PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsführung: Formationen

AG_Wittmann
10.11.25, 19:04
Hat einer von Euch schon etwas Wissen mit den Formationen sammeln können?

Ich habe hier in meinem Beispiel eine 1.050 Mann reguläre Armee, das Jahr ist 1451.

https://i.imgur.com/jKA6Gf2.png

Einheiten:

3x 200 Handgonners (nur Feuerwaffen)
3x 100 Kavallerie
1x 50 Kanonen (Houfnice)
1x 100 Hilfstruppen (Versorgung)

Die Symbole mit den vier Kästchen, damit kann ich die Einheiten herumschieben in der Formation (bisschen wie Tetris). Wenn man eine Einheit nach vorn bewegen will, muss man vorher alle Einheiten aus diesem Bereich herausbewegen.

Die Hilfstruppen sind in meinem Beispiel in der Reserve, kann man mit Rechtsklick auf die Einheit bewirken.

+++

Ich werde wieder berichten, wenn ich diese Armee noch ein wenig mehr ausgebaut habe, will noch 3 oder 6 Regimenter Men-at-Arms hinzufügen fürs Kuscheln mit dem Gegner.

Für eine Belagerung reicht der Trupp dank der Kanonen ganz gut.

Elvis
10.11.25, 19:14
Damit hab ich mich auch noch nicht befasst.
Für mich wäre die Frage ob es egal ist in welcher Reihenfolge innerhalb eines Abschnitts die Truppen geplant werden.
Den im Prinzip würde ich gerne die Kavallerie als erstes vorne haben wollen. Und zwar in allen 3 Abschnitten. Ob das eine gute Idee ist weiß ich natürlich auch noch nicht.

AG_Wittmann
10.11.25, 19:34
Die schiefe Schlachtordnung klappt soweit ganz gut, erklärt auch, warum in manchen Schlachten so viele Tote auftreten. Sieht man richtig, wie eine Seite beim Gegner wegstirbt und dann die Flankierungssymbolik auftaucht.