PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut Wirtschaften - Aber Wie???



Graf Stinklaus
15.10.03, 08:51
1.05c, Stony-Normal

Seit ich mit Stony spiele, hab ich mit der Wirtschaft viel mehr Problem als im Normalen HoI.
Da hab ich mich eigentlich überhaupt nicht um die Wirtschaft gekümmert, ging ja auch so.

Deswegen hab ich den Dreh wie man gut Wirtschaftet noch nicht raus.

Zu Beginn gibt es automatisch folgenden Handel:
300 Kohle - 300 Öl
400 Kohle - 200 Stahl

Welchen Handel soll ich jetzt machen :confused:
Nach einiger Zeit ist ja auf dem Weltmarkt nur mehr sehr wenig Öl und Gummi vorhanden.
Da steht der Handel ja still.

Graf Oskar
15.10.03, 10:20
Joo, musst schauen, mit welchem Faktor du Öl oder Gummi erwerben kannst. Das kann von 1:1 bis zu 5 Kohle für 1 Gummi oder Öl enden. ABer immer schön den Weltmarkt im Auge behalten, sonst zahlst du zuviel. Später geht es wieder runter, keine Panik, Stony is halt a bisl schwerer ! Und falls die Frage kommt, wie regele ich den generellen Verbrauch meiner Industrie, schau in den Threads nach.
Kannst aber auch deine Provincen in Rahmen der Rohstoffknappheit einfach ausbauen, dann brauchste weniger !

Sgt. Jim Raynor
15.10.03, 10:48
also, ich würde dir raten den stahlhandel zu canceln, den Ölhandel zu behalten, da du ja auf 1.05c zockst wird ehh nur getauscht was da ist!!
Und Stahl bekommst du auch 1:1!
Desweiteren mach nen paar kleine kohle:Gummi (1:1) tauschhandel auf am besten so immer 30 er handel, hab ich gut Erfahrung mit gemacht, im ersten jahr hab ich die industrie meist auch nur auf max 250ICs laufen bau gleich mal den Flakgürtel auf, ansonsten immer nach dem weltmarkt gucken und versuchen öl und besonders gummi zu versuch anzuhäufen!!

Viel Glück Jim

Graf Oskar
15.10.03, 11:26
immer schön anhäufen .......
es gibt da aber Event´s, die deine Lager weit UNTER 0 schröpfen! Hast du also Mengen angehäuft, zieht es dich auf sagen wir mal 100 runter. Hast du aber weniger als abgezogen wird, hast du kurz minus Menge, nach 0:00 aber wieder 0 Menge. Ergo ....... Schön gucken und behalten wann welches Event kommt.
PS: zum Kriegseintritt fragt die Wirtschaft ihre Kriegsressourcen ab, dann ist der Regel der ganze Scheiss eh wieder weg :D
PSPS: Bei Öl bleibt es im Minus !

Olaf Rasmussen
15.10.03, 15:34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man möglichst viel in Gummi investieren sollte. Ich kaufe immer 100 Öl ein und den Rest an Kohle tausche ich gegen Gummi. Damit muss kein Öl in Gummi umgewandelt werden. Und zusätzlich ist wichtig, dass Ihr bei Industrie darauf forscht, dass die Umwandlungsraten immer günstiger werden.

Graf Stinklaus
17.10.03, 13:55
Sch.... ich raff das mit dem Handel einfach nicht.


ABer immer schön den Weltmarkt im Auge behalten, sonst zahlst du zuviel.
Wie zum Teufel weiß ich wieviel Kohle ich für 100 Öl ausgeben muss, oder ob ich zuviel hergebe :confused:

Der Weltmarkt sieht zurzeit so aus:
1068 - Öl
3 - Gummi
9999 - Kohle
9626 - Stahl

Umwandlungsrate von Öl-Gummi beträgt 0.35
Kohle in Öl 0.25

Lagodan
17.10.03, 14:05
Wie zum Teufel weiß ich wieviel Kohle ich für 100 Öl ausgeben muss

Umwandlungsrate von Öl-Gummi beträgt 0.35
Kohle in Öl 0.25

Produktion
100 Öl = 400 Kohle
100 Gummi = 300 Öl = 1200 Kohle

Wenn Du mehr als 1:1 aufm Weltmarkt tauscht gibst Du generell schon mal zu viel aus, mehr muss man dazu eigtl nicht sagen.

Laut Seppi ist der Handel in Kriegszeiten auf 1/16 runter, d.h. wenn Du dann
100 Kohle: 100 Gummi tauscht, hast Du eigtl nur
100 Kohle: 6,25 Gummi

Bei Deinen Umwandlungsraten hast Du:

100 Kohle: 8,8 Gummi

(Rechnung: Kohle-Faktor 0.25 also 100*0,25 = 25 Öl. Öl-Faktor 0.35 also 25 * 0,35 = 8,75 Gummi. )

Solo1
17.10.03, 16:00
Der Tausch von Anfangs 1:3 ist sehr viel besser.Bis zum Kriegseintritt kriegt man so immer was.Wenn der Krieg losgeht ist es natürlich anders.Dann hat man nur noch 10 Prozent vom Handel.Also die Hauptstädte der anderen Nationen überrennen,um Rohstoffe zu kriegen.

Gruss Solo1