Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The current state of our piles of shame
Colonel Chris
13.03.25, 11:07
Augelagert von hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30179&page=12&p=1378125#post1378125)
mfg, dooya
[...]
Frage: Wie entsuchtet man Stellaris?
Frage: Wie entsuchtet man Stellaris?
Mit Rimworld :D
Colonel Chris
13.03.25, 11:14
Mit Rimworld :D
Das ist wie von Kokain auf Heroin umsteigen? :think::lach:
Hast du richtig erfasst. :D:prost:
Eher auf Meth. Die Suchtspirale von Rimworld ist nochmal eine eigene Hausnummer.
[B@W] Abominus
13.03.25, 11:31
Spiel Dead by Daylight, das ist ein wenig wie Alkoholismus. Nach drei Runden hasst man jeden Menschen.
Colonel Chris
13.03.25, 11:49
Ich werde diese Spiele NIEMALS kaufen! SO!
Ich habe noch X4 und Civ6 (fast) jungfräulich auf dem PC. Aber das wird wohl auch nichts mehr.
Immerhin bin ich (hoffentlich) über X3 FL, Civ5 hinweg und auch über HOI4-Vanilla (Ultra warte ich bis Hjalfnar alles Update-gemoddet hat) hinweg.
Elite Dangerous zum Glück schon lange vergessen.
Welche Spiele haben denn die werten Regenten hier schon seit Jahren unvollendet auf ihren Privatrechenmaschinen lagern und planen seit ebenso langer Zeit, diese endlich mal zu beenden?
Bei uns sind das (in "Dringlichkeits"-Reihenfolge):
1. Kingdom Come: Deliverance I
2. AC Odyssee
3. XCom 2
4. The Long Dark
Kaufe deiner Frau was neues zum Anziehen - also für drunter - und dann zum Ausziehen - wenn das nicht "entsuchtet", dann bestellt den Abdecker :rolleyes:
X_MasterDave_X
13.03.25, 14:03
Civ6 mit den Addons kann ich aber durchaus sehr empfehlen. Stehe selbst kurz davor das wieder zu spielen nach meinem aktuell gerade gespielten 4ten Durchgang bei Civ7.
Civ6 ist halt inzwischen echt ausgereift und macht mir im 4X Genre eigentlich am meisten Spaß. Da kommt kein anderes Spiel hin.
Meine Spiele mit den meisten Stunden sind laut Steam (in folgender Reihenfolge):
HoI4
CIV6
Conan Exciles
CIV5
Stellaris
Skyrim
Man sieht dass schon auf Platz 5 ein Spiel steht dass ich bestimmt seit 2014 nicht mehr angerührt habe. Und selbst CIV5 habe ich seit Release von Civ6 in 2016 kaum gespielt.
Und Conan Exciles ist natürlich auch kein 4X SPiel. Das hatte ich in den Jahren 2021 und 2022 sehr gesuchtet.
Mit CIV6 bin ich eigentlich seit ca 1-2 Jahren auch durch gewesen, habe es aber im letzten Jahr mal wieder angefangen, einfach weil es mit ein paar KI-Mods sehr spassig wurde.
Auch der letzte Season Pass hat noch mal ein paar nette Features wie Helden und nachwachsende Stadtstaaten gebracht.
Und HoI4 ist sowieso ein Dauerbrenner. Durch die ständigen Addons/DLCs fängt man immer wieder neu an, und hat erneut Spaß damit.
Seit dem Götterdämmerungs-Addon Ende 2024 spielt sich mein Lieblingsland Deutschland nun ja auch wesentlich anders, und wird so vermutlich meine Lust an dem Spiel nur noch weiter verlängern.
Ich werde diese Spiele NIEMALS kaufen! SO!
Ich habe noch X4 und Civ6 (fast) jungfräulich auf dem PC. Aber das wird wohl auch nichts mehr.
Immerhin bin ich (hoffentlich) über X3 FL, Civ5 hinweg und auch über HOI4-Vanilla (Ultra warte ich bis Hjalfnar alles Update-gemoddet hat) hinweg.
Elite Dangerous zum Glück schon lange vergessen.
Mit X4 dürftest du es noch bis zur Rente schaffen. Da kannste doch auch zeit drin versenken.
Hm, wenn ich ein gutes Buch finde (z. B. die Reihe Rath - vom Kutscher) geht es auch ohne.
Ansonsten:
-CK2
-Stellaris
-Victoria 2
Civ 5 bei mir aktuell bei 3400 Stunden laut Steam. Hatte im Kontext des Civ 7 Release noch mal Civ 6 installiert (absolut logisch, nicht?), aber ich komm wieder mit diesem grausamen Civic-System nicht zurecht und die Optik ist einfach nach wie bäh... Also mal wieder Civ 5 mit der neusten Version von Vox Populi. :D
Was bei mir seit Ewigkeiten ungespielt rumliegt? Elite Dangerous, Xenonauts, Outer Wilds, The Invincible, Stray, Sunless Sea. Ansonsten zocke ich ja eher kürzere Indie-Titel. Imposter Factory guckt mich schon seit Jahren vorwurfsvoll an, One Dreamer, Roadwarden, Bitburner, Hypnospace Outlaw. Wenn ich bloß noch wüsste, was das überhaupt für Spielen waren.
Ritter Kunz
13.03.25, 16:41
Angespielt aber nicht zu Ende gebracht (d.h. Kampagne bzw. Story nicht beendet) liegen bei Uns noch:
Dragon Age: Inquisition
Pillars of Eternity
War Tales
Partisans 1941
Stardew Valley
Tropico 4
Bioshock 2
Alle in unterschiedlichen Stadien des Verfalls... äh, der Vervollständigung :rolleyes:
Von den Spielen die Wir noch gar nicht angefasst haben. brauchen Wir nicht erst zu beginnen, aber Wir bilden Uns jedenfalls ein, dass die Mehrheit davon sowieso geschenkte Titel von Epic und Konsorten sind.
Und dann gibt es natürlich die Dauerläufer, die Uns immer wieder fesseln: zuvorderst Age of Empires II, aber auch Stronghold (Crusader), Company of Heroes und alle Arten von City Buildern. Honorable Mentions natürlich für die HoI-Reihe, div. Total War-Titel und Skyrim.
Stardew ValleyDas hat ein Ende? :D
hohe_Berge
13.03.25, 19:50
Angespielt aber nicht zu Ende gebracht (d.h. Kampagne bzw. Story nicht beendet) liegen bei Uns noch:
Dragon Age: Inquisition
Pillars of Eternity
War Tales
Parisans 1941
Stardew Valley
Tropico 4
Bioshock 2
Alle in unterschiedlichen Stadien des Verfalls... äh, der Vervollständigung :rolleyes:
Von den Spielen die Wir noch gar nicht angefasst haben. brauchen Wir nicht erst zu beginnen, aber Wir bilden Uns jedenfalls ein, dass die Mehrheit davon sowieso geschenkte Titel von Epic und Konsorten sind.
Und dann gibt es natürlich die Dauerläufer, die Uns immer wieder fesseln: zuvorderst Age of Empires II, aber auch Stronghold (Crusader), Company of Heroes und alle Arten von City Buildern. Honorable Mentions natürlich für die HoI-Reihe, div. Total War-Titel und Skyrim.
War Tales lohnt sich, um es zu beenden. Spiele es auch gerade wieder.
Glück Auf
X_MasterDave_X
13.03.25, 20:30
Civ 5 bei mir aktuell bei 3400 Stunden laut Steam. Hatte im Kontext des Civ 7 Release noch mal Civ 6 installiert (absolut logisch, nicht?), aber ich komm wieder mit diesem grausamen Civic-System nicht zurecht und die Optik ist einfach nach wie bäh... Also mal wieder Civ 5 mit der neusten Version von Vox Populi. :D
Doch, das ist logisch! :D
Habe auch vor Release von CIV7 wieder begonnen CIV6 zu spielen, das ich ca 1-2 Jahre kaum noch angerührt hatte. Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich mich nach ca. 2300 Stunden totgespielt hatte.
Und es hat mir dann auch gleich wieder gefallen, und habe 1-2 Partien durchgespielt. Kurze Zeit später dann Release von CIV7. Erst Begeisterung für die viel bessere Landschafts-Optik, aber Ernüchterung bei der Herrscher-Optik, die in meinen Augen sogar ein Rückschritt an Details ist. Und dann diese schreckliche UI. Und einige der Neuerungen sind wirklich nur schwer zu verdauen. Darunter, dass das Spiel nun in 3 Einzelspiele unterteilt wurde. Wo jedes Neue Kapitel teils etliches vermissen lässt, das man sich erkämpft hatte. Wollte schon nach 1 Spiel beendet wieder zurück nach CIV6. Habe mich aber durchgebissen und bin aktuell sogar beim 4ten Spiel. Werde aber dennoch wieder eine weitere CIV6 Partie nach dem Ende der 4ten PArtie probieren. Weil erst da ist der direkte Vergleich dann ein wenig möglich. Klar, vieles in CIV7 ist selbst nach 4 Partien und 200 Stunden damit immer noch total unklar. Und man merkt dem Spiel einfach an dass es noch so unpolished ist, ganz anders als CIV6.
Ja stimmt, CIV6 ist gerade im CIVIC-Screen sehr fummelig gestaltet, und sieht optisch eher wie ein DOS-Spiel dort aus. Aber die spielerische Freiheit und Kombinationsmöglichkeit ist dort einfach gewaltig, und sehr feingeschliffen ausgedacht. Da ist mir das Huckepack CIVIC-System aus CIV7 einfach viel schwächer. Mal ganz von der ebenfalls sperrigen Optik mit Riesenschaltern, die für eine Konsole und TV 4 Meter entfernt gedacht ist, wo man nun scrollen muss wie ein Vollidiot um alles zu sehen....so ist das spielerische darin fast ein Witz. Die CIVICs sind beinahe alle so schwach, dass man zwangsläuffig denkt, man ist beim Heilpraktiker. Und man muss kaum noch wählen, weil es mit jedem Fest neue Plätze gibt. Damit kann man praktisch immer 80-90% aller vorhandenen CIVICs nutzen. Kein Wunder dass die Dosierungen fast auf Platzebo-Niveau sind, man darf ja jetzt am Ende des jeweiligen Zeitalters gleich 10-20 gleichzeitig nutzen. So viel schlechter als das CIV6-System wo man munter mischen konnte, aber eben nur wenige Plätze für dutzende von CIVICs hatte. Und so aber alles fein justieren konnte, für die jeweilige Situation. In CIV7 wird gar nichts mehr feinhustiert, da wirft man die neuen CIVICs einfach auf den Haufen der anderen, oder muss notfalls noch ein Fest in 5-10 Runden abwarten, bis man es dazutun kann.
Was meinen Pile of Shame-Stapel anbelangt, der ist viel zu groß um ihn hier rein zu schreiben.
Tatsächlich merke ich im fortschreitenden Alter, dass ich mich immer schwerer tue, mit etwas Neuem anzufangen. Da bleibe ich dann lieber bei totgespielten alten Spielen. Leider!! Das Alter macht unflexibel, merke ich.
Aber dennoch gibt es eine Handvoll, die ich mir vorgenommen, und zum Teil nach dem Festplattencrash vor ein paar Monaten wieder installiert habe. Dazu gehört:
Kingdom Come Deliverance 1
Old World
Assassin's Creed Valhalla
Da wir selten ein Spiel bis zum Ende durch spielen, nehmen wir mal die mit wenig Spielstunden (unter 20):
Pile of shame:
Hacknet
Frostpunk 1
Return to.Monkey Island
Kerbal Space Program
Space Haven
Barotrauma
Total War Napoleon
Total War Shogun
Project Hospital
Total War haben wir früher sehr viel gespielt. Doch irgendwie ist der Reiz mittlerweile weg. Return of Monkey Island war auch so ein Nostalgiekauf.
Ein Spiel, was wir bewusst noch reifen lassen ist:
Warhammer 40k: Rouge Trader
Da wir selten ein Spiel bis zum Ende durch spielen, nehmen wir mal die mit wenig Spielstunden (unter 20):
Pile of shame:
Hacknet
Frostpunk 1
Return to.Monkey Island
Kerbal Space Program
Space Haven
Barotrauma
Total War Napoleon
Total War Shogun
Project Hospital
Total War haben wir früher sehr viel gespielt. Doch irgendwie ist der Reiz mittlerweile weg. Return of Monkey Island war auch so ein Nostalgiekauf.
Ein Spiel, was wir bewusst noch reifen lassen ist:
Warhammer 40k: Rouge TraderOh ja, Kerbal 1 habe ich ja auch noch. :tongue: Und was man hört, muss ich Kerbal 2 nicht auch noch auf den Stapel legen.
Die Monkey Island-Reihe hatte ich vorletztes Jahr noch mal angespielt, 1 und 2 fand ich auch nach wie vor gut. Aber bei 3 habe ich dann abgebrochen, im Endeffekt hat mir das Ende von 2 besser gefallen als früher und konnte mich mit der Wiederaufnahme in 3 des Plots nicht anfreunden. Der Plot wirkte repetitiv und die Charaktere durch ihre Nichtentwicklung sehr flach. Dann lieber Deponia, als Tragödie funktioniert das insgesamt auch über vier Teile besser. Klingt vielleicht übertrieben anspruchsvoll, aber bei Adventures ist die Story schon das wichtigste und man merkt halt, dass man als Teen da deutlich anspruchsloser war. Hatte in letzter Zeit diverse Klassiker, die ich früher nicht gespielt, nachgeholt und war regelmäßig enttäuscht. Baphomets Fluch, die Siberia-Reihe, alles ziemlich meeh...