PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune: Awaking

Mariu
24.05.25, 19:03
Funcom, wer Conan Exilies gespielt hat kennt die. Macht einen MMO im Dune Universum auf Arakis und er kommt nächsten Monat raus.

Da es ein MMO spielt es im parallel universum, man setzt sich also nicht mit Paul auseinander.

Man kann am Rand der Wüste eine "kleine Instanz" wo man PvE bauen und spielen kann, wie in Conan, dann gibts Social Hubs die zum Traden und anderen Sachen da sind und dann die Deep Desert die Endgame ist und PvP ist.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2024/06/DA_OverlandMap_Infographic.gif

MMO-like gibt es auch verschiedene Klassen

https://store.steampowered.com/app/1172710/Dune_Awakening/

https://www.youtube.com/watch?v=jRLoJd3oCqw

Mariu hat auch einen Tipper im Titel gehauen, eigentlich heisst es Dune: Awakening :D

Sacharia
24.05.25, 21:05
Wir beobachten das gespannt. Warten aber auf jeden Fall den Release und die ersten Reviews ab.

Die ersten Gametests sind da ja auch eher lauwarm enttäuscht. Gerade der Kampf soll suboptimal umgesetzt sein.

Mariu
25.05.25, 13:32
Wenn es so wie Conan: Exiles aufgebaut wär, hätte ich wahrscheinlich schon zu geschlagen. Also mit Solo-Spiel usw.

MMO lässt mich hier zögern, voralldingen bin ich eh ziemlich PvE spieler

Da ist PvP für mich etwas egal.

Vllt kauf ich es mir mal zu release und schau wie es sich für 2 Stunden spielen lässt.

Brittles
02.06.25, 15:40
PVP brauch ich auch nicht.

Würde mich dann in die PVE-Ecke verziehen und vor mich hin daddeln.

Elias
08.06.25, 11:16
Mal abwarten, wie die ersten Reviews so sein werden. Noch zeigt sich mir kein wirklich klares Bild von diesem Spiel. Ich bin aber sowieso erstmal verreist. Das "Dune"-Universum finde ich jedoch potentiell spannend.

In der Regel bin ich auch eher ein Solo-Spieler. Trotzdem muss man die Multiplayer-Aspekte ja nicht vollständig ignorieren.
Darum würde mich dann beizeiten schon interessieren, auf welchem Server und in welchen Sietches die meisten Spieler aus diesem Forum unterwegs sind.

Und vielleicht bildet sich ja doch eine SI-Gilde? Auf welcher Seite würde diese dann wohl stehen? Seid Ihr eher Anhänger der Harkonnen oder der Atreiden?

X_MasterDave_X
08.06.25, 17:07
Mit Eurem Avatar als Hintergrund könnt ihr ein Spiel das in der Wüste spielt doch gar nicht auslassen. ;)

ich übrigens auch nicht.
War ja auch ein sehr großer Fan vom Funcom Vorgänger Conan Exciles.

Mariu
09.06.25, 11:50
Und vielleicht bildet sich ja doch eine SI-Gilde? Auf welcher Seite würde diese dann wohl stehen?

Wenn es im normalen Launch ist schauen wir mal, die Serverstruktur verwirrt mich so vom hören sagen her. Mal schauen ob ich diese Woche meine 2 Stunden probiere oder erst nächste.

Die Steam reviews sind bei mostly negative gestartet und waren das letzte mal gestern als ich geschaut hab immerhin bei mostly positiv und die negativen die ich da gesehen hab, waren Gejammer das die Feindbasen copy-paste sind.

Ich wär für einen Server auf den sich die SIler pflanzen in jedem Fall zu haben.

Elias
10.06.25, 20:56
Zit.: "Stimmungsvolles Survival-Actionabenteuer in gelungen umgesetzter Dune-Welt, das im Endgame wegen mangelnder Abwechslung schwächelt.", sagt die GameStar und vergibt 83 Punkte: GameStar.de (https://www.gamestar.de/artikel/dune-awakening-test-review-early-access,3434303,wertung.html)

Mariu
10.06.25, 21:44
Ich hab grade meine 2 Stunden hingelegt, ja macht schon spass. Hab natürlich aufgrund der Zeitbegrenzung den kompletten Story teil übersprungen.

Bin erst mal 2-3 Mal im Sandsturm umgekippt, hatte aber zum glück genug wasser dabei. Ironischerweise bin ich dann wirklich das erste Mal gestorben als ich meine erste Basis gebaut hatte und direkt an den Blumen stand.

Vom wurm bin ich auch nicht gefressen worden.

Wenn man Conan gespielt hat, findet man sich in jedem Fall zurecht.

Wobei Mats sammeln hier mal anders ist als dauernd die Picke schwingen.

Kampf ist jetzt noch nicht so riesig für mich gewesen. NPCs umnieten mit Pistole und Messer ging recht einfach. Dann Blut sammeln für Wasser.

Hab jetzt aber nen Refund angefragt und hoff mal auf zeitige Angebote beim Key-Seller.

X_MasterDave_X
11.06.25, 00:53
Es ist mir fast schon zu ähnlich zu Conan. Fühlt sich fast wie ein Sci-Fi Mod von Conan in einer neuen Unreal Engine Version an.

Klar ich hab Conan auch ewig lange gespielt. Ist halt Grinden ohne Ende....mit ganz wenig Story, die totlangweilig in ein paar vorgelesenen Script-Sequenzen "vorgelesen" wird. Die eigene Spielfigur ist noch immer total stumm, wie auch bei Conan.
Da sind doch Zwischensequenzen wie bei Witcher etwas völlig anderes. Die haben Spielfilm-Qualität, während es hier nur so billig gemacht wurde, als obs wieder mal ein privates Fan-Projekt ist. Schade irgendwie. Auch sieht die Grafik im Spiel nicht so viel besser aus als in Conan. Tatsächlich sind gerade die Gespräche auch sehr billig gemacht. Man fragt sich was da jahrelang an Entwicklung gemacht wurde, wenn praktisch eh jede Schrottsammler Gruppe gleich aussieht. Copy and Paste....1000x. Wie schon bei Conan. Mit Gruppen, von 1, 2 oder auch mal 5 NPCs. Und vermutlich wird es auch wieder so etwas wie eine Hauptstadt irgendwo geben wo dann eben 40-50 Leute als Kanonnen Futter darauf warten umgenietet zu werden.

Wie gesagt, ich hab Conan 2-jahre lang sehr gerne gespielt. Aber in den 8-10 Stunden die letzten Tage hatte ich oft das Gefühl ich spiel Conan erneut mit einem Sci-Fi Grafik-Mod. Und wieder mal fängt man mit selbstgestrickter Kleidung aus Stoff aus Büschen an, und grindet sich hoch von Kupfer zu Eisen zu....wer weiß viel vielen Ebenen, mit immer den gleichen Sachen. Vermutlich wird wieder nur der Multiplayer der einzige Grund sein, länger dabei zu bleiben. Aber da kämpft man in der Regel gegen Kiddies die den ganzen Tag nix anderes machen, und einem deshalb in Sekunden-Bruchteilen zu Matsch hauen. AUch speziell weil sie in Gruppen von mindestens 4-5 Leuten auftauchen. Und wenn man wieder online kommt, ist die eigene Festung weg....Schrott...komplett ausgeraubt. Habs in Conan auch ne Zeit lang gerne ausprobiert....aber es hat gefrustet ohne Ende. Habe dann nach einiger Zeit wieder Single-Player gespielt. Aber da ja nur gegrindet wird....wirds halt irgendwann langweilig, nach dem zigsten Durchgang.

Ich mag zwar auch das Dune-Universum, aber das Konzept hatte mir bei Conan in dieser Steinzeit-Fantasy Welt irgendwie mehr zugesagt. Keine Ahnung ob ich das Spiel überhaupt durchspielen werde. Zugegeben, das laufen über die Sanddünen, wenn die Wurmzeichen auftauchen macht anfangs etwas Angst. Wird sich aber wohl bald legen. Speziell wenn man dann sein Motorrad hat um über die Dünen zu jagen.

Mariu
12.06.25, 11:56
Ihr beschreibt wunderbar das Survival MMO-Genre, Grinden und bei 0 anfangen. :D

Das die eigene Basis vernichtet wird dürfte eigentlich kein Problem werden, PvP soll doch nur in der Deep Dessert sein und ggf. an Schiffwracks. Es gibt ehr schon genug Beschwerden, das Leute mit Ihren Gebäuden zugriff auf Höhlen und direkte Wege blockieren und man nichts gegen tun kann.

Elias
16.06.25, 09:51
Sind denn jetzt einige von uns häufiger auf Arakis unterwegs oder ist der erste Hype schon wieder verpufft?
Und wenn ja, auf welchen Servern seid ihr?

Alith Anar
16.06.25, 11:33
Der Hype ist immer noch irgendwo da, aber
1. Zeit ...
2. Habe ich noch keine Keyseller gefunden - 50 Euro für cnen Game bei dem ich keine Zeit habe ...

Mariu
17.06.25, 11:01
Preistag ist momentan auch noch das was mich zurück hält.

Spielen würde ich in jedem Fall aber Vollpreis zahlen.....

Und nen Funcom Game wird meistens ja eh mit der Zeit besser.

Brittles
17.06.25, 16:37
Habs ebenfalls noch gar nicht gekauft.

Elias
18.06.25, 00:14
Ich habe mal mit dem Tutorial angefangen und knapp zwei Stunden gespielt, kann aber noch nicht wirklich sagen, wie es mir gefällt. Das sich die Stimmung, das Design und die Musik nah an den jüngsten Filmen hält, finde ich schon mal gut.

=> Region Europa, Server Bahamonde, Sietch Ramal

Mariu
18.06.25, 10:48
Ich bin der Meinung es ist zu mehreren schon spassiger von den 2 Stunden die ich gespielt hab.

Wollte eh nen neuen Charakter machen, also falls ich doch einbreche *Icraus Gruppe anschiel * werd ich zu euch stossen.

Elias
19.06.25, 13:47
Fünf Stunden gespielt, einmal vom Sandwurm verschluckt, einmal von Schrottsammlern masskriert, ein bescheidenes, zweistöckiges Häuschen gebaut: Ja, es macht Laune.
Allerdings hakelt es manchmal bei mir schon recht heftig und dann läuft es wieder klaglos. Ich vermute eher, dass es an der Server-Verbindung hängt, und nicht so sehr an meinen Grafikeinstellungen, die aber vielleicht trotzdem etwas zu mutig sind, angesichts meiner etwas ollen RTX 2070.

Mariu
19.06.25, 19:18
Sieht so aus als haben die Keyseller jetzt Keys gekriegt.

10€ gespart, hab mal zu geschlagen.

EDIT: also der ping auf Bahamonde ist für mich so irgendwas von 500-999, Toon hat den gleichen Namen wie ich hier.

Elias
19.06.25, 21:41
Das ist natürlich nicht so dolle. Vorgestern lag er bei mir um die 30. Keine Ahnung, wie die Schwankungen da sind, aber ich hatte ja, wie gesagt, auch gewisse Performance-Probleme, die durchaus am Server liegen könnten.

Wohin hat es euch jetzt verschlagen?

Mariu
19.06.25, 21:51
Komischerweise sind die server mit die schlechtesten, hab sogar besseren Ping in Ozianien laut Serverliste, was ich irgendwie nicht glaub mag.

Bis jetzt hab ich noch nichts wirklich gemacht, hab mal geschaut wie es auf Bahamonde läuft und bis lvl 4 hoch gespielt.

Elias
19.06.25, 21:53
Auf dune.gaming.tools (https://dune.gaming.tools/server-status) kann man sich die Server anzeigen lassen und wie voll sie aktuell sind. Aber leider wird dort kein Ping angezeigt.

Bahamonde liegt da am heutigen Abend eher im Mittelfeld.

Mariu
20.06.25, 10:22
Scheint irgendwas mit den Servern zu sein, macht mich stutzig das ich überall sonst sonst besseren ping haben soll. ich hab aber auch noch nicht rausgefunden, wo der Ping angezeigt wird wenn man in-game ist.

Ich mach heute Abend mal auf Bahamonde weiter.

Elias
20.06.25, 19:51
Bahamonde hatte eben einen Ping von 37. OK, aber nicht weltbewegend.

Ich habe Euch in meine Party eingeladen und ich glaube, auch den Schlüssel zu meiner bescheidenen Hütte gegeben, falls Ihr mal in der Gegend seid.

Mariu
20.06.25, 22:10
Mir wurde das vorhin mit 600+ angezeigt, aber ich hab endlich mal nen anderen spieler gesehen, das sah normal aus.

Ihr seit in jedem Fall jetzt in der freundesleiste.

Solaris (würde das nicht ehr solarii heissen?) hab ich sogar schon genug um ne Gilde zu gründen.

Und ich rausgefunden es gibt Radio! :D

X_MasterDave_X
21.06.25, 02:10
Habe weiter gespielt. Langsam finde ich Gefallen daran.

Wie ist das eigentlich mit den Sandbikes überall. Manche lassen sich claimen, die gehören einem dann selbst. Einfach so! Gibts da einen Haken?

Bin zb vorhin, als ich erstmals in das 3te Gebiet (Stahl) fahren wollte plötzlich mit meinen Sandbike in Treibsand gelandet. Sprang dann ab, als sich der Sandwurm näherte und lief zu Fuß weiter. Kam auch an dort, aber der Sandwurm hat mein altes 1er Bike gefressen. Als ich dann gerade auf einen hohen Berg kletterte um das Gebiet mit der Sonde erkunden zu können, kam natürlich (logisch oder?) sofort ein Sandsturm. Und der Berg war um 12m zu klein...auch logisch...klar. Als ich dann versuchte unten irgendwo mich zu verstecken vor dem Sturm traf ich auf Feine die mich dann auch schnell verkloppten und killten. Während des Sturms. Dann durfte ich respawnen....aber seltsamerweise wurde mir mein Zuhause als Respawn-Punkt nicht angeboten (wieso eigentlich?) und ich landete beim 2ten Gebiet beim Händer "Der Amboss". Weit weg von Zuhause. Da stehen ja draussen vor der Türe mehrere Bikes. Habe dann einfach eines der 3 sehr easy beanspruchen (claimen) können, und bin dann damit heimgefahren. Gehört mir jetzt das dauerhaft? Kann man sich bei den Händlern immer umsonst einfach so Bikes mitnehmen? Das war übrigens im Vergleich zu den Schrottbikes bei vielen Locations, wo man auch welche claimen kann relativ gut beisammen. Nur die Chassis selbst bei 50% rot, und dann nur 20% heil. Konnte es zuhause dann wieder auf 50% heil reparieren.

Geht das claimen nur 1x beim Händler oder immer wieder? Weiß das jemand?

Elias
21.06.25, 08:27
Um das eigene Haus als Respawn-Punkt zu definieren, muss man den entsprechenden Haken im Menü des Schildgenerators machen. Es wird ungewöhnlicherweise nicht automatisch als solcher angelegt.

Ich habe mich beim Hausbau ein paar Stunden lang verkünstelt, nur um jetzt doch das übliche Notunterkunftsdesign in der Gegend stehen zu haben.
Aber darum bin ich noch nicht so weit und hänge noch immer in der Startgegend herum und muss zu Fuß gehen.
Wenn ich mir das aber so durchlese, dann werde ich mein Sandbike, wenn ich denn mal eines habe, immer schön zuhause parken und nicht aus den Augen lassen. Vielleicht laufen da noch mehr Typen wie Ihr in der Wüste herum, die sich gewohnheitsmäßig anderer Leute fahrbahren Untersatz unter den Nagel reißen. :eek:

Andere Spieler habe ich bislang aber noch nicht gesehen.
Marius Haus habe ich jedoch gefunden. Das ist ja in direkter Nachbarschaft. :prost:

X_MasterDave_X
21.06.25, 13:48
Ich habe den Haken schon lange beim haus gesetzt, und auch schon mehrfach zuhause gespawnt. Nur leider gab es dieses mal die Auswahl-Option nicht mehr.

Was das Sandbike angeht, das stand mit mehreren in dieser Garage beim Handelspunkt. Da gibts immer welche. Ich glaube kaum dass die Spielern gehören.
Übrigens lasse ich mein Bike nie irgendwo stehen. Dazu gibts ja auch das Tool/Gerät mit dem man das Bike immer ins Inventar einpacken kann. Warum es also irgendwo rumstehen lassen. Macht keinen Sinn.

Man kann sogar die Schrottbikes von manchen NPC-Lagern claimen, mitnehmen und zuhause reparieren. Leider nur auf ca 16-20%, weils eben Schrott-Teile sind. Die kann man dann aber im Land oder an strategischen Punkten liegen lassen. Bis sie wohl ein Sandsturm dann irgendwann abfackelt. Fahre also immer mit 2 Bikes gleichzeitig rum. Auf einem sitze ich, das 2te (Schrottbike) im Tool zum Auspacken und liegen lassen vor Ort.

Mariu
21.06.25, 14:07
Um das eigene Haus als Respawn-Punkt zu definieren, muss man den entsprechenden Haken im Menü des Schildgenerators machen. Es wird ungewöhnlicherweise nicht automatisch als solcher angelegt.

Ich habe mich beim Hausbau ein paar Stunden lang verkünstelt, nur um jetzt doch das übliche Notunterkunftsdesign in der Gegend stehen zu haben.
Aber darum bin ich noch nicht so weit und hänge noch immer in der Startgegend herum und muss zu Fuß gehen.
Wenn ich mir das aber so durchlese, dann werde ich mein Sandbike, wenn ich denn mal eines habe, immer schön zuhause parken und nicht aus den Augen lassen. Vielleicht laufen da noch mehr Typen wie Ihr in der Wüste herum, die sich gewohnheitsmäßig anderer Leute fahrbahren Untersatz unter den Nagel reißen. :eek:

Andere Spieler habe ich bislang aber noch nicht gesehen.
Marius Haus habe ich jedoch gefunden. Das ist ja in direkter Nachbarschaft. :prost:

Ach da seit Ihr, ja ich hab mich da in der nachbarschaft niedergelassen.

Das grösse Anwesen ist jetzt grade im Aufbau, nen stück weiter nördlich beim anderen Handelsposten.

Mariu
21.06.25, 21:41
Bevor man Flour Sand sammeln geht sollte mal lieber alles wichtige ablegen.

Vom Sandwurm verschluckt werden ist nicht gut.

30k Solaris......

X_MasterDave_X
22.06.25, 01:27
Ihr seit mit 30k Solaris verschluckt worden? Wieso tragt Ihr soviel Geld mich euch rum? Umzug?

Mariu
22.06.25, 13:18
Leben am Limit!

Mariu
23.06.25, 10:12
Also nachdem ich mehr oder weniger das WE ruhig gespielt hab.

Wenn man startet sollte man sword master nehmen. Spätestens wenn man gegen Schilde geht bringen Schusswaffen wenig und der Disruptor ist nen munitionsfressser. Scattergun und Schwert haben sich mittlerweile als gute Kombi für uns rausgestellt. Als Mentat haben wir aber noch nicht die richtige Scharfschützenflinte ausprobiert, vllt ist die besser als die Kraspnov oder wie das Gewehr heisst.

Planetologist ist gut um das ressourcen sammeln zu beschleunigen, gut das es den trainer früh gibt. Kartograph ist kein nützliches Feat.

Mittlerweile bin ich auch in die Anvil Region umgezogen.

Was ich rausgefunden hab: Eisen! Du brauchst Eisen! Soviel Eisen!!! Wieso gibts hier nur soviel Kupfer!!!

Nutze den Schild! Den Wurm interessiert das nur wenn du im Sand bist, überall anderes ist Fair Game für Schild.

Wie soll ich jemals wieder ein anderes Survival spiel spielen, wo ich nur stupfen mit der Pike auf Ressourcen haue? Und wie werde ich ohne die anti-grav tech auskommen? Ich hüpf von nem berg? ja kein problem, du landest sicher solang due Energie hast.

Und dran denken Gefährte haben keinen Falldamage. Das Sandbike kann man auch vom der Klippe fahren und heil ankommen.

X_MasterDave_X
24.06.25, 01:12
Es gibt ein paar schöne Waffen die auch die Schilde totschiessen können. Habe da in der Eisenzone ganz links in diesem großen grünen Raumschiff (ist PvP Zone...aber bisher noch nie einen Spieler dort angetroffen) den Plan für eine verbesserte Maschinenpistolle gefunden. Die hat dann 48 Schuss Magazin und einen Angriff von 9,5 oder so. Wenn ich damit auf schildtragende Angreifers Köpfe feuere und 1x ausweiche und weiter feure sind die schnell tot. Man muss nur den Gnadenstoß geben, wenn das Schild down ist, und der Feind kurz torkelt.

Mit dem Scharfschützengewehr aus der Stahl-Ära macht man dann leicht mit Feinden aus der Entfernung kurzen Prozess. Immer auf den Kopf zielen. Da da auch Gift entweicht stirbt jeder (auch mit Schild) spätestens bei 2-3 Kopftreffer.
Mit der richtigen Ausweich-technik (sprich wegspringen bevor der Gegener zuhaut) kann man auch locker Schwertkämpfe gewinnen, und schnell seinen Todesstoß durch den Schild landen. Klappt natürlich nur gegen die KI, PvP Spieler würden mich da vermutlich locker austänzeln. Tatsächlich sind die KI-Gegner genauso hirntot wie in Conan. Da knallt man Leute wenige Meter von ihnen entfernt ab, und die bleiben ruhig stehen, bis man sie selbst auch wegsniped.

Tatsächlich habe ich inzwischen eigentlich hauptsächlich vor dem Wurm selbst Angst...und er kommt mir auch viel zu oft viel zu nahe, wenn ich Wüstenbecken durchfahre. Selbst die kurzen Distanzen. Liegt vielleicht auch daran weil ich noch immer ein 1er Bike nutze, damit ich mein einziges 2er Bike schone im Lager. Die Technik fürs 3er wäre auch schon da, aber mir fehlen die Rohstoffe dafür. Sollte wohl bald einen Buggy bauen und mit Ressourcen-Abbau-Turm in die Alu-Gegend umziehen. Allerdings fehlt mir noch der Abbauer zu Stufe4, und diese 5 Strahlen-Dings-Ressourcen dazu.

Staubsand abbauen ist übrigens relativ einfach wenn man sich ein Staubgebiet aussucht dass nahe am Fels liegt. Dann lauf ich da nachts fast nackig und dem Abbau-Stab da rüber und ernte Massen an Staub. Völlig gefahrlos. Moped daneben auf dem Fels. Ich sehe da noch nicht mal Wurm-Signale, vermutlich weil einige Staub-Sand-Gebiete sehr nah am Fels liegen.

Mariu
24.06.25, 10:27
Es gibt ein paar schöne Waffen die auch die Schilde totschiessen können. Habe da in der Eisenzone ganz links in diesem großen grünen Raumschiff (ist PvP Zone...aber bisher noch nie einen Spieler dort angetroffen) den Plan für eine verbesserte Maschinenpistolle gefunden. Die hat dann 48 Schuss Magazin und einen Angriff von 9,5 oder so. Wenn ich damit auf schildtragende Angreifers Köpfe feuere und 1x ausweiche und weiter feure sind die schnell tot. Man muss nur den Gnadenstoß geben, wenn das Schild down ist, und der Feind kurz torkelt.

Wie gesagt ich find die MP frisst zuviel Muni für den Schaden vllt probiere ich mal die Artisan Variante aus, aber Scattergun und Schwert, ich steig vllt wieder auf Dolch um, haben sich schon bewährt. Muss eh endlich mal das Swordmasterquest machen, das ich den Bladedamage verbessern kann.

Mit dem Scharfschützengewehr aus der Stahl-Ära macht man dann leicht mit Feinden aus der Entfernung kurzen Prozess. Immer auf den Kopf zielen. Da da auch Gift entweicht stirbt jeder (auch mit Schild) spätestens bei 2-3 Kopftreffer.
Mit der richtigen Ausweich-technik (sprich wegspringen bevor der Gegener zuhaut) kann man auch locker Schwertkämpfe gewinnen, und schnell seinen Todesstoß durch den Schild landen. Klappt natürlich nur gegen die KI, PvP Spieler würden mich da vermutlich locker austänzeln.

Mentat-Tree hat skills die headshot-damage verbessern. Der lohnt sich als Scharfschütze schon.
Die einzigen die ich richtig nervig finde sind die mit den schweren Waffen voralldingen in Kombi mit einem Nahkämpfer sind die nervig. Da nehm ich dann die Beine in die hand um von denen los zu kommen, aber die Explosivs vom Trooper Tree sind auch recht hilfreich um die fertig zu machen.

Tatsächlich sind die KI-Gegner genauso hirntot wie in Conan

Ich bin gestern einem hinterher gelaufen, der mich an meiner alten Position angreifen wollte, wo ich vorher seinen Kumpel umgeboxt hab. Das waren vllt 5m von einander.

Tatsächlich habe ich inzwischen eigentlich hauptsächlich vor dem Wurm selbst Angst...und er kommt mir auch viel zu oft viel zu nahe, wenn ich Wüstenbecken durchfahre. Selbst die kurzen Distanzen. Liegt vielleicht auch daran weil ich noch immer ein 1er Bike nutze, damit ich mein einziges 2er Bike schone im Lager. Die Technik fürs 3er wäre auch schon da, aber mir fehlen die Rohstoffe dafür. Sollte wohl bald einen Buggy bauen und mit Ressourcen-Abbau-Turm in die Alu-Gegend umziehen. Allerdings fehlt mir noch der Abbauer zu Stufe4, und diese 5 Strahlen-Dings-Ressourcen dazu.

Das 2er hat glaub ich 5km/h mehr als das 1er.
Ich bin nach Pinnacle Station gefahren und hab da teilweise das Alu einfach bei den Knoten mit eingesammelt auch wenn ich das eh noch nicht sammlen kann.

Staubsand abbauen ist übrigens relativ einfach wenn man sich ein Staubgebiet aussucht dass nahe am Fels liegt. Dann lauf ich da nachts fast nackig und dem Abbau-Stab da rüber und ernte Massen an Staub. Völlig gefahrlos. Moped daneben auf dem Fels. Ich sehe da noch nicht mal Wurm-Signale, vermutlich weil einige Staub-Sand-Gebiete sehr nah am Fels liegen.

Ja hab ich auch gefunden, Berggebiet auf der westlichen Seite von east vermillius gap, bin ich mit knapp 700 nach hause, ohne das mich der wurm genervt hat.
Die Kristalle für die Kobalt-Paste brauch ich auch mehr von. Gestern hab ich endlich meine erste Windturbine setzen können.

Vorgestern bin ich aus versehen in ein Schiffswrack im Hagga Rift gefallen, hatte keine Lamp dabei, gott war das dunkel hat ewig gedauert bis ich da rausgefunden hab. Wollte da heute auch wieder rein damit ich das zeug für den T3 Cutter zusammen hab.

Mariu
24.06.25, 19:35
Paar Stats für die erste Woche:

https://clan.akamai.steamstatic.com/images//42849822/d0d691339cebaaab9d1ba56970dca4936c3d84cd.jpg

Mariu
24.06.25, 23:32
Für den interssierten Regenten hab ich mal ein paar bilder gemacht:

24349

24350

24351

Mariu
26.06.25, 12:21
So mittlerweile hab ich genug eisen gesammelt, nun erreiche ich langsam das Alu-level.

Hauptproblem nun sind eigentlich die Kristalle für die Kobalt Paste.

So wie ich das gehört hab, kann der Buggy ordentlich mehr ranschaffen wie der Handlaser, also werde ich wohl einen bauen und dann geht ab in den Hagga Rift.

X_MasterDave_X
26.06.25, 12:41
Problem ist nur, dass der Buggy viele Rohstoffe braucht, die man im Stahl Level noch kaum hat. Um zu Aluminium zu kommen muss man ganz rechts in der Karte nörlich vom eastern Vermilius Gab in das Gebiet des Hagga Rift. Dort geht es dann in so eine unterirdische Spalte, Da unten gibts die Kristalle an den Wänden, aber erst tief in der Spalte bei den alten Abbau-Anlagen unten. Dumm ist auch,d ass die oft oben an der Decke sind, wo man sie mit dem Hand-Laser nicht abbauen kann. Dafür bräuchte es den Buggy. Der Buggy benötigt zum Bau aber diese Kobalt-Paste, und die wird eben erst aus diesen kristallen geschmiedet. Also zu Fuß, oder Bike da rein, und händisch abstauben was geht. Auch die kleinen Gangster-Lager clearen, um dort in den Kisten auch etwas davon zu finden. Um später aber Aluminium abbauen zu können mit dem 4er Abbau-Gerät, braucht es 5 dieser Strahlen-Dings Ressourcen. Die soll es auch in dieser unterirdischen Spalte in den Abbau-Fabriken geben. So tief habe ich mich aber da letztes Mal nicht vorgewagt, weil die Leute da besser kämpfen als meine bisherigen Gegner. Die haben auch Flammenwerfer und sind zum Teil ein Haufen Gegner.

Frage mich, ob man überall auf der Karte kleine Lager errichten sollte....um notfalls nicht so weit fahren zu müssen. Wäre schön wenn man schon diesen Helicopter hätte...aber da ist es noch weit hin.

Mit welchem Bike fährt ihr aktuell rum, werter Mariu?

Hier ist übrigens eine interactive Karte von Dune:
https://mapgenie.io/dune-awakening/maps/arrakis

Mariu
26.06.25, 13:25
Alu ist nicht das Problem ich hab nen passenden Handlaser bzw hatte hab aber in einem der Labs die verbesserte Version davon gefunden, damit bau ich gut Alu im Eastern Shieldwall ab. Die 1400 Solaris für Rundumtrip von Anvil nach Pinnacle Station machen den Kohl auch nicht fett.

Der Buggy hat wohl aber das doppelte an Sammelkraft vom Handlaser, ist also investerien um besser zu werden.

Ansonsten wenn man durch die Riftrun Passage bei Hagga Rift läuft findet man dort rumliegende Kristalle und 2-3 Nodes, dazu kann man dann noch das Blut von 5-6 Gegner sammeln, das hält mich momentan über Sand. Würde die aber gerne etwas grosszügiger Abbauen.

Sandbike fahr ich momentan immer noch ein Mk2 mit Night Rider Boost Mk2, das werde ich wohl in Grund und Boden fahren (ist es eigentlich schon fast) und dann wohl nen mk4 bauen, wenn es nicht dann schon für den Scout Orni reicht.

Grade die Seite mit den Stats gefunden:
Mein momentaner Laser: https://dune.gaming.tools/items/miningtool_2h_unique_01
Aber selbst da hat der Buggy mk4 gut doppelt soviel sammlstärke: https://dune.gaming.tools/items/buggymining_4

Hat sogar nen nen Calculator fürs Craftig: https://dune.gaming.tools/crafting-calculator?id=3IS3MGbYbZqm5uyOnyZL9D

Mariu
26.06.25, 14:32
Und neuer Patch draussen:

https://store.steampowered.com/news/app/1172710/view/546739082808525243?l=german

Deep Dessert ist jetzt teilweise PvE gebiet:

The PvE area has been adjusted to encompass the entire southern half of the Deep Desert map.

This means that players who have no interest in PvP should be able to find what they want without engaging in PvP. Imperial Testing Stations, caves, and so forth found in this area are thus now PvE.

Control Points and Shipwrecks will, however, continue to be PvP throughout the entire map, which means you will find localized pockets of PvP within the PvE section still. Similar to how Shipwrecks are PvP in Hagga Basin.

To retain the Risk vs Reward setup for the Deep Desert:

The density of resources increases the further north you go. This includes high-density clusters of valuable resources.

The largest spice fields will also spawn in the north.

The majority of Control Points will exist in the northern part.

As part of these changes, we have made some balancing adjustments in the Deep Desert:

The lower half of the Deep Desert now offers PvE loot that is balanced toward shared loot and PvE activities. You may find better loot in the more dangerous PvP area located further north on the map. In the PvE area, for example, each player gets their own loot and can expect to receive one schematic. In the PvP area, loot is distributed on a "first come, first served" basis, with higher quantities of everything. Players can expect to find 2–6 schematics there, which are among the rarest.

Nicht das ich irgendwann bald in der DD sein werde, aber gut zu wissen.

Combat:

Fixed an issue where players performing a melee attack could get obstructed by corpses lying on the ground.

Gott sei dank.

Brittles
26.06.25, 15:15
Für den interssierten Regenten hab ich mal ein paar bilder gemacht:

24349

24350

24351

Sieht schon gut aus, wurstel jetzt aber erst mal in Scum bevor ich mir Dune zulege und mich damit befasse.

X_MasterDave_X
26.06.25, 17:01
Grade die Seite mit den Stats gefunden:
Mein momentaner Laser: https://dune.gaming.tools/items/miningtool_2h_unique_01
Aber selbst da hat der Buggy mk4 gut doppelt soviel sammlstärke: https://dune.gaming.tools/items/buggymining_4

Hat sogar nen nen Calculator fürs Craftig: https://dune.gaming.tools/crafting-calculator?id=3IS3MGbYbZqm5uyOnyZL9D

Der Buggy Cutter alleine braucht schon: Ray Amplifier x 15. Der restliche Buggy noch etliche mehr. Und die gibts auch alle nur da unten in den alten Bergwerken. Also erst mal mit dem Bike da runter und so viele wie möglich finden.

Allgemein sind nicht die Rohstoffe wie Stahl etc das Problem...davon lässt sich massig selbst farmen. Aber die ganzen Spezialteile wie eben diese Ray Amplifie, oder zuvor diese EMF Generatoren...die man auch noch für den Buggy zigfach braucht sind verdammt schwer zu finden. Wenn man da eine alte versiegelte Fremen Höhle findet, gibts vielleicht 1-2 von diesen EMF. Und der Buggy braucht alleine 50 oder so. Da ist beinahe unendlicher Grind notwendig.

Ich empfand das bei Conan übrigens nicht so schlimm. Da gings mehr um die Ressourcen, die man an den richtigen Orten gut abbauen konnte. Aber hier in Dune brauchts etliche Spezial Teile, die man nur plündern kann in diesen Mini-Feindlagern. Und das dauert ewig...ein Grind ohne Ende.

Mariu
26.06.25, 18:02
Ray Amplifier sind kein Problem davon hab ich über 80 (gestern beim ausräumen eines Outposts 30 gefunden), EMF Generatoren müsste ich über 200 haben. Die hab ich noch nicht mal gegrindet sondern nur beim questen gesammelt.

X_MasterDave_X
26.06.25, 18:08
Dann müsst ihr ab er schon länger im Hagga Rift plündern bei den Ray Amplifiern...denn ich habe bisher noch nicht einen einzigen ergattert.

Mariu
26.06.25, 18:17
Nicht wirklich so im Hagga Rift, die quests bringen einen schon rum. Ich glaub den Stack hatte ich in Al-Sharq oder in East Shield Wall gefunden, bin mir nicht mehr sicher.

Und halt immer schön die Outposts wegen Intel leer geräumt, da fällt auch ordentlich was ab.

Mariu
27.06.25, 10:33
Hab jetzt gestern nen Buggy gebaut. Testrun bei 3 Eisen nodes gemacht, hab grob knapp 300-400 Eisen rausbekommen am Ende.

Jetzt bin ich am überlegen wo ich nen zwei Basis baue um den Buggy zu parken, das ich zugriff auf Alu und Kristalle hab, weil den kann man ja nicht transportieren.

Will meine alte Basis aber nicht aufgeben.....

Hach wieder mehr steuern zahlen.....

X_MasterDave_X
27.06.25, 11:39
Ach man zahlt pro Basis extra Steuern? Was sind das? Auch 4.000 Solaris pro 20 Real-Tage? Also ich hab aktuell 60.000, das wäre also kein Problem.

Mariu
28.06.25, 18:44
Ich hab jetzt südlich von Pinnacle Station ne neue Basis gebaut und hab dann mal den Buggy ins Rift gefahren.

Hab von einer der Minen 1000 Kristalle gekriegt.

Der vorteil vom Buggy ist auch einfach, das man 1500v an platz hat.

Ich hab dann noch knapp 800 kupfer und 800 carbon gesammelt im Testlauf.

Das einzige Problem jetzt ist, ich hab nicht genug eisen und wasser in der Basis.

Ich musste dann 700solaris steuern für die neue basis abdrücken und soll jetzt 4000 in der nächsten runde zahlen.

gestern auch öfters mal den Wurm fotografiert:

https://i.postimg.cc/QBKwVTRp/20250627182423-1.jpg (https://postimg.cc/QBKwVTRp)

https://i.postimg.cc/vxbNPSDz/20250627183022-1.jpg (https://postimg.cc/vxbNPSDz)

https://i.postimg.cc/dZ6SgmyK/20250628000954-1.jpg (https://postimg.cc/dZ6SgmyK)

https://i.postimg.cc/4nG4kf98/20250628000959-1.jpg (https://postimg.cc/4nG4kf98)

Mariu
29.06.25, 02:28
So das der letzte rest war jetzt gepuscht und es braucht auch genau soviele Flügel wie es Ketten für den Buggy braucht.....

Erfolgreich jetzt mitglied im Flieger-Club:

https://i.postimg.cc/NyzspjVb/20250628235003-1.jpg (https://postimg.cc/NyzspjVb)

https://i.postimg.cc/xNr0VF9z/20250628235212-1.jpg (https://postimg.cc/xNr0VF9z)

https://i.postimg.cc/340K6HQh/20250628235711-1.jpg (https://postimg.cc/340K6HQh)

X_MasterDave_X
29.06.25, 02:40
Also 4.000 sollte sich schon für die eine basis zahlen die ich hatte nachdem ich die erste basis aufgelöst hatte im Startgebiet. Habe jetzt im Alu-Gebiet eine 2te Mini-Basis gebaut. Wenn es wirklich nur 700 Solaris sind für jede weitere basis, das wäre nicht so schlimm. Vor allem für einen Zeitraum von 20 Echtzeit-Tagen.

Eure neuesten Wurm-Fotos zeigen euch aber immer mit eurem Bike, wieso nicht mit dem Buggy?

Ich habe begonnen den Buggy zu bauen, mir fehlen aber noch 3 Räder und die Energie-Einheit. Brauche erneut Kristalle um diese Paste zu haben.

Bei den Buggy hätte ich aber dann totale Angst den an den Wurm zu verlieren. Dann wären zig Stunden an Arbeit weg. Ist der Buggy nicht langsamer als das Bike?

Bin vor kurzem das erste mal gefressen worden vom Wurm. Der ist echt sehr schnell wenn er mal da ist. Auf euren Fotos wo ihr den Wurm zeigt, wie er gegen den Himmel ragt....so sah das auch für mich aus. Dann tauchte er wieder ein in den Sand...und kam mit riesigem offenen maul wie ein D-Zug auf mich zu....und machte auch jede Kursänderung mit. Und schwupps war ich aufgesaugt. Und all meine Ausrüstung, Kleidung und das Bike weg. nackt im lager....das war nicht schön. Seit dem habe ich fast traumatische Angst meinen ersten Buggy mit zig Stunden Sammel Investitionen über den Sand zu bewegen und alles zu riskieren.

Habe zuletzt auch mal die Wissenschafts Basis 10 als Auftrag im Eastern vermilius Gap besucht, also in der Eisen-Gegend. Da bin ich auf echt harte Endgegner in diesem letzten Raum gestossen, bei dem die Türen imemr rot werden wenn man ihn mal betreten hat, und erst wieder grün wenn alle darin tot sind. Wow, da gabs erstmals 3-4 schwere Maschinengewehr Gegner mit irgendwie viel besseren Schilden. War ein mordsmäßiger harter Kampf die alle zu erwischen. War zwischenzeitlich schon halbtot am Boden und konnte mich gerade noch mal so wieder beleben und schnell davon hoppeln hinter eine Deckung. Wie killt ihr denn solche heftigen Gegner, speziell wenn sie mehrfach gleichzeitig auftauchen?`-- Und ich dachte immer die Eisengegend wäre easy. In all den anderen Lagern zuvor waren die Gegner viel leichter zu besiegen. Welche Taktiken nutzt ihr noch? Auch diesen "Eisen-Anker", wo man als Toter dort wieder spawnt? Um nicht wieder in die Hauptbasis zurück geworfen zu werden? Welche Waffen und taktiken nutzt ihr so?

Mariu
29.06.25, 12:03
Die bilder sind nur random während ich unterwegs war, der Buggy stand da in der garage.

Meine Alu-Basis ist etwas südlich von Pinnacle Station, da muss ich nicht durch Wurm-Gebiet wenn ich Alu/Kristalle/Carbon Farmen will. Der mk3 Buggy kann grob 70km/h machen, das kann für kurze strecken über sand reichen, riskieren würde ich es aber nicht.

Hier so sieht das dann für meine Alu-Route aus und dann halt ins Rift für kristalle:

24375

Für mehere Heavies ist bei uns eigentlich immer erstmal das klein zeug weg machen voralldingen nahkämpfer, dabei dann immer gut die Beine und das Terrain nutzen um nicht im Schussfeld zu bleiben, der Turm aus dem Mentat Tree hilft auch gut um kleine Schützen zu erledigen. Gravitationsgranate hilft auch um die erstmal aus dem Kampf zu bekommen oder die zu trennen. Und dann entweder mit granaten oder gift bearbeiten. Und mit messer ran um die zu erwischen bevor die ihre Push-Blase machen. Richtig nervig wird das erst wennn die mit flammenwerfer kommen. Ich muss noch etwas rumprobieren mit andere Waffen und mal schauen ob die effektiver sind.

Mariu
01.07.25, 10:51
Um nicht wieder in die Hauptbasis zurück geworfen zu werden? Welche Waffen und taktiken nutzt ihr so?

Nachdem ich jetzt mal mit was anderem rumgespielt hab, die Vulcan ist lustig und funktioniert ganz gut, aber frisst tierisch muni. ok ich hab auch die Trooper feats noch nicht geskilled.

Drillshot funktioniert ganz gut, der hat auch die nette animation wie er sich durch die Schilde bohrt, dauert nur etwas und man kann den Pfeilen ausweichen. Aber das geht gut gegen Schilde. Problem ist hat nur 2 schuss bevor man nachladen muss. und anders als die GRDA44 geht das auch auf mittlere Distanz.

X_MasterDave_X
02.07.25, 00:15
Der mk3 Buggy kann grob 70km/h machen, das kann für kurze strecken über sand reichen, riskieren würde ich es aber nicht.[/COLOR]

Super, ich hab den mk3 Buggy in meiner Hauptbase gebaut im Western Vermilius Gap. Wie komme ich jetzt mit dem in die Alu-Gegend?
Kann man den in Einzelteile auseinander bauen und dann per Bike transportieren auf einmal? Der Weg wäre zu meinem Alu Aussenposten im Eastern Shield Wall.

Mariu
02.07.25, 13:03
Ihr könnt alle Fahrzeuge auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.

Hab meinen Buggy auch damals so von der alten Basis in die jetzige so transportiert.

X_MasterDave_X
02.07.25, 13:16
Ging das auf einen Rutsch, sprich man könnte den Buggy in allen Einzelteilen im Gepäck einfach so mitnehmen?

Dann ist es ja fast ein Witz (technisch gesehen) wenn man den Buggy nicht auch in dieses Aufbewahrungstool "einsaugen kann". ;)

Mariu
02.07.25, 13:25
Müsst ihr schauen wie viel V das ist, hab es grade nicht im kopf. Aber das passt schon, hab meinen in einem rutsch rüber geholt.

Langfristig ist es eh effektiver in die Shieldwalls zu ziehen. Bevorzugt sogar nähr am Rand der Karte. Mit dem Raptor könnt ihr dann die Karte verlassen, auf der Weltkarte das Hagga Basin umfliegen und dann an der anderen Seite wieder die Karte betreten.

Ich hatte auch gedacht, ich behalte meine Basis im Vermilius Gape, aber die hab ich mittlerweile fast leer geräumt, weil ich eigentlich nichts mehr da brauche. Ab und zu vllt noch eisen, aber dann flieg ich dahin und hols mir.

X_MasterDave_X
02.07.25, 13:35
Ja macht wahrscheinlich mehr Sinn im Schildwall zu leben.

Habe da nur einen dummen Fehler gemacht und mein Grundstück zu nahe der Straße aufgeschlagen. Jetzt hatte ich nicht genug Platz eine Rampe bis zum Boden zu bauen, da ich bei dem felsigen Grund nahe der Straße gebaut hatte.
Muss jetzt erst wieder umbauen und das Haupthaus mehr nach hinten bauen, damit eine Rampe bis zum Boden klappt. Zuvor habe ich mein Bike immer unten abgestellt bin hochgesprungen...im lager dann alles umgeladen und dann das Bike reingeholt zum Schutz vor den Stürmen. Die Stürme nerven mich auch gewaltig...kaum bin ich außer haus weit genug weg kommt treffsicher die Sturmwarnung. Da ist unsere Wettervorhersage in Reality 10x besser. Zumeist fand ich aber irgendwelche Felsvorsprünge wo man sich irgendwo hinein kauern kann ohne groß Schaden zu nehmen. Aber ich war ja bisher auch nur mit Bikes unterwegs. Mit nem Buggy dürfte das Problem eher größer werden. Vor allem vollbeladen. Da dürfte auch das bei der 7ten Prüfung zu erhaltende Wüstenzelt wenig bringen.

Wünschte ich hätte schon einen Ornithopter...da wäre so vieles einfacher.

Achja...aktuell gerade ein 26 GB Update. Das dauert bei mir ca 1,5 Stunden zum Download.

Mariu
03.07.25, 10:31
Update geladen, waren wohl einige fixes dabei.

Mein grösstes Problem ist mittlerweile, wie am Anfang, Wasser, hab jetzt knapp 7 Windtraps aufgestellt, die sammeln dann wenigstens über die zeit wo ich offline bin. Dann komm ich online und hau erstmal alles direkt wieder weg um Erze zu verarbeiten.

Ihr wollt nach Mysa Tarill wenn Ihr eine massen Alu habt, da gibts carabin shards und den diamond dust. Damit könnt ihr dann den Raptor bauen.

Bin aber momentan auch wieder low-key am schauen ob ich nicht nen schönes Fleckchen weiter nördlich für ne neue basis finde, die grenze East/west shieldwall hat auch ziemlich gut alu und dann komm ich einfacher von der karte.

War auch das erstmal kurz in der Deep Desert, hab aber nur mal geschaut. war auf nichts vorbereitet, vllt probier ich mal am WE nen längeren trip.

Hab es gestern aber immerhin hingekriegt die Spice Raffinerie zu bauen, konnte ganze 5! Spice Melangen machen. Was zum nichts tun zuviel ist und für alles andere zu wenig. Aber immerhin. Muss mal schauen ob ich mit dem Raptor nen Spice Bloom in Hagga erwische, das sind die Explosionen die man ab und an mal hört. Da gibts dann ne Rauchsäule und da kann man dann spice abbauen.

Bei letzten mal hätte mich und den raptor dann fast ein wurm gefressen......

Mariu
06.07.25, 15:31
Gestern meinen ganzen Duralu vorrat auf den kopf gehauen um nen Raptor mk5 und nen Mk5 Buggy zu bauen.

Der Raptor ist jetzt 20km/h schneller und in den Buggy bekomm ich jetzt gut 4000 Alu rein pro runde.

Nächstes Ziel ist dann wohl der Assault Raptor, das ich mehr transportieren kann.

Hab jetzt auch die Basis in Vermilius Gap aufgeben. Hatte das Gebäude und ein paar low-tier Maschinen stehen lassen. Da ist direkt wer eingezogen.

behold the deep desert:

24404

Ansonsten hab ich angefangen etwas die Research Station in der DD zu durchforschen.

X_MasterDave_X
19.07.25, 11:03
Werter Mariu, spielt ihr immer noch Dune?

Wie weit seit ihr aktuell?

Ich selbst habe die große Wüste noch immer nicht betreten, will aber bald anfangen. Irgendwelche Tipps?
Will endlich zur Tier 6 Stufe.

Mariu
19.07.25, 13:11
Hab die Woche erstmal alles eingelagert und meine Basis aufgelöst, mir hat dann der Content gefehlt, da ich keine lust auf PvP hatte. Hab die T6 Sachen nicht mal angebrochen.

Buggy und alles was ging in die Bank und den Assault geladen und der steht jetzt in Arrakeen und wartet das ich zurückkomme.

Tips für DD: DD ist weit und ich mein wirklich weit, ihr könnt die Schiffswracks und die Stationen auf der A-Line machen um etwas Gear und stoff zu kriegen. Und es werden ja jetzt dort auch T6-Ressourcen nachgereicht.

Ansonsten ist es schon nen langer flug nach E, das sind glaub ich allein schon gut 10 Minuten, also Sprit mitnehmen. Man kann aber auch ganz gut von Stein-insel zu stein-insel springen.

Assault ist nen guter Transporter für viel zeug wenn ihr das sammelt. Für die PvP gegend ist nen Scout mit Booster wohl am besten.

Die Karte ist euer freund:

https://dune.gaming.tools/deep-desert

Mariu
22.08.25, 12:19
Falls wer mal reinschnuppern möchte bis zum 24. ist noch Free Trail: https://store.steampowered.com/app/1172710/Dune_Awakening/

Sunabouzu
27.08.25, 02:50
Der werte phob und unsere wenigkeit haben sich nun auch nach Arrarkis eingefunden, die Free Trail war schon sehr überzeugend. Zu finden auf Phersephone, Sietch Abbir.

phob
29.08.25, 00:52
Das Si-Forum hat auch eine Gilde in Dune Awakening... wir haben noch 30 Plätze frei. Ihr müsst nur den Weg auf unseren Server finden.

phob
01.09.25, 14:42
Hier seht Ihr unseren Buggy beim Abbau von Basalt, welchen wir zum Basenbau verwenden.

24514

phob
03.09.25, 21:57
Das Haus der Gilde von SI... Genügend Platz für weitere Regenten, die sich uns unterwe...anschließen möchten.

24534

phob
06.09.25, 23:24
ACHTUNG:

Vom 11.09. - 15.09. kann man Dune Awakening wieder gratis spielen. Man startet auf einem echten Server und kann nach Kauf dort weitermachen wo man aufgehört hat. In diesem Fall verweise ich nocheinmal auf den Server Persephone und dort Sietch Abbir.
Wir freuen uns auf Unterstützung.

X_MasterDave_X
07.09.25, 00:27
Kann man eigentlich in Dune auch auf mehreren Welten zeitgleich spielen?

Sprich, mehrere Accounts haben?

Würde gerne noch mal neu anfangen, aber meinen Charakter in der aktuellen Welt behalten.

Sunabouzu
07.09.25, 12:43
Unseres Wissens kann man mehrere Charaktere auf mehrere Servern haben. Nur ein Transfer von einem auf den anderen Server geht nicht.

Alith Anar
07.09.25, 12:57
Vielleicht schaue ich mal nächstes WE ... Mich schreckt nur die 3rd Person View Ab. Ich komme damit einfach nicht klar ...

X_MasterDave_X
07.09.25, 20:14
Unseres Wissens kann man mehrere Charaktere auf mehrere Servern haben. Nur ein Transfer von einem auf den anderen Server geht nicht.

Transfer brauche ich nicht. Würde aber eben gerne noch mal woander neu starten, aber den alten Charakter in der alten Welt behalten um auch den noch bis ans Ende der Story zu bringen.

Sicher dass der 1te Charakter nicht gelöscht wird, wenn ich in einer neuen Welt starte?
Kann man in der nächsten Welt auch wieder einen anderen Char bauen, sprich völlig anderes Aussehen etc? Hat das schon einer probiert?

phob
07.09.25, 21:02
Ja kann man ;)

Sacharia
08.09.25, 19:41
Wir werden dann nächstes WE auch mal reinschauen. Mal sehen ob es uns mitnehmen kann.

Mariu
09.09.25, 21:37
https://store.steampowered.com/news/app/1172710/view/546745424093906676

oh die haben einiges rausgehauen heute

Auto-Run ToggleWith the press of a button you can now toggle auto-run. This also works for vehicles, letting you cruise across the sand with ease. It won’t stop the worm from eating you though.

Gott sei dank.

phob
10.09.25, 20:34
Hier ein Bild einer Spice Explosion in der Tiefen Wüste für die Regenten

24562

phob
10.09.25, 20:39
Kurz darauf kam diese Sturmfront auf mich zu.

24563

Selbst die Wettereffekte sehen wilder aus, als im regulären Gebiet

24564

phob
11.09.25, 13:58
Das Free-to-Play Wochenende hat übrigens begonnen. Sammelt euch auf dem Server Persephone im Sietch Abbir und respektiert den Wurm.

Komischer Kunde
11.09.25, 14:06
Wie jetzt schon Wochenende... ich bin entsetzt, meiner Kalender im Büro zeigt immer noch Donnerstag! :motz:

Alith Anar
11.09.25, 15:23
Also noch kennt er bei mir kein Free Weekend ...

phob
11.09.25, 22:05
Jaaaa...aber jetzt :D

Alith Anar
11.09.25, 23:12
öhm ...
Es gab doch am Ende vpon dem Free TRail wo man sich einen Charakter erstellen konnte einen Code für ein Cries Messer.
Hat den evtl jemand ?

Hab den Code irgendwo aufgeschreiben ... aber ... Ich find es nicht.

Mariu
12.09.25, 10:47
Meep, wer spielt den am WE so alles?

Ich wollte eigentlich cyberpunk spielen, aber gleichzeitig würde ich auch das Update mal ausprobieren wollen.

Und da neuer Charakter eh nicht unbedingt schlimm ist und es in Gruppe mehr "spass" macht vor dem Wurm wegzurennen.

Komischer Kunde
12.09.25, 11:46
Sacharia und meinereins gedachten eventuell Samstagnachmittag einzusteigen, je nachdem wie das RL es zulässt. Kommunikation mittels Discord.

phob
12.09.25, 17:46
Der Sun und ich spielen Regelmäßig
und gestern Abend haben wir den Alith noch mit einer Startausrüstung ausgestattet.

Mariu
12.09.25, 22:30
Ich hab dann mal nen Level 1 Swordmaster auf Sietch Abbir geparkt und halt dann morgen mal nen auge auf discord.

Alith Anar
15.09.25, 23:22
Das Spiel macht Spass, gerade in der Gruppe, die Grafik ist ansprechend und man fühlt sich im Villneuve Dune, aber ich habe schon am Wochenende wieder gemerkt: Ich habe einfach keine Zeit.
Daher werde ich wohl nicht so schnell zurückkommen.
Danke für die Mühe und die guten Einweisungen durch Phob, Sun und den Einsatz von Sacharias und Komischen Kunde.

Komischer Kunde
16.09.25, 09:26
Wir haben das Spiel hingegen am Sonntag gleich mal geshoppt. Zeit ist natürlich ein Thema, vermutlich ist diese erst wieder am Wochenende in größerem Umfang gegeben.

Sunabouzu
22.09.25, 18:46
Wir haben mal die Steuerschulden einiger Sublehen bezahlt

https://s1.directupload.eu/images/250922/temp/35lp8bw5.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9050/35lp8bw5_jpg.htm)

Sacharia
22.09.25, 23:36
Der werte Silkow, komischer Kunde und meine Wenigkeit tummeln sich jetzt auch recht häufig auf Arakis und plündern die Bestände des phob und Sunabouzu.

Das Spiel hat durchaus was und ist ein recht angenehmes Survival Game ohne dabei zu fordernd zu sein. Von mir gibt es einen Daumen hoch.
Falls noch jemand der SI Horde beitreten möchte. Mittlerweile haben wir gefühlt an jedem Felsbrocken einen Unterschlupf für Bedürftige.

phob
01.10.25, 23:05
Was habe ich getan, die ganze Map ist voll mit kleinen Stützpunkten der neuen Mitglieder :D

Komischer Kunde
02.10.25, 09:07
Von mir sind es nur zwei... :rolleyes: Ich muss mich noch einmal auslassen mit dem CHOAM-Set. Die im Süden nutze ich immer noch gerne, wenn es darum geht diese Jasmin-Kristalle im verstrahlten Gebiet im Tagebau abzutragen. Keine Ahnung wie die Zone oder der Kristall wirklich heißt, man braucht die Dinger zur Veredlung von Aluminium zu Duraluminium.

Sunabouzu
02.10.25, 09:30
Von mir sind es nur zwei... :rolleyes: Ich muss mich noch einmal auslassen mit dem CHOAM-Set. Die im Süden nutze ich immer noch gerne, wenn es darum geht diese Jasmin-Kristalle im verstrahlten Gebiet im Tagebau abzutragen. Keine Ahnung wie die Zone oder der Kristall wirklich heißt, man braucht die Dinger zur Veredlung von Aluminium zu Duraluminium.

Das sind Jasmium Kristalle aus der Sheol. Beim Atreiden Händler in Arakeen kann man sich auch für 80k das Atreiden Bauset kaufen.

phob
02.10.25, 23:15
Oder für 150K das Harkonnen Bauset

phob
04.10.25, 23:53
Hier frisst ein großer Sandwurm ein Spicefeld nachdem wir unseren Sandcrawler gefüllt haben.

24618

Komischer Kunde
06.10.25, 09:10
Ich habe am Freitag Arrakeen besucht und dort das Atreidenset gekauft, nebenbei dann alle dortigen Laufburschenarbeiten abgewickelt und mit jedem der willig war, einen Schnack gehalten. Den Sonntag verbrachte ich dann damit, ausreichend Basalt mit Silikon zu mischen und die unterschiedlichen Tiles auszuprobieren. Es dürfte, nun kein einziger CHOAM Tile mehr vorhanden sein. Inklusive aller eingerissenen Probewände und Missbauten dürfte ich sicherlich 10.000 Einheiten dieses Basaltbausteines verbraten haben. Weiterhin ist mein persönliches Problem: Gigantomanie. Das Baugrundstück habe ich jeweils an der Vorder- und Rückseite horizontal, als auch einmal im Zentrum vertikal erweitert. :rolleyes:

phob
06.10.25, 13:06
Ja, das typische SI Regentenproblem. Wenn es keine Beschränkung gebe, wäre unser Gildenhaus auch über den ganzen verdammten Berg gewachsen :D

Sunabouzu
07.10.25, 00:25
Ich habe am Freitag Arrakeen besucht und dort das Atreidenset gekauft, nebenbei dann alle dortigen Laufburschenarbeiten abgewickelt und mit jedem der willig war, einen Schnack gehalten. Den Sonntag verbrachte ich dann damit, ausreichend Basalt mit Silikon zu mischen und die unterschiedlichen Tiles auszuprobieren. Es dürfte, nun kein einziger CHOAM Tile mehr vorhanden sein. Inklusive aller eingerissenen Probewände und Missbauten dürfte ich sicherlich 10.000 Einheiten dieses Basaltbausteines verbraten haben. Weiterhin ist mein persönliches Problem: Gigantomanie. Das Baugrundstück habe ich jeweils an der Vorder- und Rückseite horizontal, als auch einmal im Zentrum vertikal erweitert. :rolleyes:

Vertikale erweiterungen sind immer auf das Komplette Sublehen bezogen und erhöhen unseres wissens nach nicht die Steuern, entgegen den Horizontalen erweiterungen, die erhöhen die Steuern.

Mariu
08.10.25, 20:05
QoL-Patch!

https://store.steampowered.com/news/app/1172710/view/546747327690311656

direkter austausch von Bauteilen, Vehicle Recovery und die Bank ist vergrösstert worden!

X_MasterDave_X
09.10.25, 02:59
Ich hab jetzt überall so seltsame Darstellungsfehler, wenn ich in der Luft rumfliege. Da haben die ganzen Felseninseln so einen grauen Rand um die Felseninsel herum. Sieht aus wie Nebel. Kommt man näher verschwindet es. Fliegt man wieder weiter weg, kommt es wieder.

Habe mir deshalb auch den neuesten Nvidia Treiber gezogen, aber das Problem blieb. Hab ne 3070 TI.

https://i.postimg.cc/M6MTN7MK/graue-D-ne.jpg

Hat das Problem sonst noch jemand?

Komischer Kunde
10.10.25, 10:46
Ja, werter X MasterDave X, ich habe das Problem auch schon beobachtet.

phob
10.10.25, 18:36
Die viel spannendere Frage ist, auf welchem Server der Masterdave rumkriecht...

X_MasterDave_X
11.10.25, 01:23
Wollt ihr ein "n" kaufen? :D