PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reputationssystem



Carl the Great
08.10.03, 02:46
Mit der neuen Forumsversion kommen nicht nur einige kleinere Neuerungen, sondern auch eine, die noch mehr Spaß in die Community bringen wird, da bin ich mir sicher: Das Reputations-System.
Unter jedem Post findet ihr links neben dem edit-Button einen kleinen neuen Button namens "Add to soundso's Reputation". Wenn hr nun darauf klickt, könnt ihr den User bzw Post entweder positiv oder negativ bewerten. Hierfür braucht ihr Punkte, die ihr für eine gewisse Mitgliedschaftszeit, getätigte Posts und erhaltene Reputationspunkte erhaltet.
Es gilt dabei die Regel, dass man immer 10 User bewerten muss, bevor man den ersten erneut bewerten darf.
Wo sieht man nun das Ergebnis dieser Bewertung? Unter den Avatars seht ihr einen kleinen Punkt, dieser verfärbt sich je nach Reputationsgrad und weitere Punkte kommen hinzu. Hält man den Mauszeiger über diesen Punkt (auch "hovern" genannt ;) ) sieht man den entsprechenden Text zum Reputationsgrad.
Alle User die bereits länger als eine Woche Mitglied sind, haben mindestens einen Punkt zum Verteilen, die meisten deutlich mehr. :D
Ihr seht also: dieses System hängt nur von den Usern ab und lebt von eurer Beteiligung. Und jetzt: viel Spaß beim Punkte-Verteilen!

Eure Admins, die sich auf einem guten Weg befinden. :tongue:

Wilhelm von Preußen
08.10.03, 03:06
und hier die exakten Regeln:
Es gibt 2 Punktsysteme. Zum einen verfügt jeder user über Reputation und über Bewertungspunkte. Bewertungspunkte gehen nicht aufs eigene Reputationskonto, sondern werden lediglich dazu verwendet, andere user zu bewerten.

1. Administratoren dürfen mit jeder Bewertung einem User 10 Reputationspunkte geben oder nehmen. :smoke:
2. Pro 90 Tage Mitgliedschaft "verdient" der user 1 Bewertungspunkt.
3. Alle 300 Posts erhält der user 1 Bewertungspunkt.
4. Für jeden 20. Reputationspunkt erhält der user 1 Bewertungspunkt
5. Pro tag kann ein User 10 Bewertungen durchführen.
6. Bei einer Bewertung wird die Hälfte der eigenen Anzahl an Bewertungspunkten vom Reputationskonto des Bewerteten addiert bzw subtrahiert.


Viel Spass :prost:

Augustus Rex
08.10.03, 03:17
Die ach-so-grünen Punkte von Wil und Carl riechen nach Cheat!
Pfui! :prost:

Germanicus
08.10.03, 09:31
Lehne deses System ab. In meinen Foren habe ich das konsequent ausgeschaltet und zwar weil dadurch nur sozialer Neid geschürt wird. Und gemogelt wird auch häufig, weil irgendwelche Spinner glauben sich selbst pushen zu müssen.

Es gibt in meinen Augen nichts überflüssigeres als dieses Reputationssystem...im übrigen wird hier wohl irgendwie nicht wirklich die alten Postzahlen und Mitgliedstage einberechnet.

Carl the Great
08.10.03, 11:08
Da irrt ihr. Die alte Mitgliedszeit und Postzahlen sind einberechnet.

Elias
08.10.03, 12:12
Total überflüssig, aber ich find´s lustig.
Wo sehe ich, wieviele Punkte ich noch verteilen darf?

Germanicus
08.10.03, 13:28
Da irrt ihr. Die alte Mitgliedszeit und Postzahlen sind einberechnet.

Na toll...und bei mir ist jetzt, nach 2 Stunden Stromausfallpause bereits aus einem "ist unbekannt" "hat einmal daneben gelangt" geworden. Womit habe ich sowas verdient? Wenn man mich loswerden möchte braucht man das bloß sagen...auch wenn ich es schäbig finde auf solche Art die Konventswette gewinnen zu wollen. :rolleyes: ;)

Scotti
08.10.03, 13:53
ick hab zwar ne gute bewertung bekommen, wüßte aber dann trotzdem auch gerne von wem...

Carl the Great
08.10.03, 14:04
Es ist herrlich all diese positiven Reaktionen zu lesen. Da freut man sich richtig, hier Administrator zu sein.
Wilhelm hat sechs Stunden für das Update gebraucht und ärgert sich ein bisschen, dass es bei diesem Feedback nicht mindestens 12 gewesen sind.

Wer euch bewertet hat, seht ihr nicht. Das würde wohl einige davon abschrecken, negative Bewertungen zu verteilen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Scotti
08.10.03, 14:27
Ich habe doch nur ne Frage gestellt und keine Kritik geäußert. Ich hab nicht einmal gesagt das ich es Sch... finde, wie es jetzt aussieht. ganz im Gegenteil, es ist gewöhnungsbedürftig, aber nich übel...

Allerdings bezweifle ich (leider), dass diese Option ihrem Zweck entsprechend häufig genutzt wird, sie ist ja vergleichbar mit dem Thread-Rating, und das wird (so wie ich es bisher gesehen habe) auch nicht unbedingt viel genutzt... Aber ich kann mich ja irren, an personen rumnörgeln macht vielleicht mehr spass als bei themen...

Und ansonsten sollte Euch Admins doch der Gott-gleiche Status doch für die eine oder andere Kritik entschädigen... :D Schmeißt doch die notorischen Nörgler einfach raus, dann hat der Wilhelm bestimmt 12 Stunden zu tun *GGG*

Stauffenberg
08.10.03, 14:49
Es ist herrlich all diese positiven Reaktionen zu lesen. Da freut man sich richtig, hier Administrator zu sein.
Wilhelm hat sechs Stunden für das Update gebraucht und ärgert sich ein bisschen, dass es bei diesem Feedback nicht mindestens 12 gewesen sind.

Undank ist eben der Welten Lohn, teuerste Administratoren. Aber nun könnt Ihr ja wenigstens den Kritikastern die Reputation versauen... :tongue: :D

P.S.: Was ich persönlich von dergleichen Mätzchen zu halten beliebe, habe ich dem guten Wil schon seinerzeit anlässlich seines Moderatoren-Polls nahegebracht. Für das neue aktuelle "User-mobben-User"-Feature gilt prinzipiell dasselbe...

Basileios II
08.10.03, 14:58
Nun, wir werden ja alle sehen, wie und ob sich dieses System irgendwie bewähren wird. Eigentlich ist es jetzt sogar schade, das Pan und der rest der Polnischen Fraktion nun nicht mehr unter uns weilen. :D :D

Stauffenberg
08.10.03, 15:04
Wer euch bewertet hat, seht ihr nicht. Das würde wohl einige davon abschrecken, negative Bewertungen zu verteilen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.Nur um meine eigene Neugier zu befriedigen und auch mal eine konstruktive Frage zu stellen:

Wenn keiner sieht, wer wen wann und wo wie bewertet hat, wozu ist dann die "comment"-Zeile gut?

Augustus Rex
08.10.03, 15:10
Genau dort kann man sich outen - die sieht man nämlich.

Beispiel gefällig? :-)

Carl the Great
08.10.03, 15:15
Werter Scotti, nun habt ihr gar wieder einen Rang, dank neuerlicher stundenlanger Arbeit Wilhelms: Das Rangabzeichen neben eurer Postzahl. :)

Wilhelm von Preußen
08.10.03, 15:20
dank neuerlicher stundenlanger Arbeit Wilhelms: Das Rangabzeichen neben eurer Postzahl. :)

jahrelang herr, jahrelang :D

Stauffenberg
08.10.03, 15:24
jahrelang herr, jahrelang :DÄhh, wenn Ihr noch ein paar Jahre Zeit habt, gibt es dann vielleicht auch mal Kragenspiegel von einer richtigen Armee? :rolleyes:

Schliesslich sind wir uns doch wohl alle einig, dass ein K.u.K.-Leutnant im Rest der Welt ungefähr einem Untergefreiten im Sanitätsdienst entspricht... ;) :D

Stauffenberg
08.10.03, 15:32
Genau dort kann man sich outen - die sieht man nämlich.

Beispiel gefällig? :-)Ja, danke, alter Freund, Ihr mich auch... :D

Euer Name ist im Comment aber auch nur ersichtlich, weil Ihr tapfer genug wart, Ihn hinzuschreiben. Übelwollende feige Subjekte können ihn also dazu missbrauchen, anonym noch eine Injurie auf Ihre negative Wertung unschuldiger Postings draufzusetzen, tztztz.... :rolleyes: :D

Hesse
08.10.03, 15:39
Langsam gewöhne ich mich ans neue Forum. Danke an die werten Admins, daß auch die "Spielereien" wieder funktionieren :D.

Gruß Hesse

Oliver Guinnes
08.10.03, 15:42
Ja, danke, alter Freund, Ihr mich auch... :D

Euer Name ist im Comment aber auch nur ersichtlich, weil Ihr tapfer genug wart, Ihn hinzuschreiben. Übelwollende feige Subjekte können ihn also dazu missbrauchen, anonym noch eine Injurie auf Ihre negative Wertung unschuldiger Postings draufzusetzen, tztztz.... :rolleyes: :D

Aber gibt es denn solche Subjecte in diesen Hallen, werter Stauffenberg?

:gluck:

andrijk
08.10.03, 15:49
Ich denke dieses Wertungssystem wird nicht zu einem Anstieg unsinniger Postings führen, da es ja nicht allein um die reine Masse geht. Wiewohl ich es trotzdem für überflüssig halte.

@ Stauffenberg

Tragt es mit Fassung auch Ihr findet bestimmt noch auf den richtigen Weg........ ;-)



edit:

Die Bewertungsmaßstäbe scheinen mir aber doch arg weit gesteckt. Die Edlen Guiness und Hesse scheine ich in jedem EUII Thread anzutreffen, ein "der Community unbekannt" scheint da doch etwas weit am Ziel vorbeizugehen.

Aber da wir ja jetzt dieses tolle System haben, wie wäre es mit einem etwas aufringlicherem Reputationssymbol, etwa im Pop Art Stil mit blinkenden Neoneffekten - nur damit es auch keiner übersieht........

Perikles
08.10.03, 16:04
Reputation - so was aber auch.
Von mir aus - solange keiner von mir verlangt, das ich das ganze Ernst nehme.
Aber das Spielkind in mir besteht darauf das auch mal auszuprobiere.
Aber seid versichert - falls ich das richtig verstanden habe mit dem Kommentar - anonym wird das nicht sein.

Agrippa
08.10.03, 16:17
wo kann ich mir denn "meine" (nicht vorhandene) Reputation ansehen ?
wo habt Ihr alle die werte her ?
im Profil hab ich nichts gefunden, auf den kleinen Punkt klicken kann man auch nicht... öhm... *such*

hilfe! ;)

Carl the Great
08.10.03, 16:19
Wie gesagt: über dem Punkt "hovern" dann seht ihr einen Text.

Jens von Schwarzburg
08.10.03, 16:22
ich bin ebenfalls gegen dieses System.
ich finde es nicht richtig personen zu bewerten die man nicht kennt.

Agrippa
08.10.03, 16:26
So wie ich es sehe bewertet man nur deren Foren-Avatar und nicht die Person selbst...
Wenn einzelne das persönlich oder für "wirklich ernst" nehmen ist das ehrlich gesagt deren Problem.

Es ist eine Spielerei, mehr nicht...
bei mir steht "... ist im Forum vollkommen unbekannt"
rege ich mich darüber auf ? nö... ein schmunzeln war die einzige Reaktion. ;)

Jens von Schwarzburg
08.10.03, 16:32
meint ihr wirklich das es bei einer bewertung des Avatars bleibt?
das glaube ich nicht, einen Avatar zu bewerten ist ......
denn den kann man wechseln wie ne Unterhose.

Also bewertet man entweder die Posts und das konnte man schon vorher tun.
(siehe rating this Tread) oder die Person dahinter.

Wilhelm von Preußen
08.10.03, 16:34
bei mir steht "... ist im Forum vollkommen unbekannt"
rege ich mich darüber auf ? nö... ein schmunzeln war die einzige Reaktion. ;)

Liegt daran dass das system hier erst 2 tage läuft. Gäbs Reputation schon seit Start des Forums vor 2 Jahren, bin ich mir sicher stünde bei euch "Westflügel ist einer der grössten der Community" oder t "Westflügel ist dem Bann nahe" :tongue:


P.S.: Um die bilder in Signaturen kümmere ich mich...

Agrippa
08.10.03, 16:40
meint ihr wirklich das es bei einer bewertung des Avatars bleibt?
das glaube ich nicht, einen Avatar zu bewerten ist ......
denn den kann man wechseln wie ne Unterhose.
Nunja fast ;)
also mit 'Avatar' meinte ich die generelle Verkörperung der Person im Forum, und die nicht die Person im reallife.

ja man kann threads bewerten, richtig. Das wurde bisher aber kaum benutzt. Ich denke die Leute werden ein wenig mit dem Reputationsdings rumspielen und dann wird sich das eh verlieren.

Ab und zu wird es dann nochmal eine Bewertung 'hageln' wenn sich mal wieder zwei in der Wolle haben... ;)
aber alles in allem ist es doch so: man redet hier im Forum halt nicht mit "Personen" im eigentlichen Sinne sondern mit deren "Avatar", der Foren-"Inkarnation" ;)

also wenn jemand meinen Avatar angreift geht mir das ehrlich gesagt ziemlich vorbei... da es nicht "Ich" bin, sondern mein virtuelles Alter-Ego.

Wilhelm von Preußen
08.10.03, 16:40
meint ihr wirklich das es bei einer bewertung des Avatars bleibt?
das glaube ich nicht, einen Avatar zu bewerten ist ......
denn den kann man wechseln wie ne Unterhose.

Also bewertet man entweder die Posts und das konnte man schon vorher tun.
(siehe rating this Tread) oder die Person dahinter.

Ich kann nur für mich reden, aber im Falle einer Bewertung würde ich nicht eure Frisur, Unterhose oder RL-Umgangston bewerten, sondern euren Beitrag hier im Forum. Bei so manchen scheinen RL und OL langsam aber sicher ineinander zu verschmelzen. :rolleyes: Nehmts net so ernst!

Germanicus
08.10.03, 16:40
Tut mir leid, wenn es Arbeit gemacht hat, Wilhelm und Carl, aber vielleicht fragt ihr mal VORHER, was die Leute davon halten. Dann weiß man auch, ob die Arbeit gewollt ist von der Community.

Ich hätte euch schon vorher meine Ablehnung kund tun können.

Zu den Rangabzeichen: soll ich als preuße es jetzt als Beleidigung empfinden mich mit Ösi-Rangabzeichen geschmückt zu sehen? ;)

Ich hoffe irgendwann kann ich mal preußische wählen. :tongue:

Jens von Schwarzburg
08.10.03, 16:44
Wir lehnen es ab, es ist unschön, um es milde auszudrücken aber unsere Meinung zählt ja nicht.

General Blücher
08.10.03, 16:57
Werte Herren,

ich konnte den Button "hovern" bislang nicht finden, wo zum Teufel befindet sich dieser Button?
Und wo steht etwas von wegen "Im Forum unbekannt" etc???

In ratloser Haltung,

General Blücher
08.10.03, 17:01
Nachtrag:
Den Text "Ist im Forum unbekannt" habe ich nun gefunden.
Dieser unwürdige Text steht bei mir selbst!!!!!!
Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist man in dieser Community, und dann steht dort "ist vollkommen unbekannt"!!!!!!!!!
Was für ein Verrat!!!
Kann sich dieses Forum den garnichts merken?
Verbrennen sollte man diese unwürdige Software!!! :mad: :rot:

Agrippa
08.10.03, 17:01
"hovern" ist ein umgangssprachlicher Begriff für "mit der Maus über etwas drüberrollen" ;)

gemeint ist der kleine Punkt neben eurer "Reputation" in der Avatar-Spalte links.

Carl the Great
08.10.03, 17:03
Nachtrag:
Den Text "Ist im Forum unbekannt" habe ich nun gefunden.
Dieser unwürdige Text steht bei mir selbst!!!!!!
Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist man in dieser Community, und dann steht dort "ist vollkommen unbekannt"!!!!!!!!!
Was für ein Verrat!!!
Kann sich dieses Forum den garnichts merken?
Verbrennen sollte man diese unwürdige Software!!! :mad: :rot:

Für diese zweieinhalb Jahre seid ihr Oberleutnant, hat mit der Reputation nichts zu tun.

General Blücher
08.10.03, 17:03
Und wo sehe ich die von Staufenberg erwähnten Kommentare?

Wilhelm von Preußen
08.10.03, 17:04
Nachtrag:
Den Text "Ist im Forum unbekannt" habe ich nun gefunden.
Dieser unwürdige Text steht bei mir selbst!!!!!!
Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist man in dieser Community, und dann steht dort "ist vollkommen unbekannt"!!!!!!!!!
Was für ein Verrat!!!
Kann sich dieses Forum den garnichts merken?
Verbrennen sollte man diese unwürdige Software!!! :mad: :rot:

hehehe wie wahr wie wahr :D .
ot: herr wann seit ihr mal wieder im icq bzgl nationalism....

General Blücher
08.10.03, 17:14
In meinen "User-Options" sehe ich gerade, dass unter "last reputations" ein etwa 2 Monate alter Post steht, ohne Kommentar oder sonstigem Hinweis!

Woran sehe ich nun, ob dies negativ oder positiv ist?

P.S.
Sollte dieser Post negativ bewertet sein:
Welch Unwürdiger wagt es, den Papst zu kritisieren!?!
Er möge seine Maskerade umgehend aufgeben und sich zu erkennen geben!!!

P.P.S @ Wil:
Sofort Herr!

Agrippa
08.10.03, 17:29
Ach in den "User Options" steht das ?
Im Profil ?

mom ... ...

da komme ich nicht rein...
"You do not have the Permission blabla"
ich darf meine eigenen options nicht einsehen ? oder bin ich falsch ?

Augustus Rex
08.10.03, 17:38
Bleibt noch ein Rätsel:
Was bedeutet das weisse Plus-Zeichen vor einigen User-Namen in der unteren Zeile (Wer ist online?)?

Stauffenberg
08.10.03, 17:41
Bleibt noch ein Rätsel:
Was bedeutet das weisse Plus-Zeichen vor einigen User-Namen in der unteren Zeile (Wer ist online?)?Ich glaube, die so stigmatisierten Herren haben das zweifelhafte Privileg, auf Euer Buddy-Liste zu stehen, Teuerster... ;)

Hesse
08.10.03, 17:42
Was mich lediglich stört, daß man nur den Verfasser von Threads "würdigen" kann, soweit ich dies verstehe. Was wird dann aus den spitzfindigen und gekonnten Beiträgen, die manche Leute zu diesen Threads beitragen? Den "Ruhm" erntet der Ersteller. Manchmal wird ein Thread aber erst durch deren Teilnehmer interessant und diese tragen dann zum Erfolg einer angenehmen Diskussionsrunde bei. Daher sollte man einzelne Posts bewerten oder insgesamt einem Member punkte geben, aber nicht aufgrund einer Threaderstellung. Manche gar wunderbare Zeitgenossen erstellen wenige Threads, mögen aber gerne zu solchen gar köstliche Beiträge liefern!

Ob wir bekannt sind im Forum, werden sowieso am ehesten die Herren von VU zu spüren bekommen, wenn der schlummernde hessische Kettenhund wieder losbellt :D.

Wilhelm von Preußen
08.10.03, 17:52
Was mich lediglich stört, daß man nur den Verfasser von Threads "würdigen" kann, soweit ich dies verstehe. Was wird dann aus den spitzfindigen und gekonnten Beiträgen, die manche Leute zu diesen Threads beitragen? Den "Ruhm" erntet der Ersteller. Manchmal wird ein Thread aber erst durch deren Teilnehmer interessant und diese tragen dann zum Erfolg einer angenehmen Diskussionsrunde bei. Daher sollte man einzelne Posts bewerten oder insgesamt einem Member punkte geben, aber nicht aufgrund einer Threaderstellung. Manche gar wunderbare Zeitgenossen erstellen wenige Threads, mögen aber gerne zu solchen gar köstliche Beiträge liefern!

Ob wir bekannt sind im Forum, werden sowieso am ehesten die Herren von VU zu spüren bekommen, wenn der schlummernde hessische Kettenhund wieder losbellt :D.

Ihr könnt jede einzelne Post bewerten herr, links neben dem edit button seht ihr einen button mit einem Häckchen und einem X...

Scotti
08.10.03, 18:46
Werter Scotti, nun habt ihr gar wieder einen Rang, dank neuerlicher stundenlanger Arbeit Wilhelms: Das Rangabzeichen neben eurer Postzahl. :)

Hiermit danke ich dem Wilhelm (und auch dem Carl) für seine (und seine auch) aufopferungsvolle Arbeit und dem mir zugedachten Rang.

Aber eine Bitte hab ich noch. Den Schriftzug "Captain" wußte ich noch zuzuordnen, wenn er die Güte haben würde, mir von irgendwo her eine Zuordnung der Bildchen zu den Bezeichnungen zukommen zu lassen, werde ich vor Freude förmlich in Ekstase geraten.

Augustus Rex
08.10.03, 18:50
Ich glaube, die so stigmatisierten Herren haben das zweifelhafte Privileg, auf Euer Buddy-Liste zu stehen, Teuerster... ;)

Hab mich schon gewundert - so viele nette Kerle, und ich nicht dabei :-)

Danke

Stauffenberg
08.10.03, 20:24
Hiermit danke ich dem Wilhelm (und auch dem Carl) für seine (und seine auch) aufopferungsvolle Arbeit und dem mir zugedachten Rang.

Aber eine Bitte hab ich noch. Den Schriftzug "Captain" wußte ich noch zuzuordnen, wenn er die Güte haben würde, mir von irgendwo her eine Zuordnung der Bildchen zu den Bezeichnungen zukommen zu lassen, werde ich vor Freude förmlich in Ekstase geraten.Um eine Beschreibung Eures aktuellen Ranges zu erhalten, müsst Ihr einfach mit eurer Maus über dem entsprechenden Bildchen "hovern", Herr Oberleutnant. :)

Hesse
08.10.03, 20:57
Ihr könnt jede einzelne Post bewerten herr, links neben dem edit button seht ihr einen button mit einem Häckchen und einem X...

Ah, man lernt nicht aus! Selbst in unserem betagten Alter gibt es immer wieder neue Kniffe und Tricks! Habt Dank :D !


"Hovern", die neue Trendsportart:

Sagt die Mutter zu dem Sohne: "Junge, wo willst Du denn hin?"

Antwortet der Sohn: "Hovern! Ich gehe nur etwas hovern!"

Scotti
08.10.03, 21:24
Um eine Beschreibung Eures aktuellen Ranges zu erhalten, müsst Ihr einfach mit eurer Maus über dem entsprechenden Bildchen "hovern", Herr Oberleutnant. :)

Habt Dank für den Tipp, und dem Wilhelm sei gedankt, dass ich nun nicht mehr übersetzen muss...[COLOR=Black]

Germanicus
09.10.03, 00:11
"Germanicus kann nur hoffen, dass es besser wird".

Ich glaube ich setze mir zum Ziel eine möglichst schlechte Reputation zu bekommen. Das scheint der wahre Ritterschlag hier zu sein...

Jens von Schwarzburg
09.10.03, 15:08
@ Germanicus. Uns geht es nicht anderst, jetzt wird schon unsere Meinung bewertet. Siehe unsere Ablehung des Reputationssystems, diese wurde mit -3 Punkten bewertet.

Carl the Great
09.10.03, 15:13
Oh Gott, wie schrecklich! :eek: :D
Also wirklich, regt euch doch nicht so darüber auf. Es ist einfach eine kleine Spielerei, die niemand allzu ernst nehmen sollte. :smoke:

Jens von Schwarzburg
09.10.03, 15:20
wir regen uns nicht auf, wir finden es recht belustigend.
vieleicht sollten wir auch ein paar ''bewertungen'' vornehmen.
aber auf dieses level werden wir uns nicht herab lassen.

General Blücher
09.10.03, 17:16
Werte Herren,

wo sehe ich denn nun meine mir zur Verfügung stehenden Punkte? Und wie viele mir abgezogen oder dazugegeben wurden?

Germanicus
09.10.03, 20:22
wir regen uns nicht auf, wir finden es recht belustigend.
vieleicht sollten wir auch ein paar ''bewertungen'' vornehmen.
aber auf dieses level werden wir uns nicht herab lassen.

So ist es. Ich finde es eine überflüssige Speicherbelastung, aber es muss ja der Wilhelm zahlen und er muss auch dafür sorgen, dass bei den ganzen Spielereien nicht die Forenperformance leidet.

Heinrich Heine
09.10.03, 21:32
Nun gut,

an für sich teile ich die Meinung vom Germanicus und Jens von Schwarzburg.
Aber ich komm nicht umhin um gegen Germanicus zu agitieren ;-)
Wir sind keine kleinen Kinder und als ich eben begánn den Thread zu studieren das setzte ich mir das Ziel eine schlechte Reputation zu bekommen. "Grün ist se" na gut bei grün kann ich im Strassenverkeht fahren , vielleicht sollte ich mich entfernen, aber vorher möchte ich eben der Mephisto im Forum werden, wahrhaft ein Ziel dasssich lohnt. Schaff ich es im Forum dann auch noch als Teufel Gespielen um mich zu scharen, wohlan, dann Gründe ich jenseits des Forums eine Sekte.
Also gut Germanicus hat mir ein wenig die Show gestohlen, aber ich habe auch eine Idee - hmmmh -

Wie ich so sehe habe ich viele Punkte zu vergeben ich verkaufe Punkte an neue, oderan Mitglieder die andere ärgern oder liebkosen wollen. Das bringt vielleicht ein wenig Pepp. Da diese "Reputationsconnection" aber sicher auf wenig Gegenliebe stößt, bitte ich die Interessierten um Private Nachrichten . Ich behalte mir dann die Wertung vor ( jedenfalls den Anschein gegenüber den Mods ) Also, wer will Liebe verschenken, wer will geliebt werden wer will Hass verschenken wer will hass bekommen, meldet euch, solange meine Punkte noch frei geschaltet sind von Wil und Carl ;-)

Germanicus
10.10.03, 00:01
Haha, wußt ich doch, dass der lte meine Idee klauen will. Deshalb schnell zuvor gekommen. ;)

Caesar
22.10.03, 00:43
Also ich muss mal eins sagen das Reputationssystem ist eine gute Idee, aber wo keine Kontrolla ist, da ist der Missbrauch nicht weit!

Ich habe einige negative Reputationen (Im Moment -9) bekommen, weil manche Leute nicht meiner Meinung sind. Das System war eigentlich gedacht besonders gute Posts zu loben oder schlechtere zu kritisieren. Eine gute Sache das! - keine Frage
Aber ich habe bis jetzt sechs oder sieben Reputationen bekommen nur eine enthielt überhaupt einen Text, warum man meinen Post abwertete oder lobte. Außerdem bekam ich gerade die negative Reputationen bei Themen über die man verschiedener Ansicht sein kann: Benötigt man Orden im Forum, Wann sollte ein Spiel erscheinen Beta-/Golphase, ob die Änderungen im Forum gut sind. Das führt mich zu dem Gedanken, dass einige hier im Forum nicht genug Mut haben einen Post mit ihrer Meinung zu schreiben sondern lieber einen Giftpfeil auf mich schießen. Ich finde ein solches Verhalten im höchsten Maße Ehrlos und Inkorrekt.

Außerdem fühle ich mich in meinem Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt, denn wenn mich jemand persönlich angreift, und nichts anderes ist eine negative Reputation in einem oben geschilderten Fall, nur weil ich meine Meinung äußere ist das der Versuch mich Mundtot zu machen. Was mich wieder an den Anfang des Absatzes führt.

Und einen möglichen Einwurf von Lagodan-Sympathisanten lasse ich nicht gelten: Lagodan hat sich, nach meinem Empfinden, im Widerspruch zu den Grundsätzen von Freiheit und Demokratie verhalten. Dies war und ist meine Empfindung, darauf habe ich ihn hingewiesen.

So, das alles basiert auf Annahmen, ich hab keinen Beweis, dass ich aus obigen Gründen negativ Bewertet wurde. Aber die Indizien sprechen für sich. Sollte ich mich irren, möchte ich denen, die mich in Fällen, wie oben beschrieben, negativ bewertet haben, die Möglichkeit geben, Ihre Reputationsmotivation zu erklären.

Für die, die es anonym machen wollen, habe ich eine extra mail adresse angemeldet: reputationen@web.de

Carl the Great
22.10.03, 00:46
Oh Gott, wie schrecklich! :eek: :D
Also wirklich, regt euch doch nicht so darüber auf. Es ist einfach eine kleine Spielerei, die niemand allzu ernst nehmen sollte. :smoke:

Ich wage es mal, mich selbst zu zitieren... :rolleyes:

Caesar
22.10.03, 01:07
Ich finde diese Spielerei nervig, ich will wissen wer mich angreift und warum.

Diese Stein schmeiß und hinter der nächsten Hecke abtauch Mentalität finde ich einfach zu kotzen.

Stauffenberg
22.10.03, 03:22
Werter Caesar,

den weisen Worten Oldis kann ich, als auch nicht gerade größter Fan der "User-mobben-User"-Funktion nur zustimmen. Einfach ignorieren, es gibt vielleicht auch den einen oder anderen, von dem mit einer "negativen" Reputation belegt zu werden man auch durchaus als Auszeichnung auffassen kann.

Oder, um den Volksmund zu bemühen:

"Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter" und "Everybodies Darling ist Everybodies Depp!" ;)

Augustus Rex
22.10.03, 03:37
Oder auch: WIR SIND ALLE AVATARE! Droff geschissen, meine Fresse! Hier geht es nicht um Leben und Tod, sondern nur um Tastatur-Benutzung. Herzlich wenig, finde ich.

Hesse
22.10.03, 04:11
Werter Sachse! Wenn manche aber so aussehen sollten wie Ihre Avatare, dann aber gute Nacht :teufel:!

Gruß Hesse

PS.: Ein Schelm, der böses dabei denkt :rauch:.

Augustus Rex
22.10.03, 04:16
Wenn Euch Euer Eisenkopf gefällt, werter Hesse - warum nicht? Wir wählen lieber das leichtere (aber zugegebenermassen dennoch gestohlene) Zweithaar. :prost:

Darüberhinaus ist "Avatar" in Unseren Augen mehr als ein Bild - aber dies zu diskutieren, sind wir ein wenig zu bettsüchtig.

Bis hoffentlich bald!

:prost: :rauch: :prost:

Hesse
22.10.03, 04:23
Wir verstehen Euch schon, was Ihr mit "Avatar" meint und überhaupt sind wir ja da Eurer Meinung.

Es war aber sooooooo verlockend eine kleine Bemerkung zu machen, angesichts einiger "Avatar-Bilder" :teufel:.

Gruß Hesse

PS.: Mein Konrad "Das Eisenhaupt" war mir seiner Fahne so sympatisch. Immer hübsch im Wind das Fähnchen :rolleyes:.

Germanicus
22.10.03, 14:18
@Caesar,

machts wie ich und lasst euch mit Absicht schlechte Reputation geben. :D

Heinrich Heine
22.10.03, 15:43
Meine Herren,


sind wir ehrlich, das Reputationssystem ist gescheitert.

Das liegt daran, das ich erst neun andere bewerten muß bevor ich überhaupt wieder Germi ein Punkt geben kann. Ich bekome aber keine 9 Regenten zusammen wo ich mir ein Urteil erlauben kann. Die 24 Stunden Sperre sehe ich ein, aber solang ich durch wildfremde Threads mich schlagen muß ( HOI ) und dort bewerten muß ohne das Spiel zu kennen ...... ich habe schon seit langer Zeit keine Reputation vergeben, es ist einfach zu aufwendig.

Die Frage des Avatars - hmmh, also ne Glatze habe ich nicht, aber einst in meiner Jugend, da war schulterlanges Haar sehr modern. Ich denke auch Augustus Rex ist nur unwesentlich jünger und erinnert sich an jene Zeit.

Ein Avatar ?? Nee das hat nun wahrlich nicht zu tun mit dem Träger kann ich aber sofort wieder dagegen stimmen, schaut euch Germanicus an, der alte Fritz würde sich im Grabe rumdrehen, wenn man mit seinem Bild solche "Weisheiten " von sich gibt. :D

Carl the Great
22.10.03, 19:41
Ihr könnt meckern, so viel ihr wollt. Das Reputationssystem bleibt. Langsam geht es mir auf die Nerven hier ständig nur Kritik zu hören.

Caesar
22.10.03, 20:34
Bis aufs Reputationssystemm sind ja alle Änderungen super, nur finde ich das Reputationssystem nervig und werde dem Rat der anderen Folgen und es ignorieren,

Scotti
22.10.03, 22:35
Ich verstehe Euch "Meckerer" nicht. Was ist so schlimm daran, das man Wertungen bekommt? Ihr führt die Anonymität an, mit welcher Euch negative Wertungen verpasst werden. Ich nenne Euch als schlichtes Beispiel meinen Arbeitgeber, dieser hatte eine Mitarbeiterbefragung zum Thema Zufriedenheit mit dem Unternehmen, den Vorgesetzten und Co. gemacht. Glaubt ihr ernsthaft das es ein Mitarbeiter gewagt hätte daran teilzunehmen, wenn er seinen Namen angegeben hätte? Und noch viel mehr, wenn er es gewagt hätte seinen Unmut zu äußern? Mit Sicherheit nicht. Nun sind wir hier keine Firma, aber dennoch dürfte es der eine oder andere nicht wagen Euch eine negative Bewertung zu geben, wenn sein Name dabei fällt. Wer garantiert ihm denn, das der Bewertete nicht sofort öffentlich publik macht hier würde gemobbt oder so, und zwar genau von dem bösen bösen User X?

Seht das ganze doch mal als Chance. Seit ich dieses Forum besuche, höre ich immer öfter das Gejammer aus der Ecke "Ich will das alte Forum zurück"
Bewertet doch ganz einfach die Posts, welche Euch gut gefallen gut, und welche Euch nicht gefallen (als Stichwort sag ich nur Majestätsplural) schlecht. Von einigen Ausnahmen mal abgesehen dürfte es einigen womöglich nicht gefallen "auf der schwarzen Liste" zu stehen.

Und ich kann mich entsinnen, zum Thema Meinungsverschiedenheiten hier irgendwo mal gelesen zu haben, man möge persönliche Differenzen per PM oder sonstwie austragen.

Ich persönlich halte es so, das ich Posts, die mir gut gefallen, eben auch so bewerte, und glaubt mir, wenn ich die Beiträge hier lese, komme ich ganz schnell auf zehn Leute, so das ich dem einen oder anderen auch gleich wieder ne gute Note geben kann. Somit zeige ich denen, die ich positiv bewerte, ich möchte mehr Posts von der Sorte lesen und die negativen eben nicht. Ebenso frage ich mich selbst, wenn mir jemand eine Bewertung gibt, was will er mir damit sagen. Und wenn mir jemand ne negative Wertung nur für eine geäußerte Meinung gibt, dann ignoriere ich dies geflissentlich, da ich es mir selbst gestatte eine eigene Meinung zu haben.

So, ich hoffe das is nun nich zu wirr gewesen, es war ein langer Tag, was ich damit sagen wollte, ich finde dieses System gut, ich freue mich über jede Bewertung und verteile selbst auch gern welche. Punkt.

Heinrich Heine
22.10.03, 23:38
Ihr könnt meckern, so viel ihr wollt. Das Reputationssystem bleibt. Langsam geht es mir auf die Nerven hier ständig nur Kritik zu hören.

Werter Carl,


vermutlich hat euch mein Post etwas verärgert, nun da habt Ihr mich mißverstanden. Es kann aber auch gut sein ich habe das Reputationssystem mißverstanden. Ist ja auch egal.

Ich habe Selbstgespräche gehalten und habe für mich persönlich die Konsequenzen gezogen.
Im Moment bin ich im Forum an 4 oder 5 Threads interessiert und die Regenten sind immer die gleichen. Wenn ich aber nun bespw. diesen Reputationsthread nehme um zu bewerten, dann ist das eben unfair. Ich lasse mich aber nicht dazu verdonnern sämtliche Threads durchzuströbern nach guten oder weniger guten Beiträgen, abgesehen das ich das gar nicht einschätzen kann, einschätzen will.
Wenn der Zarewitsch seine "Henkersmahlzeit" in der Tafelrunde täglich erneuert, dann kann ich dafür weder eine gute noch eine schlechte Reputation angeben. Also lass ich es. Und schon kommen ich eben nicht mehr auf die 9 anderen Regenten. Ist aber auch egal, hier ist ein Regent ( nämlich ich ) der aufgrund seines biblischen Alters diese Neuerung nicht abschaffen will, aber sie auch nicht mehr in seinem Wohnzimmer benutzen möchte. Schluß aus.
Das war mein letztes Wort dazu.

Caesar
23.10.03, 00:34
Die Anonymietät okay, aber wenn man nicht mal schreibt warum man mich negativ bewerten, wie soll ich das verstehen???

Djambo
23.10.03, 00:52
Also wir teilen die Auffassung des werten Scotti.

Sicherlich ist das Reputationssystem eine Angelegenheit, die viele vor den Kopf haut, aber es ist doch wohl so:

Niemand wird gezwungen daran teilzunehmen,

sprich man kann es im Zweifelsfall ignorieren. Aber es reicht doch wohl, einmal seine negative Meinung dazu zu äußern und danach die ganze Angelegenheit für sich als beendet zu betrachten.

Uns geht es dabei wie dem Alten Dessauer, wir schauen uns im Normalfall nur das EU- und das Off Topic-Forum an, weil wir für den Rest a) (noch) kein Interesse haben und uns b) einfach die Zeit dazu fehlt. Aber immerhin bemühen wir uns interessante Themen zu bewerten.


Hochachtungsvoll

Caesar
23.10.03, 00:58
Warum macht man es nicht wirklich freiwillig?

andrijk
30.10.03, 21:19
Ihr könnt meckern, so viel ihr wollt. Das Reputationssystem bleibt. Langsam geht es mir auf die Nerven hier ständig nur Kritik zu hören.


Ich muss meine Meinung korrigieren, das Bewertungssystem ist nicht überflüssig - was positive Bewertungen angeht.

Die Möglichkeit einer negativen Bewertung stösst mir jedoch immer noch übel auf. Warum ?

Weil einige Regenten dieses Forums sich in den negativen Bewertungen sonnen und sich Ihres BB-Status erfreuen ohne sich ernsthafte Gedanken über den Grund der Bewertung zu machen (zumindest sind diese für mich nicht erkennbar) - Ihr seid damit nicht gemeint Germanicus......

Das das auslösen von negativen Kommentaren nun einem Orden gleichkommt, ist doch etwas weit am Ziel vorbei.

Nichtbeachtung ist da doch weit wirksamer.


Schafft die Negativ-Bewertungen ab und setzt jeden mit einem negativen Account auf Null zurück!!!!!



edit:

Ging vielleicht in der Masse an Nörgelei unter, aber positive Bewertungen finde ich positiv........

Caesar
30.10.03, 21:38
Die Idee halte ich für gut, und würde sie so wie sie ist unterstüzen!

Allerdings hätte ich einige weitere Ideen:
Abschuffung von "Punkten" Bewertungen ja, aber keine "Wertungen", und wenn nur wie oben geändert wird kann man die Positiv Komentare stehen lassen.

Oliver Guinnes
31.10.03, 08:12
Edler andrijk,

seht es doch ein weniger lockerer; damit diejeinigen, die Ihr meint, Ihre negativen Bewertungen auch als Orden vor sich her tragen könnten bräuchte es eine signifikanten Gruppe die dies anerkennen würde. Da es sich aber nur um ein kleines Häuflein handelt ist dies wohl kaum der Fall.

Und Wir wollen noch anmerken, dass Wir Uns tatsächlich Gedanken über Unsere negativen Bewertungen machen, wobei es Uns leider noch nicht gelang die Ursachen hierfür zu ergründen. Aber Wir arbeiten daran!

:gluck:

Lagodan
17.11.03, 16:53
Wo ist eigtl der Repu Thread im Offtopic hin? Find den nimma.
Gibts Freiwillige die mich wieder in den grünen Bereich hiefen? :D

Daiq
27.11.03, 14:42
Das "hovern" klappt leider nicht bei den Rangabzeichen und Opera 7.21 :(

Augustus Rex
27.11.03, 14:45
Ihr seid Korporal, falls das jetzt gefragt wird...

Caesar
27.11.03, 14:49
hmm, da müsste doch nur ein <... alt="Korporal"...> rein.

Agrippa
27.11.03, 15:14
Es ist seltsam... wirklich seltsam.
Der alt-text funktioniert bei den "Reputations-Lämpchen", aber nicht beim Rangabzeichen... also zumindest ist es so mit Opera.

Ist es nachher garkein alt-text, der da hinter dem Rangabzeichen hängt ?!
Diese Frage beschäftigt uns wirklich, da wir sonst jedesmal fragen müssten wenn wir befördert werden ... ;)

und wie dumm ist das bitte:
"Herr, Sie wurden befördert!"
"Sehr schön.... was bin ich denn jetzt ?!"

...peinlich ;)

Caesar
27.11.03, 15:17
Ist bei Mozilla das gleiche Problem

Daiq
27.11.03, 15:17
Zur Not könnte ich meinen Rang auch mit dem IE nachsehen, aber ich bevorzuge nun mal den Opera :D

Persönlich ist mir mein Rang nicht so wichtig, aber es wäre doch schön, wenn man sehen könnte, was die ganzen schönen Rangabzeichen bedeuten :)

Caesar
27.11.03, 15:19
Geht mir genauso bei Mozilla, TAB-Browsing ist ne geile Sache und ich hab mir nicht einen Virus seit mehr als 8 Monaten eingefangen.

Carl the Great
27.11.03, 15:20
Hinter dem Rangabzeichen hängt definitiv ein alt-Text. Was hinter dem Reputationslämpchen hängt, verschließt sich mir jedoch leider.

Agrippa
27.11.03, 15:25
Hab grad mal nachgeschaut.... unter dem Reputationsdings ist ein "title='hier jetzt text'" eingetragen, unter dem Abzeichen tatsächlich ein alt-text.
Also kann Opera keinen alt-text darstellen bzw. nur, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann.
Aber "title" kann er darstellen, als "Fähnchen" ... ich sag doch: "seltsam" ;)

Carl the Great
27.11.03, 22:18
So, doppelt hält besser. Die Ränge haben jetzt sowohl 'alt' als auch 'title'. Bitte um Rückmeldung, ob es funktioniert. :)

Djambo
27.11.03, 23:42
So, doppelt hält besser. Die Ränge haben jetzt sowohl 'alt' als auch 'title'. Bitte um Rückmeldung, ob es funktioniert. :)

Opera 7.22: JAU! :top:

Agrippa
28.11.03, 02:06
Wunderbar!
läuft optimal...

Caesar
28.11.03, 11:52
Mozilla: läuft!
Hurra Hurra Hurra!

Carl the Great
28.11.03, 13:33
Na dann: Dank an Westflügel für den Tipp. :prost:

wonsoi
18.12.03, 16:57
ähh habe eine Frage zu dieseb System ich habe eine graue beurteilung erhalten ? ? ? nicht grün rot sondern grau was ist das =?

gibts eine grenze mit den roten
reputationspunkten :D ?

Oliver Guinnes
18.12.03, 19:12
ähh habe eine Frage zu dieseb System ich habe eine graue beurteilung erhalten ? ? ? nicht grün rot sondern grau was ist das =?

gibts eine grenze mit den roten
reputationspunkten :D ?

Nun grau bedeutet, jemand fand einen Eurer Post, warum auch immer, nicht so gut und hat Euch dafür eine negative Reputation verpasst.

:gluck:

wonsoi
18.12.03, 19:41
Grau und wie kann man mit grau bewerten ?

Elias
18.12.03, 20:28
Man kann positiv oder negativ bewertet werden, bzw. die Post´s die man geschrieben hat, werden so bewertet.
Überwiegen die negativen Bewertungen, wird die Anzeige grau oder sogar rot.
Überwiegen die positiven, wird sie grün oder erhält ab irgendeiner, mir unbekannten Anzahl guter Bewertungen noch einen zweiten oder gar dritten Punkt dazu.

Caesar
18.12.03, 20:35
Grau = Schlecht
Rot = Gut

wonsoi
18.12.03, 20:46
ah so nur komisch das man für einen thread mehrere rote punkte kriegen kann

Carl the Great
19.12.03, 02:14
Grau = Schlecht
Rot = Gut

Völlig falsch.

Rot = Schlecht
Grün = Gut
Grau = derjenige, der euch bewerten wollte, hat keine Punkte (-Macht), um euch zu bewerten

Caesar
19.12.03, 11:27
Ah, jetzt versteh ich *Licht aufgeh*

wonsoi
19.12.03, 12:28
Ohh jemand schon alles verbraucht :)

jetzt geht mir ein licht auf

Stauffenberg
24.01.04, 02:29
über einen Mißbrauch des von mir seit je her nicht besonders hoch geschätzten Reputationssystems aufgekommen sind, wäre es nicht an der Zeit, eine Erhebung über die Akzeptanz oder Ablehnung dieses kontroversen Features in Form eines Polls anzustellen, in dem übr eine Beibehaltung oder Deaktivierung abgestimmt werden sollte?

Wie steht es darum, teure Admins?

wonsoi
24.01.04, 02:52
Werte Forum Götter und ihre chergen

oh ja bitte
abschaffung oder änderung des systems
ist schon ärgerlich wenn es bewertungen gibt ohne kommentar oder nicht weis von wem oder jemand aus lust oder hass soawas macht

Ich akzeptiere und vertrage schlechte kritik aber sowas nicht

Ich bin wie oben erwähnt für eine Änderung oder gar abschaffung des Systems

Edit.
gebe mienen Namen ja auch imemr an

Augustus Rex
24.01.04, 02:56
Abgesehen davon, dass ich persönlich noch nie anonym bewertet habe, bin ich nicht sicher, ob die Admins diesen Teil der Forensoftware frei konfigurieren können.

Steinwallen
24.01.04, 12:14
Also ich bin mehrfach anonym bewertet worden und plädiere dafür, dass das System zwar zu behalten ist, aber mit der Maßgabe, dass die Identität des jeweiligen Kritikers offenbart wird. Kann dies technisch abgesichert werden, ist das Reputationssystem ne vernünftige Sache, ansonsten bin ich für Abschaffung, weil man man sich schwarz ärgert, wenn man nicht die Gelegenheit hat, bestimmte Dinge (Mißverständnisse oder so) per PM klarzustellen.

:prost:

Stauffenberg
24.01.04, 16:21
... bin ich nicht sicher, ob die Admins diesen Teil der Forensoftware frei konfigurieren können.Darum, geschätzter omnipotenter wie omnipräsenter Sachsenherzog und Polenkönig, ging die Frage ja auch an die Administratoren, die dergleichen vermutlich wissen dürften. ;)

Elvis
24.01.04, 19:01
Ich stimme Marco Polo zu, wenn schon Reputation, dann nicht mehr anonym.

Habe jetzt zwei negative, beide anonym.
Die eine stellte, sich jetzt glaube ich raus, habe ich bekommen, weil der andere DACHTE das ich ihn ne negative geschickt hätte. :rot: Hab dabei noch nie negativ gevoted.

Die andere hab ich gestern fürs Pinguinforum bekommen. Klar war ja auch wahnsinnig schlimm das ich wie alle anderen mein Ergebnis geposted habe :rolleyes:

Damit kann ich nichts anfangen

Oder es wäre O.K. wenn man gar nicht negativ bewerten kann, sondern nur besondere Leistungen belohnt. Dann gäbs auch nicht soviel böses Blut darum.

wonsoi
24.01.04, 19:29
Habe ähnliche erfahrungen gemacht
und wenn die anonym sind und ohne begründung regt mich das noch mehr auf

General Blücher
25.01.04, 13:36
Ich bin auch generell entweder für eine Abschaffung des gesamten Features, oder für die Abschaffung der Anonymität.
Denn bei vielen Reputationen, ob negativ oder positiv, kann ich nicht erkennen warum ich sie erhalten habe.
Wenn schon, dann sollte zumindest ein Kommentar dabei sein.

Oliver Guinnes
25.01.04, 13:41
Uns stört dies Reputationssystem nicht, obwohl Wir einige annonyme negative Wertungen bekommen haben. So erfahren Wir immerhind, dass jemand schlecht von Uns denkt. Ohne Reputationssystem haben die Leute auch eine schlechte Meinung von Uns, ohne dass Wir es wissen. Wo ist die Situation da besser?

:gluck:

General wallenstein
25.01.04, 13:46
Nun entdecken Wir diese Thematik auch einmal und können Uns natürlich nicht einer Kommentierung enthalten. Wir selbst legen nun zwar nicht sonderlich viel Wert darauf ob nun 3 quadratisch Formen neben Unserem Namen erscheinen und ob diese grün, grau oder Schweinchenrosa leuchten, aber für den Großteil der Forumsgemeinschaft scheint diese Methodik ein wahrer Spaß zu sein.

Und wie sagten schon die alten Römer.

"Brot und Spiele."

Das Brot fließt in den Forumskneipen und die Spiele haben Wir scheints nun auch entdeckt.

Und all Jenen welche die Anonymität beklagen, welche so mancher Halunke an den Tag legt sei gesagt...

"So trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn ein wahrer Edelmann braucht sich seines Namens nicht zu schämen und gibt diese mit an. Und die Meinung eines Subjekts zweifelhaften Elternhauses, welches seinen Vater nicht zu kennen scheint und daher auch nicht seinen Namen angibt, interessiert Uns wahrlich nicht sonderlich."

General Blücher
26.01.04, 15:14
Wo Ihr es ansprecht,

wonach richtet sich eigentlich die Anzahl der Reputationsquadrate unter dem Avatar?
Einige Regenten haben ja nur ein Quadrat, andere zwei oder drei...

wonsoi
26.01.04, 15:22
und warum habe ich kein rotes quadrat oder mehr graue
:D *danke das man das von außen nicht sieht*

Elias
26.01.04, 15:26
Wo Ihr es ansprecht,

wonach richtet sich eigentlich die Anzahl der Reputationsquadrate unter dem Avatar?
Einige Regenten haben ja nur ein Quadrat, andere zwei oder drei...
Je mehr Reputation, desto mehr Quadrate.

Steinwallen
26.01.04, 15:28
Wo Ihr es ansprecht,

wonach richtet sich eigentlich die Anzahl der Reputationsquadrate unter dem Avatar?
Einige Regenten haben ja nur ein Quadrat, andere zwei oder drei...

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für jede Wertung + oder - Punkte. Ab einer bestimmten Anzahl von Gesamtpunkten gibts ein grünes oder rotes Kästchen, dann zwei, dann drei.

:prost:

wonsoi
26.01.04, 16:08
ein rotes kästchen gibt es nicht aug keine doppelten grauen wofür ich sehr dankbar bin ich muss es ja wissen

Basileios II
26.01.04, 16:44
Herrlich, über welch banalen Firlefanz sich Menschen aufregen können.

Ganz ehrlich, werte Regentschaft, als meine Reputation dank eines unbedarften Scherzes bezüglich des Besitzes von Victoria plötzlich ins Bodenlose fiel, da dachte ich bereits über verschiedene Arten des Suizids nach, doch dann sah ich, wie mannhaft manche Herren ihr ach so schreckliches Los trugen und konnte meinen bereits erloschenen Lebenswillen erneut wachrütteln.

Steinwallen
26.01.04, 18:47
ein rotes kästchen gibt es nicht aug keine doppelten grauen wofür ich sehr dankbar bin ich muss es ja wissen

Ups, mir war so, als hätte es mal rote Kästchen gegeben. Aber wahrscheinlich täusche ich mich, naja zuviel :gluck:

Carl the Great
26.01.04, 19:07
ein rotes kästchen gibt es nicht aug keine doppelten grauen wofür ich sehr dankbar bin ich muss es ja wissen

Natürlich gibt es rote Kästchen. Und auch mehrere davon. Siehe meine aktuelle Rep. :D :rot:

Augustus Rex
26.01.04, 19:11
Gerecht, gnadenlos, grausam.

wonsoi
26.01.04, 19:52
ab wie viel -reputationspunkten bekommt man das

jupyy bin icht mehr lezter :D

Balduin v.Bouillon
26.01.04, 20:09
Also meiner is 20cm lang, und deiner ??

Mal ehrlich dieses Repudingsbums hat mehr Ärgergebracht als es solte oder? Früher, ging es auch ohne..laßt uns lieber :prost: :gluck: und dann :smoke: dann sind wir alle :tongue: und nu schleiche ich von dannen

MFG Balduin

wonsoi
27.01.04, 23:56
Guter Carl da wir Momentan bei -51 Reputationspunkten liegen und letzeer sind interessiert mic denn och ab wann mein ein rotes kästchen bekommt bie -100 ?

Habt ihr schon einen gedanken daran verschwendet das System etwas zu ändern ?

von Hindenburg
28.01.04, 11:22
Tja wonsoi, warum sollte es nur mir so gehen!

Ich hab nur zwei Mal ein negative Bewertung erhalten, wobei eine mich ziemlich der in den Minus-Keller drückte. Langsam komm ich da wieder raus, hab aber fast zwei Monate gebraucht um auf den jetzigen Stand von -1 zu kommen.
Also erst hatte ich mich damals doch ziemlich darüber aufgeregt und wollte das Forum schon verlassen, doch dann dachte ich mir: Ist doch echt egal!
Und von da an wurde es langsam besser...

O.K., so tief wie du, war ich nicht in den Miesen - hatte ungefähr die Hälfte von deinem Wert. Aber immerhin...

wonsoi
28.01.04, 12:23
hätten mir paar gute freunde keien +punke gegeben wäre ich bestimmt schon bei -150 - -200

Mitlerweile igoriere ich es auch aber verlezt eien schon wenn einer jemanden nicht mag und einfach schlecht bewertet obwohl ich für einige verständis habe z.b. im Lenin .. thread *einiege*

Edit. Ich bin gerührt danke an alle :)

Dr. Evil
01.02.04, 15:07
Kann man irgendwo herausfinden, wieviele Punkte man noch zum verteilen übrig hat? Nicht dass wir irgendwann Nullrunden verteilen.....

Belzebubba
16.02.04, 18:32
Eigentlich keine schlechte Idee, dieses Reputationssystem.

Ich bin eigentlich ziemlich überrascht, dass ich bisher nur eine einzige negative Bewertung bekommen habe. Wahrscheinlich möchten sich manche Herren nicht an jemanden die Hände schmutzig machen, der ohnehin nur alle Jubeljahre mal was postet.

Leider ist diese eine negative Bewertung, wie bei vielen anderen anscheinend auch, anonym. Müssen ja ganz tolle Kerle sein, die nicht den Mumm aufbringen einem klipp und klar zu sagen, was genau sie für ein Problem mit einem Beitrag haben und mit einer widerlichen Heckenschützenmentalität anderen Leutchen rote Pünktchen reinwürgen. Pah!

Stauffenberg
16.02.04, 19:07
...Ich bin eigentlich ziemlich überrascht, dass ich bisher nur eine einzige negative Bewertung bekommen habe...

[*wird neugierig*
*lässt sich alle posts des Herrn der Fliegen anzeigen*
*findet Lagodan-Apologie-Thread, den er bisher ganz übersehen hatte ;) :D *
*findet dort gemachte Aussage des Herrn der Fliegen zwar auf falschen Grundannahmen basierend, aber nicht eines dissaprovals würdig*
*findet auch sonst nichts, was man dissaproven sollte*
*stellt das Wundern ein und bezwingt seine Neugier, um zu erklären:*]

Meine Herren,

nach dem wir, wie ich verschiedentlich aus dem Mund des Pferdes, ähh, der Admins persönlich erfahren habe, wenigstens bis zum nächsten Upgrade mit dem beliebten Mobbing-Feature leben müssen, weil es sich in der gegenwärtigen Version nicht deaktivieren lässt :schrei: , macht es eigentlich nicht viel Sinn, sich weiterhin öffentlich über anonyme negative Wertungen zu beschweren. Im Gegenteil, die Betroffenen verschaffen damit ihren "Peinigern" nur öffentlich die befriedigende Gewissheit, dass diese den Zweck ihres Tuns, nämlich sie zu verärgern, voll und ganz erreicht haben. Mein Gegenvorschlag an alle "Betroffenen" wäre, dergleichen einfach zu ignorieren, denn:

[*wirft 3€ ins Phrasenschwein und intoniert feierlich*]

1. Was schert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?
2. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
3. Everybodies darling is everybodies depp.

In diesem Sinne und mit freundlichem Gruße: S. :)

Trajan
26.06.04, 18:56
*Hochschieb*

Muß hier mal eine kleine Anmerkung loswerden.

Ich finde es lächerlich nein, unmöglich wie manch einer mit dem Reputationsystum umgeht!
Ich will jetzt keinen Namen nennen oder doch will ich!
Nicht war Imperativ, sind wohl noch nicht aus dem Kindergartenalter heraußen? :D

:fecht:

von Holstein
26.06.04, 19:27
Werter Trajan,

nach meiner Meinung ist es weitaus sinnvoller und dem Forumsfrieden eher angetan, solche Streitereinen zwischen zwei Regenten per PM auszutragen.

So wie ich Euch beiden kennen gelernt habe, erlaube ich mir die Bewertung, dass ihr durchaus eine veritable Streitkultur besitzt, die es erlaubt Standpunkte auszutauschen ohne verletzend zu werden.

Im Falle von (sicherlich niemals ;) ) eintretenden Beleidigungen könnt Ihr Euch dann immer noch an die Moderatoren wenden.

Eine öffentliche Diskussion im Forum schafft nur unnötiges böses Blut.

Euer
von Holstein

Trajan
26.06.04, 19:35
Da mögt Ihr recht haben, und Jender welcher hat auch eine PM erhalten.
Aber es mußte eben raus sonst wäre ich geplatzt... :doh: (So eine Smilie fehlt noch.., :D )

Imperativ
27.06.04, 01:24
Ich habe das Reputationsystem so verstanden, dass ich den Inhalt eines Posts wenn ich möchte postiv oder negativ bewerten kann. Das habe ich bei Trajan gemacht (negative Bewertung), einen kleinen, höflichen Kommentar dazu geschrieben und das Ganze signiert.

Das ist mein ganzes Verbrechen wofür ich...

1. Natürlich auch eine negative Bewertung erhielt (ohne Sig) - soweit ok.
2. Nach kurzer Rückfrage per PN die Antwort erhielt, dass Trajan die Sig nur vergessen hatte - soweit ok.
3. Angemerkt wurde das ich, oder wohl eher mein Charakter, arm sei. - noch im Rahmen.
4. Noch eine PN bekomme und dort doch schon etwas härter angegegangen werden. - gar nicht mehr ok.

Ich meine wenn einer wegen einer negativen Reputation gleich so ausflippt, na danke, da frag ich mich aber wer in den Kindergarten gehört.

Ich wäre dankbar wenn man mir bitte mein Vergehen darlegen könnte, bzw. wenn man sich für diese vollkommen überzogene Reaktion wenigstens erklären könnte.

Danke

Imperativ

Carl the Great
27.06.04, 15:13
Aber das alles bitte per PM...
Auch wenn ich das mit dem "Kindergartenalter" auch für recht übertrieben halte.

Germanicus
27.06.04, 15:21
Tja, ihr wißt, dass ich dieses Repuationssystem bescheuert finde. Ist nur Grund zum Streiten und bringen tuts nichts. Das muss sich jemand ausgedacht haben, der Zwietracht liebt.

Germanicus
27.06.04, 20:41
He! Ihr sollt das jetzt nicht zum Anlass nehmen mir Pluspunkte zu geben! Ich will negativpunkte! Gegen das Establishment! Gegen die Regierungsgewalt! Es lebe die Anarchie!

Man, dass ich sowas mal sagen würde. ;)

Shadow
27.06.04, 21:38
Ich entschuldige mich gleich jetzt für diesen Spam, aber ich bin Hesse und das sind nunmal besonders gehässige Leute, daher ja auch der Name für diese Volksgruppe. :)

Der liebe Germanicus postete unterschiedliche Beiträge bezüglich seiner Meinung über dieses Reputationssystem und ich erlaube es mir mal seine Meinung in einem kurzen Zitat zusammen zufassen.


...das System Dreck ist...

Mag ja sein, aber der Selbstdarstellung der Person Germanicus dient es doch sehr gut, oder? ;)

Germanicus
27.06.04, 22:14
Ich muss mich halt sooft wiederholen, bis die anderen entnervt aufgeben.:)

Ceterum censeo carthaginem delendam esse..

Loki
27.06.04, 23:02
Wo kann man denn überhaŭpt sehen, wie viele Bewertungen man hat? Ich hatte bisher aŭf das hier gar nicht geachtet, bis es eben vorhin so deŭtlich hervorgehoben aŭf der Startseite erschien. ;)

Eigentlich ist es mir gleich, aber es wäre doch zumindest schön zu wissen, wie das System funktioniert. :)

Carl the Great
27.06.04, 23:09
Steht alles in den ersten Posts dieses Threads. :)
Ansonsten könnt ihr die letzten fünf Bewertungen in eurem "User CP" sehen.

Elvis
27.06.04, 23:10
Wenn ihr oben auf euer User Control Panel (User CP) klickt, sind dort die letzten Reputationen die euch gegeben wurden und eure Gesamtpunktzahl eingetragen.
Die Wirkung, wenn ihr jemandem eine Reputation gebt, hängt von eurer eigenen Reputation ab (vielleicht auch noch anderen Faktoren).
Ihr müsst nachdem ihr eine Reputation verteilt habt erst 10 andere Regenten bewerten, bevor ihr denjenigen wieder bewerten dürft.
Ihr habt auch nicht unbegrenzt Energie für Bewertungen. Soweit ich weis bekommt ihr nach einer gewissen Anzahl an Posts Energie für Bewertungen gutgeschrieben. Die ist aber nicht zu sehen. Also so ganz durchgeblickt habe ich da wohl auch noch nicht. Aber es reicht ums anzuwenden. :D
Ich glaube irgendwo in diesem Thread gibts auch ne genauere Erklärung.

Edit : Ja. Is ja klar. Super Admin kann das alles wieder mit nur einem Satz ausdrücken. :frech:

Loki
27.06.04, 23:24
Carl the Great, ich hatte mir extra den gesamten Thread durchgelesen, aber ich bin scheinbar zu dumm. :D

Elvis, vielen Dank! :)

Peter der Große
27.06.04, 23:31
Ich bin langsam.

Djambo
27.06.04, 23:34
Wobei?

Diese elende 10 Zeichen Regel!

Peter der Große
27.06.04, 23:35
Zu langsam, um die Frage von Loki zu beantworten, aber shcnell genug, um den Post dann zu verändern. :rolleyes:

P.S. Sorry für den Spam.

Loki
27.06.04, 23:39
Achso. ;) Mir gefällt das Forum hier wirklich gut, denn man* kann selbst die dümmsten Fragen stellen und sofort kümmern sich oft mehrere Mitglieder um einen. :)


* Dafür bin ich leider prädestiniert, da ich leider nur begrenzt Ahnung von Technik habe. :(

Elvis
27.06.04, 23:41
Wir gehören ja auch zum Orden der S(ameriter) I(nternational) :D

von Holstein
27.06.04, 23:43
@ Loki

Für einen Gott (in Ausbildung) ist permanentes Nachfragen schon in Ordnung !

Es ist ja noch kein Gott vom Himmel gefallen ! :D ;)

von Holstein

Colonel Chris
24.07.04, 09:02
Guten Tag Allerseits!

Also das HOI-Sub-Forum scheint mir irgendwie gänzlich ohne das Reputationssystem auszukommen. Jedenfalls sind diejenigen von uns, die (fast) nur im HOI-Subforum aktiv sind (wir erinnern uns an die Amöbenaffäre) allesamt schlicht bewertet. Das stört dort auch niemanden wirklich, denn durch die regen Postings rund um das Spiel wird die Annerkennung oder manchmal auch Abllehnung immer offen und ehrlich kundgetan. Und dann weiß jeder, wo er steht.

Dies soll von meiner Seite nicht heißen, daß ich das Reputationssystem ablehne, doch sollte Leute, die Bewertungen verteilen, immer aus eigenem Antrieb so Aufrichtig sein, und den Grund für die Bewertung und ihren Namen hinterlassen.

Elvis
24.07.04, 12:03
Ich stimme euch zu werter Chris.
Noch schöner fände ich allerdings, wenn man überhaupt nur positive Reps verteilen könnte. Aber bei dem Repsystem gibts wahrscheinlich nur die Auswahl ganz oder gar nicht.
Seit dem letzten Update besteht ja immerhin die Möglichkeit seine Rep abzuschalten. Das ist ein ganz guter Kompromis wie ich finde. So kann jeder selber entscheiden ob er an dem System teilnehmen will.
Und was scherts die Eiche wenn sich die Wildschweine an ihr reiben. :D

Nicht so gut finde ich, das die Anzahl der positiven und negativen Punkte die man vergibt irgendwie mit der eigenen Reputation zusammenhängen.
Es ist mir und auch anderen ja kaum möglich jemanden nur ein bischen zu loben oder nur ein bischen zu tadeln. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich jemanden eine Reputation gebe, das das ziemlich reinhaut. Insbesondere, wenn ich längere Zeit keine Reputationen vergeben habe.
Einen konstanten Wert fände ich da besser. Z.B. 10 Punkte für jede Bewertung. Den wenn z.B. ihr verehrter Colonel eine positive oder negative Bewertung abgebt, sollte das das gleiche Gewicht haben als wenn ich oder Elias das tun.
Oder habe ich das System immer noch nicht begriffen?

Colonel Chris
24.07.04, 15:19
@Elvis

Wir könnten das ja mal durch eine gegenseitige Bewertung testen. :D

Die Differenz zwischen unseren Reputationen dürfte wohl ausreichend sein, um Unterschiede zu bemerken.

Oliver Guinnes
24.07.04, 18:48
Vielleicht doch nicht, da Eure eigene geringe Reputation (als natürlich nur die des Systems) durch Eure hohe Zahl an Posts aufgehoben wird. Und wenn dann noch der Elvis eher großzügig mit seinen Reps war und Ihr eher sparsam, dann sollte sich das ausgleichen.

:gluck:

Carl the Great
24.07.04, 20:00
Zur Info die aktuelle Rep-Power von:
Colonel Chris 12
Elvis 44
Carl the Great 10 (als Admin standardisiert)

Peter der Große
24.07.04, 21:01
Aha. Das kann schätzungsweise nur der Admin nachsehen, oder?
Meine wüsste ich nämlich auch gern. :D

Abgesehen davon: ist die Menge der Posts ebenfalls entscheident? Und wie oft man Reps verteilt? Das ist mir neu...

Djambo
24.07.04, 21:41
Sollte recht einfach festzustellen sein: Anzahl der eigenen Reputationspunkte / 15 würden wir meinen.

Carl the Great
25.07.04, 03:24
Es kommt auf die eigene Post-Anzahl, die eigene Reputation und darauf an, wann man das letzte Mal Reputation verteilt hat.

Peter der Große 25 ;)

Colonel Chris
25.07.04, 05:46
@Carl, Oliver, Djambo & Peter

Vielen Dank für die Erläuterung! :)

Wäre schön, wenn man in Zukunft eben diese Daten im User-CP nachlesen könnte. Ob nun genutzt bei HOI oder nicht, interessant finde ich es schon und dem einen oder anderen gönne ich nämlich trotzdem eine positive Bewertung.

Elvis
27.07.04, 14:06
Wenigstens ist es jetzt amtlich, das eine positive Reputation von mir gleichzusetzen ist mit einer heiligsprechung vom Papst. :D

Falke
27.07.04, 14:09
Muss ich dann auch erst über den Jordan gehen, damit ich eine positive Rep von Euch bekomme?

Elvis
27.07.04, 14:32
Ab und an kommt auch ein lebender in diesen Genuss. :tongue:
Aber den meisten Namen nach zu urteilen sind hier viele, inklusive meiner eigenen Person sowieso schon lange tot.

Loki
27.07.04, 23:11
Naja, Tote leben eben oft länger als man denkt. ;)

Luitpold
29.07.04, 17:37
Hmmm, wer bei der CK-Sammelbestellung dabei war, hat ja Elvis' Kontonummer. Vielleicht hilft eine kleine Spende, die eigene Reputation anwachsen zu lassen?

Elvis
30.07.04, 11:38
Ihr müsst es machen, wie der werte Abominus in diesem Thread:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=130291#post130291

Da habe ich ihn quasi angebettelt ihn positiv bewerten zu dürfen. :D

the general
30.07.04, 11:46
Ja ich wahr live dabei....wahrlich hat er ihn auf Knien angefleht ihm endlich die Antwort zu sagen und die Füße hat er ihm geküsst, ein sehr interessantes schauspiel, bloß schade das ich meine videokamera vergessen hab :D

Luitpold
30.07.04, 16:04
Wunderbar, bleiben die 500 Euro Schmiermittel bei Uns *zerreißt den Scheck* und seid sicher, Unsere Mitmenschen zur Verzweiflung bringen, können Wir auch.

[B@W] Abominus
30.07.04, 16:56
Ihr müsst es machen, wie der werte Abominus in diesem Thread:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=130291#post130291

Da habe ich ihn quasi angebettelt ihn positiv bewerten zu dürfen. :D

Hehe, jetzt seh ich das hier erstmal. Braucht mich aber nicht zu bewerten, daß mache ich z.B. bei E-Bay auch nicht (nur auf Anfrage). Dennoch nett vom werten Elvis :ditsch:.

thork
09.11.04, 09:02
kurze frage: Wenn ich jemanden bewerte, muss ich meinen Namen dazuschreiben oder steht er automatisch dabei?

amicus-optimus
09.11.04, 09:05
Eurer Name, werter Thork, steht nicht automatisch dabei. Ihr müsst schon das eine oder andere Wort verlieren und Euren Namen anfügen.

candyman2000
18.12.04, 17:39
@ thork. Ihr braucht euren Namen auch gar nicht zufügen. Das geht natürlich auch. Kann man machen, wenn man schlechte Points verteilen möchte....was im wahrsten Sinne ******** ist, da dies eigentlich ja nicht der Sinn des Systems ist. Ich verteile nur Bewertungen, wenn der Beitrag interessant und gut ist und nicht, um jemandem hier eine Schlechte zu geben. Das finde ich nämlich ziemlich bescheiden.

General Guisan
10.01.05, 19:39
Seit kürzester Zeit sehe ich nun diesen ominösen " Renommee-Modifikator: XX"-Wert angezeigt, was hat es damit auf sich? Punkte, die dem User des bewerteten Beitrages hinzugefügt werden, wenn dieser User einen Beitrag bewertet?

Djambo
10.01.05, 19:40
Hier sei Euch geholfen.