ich die Berichte hier so mitlese hört es sich so an, als ob das inzwischen normal wäre.

Ist das so gewollt? Sprich, haben die so viele Katastrophen und Extra-Gefahren-Mächte eingebaut dass es höllisch schwer wird zu gewinnen?

Also ich wurde in der letzten Partie vor 6-12 Monaten schon von 1-2 Nachbarn gekillt, die militärisch wesentlich mehr hatten als ich.
Dabei hatte ich das Spiel wie in den letzten Jahren so eingestellt dass nur 1-2 Nationen stärker sein durften als der Durchschnitt.

Und 4.0 machts nochmal massiv schwerer?

AG_Wittmann
30.08.25, 17:18
Die AI ist fähiger geworden, die können sich das Wettrüsten jetzt auch wirtschaftlich leisten.

Eigentlich sollte man schon seit längerer Zeit gezwungen sein immer eine aktive große Flotte zu haben. Der Gegner greift einen an, wenn er weiß, wie deine Flotte sich gegen seine Flotte wahrscheinlich schlagen wird. Man sollte auch bisschen in den Geheimdienst investieren, damit die Gegner einen nicht lesen können wie ein offenes Buch. Die greifen nämlich nicht an, wenn die nicht wissen, wie groß/zahlreich deine Flotten sind, auch wenn sie überlegen sind.

[B@W] Abominus
30.08.25, 20:15
Mit Mommy Cetana hab ich den Boden aufgewischt. Das war die schnellste Krisenbewältigung ever.

Hab danach dann den Sieg für mich deklariert und bin neu angefangen.

Mensch
Militärisch/Xenophob/Autoritär
Clonesoldaten
Beastmasters

Direkt neben mir nur ein gefallenes Imperium und ein normales, zwei Chokepoints, alles gut. Mal sehen, wie es wird.

Colonel Chris
31.08.25, 20:35
Ich musste um den Himmelskrieg beenden zu können, auch dem 2. Fallen Empire den Krieg erklären.

Habe dadurch aber den kompletten Humanoid-Schwarm-Fallen-Empire erobert und den Heinis Bürgerrechte gegeben (wie mittlerweile allen Humanoiden).
Die Hauptwelt hatte 27k Truppen und ich bin mit ca 54k rein, ca 355 Klonis und +50 Warplinge. Hat laaaaange gedauert.

Währenddessen hat die KI den Progenitoren gut zugesetzt und ich musste kaum Flotte einsetzen und vor allem nur die Invasionen durchführen, wodurch ich wieder Pops plümdern konnte, bevor die Systeme an den Eroberer der Basen fiel.

Dann wollten ich erst mal Ruhe haben, aber bei den schwächlichen „Brüdern“ der Menschen-Galactic-Republic gab es einen Robo-Aufstand mit Purge. Da muss ich intervenieren und habe schon gut abgeräumt. Die letzten 3 Systeme erreiche ich aber nur per Jump. Und dann muß ich mich wohl um die Brüder kümmern. Einverleiben oder Vassallisieren…

[B@W] Abominus
31.08.25, 20:48
Wie bekommt ihr das hin, dass mehrere Krisen gleichzeitig spawnen?

Colonel Chris
01.09.25, 07:42
Abominus;1389778']Wie bekommt ihr das hin, dass mehrere Krisen gleichzeitig spawnen?

Häh?
War eine Krise.

[B@W] Abominus
01.09.25, 09:47
Häh?
War eine Krise.

Das war eher eine allgemeine Frage.

Colonel Chris
01.09.25, 11:38
Abominus;1389805']Das war eher eine allgemeine Frage.

Ach so...
Vermutlich geht das nicht. Habe das auch noch nie erlebt in knapp über 20 Runden.

Mariu
03.09.25, 19:19
So endlich mal was zu der Psy-Runde:

https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/502834694432228281

Colonel Chris
04.09.25, 12:29
Habe jetzt wieder eine Runde mit Staatenbund der Menschen angefangen, aber den Origin auf "overtuned" geändert.

Die Hauptstadt verliert zwar den Boni "Pioniergeist", aber man kann direkt was anstellen mit seinen Pops.

Dafür ist meine Karte diesmal aber richtig Mist.

Nur zwischen Arschlöchern eingepfercht und lauter Maschinenrassen und wenig nasse Welten.
Hab's gerade 2 Nachbarn besorgt, aber drumherum ist ein unbekannter Purger unterwegs und macht richtig Druck auf meine "netten" Nachbarn.

Immerhin:
Habe eine Reliktwelt (wegen Shard) und werde, wenn ich genug Flottenstärke habe, die Gaia-Welt Zaanaam (oder so) kolonisieren.
Und Cybrex als PreCursor ist halt so'n Ding. Das dauert lange, bis man die Ringe wieder herstellen kann. Aber deren Warforms sind genial.
Und Ringe wieder herstellen blockiert immer eine Baukapazität für Megastrukturen.
Ich mag eigentlich am liebsten die Yuht oder Irassianer als PreCursor.

Mariu
05.09.25, 19:21
Und noch eins, die holen wohl momentan die ganze verpassten nach:

https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/502835327731238273

Psi kriegt schon nen ordeentliches game.

Colonel Chris
08.09.25, 07:27
Die machen jetzt 2 die Woche.

Bin gespannt, ob das bugfrei rauskommt bei dem Tempo und (bisher) ohne open-beta.

Ist aber „nur“ ein Traditionsbaum…?

Mariu
08.09.25, 11:00
Bin gespannt, ob das bugfrei rauskommt

Der war gut. :D

Colonel Chris
09.09.25, 12:04
Der war gut. :D

Ja. Manchmal finde ich mich sogar selber lustig. :D

Mariu
11.09.25, 19:44
https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/497206462586552582

Das Mindwarden-Set sieht schon sehr sexy aus muss ich sagen.

Colonel Chris
12.09.25, 15:50
Ja, allein schon die Idee, "Anti-Psi" finde ich interessant und hat bestimmt Potential und gibt auch hoffentlich guten extra Content.

Iche_Bins
17.09.25, 22:49
Ein paar Balancingprobleme hat das SPiel wohl noch :D

https://www.youtube.com/watch?v=Wkr39oxRrzU

Colonel Chris
18.09.25, 10:32
LOL

Haben halt schlicht vergessen, bei diesem Origin die Skalierung an die Pops anzupassen.

Setsches
19.09.25, 00:14
Wenn "The Spiffing Brit" keine Exploits findet, dann gibt es auch keine... Der hat auch Skyrim mit einer Gabel durchgespielt. :D

Mortimer
22.10.25, 19:41
Wir spielen nach längerer Pause erstmals Stellaris unter Version 4.x und müssen uns noch an das neue Planetenmanagement gewöhnen. Daher eine Frage: Wann wird eigentlich ein Bewohner arbeitslos? Wir haben Zivilisten ohne Beschäftigung, aber die werden nicht als arbeitslos geführt. Was ist da der Unterschied?

AG_Wittmann
22.10.25, 20:12
Die Zivilisten geben Amenities, die haben kein Bevölkerungslimit. Die sind sozusagen die konsumierende Masse einer Gesellschaft. Sobald Arbeitsplätze frei werden und nicht genug Spezialisten diese füllen können, dann füllen die Zivilisten die Arbeitsplätze komplett auf und werden irgendwann zu Spezialisten.

Arbeitslose sind all diejenigen, die sich schon auf einen Beruf spezialisiert haben, aber deren Arbeitsplatz plötzlich futsch ist (Bombardierung oder das ursprüngliche Gebäude wurde durch ein anderes Gebäude ersetzt) bzw. auch diejenigen die frisch migriert sind oder in eine der höheren Schichten hineingeboren wurden. Die Arbeitslosen sind aber immer nur temporär. Wenn genug Zeit vergangen ist, werden die auch zu Zivilisten oder kehren vorher zu ihrem Arbeitsplatz zurück, wenn die passende Stelle zeitnah frei wird. Glaube, die Zeitspanne beträgt vier Jahre ohne Modifikationen.

Colonel Chris
23.10.25, 11:32
Und nicht auf die Auto-Migration verlassen.

Wenn man neue Kolonien flott ausbauen will, immer schön manuell die Zivilisten verfrachten.

Übrigens, je nach Ethik (mit Monument) und Civics können die Zivilisten noch ganz andere Boni geben.
Am besten in der Wiki dazu stöbern.