PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für den Panzergrenadier Thread



GS_Guderian
22.09.03, 12:44
(Konnte da nicht posten, aus was für Gründen auch immer)


Originally posted by Graf Oskar
Nehmen wir mal an:
1. Grenadiere (die Typen mit SPW) brauchen welchen Kommandeuer (OD, PIO, PZ, etc.) für die Offensive am Besten.


Nun, ratsam ist der Panzermann, weil ihnen Boni vermitteln kann.
Aber logischerweise ist ein Defensiv/Offensiv/Pionier Bonus auch nicht schlecht.




2. Grenadiere mit Brigarde (nicht die Pferdebespannten für die NORMALINFANTRIE, ich meine die, die SPW oder Selbstfahrlafette hatten) sind langsamer. Warum ? Grenadiereinheiten waren auf Geschwindigkeit angelegt. Man hat NICHT Grenadiere mit Pferden ausgestattet! Eine solche Einheit sollte in HOI nicht langsamer werden, vieleicht teurer, Teur sind die zwar schon, aber ok,


Nun, ich weiss ned recht wo das Problem liegt.
Am besten ist, Du packst Dir nochmal sorgsam 1.05c drauf und prüfst den Sachstand nochmal. Zusatzbrigaden verlangsamen die mechanisierte Divsion nicht. (mehr)




3. Wo ist der kampftechnische Unterschied zwischen Grenadier, Elite und 44'er ?


Weil Joghurt keine Gräten hat? Worum geht es Dir eigentlich?




4. Grenadiere sind im Verhältnis zu Infantrie zu schwach und haben einen zu geringen Öl und Nachschubverbrauch. Eine Infantireeinheit hatte im Gelände keine Schance gegen Grenadiere auszuhalten.

Ich glaube kaum, dass sie zu schwach sind. Mal abgesehen davon ist eine Infanterieeinheit Grenadieren nur wirklich im offenen bis welligen Gelände unterlegen. Im Wald & Ortskampf sicher nicht. In Hügellandschaften nicht zwingend, in den Bergen sowieso nicht. Im Sumpf erst recht nicht.

Wie kommste Du darauf, dass deren Nachschubwerte so grottenschlecht seien?
Mech Kräfte benötigen fast 50% mehr Nachschub.



Bewegungskrieg war deren Stärke, in HOI schlecht zu realisieren, OK.


Bewegungskrieg ist in Hoi schlecht zu realisieren?
Lol, was spielst Du eigentlich.
Darum geht es hier doch.



Aber der Verbrauch müsste drastisch erhöht werden. Warum ? (selbst der Ami und Britte mussten Pausen einlegen, um Nachschub in Massen nach vorne zu bringen. (Siehe Frankreich, Verfolgung zur Reichsgrenze, stop und festlegung, wegen Nachschub, wer Angreiffen sollte (Patton oder Monty))

Ämm, ja.
Toller Plan.
Da Naschubsystem ist doch nun schon so ausgeklügelt wie selten.
Eine Einheit kann außerdem überhaupt ned für immer marschieren, weil die Org sinkt, was ja eben darstellt, dass VErsorgungsdienste nicht mehr den hohen Grad an Einsatzbereitschaft der Truppe sicherstellen können.
Was also bewegt dich zu der Annahme, dass die Verbrauchszahlen zu niedrig sind.

PS: Wenn Du es als Spieler schaffst, genug Supplies rüberzuschifen ist doch alles ok. Warum muss ich jeden Fehler der Original Alliierten wiederholen?

Graf Oskar
22.09.03, 13:59
vielleicht übersehen.

Graf Oskar
22.09.03, 14:01
Ich habe 3 Grenadiere, eine einfache, eine Elite und eine 44'er, wo ist der unterschied im spiel ?
Abgesehen von ORG und manpower. Hat es kampftechnisch einen Unterschied (Defensiv, offensiv)

Graf Oskar
22.09.03, 14:06
Wenn eine provinz KEINE Befestigung hat, Ortschaften gibt es nicht, erleiden die Grenadiere KEINEN Nachteil beim Angriff oder der Verteidigung. Sollte aber meiner Meinung nach sein.
Es wird nur die Geschwindigkeit im Wald oder Gebirge reduziert, aber nicht deren Kampfwert.

GS_Guderian
22.09.03, 14:07
Originally posted by Graf Oskar
Ich habe 3 Grenadiere, eine einfache, eine Elite und eine 44'er, wo ist der unterschied im spiel ?
Abgesehen von ORG und manpower. Hat es kampftechnisch einen Unterschied (Defensiv, offensiv)

Was soll das sein?

HAY-Deez
22.09.03, 14:10
entschuldigung dass ich doof bin, aber was sind Grenadier?
sind das motorisierte Infantrie? :no:

GS_Guderian
22.09.03, 14:10
Originally posted by Graf Oskar
Wenn eine provinz KEINE Befestigung hat, Ortschaften gibt es nicht, erleiden die Grenadiere KEINEN Nachteil beim Angriff oder der Verteidigung. Sollte aber meiner Meinung nach sein.
Es wird nur die Geschwindigkeit im Wald oder Gebirge reduziert, aber nicht deren Kampfwert.

Was für ein Bodentyp im ersten Teil ist gemeint?

Und der Kampfwert von Grenadieren ist im Gebirge ganz erheblich niederiger, als auf freier Fläche.

Nur mal so zu Info, ich bin seit über 5 Jahren Panzergrenadier, vom einfachen Schützentrupp Soldaten bis zum Zugführer, daher rührt also meine Verwunderung Deine Erkenntnisse.

Graf Oskar
22.09.03, 14:10
Wenn du eine Grenadiereinheit mit einer Brigarde verstärkst, ist der zuwachs von Ölverbrauch nur sehr gering (Verhältnis). Ich meine der Ölverbrauch muss weitaus Höher liegen, dieser Grenadiereinheit.
PS. Das gleiche gilt für Panzer

Mich hat bisher nur der Gummiverbrauch aus Öl gebremst. Wenn ich 30 Grenadiere und 30 Panzer (Tiger II) habe, sowie 30 Infantrieeinheiten, ist mein Ölverbrauch einfach nicht hoch genug.

Graf Oskar
22.09.03, 14:15
ich meine, das die Grenadiere mehr Nachteile einstecken müssten als normale Infantrie im gleichen nachteiligen Gelände.
Wenn Ihr Jungs nicht mehr fahren können (wir sind 1940-45, nicht HEUTE) ist die Kampfleistung erheblich geringer.

GS_Guderian
22.09.03, 14:15
Nun,

das mag daran liegen, dass diese eine Brigade nun mal nur eine Brigade ist.
Was erwartest Du, eine Verdopplung des Verbrauchs?

GS_Guderian
22.09.03, 14:25
Originally posted by Graf Oskar
ich meine, das die Grenadiere mehr Nachteile einstecken müssten als normale Infantrie im gleichen nachteiligen Gelände.
Wenn Ihr Jungs nicht mehr fahren können (wir sind 1940-45, nicht HEUTE) ist die Kampfleistung erheblich geringer.

Nun,

also nochmal von vorne.

Ein einfaches Beispiel:

Grenadier Div im Wald vs. Infanterie Div im Wald.

(Jeweils gleiche Stärke)

Die Grenies sitzen ab. Ihre Fahrzeuge folgen dichtauf und geben Feuerunterstützung.
Die Infanterie Divsion ist bereits mehrheitlich abgesessen. Ihre Panzerjägerabteilungen & Sturmgeschütze geben ebenso Feuerunterstützung.

Sehe da nicht den wirklichen Nachteil.
ALLERDINGS, wenn ich als Alternative auch eine Infanterie Div gegen die feindliche Inf senden könnte, täte ich das. Warum teure Grennies einsetzen.

Nun Grenadier Div im Gebirge vs. Infanterie im Gebirge. (Und keine Gebirgsjäger)

Die Grennies sitzen ab. Ihre Fahrzeuge können nur eingeschränkt folgen. Die Grennies sind es nicht gewöhnt soviel Zeugs und Gerät selber schleppen zu müssen. Sind sicher langsamer & unflexibler.

Die Infanterie aber kann ihre Panzerjäger & Sturmgeschütze auch ned ausnutzen, hat auch keine Sonderausrüstung fürs Gebirge, aber ist es immerhin eher gewöhnt ihren ganzen Krempel selber zu schleppen.


In beiden Beispielen ist der Kampfwert einer Infanterie Divsion nicht erheblich besser, als der einer Panzergrenadier Division.

Grennies können nämlich beides. Auf & abgesessen kämpfen.
Das kann die reine Infanterie eben nicht.

Graf Oskar
22.09.03, 14:26
Nein, ich meine das Verhältnis von Brigardenverbrauch zu Grenadierverbrauch. Damit sind wir aber beim grundsätzlichen Ölverbrauch dieses Einheitentypes, der zu gering ist

:tongue: Nimm´s locker, Grenadiere sind halt lauffaul :D

GS_Guderian
22.09.03, 14:29
Wieviele zusätzliche Fahrzeuge bringt denn Deiner Meinung nach, eine zusätzlich Brigade ein, verglichen mit denen, die eine Div Mech schon hat?

Graf Oskar
22.09.03, 14:38
Deine Grenie´s will ich sehen 1:tongue:
Wenn deine Grenie´s also durch den, Schwarzwald ?, Ohne Feldwege düsen. Ich vergass, du läufst und der Rest kurvt dahinter, haben die den gleichen Kampfwert, als wenn diese sich im freien Gelände entfalten ? :D
Machen wir das gleiche Spiel mit den Fussläufern, die nicht Panzerjäger oder Sturmgeschützabteilungen dabei haben (Bei uns im Spiel wären das Brigarden, oder?, haben die keinen grösseren Nachteil im Wald, schön dicht, keine Wege. Diese windigen kleinen Soldaten heizen den Grenie´s aber ein bissl mehr ein, weil die gewohnt sind, ohne massive Unterstützungswaffen zu agieren.;)
Und wenn deine Grenie´s ihr Gelumpe auf dem Feldweg abstellen oder auch langsam nachziehen, bieten diese ein wunderbares Ziel für kleine Greifvögel. Selbst die Tomatenwerfer der Fusselite wird deinen Fahrzeugen gehörig einheizen.:cool:

Kurz: schaut man sich die Strassenkämpfe im Westen gegen Ende des Krieges an, waren seltens Grenadiere IN ihren Fahrzeugen beteiligt. Ranfahren, absitzen, kämpfen. Im freien Gelände, oder dörflichen Charakter sah es erheblich anders aus. :tongue:

Graf Oskar
22.09.03, 14:40
in seiner Zeit würde ich sagen ............ 1/3

jeannen
22.09.03, 15:00
Originally posted by HAY-Deez
entschuldigung dass ich doof bin, aber was sind Grenadier?
sind das motorisierte Infantrie? :no:

Grenadiere sind Mech Inf.

Peter der Große
22.09.03, 15:02
Originally posted by Graf Oskar
...., haben die den gleichen Kampfwert, als wenn diese sich im freien Gelände entfalten ?

Verteidiger, die im Wald stehen haben doch Vorteile.


@ HAY-Deez:
Motorisiert ist motorisiert. Grenadiere sind mechanisiert.

GS_Guderian
22.09.03, 16:02
Originally posted by Graf Oskar
Deine Grenie´s will ich sehen 1:tongue:
Wenn deine Grenie´s also durch den, Schwarzwald ?, Ohne Feldwege düsen. Ich vergass, du läufst und der Rest kurvt dahinter, haben die den gleichen Kampfwert, als wenn diese sich im freien Gelände entfalten ? :D


So langsam wirds lächerlich.
BW Weisheit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

WO bitte steht, dass Grenadiere im Wald, meiner Meinung nach den selben Kampfwert haben wie auf der freien Fläche.

Mal abgesehen davon, dass Panzergrenadier sich am liebsten in leicht welliges Gelände begeben und eben NICHt auf Freiflächen, die sind für Panzer gedacht :),
habe ich solches nirgends behauptet.

Es ging darum, dass der Kampfwert eine Panzergrenadierdivsion nicht wesentlich NIEDRIGER ist im Walde, als der einer Infanteriedivision.

Selbstverständlich ist er niedriger als er sein könnte, wären die Grenadier auf leicht wellligem Gelände eingesetzt.
DAS war aber nicht der Diskussionspunkt.




Machen wir das gleiche Spiel mit den Fussläufern, die nicht Panzerjäger oder Sturmgeschützabteilungen dabei haben (Bei uns im Spiel wären das Brigarden, oder?,


Muss mich entschuldigen. Ging davon aus, dass Du Dich im Vorfeld einer Diskussion, über das informierst, was Du redest.

Selbstverständlich gehören zu einer Infanterie Division Panzerjäger. Genauso wie eine Aufklärungsabteilung (übrigens ganz sicher keine "Fussläufer" [womit läuft man wohl sonst???])
Die Logistik, die Artillerie, die Sanitäter, die Sturmgeschütze. Alles was Du haben willst. Auch Pioniere.
Das sind, auch wenn Deine kühnen Träume jetzt platzen mögen, nicht reine 10.000 Mann, eiskalt & grimmig mit K 98 im Anschlag.

Die EXTRA Brigade (übrigens ohne 2. R) ist ein ZUSATZ. Eine SCHWERPUNKTBILDUNG. Sie macht aus einer Infanteriedivision nichts anderes als eine Infanteriedivsion. Nur eben mit MEHR Ari, MEHR Pios oder MEHR PzAbwehr.




haben die keinen grösseren Nachteil im Wald, schön dicht, keine Wege. Diese windigen kleinen Soldaten heizen den Grenie´s aber ein bissl mehr ein, weil die gewohnt sind, ohne massive Unterstützungswaffen zu agieren.;)


Sind Infanteristen kleiner als Grenadiere?
Oder sollte das nen kleiner Scherz sein.
Wenn ja, wo ist das Argument.
Denn auch die Infanterie nutzt Artillerie, Pioniere, Sturmgeschütez & Panzerjäger. Sorry, aber Deine Behauptungen sind Unsinn.

Denn wenn es keine Wege gibt (Auch im Deutschland der 40er Jahre eine Seltenheit, da die meisten Wälder Nutzwälder sind)
kommen auch die Infanteristen "nur" pur nach vorn.
Und siehe da sie treffen auf andere Infanteristen.
Namens Grenadier. Hut ab. Natürlich sind die jetzt zwingend unterlegen.




Und wenn deine Grenie´s ihr Gelumpe auf dem Feldweg abstellen oder auch langsam nachziehen, bieten diese ein wunderbares Ziel für kleine Greifvögel. Selbst die Tomatenwerfer der Fusselite wird deinen Fahrzeugen gehörig einheizen.:cool:


Was soll das. Wollen wir jetzt Kindergartenjargon austauschen.
Möchtest Du dass ich Dir ne Gute Nacht Geschichte vorlese.
Oder lieber gleich die Rassel.

Sollen kleine "GREIFVÖGEL" Flugzeuge sein?

Was haben FELDWEGE im Wald verloren. Oder ist Dein Wald nen Acker. Du meinst wahrscheinlich WALDWEGE, die gibbet da nämlich.
Und die sind, in Deinem Urwaldartigen Schwarzwald so dermassen eng und von schattigen Bäumen überwacht, dass die Luftwaffe Mühe hat sie überhaupt ausfindig zu machen.


Und das niedliche Wort "TOMATENWERFER". Was ist das? Mörser?
Haben Grenadiere auch.
Und Fusselite?

Wie jetzt ELITE? Meiner Meinung nach werden die Eliteinfanteristen wenn überhaupt durch die Jäger dargestellt.
Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, und die Marines.






Kurz: schaut man sich die Strassenkämpfe im Westen gegen Ende des Krieges an, waren seltens Grenadiere IN ihren Fahrzeugen beteiligt. Ranfahren, absitzen, kämpfen. Im freien Gelände, oder dörflichen Charakter sah es erheblich anders aus. :tongue:

Welch Wunder.
Ich steige sicherlich bei allierter Luftüberlegenheit in einer Ortschaft nicht in ein nur leicht gepanzertes Fahrzeug.
Dazu noch als Verteidiger.
Was der Deutsche wohl unbestritten mehrheitlich war, nach der Landung.

In freiem Gelände rennt auch kein Infanterist rum, wenn er nicht muss. Wozu zur Hölle baut das Reich denn Schützenpanzer, wenn man dann zu Fuss geht.

Das Absitzen in feindbesetzten Ortschaften & Wäldern ist Einsatzgrundsatz. Das war und wird so bleiben.

Graf Oskar
22.09.03, 16:32
Haste schlechte Laune, lass es!
Erstens versuche ich es locker zu handhaben, es ist ein SPIEL !
Zweitens, Ich gebe dier Recht, Deutschland hat nur leichte Bewaldung, die Ardennen waren in Belgien. Dort passierte 40 das was ich meinte. Dort wo die beweglichen Einheiten auf vernüftigen Widerstand trafen, gabs erhebliche Probleme, weil deren Feuerkraft sich überhaupt nicht entfalten konnte. Glaub es nicht, lese es nach !
Vergleiche auch hier, die verschiednen Methoden der Ardennenoffensive.
Drittens: Wenn ich sage, das der Kampfwert geringer sein müsste, so ist das wie folgt gemeint: Infantrie weich 12, Grenadier 18. Greift nun jede das gleiche Ziel an, aber im benachteiligten Gebiet, sagen wir mal Festung oder Gebirge, so ist doch die Minderung der einsetzbaren Unterstützung bei den Grenadieren höher als bei den reinen Infantriesten. Infantrie sagen wir mal 6 Grenadier sagen wir mal 6 (Haben ja sonst die gleichen Waffen). Hat nun der Grenadier einen grösseren Nachteil oder nicht ?
Fünftens: Fahrzeuge auf ,richtig, Waldwege. Ich kenne keinen überlebenden Soldaten einer motorisierten Einheit die ab 44 im Westen im Wald oder sonst wo seelenruhig fahren konnte. Da half auch der dichteste Wald nicht. Schauen wir Ardennen Ende 44 an. NAch dem Aufklaren des Wetters setzte die Allierten Flugzeuge die deutschen Kolonnen reihenweise ausser gefecht. Und, so glaube, die waren getarnt.
Ich wollte nur anregen, das die Werte einer Grenadiereinheit mehr vom Gelände abhängig ist !
Ferner wollte ich nur anregen, den Ölverbrauch zu erhöhen!

Mr Ottiman
22.09.03, 16:56
Drittens: Wenn ich sage, das der Kampfwert geringer sein müsste, so ist das wie folgt gemeint: Infantrie weich 12, Grenadier 18. Greift nun jede das gleiche Ziel an, aber im benachteiligten Gebiet, sagen wir mal Festung oder Gebirge, so ist doch die Minderung der einsetzbaren Unterstützung bei den Grenadieren höher als bei den reinen Infantriesten. Infantrie sagen wir mal 6 Grenadier sagen wir mal 6 (Haben ja sonst die gleichen Waffen). Hat nun der Grenadier einen grösseren Nachteil oder nicht ?

Hmm, zwar weiß ich nicht, was Ihr mit Minderung 6 meint, aber wenn man den absoluten Wert nimmt, dann hat der Grenadier einen Vorteil, da bei ihm nur ein Drittel seiner 'Leistung' abgezogen wird, und bei der Inf. Div 50% - oder nicht ?

GS_Guderian
22.09.03, 17:03
Originally posted by Graf Oskar
Haste schlechte Laune, lass es!

Nun eigentlich amüsiere ich mich köstlich über Deine Posts.
Woran erkennst Du denn meine schlechte Laune?`
An Argumenten?
An Sachlichkeit?
An Fachwissen?



Erstens versuche ich es locker zu handhaben, es ist ein SPIEL !


Jop, und zwar simuliert das Spiel etwas, von dem Du behauptest es sei falsch. Das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Also versuche ich Dich zu bekehren ;)
Na wenn dass nicht logga ist.



Zweitens, Ich gebe dier Recht, Deutschland hat nur leichte Bewaldung, die Ardennen waren in Belgien. Dort passierte 40 das was ich meinte. Dort wo die beweglichen Einheiten auf vernüftigen Widerstand trafen, gabs erhebliche Probleme, weil deren Feuerkraft sich überhaupt nicht entfalten konnte. Glaub es nicht, lese es nach !


1. Die Ardennen sind immer noch in Belgien
2. Also den Schwarzwald mit den Ardennen verwechselt. Hmm, Komischerweise geht es hier um Panzergrenadiere, die es zu Zeiten des "Fall Gelb" noch gar nicht gab.
Einer der Gründe warum man in HOI jetzt erst so spät zu mechanisierten Kräften gelangen kann.
3. Ist ja erstaunlich. Da wo man auf vernünftigen Widerstand traf gabs Probleme. Ehrlich. Und wo keine Widerstand war auf keine, was?
Für die Erkenntnis lese ich sicher kein Buch.



Vergleiche auch hier, die verschiednen Methoden der Ardennenoffensive.


Die da wären?



Drittens: Wenn ich sage, das der Kampfwert geringer sein müsste, so ist das wie folgt gemeint: Infantrie weich 12, Grenadier 18. Greift nun jede das gleiche Ziel an, aber im benachteiligten Gebiet, sagen wir mal Festung oder Gebirge, so ist doch die Minderung der einsetzbaren Unterstützung bei den Grenadieren höher als bei den reinen Infantriesten. Infantrie sagen wir mal 6 Grenadier sagen wir mal 6 (Haben ja sonst die gleichen Waffen). Hat nun der Grenadier einen grösseren Nachteil oder nicht ?

Du sagst Die Minderung ist bei beiden um den Faktor 6.
Dann ist sie doch bei beiden gleich hoch, oder ned?
Prozentual ist das sicher was anderes, ungefähr 50% zu 33,3%



Fünftens: Fahrzeuge auf ,richtig, Waldwege. Ich kenne keinen überlebenden Soldaten einer motorisierten Einheit die ab 44 im Westen im Wald oder sonst wo seelenruhig fahren konnte. Da half auch der dichteste Wald nicht. Schauen wir Ardennen Ende 44 an. NAch dem Aufklaren des Wetters setzte die Allierten Flugzeuge die deutschen Kolonnen reihenweise ausser gefecht. Und, so glaube, die waren getarnt.

Also man, so eine Hartnäckigkeit der Verzerrung von Wegen.
Die WEGE auf denen deutsche Kolonnen "reihenweise" abgeschossen wurden, waren sicherlich KEINE Waldwege.
Die Kämpfe um Orte wir Bastogne und um kleine Dörfer mit Kreuzungen waren so entscheidend, weil man die WENIGEN STRASSEN unter Kontrolle bringen musste.

Ohne die Strassen war ein Vormarsch nicht aufrechtzuerhalten.
(mal abgesehen vom Treibstoff).
Es ging ganz sicher nicht darum popelige Waldwege zu sichern.
Und im Winter fahren auch keine Marschbänder über Waldwege an die Front.






Ich wollte nur anregen, das die Werte einer Grenadiereinheit mehr vom Gelände abhängig ist !
Ferner wollte ich nur anregen, den Ölverbrauch zu erhöhen!

Die Werte einer jeden Einheit sind vom Gelände abhängig.

Das habe ich immer noch nicht verstanden, wieso eine 2. Abteilung Pzjäger, eine weitere Brigade Artillerie oder mehr Pioniere den Treibstoffhaushalt quadrupeln sollten.

Lagodan
22.09.03, 17:09
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Graf Oskar
Ich habe 3 Grenadiere, eine einfache, eine Elite und eine 44'er, wo ist der unterschied im spiel ?
Abgesehen von ORG und manpower. Hat es kampftechnisch einen Unterschied (Defensiv, offensiv)
--------------------------------------------------------------------------------



Was soll das sein?

Ich hab zwar sonst keine Ahnung worüber Ihr hier labert, aber das sind Einheiten aus Stony Road.

Elite Infanterie hat afaik weniger kampfkraft, ist auch nicht zu empfehlen da sie noch buggy ist - aber die 44er ist sehr sinnvoll, da sie wesentlich weniger MP kostet.

Solo1
22.09.03, 18:55
Weiss zwar auch nicht genau worüber die sich hier den Kopf zerbrechen.Die scheinen wohl andauernd aneinander vorbei zu reden.
Aber recht amüsant.Weiter so:smoke:

GS_v_Boeselager
22.09.03, 21:09
eine "reine" InfDiv oder "reine" PzGrenDiv gab es in dieser Form eh nie...

der mechanisierungsgrad der deutschen armee wird, wie auch der technische stand allgemein, in vielen fällen übersteigert dargestellt...

zum vergleich einmal der aufbau einer InfDiv des Typs 45, also relativ spät im Krieg:

Division HQ
Division Staff
(2 x LMG)
Mapping Detachment (mot)
Military Police Detachment (mot)
(3 x LMG)
3 x Grenadier Regiment
Regimental Staff and Staff Company
Regimental Staff
(LMG)
Signals Platoon
Pioneer Platoon
(3 x LMG)
Bicycle Reconnaissance Platoon
(3 x LMG)
2 x Grenadier Battalion
Battalion Staff
Supply Platoon
(LMG)
3 x Grenadier Company
(9 x LMG)
Heavy Company
(8 x HMG, LMG, 4 x 75mm leIG 37, 6 x 80mm mortar)
Heavy Support Company
Heavy Infantry Gun Platoon
(2 x 150mm sIG, LMG)
Mortar Platoon
(8 x 120mm mortar, 4 x LMG)
Panzerjäger Company
(4 x LMG, 54 x Panzerschreck, 18 x (reserve) Panzerschreck)
Fusilier Battalion (bicycle)
Battalion Staff and Supply Company (mot)
(LMG)
3 x Fusilier Company (bicycle)
(9 x LMG)
Heavy Company (bicycle)
(8 x HMG, LMG, 4 x 75mm leIG 37, 6 x 80mm mortar)
Panzerjäger Battalion
Battalion Staff and Staff Company (mot)
(LMG)
Sturmgeschütz Company
(14 x StuG, 16 x LMG)
Panzerjäger Company (mot)
(12 x heavy PAK, 12 x LMG)
Flak Company (mot)
(9 x 37mm, 5 x LMG)
Artillery Regiment
Regimental Staff and Staff Battery
3 x Battalion
Battalion Staff and Staff Battery
(2 x LMG)
2 x Light Howitzer Battery
(4 x 105mm leFH, 4 x LMG)
75mm Field Gun Battery
(6 x 75mm, 3 x LMG)
Battalion
Battalion Staff and Staff Battery
2 x Heavy Howitzer Battery
(4 x 150mm sFH, 4 x LMG)
Pioneer Battalion
Pioneer Battalion Staff
(4 x LMG)
2 x Pioneer Company (bicycle)
(2 x HMG, 9 x LMG, 6 x Flamethrower, 2 x 80mm mortar)
Pioneer Company
(9 x LMG, 6 x Flamethrower, 2 x 80mm mortar)
Signals Battalion
Signals Battalion Staff
Telephone Company (mot)
Radio Company (mot)
Signals Supply Platoon
Replacement Battalion
Supply Company
5 x Replacement Company
(50 x LMG, 12 x HMG, 6 x 80mm mortar, 120mm mortar, 75mm leIG 37, heavy PAK, 20mm Flak gun, 2 x Flamethrower, 105mm leFH, 6 x Panzerschreck, 56 x Sturmgewehr 44 (total, not each))
Support Troops
Support Troop Battalion Staff
Transportation Company (mot)
2 x Transportation Company (horse-drawn)
Supply Company
Campaign Troop Company
Vehicle Maintenance Troop
Commissary Company
Medical Company (mot)
Medical Supply Platoon (mot)
Veterianry Company
Field Post Office (mot)

HMG - Heavy machine gun
leFH - Light Howitzer
leIG - Light infantry support gun
LMG - Light machine gun
mot - Motorized
PAK - Anti-tank gun
sFH - Heavy Howitzer
sIG - Heavy infantry support gun

zum vergleich dann auch einmal eine PzGrenDiv hier am Beispiel der "Panzer-Grenadier Division Grossdeutschland" (1943)

Grossdeutschland Panzer Regiment:

Regiment HQ
HQ Company - 1 Pz III Befehleswagen stand, 1 SdKfz 251 (radio) stand, 1 Engineer infantry stand, 1 SdKfz 251 (engineer) stand, 1 SdKfz 10/4 self propelled 20mm Flak stand.
1st Battalion
HQ - 1 Pz IVh stand, 1 Pz III Befehleswagen stand
1st Company - 3 Pz IVh stands
2nd Company - 2 Pz IVh stands, 1 Pz IIIj
3rd Company 1 Pz IVf1, 2 Pz III Flam stands
Supply Company - 2 trucks w/ trailer stands
Maintenance company - 1 heavy recovery vehicle halftrack stand
2nd Battalion
HQ - 1 Pz IVh stand, 1 Pz III Befehleswagen stand
1st Company - 3 Pz IVh stands
2nd Company - 2 Pz IVh stands, 1 Pz IIIj stand
3rd Company - 1 Pz III Flam stand, 1 Pz IIf stand
Supply Company - 2 trucks w/ trailer stands
Maintenance company - 1 heavy recovery vehicle halftrack stand
Heavy Tank Company
Heavy Tank Company - 3 Pz VI a (Tiger I) stands
Grossdeutschland Panzer Grenadier Regiment: (2836 pts.)

Regiment HQ (171 pts.)
HQ Company - 1 Infantry HQ(+0) stand, 1 infantry [R] stand, 1 SdKfz 250 [R] stand, 1 quad 20mm SdKfz 7/2 stand, 1 SdKfz 251, 1 SdKfz 251( radio) stand
1st Mechanized Battalion (822 pts.)
Battalion HQ - 1 infantry HQ(+0) stand, 1 SdKfz 251/10 stand, 1 251 (radio) stand, 1 SdKfz 250 [R] stand
Infantry Company - 3 infantry stands, 3 SdKfz 251 stands, 1 SdKfz 251/mortar [1] stand, 1 SdKfz 251/75mm IG stand
Infantry Company - 3 infantry stands, 3 SdKfz 251 stands, 1 SdKfz 251/mortar [1] stand, 1 SdKfz 251/75mm IG stand
Infantry Company - 3 infantry stands, 3 SdKfz 251 stands, 1 SdKfz 251/mortar [1] stand, 1 SdKfz 251/75mm IG stand
Support Company - 1 engineer stand, 1 infantry support stand, 1 120mm mortar [2] stand, 1 75mm ATG stand, 2 SdKfz 251 stands, 2 SdKfz 10 stands
2nd Motorized Battalion (637 pts.)
Battalion HQ - 1 infantry HQ(+0) stand, 1 medium truck stand, 1 radio truck stand, 1 motorcycle infantry [R] stand
Infantry Company - 3 infantry stands, 1 infantry support stand, 81mm mortar [1], 4 medium truck stands
Infantry Company - 3 infantry stands, 1 infantry support stand, 81mm mortar [1], 4 medium truck stands
Infantry Company - 3 infantry stands, 1 infantry support stand, 81mm mortar [1], 4 medium truck stands
Infantry Support Company - 1 engineer infantry stand, 1 infantry support stands, 1 50mm ATG stand, 1 120mm mortar [2] stand, 3 medium truck stands, 1 SdKfz 10 stand
3rd Motorized Battalion
Battalion HQ - 1 infantry HQ(+0) stand, 1 medium truck stand, 1 radio truck stand, 1 motorcycle infantry [R] stand
Infantry Company - 3 infantry stands, 1 infantry support stand, 81mm mortar [1], 4 medium truck stands
Infantry Company - 3 infantry stands, 1 infantry support stand, 81mm mortar [1], 4 medium truck stands
Infantry Company - 3 infantry stands, 1 infantry support stand, 81mm mortar [1], 4 medium truck stands
Infantry Support Company - 1 engineer infantry stand, 1 infantry support stand, 1 50mm ATG stand, 1 120mm mortar [2] stand, 3 medium truck stands, 1 SdKfz 10 stand
Regimental Support Companies
Self Propelled Infantry Gun Company - 1 SdKfz 138 Bison [3]Stand* (129 pts)
Motorized Engineer Company - 3 engineer infantry stands, 1 infantry support stand, 5 medium truck stands (135 pts)
Motorized Anti-Tank Company - 3 75mm ATG stands, 3 medium truck stands (201 points)
Self Propelled Anti-Aircraft Company - 1 quad 20mm SdKfz 7stand, 2 20mm SdKfz 10 stands (104 pts.)
*variant: 3 SdKfz 138 Bison [1] stands

Grossdeutschland Fusilier Regiment: (2643 pts.)
The fusilier regiment follows the Grenadier Regiment organization except that the 1st Battalion and the Regiment's HQ are motorized instead of mechanized.

Grossdeutschland Artillery Regiment: (3543 Pts.)

Regiment HQ (221 pts.)
GD Artillery HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1 radio truck, 1 medium truck
10th Nebelwerfer Battery - 1 nebelwerfer [3], 2 SdKfz 11
1st Self Propelled Battalion (1100 pts)
Battalion HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1 SdKfz 251, 1 SdKfz 251 (radio), 1 FO
Light Battery - 1 Wespe [3]
Light Battery - 1 Wespe [3]
Medium Battery - 1 Hummel [3]
Supply Company - 3 Maultier
2nd Mixed Battalion (713 pts.)
Battalion HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1 radio truck, 1 medium truck, 1 FO
Light Battery - 1 105mm Howitzer [2] , 1 SdKfz 10
Light Battery - 1 105mm Howitzer [2] , 1 SdKfz 10
Medium Battery - 1 150mm Howitzer [2] , 1 SdKfz 7
Supply - 3 medium trucks with trailers
3rd Mixed Battalion (713 pts.)
Battalion HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1 radio truck, 1 medium truck, 1 FO
Light Battery - 1 105mm Howitzer [2], 1 SdKfz 10
Light Battery - 1 105mm Howitzer [2], 1 SdKfz 10
Medium Battery - 1 150mm Howitzer [2], 1 SdKfz 7
Supply - 3 medium trucks with trailers
4th Medium Battalion (796) pts.)
Battalion HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1 radio truck, 1 medium truck, 1 FO
Medium Howitzer Battery - 1 150mm Howitzer [2], 1 SdKfz 7
Medium Howitzer Battery - 1 150mm Howitzer [2], 1 SdKfz 7
Cannon Battery - 1 100mm Cannon [2], 1 SdKfz 7
Supply - 3 medium trucks with trailers
Support Battalions:
Grossdeutschland Panzer Reconnaissance (Aufklarungs) Battalion
Battalion HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1SdKfz 251, 1 SdKfz 251/11 (radio)
Armored Car Company - 2 SdKfz 222, 2 SdKfz 231
Halftrack Company - 3 Infantry [R], 1 Infantry Support, 4 SdKfz 250, 1 SdKfz 250/7- 81mm mortar [1], 1 SdKfz 250/10 37mm ATG
Motorcycle Company - 3 motorcycle infantry [R], 1 Motorcycle Support, 1 81mm mortar [1], 1 VW
Motorcycle Company- 3 motorcycle infantry [R], 1 Motorcycle Support, 1 81mm mortar [1], 1 VW
Support Company - 1 50mm ATG, 1 Engineer, 1 75mm IG, 3 VW
Grossdeutschland Assault Gun (Sturmgeschutz) Battalion (902 Pts. minus 4th Co.)
Battalion HQ - 1 Stug III HQ(+0)
1st Company - 3 Stug III
2nd Company - 3 Stug III
3rd Company - 3 Stug III
4th Company - 1 SdKfz 7 recovery vehicle, 2 medium truck
Grossdeutschland Panzer Engineer (Pioneer) Battalion
Battalion HQ - 1 Engineer Infantry HQ(+0), 1 medium truck, 1 radio truck
1st Armored Company - 3 engineer infantry, 1 engineer infantry support, 4 SdKfz 251 (engineer)
2nd Company - 3 engineer infantry, 1 engineer infantry support, 4 medium truck
3rd Company - 3 engineer infantry, 1 engineer infantry support, 4 medium truck
4th Company - 1 engineer infantry, 3 heavy truck with 'pontoon bridge, 1 heavy truck with assault boat
Grossdeutschland Anti-Tank (PanzerJaeger) Battalion
Battlion HQ - Infantry HQ (+0), SdKfz 251, SdKfz 251 (radio)
1st Anti-Tank Company - 3 75mm ATG, 3 SdKfz 10
2ns Anti-Tank Company - 3 75mm ATG, 3 SdKfz 10
3rd Self-propelled Anti-Tank Company - 3 Marder III
Supply Company - 2 Medium Truck, 1 Maultier
Grossdeutschland Panzer Anti-Aircraft (Flak) Battalion
Battalion HQ - 1 Infantry HQ(+0), 1 radio truck , 1 medium truck
Flak Battery - 1 88mm AAG, 1 20mm AAG , 1 SdKfz 7, 1 SdKfz 10, 1 medium truck
Flak Battery - 1 88mm AAG, 1 20mm AAG , 1 SdKfz 7, 1 SdKfz 10, 1 medium truck
Flak Battery - 1 88mm AAG, 1 20mm AAG , 1 SdKfz 7, 1 SdKfz 10, 1 medium truck
Self-Propelled Battery - 3 SdKfz 10 w/ 20mm AAG, 1 Maultier
Self-Propelled Battery - 2 SdKfz 7 w/ quad 20mm AAG, 1 Maultier


und wir stellen fest, so gross ist der unterschied vom grade der mechanisierung abgesehen gar nicht. in unserem oben genannten beispiel treffen also zwei vergleichsweise gleich starke verbände aufeinander, entscheidender wird also sein, wie stark inzwischen schon auf moderne waffen (StG44) und andere kampfmittel umgestellt worden ist.

ferner ist zu berücksichtigen, welche nationen hier aufeinander treffen. die wahrscheinlichkeit, daß dort im wald eine deutsche InfDiv auf eine deutsche PzGrenDiv stößt ist wohl eher zu vernachlässigen.
russische oder amerikanische InfDiv hatten teilweise ja schließlich ganz andere kampfstärken (im sinne von mannpower)...

fakt ist, unter der bedingung, daß beide divisionen ohne ihre mech-unterstützung anrücken, dürften sie sich (bei annahme eines kampfes mann gegen mann) doch eher ebenbürtig sein...

bitte aber nicht vergessen, daß der kampf relativ schnell zu ende geht (keine LKW, kein nachschub, keine munition, nichts zu essen, usw). wir sprechen hier schließlich über mehrere tausend zu versorgende mann, verteilt auf mehrere quadratkilometer landfläche... die versorger konnten denen schließlich die benötigte munition, usw. nicht zu fuß nachschleppen....

ich hoffe, damit ist nun das problem gelöst... ;-)



GS_v_Boeselager
(ein erklärter Fußsoldat)

Graf Oskar
23.09.03, 07:39
Ich meine die Möglichkeit im späteren Verlauf entweder : normale Einheiten, Elite Einheien oder 44'er Einheiten aufzustellen. Ich konnte keine Änderung der Hart oder Weichwerte erkennen. Lediglich die Org ist unterschiedlich. Ferner ist der Manpowerverbrauch bei der Elite doppelt so hoch.

Graf Oskar
23.09.03, 08:22
Vergleiche auch hier, die verschiednen Methoden der Ardennenoffensive.

Zuerst die Panzer, dann die Infantrie (nördlicher Angriff (Kampftruppe Peiper))
Hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Zuerst die Infantrie, dann die Panzer (mittlerer Abschnitt )
Hat zum Erfolg geführt

Bei der Infantrie spielte es keine Rolle, ob diese voll, mittel oder wenig motorisiert waren. Sie mussten die erste Linie der Amerikaner zu Fuss einnehmen. Nach dem aufrollen der Linie im Mittelabschnitt wurde sofort auf Bewegung umgestellt. Dies wiederum führte zu dem Effekt, das Stützpunkte oder kleine Städte, nehmen wir St. Vith oder Bastogne umgangen wurden. Diese waren den "Fusssoldaten" vorbehalten. Die hochmotorisierten Verbände waren nicht für den Strassenkampf ausgerüstet !
Daraus ergab sich aber nun wiederum ein Problem: Die verbleibenden Strassen und Versorgungswege lagen NICHT in Kampf- und Stossrichtung, sondern verliefen Quer ab leicht südlich. Der Stoss sollte aber leicht nördlich erfolgen. Tat er nicht mehr, da der nördliche Abschnitt weit hinter seinen Zielen zurück blieb !
Folge, es mussten verstärkt unbefestigte Waldwege benutz werden. Die Schlüsselpositionen ST. Vith und Bastogne blieben als "Strassenkreuzugen" im Hinterland zurück.
(St. Vith wurde eingenommen, spät)
Wenn du zeit hast, fahre ich gerne mit dir mal in die Ardennen, schöne Gegend, ps die haben da wunderschöne Museum in Belgien. Dort kann man auch an Schautafeln, Bilder, Geländemodelle usw. schön erkennen, wo die Probleme lagen.

Und bei dem klaren Wetter mit Schnee auf dem Boden, war es den Amerikaner einfach, ab dem 26 Dez. die Verbände und Nachschubswege der Deutschen festzustellen. Aus der Luft ein leichtes !

Nun aber genug, es ist ein Spiel, keine Fachsimpeln,
PS. Fall Gelb, es gab nur EINEN Fall wo französche Soldaten den Vormarsch einer ganzen Diviosn zum erliegen brachte ! Die deutsche Truppenspitze konnte sich nicht entfalten. Eine Strasse, ein Panzer vorn und ein Gegner der ausnahmsweise wegen eines falschen Befehls nicht zurück ging. Der Brite hatte 44 auf dem Weg nach Arheim das gleiche Problem. Eine Strasse, eine riesige Kolonne und die Kerle an der Spitze durften, konnten die Strasse nicht verlassen. Schade, auch die Versagten.
Wohl an, Grennis auf freiem Gelände sind was feines, "Fahren, Fahren Sie, lieber Sprit als Blut "

Lagodan
23.09.03, 10:35
Originally posted by Graf Oskar
Ich meine die Möglichkeit im späteren Verlauf entweder : normale Einheiten, Elite Einheien oder 44'er Einheiten aufzustellen. Ich konnte keine Änderung der Hart oder Weichwerte erkennen. Lediglich die Org ist unterschiedlich. Ferner ist der Manpowerverbrauch bei der Elite doppelt so hoch.

#0 Normal Infantry
model = {
cost = 3
buildtime = 90
manpower = 10
maxspeed = 3
defaultorganisation = 30
grounddefence = 3
airdefence = 10
softattack = 1
hardattack = 1
airattack = 1
supplyconsumption = 1
}

#1 SS Units
model = {
cost = 4
buildtime = 120
manpower = 12
maxspeed = 3
defaultorganisation = 50
grounddefence = 3
airdefence = 10
softattack = 2
hardattack = 1
airattack = 1
supplyconsumption = 1
}

#2 '44 Normal
model = {
cost = 4
buildtime = 90
manpower = 7
maxspeed = 3
defaultorganisation = 30
grounddefence = 3
airdefence = 10
softattack = 1
hardattack = 1
airattack = 1
supplyconsumption = 1

}

Graf Oskar
23.09.03, 10:57
Irgendwie haste Recht, die Elite lohnt nicht, oder ???
aber wozu brauch ich dann die 44'er, ausser manpower ?
keine besseren kampfwerte, schneller sind die auch nicht, ok, die kosten mehr.
ich meine , die müssten aufgewertet werden, oder einige tech´s sollten für NORMALE nicht möglich sein

Lagodan
23.09.03, 14:09
Spiel mal D auf 'hart', wenn Du nicht alles genau durchdenkst, biste 42 oder 43 bereits out of MP. Ergo sind die Einheiten gut so wie sie sind (sei froh dass sie nicht schlechter sind ;) )

Graf Oskar
23.09.03, 14:35
ich spiele d immer auf hart, sonst is es keine herausforderung. ich komme locker bis anfang 43 mit OFFENSIVBEWEGUNGEN, danach wird arg eng. Meistens bricht meine Industrie wegen dem Nachschub und Gummiproblem drastisch ein.

Und die 44'er sollten schon soft=2 erhalten, die hatten schon eine bessere Ausrüstung als die normalen (im Spiel)

Warum gibt es das nicht bei Panzer ?
Die Panzerdivisionen wurden im laufe der Zeit wesentlich in deren Zusammensetzung und Ausrüstung geändert.


ach vergessen, Habe noch NIE, wirklich NIE, Probleme mit MP im Spiel gehabt

Lagodan
23.09.03, 14:48
Und die 44'er sollten schon soft=2 erhalten, die hatten schon eine bessere Ausrüstung als die normalen (im Spiel)

Die Panzerdivisionen wurden im laufe der Zeit wesentlich in deren Zusammensetzung und Ausrüstung geändert.

Ganz einfach, haben schon genug Panzer.

Zur Inf: Du musst es so sehen: 12 MP zu 7 MP, sagen wa mal 12.000 Soldaten zu 7000 Soldaten - durch die verbesserte Ausrüstung 44 haben sie schon im Spiel die gleiche Kampfkraft wie die 12k mit der alten Ausrüstung.

Reicht das für Dich als Erklärung um eine logische Spiel-Atmosphäre aufzubauen? :D

vossi
23.09.03, 14:53
Originally posted by Graf Oskar


Und die 44'er sollten schon soft=2 erhalten, die hatten schon eine bessere Ausrüstung als die normalen (im Spiel)



Die hatten mehr schwere Waffen wie das Mg 42 dafür aber weniger Leute also is es gut so wie es ist.

Peter der Große
23.09.03, 15:10
@Graf Oskar:

Wieso bessere Ausrüstung von Anfang an? Die erforsche ich doch unter Inf-tech und Ari-tech.

Graf Oskar
23.09.03, 15:17
Ihr wollt mich nicht verstehen, heul .... heul .....:tongue:
Ja, doch, es reicht. Aber warum erforsche ich dann diese sche.... doktrinen überhaupt #ß:mad:
Normal zu 44'er Manpower 10 zu 7 . ich weis ic ist nicht gleich mp aber um 44'er herstellen zu können verbraucht eine ziemliche masse an ic :( und es kostet zeit
:D Warum gibt es keine Elite bei den 44'er ? :D

Lagodan
23.09.03, 15:28
Gnaaaarf o_O
Letztes Posting dazu:


Normal zu 44'er Manpower 10 zu 7 . ich weis ic ist nicht gleich mp aber um 44'er herstellen zu können verbraucht eine ziemliche masse an ic und es kostet zeit

Wenn Du mal n historisches Spiel starten würdest und dann nicht gleich Ende 41 in Vladivostok stündest, wie beim letzten mal, würdest Du den Sinn verstehen. Ich hab auf hart ne patt-Situation mit Russland, seit 43 keine MP mehr, seit 45 keine jährlichen Draft-Events, ergo muss ich mehrere Monate fürn neuen Vorstoß die MP zusammenkratzen. Um allein schon nen Angriff der roten Armee abzublocken, brauch ich mehrere hundert Inf (die natürlich keine Chance bei der Verteidigung hätten - was die KI aber net weiß).
Wenn ich nun all diese Divs auflösen und umschmelzen würde zu 44ern hätte ich hunderte MP frei für neue Panzer und Großoffensiven und würde nicht zusehen müssen, wie der Ami in Frankreich landet, meine erschöpften Truppen überrollt, wie ich in Sizilien einfach nicht vorwärts komme ohne Rekruten-Nachschub, und überhaupt... es wäre vielleicht noch zu gewinnen ;)

Meine 1xxx IK nützen mir n schei* wenn ich se net verbauen kann.

Graf Oskar
23.09.03, 16:00
hey, bis Vladivostok brauchte ich NIE zu kommen.
Und, ich hab versucht historisch zu spielen, vielleicht brauch ich einfach zu wenig Truppen. Ich hab immer um die 3500 MP, auch bei 1.05c. Aber ich spiele schon aus Ach wie schön 44'er und ein Ach wie schön Elite-Einheiten. Liest sich einfach besser:D
Im neuen DIE WELT WIRD BESSER überrenne ich NL, Antwerpen, Brüssel links liegen lassen, Sedan, Paris und ab ihr lieben Panzer, rein ins Franzenland.
PS: 1.05C, hart, agressiv, ich hab nur immer Anfang 39 mit dem Gummi:D aber Luxe bereinigt das Problem.

Und, und, und ich hab so viel Fragen:D
Egal, die kleinen Pixelmänner brauchen meine Hilfe, stör nicht weiter, ab an die Front

Dr.Oktylizer
23.09.03, 19:49
Originally posted by HAY-Deez
entschuldigung dass ich doof bin, aber was sind Grenadier?
sind das motorisierte Infantrie? :no:
Hallo! Grenadiere sind Infanteristen, die von Schützenpanzern aus abgesessen kämpfen. Sie haben also Unterstützung durch zumindest leicht gepanzerte Fahrzeuge. Außerdem sind sie durch selbige sehr mobil.