PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlande halten?



Charles le Téméraire
04.08.02, 11:20
Ich spiele zur Zeit mit Österreich und habe mich entschlossen bei der Abdankung Karl V die Niederlande zu behalten. 1560 beginnt aber die niederländische Rebellion. Jetzt muss ich ständig Revolten niederringen. Lohnt es sich die Niederlande zu halten? Man bekommt zwar hohe Steuern, dafür muss man aber viel Geld für Armeen ausgeben. Wie lange dauert dieser Zustand?

Ich hoffe jemand ,der es schon gespielt hat, kann mir helfen.

Augustus Rex
04.08.02, 12:00
Mit Österreich haben Wir es abgestoßen (oder sich befreien lassen, wissen Wir nicht mehr genau) - mit Burgund hingegen kann man sich des Reichtums der Niederlande ungestört erfreuen, da "dutch" Staatskultur ist.

Germanicus
04.08.02, 14:56
Haha, das kenne ich aber anders...bei mir haben die nämlich nichts besseres im Sinn gehabt als ständig zu rebellerieren.

Oliver Guinnes
04.08.02, 15:11
Werter Herren,

als wir einst, das Schicksal Burgunds lenkten, da wurden die Niederländer arg rebellisch. Wir hielten in jeder der holländischen Provinzen ein Minimum von zwanzigmal tausend Mann unter Waffen, um die monatlichen Rebellion zu unterdrücken und die Städte von den rebellischen Bastarden zu befreien. Im Verlauf der Zeit wurden Sie immer rebellischer, bis sie dann irgendwann gegen Ende des Dreizigjährigen Krieges die Vergeblichkeit Ihres Strebens einsahen und sich in ihr Schicksal ergaben.

Als Regent anderer Reiche (England, Brandenburg ...) haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn wir die Niederländer in die Vasallenschaft entließen. Das erspart dem Reich das Niederkämpfen der Rebellionen und rettet damit das Leben zahlreicher treuer Landeskinder und sichert dennoch ein Teil des Steueraufkommens.

Besonders vorteilhaft erscheint uns dies Vorgehen, wenn man nur ein oder zwei der niederländische Provinzen sein eigen nennt. Enlässt man diese als Niederlanden in die beschränkte Freiheit des Vasallen, so schließen sich dem meist alle anderen niederländischen Provinzen an, so dass aus zwei unsere eigenen Provinzen ein Vasall mit sechs oder mehr Povinzen wurde.

Nimmt man den neuen Vasallen auch in sein Bündinis auf, hat man einen starken Partner und annektier man ihn gegebenenfalls nach einiger Zeit auf diplomatischen Wege zurück, so erhält man noch einige nette Kolonien dazu. (danach kann man sie ja wieder zum Vasall machen)

:drink:

General wallenstein
05.08.02, 00:07
Tja, das ist eine Frage, die sich wohl Jeder stellt.

Soll ich dieses flache Land behalten oder freigeben...


Antwort: Kommt darauf an.

Wenn ich mit Spanien meinen Fuss in der Türe habe (sprich, oben im Norden), dann gebe ich dass nicht her. Eigentlich, gebe ich es überhaupt nie her, da ich einfach blutrünstig, machtgierig und einfach durch und durch böse bin.:D :D :D

General wallenstein
05.08.02, 00:09
Ach ja, noch was.

Wir Spanier, sind ausserdem nicht solche "Niederlande in die Freiheit Entlasser" wie die Inselaffen...;) :)


@Oliver Guiness

Bitte nicht persönlich nehmen.

Germanicus
05.08.02, 00:22
Originally posted by General wallenstein
Eigentlich, gebe ich es überhaupt nie her, da ich einfach blutrünstig, machtgierig und einfach durch und durch böse bin.:D :D :D

Das bestätigt nur, was wir schon immmer dachten...

Was ist eigentlich dran, dass es heißt:

Wenn man österreich spielt und Artois und French Comte hält, dass dann die Niederländer nicht rebellieren?

rolin
05.08.02, 07:28
Unter gewissen Voraussetzungen in den Innenpolitischen Einstellungen rebellieren die Holländer NICHT, sie fangen gar nicht mal damit an. Welche es genau sind weiß ich im Moment (ich glaube es war Innovation 8) nicht, kann aber nachgesehen werden, im Ordner "Events" unter "HAB".

darklord
05.08.02, 14:47
so spielen das man bestimmte events vermeidet bzw bekommt mach ich eigentlich nicht, weil es zerstört meiner meinung nach das spielgefühl (als ob man wüsste was in der zukunft liegt;))

von daher wäre es mal schön man würde bei spielstart all sein geschichtswissen verlieren, wär sicher gleich viel spannender (natürlich nur bei ländern die man sonst kennt;))


als österreich (war bisher erst einmal in der situation) hatte ich damals aber meine italienischen besitzungen behalten weil ich keine lust auf die revolten hatte:) was mich aber genervt hat (bzw eigentlich ganz nett ist;)), dass ich nicht nur die lombardei sondern auch meine anderen italienischen besitzungen (emilie und romanogna wenn ich mich recht entsinne) an die spnier hätte abtreten müssen obwohl das ja gar keine core provinzen sind

Runen-Meister
06.08.02, 09:52
Hohe Herren,

als ich Burgund spielte und Holland besaß war überhaupt kein Revoltenrisiko. Dabei habe ich fast immer meine Innepolitik so eingestellt, dass Revolten relativ wahrscheinlich waren. Ich musste mich schon jahrelang im Krieg befinden, damit Holland mal ein wenig Revoltenrisiko erkennen ließ.
Als ich jedoch Köln spielte und Holland eroberte, revoltierte diese Provinz zusammen mit Zeeland ständig.

Cortes
06.08.02, 11:36
Edler Runen-Meister,

Wir geben zu, nicht viel Erfahrung mit den Niederlanden zu haben, aber Unseres Wissens sorgen gerade gewisse Einstellungen - ein hohes Maß an Innovation (?) - in der Innenpolitik, die eigentlich Revolutionen begünstigen dazu, dass der Freiheitskampf der Niederlande nicht stattfindet. Und damit werden die extrem hohen, Eventbedingten Revolutionsrisiken verhindert (und Wir reden hier nicht von 3% Nationalismus ;) )

Maximilian I
06.08.02, 22:13
hmm, dieser wert ist als spanien nur schwerlich zu erreichen:
"NOT = domestic = type = innovative value = 8"

...also 2 unter maximalem "innovativeness"

Jokil
13.08.02, 20:16
Ich habe diese Stelle bis jetzt 4 mal mit Österreich durchgespielt.
Ich habe immer die Niederlande behalten und die Niederländer haben bei mir noch nie rebelliert.

Könnte darann liegen das ich die Tolleranz und Freie Bürger aus gewohnheit schon auf fast maximal bringe.

Nur einmal hatte ich nicht alle Provinzen. Diese Provinzen die ich nicht kontrollierte revoltierten erfolgreich und ich mußte mein Provinzen an die entstehenden Niederlande abtretten.

Und helft mal einem armen Unwissenden für was steht: innovative value ?

Gruß
Jokil

Pint-Banane
13.08.02, 20:49
aha, jokil wieder am start
das hab ich dir doch erklärt, wenn du den toleranzregler weit auf toleranz hast (8 genau), dann erscheint das event nicht, weil der trigger für das event dann nicht erfüllt ist
in der revolt.txt steht, daß holland nur aus den provinzen holland (capital), friesen, geldre und zeeland entstehen kann
also eine von denen reicht laut text (obwohl ich mir da nicht so sicher bin)
artois, flandern, brabant revoltieren zwar mit, also haben erhöhtes revoltenrisiko durch die diversen (fiesen oder teuren) events, aber die drei können kein holland bilden
wenn dann eine von den drei provinzen (erfolgreich) revoltiert, dann kann z.b. flandern entstehen, aber nicht holland
aber flandern kann nur entstehen, wenn es kein burgund mehr gibt (sofern ich das richtig verstanden hab)
brabant kann nach 1491 nicht mehr entstehen, kann aber an flandern angeschlossen werden
und artois hat eigentlich außer dem revoltieren nix mit holland zu tun
fieserweise schließen sich nach dem entstehen hollands zahlreiche andere provinzen holland an, da kann man nix gegen machen
naja, ich werd die ganze sache mal ausgiebig testen

Oliver Guinnes
14.08.02, 10:29
Werter Jokil und werter Pint-Banane,

Ihr habt darauf hingewiesen, wenn in einer Provinz die Niederlanden (die einem selbst nicht gehören muss) entstünden, dass dann alle holländischne Provinzen zu diesen überlaufen. Dies ist genau der Grund warum ich häufig die Niederlanden in die Vasallenschaft entlasse. Denn habe ich nur ein oder zwei Provinzen, so werde ich die bald verlieren, wenn irgendwo die Niederlanden entstehen. Entlassen ich aber meine zwei Provinzen in die Vassallenschaft, so laufen die anderen Provinzen zu meinem Vasallen über. Und ich denke es ist besser zwei Provinzen zu verlieren und eine sechs Provinzen Vasallen zu bekommen als nur zwei Provinzen zu verlieren.

:drink:

Pint-Banane
14.08.02, 12:00
natürlich ist das die bessere methode
aber wie gesagt, man muß schauen, welche provinzen da wem gehören
wenn man selber die 4 holländischen hauptprovinzen besitzt (oder nur 2, wenn es friesen und geldre noch als land gibt), dann
kann man die niederlande ja halten, weil holland aus den andern provinzen nicht entstehen kann
die KI packt es sowieso nie, da für ruhe zu sorgen, also in dem fall besser ein vasall schaffen
also muß man genau die besitzverhältnisse anschauen und dann abwägen

Oliver Guinnes
14.08.02, 14:56
Werter Herr,

Ihr sprecht Uns aus der Seele.
:drink: