Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Märkte&Handel

Elvis
07.11.25, 09:17
Wie verhält es sich mit folgendem bei EU V?
Wenn ich einen Mangel von Waren in meiner Nation habe. Dann baue ich in meinem Land eine entsprechende Produktion auf. Hat mein Land dann das Vorkaufsrecht dafür und nur der Überschuß geht in den Markt oder fließt alles unterschiedslos in den Markt und jeder bekommt gemäß seiner Marktmacht den Zugriff auf die Güter?

McMacki
07.11.25, 09:56
Zumindest vor dem Patch gestern traf das zweitere zu. Es gab in reddit einen Thread zu einem Spieler der Florenz gespielt hat und top3 Waffenproduktion in Europa aufgebaut hatte, aber selbst kaum Waffen vom MArkt bekam weil Genua einen Großteil der Waffen aufkaufte bevor Florenz an der Reihe war. Ob sich das geändert hat wissen wir nicht

Elvis
07.11.25, 19:31
Ich bin in einen Krieg mit Holstein geraten.
Als Friedensbedingung konnte ich auswählen, dass der Markt in Lübeck geschlossen und zu mir transferiert wird.
Das hat mich überrascht, dass das möglich ist.

Montesquieu
08.11.25, 08:10
Wie bekommt man denn Felle aus Kanada nach Brügge? Machen das nur die Händler automatisch oder man muss einen Handelsweg manuell ansetzen?

Und ich habe ja gar keine Lust darauf, zu schauen, wie ich Tee von Indien nach Friesland bekomme.

Iche_Bins
08.11.25, 09:30
Wie bekommt man denn Felle aus Kanada nach Brügge? Machen das nur die Händler automatisch oder man muss einen Handelsweg manuell ansetzen?

Und ich habe ja gar keine Lust darauf, zu schauen, wie ich Tee von Indien nach Friesland bekomme.

Wenn es sich lohnt machen es die Händler automatisch

Montesquieu
08.11.25, 09:33
Und einen habe ich noch:

Eigene Schiffe in der neuen Welt mit Kanonen etc. versorgen?

Ist es einfach so, dass man das am Anfang der Kolonisierung nicht schafft, oder übersehe ich das?

Eine Kolonie behalten und da Kanonen bauen etc. ist ja auch doof, nicht? Manueller Handel?

Montesquieu
08.11.25, 10:44
Ok, der Zucker scheint automatisch aus den Kolonien nach Europa zu kommen:

24698

Sunabouzu
08.11.25, 12:08
Man kann ja den Automatikregler etwas runterfahren und dann Manuell diese Waren exportieren. Das geht aber nicht gut über das Märkte menü sondern man geht auf Waren und sucht sich sein Produkt raus um von dort eine Import/Export Route zu erstellen.

Komischer Kunde
10.11.25, 11:03
Schön wäre eine Autoadjust-Checkbox am Handelsvolumenslider, mit welchem man den manuellen Handel freiräumt.

Elvis
10.11.25, 11:09
Ja. Das fällt in die große Kategorie an Themen, wo es zwar irgendwie geht, aber es sich unnötig umständlich anfühlt.
Zu gue halten kann ich ihnen, dass sie überhaupt vom Start weg daran gedacht haben beim Handel eine nur teilautomatisierte Funktion zu integrieren.
Alles andere hätte mich wahnsinnig gemacht.

Francis Drake
30.12.25, 08:58
Mit Venedig jetzt bis 1510 gespielt. So langsam bekomme ich ein Gefühl für die Gebäudeproduktion. Doch was ich noch nicht verstehe. Wann lohnen sich Handelsposten bzw. Marktplätze wirklich? Der Steinwallen sprach in seinem Lets Play mit Schottland davon, das der Bruttoertrag des Handelsgeschäftes min. 0,5 Gold sein muß, um nicht Verlust zu machen. Hat natürlich was mit der Kronmacht zu tun, daher nicht genau bezifferbar.

Ich sehe ja den Eigenanteil unseres Handels im z.B. Markt von Venedig. Dieser wird unter den Ständen nach deren Gewichtung verteilt. Gibt es eine einfache Faustformel für den lukrativen Bau? Wie macht Ihr das?

Was ist mit dem Bürgerhandel? Der wird doch wohl auch noch besteuert?

Iche_Bins
30.12.25, 20:21
Hm, so genau können wir das nicht sagen, wir bauen einfach Handelshäuser quasi wo geht, aber priorisieren RGOs, die auf jeden Fall gewinn machen und Rohstoffe liefern, die gehandelt werden können. Damit fahren wir gut.

Den Bürgerhandel kann man nicht besteuern. Die Bürger scheinen in einem Markt Mangel auszugleichen indem sie selbst handeln. Man profitiert, soweit wir das sehen können, nur indirekt davon.

Hier ein Thread wo im Paradox forum darüber diskutiert wird:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/help-me-understand-burghers-trade-trade-capacity.1869083/