PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truppenaufrüstung bis zum Kriegsbeginn



Graf Stinklaus
16.10.03, 08:54
Würd gern wissen, ob ihr bei jedem neuen Spiel nach der gleichen Methode eurer Truppen aufstellt.

Also so und soviele Infanterie-Divisionen, Flugstaffeln usw...

Ich machs nämlich immer gleich.

Peter der Große
16.10.03, 09:05
Werter Graf,

variiert doch mal Bringt Abwechselung und Spannung. Wenn man Mitte ´39 50 Schiffe hat, aber nur 60 Divs, kann man bei Kriegsausbruch schon ins Schwitzen kommen.
Oder Ihr nehmt euch ein Beispiel an einigen AAR-Verfassern und beginnt mit dem Krieg viel früher.

Dann müsst ihr sehr wohl die Methode ändern. :)

Solo1
16.10.03, 09:08
Ich stelle meine Truppen immer gleich auf.
Endweder zu 3,6,9 oder 12 Div. Je nachdem wie ich die brauche.Die grosse Anzahl zum Anfriff.Die kleinere zur Verteidigung.
Bei den Fliegern immer 3 Jäger und 6-9 Bomber.
Hat sich bei mir gut bewährt.

Gruss Solo1

Solo1
16.10.03, 09:14
Werter Graf,

variiert doch mal Bringt Abwechselung und Spannung. Wenn man Mitte ´39 50 Schiffe hat, aber nur 60 Divs, kann man bei Kriegsausbruch schon ins Schwitzen kommen.
Oder Ihr nehmt euch ein Beispiel an einigen AAR-Verfassern und beginnt mit dem Krieg viel früher.

Früher Krieg ist ne gute Variante.
Bei 1.05c ist es sehr einfach (auf schwersten Level) bis 01.01.37 Frankreich und die Britische Insel zu überrennen.Das wird nach ner weile ziemlich langweilig.Ich empfehle Stony zu spielen.Erst mal auf ner einfachen Stufe.Ist sehr interressant.
Vor allem sehr viel schwerer.Sehr guter Mod.

Gru8ss Solo1

Colonel Chris
16.10.03, 09:43
Also ich überenne nicht schon '37 die Engländer und Franzosen. Ich halte mich da gerne näher an die historischen Vorgaben.

Ich forsche erst mal was das Zeug hält um:#

1. eine gute Infanterie zu erhalten
2. den Abfangjäger Bf 109 Emil bauen zu können
3. PzKmpfwg IV mit 70mm bauen zu können
4. Meine Industrie in Schwung zu bringen (auch Elektronkik ist verdammt wichtig)

Der 4. Punkt ist nicht unbedingt für die ersten Feldzüge erforderlich, doch bringt es Langfristig sehr großen Nutzen.

Für den Polenfeldzug habe ich dann in 6 Provinzen je 3 InfDiv und je 3 InfDivAri und zusätzlich zur Schwerpunktbildung meine 1.Panzerarmee auf Pz IV 70mm aufgerüstet und noch 3 weitere PzDivAri, ebenfalls Pz IV 70mm aufgestellt. Derweil baue ich noch 18 InfDivPio.

Im Westen habe ich derweil in jeder Provinz 3InfDiv aufgestellt und in Saarbrücken 6InfDiv, ferner von Kiel bis Freiburg eine Staffel Emil, um die englischen Bomber abzuschießen. Wenn ich die Polen besiegt habe. Nehme ich meine Pz (2x 3Div) und InfAri (6x 3Div) rüber und greife Frankreich über Belgien an, nehme Paris und bilde einen großen Kessel, indem ich von dort Colmar nehme. In der Zwischenzeit sollten auch die InfPio fertig sein, die ich zur Sicherung eroberter Privinzen und evt auch zur Stürmung von der Festung von Colmar verwende. Übrigens ist in der Festung von Metz nur 1 Div, wenn mann über Köln in Belgien einmarschiert. Sofort nehmen!

Die Erfahrungen beziehen sich auf mein letztes Spiel 1.05c Sehr hart/Wütend.

HAY-Deez
16.10.03, 09:54
Also ich denke, dass es keine optimale Truppenaufstellung zu beginn gibt.
Es kommt immer auf die eigene Taktik an sowie auf den Gegner -bezogen auf Multiplayer Spiele.

Solo1
16.10.03, 10:04
Also ich überenne nicht schon '37 die Engländer und Franzosen. Ich halte mich da gerne näher an die historischen Vorgaben.

Ich forsche erst mal was das Zeug hält um:#

1. eine gute Infanterie zu erhalten
2. den Abfangjäger Bf 109 Emil bauen zu können
3. PzKmpfwg IV mit 70mm bauen zu können
4. Meine Industrie in Schwung zu bringen (auch Elektronkik ist verdammt wichtig)

Der 4. Punkt ist nicht unbedingt für die ersten Feldzüge erforderlich, doch bringt es Langfristig sehr großen Nutzen.

Für den Polenfeldzug habe ich dann in 6 Provinzen je 3 InfDiv und je 3 InfDivAri und zusätzlich zur Schwerpunktbildung meine 1.Panzerarmee auf Pz IV 70mm aufgerüstet und noch 3 weitere PzDivAri, ebenfalls Pz IV 70mm aufgestellt. Derweil baue ich noch 18 InfDivPio.

Im Westen habe ich derweil in jeder Provinz 3InfDiv aufgestellt und in Saarbrücken 6InfDiv, ferner von Kiel bis Freiburg eine Staffel Emil, um die englischen Bomber abzuschießen. Wenn ich die Polen besiegt habe. Nehme ich meine Pz (2x 3Div) und InfAri (6x 3Div) rüber und greife Frankreich über Belgien an, nehme Paris und bilde einen großen Kessel, indem ich von dort Colmar nehme. In der Zwischenzeit sollten auch die InfPio fertig sein, die ich zur Sicherung eroberter Privinzen und evt auch zur Stürmung von der Festung von Colmar verwende. Übrigens ist in der Festung von Metz nur 1 Div, wenn mann über Köln in Belgien einmarschiert. Sofort nehmen!

Die Erfahrungen beziehen sich auf mein letztes Spiel 1.05c Sehr hart/Wütend.

Na dann nicht.Aber es ist sehr einfach nen frühen Krieg anzufangen.Die Allies haben kaum was dagegen zu setzen.Bis Anfang 38 kann man sogar den Balkan und den Nahen Osten besetzen,sowie in Afrika erfolgreich sein.
Danach geht einen die Manpower aus,aber egal.Warten bis 1940 oder 41.Truppen aufbauen und dann ab nach Russland.

Gruss Solo1

Dr.Oktylizer
16.10.03, 12:21
Also, ich spiele ausschließlich im Multiplayer gegen sehr fähige Gegner. Ich nehme jetzt mal DR als Beispiel. Ich baue mir einen Grundstock von etwa 100 InfDiv und GebJgDiv, vielleicht etwas mehr. Das ist nur zum halten der Grenzen in Ost und West. Desweiteren ein paar UBootflottillen und Transportschiffe (die können manchmal nützlich sein, z.B. wenn der Brite im Mittelmeer arg beschäftigt ist. Wenn es geht baue ich ein paar taktische Bombergruppen/Geschwader (6-12), auch wenn man die im MP nur schwer einsetzen kann. Ansonsten wird auf den Panzer IV 70mm hingeforscht, der lohnt sich bereits. Dann versuche ich bis Ende 39 ca. 48 PzDiv mit Pz IV aufzustellen und ein bisschen MechInf 12-18 Div.. Hat man dann um die 160 Divisionen kann es losgehen. Frankreich ist damit zwar nicht niederzurennen, aber die Langeweile zwingt mich meist zum Angriff. Und die Produktion geht weiter. Die Panzer haben sich in Dutzenden Multiplayerspielen als einzig wahre Waffe herausgestellt. In einer Svchlacht gegen den Sowjetmenschen habe ich mal mit etwa 120 Pz und Mech Division, die aN DER OSTFRONT als Offensivkräfte EIngesetzt waren, nach zwei Jahren gegen den Russen, der über 400 Div, alles Inf und Mot, gewonnen. keine chance gegen die panzer.

Colonel Chris
16.10.03, 12:57
Werter Solo!

Sicherlich hat Deine Strategie auch ihre Vorzüge und ich werde sie auch mal ausprobieren. Gibt's dazu einen AAR?

Bei meiner "historischen" Strategie erlebe ich aber immer die Genugtuung, mit zahlenmäßig weit unterlegen Truppen (in den ersten Kriegsjahren) den Feind niederzukämpfen und ihm seine Ehre zu nehmen. Besonders schön beim Ostfeldzug war der große Kessel, bei dem ich 136 Divisonen des Russen in den Sumpf an der polnischen Grenze gejagt habe. Da waren auch über 30 PzDiv dabei. Einige Wochen habe ich die hungern lassen und dann wurden sie mit 24 InfDiv vernichtet.

Gruß

Chris

Solo1
16.10.03, 17:14
Werter Solo!

Sicherlich hat Deine Strategie auch ihre Vorzüge und ich werde sie auch mal ausprobieren. Gibt's dazu einen AAR?

Bei meiner "historischen" Strategie erlebe ich aber immer die Genugtuung, mit zahlenmäßig weit unterlegen Truppen (in den ersten Kriegsjahren) den Feind niederzukämpfen und ihm seine Ehre zu nehmen. Besonders schön beim Ostfeldzug war der große Kessel, bei dem ich 136 Divisonen des Russen in den Sumpf an der polnischen Grenze gejagt habe. Da waren auch über 30 PzDiv dabei. Einige Wochen habe ich die hungern lassen und dann wurden sie mit 24 InfDiv vernichtet.

Gruß

Chris

Nein,ist in keinem AAr zu finden.
Den frühen Krieg hab ich nur (Anfangs) Probeweise mal angefangen.Es gab da mal nen Thread dazu.Anfangs bin ich dabei gescheitert,da ich schon im Januar 1936 Frankreich angeriffen habe.Das geht zwar auch,aber man muss zu lange auf verstärkung warten.
Man muss ab dem 01.01.36 etwa 15 Inf. Div. bauen.Die werden anfang April fertig.Aufstellen und Organisieren lassen.Dann ab zu Holland und Belgien (bloss nicht Luxemburg).
Dann weiter in richtung Paris.Wenn man Glück hat,ist Paris schnell zu nehmen.Falls nicht,warten bis Anfang Juli bis die nächsten 15 Div. fertig sind (direkt nach den ersten Div. bauen).
Dann ab nach Paris und das Vichy Event annehmen.Die restlichen Französischen Truppen vernichten und schon mal den Angriff auf England vorbereiten.
Dann,etwa Oktober 36,mit den TP und unterstützung durch die Kriegsmarine in einer Provinz in England landen.Die haben kaum was dagegen zu setzen.So schnell wie möglich London nehmen.Dann hat man schon gewonnen gegen ende 36.
Alle Strände absichern und auf zum Nahen Osten bzw. Balkan.Damit hat man dann ne Menge Rohstoffe.Dient gut zur Vorbereitung zum Unternehmen Barbarossa.
Nachteil:
Die Manpower geht einen aus.Aber etwas warten und man kann wieder bauen.

Gruss Solo1

TheEvilForce
16.10.03, 18:56
Also ich hab mit Deutschland meine feste Aufstellung. 12er-Truppen an den Grenzen 8/1/1/1/1-Aufteilung. Des weiteren baue ich überall Infra 100, 4er-Flak und an den Küsten 3er Coastal-Fortress. Keine Flugzeuge aber ein paar Schiffe dazu. An den Küsten dann je 4 Divisionen Infantrie (2 Normal, 2 Pionier)... Dann Frankreich überrennen bei Kriegsbeginn (Holland und Belgien auch) und dort an den Küsten ebenfalls besagte 4 Divisionen in jede Provinz. Dann Vichy erschaffen und alle Truppen gen Osten schmeissen und auf dem Weg dorthin 2 12er-Staffeln Panzer (die beim Frankreich-Feldzug gebaut werden) gen Dänemark und nach Schweden (wegen dem Stahl in Kiruna). Da die KI ja dumm ist, erklärt mir die SU 1941/1942 den Krieg, und dann geht gen Stalingrad, Leningrad und Moskau... Meist geht es im Süden sehr schnell vorwärts, weil die dumme SU ihre Truppen immer im Norden bündelt (habs auch schon erlebt, dass die Finnen mit mir im Krieg waren, die SU dann Finnland und Schweden besetzen wollte, während ich Moskau, Leningrad und Stalingrad besetzt habe)...

Solo1
17.10.03, 05:17
Wozu baust du denn die Infra aus?
Das ist blödsinn.Man ist dadurch zwar schneller durch die Provinz,aber bringt sonst keinen Vorteil.Die IC kann man besser woanders einsetzen.

Gruss Solo1

Galland
17.10.03, 09:26
Hm also ich nehm mir die Anzahl der verfügbaren Armeen von '36 an als Orientierung.
Ich rüste jede Armee auf 8 Infanteriedivisionen auf; das ist erstmal das wichtigste.
Schritt für Schritt bekommt jede Armee dann zwei motorisierte und zwei mechanisierte Infanteriedivisionen sodass die Armeen am Ende aus 12 Divisionen bestehen.
Dazu zwei Panzerarmeen á 9 Divisionen für den schnellen Vorstoß.
Des Weiteren "versuche" ich bis zum Kriegsbeginn 10 Jagdgeschwader für die Reichsverteidigung aufzustellen. Dazu 12 taktische- und 9 Sturzkampfbombergeschwader. Wenn's gut läuft, stehen bis dahin auch noch 9 Marinebombergeschwader zur Verfügung.
So mache ich es immer und komme damit sehr gut hin.
Trotzdem schaffe ich es nie alles zu erreichen; mal mehr mal weniger.
Ein paar Monate fehlen mir immer ..
Ich beginne den Krieg immer erst am 1.9.39.
PS: Zur Marine:
Scharnhorst, Gneisenau, Bismarck und Tirpitz, die Graf Zeppelin, Blücher und Prinz Eugen, 12 Unterseebootflotillen und 4 zusätzliche Zerstörergeschwader müssen bis zum Kriegsbeginn einsatzbereit sein.

Colonel Chris
17.10.03, 09:38
Werter Galland!

Welches HOI spielst Du? Normal oder Stony? Und welchen Schwierigkeitsgrad?

TheEvilForce
17.10.03, 14:29
Wozu baust du denn die Infra aus?
Das ist blödsinn.Man ist dadurch zwar schneller durch die Provinz,aber bringt sonst keinen Vorteil.Die IC kann man besser woanders einsetzen.

Gruss Solo1

Ganz einfach : Meist habe ich zu wenig Rohstoffe. Wenn ich sowieso nicht alle IC nicht nutzen kann, dann baue ich halt die Provinzen aus. Infra ist auch deswegen wichtig, weil ich möglichst schnell nach dem Sieg im Westen meine Truppen gen Osten schicken muss, um nicht von den Russen überrannt zu werden... Da können selbst ein paar Stunden schon sehr sehr wichtig sein. Ich weiss ja nicht wie bei euch die KI baut, aber wenn ich nicht alle Angriffsdivisionen bündel, dann sind mir die Russen im Osten 3:1 überlegen, so nur noch 3:2,5 und das kann ich schaffen.

Sgt. Jim Raynor
17.10.03, 16:04
Hola,

1940 schon 3:1 überlegen wie machen die dat hat ich noch nie, mitte 42 ja klar da hat der russe bei mir so knapp 500 Divisionen und ich so um die 200 aber früher gehts noch mit der Überlegenheit!

P.S. Hoi hart/aggressiv + Stony schwer

Solo1
17.10.03, 16:20
Ganz einfach : Meist habe ich zu wenig Rohstoffe. Wenn ich sowieso nicht alle IC nicht nutzen kann, dann baue ich halt die Provinzen aus. Infra ist auch deswegen wichtig, weil ich möglichst schnell nach dem Sieg im Westen meine Truppen gen Osten schicken muss, um nicht von den Russen überrannt zu werden... Da können selbst ein paar Stunden schon sehr sehr wichtig sein. Ich weiss ja nicht wie bei euch die KI baut, aber wenn ich nicht alle Angriffsdivisionen bündel, dann sind mir die Russen im Osten 3:1 überlegen, so nur noch 3:2,5 und das kann ich schaffen.

Wenn man zu wenig Rohstoffe hat,baut mann doch nicht die Infra aus.
Es wäre besser die Industrie oder Flak auszubauen.Das ist viel besser.Überdenke das mal gut.

Gruss Solo1

TheEvilForce
18.10.03, 02:59
Wenn man zu wenig Rohstoffe hat,baut mann doch nicht die Infra aus.
Es wäre besser die Industrie oder Flak auszubauen.Das ist viel besser.Überdenke das mal gut.

Gruss Solo1

Flak baue ich auf Stufe 4 aus, das geht in einem Jahr (90x4). Dann noch einmal Infra. Wie gesagt, der Russe rüstet immer in einem atemberaubenden Tempo auf... September 1939 ist der schon bei knapp 200 Divisionen. Ich bin dann grade bei 130-140 und befinde mich im Krieg. Bis Ende 1940 ist der Russe meist schon bei 250-260 Divisionen und ich hänge immer noch bei 160-170, die aber bis Anfang 1941 noch in Frankreich beschäftigt sind. Zudem habe ich in jeder Küstenprovinz von Frankreich bis Polen 4 Divisionen Infantrie. Meine Offensivstärke ist also weit geringer als die Sowjetstreitmacht... Von daher ist es einfach überlebenswichtig, so schnell wie möglich Truppen durch Deutschland ziehen zu können, um die Front im Osten stützen zu können, falls der Russe durchbrechen sollte.
Und wozu soll ich Industrie bauen? Frankreich und Polen bringen mir genug IC, das reicht allemal, da die Rohstofflage eh nicht besser wird. Und an die Gummiprovinzen komme ich eh nicht dran und bis ich in Schweden bin herrscht Stahlmangel, so dass sich das nicht lohnt... Flak auf Stufe 4 reicht deshalb, weil hinter den Küstenprovinzen jede Provinz zuerst mit 1 Jägerstaffel, im Jahr 1942 mit 3 und 1943 schliesslich mit 6 Jägerstaffeln ausgestattet wird. So sind meine Industriegebiete geschützt. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass alle Küstenprovinzen so schnell wie möglich mit Level 3 Küstenfestungen ausgestattet werden. Ich glaube einfach generell, dass Infrastruktur von vielen unterschätzt wird. Die gewonnene Mobilität ist grade für Deutschland ein Vorteil, da Deutschland von Feinden umgeben ist und somit auf ein schnelles Truppenverlegen angewiesen ist. Bei Frankreich ist das zum Beispiel nicht der Fall... So ist zum Beispiel auch Russland sehr gut beraten, eine Strasse von West nach Ost zu bauen (brauch ja nur eine Kette von Provinzen von West nach Ost sein), damit im Falle eines japanischen Angriffes, Truppen möglichst schnell gen Osten kommen...
Edit : In meinem derzeitigen Spiel habe ich Russland mittlerweile zurückgedrängt und Stalingrad, Leningrad, Kiew und Moskau gehören mir... Ich warte nur auf Bitter Peace, da ich keine Lust habe, durch Infra 20 Provinzen zu marschieren...

Caesar
18.10.03, 10:16
Beim Russen lohnt sich die Infastrukturmaßnahme nur begrenzt.
1. Er besitzt viele Rohstoffe
2. Aufgrund der schieren Größe geht es schneller die Truppen strategisch zu verlegen

TheEvilForce
18.10.03, 12:59
Beim Russen lohnt sich die Infastrukturmaßnahme nur begrenzt.
1. Er besitzt viele Rohstoffe
2. Aufgrund der schieren Größe geht es schneller die Truppen strategisch zu verlegen
Die Möglichkeit Truppen strategisch zu verlegen ist meines Wissens begrenzt. Ich kann nicht einfach 24 Divisionen strategisch verlegen. Könnte ich einfach 100 Divisionen strategisch verlegen bräuchte ich keine Infra ausbauen, bloss würde das auch den ganzen Sinn der Infra in Frage stellen...

jeannen
18.10.03, 13:29
Ich kann nicht einfach 24 Divisionen strategisch verlegen.

Naja, so ab 1000 IK schon. Und die hat der Russe ab 41 (wenn er sich einigermaßen anstellt).

TheEvilForce
18.10.03, 14:11
Deutschland hat aber keine 1000 IK, erst gegen Ende des Russland-Feldzug kommt Deutschland über 1000 IK... Ich brauche aber schon vorher die Möglichkeit möglichst schnell mind. 60-72 Divisionen von West nach Ost zu verlegen. Und der Russe beschränkt sich ja auch nicht auf 24 Divisionen, vor allem gegen Japan...