PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonisierung

Elvis
20.11.25, 13:12
Wir schreiben das Jahr 1550 und Preußen möchte einen Platz an der Sonne.
Nun scheint Westafrika bereits belegt zu sein.
Eigene Expeditionen hatte ich bisher gar nicht durchgeführt. Meine Kenntnisse der neuen Welt habe ich mir durch Spionage beschafft.
Ich musste mich in einem großem Krieg bis Bremen durchprügeln um eine für Nordamerika ausreichende Kolonialreichweite zu bekommen.
Im südlichem Kanada habe ich auch Platz gefunden.

Aufgrund der Entfernungen bin ich allerdings auf eine lebensfähige Kolonie angeweisen von der auch Expeditionen starten können.
Da fehlt es aber natürlich noch an allen Gütern.
Wie kolonisiert ihr bzgl. eures Vorgehens? Bei jeder kolonisierten Provinz wird man ja am Ende gefragt, ob man sie beim Mutterland belassen will oder eine Kolonialnation gründen möchte, was eine Stadtgründung bringt.
Was bevorzugt ihr? Wie geht ihr vor?
Nun erscheint mir das recht Kleinteilig zu sein für jede Provinz eine eigene Kolonialnation zu gründen. Kann man die anschließend irgendwie zusammenlegen?
Oder gründet ihr eine Kolonialnation und schenkt ihr danach weitere Regionen?
Wie bekommt ihr die Kolonien lebensfähig und wie beutet ihr sie aus?

Iche_Bins
20.11.25, 22:39
Prinzipiell wird alles, was nicht eine kleine Insel ist und in der neuen Welt liegt zu einer kolonialnation. Man kann neue Kolonien einer bestehenden Nation hinzufügen.
Lebensfähig sind die Nationen schon als ein provinzler, aber natürlich ist das Ziel in den kolonialnationen Ressourcen zu produzieren und Handelsmacht zu erhalten um diese Gewinnbringend zu verscherbeln, daher ist mehr besser.

Für weitere Expeditionen vom der Kolonie ist der Markt relevant, nicht unbedingt die Nationengröße. Wenn genug andere unterwegs sind oder der Markt groß genug ist, reicht das oft schon alleine aus. Sonst muss man halt alles manuell aus Europa rüber schippern.

Elvis
23.11.25, 15:59
Entdeckungen dauern ja ewig. Würde ich nicht bei mehreren Nationen regelmäßig Karten stehlen, würde das ja nie was werden.:eek:

AG_Wittmann
23.11.25, 20:00
Ich mopst dem Böhmen immer Forschungen. Dem Stinker muss man alles zwischen die Beine werfen!

Elvis
23.11.25, 22:17
Ich mopst dem Böhmen immer Forschungen. Dem Stinker muss man alles zwischen die Beine werfen!

Oh. Wie macht man das denn?

AG_Wittmann
23.11.25, 22:38
Spionage! Muss man 75 Punkte haben, dann darf man Forschungen mopsen, man selbst bekommt was gut geschrieben, dem Bestohlenen wird die Forschung um ca. die Hälfte des Diebstahls zurückgesetzt.

Kostet aber auch 0,2 Diplomat monatlich, ist mir aber wert, wenn ich Europa vom böhmischen Blob befreien kann.

Der ist in meinem AAR noch mit Fußsoldaten unterwegs, während ich schon Waffenknechte habe und bald auf Landsknechte wechseln kann. Der Forschungsweg zu den Landsknechten ist schon geplant, nur noch 11 Entwicklungsschritte.

Montesquieu
24.11.25, 08:26
An der Geschwindigkeit kann ich nicht meckern.

Es geht nur nicht weiter, wenn man eine Reise von einer Kolonie startet, deren Markt keinen Zugriff auf die nötigen Waren hat.

Wenn man Entdecker + Nähe zum Ziel hat, dann ist die Vorbereitung auch sehr schnell abgeschlossen und die Tour auch.

Aber: es ist ein langweiliges Feature und artet schnell in Arbeit aus.

Was ich noch nicht durchschaut habe, ist noch immer die maritime Reichweite + Attrition. Meine Schiffe gehen regelmäßig zwischen Afrika und Amerika unter. :(

Francis Drake
24.11.25, 11:02
An der Geschwindigkeit kann ich nicht meckern.

Es geht nur nicht weiter, wenn man eine Reise von einer Kolonie startet, deren Markt keinen Zugriff auf die nötigen Waren hat.

Wenn man Entdecker + Nähe zum Ziel hat, dann ist die Vorbereitung auch sehr schnell abgeschlossen und die Tour auch.

Aber: es ist ein langweiliges Feature und artet schnell in Arbeit aus.

Was ich noch nicht durchschaut habe, ist noch immer die maritime Reichweite + Attrition. Meine Schiffe gehen regelmäßig zwischen Afrika und Amerika unter. :(

Die Kapverden nicht besiedelt und dort einen Zwischenstop einlegen? Musste man damals bei den Vorgängern EU2 und EU3 meinen wir auch machen. Was spielt ihr für ein Land?

Montesquieu
24.11.25, 11:09
Die Kapverden nicht besiedelt und dort einen Zwischenstop einlegen? Musste man damals bei den Vorgängern EU2 und EU3 meinen wir auch machen. Was spielt ihr für ein Land?

Holland.

Klar, alles besiedelt u. a. die Cap Verden. Transporter sind Briggs. 1780, vieles erforscht nur nicht die letzten Schiffe.

Francis Drake
25.11.25, 08:28
Wie geht ihr vor mit dem Gebäudebau bei neuen Kolonien? Beispiel Besiedlung von Madeira (Insel ohne Bewohner, Besiedlung + Attraktivität gering) oder Kanaren (genug Ureinwohner, Ausbau zur Stadt recht schnell möglich).

Was baut Ihr genau?